Jump to content

Lügen männer mehr


Lügen männer häufiger als frauen  

11 Stimmen

  1. 1. Lügen männer häufiger als frauen



Empfohlener Beitrag

Geschrieben

heute morgen habe ich mal eine unfrage entdeckt.direkt auf der ersten nachrichten seite !
nun ich mag keine unfragen! fand es aber trotzdem interessant, dies mal zu hinterfragen

aber liest selber :

Männer lügen häufiger als Frauen
Aufgedeckt: Die zehn größten Beziehungsgeheimnise

Baierbrunn - Egal ob kleine Schwindeleien, Notlügen oder auch der großen Vertrauensbruch - Männer lügen im Alltag offenbar wesentlich häufiger als Frauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung.

Sieben von zehn Frauen (69,5%) erklärten bei der Befragung im Auftrag der "Apotheken Umschau", dass sie versuchen, sich an das biblische Gebot "Du sollst nicht lügen" zu halten. Bei den Männern waren es nur sechs von zehn (60,8%).

Auch die Einstellung der Männer zum Lügen ist offenbar großzügiger. Gut die Hälfte von ihnen (54,8%) kann einer Person nicht mehr vertrauen, nachdem diese sie belogen hat. Die Frauen nehmen die Wahrheitsliebe ihres Gegenübers deutlich wichtiger. Bei zwei von drei Befragten (67,0%) ist es aus mit dem Vertrauen, wenn sie Opfer einer Lüge wurden.

Männer übertreiben mehr

Die männlichen Teilnehmer gaben auch deutlich häufiger an, in bestimmten Situationen zu lügen. Fast jeder Dritte (30,6%) räumte beispielsweise ein, er übertreibe manchmal gerne, um besser dazustehen. Bei den Frauen waren es nur 21,1%.

Zudem ist es den Männern auch einfach nicht so peinlich, ertappt zu werden. Jedem Vierten (28,7%) ist dies egal. Frauen haben hier mehr Schamgefühl: Nur jede Fünfte (18,2%) sieht eine aufgedeckte Lüge genauso gelassen wie die Männer.

Möglicherweise beweist die GfK-Studie aber auch etwas ganz anderes: Männer lügen zwar manchmal, geben es aber ehrlich zu. Im Unterschied zu Frauen. Die flunkern nämlich auch - vor allem in Umfragen. (md)


Geschrieben

und für was soll diese umfrage gut sein


das frauen mehr lügen ist doch schon bekannt


Geschrieben

tja für was sind umfragen gut ?

keine wirkliche ahnung ,aber wollte mal gerne wissen ,wie man hier mal so denkt

aber unter uns .

frauen lügen nicht !


sie verändern nur die wahrheit etwas


Geschrieben

also ich denke das wird sich die Waage halten...nur sind Männer so ungeschickt, die fallen immer auf


Geschrieben


frauen lügen nicht !


sie verändern nur die wahrheit etwas




ach so nennt man das bei frauen


Geschrieben (bearbeitet)

Frauen reden mehr - statistisch müssen sie also mehr lügen und mehr Unsinn reden...

Ich zitiere nochmals Schopenhauer, diesmal auszugsweise (den ganzen Text gibts im - genauso blöden - "Sind Männer hinterlistiger als Frauen"-Thread):

Demgemäß wird man als den Grundfehler des weiblichen Charakters Ungerechtigkeit finden. Er entsteht zunächst aus dem dargelegten Mangel an Vernünftigkeit und Ueberlegung, wird zudem aber noch dadurch unterstützt, daß sie, als die schwächeren, von der Natur nicht auf die Kraft, sondern auf die List angewiesen sind: daher ihre instinktartige Verschlagenheit und ihr unvertilgbarer Hang zum Lügen. Denn, wie den Löwen mit Klauen und Gebiß, den Elephanten mit Stoßzähnen, den Eber mit Hauern, den Stier mit Hörnern und die Sepia mit der wassertrübenden Tinte, so hat die Natur das Weib mit Verstellungskraft ausgerüstet, zu seinem Schutz und Wehr, und hat alle die Kraft, die sie dem Manne als körperliche Stärke und Vernunft verlieh, dem Weibe in Gestalt jener Gabe zugewendet. Die Verstellung ist ihm demnach angeboren, deshalb auch fast so sehr dem dummen, wie dem klugen Weibe eigen. Von derselben bei jeder Gelegenheit Gebrauch zu machen ist ihm daher so natürlich, wie jenen Thieren, bei Angriff, sogleich ihre Waffen anzuwenden, und empfindet es sich dabei gewissermaßen als seine Rechte gebrauchend. Darum ist ein ganz wahrhaftes, unverstelltes Weib vielleicht unmöglich. Eben deshalb durchschauen sie fremde Verstellung so leicht, daß es nicht rathsam ist, ihnen gegenüber, es damit zu versuchen. - Aus dem aufgestellten Grundfehler und seinen Beigaben entspringt aber Falschheit, Treulosigkeit, Verrath, Undank u. s. w. Der gerichtlichen Meineide machen Weiber sich viel öfter schuldig, als Männer. Es ließe sich überhaupt in Frage stellen, ob sie zum Eide zuzulassen sind. - Von Zeit zu Zeit wiederholt sich überall der Fall, daß Damen, denen nichts abgeht, in Kaufmannsläden etwas heimlich einstecken und entwenden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich würde es eher darauf schieben, daß Männer eine binäre Sprache benutzen, während die der frauen eher analog ist. Wie hat es Mario Barth doch so schön beschrieben

Männer

ja=ja
nein=nein

Frauen

ja=ja
ja=nein
ja=vielleicht

nein=ja
nein=nein
nein=vielleicht

Frauen können so gesehen eigentlich gar nicht lügen


Geschrieben

Wahrscheinlich hat wuschigemaus recht.

Außerdem kommt's wohl drauf an, was man selbst als Lüge ansieht.

Vielleicht sind die Ansichten schon in dem Punkt verschieden?

Daher: es hält sich wohl die Waage.


Heinrich


Geschrieben

ich denke nicht,dass frauen mehr lügen,als männer. aber sie tun es definitiv BESSER!!!!


Geschrieben

frauen leben ihre lügen aus überzeugung und männer benutzen sie lediglich.


Geschrieben

frauen leben ihre lügen aus überzeugung und männer benutzen sie lediglich.




das klingt einleuchtend

glaube auch das männer ,die schlechteren lügner sind


Geschrieben (bearbeitet)

ich denke nicht,dass frauen mehr lügen,als männer. aber sie tun es definitiv BESSER!!!!



jup, wer Tatsachen verschweigt, Mißverständnisse provoziert, mit Andeutungen spielt,
u.v.m.
ist kein Lügner, sonder nur geschickter. Hier sind Frauen bei meinem Kollegenkreis eben nur besser :-)


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Nein...!!!...War das jetzt eine Lüge...???...


Geschrieben

Nein...!!!...War das jetzt eine Lüge...???...



+
ja sogar eine sehr plumpe


Geschrieben

Frauen lügen nicht weniger, aber sie sind oft kreativer und werden deshalb weniger häufig erwischt. Oder umgekehrt, Frauen sind mißtrauischer als Männer und hinterfragen deren Aussagen kritischer.

Obwohl beide Geschlechter an sich gleich viel lügen, kann es natürlich sein, daß Männer öfter des Lügens bezichtigt oder verdächtigt werden - vielleicht zu Recht. Schließlich entspringt praktisch jeder der folgenden, weiblichen Fragen ein potentiell gravierendes Beziehungsproblem, wenn man(n) sie nicht enthusiastisch, sondern rational und ehrlich beantwortet:
- Wie sehe ich aus?
- Steht mir meine neue Frisur/Kleid etc.?
- Schatz, sag ehrlich, bin ich zu dick? (... findest Du, daß ich zugenommen habe?)
- Liebst Du mich?
- Was denkst Du gerade?


Geschrieben

..............
- Was denkst Du gerade?



und bitte was soll mann darauf antworten ? ( OHNE ZU LÜGEN ??? )


jede ehrlich antwort zieht eine katastrophe nach sich


Geschrieben

ich habe die erfahrung gemacht. das frauen wenn sie erwischt werden beim lügen es dann nicht lügen ist sondern bezeichnen sie es anderst. aber im grunde lügen beide gleich viel.


Geschrieben

@ BerauschDich:
Ja, eben, das ist ja DAS Problem...



@ GunsNRoses78:
Die Bezeichnung lautet "Phase" und wird erstaunt fragend mit einem Lächeln geäußert - etwa so: "Echt, habe ich was-auch-immer wirklich gesagt??? Naja, das war dann nur eine Phase..."
.


Geschrieben

Tja, ich würd sogar soweit gehen zu schreiben, das Frauen sogar öfters als Männer lügen.

Woher sonst sollten sie die Erfahrung haben um besser zu lügen als Männer


Geschrieben

Frauen lügen nicht weniger, aber sie sind oft kreativer und werden deshalb weniger häufig erwischt. Oder umgekehrt, Frauen sind mißtrauischer als Männer und hinterfragen deren Aussagen kritischer.


Ja.
Ich sehe es eher so, dass Männer nicht schlechter lügen als Frauen, sehr häufig besser, aber Frauen achten mehr und besser auf Anzeichen einer Lüge bei den Männern, als Männer dies bei den Frauen tun. Wir Männer tendieren eben dazu, den Frauen mehr zu vertrauen. *gr*


Geschrieben

Es wäre jetzt böse wenn ich mal abschätzen würde, das etwa 3% aller Worte nicht so ganz richtig sind (Lüge also), egal ob männlich oder weiblich.

Wollte ich nun das alte Klischee bedienen: Ein Mann ein Wort - eine Frau ein Wörterbuch, wäre die Frage beantwortet, allesdings sind Klischees meist eine Lüge, auch wenn öfters etwas Wahres dran ist.

Viele Frauen haben trainiert, ihre Träume mehr in die Aussagen einzubeziehen als Männer, daher fallen diese kleinen "Randwahrheiten" seltener auf, Männer legen sich öfters fest, Frauen antworten weit häufiger mit einem ganz entschiedenen "Vielleicht" und selbst das ist eine Lüge.

Du darfst mir ruhig glauben, ich hab schon öfters gelogen.

Ich hoffe, dir die wahren Lügen in allen schillernden Farben vorgelogen zu haben.

Onkel Helmut


Geschrieben (bearbeitet)

@ AchimMano:

Frauen sind von Haus aus geübter in sozialer/emotionaler Kommunikation, tendenziell eher auf Harmonie bedacht. Vielleicht beobachten sie schärfer und mit mehr Geduld - eventuell notgedrungen deswegen, weil "wir" uns mit sozialer Kommunikation schwerer tun?

Schon möglich, daß wir Männer Frauen mehr/eher vertrauen - m.E. jedoch deswegen, weil wir ihnen vertrauen wollen und vielleicht auch gezielt darauf spekulieren, daß ihr Harmoniebedürfnis uns entgegen- und zugutekommt?
.


bearbeitet von Ixforqu
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Frauen (69,5%) "Du sollst nicht lügen" Männern (60,8%)

Einstellung der Männer zum Lügen (54,8%) Frauen (67,0%)

Die männlichen Teilnehmer (30,6%) räumte beispielsweise ein, er übertreibe manchmal gerne Bei den Frauen waren es nur 21,1%.

Zudem ist es den Männern auch einfach nicht so peinlich, ertappt zu werden. Jedem Vierten (28,7%) Mann (18,2%) Frau sieht eine aufgedeckte Lüge genauso gelassen wie die Männer.



Sehe da keine großen Unterschiede. Fazit: Beide lügen, aus gleichen Beweggründen.

toohot
der seine Fragestellung zu seiner Freundin wohl mal ändern muß!


×
×
  • Neu erstellen...