Jump to content

Strompreise!!

Was meit ihr dazu??  

26 Stimmen

1. 1. Was meit ihr dazu??

• Reine Abzocke!
    • Erhöhung wird benötigt!!
    • Politik schaut zu und kassiert mit!
    • In die Kraftwerke u. Netzsicherheit muß investiert werden!
    • Die EU sollte sich mal durchsetzen und die Kartelle zerschlagen!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Strompreise sollen mal wieder erhöht werden und das trotz riesiger Gewinne der Konzerne.

Abzocke, oder Notwendigkeit?? Was halten Swinger davon.....?

Geschrieben

nur der strom ? es wird doch fast in allen richtungen kassiert und der endverbraucher ist der dumme

Geschrieben

dürfen sich auch nicht-swinger äußern?

ese

Geschrieben

ich hab einfach den stromanbieter gewechselt spare jetzt 300 euro im jahr ein

Geschrieben

Ökosteuer
Lebensmittel
Sprit
Strom
Versicherungen

Hab ich wat vergessen?

Geschrieben

@ malekma

nicht-swinger hier bei poppen???

aber dann nur wenn sie unter strom stehen!!

Geschrieben

Hab ich wat vergessen?

ja...steuern im allgemeinen

ese, die wohl in den knast gehen wird, wenn das finanzamt nicht aufhört zu foltern

Geschrieben

ese, die wohl in den knast gehen wird, wenn das finanzamt nicht aufhört zu foltern

dann simma ja wider beisammen

lebensmittel................

Geschrieben (bearbeitet)

Lebensmittel hatte ich schon Oder werden die doppelt teurer?

Die Volkshochschulkurse sollen teurer werden . Was ja echt gut für die oft bemängelte Bildung in Deutschland ist

GEZ-Befreiung soll komplett gestrichen werden

Dafür wird mein Telefon und Internetanschluss 5 euro billiger

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

GEZ-Befreiung soll komplett gestrichen werden

Nicht nur das, GEZ wird auch erhöht.

Und gerade zum Thema Strom:

Da wird nicht nur der Preis erhöht, sondern gleichzeitig immer mehr der Anteil an Billiglohnarbeitern.
Ich selber bin Energieelektroniker (also Industrieelektriker) und arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma. Dabei bin ich oft in Kraftwerken und Anlagen der großen Versorger eingesetzt. Und Ihr könnt mir glauben, wenn ich sage, daß es kaum noch Unternehmen gibt, die selber Arbeitnehmer beschäftigen. Wenn ein Mitarbeiter geht, wird er durch einen Billiglohn-Zeitarbeiter ersetzt - ganz einfach. Oft arbeiten irgendwo Subunternehmen von Subunternehmen von Subunternehmen von Subunternehmen. Ich kenne gut ausgebildete elektrotechnische Fachkräfte, die für weniger als 8€ Stundenlohn bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten. Dazu kommt oft viel Fahrerei für die es nichtmal ein Kilometergeld oder nur sehr wenig gibt. Arbeitswege ist selbstverständlich mit dem privaten Fahrzeug zu fahren und die Zeit ist selbstverständlich private Freizeit und wird natürlich nicht bezahlt - auch wenn man dafür täglich 2-3 STunden durch die Weltgeschichte düst.
Ich selber bin bei einer Zeitarbeitsfirma, fahre im Durchschnitt mehr als 100km täglich mit meinem privaten Auto und da ich unterhaltspflichtig bin und mir nur 900€ im Monat bleiben, von denen dann auch nioch meine Spritkosten und sonstige Kosten für mein Auto abgehen, beneide ich jeden Hartz-IV-Empfänger dafür, daß er nicht 40 Stunden pro Woche arbeiten geht, morgens schön ausschlafen und den ganzen Tag bei seiner Familie bleiben kann und mehr Geld zur Verfügung hat als ich.

Aber sowas kommt nunmal von der "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die hierzulande herrscht.

Auch Unternehmer leben diese Mentalität, und wenn man schon bei den Löhnen sparen kann, kann man gleichzeitig noch die Preise erhöhen - das bringt gleich doppelte Gewinne.

Ich kenne viele Leute aus meinem privaten Umkreis, die mit ihrem monatlichen Geld gerade mal über die Runden kommen und schon zum Ende des Monats einsparen. Nicht sparen, einsparen - weil das Geld sonst nicht bis zum Monatsende reicht. Das große Problem dabei ist, daß dabei nichts für irgendwelche Notfälle übrigbleibt, nichts für die private Rentenvorsorge getan wird und schon ein defektes Haushaltsgerät wie z.B. ein Kühlschrank eine Kathastrophe darstellt, die man nicht "mal eben" von Ersparnissen beheben kann, weil es keine Ersparnisse gibt.
Ich sehe mit Sorge in die Zukunft, denn in spätestens 10-20 Jahren werden da einige finaziell absolut zugrunde gehen.

Aber alle Welt redet vom Aufschwung und davon, daß es "zum Glück" immer weniger Arbeitslose gibt. Stimmt, aber daß es dafür immer mehr Arbeitnehmer gibt, die weniger oder genausoviel Geld bekommen wie ein Hartz-IV-Empfänger - davon spricht natürlich niemand...

Geschrieben

überlegen uns auch, ob wir den stromanbieter wechseln....

Geschrieben

am besten mal im internet ein bisschen nach stromanbieter googlen oder so, da gibt es viele seiten die dir die besten konditionen für deinen Verbrauch ausrechnen!

Ganz süß find ich das mein stromanbieter jetzt sogar damit werbung macht das deren Preise konstant bleiben!

Geschrieben

Bemerkenswert ist mal wieder die Einigkeit der großen Stromkonzerne.
Immerhin hat ja auch das Bundeskartellamt ein Auge drauf, wobei ich
glaube nicht, dass da was bei raus kommt

Jedenfalls mach ich mir mal konkret Gedanken über eine Solaranlage
(Photovoltaik) auf dem Dach. Das wird immer lohnenswerter.

Geschrieben

Naja es ist ja nun herausgekommen, dass die großen Stromanbieter untereinander Absprachen treffen, um das Preisniveau hoch zu halten .... dank das es ans Licht gekommen ist bleibt zu hoffen, dass sich was tut.

Wir haben grad - ab Oktober - den Stromanbieter gewechselt ... das Problem ist, dass immer zuviele Leute "nur" über einen Wechsel nachdenken. Ich kann nur jedem die Seite billigstrom empfehlen und wenn ihr wechseln wollt, dann schaut auf die Preisgarantie ... nicht das ihr grad gewechselt habt und die dann die Preise anheben.

Geschrieben

dann simma ja wider beisammen

l

wir finanzamtsopfer machen uns das janz schnuggelich gemütlich im knast....

ese, die sich auf die zelle mit den bichas freut

ich schenk euch noch ein e. das kann ich mir gerade noch leisten

Geschrieben

@ SauerlaenderMK

Die ständigen Erhöhungen der Strom-, Gas- und was weiß ich noch Anbieter ist meiner Meinung nach reine Abzocke!!

@ Sexsüchtig

Leider muss ich Dir da absolut zustimmen. Ich selber beziehe im Moment leider HartzIV und komme gerade mal so über die Runden. Und ich kann jeden verstehen der sich als Arbeitnehmer mit einer 40 Stundenwoche absolut verarscht und benachteiligt vorkommt, wenn er für seine Arbeit am Ende des Monats weniger Geld in der Tasche hat als jemand der HartzIV bezieht.

Und was solche Äußerungen anbelangt, wie "Die Arbeitslosenzahlen sinken" oder "Der Aufschwung ist da" muss ich mich ganz ehrlich fragen für wie dumm uns die Konzernchefs und Politiker eigentlich halten.

Sicher sinken die Arbeitslosenzahlen... Aber wie schon ein guter Buchhalter sagte: Gut bist du erst dann wenn du Statistiken fälschen kannst ohne das es auffällt.

Denn summa sumarum fällt aus den Arbeitslosenzahlen jeder raus, der an einer Maßnahme, an einem 1€-Job oder einem Bewerbertraining teilnimmt oder schlicht und ergreifend Krank geschrieben ist.

Und irgendwo stelle ich mir eine ganz einfache Frage... Ist die Weltsicht unserer gewählten Volksvertreter mittlerweile so Weltfremd das sie die einfachste Lösung für einen Aufschwung nicht sehen??

Es gibt zig tausende von Firmen die gute und gerne mehr Mitarbeiter einstellen und Ausbilden würden, gerade im Mittelstand... Aber es ist schlicht und ergreifend bei den dermaßen hohen Lohnnebenkosten nicht möglich.

Und die Menschen würden mit Sicherheit mehr Geld für Lebensmittel und sogenannte Luxusartikel ausgeben, wenn sie mehr Geld zur Verfügung hätten.

Und wenn man sich mal als kleine "Was-wäre-wenn" Situation vorstellt was passieren würde, wenn die Lohnnebenkosten drastisch gesenkt bzw. teilweise abgeschafft werden würden und dafür im Gegenzug eine Mindestlohn festgesetzt werden würde und zudem solche Spirenzken wie die Ökosteuer wegfallen würden.

Es würden mehr Arbeiter eingestellt werden. Lebensmittel und andere Produkte würden zwangsläufig billiger werden durch die sinkenden Produktions- und Transportkosten. Und letztendlich würde die Menschen mehr Geld ausgeben, da es ihnen zur Verfügung steht.

Mal ganz abgesehen avon, das ich der Meinung bin, das es sich für die Frimen nicht dermaßen rentieren sollte ihre Produktionsstätten ins Ausland zu verlagern.

Allerdings scheitert das ganze an einer Tatsache. Dafür müssten die Politiker und Konzernchefs auf einen Teil ihrer Gehälter, Diäten und Gewinne verzichten… Und mit Sicherheit würde es auch ein-zwei Jahre dauern bis sich diese Strategie rentiert, aber auf lange Sicht gesehen ist das der einzige Weg wie sich unsere Wirtschaft wieder erholen kann. Und nur mit einer Soliden Wirtschaft kann es auch uns Als Arbeiter, als Konsumenten und als Menschen besser gehen.

Und abschließend kann ich dazu nur eins sagen.

Wir als Konsumenten sind die einzigen die Druck auf die Konzerne ausüben können, damit diese Ihre Preise anpassen. Allerdings kann das nicht funktionieren solange es noch so viele Menschen gibt, die die Augen vor diesen Dingen verschließen und schweigen!

Das ist meine Meinung und jetzt dürft ihr mich gerne auslachen oder Steinigen.

Dat Nuggelsche

Geschrieben

@Nuggelsche

da sprichst du wahre worte gelassen aus!!

Geschrieben

Oh man.. Du lebst auch nach dem Prinzip "Brot für die Welt und Kuchen für mich" oder??

Ich kann echt nicht verstehen wie man so beschränkt sein kann und blindlings sein eigenes Wohl über das aller anderen stellen kann.

Und wenn es keine Abzocke ist. Wie kann es dann sein das die Stromanbieter nach Abzug aller Investitionen und Instandhaltungskosten Millionengewinne einfahren und die Preise trotzdem weiter nach oben treiben??

Mal ganz abgesehen, von der kleinen unbedeutenden Tatsache, das wie Sumseline in Ihrem Post schon erwähnte ans Licht gekommen ist, das die Stromanbieter untereinander Absprachen getroffen haben damit diese überteuerte Preisniveau weiter gehalten werden kann??

Fragen über Fragen, aber ob ich deine Antwort dazu lesen möchte stelle ich mal in Frage.

Dat Nuggelsche

Geschrieben

@meistertralala

Was würde denn passieren wenn sie sowas dir gegenüber sagen würde?

Geschrieben

Glaub mir, ich habe nicht das geringste Problem damit Dir das auch ins Geischt zu sagen.

Und mal nebenbei erwähnt.. Ab wann darf man denn deiner Meinung nach eine Meinung vertreten? Ab 50? 60? *nurnochdenkoppschüddel*

Und damit ist für mich die Diskussion mit Dir beendet, denn ich habe mit Sicherheit nicht vor, mich von Dir nur auf mein Alter reduzieren zu lassen und es gibt genug User die diesen Thread für eine Vernünftige Diskussion nutzen wollen.

Dat Nuggelsche

Geschrieben

@meistertralala

Und jetzt nochmal bitte in "verständlich"

socke würde die erst gar nicht.

Erklär doch mal warum?

Geschrieben

Interessant... Die Strompreise resultieren also daraus, das so viele Menschen Online sind...

Wußte gar nicht das ich wenn ich Online bin doppelt Strom verbrauche...

Oder kontrolliert der Stromanbieter gar warum ich den Rechner laufen habe....

Och.. der Arbeitet am Rechner...? dann zahlt er für die Zeit halt keinen Strom...

Ein wenig Lächerlich.. aber bitte.. deine Meinung...

Dat Nuggelsche

PS: Als letztes Statement in deine Richtung Putzmittelchen

Wie ich bereits erwähnte, ich verstecke mich nicht in Anonymität im Netz und stehe auch im Realen Leben und auch vor Dir zu meiner Meinung.

Geschrieben

Was nützt denn das Ganze, alle Ersatzanbieter sind doch Tochtergesellschaften der 4 großen. Du kommst heute an den 4 großen Anbietern nicht vorbei.Die machen sich Konkurrenz, weil die bei jedem Treffend er Vorstände die nächste Preiserhöhung einläuten.

Die UNO hat ein Anti-Korruptionsgesetz herausgegeben, das hat selbst Pakistan schon in nationales Recht umgesetzt, die Bananenrepublik Deutschland ist dazu nicht bereit, weil sonst unsere Horden von Volksvertretern allesamt im Knast landen würden (von wengien Ausnahmen mal abgesehen).

Der Aufschwung ist da - was ein Glück - der Schwung ist schon bei den Obergrössen angekommen, nun können wir die Renten und HartzIV ganz beruhigt senken, damit die Obergrössen noch reicher werden.

Dann sollten wir unbedingt noch ein paar neue Steuern erfinden, damit wir trotz nie gekannter Einnahmen in der Staatskasse die Neuverschuldung noch schneller übertreiben können. Wie wäre es denn mit einer Steuer fürs poppen, ein bischen schwer zu kontrollieren, aber das hätte doch was - oder?

So ganz allmählich greift Brüssel ein, weil Deutschland überhaupt nix mehr gebacken kriegt, und das wird auch allerhöchste Zeit.

Onkel Helmut

Geschrieben

tochterfirma oderr nicht, tatsache ist das es anbieter gibt die um einges günstiger sind als die besagten vier großen!
Bei mir iher in Wuppertal liegt die RWE mit ihren preisen fast auf dem letzten platz.

Die Telekom ist auch furchtbar damit auf die schnauze gefallen weil sie sich vor ein paar jahren zu sicher waren und dann gab es plötzlich doch konkurrenz die man ernst nehmen mußte!

Außerdem ist es eine Tatsache das jahre lang schulden gemacht wurden und meine generation dafür die nächsten jahre bluten darf, da schadet es gar nicht wenn die leute die es verursacht haben auch ein bisschen was an neuen arten der steuern Zahlen!

Geschrieben

neuen arten der steuern Zahlen????

was ist denn jetzt damit gemeint? die pop- steuer ist doch bisher noch gar nicht eingeführt.

• Neu erstellen...