Jump to content

Klimaschutz und Licht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Am 8. Dezember um 20:00 Uhr "5 Minuten Licht aus! für den Klimaschutz",
so lautet ja zur Zeit eine Aktion (Werbekampagne) von Medien, Bund und Umweltorganisationen.

Prima Idee: Das gibt wieder schwer aufzufangene Netzschwankungen für die Stromliefanten, im ungünstigsten Fall womöglich sogar wieder einen Totalzusammenbruch, aber egal.

Gleichzeit gilt seit Wochen alljährlich:
Wir machen jetzt zwei Monate lang wieder ganz viel Licht an! für Weihnachten.

Fällt Euch das auch auf, wie dieser Wahnsinn mit jedem Jahr immer mehr ausartet?
Wie sich die Leute mit Lichterketten 30x ums Haus rumgewickelt profilieren müssen und dabei nicht einen einzigen Gedanken an Klimaschutz verschwenden? (Die Flutlichter in Garten und Fenstern noch nicht mitgezählt?)
Wie es in den Stadtzentren für´s Weihnachtsgeschäft immer heller wird?
Wie dieser Irrsinn anscheinend jedes Jahr früher beginnt?

Aber am 8.12. fünf Minuten Licht aus. Ja nee, iss klar!

Ich finde diese Doppelmoral einfach nur unerträglich und dumm. Sind wir denn echt schon so verblödet?

Geschrieben

Hey Paan, haste vieleicht mal daran gedacht, das der Ausfall des Netzes möglicherweise der Sinn der Aktion sein könnte?

Denk doch mal daran, wieviel Strom dann gespart wird, wenn wieder Millionen nicht mit Strom versorgt werden "müssen"

Also ich denke, da wird dann ganz viel für die Umwelt getan

Geschrieben

Ist das ein Aprilscherz????

Nee, soll ne Mahnung sein!

Geschrieben

Ist Dir schonmal aufgefallen wie alles schön gesteuert wird? Im Moment haben wir diese sinnlose Debatte mit dem CO2 Ausstoß, weil sich damit sehr sehr viel Geld verdienen läßt, aber jeder, der ein wenig von Chemie, Physik und Biologie versteht, weiß genau, daß alles erstunken und erlogen ist.
Vor zwei Jahren hatten wir die Feinstaubdebatte, davor das Ozonloch, der saure Regen, das bleifreie Benzin, wobei bleifreies um ein vielfaches giftiger ist.
Es ist ja richtig, daß wir mit den Ressourcen sparsamer umgehen müssen. Wir werden uns umstellen müssen, wir würden es auch, wenn man uns lassen würde. Und genau dort liegt ja auch der Knackpunkt. Energie zu gewinnen ist relativ einfach. Im ersten Moment ist es zwar teuer, aber es ist durchweg möglich sich vollkommen unabhängig von den großen Anbietern zu bewegen. Nur wer will das wirklich? Der letzte, der ein wirkliches Interesse daran hat, daß man sich unabhängig machen könnte, ist der Staat selbst. Man bräuchte nämlich keine Zähler mehr vor den Haustüren und damit entgehen dem Staat wichtige Gelder. Eine rein private Versorgung und die damit verbundene Dezentralisierung der Energieversorgung ist dem Staat ein echtes Dorn im Auge. Es wird darüber lamentiert, aber gleichzeitig durch sehr hohe Auflagen eine Realisierung derartiger Projekte fast unmöglich gemacht. Die paar Anlagen, die wirklich in Betrieb gegangen sind, um uns mit der notwendigen Energie zu versorgen, erfüllen bestenfalls den Tatbestand einer Alibifunktion.
Mit dieser Verzögerungstaktik will man den großen Konzernen, bei denen ja so einige unserer volksnahen Herren in den Aufsichtsräten sitzen, ausreichend Zeit verschaffen, damit eine Dezentralisierung der Energiewirtschaft erst gar nicht zu stande kommen kann.
Wenn man wirklich etwas verändern will, muß man umdenken und den Leuten den Boden unter den Füssen rauben, auf dem sie eigentlich nicht stehen dürften, weil sie uns allen schaden. Aber soweit ist Deutschland noch lange nicht.

Geschrieben

Wie sich die Leute mit Lichterketten 30x ums Haus rumgewickelt profilieren müssen und dabei nicht einen einzigen Gedanken an Klimaschutz verschwenden? (Die Flutlichter in Garten und Fenstern noch nicht mitgezählt?)

Ich habs letztes Jahr mit Kerzen ausm Bioladen versucht. Ganz ok, wenn nur der Wind nicht wäre

Aber hast schon recht. Natürlich Doppelmoral.

Geschrieben

Hey Sogge, hättest ja Grablichter nehmen können, die sind Windstabil

Ob es wirklich so einfach wäre sich technisch von den Großkonzernen loszusagen, lass ich mal dahin gestellt.
Nur solang es noch genug Leute gibt die sich diese teure Energie leisten können, werden die auch zu bequem sein um umzudenken.

So ist das Leben (hier).

Geschrieben

Ich mach da auch mit! Ich werde das wohl eh vergessen,
ABER ich mach mit!!!!!! Rettet unsere Erde!! yeah

Geschrieben

Nö...ich spare schon Energie wo ich nur kann...wegen der Kosten!

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas passieren muss wenigstens langfristig auf jeden Fall, das steht wohl außer Frage. Energiebedarf lässt sich nicht unbegrenzt reduzieren, zumal immer neue Dinge hinzu kommen. Zum Beispiel nur mal wir hier, also das Internet - entwickelt sich mittlerweile auch zu einem riesigen Stromfresser. Es sind ja nicht nur unsere PC´s zuhause, sondern auch die ganzen Server draußen, die richtig Leistung bringen müssen. Wie gesagt nur ein Beispiel von vielen jetzt. Viel dramatischer ist der Boom in den sogenannten Drittländern, die nun immer mehr nachziehen.

Aber was diese fünf Minuten da großartig bringen sollen? Energiesparmäßig ist es eh nur ein Tropfen auf den heissen Stein und "kopfmäßig" sehe ich ausgerechnet in dieser Jahreshochzeit an Energieverschwendung auch keinen tieferen Sinn.

Sehe ich so, wie Alfred. Da muss sich ganz oben was bewegen. Okay, kann man ja vielleicht von ganz unten steuern - aber nur sehr schwer leider.

Und jetzt schalt ich´s Licht aus und geh ins Bett (fernsehgucken).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Paan: Der Sinn der Aktion ist wohl auch ein anderer. Symbolischer Natur ... und das find ich gut.

Die „Licht aus! Für unser Klima“-Aktion soll ein Zeichen senden, an den zu diesem Zeitpunkt in Bali stattfindenden UN-Weltklimagipfel (3.12 – 14.12).

1. Was soll die Kampagne bewirken?

Sie ist keine Energie-Sparaktion, sondern eine symbolische Mahnung, soll auf den Klimawandel aufmerksam machen und zu mehr Klimaschutz aufrufen.

2. Wie kann ich mitmachen?

Sie können am 8.12. um 20 Uhr z. B. Fassaden-, Zimmer- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

3. Ist es nicht gefährlich, wenn plötzlich überall das Licht ausgeht?

Nein, das für die Sicherheit nötige Licht auf Straßen, Plätzen oder Bahnhöfen bleibt natürlich eingeschaltet!

4. Was passiert mit dem Strom, der in den fünf Minuten nicht gebraucht wird?

Hochspannungs-Experte Prof. Stefan Tenbohlen (42, Uni Stuttgart): „Damit es keine Überkapazität im Netz gibt, werden Pumpspeicherkraftwerke eingeschaltet. Die speichern überschüssige Energie, geben sie anschließend wieder ab. Dadurch bleibt das Stromnetz stabil.“

5. Wie viel Strom wird durch die Aktion gespart?

Klima-Experte Matthias Seiche (38) vom BUND: „Wenig. Bei einer ähnlichen Aktion in Frankreich machten zwar 7 Millionen Menschen mit, der Stromverbrauch sank aber nur um 1 %.“

6. Kostet das Aus- und wieder Einschalten zusätzlich Strom?

Prof. Tenbohlen: „Nein, Glühlampen benötigen keine zusätzliche Energie beim Einschalten.“

Geschrieben

Frage 6 finde ich echt geil! LOLOL
Die ist gut. Daraus sollten wa doch 'n Fred machen! LOL

*joke*

Mal im ernst, ich find das ganze spannend.

Als der Thread eröffnet wurde, wollte ich das nicht glauben,
hab das gar nicht mitbekommen. Peinlich.

Aber den Sinn der Sache verstehe ich immer noch nicht.
Danach ist doch eh wieder alles beim Alten...

Geschrieben

am 8.12. 20 Uhr passt bei mir nicht.
aber ich tue mehr: anstelle der 5 Minuten mache ich heute um Mitternacht fuer 6 Stunden das Licht aus!

Geschrieben

Ich dachte Sonntag auch, ich bekomm nen Föhn, als ich sah, das meine ehemaligen Nachbarn bereits ihre Lichterketten kilometerweise im Garten leuchtend verteilt haben. Aus der Erfahrung letzter Jahre weiß ich, das die vor Ende Januar nicht abgehängt werden

Die bekämen sicher ne Krise, wenn die am 8. für 5 min. ihre Lichterketten abschalten würden

Geschrieben

...werde am 8. nr Lampe mehr anmachen!!!

erstens kommt bei mir der Strom aus ner Steckdose

und...

zweitens reicht es ja wohl, wenn John Lennon am 8.12 das Licht ausgeknipst wurde

Geschrieben

da sollen dann doch lieber die ganzen großen kaufhäuser in der nacht ihre lämpchen ausknipsen.
ich werd da kaum mitmachen, da ich am abend eh lieber bei kerzenschein sitze.
damit es heller wird, könnt ich die gardinen anfackeln...*fg*

Geschrieben

Symbolischer Natur ... und das find ich gut.

Würde ich auch gut finden, wenns ein Symbol in die richtige Richtung wäre.
Während man dem kleinen Bürger per Medien erzählt, Glühbirnen und Reiseflieger wären Klimakiller scheffeln die Industriestaaten weiter Kohle.
Ich will jetzt hier ja nicht zu sehr auf den Bush klopfen (obwohl....) oder unsere fernöstlichen Freunde angreifen, aber zuerst sollte man doch wohl die großen Fehler abschalten, bevor man ans Feintuning geht.

mfg

Geschrieben

sprich...dieses winterteil in saudiarabien...was um himmels willen wollen ölfutzis mit ner skianlage inmitten von wüste????

Geschrieben

Die ganze Aktion hat halt mehr symbolischen Charakter.

In erster Linie soll sie Menschen dazu bewegen, sich mal über ihren Energie-Konsum Gedanken zu machen.

Muß man nebenbei fernsehen, wenn man hier im Forum schreibt?

Braucht man wirklich eine Brotschneidemaschiene oder geht es auch mit dem Messer?

Muß der Fernseher wirklich 14 Std am Tag auf stand by stehen?

Muß die ganze Wohnung beleuchtet sein oder reicht auch nur das Zimmer in dem man sich befindet?

Sind herkömliche Glühbirnen wirklich günstiger als Energiespar-Lampen?

Müssen alle Zimmer gleich stark aufgeheizt werden?

...und,und,und....

Denke, es gibt noch viele Fragen die man sich in dem Zusammenhang stellen könnte.
Nur leider ist es für die meißten zu bequem nicht zu denken

Da dürfen diejenigen drüber nachdenken die dazu Lust haben

Geschrieben

da sollen dann doch lieber die ganzen großen kaufhäuser in der nacht ihre lämpchen ausknipsen.
ich werd da kaum mitmachen, da ich am abend eh lieber bei kerzenschein sitze.
damit es heller wird, könnt ich die gardinen anfackeln...*fg*

kaufhäuser...klar, die fangen extra morgens um 7 an und machen bis 22 uhr...weil sich da für unglaublich viele kunden soviel strom sparen lässt....sind in der zeit ja nicht zu hause

gleich die ganze bude anstecken...klar, spart energie und schafft arbeitsplätze. ))))

und dann zwangsbeleuchtung an den KFZ...120W zusätzlich bei wieviel fahrzeugen im durchschnittlichen dauerbetrieb?....das kommt natürlich aus der lichtmaschine und der batterie LOOOOOL

und KFZ...die müssen natürlich in klimatisierten halogenbeleuchteten glaspalästen präsentiert werden...damit die sie nicht frieren.........ach, sind ja nur 12V- lämpchen .....*kicher*

usw usw

Geschrieben

Bei dieser "Klimadiskussion" fällt immer mehr die Wissenschaft aus dem Raster.

So mancher Klimaprofi erzählt - es ist 5 nach Zwölf, wir können die Klimakatastrophe nicht mehr verhindern, bestenfalls nach abschwächen.

Es gibt wissenschaftliche Berichte mit solchen Größenordnungen.

1 TW = 1000 Milliarden W = 1 Million Millionen ( Zahl in Euro etwa die Höhe der Schulden von DE)

Die Erde produziert durch Kernspaltung im Inneren selbst nur etwa 100 TW, was sie aber glutflüssig hielt.
Sie reflektiert etwa 30% der Solarenergie.
Menschliche Energieumsätze bleiben weit unter der 1% Marke dieser Leistungen.

54.000 TW Erdalbedo
179.000 TW Solarleistung
100 TW Geothermisch
10 TW Fossile Leistung (Umsatz der Menschheit)

Diese 10 TW sind etwa 0,05 Promille der gesamten Energieleistung.

Die natürlichen Sonnenschwankungen (Sonnenflecken) befinden sich in anderen Regionen, z. B. 1.000 TW.

Die Erderwärmung wird oft ab 1960 dargestellt, betrachtet man die letzten 150 Jahre, beträgt die Erderwärnung etwa 0,8 Grad.

Wenn man die letzten 11.000 Jahre betrachtet, sind wir derzeit in einer Warmphase.

Selbst wenn wir den Energieverbruach um 30% reduzieren schaffen wir vielleicht 2-3 TW, damit ändern wir das Weltklima nicht.

Wer Interesse hat, kann mal nach Stchworden wie Erdklima und Grössenordnung googeln, dort findet man Zahlen, die von manchen "Populisten" ungern berücksichtigt werden.

Ich bin sehr dafür, die Umwelt und den Umweltschutz zu verbessern,allerdings ist diese Panikmache nicht angebracht.

Die 5 Min. Abschaltung der Beleuchtung in den Privathaushalten ärgert vielleicht die Energiekonzerne, weil beim Wiedereinschalten die Gefahr von Ausfällen überdimensional steigt, die Leidtragenden sind allerdings wieder wir selbst.

Onkel Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

popcorn...lesen UND verstehen macht den unterschied!

lies mal genauer

ich schrieb...IN DER NACHT!!!

oha...schau dir karstadt und c&a mal an...als beispiel...werden die echt mit 12v-birnchen angestrahlt? wow das die solch ausbeute haben...ist genial...wann werden diese birnchen denn als flutlichtersatz beim flughafen eingesetzt?
und seitwann können diese birnchen das klima für die auto´s regeln?
klär mich mal auf...bin neugierig.

ich werd mich wohl kaum ins dunkel setzen nur weil wir ne gemeinschaft sein wollen, die an die umwelt denkt.
die sogenannte gemeinschaft fängt der umwelt zuliebe am eigenen lichtschalter an...und zwar 365 tage im jahr und nicht nur am 8. 12. für 5 minuten.
weihnachtsbeleuchtung habe ich auch...nicht grad wenig, aber warum, das steht auf einem anderen blatt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die ganze Aktion hat halt mehr symbolischen Charakter.

Ich fänd es aber viel symbolischer, wenn man mal konsequent auf den Stromverbrauch und den damit verursuchten CO2-Ausstoß von Lichterketten aufmerksam machen würde.

Zum Beispiel könnte die *-Zeitung ja jeden Tag die Leute mit Anzeigen nerven wie:
"Und denken sie immer dran - Ihre Lichterkette verbraucht pro Meter Kette jede Nacht 82 Kilowattstunden an Strom,
das entspricht exakt der Menge von 4,7 Zentnern CO2.
Bis Mitte Januar erreichen sie damit in etwa den Jahresverbrauch von 36 Diesel-LKW, nämlich 42.756 Tonnen CO2."

Najut, die Zahlen sind natürlich jetzt etwas... ich sage mal "leicht überspitzt" dargestellt, aber ist ja auch symbolisch.

Geschrieben

darf ich ne lichterkette mehr anwerfen weil ich kein auto habe?

Geschrieben

wir machen gar keine Weihnachtsbeleuchtung am Haus. Innen einen Weihnachtsbaum und ansonsten ein paar nette Kerzen, die geben ein romantisches Licht und duften dazu noch viel besser.
Den Beleuchtungswahnsinn der Nachbarn muß man ja nicht mitmachen...

• Neu erstellen...