Jump to content

Sind die Managergehälter gerecht??

Ce****

Sind die Manager Gehälter gerecht??  

111 Stimmen

1. 1. Sind die Manager Gehälter gerecht??

• Ja sie sind gerecht.
    • Nein sie sind ungerecht
    • Ja, sie sind gerecht, dann aber bitt auch für die Fehler haften
    • Ist mir doch egal

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die Rendite der dt. bank ist übrigens trotz allem nicht so hoch gewesen wie die der Citigroup

wenn du von Group sprichst und nicht nur von der Bank

Dann musst du bei der deutschen Bank auch die ganze Group sehen, dazu gehört auch die DWS. Und wenn du das zusammenfasst liegt die Deutschebankgroup vor der Citigroup.

Weil die Deutsche Bank strategische Entscheidungen getroffen hat, u.a. die sich aus dem Privatkundengeschäft weiter zurück zu ziehen und die Fillialdichte massiv zu senken.

Und genau aus dem Grund hat die Deutsche Bank auch das hier gemacht:

2006 erweiterte die Deutsche Bank ihr deutsches Privatkundengeschäft, indem sie im Juni 2006 die Berliner Bank und im August 2006 die Norisbank erwarb. Im selben Jahr begann die Deutsche Bank damit, unter dem Label "Bankamiz" bundesweit Bankdienstleistungen in türkischer Sprache anzubieten.

Komisch, man zieht sich aus dem Privatkundenbereich zurück um dann andere Banken aufzukaufen um verstärkt im Privatkundenbereich zu Arbeiten.

Gruß aus Celle

Geschrieben

Komisch, man zieht sich aus dem Privatkundenbereich zurück um dann andere Banken aufzukaufen um verstärkt im Privatkundenbereich zu Arbeiten.

Gruß aus Celle

Ja und wo ist das Problem ? Die Deutsche Bank als Marke und Unternehmen hat sich aus dem Privatkundengeschäft zurück gezogen. Das ist so und eine richtige unternehmerische Entscheidnung gewesen da das Kerngeschäft der Deutschen Bank ein anderes ist. Was spricht aber dagegen das man über Tochterunternehmen und Beteiligungen nicht weiter das Privatkundengeschäft betreibt ? Nur eben nicht unter der Marke Deutsche Bank...und wenn du jetzt mal ein wenig weiter denkst...vielleicht sind nicht unerheblich Personen die Ihren Job bei der Deutschen Bank verloren haben genau in diesen Tochterunternehmen und Beteiligungen wieder in Lohn und brot gekommen....jede Münze hat zwei Seiten mal nachdenken nicht ewig ungerecht schreien...

Aber das ist das was ich schon die ganze Zeit sage keiner von euch kennt die strategischen Ziele der Unternehmen jeder weiß aber das sie falsch sind und das die Manager nichts taugen....

übrigens konnte der Berliner Bank nichts besseres passieren als eine Übernahme durch die Deutsche Bank, die Berliner Bank war nämlich fast pleite durch Fehlspekulationen...und die Berliner Bank war kein Privates Unternehmen sondern unter öffentlicher Führung....geil was ?

Geschrieben

Nur eben nicht unter der Marke Deutsche Bank...und wenn du jetzt mal ein wenig weiter denkst...vielleicht sind nicht unerheblich Personen die Ihren Job bei der Deutschen Bank verloren haben genau in diesen Tochterunternehmen und Beteiligungen wieder in Lohn und brot gekommen....jede Münze hat zwei Seiten mal nachdenken nicht ewig ungerecht schreien...

Und das findest du gerecht?? Die Deutsche Bank enlässt ihre Mitarbeiter um die Kosten zu senken. Gleichzeitig steigen die Gehälter des Vorstandes um 38 %. Dann wird die Bank24 gegründet und die entlassenen Mitarbeiter werden von der Bank24 eingestellt. Natürlich mit 35% weniger Gehalt. Ist ja Toll, sie sitzen nicht auf der Strasse, bekommen aber für die gleiche Arbeit 35% weniger Geld und das obwohl sie die gleich Qualifizierung wie vorher haben. Du sagst doch immer, jeder kann durch fleiß alles erreichen.

Da haben die Angestellten durch fleiß eine Menge erreicht. Nehmlich 35% weniger Gehalt.

Gruß aus Celle

Geschrieben

keine Ahnung ob die bei Bank24 weniger verdienen als vorher, interessiert mich auch nicht und ist für das Managergehalt auch völlig unerheblich. Das ist ein normaler Unternehmensumbau der jeden Tag passiert und nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Du solltest dich mal fragen ob sowas notwendig sein könnte um im internationalem Wettbewerb bestehen zu können ... ??? Hätte die Deutsche Bank das nicht getan und wäre selber vielleicht Opfer einer feinlichen Übernahme geworden was wäre dann passiert ? Dann wären ganz sicher noch sehr viel mehr Mitarbeiter entlassen worden....so gesehen ist es das kleiner Übel.
Hast du eine Ahnung wieviele Leute Ihren Job bei der Berliner Bank verloren hätten wenn die Deutsche Bank die Berliner Bank nicht übernommen hätte ? Wahrscheinlich alle Mitarbeiter...und zwar aufgrund von falschen Entscheidungen der öffentlichen Hand und deren Vertreter als damalige Eigentümer des Unternehmens...

Geschrieben

Hätte die Deutsche Bank das nicht getan und wäre selber vielleicht Opfer einer feinlichen Übernahme geworden was wäre dann passiert ? Dann wären ganz sicher noch sehr viel mehr Mitarbeiter entlassen worden....so gesehen ist es das kleiner Übel.

Warum immer dieses Schreckensgespenst das die Mitarabeiter bei einer Übernahme aus dem Ausland ihre Stellen verloren hätten.

Gibt genug Beispiele das es nicht so ist, sondern das dann sogar noch die Arbeitnehmerzahlen in den Unternehmen steigen.

Da es auch nicht weeißt ob es so ist oder so kann auch genauso meine Argumentation richtig sein. Du schreibst doch immer: Keiner kennt die Unternehmensziele.

Du schreibst aber so als wenn du sie kennst.

Gruß aus Celle

Geschrieben

ich kenne nicht die Unternehmensziele aber denk mal drüber nach warum ein Unternehmen ein anderes aus der Branche übernimmt ... in den seltensten Fällen werden kurzfristig Arbeitsplätze geschaffen in den meisten Fällen werden Arbeitsplätze abgebaut. In der Wirtschaft heisst so etwas Synergieeffekte nutzen....

Geschrieben

@ Cellerpaar

schon lustig zahlen aus 2004 zu präsentieren, als sich die dt. bank wirklich zurückziehen wollte und dann auf Ereignisse aus 2006 zu verweisen.

Die Bank hat auch 2004 nicht die Gehälter gekürzt bei denen die geblieben sind und ich denke die die gegangen sind haben auch üppige Abfindungen bekommen, also wo ist das Problem.

ackermann hat nicht gesagt ich kürze die gehälter und erhöhe meine.

sondern der Bereich Privatkunden war unrentabel, daher wurde er damals abgebaut und sich auf die Bereiche konzentriert wo die dt. Bank halt kräftig Geld verdient.

macht doch sinn, oder?

Geschrieben

ackermann hat nicht gesagt ich kürze die gehälter und erhöhe meine.

Das hat er auch nicht gesagt. Aber es sind über 9000 Angestellte entlassen worden und danach sind die Vorstands und Managergehälter bei der Bank um 38% gestiegen. Was natürlich gerecht ist

Und das einige Banken, um den Privatkundenbereich zu erweitern, aufgekauft werden sollen wurde schon im Jahr 2003 gesagt.

Gruß aus Celle

Geschrieben

@ cellerpaar

ich verstehe den Zusammenhang nicht?

soll die Deutsche Bank aus nächstenliebe Leute beschäftige die kein Geld einbringen?

Geschrieben

@ Cellerpaar

du kannst es mir gerne mal wieder übel nehmen, aber das was du hier von dir gibst sind abgedroschene Stammtischparolen und eigentlich das beste Zeugnis dafür das du keine Ahnung hast und Dinge in den Raum stellst die einfach falsch sind.

Es soll durchaus Banken geben bei denen das Privatkundengeschäft mehr Kosten verursacht als Erträge. Diese Banken müssen wenn sie überleben wollen sich von unrentablen Geschäftsbereichen trennen oder sie gehen unter. So gesehen war es also die richtige Entscheidung die der Vorstand getroffen hat und auch durchgesetzt hat. Die Ertragslage wurde verbessert und der Vorstand hat sein Geld verdient. Wenn der gleich Vorstand dann andere Institute dazu kauft weil die Kosten und Ertragsstruktur eine andere ist dann ist auch das eine richtige unternehmerischen Entscheidnung ob dir das nun gefällt oder nicht.

Würde VW, Opel und wie sie alle heissen heute noch jedes Auto bis auf die kleinste Schraube selber bauen dann wären die Autos unbezahlbar und nicht zu verkaufen. Wahrscheinlich wären diese Unternehmen lange pleite. Durch Outsourcing wurden die Kosten gesenkt, Mitarbeiter haben Ihre Arbeitsplätze kurzfristig verloren aber das gesamte Unternehmen hat überlebt. Was ist falsch daran ?

Geschrieben

Durch Outsourcing wurden die Kosten gesenkt, Mitarbeiter haben Ihre Arbeitsplätze kurzfristig verloren aber das gesamte Unternehmen hat überlebt. Was ist falsch daran ?

Du fragst was daran Falsch ist. Das ist einfach zu erklären:

Die Mitarbeiter haben Kurzfristig ihre Arbeitsplätze verloren, die Bank hat ihre Gewinne (in den Letzten 6 Jahren) ver20facht. Dann die entlassenen zu extrem niedrigen Löhnen wieder eingestellt. Das der kleine Mann mitsamt seiner Kinder dadurch immer weiter in die Armut getrieben wird, willst du einfach nicht sehen.

Gruß aus Celle

Geschrieben

@ Cellerpaar

ja es verlieren einige Ihren Arbeitsplatz aber ist das kleiner Übel nicht das einige ihn verlieren und dafür viele ihn behalten können ? Es sind damals keine schlechten Abfindungen gezahlt worden und die meisten haben einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

Wäre es dir lieber ein Unternehmen hält an allen Arbeitnehmern fest und geht Pleite ? Das kann es ja wohl nicht sein oder ? Unternehmen mussten zu jedem Zeitpunkt unstrukturieren um sich geänderten Marktbedingungen anzupassen, das war immer so, wird auch in Zukunft immer so sein...selbst zu Zeiten der industriellen Revolution gab es genau diese Bedingungen und das ist schon eine ganze Weile her...

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber was wirtschaftliche Zusammenhänge angeht, da fehlt dir einfach der Überblick da beschränkst du dich ausschliesslich auf Stammtischparolen die man in jedem bayrischem Wirtshaus hören kann...ab der 3.ten Maß Bier.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber was wirtschaftliche Zusammenhänge angeht, da fehlt dir einfach der Überblick da beschränkst du dich ausschliesslich auf Stammtischparolen die man in jedem bayrischem Wirtshaus hören kann...ab der 3.ten Maß Bier.

Ich habe schon mal geschrieben: Ich bin auch ein Manager. Nur ich bin auf dem Boden geblieben. Was man allein daran sieht das ich, obwohl ich einen Audi A6 als Firmenwagen fahren könnte, einen Golf Kombi mit einem 115PS TDI Motor fahre.

Und nur um es mal am rande zu erwähnen: Wir hatten auch schlechte Zeiten in unserem Unternehmen. Nur es wurde seitdem ich hier beschäftigt bin. Nicht ein Arbeitnehmer entlassen um die Kosten zu drücken, sondern es wurden andere Wege gesucht und auch gefunden. Es sind aber seit Beginn meiner Tätigkeit 137 neue Stellen geschaffen worden.

Gruß aus Celle

PS: Ich kenne mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen sehr gut aus. Den Überblick habe ich auch. Ich habe nur etwas gegen Selbstbedienung.

Geschrieben

Die Mitarbeiter haben Kurzfristig ihre Arbeitsplätze verloren, die Bank hat ihre Gewinne (in den Letzten 6 Jahren) ver20facht. Dann die entlassenen zu extrem niedrigen Löhnen wieder eingestellt.

Da steht wo?

ich kann mich erinnern das alle mit Abfindungen nach hause gegangen sindund hab nichts gehört das es im hause dt. bank neuerdings Dumpinglöhne gibt?

Wäre es besser die Leute gar nicht mehr zu beschäftigen als für das Geld was sie erwirtschaften?

Das hat in DDR auch nicht besonders gut geklappt

Und du arbeitest also auch im Privatkundengeschäft einer Bank?

Wenn nicht kannst du das wohl kaum vergleichen, oder?

Geschrieben

ch kann mich erinnern das alle mit Abfindungen nach hause gegangen sindund hab nichts gehört das es im hause dt. bank neuerdings Dumpinglöhne gibt?

Punkt 1) Was bringt mir eine Abfindung wenn ich sie ersteinmal bis zu einem bestimten Betrag verbrauchen muß bevor mir Geld vom Amt zusteht.

Punkt 2) Was ist eine Abfindung von Durchschnittlich 4500 €??

Punkt 3) Die Bank24 gehört auch zur Deutschen Bank, und bei der Bank 24 werden ca 35 % weniger Gehalt bezahlt als in der Deutschen Bank selbst.

Gruß aus Celle

Achso, ich bin nicht im Privatkundengeschäft. Aber die Bank mit der wir unsere Geschäfte machen ist im Privatkundengeschäft. Und ich kenne einige Leute die dort Arbeiten auch privat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon mal geschrieben: Ich bin auch ein Manager. Nur ich bin auf dem Boden geblieben. Was man allein daran sieht das ich, obwohl ich einen Audi A6 als Firmenwagen fahren könnte, einen Golf Kombi mit einem 115PS TDI Motor fahre.

Und nur um es mal am rande zu erwähnen: Wir hatten auch schlechte Zeiten in unserem Unternehmen. Nur es wurde seitdem ich hier beschäftigt bin. Nicht ein Arbeitnehmer entlassen um die Kosten zu drücken, sondern es wurden andere Wege gesucht und auch gefunden. Es sind aber seit Beginn meiner Tätigkeit 137 neue Stellen geschaffen worden.

Gruß aus Celle

PS: Ich kenne mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen sehr gut aus. Den Überblick habe ich auch. Ich habe nur etwas gegen Selbstbedienung.

Dann bist du der erste Manager den ich kenne der sozialistisches Gedankengut als Wahrheit für Unternehmensführung verkaufen will. Du willst ja nicht behaupten das du als "Manager" auf deinen A6 verzichtest und statt dessen 60,70 oder 80 tausend Kilometer in einem Golf TDI absitzt. Ich lach mich scheckig. Ich bin schon jedesmal bedient wenn ich einen Leihwagen bekomme weil meiner zur Inspektion ist und mich mit so einer Hämoridenschleuder durch die Gegend fahren muß.
Das hat auch nichts mit abgehoben zu tun, nur wenn ich nach tausend Kilometern aus einem richtigen Auto aussteige bin ich noch fit wenn ich aus so einer Kiste aussteige bin ich K.o.
Und wenn du Manager bist dann weist du auch genau das es Bedingungen gibt da kann ich nicht anders als unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen...da ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen...

@ Celler

was mich ja auch mal interessieren würde...wie definierst du den Begriff "Manager" ? Jetzt aber nicht Wikipedia das kann ich selber...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du willst ja nicht behaupten das du als "Manager" auf deinen A6 verzichtest und statt dessen 60,70 oder 80 tausend Kilometer in einem Golf TDI absitzt. Ich lach mich scheckig. Ich bin schon jedesmal bedient wenn ich einen Leihwagen bekomme weil meiner zur Inspektion ist und mich mit so einer Hämoridenschleuder durch die Gegend fahren muß.

Und ob ich dieses tue. Nur weil du es nicht kannst, vermutlich aus Angst dein Gesicht zu verlieren, heißt es noch lang nicht das es andere nicht tun.

Nur mal so ein paar Beispiele:

Ingvar Kamprad fährt noch nicht einmal einen Firmenwagen. Er fährt mit der Strassenbahn zu Vorstandssitzungen.

Der Manager von Universal/Polygram Deutschland kommt jeden morgen mit dem Fahrrad in die Firma. Sind nur 15 Kilometer pro Strecke.

Gruß aus Celle

Geschrieben

von mir aus mach was du willst, aber ich glaube kaum das die von dir zitierten das grundsätzlich machen und schon garnicht wenn sie weite geschäftliche Reisen zu erledigen haben.

Aber ich hätte gerne eine Antwort jenseits von Wikipedia wie du als Manager den Begriff Manager definierst....

Geschrieben (bearbeitet)

aber ich glaube kaum das die von dir zitierten das grundsätzlich machen und schon garnicht wenn sie weite geschäftliche Reisen zu erledigen haben.

Der Chef von Ikea (Ingvar Kamprad) fährt sehr ungern Auto. Er lässt sich auch nicht gern fahren.

Der Chef von Universal/Polygram (mir persönlich bekannt und seit Jahren befreundet)
fährt nur in Ausnahmefällen Auto. Ansonsten Bahn. Oder er lässt die Leute zu sich kommen.

Und warum soll ich dir erklären was "Manager"bedeutet?? Damit du schreiben kannst: Das siehst du falsch.

Oder weil du es nicht weißt, was es bedeutet Manager zu sein.

Gruß aus Celle

PS: Denn es gibt keine feste Difintion von "Manager"

PPS: Doch gibt es doch: Heuschrecken. Nur dem Geldgeber gegeüber verppflichtet und nicht dem Unternehmen.

Nur zu denen gehöre ich nicht. Denn ich sehe mich auch in einer Position inder ich eine soziale Verantwortung trage. Die kann ich dann am besten zeigen wenn ich nicht die Angestellten entlasse um Kosten zu drücken, sondern nach anderen Möglichkeiten suche.

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

@ Cellerpaar

alles klar wenn man sein eigenes Berufsbild nicht beschreiben kann...

es ist aber bezeichnend das du sagst es gibt keine Definition von Manager, die gibt es sehrwohl nur scheinbar kannst du es in deinem sozialistisch angehauchten Gedankengut nicht verarbeiten...

Denn würdest du eine Definition liefern, dann müsstest du zugeben das du mit deinen dir eigenen Managerthesen unrecht hast...schönen Tag noch, ich muß mich jetzt mal wieder bei verschiedenen Leuten als Arschloch präsentieren gehen, denn bei mir ist nicht jeden Tag alles Friede Freude Eierkuchen...ich muß auch unpopuläre Entscheidungen treffen und verkünden...

Geschrieben

ich muß mich jetzt mal wieder bei verschiedenen Leuten als Arschloch präsentieren gehen,

Dafür musst du doch nicht gehen. Das tust du doch auch hier

Gruß aus Celle

Geschrieben

...mag sein aber wenigstens weiß ich wovon ich rede im Gegensatz zu anderen selbsternannten Managerpersönlichkeiten...

Geschrieben

owlmullemaus du hast recht.

du bist ein Manager und alle anderen hier sind nur neidische Hartz 4 empfänger die euch den Porsche, den Firmenwagen und euer Gehalt nicht gönnen.

Nur deine Meinung ist die richtige.

Nur du kannst komplexe zusammenhänge erkennen und erklären.

Nur du weißt wie das Leben ist.

Richtig ist auch deine behauptung: Alle armen Familien sind nur deshalb Arm weil sie ihren Arsch nicht bewegen.Den ganzen Tag Saufen und Rauchen.

Was natürlich noch hervorgehoben werden muß:

Richtig ist auch deine Aussage: Jeder ist seines eigen Glückes Schmied

Denn es gibt ja keine Massentlassungen in Deutschland und jeder hat die gleichen Rechte.

Gruß aus Celle

PS: Achso ich hoffe ich habe deinen Wunschtraum getroffen, denn das was oben steht scheint dein Wunschtraum zu sein. Aber ohne populitisches Geschwätz von dir würde sich vielleicht eine vernünftige Diskussion entfalten.

Geschrieben

er denkt eben wie die, die er, weiss der teufel warum, hier so toll findet....nicht weiter.

deswegen rauschen die herren dann auch immer wieder, völlig unvorhersehbar, in die sch....

aber kratzt sie ja nicht...ihre kohle stimmt, zur not schon vorher.

Geschrieben

Punkt 1) Was bringt mir eine Abfindung wenn ich sie ersteinmal bis zu einem bestimten Betrag verbrauchen muß bevor mir Geld vom Amt zusteht.

Punkt 2) Was ist eine Abfindung von Durchschnittlich 4500 €??

Punkt 3) Die Bank24 gehört auch zur Deutschen Bank, und bei der Bank 24 werden ca 35 % weniger Gehalt bezahlt als in der Deutschen Bank selbst.

Achso, ich bin nicht im Privatkundengeschäft. Aber die Bank mit der wir unsere Geschäfte machen ist im Privatkundengeschäft. Und ich kenne einige Leute die dort Arbeiten auch privat.

1. stimmt nicht bei fristgerechten betriebsbedingten Kündigungen.

2. glaube kaum das dort so geringe abfindungen gezahlt werden.
das Ergebniss wurde damals deutlich durch Abfindungen belastet, denke die lagen im durschnitt sicher im mittleren 5 Stelligem Bereich

3. das zeigt wohl auch warum das Privatkundengeschäft über die Dt. Bank einfach nicht mehr rentabel ist, oder?

Und die Leute aus dem privatkundengeschäft Eurer bank haben in den letzten Jahren massiv Leute eingestellt und Rekordergebniss in diesem bereich erzielt?

guck dir die Preisentwicklung doch an, immer mehr Konten werden kostelos angeboten und der Kunde ist nicht mehr bereit für Bankleistung zu bezahlen. Immer mehr nutzen Onlinebanking, daher kann die dt. bank ihre hohen Löhne in dem bereich halt kaum erwirtschaften...

• Neu erstellen...