Jump to content

**Freundschaft**

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie würdet Ihr mit folgenden Situationen umgehen bzw. wie würdet Ihr agieren ?

Ihr habt einen guten Freund/Freundin , eine Art Seelenverwandte/r , habt einen prima Kontakt , der von heute auf morgen einschläft .
Ihr versucht , diesen Kontakt wieder aufleben zu lassen und merkt , daß Ihr auf der anderen Seite gegen eine Mauer lauft .
Dinge wie " Ich bin so im Stress , aber denk an dich " bis hin zum kompletten " dichtmachen " bei dem Versuch der Kontaktaufnahme , weil es Euch wurmt , daß es so ist , wie es ist .

Ich neige mittlerweile dazu , da sehr schnell selber " zuzumachen " und denk mir dann " Dann leck mich halt am Ärmel " ...

Wie seht Ihr das ? Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen ?

Geschrieben

ich kenne es zu genüge

istmir grade mit einer liebsten freundin passiert -)
erst hab cih es auf ihre neuen beziehung geschoben ..frischverliebt ok

aber mitlerweile hab ich selber auch dicht gemacht ,seit ich merke das sie selber gar nicht mehr will

tat mir sehr weh irgendwie zu merken ,das eine wunderbare freudnschaft auf eis gelegt wird ,kann nur hoffen das sie sich vielleicht mal wieder an mich erinnert :-)

Geschrieben

Ganz genau.....wenn er/sie plötzlich alles abbricht, brech es auch ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch der Freundeskreis und die Bekanntschaft ständig wechseln.
Grund 1: Scheidung/Trennung.
Grund 2: Jobwechsel
Grund 3: Wohnungswechsel
usw.....
Ich weine mittlerweile keinem mehr nach. Wer nicht will, der hat schon.
Allerdings habe ich seit Jahrzehnten schon einen Kernfreundeskreis. Da ändert sich allen anschein nach auch nix. Teilweise sehen wir uns nur 1 mal im Jahr. Dann wieder alle 14 Tage.

Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt noch andere nette Menschen. So traurig das manchmal ist.

Geschrieben

Ich kenne solches Verhalten auch - allerdings von mir selbst in der Position derjenigen, die blockt Das hat aber nie was damit zu tun, dass ich meine Freundin nicht mehr mag. Ich kanns schwer erklären, was es ist. Es fehlt mir dann irgendwie an Kraft, in die Tiefe zu gehen. Gerade wenn ich jemanden seeeehr eng an mich ranlasse und sehr mag. Dann nimmt mich alles mit, was diese/dieser Seelenverwandte erlebt. Es ist, als erleb ich das persönlich. Dieses Anteilnehmen kostet Energie und wenn die nicht da ist oder ich auf halber Kraft fahre, dann neige ich dazu, zu blocken, meins aber garnich böse.

Meine älteste Freundin ist ähnlich, wir sehen uns seit 8 Jahren manchmal ein halbes Jahr garnicht und wenn wir dann telefonieren, ist es so, als hätten wir uns gestern erst gesehen.... Ich glaub, bei mir braucht man viel Verständnis, weil in meinem Leben oft einiges drunter und drüber geht..........

Ich schäme mich dafür. Vor allen Dingen, wenn ich mich dann mal nicht gemeldet habe - die Hemmschwelle, dann einfach zu sagen: "Hey, hier bin ich wieder", die ist sehr groß *schäm*

Bin aber glaub ich deswegen kein schlechter Mensch, weiss nicht woran es liegt. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man Menschen trifft, mit denen man ein Stück Weg geht, manchmal ist es ein sehr schwieriger Weg. Und nach einer Weile merkt man, dass man erstmal jeder getrennte Wege gehen muss.

Geli, Süsse - denk niemals, dass diese Freundin garnix mehr mit Dir zu tun haben will. Vielleicht ist jetzt gerade die Zeit, in der man getrennte Erfahrungen machen muss. Aber gegenseitig an sich denkt....... ich weiss es nicht

Geschrieben

als erstes würde ich denjenigen direkt ansprechen!
ob es an mir liegt, dass ich das gefühl habe, er zieht sich zurück.
falls der jenige ausweicht, wird`s schon seine gründe haben.
erstmal abwarten, man weiß ja nie warum, weshalb, wieso...
kommt natürlich auch auf die art der freundschaft und die häufigkeit
der sonstigen treffen und unterhaltungen an.
würde ihn erstmal ne zeit lang in ruhe lassen.
dann noch mal kontaktieren, wobei es jetzt schwer zu sagen ist wie lange!
kommt wieder auf die person oder auch den grad der freundschaft an.
(kann ich jetzt schwer beschreiben)

ja wenn das alles nichts hilft, einfach mal seine gedanken zu papier bringen
- denjenigen anschreiben.

kommt keine reaktion, tja das war`s dann wohl...

Geschrieben

Was ist Freundschaft?
Miteinander lachen, auch mal Scherze machen.
Zuhören können, dem anderen die Ruhe gönnen.
Vertrauten haben, Geheimnise bewahren.
Bei Ärger gelassen bleiben, nicht gleich Zähne zeigen.
Wut erst mal verdauen, falsches Handeln bedauern.
Ja zur Versöhnung sagen, nicht nach gestreckter Hand schlagen. Hand zur Versöhnung reichen, nicht gleich danach beißen.
Wunden Zeit zur Heilung geben, sich selbst dabei zurück nehmen. Und wer dies nicht kann:
Sollte sich NIEMALS Freund nennen!

Peter

Geschrieben

Nun ja, abgesehen davon, dass sich Wege nun einmal trennen können und nicht jeder den Mut hat das auch ehrlich und offen zu kommunizieren, halten gute bis beste Freundschaften auf ewig. Auch bei 'besten Freunden' kann mal mehr oder weniger Kontakt sein. Weniger zum Beispiel, wenn der Kontakt durch einen neuen Partner des oder der besten Freundin sich schlagartig verändert. Finde das kann man gar nicht so allgemein beschreiben.

'Reisende soll man ziehen lassen', heisst es doch so schön. Wenn die Freundschaft ehrlich war, wird man sich schon wieder finden. Aber es ist halt immer von den Faktoren abhängig.

Wird einem letzten Endes die Möglichkeit verwehrt einen Grund für die Veränderung zu erfahren, sollte das eigene Verhalten in Abhängigkeit der eigenen Wertschätzung der betroffenen Person angepasst sein.

Sprich, meinen 'besten Schulfreund' sehe ich manchmal 2 Jahre nicht. Trifft man sich wieder ist es so, als wäre man nie getrennt gewesen. Keiner nimmt dem anderen übel, dass man nicht so die Kontaktpflege betreibt. Dabei waren wir in der Schule praktisch unzertrennlich.

Er wäre mir so viel Wert, dass ich a) die Hoffnung nie ganz aufgeben und b) seine Entscheidung über den Kontaktabbruch aussitzen würde.

...
Cheers Kai

Geschrieben

Wenn die direkte Kontaktaufnahme nicht funktioniert, kann es trotzdem Gründe haben die nicht durch dich bedingt sind.
Sei es durch äußere sachl. Umstände, oder die pers. Haltung die Perlenhexe beschrieb.
Um letzterer Rechnung zu tragen, heißt es einfach warten und vielleicht mehrere unaufdringliche Versuche starten - du mußt selber einschätzen wie viel dir derjenige "wert ist".
Bei den anderen Umständen (kein Wortspiel), könntest du versuchen über gemeinsame Kontakte Infos über die Situation zu bekommen und dann neu deine Vorgehensweise zu überlegen.

Geschrieben

Sowas ist mir mit meiner Studienfreundin passiert. Wir hatten uns super verstanden, aber nach dem Studium ein bisschen aus den Augen verloren, nur gelegentlich mal Kontakt... Nachdem ich ausgewandert war und endlich wieder eine Weile an der gleichen Stelle bleiben wuerde, dachte ich, melde ich mich doch mal. Durch die Zeitverschiebung unguenstig, aber am Wochenende mal ihre Mama angerufen, neue Nummer von ihr und Ehemann bekommen... war sie aber nicht da. Er meinte, ich solle doch unter der Woche abends anrufen... also zeitig heim, aber wieder nur er: "probier doch morgen nochmal gegen 10"... naechsten Tag eine Stunde eher Schluss gemacht, heimgefahren, angerufen... hab ich sie auch am Telefon und sie faucht mich an: "Weisst du eigentlich wie spaet es ist?!"

Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass sich Freundschaften auseinander entwickeln. Sei nicht traurig, Geli: fuer jeden, der aus Deinem Leben verschwindet, kommt wieder jemand neues dazu, der besser dazu passt, wie Du jetzt bist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne solches Verhalten auch - allerdings von mir selbst in der Position derjenigen, die blockt Das hat aber nie was damit zu tun, dass ich meine Freundin nicht mehr mag. Ich kanns schwer erklären, was es ist. Es fehlt mir dann irgendwie an Kraft, in die Tiefe zu gehen. Gerade wenn ich jemanden seeeehr eng an mich ranlasse und sehr mag. ...
Dieses Anteilnehmen kostet Energie und wenn die nicht da ist oder ich auf halber Kraft fahre, dann neige ich dazu, zu blocken, meins aber garnich böse.

Hexe, den Zustand kenn ich an mir auch sehr gut. Du hast es mal wieder so toll beschrieben. Du sprichst mir aus tiefster Seele. Ich hätte es , glaube ich, so gut nicht hinbekommen, diesen "Zustand" zu beschreiben. Das wär dann bestimmt mal wieder missverstanden worden.

LG xray666

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich kenne das leider auch und muss/musste sowas im Freundeskreis öfter beobachten.

Aktuell ist es bei mir eine Freundin, die ich schon ewig lange kenne und deswegen auch an ihr hänge. Wir hatten eine ganze Zeit lang kaum Kontakt, da sie verheiratet war und irgendwie ihre Prioritäten anders verteilt hat. Sie hatte kein Interesse mehr an Freundschaften und hat alle ihre Freunde extrem vernachlässigt.
Jetzt lebt sie getrennt und wir haben vor ca. einem halben Jahr wieder versucht, intensiver Kontakt zu halten. Anfangs klappte es prima, wir haben uns regelmäßig gesehen, was unternommen.
Jetzt hat sie einen neuen Mann kennengelernt und macht den gleichen Fehler wieder.

Ich habe sie ganz direkt darauf angesprochen. Ich habe ihr gesagt, was ich denke. Sie hat Ausreden gesucht, schob es auf die Entfernung (ganze 20 km) und Stress (sie geht ganze zwei Tage in der Woche arbeiten), obwohl die Umstände sich ja nicht verändert haben.

Irgendwie ist es mir auch zu dumm, ihr ständig hinterherzulaufen. Das habe ich ihr gesagt und ihr vorgeschlagen, dass sie sich einfach melden soll, wenn sie Zeit und Lust hat, mich zu sehen und erklärt, dass ich keine "Übergangsfreundin" sein mag. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie sehr mag und als Freundin (normalerweise) schätze, aber das Gefühl habe, vor eine Wand zu rennen.

Ich kann immer sehr schlecht los lassen und hänge an Freundschaften, weswegen mir das schwer fällt. Wen ich einmal in mein Herz geschlossen habe, kommt da so schnell nicht mehr raus.
Momentan bemüht sie sich wieder etwas, mal schauen, wie lange diesmal.

Ich würde ebenfalls das offene Gespräch suchen und versuchen, herauszufinden, warum der andere auf Abstand geht.
Hat es gute Gründe, die für Dich akzeptabel sind, gib Deiner Freundin Zeit.
Falls nicht, würde ich mich auch nicht mehr groß verrenken und abwarten, ob von der anderen Seite noch mal was kommt. Wenn Deinem Freund/Deiner Freundin diese Freundschaft ebenfalls wichtig ist, wird er/sie auch wieder auf Dich zukommen.

Geschrieben

Für jeden Menschen der geht kommt irgendwann ein neuer. Also wozu alten "Freunden" hinterhertrauern? Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Geschrieben

Ich neige mittlerweile dazu , da sehr schnell selber " zuzumachen " und denk mir dann " Dann leck mich halt am Ärmel " ...

Wie seht Ihr das ? Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen ?

hmm-jetzt wird es blöd für mich aber ich denke schon das es irgendwie daher gehört.nur mit dem unterschied das es genau anderesrum war.
also ein bekannter hatt mir so mal gesagt er bringe sich um-wir alles auf ihn eingehämmert nein tu nicht weil....so in einem turnus von 2-3 wochen wiederholte sich seine aussage .das ging dann etliche monate und ich muß gestehen ich habe irgendwann meine ohren für ihn zugemacht und mir dann immer nur gedacht:ja ja ist schon okay.
hab ihn reden gelasen und nicht festgestellt das er es ernst meinte...er warf sich dann igendwann vor den zug.
sorry XXXXX das ich nicht auf dich gehört habe

Geschrieben

wie traurig ist es eigentlich, wenn man einer freundschaft hinterher laufen muß ?? wieviel ist die freundschaft wirklich wert, wenn man nicht in der lage ist ehrlich zu sagen, dass man keinen so engen kontakt mehr wünscht ?? warum kann man so eine freundschaft nicht in frieden lösen ??

traurig für den, der dann hinterher läuft. der muß erkennen, dass er all die zeit an eine freundschaft geglaubt hat, die keine wirkliche war.

aber ich stimme hier vielen zu. wenn man mir nicht ehrlich sagen kann, was los ist und warum man ständig keine zeit mehr hat, dann denke ich auch irgendwann, "du kannst mich mal"....

Geschrieben

Ich verstehe das nicht so ganz ! Freunde sind Freunde und die melden sich auch wieder, auch wenn es Jahre dauern kann. Aber das ist wahrscheinlich ein viel zu schwieriges Thema für eine Frau.
Ein Mann meldet sich bei seinem Freund und besten Kumpel nach einem Jahr und die Freude ist groß, eine vermeintlich beste Freundin meldet sich bei ihrer vermeintlich besten Freundin nach einem Jahr und den Rest kann sich wohl fast jeder denken.
Ne...eine richtige Freundschaft ist durch nichts zu zerstören und zu erschüttern. Alles andere ist Mork vom Ork.

Geschrieben

Ich würde diesem Menschen ganz klar und offen meine Emotionen mitteilen... Emotionen für diesen Menschen und Emotionen, die mir dieses abweisende Verhalten bereiten... egal, wie intensiv diese Emotionen auch sein mögen... und abschließen würde ich mit der Aussage, dass ich es womöglich nicht verdient hätte so behandelt zu werden und das ich einfach nur Klarheit möchte - und wenn es die letzte, alles beende Klarheit wäre... vielleicht mit dem Hinweis darauf, wie mein Gegenüber sich fühlen würde, wenn ich mich so verhalte... eine Art "Frist" wäre eventuell auch etwas, das ich klar setzen würde - einfach um nicht vergebens mehr und mehr hinter einer Mauer her- und eventuell irgendwann mit Vollgas davor zu laufen...

Geschrieben

Hi Geli

Der Begriff "Seelenverwandtschaft" deutet auf keine Freundschaft, die man mal eben beendet.
Aber auch Freundschaften brauchen Verschnaufpausen.
Vertraue darauf das der Freund sich wieder meldet, die Freundschaft weiter führt.
Bedränge nicht, aber zeig das du da bist.

Ich weiß, das ist schwierig.....dieses Abwarten, das Unwissen, warum er sich nicht meldet.

Manche Dinge muß man mit sich alleine ausmachen, vielleicht ist dieser Freund in solch einer Situation.

Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

Dennoch ist im Sinne der eigenen Emotionen ein "Ich möchte im Moment alleine sein... meine Ruhe haben.... über vieles nachdenken" eine Geste, die ich gerade von einem Seelenverwandten bzw. Freund erwarten DARF...

bearbeitet von ladyallista
KEIN (!!!) Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln
Geschrieben

Ja, denke ich auch.
Aber sowas aehnliches scheint da ja gesagt worden zu sein... vielleicht einfach akzeptieren und sich erst zu Weihnachten nochmal melden - und von der Reaktion dann abhaengig machen, wieviel die beiden noch verbindet...

Geschrieben

Seelenverwandschaft bedeutet doch AUCH (eigentlich), dass man sich in der Seele nahe fühlt - und Seele trägt man in sich, dazu braucht es nicht immer die Anwesenheit der "Verpackung"....

Geschrieben

Seelenverwandschaft findet sich oft nicht in den Antworten, die wir auf die Fragen des Lebens haben, sondern in den Fragen selbst -

nicht in den Träumen, die wir uns erfüllt haben, sondern in den unerfüllten Sehnsüchten, die wir teilen -
nicht in der Faktizität, sondern vielmehr in Verwandschaften, die sich in unseren Entwürfen manifestieren -

Seelenverwandschaft findet sich in der Sehnsucht, der Leidenschaft und den Gefühlen, im Streben mehr, als im Ankommen - selenverwandte Menschen sind häufig "unvollkommen" im positiven Sinn, weil sie noch nicht zum Abschluss gekommen sind mit ihren Träumen, und weil sie Illusionen und Hoffnungen teilen.

Desillusionierte Menschen können , selbst wenn sie die gleichen Frustrationen und Enttäuschungen teilen, niemals seelenverwandt sein, weil ihre Seelen entweder schon tot, oder betäubt sind -

Wenn sie sich jedoch aus der Erstarrung lösen und zu neuen Zielen streben -
wenn wieder Leben, Lust, Sehsnsucht und Leidenschaft in ihnen wachsen -
wenn sie sich wieder auf die Suche machen -
und wenn sie vom versteinerten Gargoyle wieder zum brennenden Phönix werden,
dann können sie auch wieder Menschen finden, die ihre Seele teilen und die auf dem gleichen Weg sind...

Geschrieben

sorry XXXXX das ich nicht auf dich gehört habe

Hochachtung
Dieses gehört sicher auch zum Thema Freundschaft.
Eine "show must go on" Einstellung, hat wenig mit echter Freundschaft zu tun.

Geschrieben

IAber das ist wahrscheinlich ein viel zu schwieriges Thema für eine Frau.

oh, da hat unser Frauenfeind und -verachter mal wieder zugeschlagen, in seiner ach so eloquenten, intelligenten und subtilen Formulierungskunst.

Dein Problem wäre doch gelöst, wenn du einfach "das Ufer" wechseln würdest. Dann brauchst du dich noch nicht mal "5 Minuten" mit uns Frauen abzugeben, sondern Ihr Schlauen wärt dann unter Euch. An deiner Stelle würde ich mich auch hier ab melden, es gibt genügend Foren, in denen nur Männer sind. Ciao, mein schwuler "Freund"!

Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]
So langsam fühle ich mich regelrecht geehrt von Dir beachtet zu werden. Es ist schon sehr erstaunlich, was Du nicht alles für mich machen möchtest. Aber keine Sorge, sollte ich eines Tages das Bedürfnis verspüren mich hier abmelden zu müssen, dann werde ich das auch noch selbst gebacken bekommen. Du als Frau wärst doch ohnehin damit komplett überfordert.
Ich frag mich gerade, wie es sich so leben könnte mit den ganzen vielen Einschränkungen? Also ich möchte keine Frau sein. Das muß ja schon richtige Schmerzen bereiten.

bearbeitet von ladyallista
KEIN (!!!) Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln, außerdem offtopic!
  • Neu erstellen...