Jump to content

Strompreise!!

Was meit ihr dazu??  

26 Stimmen

1. 1. Was meit ihr dazu??

• Reine Abzocke!
    • Erhöhung wird benötigt!!
    • Politik schaut zu und kassiert mit!
    • In die Kraftwerke u. Netzsicherheit muß investiert werden!
    • Die EU sollte sich mal durchsetzen und die Kartelle zerschlagen!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sind unabhängig vom ext. strom, haben noch ein paar Batterien im keller eingelagert.

Geschrieben

Hmm... villeicht sollte ich mir einen Generator bauen.. *grübel*

Dat Nuggelsche

Geschrieben

Der Strompreis steigt, da es zu wenig Anbieter gibt, vor allem auf der Erzeugerseite. Neue Kraftwerke werden nur von den großen kapitalstarken Konzernen gebaut, die gleichzeitig die Netzbetreiber sind. Sie verlangen hohe Durchleitungsentgelte und halten sich so mögliche Mitbewerber vom Leib. Notwendige Investitionen in Verteilernetze und in Verbindungen ins europäische Ausland wurden jahrelang unterlassen, was ausländische Produzenten daran hindert, ihren Strom in Deutschland zu verkaufen.

Eine Teilschuld an der derzeitigen Situation trägt auch der Verbraucher: Er reagierte in der Vergangenheit wenig beweglich. Konkurrierende Angebote kleiner Anbieter wurden nicht wahrgenommen – der Wille, den Stromanbieter zu wechseln, war wenig ausgeprägt. Offenbar gab es eine unnötige Angst davor, bei einem Wechsel ganz ohne Strom da zu stehen. Dies kann freilich nicht geschehen, da der Gesetzgeber die Versorgung sichergestellt hat. Dennoch bleibt der Kunde in einer schwachen Position: Den Kauf von Strom kann er trotz der hohen Preise nicht aufschieben, wie er es beispielsweise mit dem Kauf eines Neuwagen machen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man den anbieter wechselt was ganz leicht ist

und was ich gemacht habe spare ich im jahr ca : 300 euro ein

also liegt es doch an jeden selber ob er billigen stromanbieter nimmt

was ja der selbe strom ist

wie der teure anbieter

seid ihr sicher??? also ich hab den vertrag ja noch liegen...es sollten auch so etwa 300€ sein....aber 200 eimaliger sonderabschlag und 50 für die 24monate preisbindung....das hab
ich sofort rückgängig gemacht. is doch verarschung.

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Gerade die Post geöffnet. Post von den Stadtwerken.

Gaspreis muß leider wegen der hohen Beschaffungskosten erhöht werden. Sind ja nur 8%

Wären dann also dieses Jahr insgesamt 33 %

Oh, noch ein Brief von den Stadtwerken.

Strompreis muß auch leider angehoben werden. Na ja sind auch nur 12,5 %.

Wäre dann also für dieses Jahr dann insgesamt 36,5%

Gruß aus Celle

Geschrieben

Die Strompreise sollen mal wieder erhöht werden und das trotz riesiger Gewinne der Konzerne.

Abzocke, oder Notwendigkeit?? Was halten Swinger davon.....?

WECHSELN WECHSELN WECHSELN...

Geschrieben

Ich bin ja immernoch dafür, das ich mir en kleenes Haus im grünen zulege (wenn das Geld passt...) mir dann schön ne eigene Energieversorgung bastle (wenn das Geld passt...) und dann irgendwann mein Haus völlig autark ist (wenn das Geld passt...) ...

Wat sacht uns das....?

Möglichkeit a... ich bin völlig Bekloppt...

Möglichkeit b... toller Plan.. funktioniert aber erst... wenn das Geld passt..

Dat Nuggelsche

Geschrieben

und zu welchem anbieter???

Auf die Seite von Verivox gehen und dort Jahresverbrauch und Postleitzahl eingeben. Dann bekommt man den günstigsten Anbieter genannt. Man sollte nur keine Anbieter mit Vorauszahlung nehmen, denn wenn die Pleite gehen ist das Geld auch im Kamin...

Geschrieben

Auf die Seite von Verivox gehen und dort Jahresverbrauch und Postleitzahl eingeben. Dann bekommt man den günstigsten Anbieter genannt. Man sollte nur keine Anbieter mit Vorauszahlung nehmen, denn wenn die Pleite gehen ist das Geld auch im Kamin...

....und keine lange Vertragsdauer vereinbaren.

Geschrieben

stimmt weil die Preise ja ziemlich schwanken....der Wechsel ist übrigens ganz einfach und macht keine Mühe weil alles vom neuen Stromanbieter gemacht wird.

Geschrieben

Jawohl...Verivox geklickt und losgewechselt. Lest euch die Bedingungen gut durch und leistet keine Vorauszahlungen oder Mehrzahlungen für eine Preisgarantie. Da kann jeder sparen...auch wenn es vllt nur ein paar € sind...die wollen wir ja keinem schenken,oder?

Ist es nicht auch so,das bei einer Preiserhöhung auch ein erneuter Wechsel trotz Vertrag möglich ist? Also dürfte doch dann eine lange Vertragslaufzeit kein Hinderniss sein,oder?
Klärt mich auf,wenn ich in dem Punkt falsch liege!

Irgendwie müssen wir den Grossen mal nen Denkzettel verpassen und wie sonst,wenn nicht so?

Übrigens...wegen Klimakatastrophe usw wird am Sa.8.12. um 20Uhr für 5 Min das Licht ausgeschaltet. Bin mal gespannt,ob da wirklich viele mitziehen. Mich würde mal interessieren,was das die Stromanbieter kostet. Vielleicht sollte man eine stromfreie Zeit einführen...so wie früher den autofreien Sonntag.

LG von Frau sweetdream

Geschrieben

so lange insbesondere während der (Vor-)Weihnachtszeit Fenster, Häuser und was sonst noch alles blinkt und leuchtet auch nahts in hellstem Licht strahlt, kann der Strom noch nicht teuer genug sein.

Geschrieben

Da hast du auch nicht unrecht. Bei uns ist seit Tagen auch schon wieder der Beleuchtungsterror in der Nachbarschaft ausgebrochen. Die Funzeln brennen morgens und abends fast pausenlos...

Geschrieben

Ich bin ja immernoch dafür, das ich mir en kleenes Haus im grünen zulege (wenn das Geld passt...) mir dann schön ne eigene Energieversorgung bastle (wenn das Geld passt...) und dann irgendwann mein Haus völlig autark ist (wenn das Geld passt...) ...

Wat sacht uns das....?

Möglichkeit a... ich bin völlig Bekloppt...

Möglichkeit b... toller Plan.. funktioniert aber erst... wenn das Geld passt..

Dat Nuggelsche

Ich würde Plan B empfehlen - PV Strom einspeisen kriegste sogar 46ct pro kwh zurück
Ach, ich vergaß ... wenn das Geld passt ..

Geschrieben

so lange - alles blinkt und leuchtet auch nahts in hellstem Licht strahlt, kann der Strom noch nicht teuer genug sein.

Prinzipiell nicht falsch, aber ich ueberlege doch schon eher, was denn den Loewenanteil ausmacht.
In irgendeiner Mythbusters Folge haben sie mal herausgefunden, dass es sich finanziell lohnt, eine Lampe auszumachen, sobald man den Raum verlaesst.
Sie wieder anzuschalten kostet weniger Strom als die Ersparniss durch die Zeit, die die Lampe ausgeschaltet ist ... es sei denn, man verlaesst den Raum fuer einen Sekundenbruchteil. Je nach Birne war das mal ne Zehntelsekunde, oder ein anderer Sekundenbruchteil.
Es gab nur eine Beleuchtungsart, bei der man den Raum fuer eine laengere Zeit verlassen muss, so Groessenordnung von ner ganzen Sekunde, damit sich das Licht ausschalten lohnt.
Fand ich eine beeindruckende Textreihe, hat mich allgemein zum Nachdenken gebracht ...

Zum Beispiel darueber, dass Lichterzeugung weniger Strom frisst, als beispielsweise Waerme, weshalb ich mich jetzt immer frage, ob der Loewenanteil der Stromrechnung durch Licht oder durch Kochen/warmDuschen/Waschmaschiene/wasauchimmer entsteht ...

Ich habe einen Traum: Flatrate ... ;-)

bis denne ... sm

Geschrieben

Da hast du auch nicht unrecht. Bei uns ist seit Tagen auch schon wieder der Beleuchtungsterror in der Nachbarschaft ausgebrochen. Die Funzeln brennen morgens und abends fast pausenlos...

Achte mal drauf, ob diese Spinner nachher um 20:00Uhr auch alles schön brav für 5 Minuten ausschalten.

Geschrieben

danke für den tip, werden es wohl auch mal mit einem wechsel versuchen....

Geschrieben

Nach den angekündigten Strompreiserhöhungen der großen Energiekonzerne und zahlreicher Stadtwerke hat das Bundeskartellamt zu einer neuen Breitseite gegen die Marktriesen E.ON und Co ausgeholt.

Der Präsident der Bonner Wettbewerbsbehörde, Bernhard Heitzer, sieht in der massiven Beteiligung der großen Versorger an Stadtwerken ein Bollwerk gegen mehr Wettbewerb und niedrigere Preise. Heitzer brachte am Montag einen Zwangsverkauf der Beteiligungen ins Spiel. Hierfür fehlt ihm aber noch die rechtliche Handhabe.

*im Netz aufgeschnappt*

Geschrieben

Hi,
Die Supermarktkette Lidel bietet jetzt auch Strom an.
Soll im Moment der günstigste Anbieter in unserer Region sein.
Wir werden auch wechseln, da kommt schon einiges zusammen bei 5500KW/Jahr.
Gruß Gaby

Geschrieben

seid ihr sicher???.es sollten auch so etwa 300€ sein....aber 200 eimaliger sonderabschlag und 50 für die 24monate preisbindung....das hab
ich sofort rückgängig gemacht. is doch verarschung.

haben gelben strom ohne zeitliche festlegung

ist vom grundpreis schon billiger und und der verbraucherpreis auch

Geschrieben

Wechselt doch zur Konkurrenz, alle Anbieter sind Tochtergesellschaften der 4 Großen, die Bedingungen sind nur unterschiedlich geworden.

Ein konstruiertes Beispiel:

Der Anbieter A hat eine Abteilung Privatkunden. Die Abteilung wird aufgeteilt in Privatkunden (wie bisher), Sparprivat und Pippifax. Pippefax wird in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert und macth besonders günstige Preise mit Vorauszahlung für 2 Jahre, Einsparung 2,6% (Banken zahlen z. B. 3,5% Zinsen).

Wenn genügend Kunden zu Pippifax gewechselt sind macht Pippifax pleite, der Kunde wird nun wieder von Anbieter A - Abt. Priivatkunden versorgt, die Vorauszahlungen sind weg.

Danach gibts einen neuen Anbieter Pappafix, der wiederum bei Vorauszahlung für 2 Jahre eine Einsparung von 2,6% realisiert.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Aus diesem Beispiel kann leicht Realität werden.

Onkel Helmut

Geschrieben

wäre in anderen ländern sicherlich undenkbar.

also sind wiederum die politiker gefragt!

• 14 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.12.2007 at 10:35, schrieb Gelöschtes Profil:

Die Strompreise sollen mal wieder erhöht werden und das trotz riesiger Gewinne der Konzerne.

Abzocke, oder Notwendigkeit?? Was halten Swinger davon.....?

#BlamePutin 🤷‍♂️

• Neu erstellen...