Jump to content

Klimaschutz und Licht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich fänd es aber viel symbolischer, wenn man mal konsequent auf den Stromverbrauch und den damit verursuchten CO2-Ausstoß von Lichterketten aufmerksam machen würde.

Zum Beispiel könnte die *-Zeitung ja jeden Tag die Leute mit Anzeigen nerven wie:
"Und denken sie immer dran - Ihre Lichterkette verbraucht pro Meter Kette jede Nacht 82 Kilowattstunden an Strom,
das entspricht exakt der Menge von 4,7 Zentnern CO2.
Bis Mitte Januar erreichen sie damit in etwa den Jahresverbrauch von 36 Diesel-LKW, nämlich 42.756 Tonnen CO2."

Najut, die Zahlen sind natürlich jetzt etwas... ich sage mal "leicht überspitzt" dargestellt, aber ist ja auch symbolisch.

Nun ja Paan, Sinn solcher symbolischer Aktionen ist wohl eher, eine breite Masse auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Die täglichen Anzeigen in den Tageszeitungen würden genauso untergehen wie die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln.

Letztendlich muß jeder einzelne sich selber Gedanken darüber machen und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wir leben ja zum Glück nicht in einer Diktatur, in der die Masse zum "Glück" gezwungen wird.
Die Masse setzt halt aus vielen einzelnen zusammen. Davon muß halt jeder für sich individuell Entscheidungen treffen.

Geschrieben

was ist denn hier wieder los....der eine merkt nicht, dass man den ironie-schalter umgelegt hat, incl realem hintergrund und zustimmung.....
aber das ´n meter leuchtkette 82 kw pro nacht verbrät...ist ja wohl ´n bisschen übertrieben.

@ich mag nicht:
na klar in der nacht....um 7:00 ist auch nocht nacht und um 20:00 auch wieder....in der zeit brazzeln die lampen volle pulle...nur kunden sind kaum da....sehr effektiv.

12v birnchen sind KEINE energiesparer, wie manche denken...sie haben die gleiche leistung wie normales glühkram, nur eine niedrigere spannung...dafür einen irre hohen strom.
watt=volt mal ampere...wen´s interessiert. und von den dingern gibt es wahrscheinlich mehr, als eine flughafenbeleuchtung her gibt.

aber: strom ist ein ganz besonderer saft!

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ranga Yogeshwar behauptete in der letzten Sendung, dass eine einfache Suchanfrage im Internet etwas soviel CO2 verbraucht,
wie eine 11Watt-Energiesparlampe in einer Stunde.

So, und nu macht Euch mal alle Gedanken, was wirklich abgeht!

Jede simpelste Diskussion hier verbrät dann nämlich schon mehr Energie, als ein LKW in einem Monat.
So ungefähr jedenfalls schätze ich einfach mal so.
Ist ja mein thread, da darf ich das.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach Sorry, ich hab noch was vergessen:

Was soll das eigentlich überhaupt Alles so bringen, wenn zum Beispiel ein Ölscheich sich einen neuen Airbus A380 als rein privates Fortbewegungsmittel gönnt?
(Diese Frage stellte gestern Frank Plasberg mal ganz unverbindlich in die Runde)
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, natürlich habe ich eine eigene Meinung zum Thema, deshalb ja dieser thread!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...