Jump to content

Sind die Managergehälter gerecht??

Ce****

Sind die Manager Gehälter gerecht??  

111 Stimmen

1. 1. Sind die Manager Gehälter gerecht??

• Ja sie sind gerecht.
    • Nein sie sind ungerecht
    • Ja, sie sind gerecht, dann aber bitt auch für die Fehler haften
    • Ist mir doch egal

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei harz4 wurde ja auch die Versorgung deutlich gesenkt, die Sozialhilfe war für einige (nicht die Mehrheit) durchaus eine liebgewonnenne Hängematte.

Und mal ehrlich wer geht ohne Druck arbeiten?

Also auch wenn die arbeit Spaß macht, ohne das Gehalt würden wohl die wenigsten hingehen, oder?

Geschrieben

Also auch wenn die arbeit Spaß macht, ohne das Gehalt würden wohl die wenigsten hingehen, oder?

Es soll doch niemand ohne Geld arbeiten. Es gäbe - in diesem Modell - eine Grundversorgung, die das allernötigste zum Überleben bietet. WEr arbeitet , bekommt natürlich sein Gehalt. und wer gut leben will, mit Handy, Porsche, Urlaub etc.... der muss halt arbeiten.
ImGrund ist es nur ein anderes Wort für Hartz IV. Aber ohne den ganzen Rattenschwanz vonb verwaltung und Papierkram. So unwahrscheinlich es auf den ersten blick aussieht, aber es ist sogar billiger, als die Umverteilung, die heute passiert. Denn unter dem Niveau von Hartz IV muss hier eh niemand leben.

Geschrieben

Den vErwaltungskram reduzieren wäre ne tolle Sache, abeer wird in deutschland wohl so schnell nichts, wir wollen alles regeln

solange man für Geld arbeitet wird es Leute die mehr verdienen, als andere und die Höhe wird nach oben sich nicht deckeln lassen.

Das ist Marktwirtschaft. der Staat solte halt seinen Teil dafür tun das ganze auch ein soziale Komponente hat ohne den Markt zu sehr einzuschränken

Geschrieben

Bei harz4 wurde ja auch die Versorgung deutlich gesenkt, die Sozialhilfe war für einige (nicht die Mehrheit) durchaus eine liebgewonnenne Hängematte.

nein, so glaub ich das nicht....die meisten gehen sehr gern arbeiten.

man sollte nicht immer die stammtisch-prototypen, die es sicher gibt, für ganze bevölkerungsgruppen gültig machen.

ausserdem...lernt man nicht, damit man es leichter hat? WENIGER zu tun hat?????

ich hab den eindruck, es gibt eine sinnkrise von geld , arbeit und dasein.....das ist der grund
für die ungereimtheiten.

Geschrieben

Wenn ich nun laufend "freie Marktwirtschaft" höre, dem Ludwig Erhard würden sich wohl dauernd die Nackenhaare sträuben.

Da kaufen 4 Energiekonzerne die gesamt Konkurrenz auf, der zahnlose Tiger Kartellamt schreitet nicht ein (kann nicht). die 4 diktieren dei Strompreise. Die Regierung verlangt, dass Konkurrenzunternehmen auf den Markt dürfen. Die Konkurrenzunternehmen bekommen von den Energiekonzernen keine Genehmigung zur Nutzung des Leitungsnetzes. Die Regierung trennt den Strompreis auf, die Leistungsgebühren müssen offengelegt werden, schon haben die 4 Großen eine neue Einnahmequelle. Dann kommt die Leipziger Strombörse, die als Showobjekt missbraucht wird. Schliesslich sind alle Konkurrenzunternehmen von den 4 Großen aufgekauft, wiederum hat die freie Marktwirtschaft freie Fahrt. Dann verkündet eine Energiekonzern einen Reingewinn von 2.4 Mia. €, Grund genug, eine fast 10%ige Preissteigerung durchzusetzen.

Die UNO hat eine Anti-Korruptionsrichtlinie herausgegeben, bisher haben über 80 Staaten diese Richtlinie in nationales Recht umgewandelt, Deutschland ist nicht bereit, ein entsprechendes Gesetz auszuarbeiten - daher die Bezeichnung Bananenrepublik.

Im Mannesmann-Prozess war nachzulesen, dass viele Wirtschaftsprozesse nicht fertig verhandelt werden können und werden gegen Zahlung einer Geldbusse eingestellt. Warum können die Prozesse nicht zu Ende verhandelt werden und mit einem Urteil enden? Können an diesen Gerichten die Gesetzestexte nicht interpretiert werden, liegt es an unserer Bananenrepublik oder ...?

Dann schreiben hier einige, es sei an der Grenze zur Untreue gewesen - ei verdammt nochmal, warum kann ein deutsches Gericht das nicht wirklich aufklären und feststellen (Entschuldigung für die harten Worte).

Brauchen wir wirklich bald einen Nelson Mandela (mal ganz provokativ gefragt) ?

So, nun dürft ihr mich zerfleischen, für meine Meinung. .

Onkel Helmut

Geschrieben

Brauchen wir wirklich bald einen Nelson Mandela (mal ganz provokativ gefragt) ?

Ja.

Mal ganz provokativ geantwortet...

Geschrieben

Denn unter dem Niveau von Hartz IV muss hier eh niemand leben.

das ist leider so nicht korrekt.

bezüge werden mittlerweile gegen 0 gekürzt, sogar an die heilige kuh "miete" wird rangegangen, wenn der AlG II-bezieher nicht so funktioniert, wie es das amt gern hätte

ese, die gerne beispiele nennt

Geschrieben

das ist aber auch völlig in Ordnung das die Hartz4 Bezüge bis gegen 0 gekürzt werden. Das passiert ja nicht bei Leuten die sich um Arbeit bemühen und Angebote annehmen, sondern um die Leute die früh morgens um 12 Uhr das Fenster aufreissen, Feierabend schreien und sich wieder hinlegen - kurz den Sozialschmarotzern.

Geschrieben (bearbeitet)

bezüge werden mittlerweile gegen 0 gekürzt, sogar an die heilige kuh "miete" wird rangegangen, wenn der AlG II-bezieher nicht so funktioniert, wie es das amt gern hätte

Ja, das stimmt leider. Sollte auch nur wegen der Kosten mit dem Grundeinkommen gegengerechnet werden. Die Miete wäre darin enthalten und wer nicht arbeiten geht, wird es wahrscheinlich schwer haben, eine "angemessene" Wohnung zu finden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das jemals durchsetzt!

@geilen

Zitat: sondern um die Leute die früh morgens um 12 Uhr das Fenster aufreissen, Feierabend schreien und sich wieder hinlegen - kurz den Sozialschmarotzern

Nein, das passiert denen, die 3 qm zuviel an Wohnraum gemietet haben. Ich habe schon von Fällen gehört, das ein Mieter in eine teurere Wohnung umziehen musste, nur weil sie kleiner war. Das Sozialamt sieht nicht alles. Sie überwacht ihre Klientel auch nicht dauernd. (obwohl es Stichproben gibt!)

Es sind oft die, die am besten schauspielern können,d ie das meiste herausholen! Das Gros der Arbeitslosen ist nicht so, wie es Stammtischler beschwören. Ich fragte an anderer sTelle schon, warum dann im Durchschnitt auf jede ausgeschriebene Stelle 200 Bewerbungen eingingen,w enn die Arbeitslosen alle "nicht wollen"... hat mir noch niemand beantwortet.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wenn jemand "nur" drei Quadratmeter zuviel Wohnraum hat wird Hartz4 nicht gegen null gekürzt das ist ja nun völliger Schwachsinn. Es gibt genügend Beispiele bei Hartz4 Empfängern die nicht arbeiten wollen. Warum bitte müssen noch immer Erntehelfer aus Polen und Rumänien geholt werden ? Weil Deutsche die Arbeit nicht machen wollen so einfach ist das. Es gibt kaum Deutsche die diese Arbeiten ausführen wollen auch wenn sie ungelernt sind und eigentlich keine Ansprüche stellen dürfen werden diese Jobs abgelehnt weil es einfacher ist mal eben die Kohle vom Amt zu holen als selber dafür zu arbeiten und denen soll von uns aus alles gekürzt werden die haben es nicht besser verdient. Ist aber ziemlich Off Topic hier geht es eigentlich um Managergehälter und nicht um arbeitsscheue Hartzs4 Empfänger.

Geschrieben

wenn jemand "nur" drei Quadratmeter zuviel Wohnraum hat wird Hartz4 nicht gegen null gekürzt das ist ja nun völliger Schwachsinn.

Warum bitte müssen noch immer Erntehelfer aus Polen und Rumänien geholt werden ? Weil Deutsche die Arbeit nicht machen wollen so einfach ist das.

zu 1. Das habe ich so nicht geschrieben. Gekürzt ja, gegen 0 in dem Beispiel sicher nicht.

zu 2. Selbstverständlich liegt das auch an der Bezahlung. Es gibt so zwischen 2 und 3 Euro die Stunde. Macht bei 10 Stunden Arbeit täglich 500 - 600 Euro im Monat. Davon kann niemand leben! In Polen sind die Lebenshaltungskosten andere. Dort ist das Geld in Zloty mehr wert. Fpr einen Hartz IV.Empfänger würde sich ncihts ändern. Er bekäme weiterhin unterstützende Sozialhilfe.

Böten die Bauern einen angemessenen Stundenlohn, würde sich auch Deutsche finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde diese Diskussion nicht sonderlich Kreativ und auch teilweise an dem was man wohl..."Gesunden Menschenverstand"...nennt vorbeidiskutiert.

Allein die Tatsache wie die Führungsebene eines Unternehmens auf Fehler seiner Mitarbeiter reagiert und entsprechende Konsequenzen zieht, im Verhältnis gesehen zum Umgang mit dem Fehlverhalten diverser Manager, lässt die Beantwortung der gestellten Frage schnell werden lassen.

Niemand ist unfehlbar, weder Manager noch "niedere" Mitarbeiter aber wenn Fehler gemacht werden im Unternehmen, sollte auch der gleiche Maßstab gelten. Zumal die Fehler diverser Manager durchaus eine größere Tragkraft haben als die Fehler von einfacheren Mitarbeiter.

Was die Gerichtsbarkeit betrifft, war es schon immer so, je mehr Geld im Spiel ist um so undurchsichtiger wird es und die Bestrafung fällt durchaus lächerlich aus.

Finden wir uns damit ab, Arsch-08/15 wird eher belächelt von unseren Landesführern(egal ob Wirtschaft oder Politik) und als lästiges Übel betrachtet. Etwas dagegen zu Unternehmen ist schon rein rechtlich nicht möglich, denn da waren unsere "Fürsten" durchaus Konsequent. Generalstreiks wurden mit dem Hinweis auf die Weimarer Republik verboten, nicht ganz zu Unrecht, denn die Konsequenz ist der Wechsel der Regierung und das im Vierteljahrestakt(wie geschehen in der Weimarer Republik).

Anderseits wurde damit das einzige Druckmittel genommen, dass Gewaltfrei eine Änderung bewirken könnte.

Aber ich schweife ab.

Geschrieben

Warum bitte müssen noch immer Erntehelfer aus Polen und Rumänien geholt werden ? Weil Deutsche die Arbeit nicht machen wollen so einfach ist das. Es gibt kaum Deutsche die diese Arbeiten ausführen wollen auch wenn sie ungelernt sind und eigentlich keine Ansprüche stellen dürfen werden diese Jobs abgelehnt weil es einfacher ist mal eben die Kohle vom Amt zu holen als selber dafür zu arbeiten und denen soll von uns aus alles gekürzt werden die haben es nicht besser verdient.

Nur mal ein kleines Beispiel aus unserem Ort.

Bauer ist am Meckern dass die deutschen Arbeitslosen zu faul sind um bei ihm auf dem Spargelfeld zu Arbeiten. Es hat auch kein Problem damit auf die fleißigen Polen hinzuweisen die bei ihm 3 Monate Saisonarbeit machen. Die Polen würden ja im gegensatz zu dem Deutschen für 1000 € arbeiten.

Habe mit ihm dann mal bei einem Bier in ruhe gesprochen.

Die Polen verdienen bei ihm ca 1000 bis 1200 € im Monat, bei einer Wochenarbeitszeit von 70 bis 80 Stunden. Sie wohnen bei ihm auf dem Hof und bekommen Vollverpflegung. Jeden morgen werden sie vom Bauern mit Bussen auf das Feld gefahren und Abends wieder abgeholt. Die 3000 bis 3600€ mussten bis letztes Jahr nicht versteuert werden. Der Bauer musste nur eine Pauschalabgabe zahlen.

In Polen konnten die Erntehelfer von dem Geld die restlichen 9 Monate sorgenfrei leben.

Jetzt kommen wir zu dem Deutschen. Der bekommt Hartz 4 und arbeitet dann als Erntehelfer. Verdient genau so wie der Pole 1000 bis 1200 € davon werden 100€ nicht angerechnet. Der Rest wird voll auf das Hartz 4 angerechnet. Der Deutsche Erntehelfer muß im gegensatz zum Polen selsbt zusehen wie er auf das Feld oder zumindest zu dem Bauern kommt. Der Deutsche hat auch keine Vollverpflegung. Und muß auf sein Einkommen auch noch Steuern zahlen.

Versteht ihr jetzt warum keine deutschen als Erntehelfer arbeiten ???

Gruß aus Celle

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1. Das habe ich so nicht geschrieben. Gekürzt ja, gegen 0 in dem Beispiel sicher nicht.

zu 2. Selbstverständlich liegt das auch an der Bezahlung. Es gibt so zwischen 2 und 3 Euro die Stunde. Macht bei 10 Stunden Arbeit täglich 500 - 600 Euro im Monat. Davon kann niemand leben! In Polen sind die Lebenshaltungskosten andere. Dort ist das Geld in Zloty mehr wert. Fpr einen Hartz IV.Empfänger würde sich ncihts ändern. Er bekäme weiterhin unterstützende Sozialhilfe.

Böten die Bauern einen angemessenen Stundenlohn, würde sich auch Deutsche finden.

Hast du dieses Wissen aus der Zeitung mit den 4 Buchstaben ? Ich bin zufällig sehr gut bekannt mit einem der größten Spargelbauern in Deutschland. Stundenlöhne werden dort nicht gezahlt. Es wird nach Leistung entlohnt. Die Leute die flott und fleissig arbeiten können sogar sehr gut verdienen. Diejenigen die meinen sich ausruhen zu müssen die verdienen auch nichts da hast du Recht. Aber das reguliert sich dort von ganz alleine, es werden Arbeitsgruppen gebildet und jeder innerhalb dieser Gruppe achtet auf seine Kollegen damit dieser den Accord nicht kaputt macht...

Nur nimmt dieser Spargelbauer eigentlich keine Deutschen mehr, weil er festgestellt hat das die Deutschen keinen "Bock" zum arbeiten haben und statt Leistung schlimmstenfalls noch die Spargelpflanzen kaputt stechen und damit einen riesigen Schaden anrichten.

@ Cellerpaar

ist klar ist ja auch viel einfacher hin und wieder mal auf das Amt zu rennen und seine Stütze zu kassieren als den Arsch zu bewegen und für etwas mehr Geld zu arbeiten...

Davon betroffen sind in der Regel ungelernte, was will ein ungelernter erwarten ? Das Ihm die tollsten Jobs hinterher getragen werden und er ein Vermögen verdient ? Mit welcher Begründung ?

Geschrieben

Hast du dieses Wissen aus der Zeitung mit den 4 Buchstaben ? Ich bin zufällig sehr gut bekannt mit einem der größten Spargelbauern in Deutschland. Stundenlöhne werden dort nicht gezahlt. Es wird nach Leistung entlohnt. Die Leute die flott und fleissig arbeiten können sogar sehr gut verdienen. Diejenigen die meinen sich ausruhen zu müssen die verdienen auch nichts da hast du Recht. Aber das reguliert sich dort von ganz alleine, es werden Arbeitsgruppen gebildet und jeder innerhalb dieser Gruppe achtet auf seine Kollegen damit dieser den Accord nicht kaputt macht...

Ja sicher, das soll wieder eine Provokation sein...is schon gut! Wir Deutschen sind alle so faul - und ihr seid die Ausnahmen! Ihr seid gebildet, gut verdienend, schön, schlank und charmant...und so eloquent, dass man eurer sachlichen Argumentation nichts mehr entgegensetzen kann.

Geschrieben

Hey Mullemaus - schick mir sich mal die Adresse von dem Dealer, wo man die Wahrheit pachten kann...

Geschrieben (bearbeitet)

@Cellerpaar

Zusätzlich kommen ja noch andere Lebenshaltungskosten dazu, die in Deutschland wesentlich höher sind als in Polen.

Vor Jahren sah ich mal einen Bericht, wo man einen Deutschen Bauarbeiter einem Spanischen Bauarbeiter gegenüberstellte. Der Spanische Bauarbeiter schnitt dabei durchaus gut ab und dem Deutschen Bauarbeiter wurde vorgeworfen, er wäre zu unflexibel schließlich könne er ja nach Spanien gehen.

Der Bauarbeiter musste nur lächeln und sagte, ...für den Lohn in Spanien, mit den gleichen Lebenshaltungskosten in Deutschland für seine Familie und unter der Berücksichtigung, dass der Spanier nach Deutschland kommt um einen Job zu finden...???...

Schon verrückt die Welt..

Geschrieben

Ja sicher, das soll wieder eine Provokation sein...is schon gut! Wir Deutschen sind alle so faul - und ihr seid die Ausnahmen! Ihr seid gebildet, gut verdienend, schön, schlank und charmant...und so eloquent, dass man eurer sachlichen Argumentation nichts mehr entgegensetzen kann.

Ich habe icht behauptet das alle deutschen faul sind das ist eine Unterstellung. Aber gerade bei dem Beispiel weiß ich sehr genau wovon ich rede weil ich wie gesagt mit dem Spargelbauern sehr gut befreundet bin. Seine Produktion hat auch wenig mit den romatischen Bauerhofvorstellungen zu tun. Sein Hof ist ein Industriebetrieb in dem von April bis in den Spätsommer Saisonkräfte arbeiten und zwar nicht eine Handvoll sondern pro Saison 5-6 Tausend Mitarbeiter. Es werden auch nicht nur Mitarbeiter gesucht die auf dem Feld arbeiten sondern auch Mitarbeiter die in der Weiterverarbeitung arbeiten, aber auch da ist kaum ein deutscher zu finden. Wenn er Deutsche einstellen möchte dann drehen sich die meisten spätestens in dem Moment angewidert ab wenn sie hören das Accordlohn gezahlt wird. Ein Lohn der übrigens nichts mit den zitierten 1 - 1200 Euro zu tun hat sondern bei fleissigen sehr viel höher ausfallen kann.

Im übrigen wir sprechen hier von ungelernten Mitarbeitern, die keine vernünftige Schulausbildung haben und erst Recht keine Berufsausbildung. Was wollen solche Leute die nicht gelernt haben erwarten ? 30 Euro in der Stunde ? Auf welchem Stern lebst du denn ?

Geschrieben

Im übrigen wir sprechen hier von ungelernten Mitarbeitern, die keine vernünftige Schulausbildung haben und erst Recht keine Berufsausbildung. Was wollen solche Leute die nicht gelernt haben erwarten ? 30 Euro in der Stunde ? Auf welchem Stern lebst du denn ?

Nein, das tun wir nicht! Weil nicht ALLE Arbeitslosen ungelernt sind, sondern manche darunter hoch-qualifiziert. Für Ungelernte gibt es in unserer Gesellschaft in der Tat immer weniger Möglichkeiten. Aber hast du tatsächlich noch nie was von arbeitslosen Akademikern gehört?

Geschrieben

Seine Produktion hat auch wenig mit den romatischen Bauerhofvorstellungen zu tun. Sein Hof ist ein Industriebetrieb in dem von April bis in den Spätsommer Saisonkräfte arbeiten und zwar nicht eine Handvoll sondern pro Saison 5-6 Tausend Mitarbeiter. Es werden auch nicht nur Mitarbeiter gesucht die auf dem Feld arbeiten sondern auch Mitarbeiter die in der Weiterverarbeitung arbeiten, aber auch da ist kaum ein deutscher zu finden. Wenn er Deutsche einstellen möchte dann drehen sich die meisten spätestens in dem Moment angewidert ab wenn sie hören das Accordlohn gezahlt wird. Ein Lohn der übrigens nichts mit den zitierten 1 - 1200 Euro zu tun hat sondern bei fleissigen sehr viel höher ausfallen kann.

Jetzt weiß ich welchen Bauern du meinst, kam ja im Sommer ein riesen bericht im Fernsehen über seinen Betrieb.

Über den Lohn den du hier ansprichst der sehr viel höher als meine angesprochenen 1000 bis 1200€ liegen soll kann ich doch jetzt nur gan milde lächeln. In dem Bericht wurde ein Stunden lohn im Accord von 8 euro gesprochen. Das sind bei einer normalen Arbeistzeit, von 40 Stunden die Woche 1376 € brutto im Monat.

Wahnsinn.

Gruß aus Celle

Geschrieben

ein fleissiger Polen und Rumäne verdient auch durchaus rund 1800 € brutto der Spargelbauer von dem ich spreche hat einen großen Hof im "Westen" und einen in Brandenburg und für ihn ist es das größte Greul wenn er einen Deutschen einstellen muß weil das Arbeitsamt es verlangt. Das die Leistung nicht passt das weiß er meistens eh, nur dann sind auch welche dabei die die Pflanzen so stark beim stechen beschädigen das da nie wieder eine Stange Spargel wächst...hast du eine Ahnung warum ? Damit diese Leute rausgeschmissen werden und wieder Kohle vom Amt bekommen...

Er hat ein System mit GPS und Barcode aufgebaut das ihm Rückschlüsse auf den Spargelstecher sogar noch erlaubt wenn der Spargel bereits verpackt fertig zum Versand an den Kunden bereit steht. er weiß also ziemlich genau wovon er redet wenn er sagt das die meisten der Deutschen die er vom Arbeitsamt bekommt schlicht und einfach keine Lust zum arbeiten haben.

Was stellst du dir denn vor was ein ungelernter Mitarbeiter verdienen sollte ?

@ Mandarina

es gibt auch den einen oder anderen arbeitslosen Akademiker das ist richtig, aber es ist nunmal eine Tatsache das die meisten der Arbeitslosen ungelernte sind und entsprechend schwierig zu vermitteln sind.
Hast du schonmal mit solchen Leuten ein Vorstellungsgespräch geführt ? Hast du schonmal mit einem Hauptschüler ohne Abschluß ein Vorstellungsgespräch geführt ? Ich denke nicht sonst würdest du zumindest eine dunkle Ahnung haben und wissen von was ich rede.

Geschrieben

Was stellst du dir denn vor was ein ungelernter Mitarbeiter verdienen sollte ?

@ Mandarina

es gibt auch den einen oder anderen arbeitslosen Akademiker das ist richtig, aber es ist nunmal eine Tatsache das die meisten der Arbeitslosen ungelernte sind und entsprechend schwierig zu vermitteln sind.
Hast du schonmal mit solchen Leuten ein Vorstellungsgespräch geführt ? Hast du schonmal mit einem Hauptschüler ohne Abschluß ein Vorstellungsgespräch geführt ? Ich denke nicht sonst würdest du zumindest eine dunkle Ahnung haben und wissen von was ich rede.

Keine Ahnung.... ich schätze mal so um die 1500 Euro sollten reichen für Ungelernte +/- 200/300, ich will mich da nicht so festlegen, kommt auch auf die Gegend an. Mieten und Immo-Preise sind landschaftlich sehr unterschiedlich!

Hauptschüler ohne Abschluss sind sicher eine sehr schwierige Klientel, aber die meine ich nicht. Auch Abiturienten haben ihre Mühe, eine Lehrstelle zu finden. Dann gibt es die
"Generation Praktikum", d.h. Hochschulabsolventen werden kostenlos oder für ca. 400 Euro ein jahr lang beschäftigt, mit dem Versprechen, danach eingestellt zu werden. Aber was passiert: es kommt der nächste Praktikant! Und erzähl mir jetzt nicht, dass die alle faul sind!

Geschrieben

ein fleissiger Polen und Rumäne verdient auch durchaus rund 1800 € brutto der Spargelbauer von dem ich spreche hat einen großen Hof im "Westen" und einen in Brandenburg

1800 € brutto (da er keine Steuer in den ersten 3 Monaten zahlen muss, ist das einkommen netto) bei 50 bis 60 Stunden die Woche. Aber im gegensatz zu dem Deutschen hat der Pole und Rumäne aber keine Mietkosten, sondern wohnt Mietfrei auf dem Bauernhof. Und verdient dieses Geld Steuerfrei in den 3 Monaten. Er hat dann in den 3 Monaten das doppelte das Durchschnittlichen Jahresverdienstes in seiner Heimat verdient.

Gruß aus Celle

Geschrieben (bearbeitet)

@ Mandarina

hin und wieder tun sich sicher auch Abiturienten schwer auch da hast du Recht, aber auch da kann man das nicht pauschal beantworten. Es gibt Abiturienten die noch so gerade eben Ihr Abitur bestanden haben das da andere vorgezogen werden die ein besseres Abi haben ist auch klar oder ? Wir leben in einer Leistungsgesellschaft ! Dann gibt es überlaufene Studien- und Ausbildungsgänge bei denen sich die Bewerber schwer tun auch das war aber auch immer so und nicht anders...

Ein ungelernter Arbeiter sollte um die zehn Euro in der Stunde verdienen. Ob nun 1 oder 2 Euro drüber oder drunter kommt da auch noch immer auf die eigentliche Tätigkeit an. Und wenn du das hoch rechnest mit einigen Überstunden dann sind wir uns da ja schon ziemlich einig...

@ Cellerpaar

falsche Info auch die Polen und Rumänen leben nicht in zwei Mann Zelten in der Waldlichtung, sondern für diese sind eigene Zimmern gebaut worden und sie bekommen in der Hofkantine Ihre Verpflegung. Die kostet allerdings auch und wird nicht im Anflug einer mildtätigen Gabe verteilt...

Aber alles das ändert nichts an der Tatsache das die Deutschen in den meisten Fällen keine Lust auf diese Arbeit haben. Es ist halt bequem Stütze zu kassieren, ohne Arbeit und unbequem für Geld zu arbeiten...

Als ungelernter kann ich keine Ansprüche stellen ich muß die Arbeit nehmen die mir angeboten wird, das ist nunmal so und Spitzenlöhne kann ich da auch nicht erwarten auch daran wird sich nichts ändern.

Nur solltest du mal bedenken das diese Leute die die angebotene Arbeit ablehnen auch von deinen Steuergeldern leben....

Geschrieben

1.800,- € für eine 40 Stundenwoche?...Oder doch eher 50 - 60 Stunden?...Und da wundert sich dieser Junker noch, dass kein deutscher bei Ihm arbeiten will?

Sowas läuft unter der Rubrik Frondienste, hatten wir schon mal, müssen wir nicht nochmal haben. Gott sei dank werden die Polen ja nun auch teurer, für den Gutsherren, da muss er wohl oder übel etwas mehr zahlen für seine Sklaven.

Nette Gesellschaft, wo unwissende den guten alten Landadel verteidigen und dann permanent von sich geben..."man zähle zu den wissenden"...

• Neu erstellen...