Jump to content

Sind die Managergehälter gerecht??

Ce****

Sind die Manager Gehälter gerecht??  

111 Stimmen

1. 1. Sind die Manager Gehälter gerecht??

• Ja sie sind gerecht.
    • Nein sie sind ungerecht
    • Ja, sie sind gerecht, dann aber bitt auch für die Fehler haften
    • Ist mir doch egal

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist jemand schon dann gesitig unterbemittelt wenn er es noch nicht einmal schaft....

Mich kann nur jemand beleidigen der geistig auf Augenhöhe diskutieren kann also nehme ich dir das nicht übel...

Ich habe schon mal gesagt: erst sich informieren, dabei das Hirn einschalten, dann texten.

Wenn ihr dieses getan hättet wüsstet ihr das die kompletten Finazierungen über die Badeniabank ging, also die Verträge mit der Bank gemacht wurden. Die Bank wusste das die Immobileien überteuert waren und das die Anleger damit den Bach runter gehen würden. Und das ist Betrug. wenn ihr das anders seht kann ich nichts dafür, aber dann werdet ihr anscheinend nicht besser sein, denn soetwas kann nieman gutheißen.

Gruß aus Celle

Nenn es Betrug wenn du meinst, wäre es tatsächlich Betrug gewesen dann wäre es zu Urteilen gekommen und die Betroffenen hätten Ihr Geld zurück bekommen.

Ist es Betrug wenn jemand eine Finanzierung von seiner Bank will obwohl er sich kein Haus erlauben kann ? Ist es Betrug wenn keine Miete reinkommt und die Kreditnehmer Ihre Kredite nicht mehr bedienen können ? Ist es Betrug wenn ein Autoverkäufer jemanden ein Auto verkauft das er eigentlich nicht bezahlen kann ? Ich denke nein. Der Verkäufer kann Hinweise formulieren aber entscheiden tut jeder für sich alleine und nicht der Verkäufer und auch nicht die finanzierende Bank.

Im übrigen was hat das denn noch mit dem Thread zu tun den du eröffnest hast wenn du Schrottimmobilien für teuer Geld gekauft hast ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon mal gesagt: erst sich informieren, dabei das Hirn einschalten, dann texten.

Wenn ihr dieses getan hättet wüsstet ihr das die kompletten Finazierungen über die Badeniabank ging, also die Verträge mit der Bank gemacht wurden. Die Bank wusste das die Immobileien überteuert waren und das die Anleger damit den Bach runter gehen würden. Und das ist Betrug. wenn ihr das anders seht kann ich nichts dafür, aber dann werdet ihr anscheinend nicht besser sein, denn soetwas kann nieman gutheißen.

Zum thema:

habe mich jetzt mal schlau gemacht.

Zum Thema Experten.

Mit flotten Sprüchen
lockte seit Mitte der 90er-Jahre die
Drückerkolonneder Dortmunder Heinen&Biege-Gruppe
unbedarfte Normalverdiener in Immobilieninvestitionen.
Wohnungseigentum ohne Eigenkapital,
lautet die markige Formel, mit der die
250 Verkäufer von Heinen&Biege den Anlegern
enorme Steuervorteile vorrechneten

Also mitnichten ging jemand zur Bank und wurde dort beraten sondern er hat sich bei einem haustürgeschäft übers Ohr hauen lassen. Ob die Bausparkasse vielleicht zu wenig das Risiko abgewogen hat, ist schwer zu sagen, war ja noch vor Basel 2.

Seites der Käufer herscht auch etwas naivität:
Frische Farbe. Im Hauruck-Verfahren wurden
heruntergekommene Mietwohnungsblöcke in
Wohnungseigentum umgewandelt und oberflächlich
renoviert. Die Kapitalanleger ließen
sich von den Pinselkünsten blenden und wiegten
sich auch als Vermieter in Sicherheit

Kaum ein Interessent hatte
seine vermeintliche Steuerspar-Immobilie zuvor
unter die Lupe genommen – ein fahrlässiges
Versäumnis.

Wenn die leute die Häuser deutlich übern Markwert kaufen ist das wirklich ihre eigene Schuld, oder? Du machst dich auch nicht strafbar wenn bei E-Bay für etwas zuviel Geld bekommst, oder?

(Quelle: FOCUS 23/2001, Seite 224-227)

Weitere Recherce hat gezeigt, das die badenia doch schuldig gesprochen wurde und nun vergleichsangebote gemacht hat.

Dann war es wohl doch wirklich betrug. Und diejenigen sind zur Rechenschaft gezogen wurden. also wo ist der beitrag zum Thema?

Geschrieben (bearbeitet)

@ sixpack

im Prinzip sagst du das gleiche wie ich...nur drückst du es schöner aus. Es war tatsächlich damals so kein Mensch hat sich die Buden angeschaut sondern alle waren nur geblendet von dem Geldsegen und haben erbarmungslos zugeschlagen...weil ja alle vom großen Geld geträumt haben...

Nur was will jemand mit Experten der nichtmal in der Lage ist sich die Bude die er kaufen will vorher anzusehen...

dann ist ja alles in bester Ordnung wenn die Badenia verurteilt wurde dann werden ja auch die geschädigten Ihr Geld zurück bekommen. Der Manager der das veranlasst hat wird dann auch daran nicht mehr verdienen um mal wieder auf den Ausgangsthread zurück zu kommen.

Übrigens hat nicht nur die Badenia diese Geschäfte gemacht, sondern andere Banken auch, u.a. ist auch die Hypo Vereinsbank verurteilt worden...soviel zum Thema Experten und der Glaube daran...

Geschrieben

nein sind sie nicht, sollten mal auf ein paar mille verzichten und dafür leute einstellen und net kündigen. würde unserer gesellschaft ganz gut ;-) und dem staat auch.

Mfg Guns

Geschrieben

Würdest du freiwillig auf einen Teil des von dir erarbeiteten Einkommens verzichten um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ? Ganz sicher nicht egal was du verdienst. Bestenfalls mal eine kleine Spende die dann steuerabzugsfähig ist....das ist völliger Unsinn wenn man glaubt jemand verzichtet auf Einkommen. Warum auch ? Aus sozialem Kuschelbedürfnis ? Was ist mit denen die gerade den Lottopott geknackt haben ? Muß jemand 15 Millionen Euro gewinnen ? Reicht nicht auch 1 Million ? Meint Ihr von den dreien würde auch nur ein einziger sagen...okay 15 Millionen brauche ich nicht 10 Millionen stelle ich sozialen Organisationen zur Verfügung ? Ganz sicher wird das niemand tun. Und Ihr würdet es genauso wenig machen wenn Ihr in der Position seit.

Ich finde es daher einfach nur unglaublich verlogen wenn man hier schreit das ist zuviel das muß verteilt werden nur weil niemand hier in der gleichen Position ist...

Geschrieben

Würdest du freiwillig auf einen Teil des von dir erarbeiteten Einkommens verzichten um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ? Ganz sicher nicht egal was du verdienst.

Ich finde es daher einfach nur unglaublich verlogen wenn man hier schreit das ist zuviel das muß verteilt werden nur weil niemand hier in der gleichen Position ist...

Das stimmt glücklicherweise so nicht. Es gibt egoistische Menschen, und die sind leider in der Mehrheit, aber es gibt auch andere. Gäbe es sie nicht, lebten wir heute noch unter extremen Ellenbogengesellschafts-Bedingungen. Und das fängt im Kopf an: Gerade Ihr erhebt Euch über ärmere Menschen, die ja alle "faul" "Schmarotzer" und "doof" seien und nicht mit Geld umgehen könnten. Wenn manager-Raffgier in Ordnung ist, dann ist es auch die Kinderarmut. Was soll der thread. Er paßt nicht. Erzieht eure Kinder halt so, dass sie die Nase hoch tragen gegenüber den Ärmeren in ihren Klassen. "Meine Mami fährt mich im Porsche zur Schule, ätsch. Ich bin ein besserer Mensch als Du!" Ist doch für euch die große Chance, MEHR zu sein als andere, wenn Eure Kinder finanzielle aus der Masse herausragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt glücklicherweise so nicht. Es gibt egoistische Menschen, und die sind leider in der Mehrheit, aber es gibt auch andere. Gäbe es sie nicht, lebten wir heute noch unter extremen Ellenbogengesellschafts-Bedingungen. Und das fängt im Kopf an: Gerade Ihr erhebt Euch über ärmere Menschen, die ja alle "faul" "Schmarotzer" und "doof" seien und nicht mit Geld umgehen könnten. Wenn manager-Raffgier in Ordnung ist, dann ist es auch die Kinderarmut. Was soll der thread. Er paßt nicht. Erzieht eure Kinder halt so, dass sie die Nase hoch tragen gegenüber den Ärmeren in ihren Klassen. "Meine Mami fährt mich im Porsche zur Schule, ätsch. Ich bin ein besserer Mensch als Du!" Ist doch für euch die große Chance, MEHR zu sein als andere, wenn Eure Kinder finanzielle aus der Masse herausragen.

Wie bescheuert bist du eigentlich ? Sorry aber da fehlen mir die Worte und einen freundlicheren Ausdruck habe ich dafür nicht.

Du solltest vielleicht mal ein einziges Mal versuchen zu verstehen bevor du dummes Zeug postest. Wir haben diesen Thread geöffnet weil wir der Meinung sind das es eine Schande für Deutschland ist das Kinder nicht nur in Armut leben und inzwischen über Generationen in einer Armutskarriere leben. Das hat mit anderen Threads in denen wir posten absolut nichts zu tun, was Kinderarmut mit völlig überzogenen Gehaltsforderungen der Lokführer zu tun ? Was hat Kinderarmut mit dem erarbeitetem Einkommen der Manager zu tun ? Absolut nichts, man kann durchaus den Managern Ihr Einkommen gönnen und gleichzeitig etwas gegen Kinderarmut tun.
Unsere Kinder werden auch nicht im Porsche zur Arbeit gebracht sondern fahren einfach mit Ihrem Fahrrad und meinem ältesten Sohn ist erst vor wenigen Tagen eine hohe soziale Kompetenz bestätigt worden, also kann meine Erziehung nicht ganz falsch sein...

Wenn du nicht so von dir überzeugt wärst dann würdest du feststellen das Deutschland ein Land ist das immer mehr auf Pump lebt und damit meine ich nicht die Staatsverschuldung sondern vor allem auch für den privaten Konsum. Es wird heute jeder dritte Neuwagen geleast oder auf Kredit finanziert, Urlaubsreisen, Unterhaltungselektronik, Versandhäuser, Möbelhäuser alle finanzieren schnell und unbürokratisch. Gehaltsnachweis, Personalausweis und rein ins grenzenlose Einkaufsvergnügen. Muß das sein ? Kann ich nicht für die Dinge die ich besitzen möchte sparen und sie mir dann kaufen ? Muß alles auf Pump passieren ?
Das ist einer der Gründe neben vielen anderen für Kinderarmut. Es wird auf Pump gelebt, das geht gut solange Job und Einkommen stimmen und wenn das nicht mehr der Fall ist dann drücken die Schulden. Der Weg der dann kommt ist vorgezeichnet. Mahnungen, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide und dann wenn es nicht mehr weiter geht der Weg in die Privatinsolvenz. Hast du eine Ahnung was es für die Kinder bedeutet vom Existenzminimum zu leben ? Nur weil Papa und Mama ein neues Auto auf Pump brauchten, weil die Versandhauskataloge so toll sind, weil Mama eine neue Einbauküche brauchte ? Das ist unverantwortliches und egoistisches Handeln der Eltern und nichts anderes. Aber auch das wirst du nicht verstehen weil du es nicht verstehen willst.

Ich finanziere meinem Sohn lieber das er als Austauschschüler in die USA oder nach England gehen kann als das ich eine sinnlose Luxusulaubsreise mache und den dicken Maxe makiere. Denn eins ist fakt die wenigsten die etwas haben machen einen auf dicke Hose, bei denen stehen eher die wichtigen Dinge im Leben im Vordergrund.

Geschrieben

Wenn du nicht so von dir überzeugt wärst dann würdest du feststellen das Deutschland ein Land ist das immer mehr auf Pump lebt und damit meine ich nicht die Staatsverschuldung sondern vor allem auch für den privaten Konsum. Es wird heute jeder dritte Neuwagen geleast oder auf Kredit finanziert, Urlaubsreisen, Unterhaltungselektronik, Versandhäuser, Möbelhäuser alle finanzieren schnell und unbürokratisch. Gehaltsnachweis, Personalausweis und rein ins grenzenlose Einkaufsvergnügen. Muß das sein ? Kann ich nicht für die Dinge die ich besitzen möchte sparen und sie mir dann kaufen ? Muß alles auf Pump passieren ?

Oh der Mesias ist gekommen und weißt uns auf das fehlverhalten hin.

Wer hat den mit dem verkaufen auf Pump angefangen?? Das war der Handel, weil er sonst nicht mehr genug umgesetzt hat. Gestern zufällig Nachrichten geschaut??? Die Autohersteller sind am Jammern das zu wenig Autos verkauft worden sind, wenn die Verkäufe noch weiter zurückgehen gibt es Massentlassungen. Aber du regst dich auf das Autos auf Pump gekauft werden, freu dich doch, das erhält Arbeitsplätze und die hohen Gehälter der Manager.

Gruß aus Celle

Geschrieben

Was regen sich eigentlich alle über die Managergehälter auf die tun wenigstens was für Ihr Geld. Kein Mensch regt sich über einen Schumacher auf der 10 Mal im Jahr mit seiner Karre im Kreis fährt für knapp 2 Stunden und dafür 40 Millionen kassiert. Hat der es verdient der Manager aber nicht ?

Geschrieben

Hm...Managergehälter mit Schumacher vergleichen...ob das richtig ist? Sicher hat der keine 40 Mille nötig...ob er sie verdient hat,keine Ahnung...aber der Vergleich hinkt ein wenig. Sport lebt in erster Linie von den Fans. Solang alle ihr Geld anschleppen (Eintrittskarten,Fanartikel usw usw) wird sich da wohl nix ändern. Wobei das ja nicht nur in der F1 so ist....ich sag nur Fußball.

Die Manager haben einen Vorteil...sie können die Bezahlung annähernd selbst bestimmen...das nutzen sie aus. Würde ja keiner anders machen. Die Frage nach Anstand und Moral braucht man nicht stellen....haben sie ja eh nicht .

Es gibt immer 2 Seiten. Die Manager sollen Konzerne am Laufen halten. Solang sie das tun,haben sie eine gute Bezahlung verdient. Nur wer mag da eine Grenze festlegen? Gräbt sich ja keiner selbst das Wasser ab.

Die Gehälter find ich gar nicht mal sooooooooo schlimm. Viel schlimmer finde ich die Abfindungen,die kassiert werden. Egal was ein Manager verzapft hat...die Abfindung ist sicher. Wenn der Arbeiter Mist baut,fliegt er....das sollte überall der Fall sein...auch bei den Führungspositionen.

Schlussendlich ist es wohl überall in den grossen Konzernen so...ein paar Millionen anders investiert als in Gehälter von Managern,würde so manchen Arbeitsplatz sichern. Das ist es,was der "kleine Mann" sehen will. Nicht nur von Aufschwung hören,sondern auch etwas sehen...sprich mehr Arbeitsplätze.
Leider seh ich da in naher Zukunft eher schwarz,was das angeht.

LG von Frau sweetdream

Geschrieben (bearbeitet)

Oh der Mesias ist gekommen und weißt uns auf das fehlverhalten hin.

Wer hat den mit dem verkaufen auf Pump angefangen?? Das war der Handel, weil er sonst nicht mehr genug umgesetzt hat. Gestern zufällig Nachrichten geschaut??? Die Autohersteller sind am Jammern das zu wenig Autos verkauft worden sind, wenn die Verkäufe noch weiter zurückgehen gibt es Massentlassungen. Aber du regst dich auf das Autos auf Pump gekauft werden, freu dich doch, das erhält Arbeitsplätze und die hohen Gehälter der Manager.

Gruß aus Celle

Als erstes Mal lieber Celler, ich habe dich nicht mit meinem Posting angesprochen sondern die Userin Mandarina ich versteh nicht wirklich warum du der Meinung bist auf alles was ich schreibe antworten zu müssen, wenn ich meine dich ansprechen zu müssen dann tue ich das wie jetzt im Moment. Ansonsten lies doch einfach über meine Beiträge hinweg, du bist nicht vertraglich zu einer Antwort auf jedes meiner Postings verpflichtet.

Wenn du eine etwas feinere Auffassungsgabe hättest und gelesen und auch noch verstanden hättest dann wäre dir aufgefallen das ich auf ein Posting von Mandarina geantwortet habe, die hier in diesen Thread das Thema Kinderarmut eingeflochten hat, also ist dein geposte mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen...aber so kenne ich dich ja inzwischen.

Ich hatte das Thema in dem Thread über Kinderarmut angeschnitten und dort geschrieben wie auch hier als Antwort an Mandarina das ich der Meinung bin das es eine große Anzahl Menschen gibt die Ihren Konsum über Kredite finanzieren und das ich das für äusserst gefährlich halte. Wer es sich erlauben kann und das Bedürfnis hat, in Gottes Namen macht Schulden, kauft auf Kredit, least eure Autos. Das ist mir persönlich völlig schnurz, nur muß sich dann niemand wundern, wenn es mal nicht läuft und die Arbeitslosigkeit drückt das dann die Raten nicht mehr gezahlt werden können und der Vollstrecker vor der Tür steht.
Mir persönlich wäre dieses Risiko viel zu groß und deswegen gebe ich nur das aus was ich cash in der Tasche habe und keine Wunschträume...

Aber ist schon lustig wie du dich ereiferst wenn man sagt das ein Leben auf Pump nicht das richtige ist...du wirst schon wissen warum...

@ Sweetdream

das ist so nicht richtig, ein Manager legt sein Gehalt nicht selber fest sondern er vereinbart es mit seinem Aufsichtsrat, sprich mit den Vertretern der Eigentümer des Unternehmens. Wenn diese die Arbeit des Managers so hoch einschätzen und dem Gehaltswunsch folgen dann ist das völlig okay.

Es wird auch kein Mitarbeiter entlassen wenn er mal einen Fehler macht, entweder häufen sich die Fehler, dann folgen Abmahnungen und ggf. eine Kündigung oder er hat grob Fahrlässig bzw. vorsätzlich gehandelt und wird deswegen gekündigt. Das gleiche gilt für einen Manager wenn ihm grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz nachgewiesen werden kann, dann wird er auch in den seltensten Fällen eine Abfindung bekommen. Anders sieht es aus wenn sich das ganze in einer Grauzone bewegt dann haben aber Manager und normale Mitarbeiter den gleichen gesetzlichen Anspruch.

Das gleiche gilt übrigens auch für Fußballtrainer, die haben Verträge die über eine bestimmte Zeitdauer laufen, sie leisten schlechte Arbeit und werden entlassen. Damit endet aber nicht die Verpflichtung des Vereins diesen Trainer weiter zu bezahlen. Die Zahlungen sind fällig bis zum Vertragsende, die einzige Ausnahme wäre auch dort wenn ihm grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden könnte. Das hat es meines Wissens allerdings auch noch nicht gegeben.

Was die Höhe der Einkünfte angeht kann man sicher auch bei dem einen oder anderen Stolperkünstler des FC Bayern oder anderer Trachtengruppen die Frage stellen ob das gerechtfertigt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Ese

wenn jemand den Aktienwert um vielelicht 1 Milliarde steigert sind 15 Mio nicht unverhältnissmäßig, oder?

doch. meiner meinung nach schon, aber ich bin halt generell gegen sinnlose anhäufung von kohle, während andere hungern.
meinetwegen können die herren, die sich die nutten aus brasilien einfliegen lassen, alle auf der stelle tot umfallen.
das geld wird dann z.B. schlewsig-holsteinischen jugendämtern/schulen/kindergärten gespendet, damit die kinder von heute die power entwickeln, die bonzen von morgen zu enteignen.

owl....befleißigt euch doch bitte eines anderen tones. ihr mögt es auch nicht, wenn man euch " bescheuert" nennt.
danke

ese

Geschrieben

Würdest du freiwillig auf einen Teil des von dir erarbeiteten Einkommens verzichten um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ? Ganz sicher nicht egal was du verdienst. Bestenfalls mal eine kleine Spende die dann steuerabzugsfähig ist....das ist völliger Unsinn wenn man glaubt jemand verzichtet auf Einkommen. Warum auch ? Aus sozialem Kuschelbedürfnis ? Was ist mit denen die gerade den Lottopott geknackt haben ? Muß jemand 15 Millionen Euro gewinnen ? Reicht nicht auch 1 Million ? Meint Ihr von den dreien würde auch nur ein einziger sagen...okay 15 Millionen brauche ich nicht 10 Millionen stelle ich sozialen Organisationen zur Verfügung ? Ganz sicher wird das niemand tun. Und Ihr würdet es genauso wenig machen wenn Ihr in der Position seit.

ja wenn ich 10 mille verdienen würde. dann langen mir auch 5 mille ;-)

nunja bei 15 mille gewinn muss man nicht 10 mille spenden ;-) man kann sinnvoller mit dem geld um gehen. um junge familien zu unterstützen zb, ich meine mehr famhäuser kaufen und für einen guten preiss vermieten ohne den übelsten gewinn dabei zu machen.
wie gesagt es ist dein denken wie die gesellschafft alles meins alles mir. und der rest soll zugrunde gehen haubt sache mir geht es gut. ;-) wenn du mit der einstellung glücklich bist schön für dich ich wäre es nicht.

mfg Guns

Geschrieben (bearbeitet)

doch. meiner meinung nach schon, aber ich bin halt generell gegen sinnlose anhäufung von kohle, während andere hungern.
meinetwegen können die herren, die sich die nutten aus brasilien einfliegen lassen, alle auf der stelle tot umfallen.

owl....befleißigt euch doch bitte eines anderen tones. ihr mögt es auch nicht, wenn man euch " bescheuert" nennt.
danke
ese

Was den einen Teil deines Postings angeht da gebe ich dir völlig Recht, die Brasilienurlauber können von mir aus auch alle auf der Stelle Tod umfallen. Nur waren das nicht nur die Herren Manager sondern vor allem die achso sozialen Gewerkschaftsbosse die sich mit den Mädels vergnügt haben.

Grundsätzlich gebe ich dir sogar Recht, das ein sinnloses anhäufen von Kohle nicht immer der Sache dient. Nur wenn ich als Manager mit meinem Aufsichtsrat mein Gehalt verhandel müsste ich doch völlig bescheuert sein wenn ich nur die Hälfte dessen nehme was ich bekommen kann. Das würde kein Mensch machen. Auch nicht die die sich hier als besonders sozial produzieren wollen.

Was den Ton angeht, ich habe kein bescheuert oder ähnliches gefunden, sondern ich finde ich habe in einem netten Ton geantwortet. Aber als Messias ist sowas ja selbstverständlich...

@guns

eine soziale Einstellung ehrt, nur werden die meisten Menschen diese soziale Einstellung schneller über Bord werfen als man gucken kann. Für die meisten gilt jeder ist sich selbst der Nächste. Vorsätze und tatsächlich umsetzen sind zwei verschiedene Dinge. Es kann nur jeder behaupten das er es tun würde weil die Wahrscheinlichkeit einen 15 Mill. Gewinn zu bekommen äusserst gering ist.

Geschrieben

@ OWL....sicher hast du mit deinen Ausführungen recht,was meinen Beitrag angeht. Auch Manager müssen sich an Regeln halten. Allerdings weiss ich nicht,was zum Wohl eines Konzerns so alles verschwiegen wird. Da wird sicher die ein oder andere Abfindung gezahlt (obwohl nicht gerechtfertigt).damit Ruhe ist.

Ich möchte nicht wissen,was in unserer Wirtschaft so alles getrieben wird. Die Sachen,die ans Tageslicht kommen,sind sicher nur Spitzen der Eisberge.

Klar nimmt keiner weniger,als ihm geboten wird. Da allerdings muss mal ein wenig zurückgeschraubt werden. Leider sind die oberen sich ja immer einig,was Geld angeht. Also werden die Gehälter bestimmt nicht auf akzeptables Niveau sinken.

Der Schluss bleibt immer der gleiche...Geld kommt zu Geld....es sei denn,man gewinnt im Lotto.

LG

Geschrieben

@guns

eine soziale Einstellung ehrt, nur werden die meisten Menschen diese soziale Einstellung schneller über Bord werfen als man gucken kann. Für die meisten gilt jeder ist sich selbst der Nächste. Vorsätze und tatsächlich umsetzen sind zwei verschiedene Dinge. Es kann nur jeder behaupten das er es tun würde weil die Wahrscheinlichkeit einen 15 Mill. Gewinn zu bekommen äusserst gering ist.

es geht auch nicht um 15 mille

beispiel:
ein bekannter von mir hatte erst vor 2 jahren führerschein gemacht. hat sich dann vor 8 monaten ein auto gekauft und erzählte mir halt immer, wie gerne er eine richtige anlage hätte. ( so wie ich ) den ich wollte meine verkaufen um mir neuen rechner zukaufen und endlich mal ein TFT hätte um die 1.500€ bekommen für die anlage. aber das habe ich nicht gemacht habe ihm die anlage geschenkt, und eingebaut natürlich ;-). der neue rechner und tft kann ich mir ja auch ein ander mal kaufen.

ok 1 monat später hat er sein auto geschrottet weill er sich beweissen wollte und anlage war komplett hinüber. ihm ist gott sei dank nicht viel passiert.

mfg Guns

Geschrieben

Na dann bin ich ja mal gespannt was ihr jetzt dazu sagt das es dem Piech jetzt auch an den Kragen geht, nachdem sich herausgestellt hat das er schon 2003 von den ganzen Sachen wusste und nicht so wie er es beeidet hat das er erst 2005 davon erfahren hat.

Gruß aus Celle

Geschrieben

die mio-empfänger müssten natürlich bekloppt sein, wenn sie weniger nehmen...aber wie kommt´s , dass sie soviel zugeschanzt bekommen. das bestimmt doch die hirachie von unten nach oben...
entweder sind die abstimmungen getürkt, oder alle in der pyramide ´n wiederholt benebelt, und wählen nach oben hin FALSCH

aber deswegen wurden ja die puffbesuche organisiert....von oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Was regen sich eigentlich alle über die Managergehälter auf die tun wenigstens was für Ihr Geld. Kein Mensch regt sich über einen Schumacher auf der 10 Mal im Jahr mit seiner Karre im Kreis fährt für knapp 2 Stunden und dafür 40 Millionen kassiert. Hat der es verdient der Manager aber nicht ?

Wie schlimm wollt Ihr Euch eigentlich noch outen?
Also: Schumi hat sich also jährlich lediglich 20 Stunden bewegt und dafür immer 40 Millionen kassiert? Ja nee, iss klar.
Und Manager arbeiten natürlich 25 Stunden täglich an 8 Tagen die Woche.

Ist sowieso schon klasse, was Manager so alles als Arbeitszeit werten:
Reisezeiten, Geschäftsessen, Präsenz auf Veranstaltung, für die "Normalsterbliche" teuren Eintritt latzen müssen usw. usf....

Und das mit dem "auf Pump" ist ja wohl auch nur eine logische Schlussfolgerung, wenn den Menschen der ihnen zustehene Verdienst vorenthalten wird und an die Vorstände verteilt wird. Völlig normal Entwicklung und Haltung, dass die Leute dann Angebote in Anspruch nehmen, die ihnen ständig penetrant aufgezwungen werden. Bei mir vergeht zum Beispiel keine Woche ohne unerwünschte Kreditangebote von diversen Banken, das ist eine Frechheit ohnegleichen, von unerlaubten Werbeanrufen mal ganz abgesehen.

Geschrieben

Wie bescheuert bist du eigentlich ? Sorry aber da fehlen mir die Worte und einen freundlicheren Ausdruck habe ich dafür nicht.

das zu deiner behauptung, du hättest hier niemanden als bescheuert beschimpft.

und wenn mir jemand 50 millionen bietet und ich sage: ach nööö...irgendwie reichen 25 millionen voll und ganz für meinen bescheidenen bedarf, so ist das nicht "bescheuert", sondern nur vernünftig und verantwortungsbewusst.

eure ganze argumentation ist absolut verkrampft.

ese

Geschrieben

du dummes Zeug postest. Wir haben diesen Thread geöffnet weil wir der Meinung sind das es eine Schande für Deutschland ist das Kinder nicht nur in Armut leben und inzwischen über Generationen in einer Armutskarriere leben. Das hat mit anderen Threads in denen wir posten absolut nichts zu tun, was Kinderarmut mit völlig überzogenen Gehaltsforderungen der Lokführer zu tun ? Was hat Kinderarmut mit dem erarbeitetem Einkommen der Manager zu tun ? Absolut nichts, man kann durchaus den Managern Ihr Einkommen gönnen und gleichzeitig etwas gegen Kinderarmut tun.

Ich bin weniger bescheuert als ihr! Freundliche Ausdrücke habt ihr überhaupt nicht, außer gegenüber Managern. Und warum sollte man nicht 2 threads verbinden? habt ihr 2 Meinungen? In diesem thread: Gewinnmaximierung auf Kosten der Bevölkerung, damit die Bilanzen stimmen? und dort: Heul, es gibt Kinderarmut.

Bescheuert ist, dass ihr die Zusammenhänge nicht erkennt! 2-stellige Millionenbeträge auf der einen Seite ist ok, aber die Gehaltsforderungen von Lokführern, die sehr weit unter der 100.000-Euro-Grenze ist liegt, ist überzogen? Lokführer sind keine ungelernten Arbeiter.

Es liegt nicht am Leben auf Pump, wenn Familien ärmer werden, sondern auch an den VErdienstmöglichkeiten. Wenn die Firmen (manager) die Gewinne der Firmen so maximieren, Leute entlassen, Löhne senken und Preise erhöhen, ist das eine spirale ohne Ende! Und da die Kinder , außer Managerkinder und eure, Kinder ebendieser Väter sind, bleibt auch die Armut unausweichlich.

Da du dich hier als so herausragend kompetent und beruflich erfolgreich und gebildet kaprizierst, würde ich mich über eine freundlichere Ausdrucksweise freuen, ohne Beschimpfungen! Oder ist das deine einzige Kompetenz?

Geschrieben

@ Mandarina

du musst einfach mal lernen zwei Dinge voneinander zu trennen. Auf der einen Seite sitzt ein Manager der in erster Linie ein Angestellter ist wie jeder andere auch. Nur mit dem Unterschied das er über besondere Qualifikationen verfügt die ihn für seinen Arbeitgeber interessant machen.
Deswegen ist dieser Manager in einer Position aus der heraus er sein Einkommen mit seinem Arbeitgeber verhandeln kann, kein Manager legt von sich aus das Einkommen fest sondern nur mit Zustimmung seines Arbeitgebers bzw. des Vertreters dem Aufsichtsrat.

Sollen wir alle Einkommen in Deutschland gesetzlich regeln ? Mindesteinkommen und Höchsteinkommen für jede Berufsgruppe festlegen ? Dann haben wir eine sozialistische Gleichmacherei erreicht in der es keinen Wettbewerb mehr gibt für mich ist sowas kein erstrebenswertes Ziel. Wer soll dann noch ein Interesse an Leistung haben ? Kein Mensch mehr.

Zum Thema Kinderarmut werde ich hier nicht weiter posten denn das gehört in den dafür vorgesehenen Thread.

Geschrieben

Ein Arbeiter oder Angestellter unterhalb der Managerebene wird nicht gefragt ob er Intresse an Leistung hat, sondern Sie wird gefordert.
Wenn er keine Leistung bringt wird er entlassen, allerdings ohne Abfindung.
Aber wenn wir schon von Leistung reden, wie heisst es immer so schön : Leistung soll sich Lohnen.
Betrifft das jetzt nur die Leistung der Manager oder auch von anderen Menschen.
Wenn ein Mensch arbeitet, sagen wir 8 - 10 Std. am Tag und trotz Leistung nicht genug verdient um vernünftig Leben zu können, was sage ich dem : Leistung lohnt sich!
Wenn ein Manager, auch durch die Leistung von Mitarbeitern, soviel verdient das er sich ein Luxusleben leisten kann, was sage ich dem : Leistung lohnt sich !
Das ist Verarschung pur.
Ich gönne den guten Managern mehr Geld aber es muß nicht das 100 bis 500 fache eines normalen Arbeiter oder Angestellten Lohnes sein.

rechtschreibfehler dürft ihr behalten

Geschrieben

Die Frage ist eigentlich was muß ein Manager erbringen damit er eine gute Leistung abgeliefert hat ?

Die zweite Frage ist was muß ein "normaler"Arbeiter und Angestellter für eine Leistung erbringen damit er gut arbeitet ?

Geschrieben

Gute Frage OWL....

Was muss man erbringen,um sein Gehalt/Lohn zu verdienen?
Ist es nur abhängig von dem,was ich jetzt leiste,oder auch abhängig von der Ausbildung,die ich mehr oder weniger intensiv genossen habe?

Ist es auch abhängig davon,wie schwer die Arbeit ist,die ich mache?....Gerade das finden doch viele. Der Arbeiter,der täglich 8Std hart körperlich arbeiten muss,hätte doch eigentlich viel mehr verdient,als der Manager,der nur auf seinem Stuhl hockt,oder?

Leider wird das nie so sein und war ja auch noch nie so.

Ich denke,jeder der sich über die hohen Gehälter aufregt,sollte sich Fragen,ob er denn die Verantwortung tragen möchte. Dies gilt nicht nur für Manager/Führungskräfte,sonder zb auch für Politiker. Ganz ehrlich....ich möchte nicht den Job zb von Frau Merkel machen. Ihr etwa?

Ganz deutlich möchte ich nochmal betonen,das ich die Gehälter auch für übertrieben halt.
In anbetracht der Verantwortung ist ein gutes Gehalt aber schon gerechtfertigt.

LG Frau sweetdream

• Neu erstellen...