Jump to content

Sind die Managergehälter gerecht??

Ce****

Sind die Manager Gehälter gerecht??  

111 Stimmen

1. 1. Sind die Manager Gehälter gerecht??

• Ja sie sind gerecht.
    • Nein sie sind ungerecht
    • Ja, sie sind gerecht, dann aber bitt auch für die Fehler haften
    • Ist mir doch egal

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So ist es, nur streitet man eben vortrefflich an der Frage, was genug ist
...
Gönnt doch einem gewinnbringenden Manager seine Wurst, wenn er dadurch dafür sorgt, dass auch seine Kollegen am unteren Ende ihr redlich Brot verdienen können. ...

Wenn es doch nur um die Wurst ginge, dann würde ich persönlich ja auch noch eine Schleife dran machen. Meistens sieht doch aber die Größenordnung so aus, daß es um eine komplette Wurstfabrik geht - im Vergleich zum Wurststummel bzw. das redlich (trocken) Brot, das der Arbeitnehmer auf den Tisch gelegt bekommt, wenn denn sein Platz überhaupt noch vorhanden ist!

Geschrieben

@ popcorn

Wo haben wir übertriebenen Globalisierungswahn vor allem was hat das mit Dekadenz zu tun ? Kein Manager ist so vermessen und dumm und verlagert Produktionsstätten in andere Länder nur allein wegen Personalkosteneinsparungen. Das wäre einfach auch zu kruzfristig gedacht. Denn wenn man mal die Textilindustrie beobachtet die diesen Fehler gemacht hat wird man feststellen das die inzwischen gezungen sind alle paar Jahre neue Produktionsstandorte zu finden. Die Wanderung ging vor Jahren in Portugal, Spanien und Italien los, dann über die Türkei langsam Richtung Fernost.
Unternehmen die solche Maßnahmen mit einigem Weitblick angehen haben druchaus andere Motivationen als nur der billige Produktionstandort. Da geht es in erster Linie um die Erschliessung und Festigung von neuen Märkten. Ähnlich wie besagte Japaner die zuerst mit Ihren Autos auf den europäischen Markt drängten und heute einen Großteil der Fahrzeuge direkt in Europa herzustellen.
Ziel kann es auch nicht sein das Deutsche Unternehmen auf Teufel komm raus mit Billiglohnländern konkurieren um minderwertige Produkte zu vertreiben. Deutschland war immer Vorreiter bei neuen Technologien und hochwertigen Produkten und genau das ist es was wir wieder stärker angehen müssen. Reifen backen kann inzwischen schon fast jede Bananenkultur auf der Welt. Lasst sie es tun, hauptsache sie kaufen Maschinen und Anlagen dafür in Deutschland.

Geschrieben

ich frage mich persönlich immer was die Fehler von Manager mit der gehaltdiskussion zu tun hat?

Glaubt man wirklich das die Manager viel sozialer werden wenn sie weniger verdienen?

Das Modell das Gehalt an den Aktienkurs festzumachen ist vielleicht nicht optimal, aber wie man sonst die Interessen der Eigentümer in Einklang mit den der Manager bringt, konnte hier keiner sagen. Einfach weniger bezahlen wird es wohl nicht sein

Die Forderung vom cellerpaar nach Verantwortung oder gar Haftung der Manager ist grundsätzlich vernünftig, nur kann keiner sagen wie sie umgesetzt werden soll.

Das gezeigt Beispiel von Conti zeigt doch das trotz aller Ausbeutung das Firmenvermögen gestiegen ist.

Und im Vorfeld fehlinterpretationen der Marktsituation auszuschließen ist halt leider nicht möglich. gibt genug Beispiel wo Firmen trends verschlafen haben, oder halt auf den falschen Trend gesetzt haben. Im nachhinein deutliche Fehlentscheidungen, aber wie will man das vermeiden?.

Wenn ihr (cellerpaar) bei Wikipädie alles gelesen habt zum Thema Manager wäre Euch auch der Teil mit den Principal Cost aufgefallen, die Kosten die nunmal dadurch Entstehen das Manager grundsätzlich auch ein Eigeninteresse besitzen, was teilweise halt konträr zu den Unternehmenszielen ist.

Geschrieben

ach hör auf owl....
nachdem ich das vorhin getippt hatte hörte ich im autoradio praktisch die bestätigung meines geschreibsels. sie sind eben doch recht dumm, die manager....wahrscheinlich wegen ihrer geldsucht. jetzt zeichnet sich ab, dass vor allem der deutsche maschinenbau seine chinaaktivitäten sehr viel zurückhaltender betreibt. zudem die anmeldung von patenten stark rückläufig ist, weil sie keinen schutz sondern der spionage tür und tor öffnen.

bei einigermassen menschenverstand hätte das längst klar sein müssen.

Geschrieben

@ popcorn

und das wußest Du schon alles vor 10 Jahren?

Alle genug Leute von China geschwärmt haben und dort den Markt der Zukunft gesehen haben?

Leider war es am Ende so das viele der Masse hinterher sind und dort hingegangen sind, allerdings viel ohne wirklichen Profit und einige durch Plagiate sogar mit Know-How Verlust.

Grundsätzlich ist der chinesische Markt dennoch riesig.

Man überlege nurmal wenn irgendwann mal jeder 10 Chinese ein Auto fährt...

Geschrieben (bearbeitet)

Leider war es am Ende so das viele der Masse hinterher sind und dort hingegangen sind, allerdings viel ohne wirklichen Profit und einige durch Plagiate sogar mit Know-How Verlust.

Und das sind die aussergewöhnliche Fähigkeiten der Manager. Na danke, dann weiß man ja jetzt warum es uns so schlecht geht.

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

Gruß aus Celle

bearbeitet von ladyallista
überflüssige Spitze
Geschrieben (bearbeitet)

@ Cellerpaar

die Chinaeuphorie, wurde nicht zwangsläufig von Manager ausgelöst, sondern viele Wissenschaftler und Politiker haben dort die Zukunft gesehen.

Das allerdings China teilweise so strikt sein Ding durchzieht und gegen internationale Patenrecht verstößt hätten wohl die wenigsten gedacht.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wenn Du das damals natürlich schon alles wußtest, gratuliere ich Dir herzlich, frage mich aber warum Du damals nicht alle davor gewarnt hast.

ein Markt mit doppelt soviel Einwohner wie die EU und dazu noch in der Entwicklung bietet nunmal große Chancen. Problematisch sind halt nur die Kulturunterschiede.

Viele haben vermutlich Verlustgeschäfte akzeptiert um zu verhindern das nur die Konkurenz dort vertreten ist. Denn China bietet immer noch wachstumschancen wie sie in Europa nurgends zu erreichen sind.

Wer jetzt sagt China ist Verschwendung, wird in 10 Jahren vielleicht eines besseren belehrt.

Ich weiß es nicht. die Manager wissen es auch nicht, aber sie müssen nunmal Entscheidungen treffen, daher irren sie sich halt auch manchmal.

Die meisten Menschen scheuen aber nunmal Entscheidungen zu treffen, daher werden sie selten Manager und deshalb werden Manager besser bezhalt als andere

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
nö, ging nicht gegen Dich. ;)
Geschrieben

Wenn Du das damals natürlich schon alles wußtest, gratuliere ich Dir herzlich, frage mich aber warum Du damals nicht alle davor gewarnt hast.

Das ist ja auch hier das Paradoxe. Man weiß etwas und weiß darauf hin und dann heißt es gleich Spinner oder du hast keine Ahnung. Wenn man später sagt: Siehste ich hab es doch gesagt.

Dann kommt der Spruch: Ja, ja, das hast du nicht gesagt. Sonst hätten wir ja auf dich gehört.

Solang du hier in Deutschland nicht die Meinung der Masse vertrittst wird man doch als Fantast abgestempelt.

Gruß aus Celle

Geschrieben

ja, aber etwas zu sagen wenn man es nicht verantworten brauch ist ja eine Sache.

Bsp. Politik.

Die Opposition kann versprechen was sie will, sie muss es ja nicht umsetzen. Kommt man dann dummerweise doch mal an die Macht bekommt man die harte Realität zu spüren.

Wenn jetzt einige sich aus China zurückziehen kann es sein das in 5 Jahren die die da bleiben vielleicht die großen Gewinner sind, vielleicht aber auch die Verlierer.

Leider gibt es nunmal keine Gewissheit und in der Unternehmensführung gibt es auch keine vergleichbaren Situationen.

Maßnahmen die in der einen Situaation wirkten können in der nächsten schief gehen.

Dazu gibt Massenhaft Theorien, die total Gegensätzlich sind und in der Praxis gibt es für beides gute Beispiele.

Lese mal deutsche Unternehmensführungsbücher, wie den Welge oder den Macharzina.

Es gibt kein wirkliches richtig oder falsch.

Das gibt es nur in der amerikanischen Literatur, wo immer nur das eigene Konzept das Allheilmittel ist.

Laut Rappaport ist auch der Share Holder Value für alle beteiligten das beste. Im ganze Buch kommt es quasi zu keiner kritischen Betrachtung.

Das der Shareholder Value grundsätlich nur auf Schätzung basiert und damit ebendso manipulierbar ist wie Buchgewinne, wird total ignoriert.

Die Grundtheorie des Shareholder Value hat Kosten bzw. Kostensenkung nichtmal direkt als Werttreiber dabei (sondern nur indirekt als Gewinnmarge)

Geschrieben

Die Debatte ufert ein wenig aus.
Es ist allerdings richtig, dass auch die Ökonomie ihre Moden hat, von denen sich ein Teil im nachhinein als Albernheit erweist (wie das auch sonst der Fall sein kann). Insbesondere ein Südwestdeutscher Automobilhersteller hat mehrere mitgemacht (und damit eine Menge Geld versenkt).
Ob dies Fehler gewesen sind, ist damit nicht gesagt: als die entsprechenden Entscheidungen getroffen wurden, wurden sie allgemein bejubelt (und mit - zeitweiligen - Kursgewinnen belohnt). Wer damals schon gewarnt hat, mag sich bestätigt fühlen; im übrigen sollte sich jeder erinnern, dass - wie man auf bayerisch sagt - alle klüger sind, nachdem sie aus dem Rathaus kommen.

Geschrieben

Ich weiß jetzt zwar nicht was die Managergehälter mit China zu tun haben aber sei es drum. Ja es mag sein das die Chinesen kopieren was sie in die Finger bekommen. Alles ist richtig und alles ist die Wahrheit. China ist ein Markt von ich glaube etwas über 2 Milliarden Menschen. Zur Zeit profitieren ca. 250 Millionen Chinesem vom Boom alle anderen merken davon bis heute nichts. Soll ein Konzern wie Airbus einen Auftrag über 12 Milliarden ablehnen und kein Werk in China bauen. Dann würdet Ihr losbrüllen was das für eine Niete von Manager gewesen ist. Manager müssen Entscheidungen treffen die sehr viel weitreichender sind als der beschränkte Horizont von einigen anderen es je zulassen könnte. Machen sie es ist es falsch machen sie es nicht ist es auch falsch, nur leider immer erst sehr viel später wenn alles gelaufen ist....entweder habt Ihr Kristallkugeln auf dem Tisch oder andere übersinnliche Kräfte...

Geschrieben

Manager müssen Entscheidungen treffen die sehr viel weitreichender sind als der beschränkte Horizont von einigen anderen es je zulassen könnte.

Kommt jetzt wieder der Spruch: Manager sind um Klassen besser als alles was kreucht und fleucht.

Wenn dann die Entscheidung falsch war, konnte man dieses nicht vorraussehen.

Manchmal haben die sogenannten Kleinen einen besser Weitblick als die sogenannten großen. Nur würden es die großen nie zugeben.

Gruß aus Celle

PS:

.entweder habt Ihr Kristallkugeln auf dem Tisch oder andere übersinnliche Kräfte...

Haben wir alle nicht genau so wenig wie du. Sagt ja auch niemand das er die einzig richtige Argumentation hat, aber es ist nun mal eine Kontroverse Diskussion.

Geschrieben

Manager müssen Entscheidungen treffen die sehr viel weitreichender sind als der beschränkte Horizont von einigen anderen es je zulassen könnte. ...

Du bist ja auch kein Manager.
Wie beschränkt ist denn dann Dein Horizont??
Oder fällst Du da durch das Raster?

Jetzt habe ich aber mal eine intime Frage an Dich.

Wie reagierst Du eigentlich auf Menschen, die eine andere als Deine Meinung vertreten?
Antworten auf Beiträge beginnen zum Beispiel mit,

• </p><p>
  • Ich wüsste nicht wo ich....
  • Das siehst du völlig falsch....
  • Du vergisst nur immer wieder.....
  • Du willst ja wohl jetzt nicht ernsthaft behaupten....
  • Du musst mir nicht erklären...

Du sprichst vielen die eigene Meinung ab, degradierst Dir Unbekannte Personen zu unwissenden Schmarotzern, zeigst aber äußerst selten Alternativen auf.
So das der Depp mal dazulernen kann. Ist doch mehr als fair.

Als leitender Angestellter solltest Du doch auch in Personalführung firm sein.
Eine solche Art der Kommunikation werden Deine Untergebenen doch hoffentlich nicht erfahren. Oder sind das die ausgesiebten mit dem anderen Blick für den Horizont?

Es wäre schön wenn Du Deine Antworten ein wenig freundlicher formulieren würdest.
Ich machs dann auch

P.S.
Die Zitierung des Lichtzeichners ist fragmentiert, aus dem Zusammenhang gerissen.
Außerdem hast Du wahrscheinlich die Ironie nicht wahrgenommen.
Was dann natürlich Dein Bild des Deutschen bestätigt:

die Briten haben auch sowas wie Satire und schwarzen Humor...der fehlt hier in Deutschland leider völlig und deswegen ist es bei jedem Dummschwätzer so das sich sofort ein paar noch größere Idioten zusammenfinden die diesen Unterstützen obwohl sie nicht wissen um was es eigentlich geht.
Schau dir nur die braune Brut an. Meinst du einer der versoffenen Hools hat auch nur einen blasen Schimmer worum es eigentlich geht ?

P.P.S.
Hools gibt es in England eigentlich auch
Die haben auch einen ganz tollen Humor.
Schon alleine weil das Spiel dort erfunden wurde....

Geschrieben

...es ging ja darum, ob die entlohnung der supermanager gerecht ist....und es wird behauptet, sie träfen weise weit vorausschauende entscheidungen. dies ist nicht so.
sie sind saublöd, denn die probleme die wir heute haben, zeichneten sich bereits vor 50 jahren ab und sollten spätestens seit den 1968ern zumindest gebildeten menschen bekannt sein.
was geschah? es wurde alles für dummes zeug erklärt, massenhaft BWL ,Jura, VWL studiert
und winkeladvokatie und aktiengewinn zu rmaxime erklärt.
na, die klientel profitiert ja davon. aber sonst niemand, auf dauer.

was diese manager da bekommen, ist überhaupt keine entlohnung für irgendeine leistung...
es ist der erlös aus mafiösen machenschaften, weiter nichts. wäre es etwas anderes, würden sie mit einem tritt in dem mist landen, den sie anrichten.

Geschrieben

langsam wird es gerade wieder peinlich.

@ OWlmaus

ne ist klar der Übermensch Manager. Schade das die weisen Worte von prince wieder überhört werden.

Schade das so ein Übermensch, dann nichtmal weiß das Hooligans eher unpolitisch sind.

Hooligans gibt außerdem wirklich in allen Bevölkerungsschichten...

@ popcorn

ja, ja alles verschwörung der Konzerne, alles böse was Geld verdient.

Schade das die sachliche Ebende die kurzzeit da war schon wieder weg ist

Persönlich wundert mich das OWLmaus als Manager soviel Zeit hat hier soviel zu schrieben, wenn Manager doch so lange arbeiten

Geschrieben

@OWLMulle

Gegen soviel "geballtes" Bildzeitungsniveau" haben sachliche Argumente keine Chance

Ich ziehe mich daher aus diesen Thread zurück ... sei auch so schlau und überlass das Feld der Neider den neidvollen Unwissenden .... auf dass sich deren Simplizität ins Unermessliche steigern möge! ...

Geschrieben

Gegen soviel "geballtes" Bildzeitungsniveau" haben sachliche Argumente keine Chance

Da du ja wie du es in diesem Thread schon des öfteren geschrieben hast nicht die Bildzeitung liest, frage ich mich ernsthaft: Woher weißt du was Bildzeitungsniveau ist???

Aber es war schon immer so das die so genannten großen bei ausgehen der Argumente auf den verbalen Hammer zurückgreifen und die anderen Diskussion-Teilnehmer als unwissend und doof hinstellen.

Wenn ihr so schlau seit. Warum beantwortet ihr keine Fragen?? Warum werden andere Argumente nur als Müll und Unwissendheit von euch abgestempelt??

Warum sehen wir euch beiden nicht tagtäglich in den Nachrichten in denen ihr als Retter der Nation gefeiert werdet?? Denn ihr seit allwissend und auch keine Neider. Ihr würdet das Neidertum genau so wie die Pestgeschwüre namens Hartz4 Empfänger abschaffen, oder vielleicht sogar entsorgen denn die sind ja nur unnütz und Rauchen und Saufen den ganzen Tag.

Alle die von ihrer Arbeit leben möchten und nicht noch vom Staat Geld bekommen möchten damit sie mit ihrem Gehalt eine Familie ernähren können, werden von euch als Neider und dumm hingestellt. Denn euerer Meinung nach ist jeder seines Glückes Schmied..

Gruß aus Celle

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist ja auch kein Manager.
Wie beschränkt ist denn dann Dein Horizont??
Oder fällst Du da durch das Raster?....

Genau ich bin keiner der bösen Topmanager....und ich nehme für mich nicht in Anspruch das ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe so wie manch anderer hier.
Ich bemühe mich jedoch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und meinen Horizont ständig zu erweitern. Das sollte der eine oder ander auch mal versuchen und nicht sklavisch liebgewonnenes "Bild" Wissen als Allheilmittel ansehen....

Als leitender Angestellter solltest Du doch auch in Personalführung firm sein.
Eine solche Art der Kommunikation werden Deine Untergebenen doch hoffentlich nicht erfahren. Oder sind das die ausgesiebten mit dem anderen Blick für den Horizont

Bislang hat sich noch niemand unwohl gefühlt mit dem was ich mache und vor allem auch wie ich es mache. Weil meine Mitarbeiter es nicht nötig haben ständig gegängelt und kontrolliert zu werden. Wir haben bereits seit Jahren einen sehr kooperativen und teamorientierten Führungsstil. In die Praxis umgesetzt und den Thesen von Prof. Dr. Jürg Manella folgend....

P.S.
Die Zitierung des Lichtzeichners ist fragmentiert, aus dem Zusammenhang gerissen.
Außerdem hast Du wahrscheinlich die Ironie nicht wahrgenommen.

Die Zitierung ist fragmentiert da hast du sicher Recht....aber schau mal in die Forenregeln komplette Texte zu zitieren ist verboten....
Ich staune das du die Texte vom Lichtzeichner als Ironie wahr genommen hast. Sie sind keinesfalls ironisch von ihm gemeint, sondern völlig ernst. Du solltest dir mal alle Beiträge des Lichtzeichners durchlesen um zu verstehen....Vielleicht schaust du dir einfach mal die von ihm als Allheilmittel gewünschten Theorien des Silvio Gesell an mit denen er die Weltwirtschaft retten möchte....

@ Andylol

Grundsätzlich hast du Recht, es macht wirklich realtiv wenig Sinn hier jemanden einen Blick über den eigenen kleinen Tellerrand anzubieten. Verstehen tun es leider die wenigsten....

@ Sixpack

du musst dir keine Gedanken machen über meine Arbeitszeiten.... isssccch aaabe Urlaub...
und geniesse das Leben.

Wenn du allerdings meinst du musst pauschal erstmal die Meinung vertreten das meine Beiträge peinlich sind....dann habe doch bitte die Güte und beziehe dich auf die Thesen die du für peinlich hälst dann helfe ich gerne weiter und erkläre dir das eine oder andere....
Ihr nehmt euch die Freiheit raus mir vorzuwerfen das ich meine Meinung für Richtig halte und diese vetrete. Ich bin der Meinung das Gehälter weder nach unten noch nach oben gesetzlich beschränkt werden sollten, sondern das man sich auf die Regulierungskräfte des Marktes verlassen sollte und nicht in die Lohnpolitik von einzelnen Unternehmen eingreifen sollte.
Kurz und für jedermann verständlich dargestellt, so jetzt bin ich ja mal auf eine eindeutige Definition der "andersdenkenden" gespannt. Mal sehen ob da mehr raus kommt als das alles Mist ist....

In diesem Zusammenhang habe ich von den Wirtschaftspezialisten unter den P.de Usern schon einige Mal um eine Stellungnahme zu Gewerkschaften und Gewerkschaftsfunktionären gebeten. Ist leider bis jetzt niemand darauf eingegangen. Deshalb nochmal meine Frage in Kurzform. Was sind Gewerkschaften heute ? Konzerne oder Arbeitnehmervertreter ? Was sind Gewerkschaftsfunktionäre heute ? Manager oder Arbeitnehmervertreter ?

@ Cellerpaar

auch wenn du Andylol gemeint hast....ich hatte dir bereits vor Tagen gesagt du mögest doch bitte deine Fragen formulieren, dann beantworte ich dir ernstgemeinte Fragen gerne, reagiert hast du darauf bis heute leider nicht. Also konnte ich dir zumindest auch nicht antworten. Aber ich habe ja konkrete Fragen gestellt darauf kannst du gerne antworten...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber es war schon immer so das die so genannten großen bei ausgehen der Argumente auf den verbalen Hammer zurückgreifen und die anderen Diskussion-Teilnehmer als unwissend und doof hinstellen.

Sie wollen sich einfach den poppen-Usern als Super-Manager und Ober-Häuptlinge verkaufen - wer weiss, was sie im RL auf die Reihe kriegen. KLeine Büroklammernzähler, die mal chef spielen wollen. So "wichtige" Leute wie Ackermann oder Wiedekind sind sicher nicht auf poppen.de, die mieten einen ganzen Puff oder einen Swinger-Club für sich alleine, sollte ihnen nach PT sein!

auch wenn du Andylol gemeint hast....ich hatte dir bereits vor Tagen gesagt du mögest doch bitte deine Fragen formulieren, dann beantworte ich dir ernstgemeinte Fragen gerne, reagiert hast du darauf bis heute leider nicht. Also konnte ich dir zumindest auch nicht antworten. Aber ich habe ja konkrete Fragen gestellt darauf kannst du gerne antworten...

Wenn Du auf andere Argumente nur mit "Du bist doof" oder "Du bist neidisch" anwortest, kannst du doch keine ernsthafte Diskussion erwarten. Wenn man eh weiss, dass es zwecklos ist bzw. dass über den eigenen Beitrag in keinster Weise nachgedacht wird.

ICH hatte immer nur gegen die Höhe von Managergehälter (von AGs) geschrieben, die sich quasi selbst bedienen (durch Verflechtungen mit anderen Unternehmen....ich sitz in deinem Aufsichtsrat und du in meinem!, also gegenseitiges Abnicken!) Die "Chefs", von deren freiem Willen du so gerne sprichst, sind nicht selbst im Aufsichtsrat vertreten, sondern die Banken. Banken verkaufen heute "Aktienpakete", deren einzelne Inhalte sie dem Kunden noch nicht mal preisgeben wollen. Die Kurzinvestoren, die den schnellen Spekulationsgewinn abschöpfen wollen, haben doch gar kein Interesse am Fortbestand oder an der Zukunft einer Firma.

Ich bin in allen Branchen gegen eine Selbstbedienungsmentalität, auch bei den Gewerkschaftsbossen! Ich war auch empört, als im Rahmen der Gesundheitsreform - nach der die Zwangs-Versicherten tiefer in die Tasche greifen müssen - erstmal in einigen Krankenkassen die Vorstandsgehälter erhöht wurden.

Geschrieben

@ Mandarine

...in diesem Thread habe ich von dir bislang nicht ein einziges Argument gelesen, es kommt ausser ein paar persönlichen Angriffen eigentlich nichts von dir...versuche doch einfach mal dich mit Argumenten zu beteidigen...

Geschrieben

@ Mandarine

.versuche doch einfach mal dich mit Argumenten zu beteidigen...

wogegen verteidigen? Dagegen, dass es immer wieder heißt, ich sei "neidisch", obwohl ich versucht habe, MEINE Motive zu erklären?

Da ich für MICH gar nicht MEHR haben möchte, sondern mit meinem Leben, Einkommen, Beruf völlig zufrieden bin, aber nur TRAURIG über Ungerechtigkeiten, halte ich mich nicht für neidisch.

ICH tue auch etwas, im bescheidenen Rahmen meiner Möglichkeiten, z.b. dass ich ein Patenkind in Indien habe, und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kinderschutzbund.

Nennt ihr das wirklich "neidzerfressen"?

Oder dagegen, dass Frau OWL mir in meinem ersten thread hier wünschte, dass ich "gefoltert" werden?

Geschrieben (bearbeitet)

KLeine Büroklammernzähler, die mal chef spielen wollen.

Das gefällt mir, dir ist wenigstens nicht der Humor flöten gegangen bei diesen immer wiederkehrenden polemischen Argumenten.

Wenn Du auf andere Argumente nur mit "Du bist doof" oder "Du bist neidisch" anwortest, kannst du doch keine ernsthafte Diskussion erwarten. Wenn man eh weiss, dass es zwecklos ist bzw. dass über den eigenen Beitrag in keinster Weise nachgedacht wird.

Stimmt. Und was dann immer besonders schön ist das der eigene Beitrag auch noch aus dem Zusammenhang gerissen wird und nur auf ein oder zwei Wörter, die gewissen Herren nicht gefallen, herumgehackt. Selbst keine Fragen beantworten, aber dauernd welche Stellen. Dann wenn man darauf hinweist soll man die Fragen nochmal stellen, wie ein dressierter Hund. Also solch ein Arroganz ist schwer zu überbieten.

Und ich frage mich immer noch: Wenn die keine Bildzeitung lesen.

Woher wissen sie was Bildzeitungsniveau ist????

Gruß aus Celle

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Das gefällt mir, dir ist wenigstens nicht der Humor flöten gegangen bei diesen immer wiederkehrenden polemischen Argumenten.

Den lasse ich mir ganz bestimmt nicht nehmen, sonst müßte man grad verzweifeln, da man immer und überall auf menschliche Dummheit (nicht unbedingt im IQ-, sondern im EQ-Bereich, der oft der wichtigere ist) trifft. Wie war das Zitat (von dem vom OWLMuell als "dumm" bezeichneten )Einstein: Es gibt zwei Dinge, die endlich sind: Das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim zweiten bin ich mit nicht sicher.....)

Geschrieben

ICH hatte immer nur gegen die Höhe von Managergehälter (von AGs) geschrieben, die sich quasi selbst bedienen (durch Verflechtungen mit anderen Unternehmen....ich sitz in deinem Aufsichtsrat und du in meinem!, also gegenseitiges Abnicken!) Die "Chefs", von deren freiem Willen du so gerne sprichst, sind nicht selbst im Aufsichtsrat vertreten, sondern die Banken. Banken verkaufen heute "Aktienpakete", deren einzelne Inhalte sie dem Kunden noch nicht mal preisgeben wollen. Die Kurzinvestoren, die den schnellen Spekulationsgewinn abschöpfen wollen, haben doch gar kein Interesse am Fortbestand oder an der Zukunft einer Firma.

Sorry aber wie ist die Frage in diesem Thread ? Zitat:"Sind die Managergehälter gerecht "
wo steht dort das hier über Aktiengesellschaften diskutiert wird ? Da hier so ziemlich alles mal wieder durcheinander geworfen, durchgerührt und als Wahrheit verkauft wird versuchen wir doch einfach mal etwas Ordnung in die Sache zu bringen. Ich hatte hier schonmal nach der Definition des Ausdruck Managers gefragt, aber leider keine Antwort bekommen, also habe ich die Antwort vor einer Weile selber gegeben. Einfach mal die Mühe machen und nachlesen, damit wir zumindest mal über das gleiche diskutieren.

Die Banken verkaufen auch Aktienpakete wenn ich als Käufer die Bank beauftrage mir ein Aktienpaket von der Gesellschaft xy zu besorgen. Das was du meinst sind jedoch keine Aktienpakete sondern Fondsanteile die du bei der Volksbank Kleinkleckersdorf kaufen kannst. Bei diesen Fondsanteilen trittst du als Käufer das Stimmrecht an die Bank ab. Kaufst du jedoch ein entsprechend großes Aktienpaket dann kannst du dein Stimmrecht selber wahrnehmen. Wo und in welchem Umfang ist im Aktiengesetz akribisch geregelt.

Dann solltest du vielleicht mal die Frage erläutern was für die Kurzinvestoren sind, denn ich denke auch da schmeisst du eine Menge durcheinander...

Ich bin in allen Branchen gegen eine Selbstbedienungsmentalität, auch bei den Gewerkschaftsbossen! Ich war auch empört, als im Rahmen der Gesundheitsreform - nach der die Zwangs-Versicherten tiefer in die Tasche greifen müssen - erstmal in einigen Krankenkassen die Vorstandsgehälter erhöht wurden.

...Krankenkassen haben nichts mit Gewerkschaften zu tun....ist dir doch klar oder ? ....Gewerkschaften sind heute nichts anderes als Konzerne die eigene Unternehmen besitzen, Beteiligungen an anderen Unternehmen haben und die Funktionäre sind Manager und nichts anderes. Sie verkaufen Ihr Unternehmen und Ihr Produkt und sind keinsfalls das soziale Gewissen Deutschlands, sondern arbeiten Gewinnorientiert wie jedes andere Unternehmen auch.

Geschrieben (bearbeitet)

. Ich hatte hier schonmal nach der Definition des Ausdruck Managers gefragt, aber leider keine Antwort bekommen, also habe ich die Antwort vor einer Weile selber gegeben. Einfach mal die Mühe machen und nachlesen, damit wir zumindest mal über das gleiche diskutieren.

Irrtum. Aber das liegt daran wenn man anderen Meinungen keinerlei bedeutung beimisst.

Ich hatte schon ein paar Tage vor dir den Begriff Manager difiniert. Ist dir aber wohl entgangen. Da es ja nicht deiner meinung entsprach.

Gruß aus Celle

bearbeitet von Cellerpaar
  • Neu erstellen...