Jump to content

**Freundschaft**

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sollte ich eines Tages das Bedürfnis verspüren mich hier abmelden zu müssen, dann werde ich das auch noch selbst gebacken bekommen.

Ich erwarte diesen Tag voller Vorfreude und gelobe, der Heiligen Alicia (Schwarzeria) eine Kerze im Dom zu Köln anzuzünden!

Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

Vorfreude soll ja die beste Freude sein und daher wollen wir es auch dabei belassen. Ich beginne ja grad erst hier so richtig heimisch zu werden.
Aber Du hast schon wieder ein Fehler im Denken gehabt. Es müßte zu lesen sein. Mit einer Kerze den Dom anzünden.

bearbeitet von ladyallista
Kein Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln
Geschrieben

da gäbe es noch die Möglichkeit des PN-Wechsels @ Mandarina und Alfred, ohne das ernste Thema hier zu stören..... Sorry, is nich böse gemeint.

@ X-Ray - schön, dass Du verstanden hast, was ich sagen wollte... es ist wirklich schwer, seine Gedanken zu dem Thema zu äußern, ohne sich um Kopf und Kragen zu schreiben...

Das, was hier noch zu Seelenverwandtschaft geschrieben wurde - dass es auch Monate ohne engen Kontakt gibt und das Band trotzdem bestehen bleibt, das ist so wahr. Es gibt einen Unterschied zwischen Freundschaft und Seelenverwandtschaft. Verwandte Seelen verlieren sich nicht aus den Augen, auch nicht nach Monaten ohne Kontakt.

Geschrieben

Mandarina und Alfred, bevor das mit euch beiden hier wieder zu einem lodernden Feuer wird, will ich mal ganz schnell etwas dazu sagen.

Mandarina, ich glaube, dass Alfred sagen wollte, dass der Begriff "Freundschaft" unter Männern eine andere Bedeutung hat als unter Frauen. Und da gebe ich ihm recht.

Frauen neigen dazu, die Kommunikation zu einer Freundin ständig aufrecht zu erhalten. Wenn dann eine Pause von mehreren Monaten durch andere Lebensumstände, neuen Partner oder sonstige Ereignisse eintritt, wird das oft schon als Vernachlässigung oder Desinteresse empfunden ("die Zicke meldet sich nicht, ich jetzt auch nicht mehr bei ihr").

Bei Männern sind solche Unterbrechungen weniger emotional belastet, werden akzeptiert und toleriert.

Ich habe einen Freund aus meiner Studienzeit, den ich bestimmt 15 Jahre nicht gesehen habe, aber ich weiss, ich könnte morgen vor seiner Tür stehen und er würden nicht fragen, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe, sondern mich mit den Worten "schön, dich endlich wieder zu sehen" begrüssen.

Ich sehe folgendes Bild (möge mir die heilige Schwarzenia und alle emanzipierten Frauen dieser Welt verzeihen):

Der männliche Krieger braucht in seinem täglichen Kampf um Nahrung für die Familie einen Freund als Gefährten, auf den er sich im Kampf gegen den Feind bedingungslos verlassen kann, die Frau in der Höhle braucht eine Freundin, mit der sie sich bei der Hausarbeit die Zeit vertreibt, solange die Männer auf der Jagd sind.

Es ist zwar 10000 Jahre her, aber es steckt noch in unseren Genen :

Geschrieben

Houdini.... dann bin ich ein Mann

Hab mir den Thread jetzt aus Zeitmangel nicht ganz durchgelesen, aber ich kann nur sagen, eine wahre Freundschaft wird nicht daran gemessen, wie oft oder regelmäßig man von einander hört, sondern, wie stark man sich auf den anderen verlassen kann!
Meine beste Freundin und ich, sind nun seit 37!!!! in Worten Siebenunddreißig Jahren befreundet. Es gab Jahre dazwischen, da haben wir uns nur an den Geburtstagen gesehen, es gab aber auch Jahre, da waren wir ständig zusammen. Aber jeder weiß von dem anderen, dass er sich immer zu 100% auf ihn verlassen kann.

Das ist Freundschaft!

Geschrieben (bearbeitet)

@ X-Ray - schön, dass Du verstanden hast, was ich sagen wollte... es ist wirklich schwer, seine Gedanken zu dem Thema zu äußern, ohne sich um Kopf und Kragen zu schreiben...

Ja, selbstverständlich weiß ich das zu werten, was du gesagt hast. Ich hab 2 Freunde, die kenne ich nun seit rd. 50 Jahren, also schon seit dem Kindergarten. Und wenn einer von uns dreien mal in so einer Phase ist, wird das von den 2 anderen immer toleriert und akzeptiert. Das hat unserer Freundschaft noch nie geschadet. Im Gegenteil.

Nur, ich glaube, ich muss mal eines klarstellen. Wenn ich hier in diesem Thread das Wort "Freundschaft" lese, beziehe ich das immer auf Freundschaftsverhältnisse entweder von Mann zu Mann oder von Frau zu Frau, weil zwischengeschlechtliche "Freundschaften" für mich ein schlechtes Unding sind. Solche, wie auch immer gearteten seltsamen Bekanntschaftsverhältnisse zwischen Mann und Frau gleich als "Freundschaften" zu bezeichnen, käme mir nie in den Sinn, weil es das wegen der natürlichen Unterschiedlichkeit der Geschlechter einfach für mich nicht gibt. In der Kategorie "Freundschaft zu einer Frau" kann und will ich noch nicht einmal ansatzweise denken. Deshalb empfinde ich persönlich Freundschaftsangebote von Frauen an mich als absolute Zumutung. Das ist einfach nur etwas, was für mich nicht geht. Ich weiß ja nun auch nicht, welche Launen der Natur manchen Geschlechtsgenossen - die jedenfalls nach ihren primären Geschlechtsmerkmalen erst einmal als solche bestimmbar sind -mitgespielt hat, dass sie glauben, so etwas wäre möglich. Das weiß ich immer nicht und kann darüber nur den Kopf schütteln.

LG xray666

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lieber X-Ray, es gibt schon Freundschaften zwischen Mann und Frau, da ist es aber glasklar, dass da nichts außerfreundschaftliches laufen wird. Und dann ist es sehr schön. Für mich klappt eine Freundschaft nicht zwischen Ex-Partnern, das ist Augenwischerei. Einer von beiden wird Gefühle haben, das aber niemals zugeben. Mag nicht abstreiten, dass es funktioniert. Aber in meiner Lebenserfahrung gehört es nicht dazu, dass da eine unbefangene Freundschaft möglich ist.

Seelenverwandtschaft ist was anderes. Das gibt es sehr wohl zwischen Mann und Frau, auch zwischen Expartnern. Dazu muss man sich aber nicht sehen. Das existiert einfach und Punkt.

Geschrieben

da gäbe es noch die Möglichkeit des PN-Wechsels @ Mandarina und Alfred, ohne das ernste Thema hier zu stören..... Sorry, is nich böse gemeint.

Sorry, aber PN geht gar nicht. Ich habe gefiederte Tiere und Ekel gefiltert.

Geschrieben

Ich habe gefiederte Tiere und Ekel gefiltert.

als wenn DIE Bock hätten, mit nem albernen, alten, verstörten und unter Verfolgungwahn leidenden Weib zu kritzeln

btt... nichts hält ewig

Geschrieben

Sorry, aber PN geht gar nicht. Ich habe gefiederte Tiere und Ekel gefiltert.

Vielleicht solltest Du diesen dann auch aus dem Weg gehen, anstatt überall Werbung für etwas zu machen, was Du nicht einzuhalten fähig bist.

Ein wenig Abstand zueinander, erfreut ein späteres Wiedersehen vielleicht umso mehr.
Das ist doch auch ein Beweis von Freundlichkeit im Umgang miteinander, die ja auch dem Thema entsprechend, Freundschaft ausmachen kann.

Und wen Du hier filterst, ist doch eigentlich Deine Privatsphere, oder?

Geschrieben

Wer nicht will, der hat schon.

Wer nicht kommt, braucht auch nicht zu gehen.

Ich habe gelernt, dass es sinnlos und Kraftverschwendung ist, jemanden hinterher zu laufen.
Entweder beruht eine Freundschaft auf Gegenseitigkeit oder gar nicht.
Tut natürlich weh, wenn eine Freundschaft einschläft oder gar zerbricht, aber ich darf es akzeptieren. Ist nun mal die Entscheidung der anderen Person.

Geschrieben

@Geli: Lass Dich mal drücken!

Ich weiß, was Du meinst. Es ist mir in meinem Leben mehrere Male passiert, daß Menschen sich einfach ABGEWANDT haben, ohne wirkliche Begründung, ohne, daß ich wüßte, was passiert ist. Das WAR einfach so - und hat mir sehr, sehr weh getan.

Aber irgendwann habe ich gemerkt, daß man Menschen auch einfach GEHEN lassen muß. Eine Freundschaft ist nur so lange eine Freundschaft, wie beide es so empfinden.

Mit meiner jetzigen besten Freundin bin ich seit 7 Jahren eng befreundet. Und es gibt Zeiten, da WOHNT sie fast bei mir, oder wir telefonieren dreimal am Tag - und es gibt Zeiten, da haben wir ein halbes Jahr fast gar keinen Kontakt.

Gerade erst war sie dran, sich rar zu machen. Sie hat in dem halben Jahr eine Menge Mist gemacht, und vermutlich ist sie mir aus dem Weg gegangen, weil ich ihr in meiner unnachahmlich charmanten Art die Leviten gelesen und die Wahrheit in den Arsch getreten hätte, die sie eigentlich selbst kannte, aber nicht sehen wollte...

Naja, nu isse mal wieder männermäßig auf die Schnauze gefallen - und ich hab mir jedes "das hätte ich Dir gleich sagen können!" verkniffen... ^^

Freundschaft bedeutet, einander festzuhalten, ohne zu fesseln, einander loszulassen, ohne sich zu verlieren, und sich zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist - und Freundschaft bedeutet manchmal auch, den anderen gehen zu lassen, wenn man merkt, daß man sich auseinander entwickelt hat. Es lohnt nicht, zu versuchen, das BILD von etwas aufrecht zu erhalten, das so längst nicht mehr existiert, man setzt nur sich und den anderen unter Druck. Meine damals beste Schulfreundin ist heute verheiratet und brave Hausfrau und Mutter - sie lebt in einer völlig anderen Welt, als ich. Ich behalte lieber das Bild, das ich von ihr habe, in guter Erinnerung, als mit der Realität einen faulen Kompromiß einzugehen.

Zum Abschluß:

Geschrieben

Gerade erst war sie dran, sich rar zu machen. Sie hat in dem halben Jahr eine Menge Mist gemacht, und vermutlich ist sie mir aus dem Weg gegangen, weil ich ihr in meiner unnachahmlich charmanten Art die Leviten gelesen und die Wahrheit in den Arsch getreten hätte, die sie eigentlich selbst kannte, aber nicht sehen wollte...

und genau das ist wohl oftmals auch ein Grund, warum man eine Zeitlang getrennte Wege gehen muss. Es ist in Deinen Augen Mist, aber wahrscheinlich MUSS sie diese Erfahrungen machen, es ist ihr Weg. Wenn ich Freundin bin, dann versuche ich, meine Wahrheit nicht für die meiner Freundin zu halten ;-) Is nicht böse gemeint oder wertend.... aber das ist, was für mich wahre Freundschaft ausmacht. Dem anderen nicht das Gefühl zu geben, hey Du machst Mist und die Wahrheit sieht soundso aus..... Sondern Verständnis zu haben und nur, wenn es wirklich nicht anders geht, zu sagen: "Du, pass auf Dich auf, ich hab ein ungutes Gefühl" Denn wenn ich die Leviten lese, muss ich mich nicht wundern, dass die andere sich zurückzieht. Niemand mag es, als Erwachsener gemaßregelt zu werden ;-) Auch wenn man sich Sorgen macht und den Kopf schüttelt, aber trotzdem Verständnis zu haben.

Natürlich muss man sich die Wahrheit sagen können, wenn es um gravierende Dinge geht. Aber bei Liebesbeziehungen und Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich nützt es eh nix, wenn man da versucht, etwas zu verhindern. Im Gegenteil, der/die andere zieht sich zurück. Und mir ist eine Freundin wichtig, die mir niemals das Gefühl gibt, ich würd Scheisse bauen, nur weil ich meine Erfahrungen mache..........

Geschrieben

Ich gebe Dir absolut recht. *schmunzel*

Dies war ein anderer Fall - den ich aber nicht im Forum ausbreiten mag. Zumindest nicht, ohne die Betroffene vorher zu fragen.

Ich hab Dir ne PN geschickt (das wollte ich immer schonmal schreiben.. ^^)..

Geschrieben

Hab Deine PN gelesen, liebe Lady Ich dachte mir schon, dass Du Deine Gründe dafür hast, weil ich Dich für einen toleranten Menschen halte ;-)

Geschrieben

Als allererstes finde ich es absolut zum Kotzen , daß ihr , Mandarina und Alfred , diesen Thread benutzt , um Euren
" Korinthenkackerstreit " hier fortzuführen !
Nur noch ein Satz , es juckt mich nicht , was da war/ist , aber es gehört hier definitiv nicht her , klärt das per PN oder sonstwie !

Freundschaft bedeutet, einander festzuhalten, ohne zu fesseln, einander loszulassen, ohne sich zu verlieren, und sich zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist - und Freundschaft bedeutet manchmal auch, den anderen gehen zu lassen, wenn man merkt, daß man sich auseinander entwickelt hat.

DAS beschreibt sehr gut , was Freundschaft ausmacht .
Und ich weiß auch , daß sich Freundschaften auseinander entwickeln können , daß einer evtl. " andere Wege " geht .
Aber gehört dann nicht auch zur Freundschaft , daß ich meinem Freund dies sage ?
Demjenigen sage , daß ich Zeit und Ruhe für mich brauche ?

Dieses " in der Luft hängen und nicht wissen was los ist " , daß ist das , was mich " rammdösig " macht .

Geschrieben

Als allererstes finde ich es absolut zum Kotzen , daß ihr , Mandarina und Alfred , diesen Thread benutzt , um Euren
" Korinthenkackerstreit " hier fortzuführen !
Nur noch ein Satz , es juckt mich nicht , was da war/ist , aber es gehört hier definitiv nicht her , klärt das per PN oder sonstwie !
DAS beschreibt sehr gut , was Freundschaft ausmacht .
Und ich weiß auch , daß sich Freundschaften auseinander entwickeln können , daß einer evtl. " andere Wege " geht .
Aber gehört dann nicht auch zur Freundschaft , daß ich meinem Freund dies sage ?
Demjenigen sage , daß ich Zeit und Ruhe für mich brauche ?

Dieses " in der Luft hängen und nicht wissen was los ist " , daß ist das , was mich " rammdösig " macht .

Du hast vollkommen Recht! Es gehört wirklich nicht hierher. Ich hatte mich halt ein wenig verleiten lassen, was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren wird.
Aber zu Deinem Thema als solches! Ich denke wirklich, daß Männer und Frauen Freundschaft unterschiedlich definieren. Mit einem Freund kann ich weggehen und Bierchen trinken, wobei kaum ein Wort mitgeteilt wird und am Ende war es ein wirklich geiler Abend. Beide gehen zufrieden nach Hause. Mit einer Frau funktioniert es einfach nicht. Es ist eine vollkommen andere Basis. Eine Frau kommt, wenn sie jemanden zum Reden braucht. Was das bedeutet, kann man ja nur erahnen! Sie kommt ja nicht von ungefähr, sondern um sich eher eine Art Bestätigung für ihr Handeln abzuholen.....eine Art Absolution sozusagen. Sagst Du JA, bist Du weiterhin in der Definition eienr Frau ihr bester Freund, sagst Du NEIN, bist Du nur der Arsch.
Über Freundschaften denke ich, daß eine Freundschaft unter Männern ehrlicher geprägt ist. Meinen besten Freund kann ich des Nachts anrufen und sagen, ich brauche 1000 € und er gibt sie mir gerne- ohne einen Kommentar abzulassen.
Nur der Vorsicht halber.....nein...ich brauche keine 1000€, denn ich verdiene selbst genug, um mich am Leben zu erhalten. Es war ja eher metaphorisch gemeint und kann für alles stehen, was irgendwie jemanden bewegen könnte, sich für jemand anders einzusetzen.
Sehr interessant bei diesem Freunschaftsgedanken ist die vermeintlich beste Freundin der Frau! Merkwürdigerweise zischen sehr viele Männer mit exakt dieser ab und machen sich dünn. Woran mag das liegen? Vielleicht weil Frauen sehr dazu neigen ihre "Redekunst" der besten Freundin mitzuteilen? Die ist dann allerdings über alles informiert, auch über die Vorlieben des Mannes.
Würde man dies Wissen an der Börse ausspielen, käme die 8 und man würde auf Grund von Insiderwissen für einige Jahre aus dem Verkehr gezogen werden.

Geschrieben

Das liegt daran, dass Du eine starke Persoenlichkeit bist: Du willst wissen, was los ist, dann kannst Du eine Loesung dafuer suchen. Aber viele (gerade Frauen) moechten lieber Samthandschuhe. Und ich denke mal, Deine Freundin gehoert dazu. Und da sie vielleicht gar nicht genau weiss, was sie denn stoert, nur dass sie eben im Moment mit Deiner direkten Art nicht umgehen kann, kann und will sie nicht versuchen, zu definieren, was sie selbst nicht versteht.
Gib ihr den Abstand und setzte fuer Dich selbst (ohne es ihr zu sagen) eine Frist, wann Du es nochmal probierst. Weihnachten oder Neujahr.

"Wie kann ich dich vermissen, wenn du nie weggehst?"

Geschrieben (bearbeitet)

@Alfred - ich muss leider persönlich werden: Freundschaft verdient man sich dadurch, dass man eine gewisse Grundhaltung hat, die genau Dein beitrag vermissen lässt.

Freundschaft und Freundlichkeit liegen im "Freund" nah beisammen, und eine der wichtigsten Eigenschaften eines Freudes ist Toleranz, was bedeutet, dass er dir eben nicht sofort die Freudnschaft aufkündigt, wenn Du etwas tust, dass nicht nach seiner Facon ist -

Mir fallen drei Dinge auf an Dir: Du bist unfreundlich, Dein Beitrag zeugt von mangelnder Toleranz (dem anderen Geschlecht gegenüber) und - auch wenn Du es nur als Beispiel gemeint hast - so zeugt doch gerade die Wahl des Beispieles von eimem Grundverständnis von Freundschaft, das Freundschaft eben nicht ist.

Ein Freund setzt sich bei Nacht und Nebel ins Auto und fährt 500 km um Dir zu helfen - er hört sich geduldig zwanzigmal den gleichen Unsinn darüber an, warum Deine Frau am Scheitern Eurer Beziehung Schuld ist, tröstet Dich auch zwanzigmal, und sagt Dir beim 21. Mal, dass Du auch mal über Deine Fehler nachdenken sollstest, und dass es langsam Zeit ist den Arsch hochzukriegen und nach vorne zu schauen - während er Dich ein 21. Mal tröstet...

So etwas kommt mir beim Gedanken an Freundschaft in den Sinn - Geld ist es zu allerletzt... Dass Du dabei an ein "Geldbeispiel" denkst lässt tief blicken...

@sleeping_beasty - es stimmt, viele Frauen möchten lieber "Samthandschuhe" (kleiner Insiderwitz...)

Geschrieben

Sagst Du JA, bist Du weiterhin in der Definition eienr Frau ihr bester Freund, sagst Du NEIN, bist Du nur der Arsch.

Ich erwarte von einem Freund , daß er mir sagt was er denkt . Und zwar das was ER denkt , ohne mir nach dem Mund zu reden .
Wenn das einer tut , dann ist er für mich ein Arsch , sagt er mir unverblümt seine Meinung , dann ist er ein Freund !

Gib ihr den Abstand und setzte fuer Dich selbst (ohne es ihr zu sagen) eine Frist, wann Du es nochmal probierst. Weihnachten oder Neujahr.

Eigentlich bin ich schon an dem Punkt , wo die Frist abgelaufen ist .
Wenn man es mehrfach versucht , wenn man dem anderen Wochen des Abstandes gegeben hat , dann ist`s irgendwann soweit , daß man sagt " Dann halt nicht " .
Tut weh , ohne Frage , aber wie schon mehrfach erwähnt , ich möchte eine klare Ansage , wissen woran ich bin .

Ein Freund setzt sich bei Nacht und Nebel ins Auto und fährt 500 km um Dir zu helfen ....

Genau !

viele Frauen möchten lieber "Samthandschuhe"

*lacht*

Geschrieben

@Alfred - ich muss leider persönlich werden: Freundschaft verdient man sich dadurch, dass man eine gewisse Grundhaltung hat, die genau Dein beitrag vermissen lässt.
Freundschaft und Freundlichkeit liegen im "Freund" nah beisammen, und eine der wichtigsten Eigenschaften eines Freudes ist Toleranz, was bedeutet, dass er dir eben nicht sofort die Freudnschaft aufkündigt, wenn Du etwas tust, dass nicht nach seiner Facon ist -
Mir fallen drei Dinge auf an Dir: Du bist unfreundlich, Dein Beitrag zeugt von mangelnder Toleranz (dem anderen Geschlecht gegenüber) und - auch wenn Du es nur als Beispiel gemeint hast - so zeugt doch gerade die Wahl des Beispieles von eimem Grundverständnis von Freundschaft, das Freundschaft eben nicht ist.
Ein Freund setzt sich bei Nacht und Nebel ins Auto und fährt 500 km um Dir zu helfen - er hört sich geduldig zwanzigmal den gleichen Unsinn darüber an, warum Deine Frau am Scheitern Eurer Beziehung Schuld ist, tröstet Dich auch zwanzigmal, und sagt Dir beim 21. Mal, dass Du auch mal über Deine Fehler nachdenken sollstest, und dass es langsam Zeit ist den Arsch hochzukriegen und nach vorne zu schauen - während er Dich ein 21. Mal tröstet...
So etwas kommt mir beim Gedanken an Freundschaft in den Sinn - Geld ist es zu allerletzt... Dass Du dabei an ein "Geldbeispiel" denkst lässt tief blicken...

Freundschaften ergeben sich, verdienen muß man den Erhalt einer Freundschaft. Dazu bedarf es auch keiner Grundhaltung, was immer Du damit versucht hast auszudrücken, es entzieht sich meiner Kenntnis und ehrlich gesagt, habe ich auch keine große Lust darüber tiefsinniger zu sinieren. Die persönliche Einstellung spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Die Chemie muß halt stimmen.
Meine Unfreundlichkeit, wie immer Du es versuchst zu nennen und auszudrücken, resultiert einzig und allen aus der Tatsache, daß hier kaum jemand in der Lage ist, einen einfachen Text von a bis z durchzulesen. Aber das ist wahrscheinlich ein Relikt des Internet und die damit verbundene Oberflächlichkeit der User. Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein einen Text einfach so zu verstehen, wie er geschrieben worden ist. Stattdessen werden immer wieder Dinge in den Text interpretiert, die überhaupt nicht zur Diskussion standen und zu keiner Zeit, auch nur im Ansatz gedacht und geschrieben worden sind.
Deine Interpretation: Ein Freund setzt sich bei Nacht und Nebel ins Auto und fährt 500 km um Dir zu helfen - er hört sich geduldig zwanzigmal den gleichen Unsinn darüber an, warum Deine Frau am Scheitern Eurer Beziehung Schuld ist, tröstet Dich auch zwanzigmal, und sagt Dir beim 21. Mal, dass Du auch mal über Deine Fehler nachdenken sollstest, und dass es langsam Zeit ist den Arsch hochzukriegen und nach vorne zu schauen - während er Dich ein 21. Mal tröstet...
[COLOR=black]Ehrlich gesagt geht mir bei sowas die Hutschnur hoch. Ich hab nichts von 500 Kilometern geschrieben, noch über ein Scheitern irgendeiner Beziehung. Und genau das ist wirklicher Bullshit! Das Beispiel mit dem Geld, war eine reine Metapher, die ausdrücken sollte, daß Vertrauen eine der Grundlagen für eine Freundschaft ist. Aber dafür scheint es einfach nicht zu reichen oder? [/COLOR]
[COLOR=black]Ich hatte lediglich geschrieben, daß Mann und Frau den Begriff Freundschaft unterschiedlich bewerten. Ich selbst gebe zu und dazu stehe ich auch, daß mir eine reine Freundschaft zwischen Mann und Mann sehr wichtig ist, weil auf einen Mann kann ich mich verlassen. Bevor Du nochmals derartiges schreibst, lese Dir bitte den Beitrag, auf den Du geantwortet hast noch einmal durch. Ich mag es nicht, wenn man mir irgendwas an den Kopf wirft, was ich niemals geschrieben oder gedacht habe. [/COLOR]
[COLOR=black]Zum Anderen! Warum habe ich den Beitrag vorher geschrieben? Bestimmt nicht aus der reinen Lust heraus irgendeinen Blödsinn zu schreiben, um einfach nur mal irgendwas geschrieben zu haben. Du schriebst von Toleranz, verhälst Dich aber selbst gegenteilig. Ich denke auch mir kannst Du ruhigen Gewissens zugestehen, daß ich auch meine eigenen Erfahrungen gemacht habe und selbst wenn Deine anderer Natur gewesen sein sollten, so hast Du meine zu tolerieren, wie ich auch Deine. [/COLOR]
[COLOR=black]Ich stelle nunmal hohe Erwartungen an eine Freundschaft, aber ich erwarte nichts, was ich nicht selbst bereit bin auch zu geben. Auf Geld kommt es mir dabei nicht an. Und ich werd betimmt niemanden anrufen, nur weil es mit irgendeiner Frau auseinander gegangen ist. Wegen Belanglosigkeiten werd ich bestimmt keine Freundschaft aufs Spiel setzen bzw. überstrapazieren. Der mußte jetzt einfach sein!

[/COLOR]

Geschrieben

Er also.
Trotzdem, gib ihm noch eine Chance - nicht fuer ihn, sondern fuer Dich selbst. Im maennlichen Fall: lass noch mehr Zeit vergehen.
Lass ihn erstmal laufen, ignoriere ihn fuer ein halbes Jahr und schicke dann froehliche Ostergruesse. Ohne zuviel Hoffnung fuer Dich selbst.
Und vergiss dabei nicht: die meisten Menschen haben nunmal nicht Deine innere Staerke.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber X-Ray, es gibt schon Freundschaften zwischen Mann und Frau, da ist es aber glasklar, dass da nichts außerfreundschaftliches laufen wird. Und dann ist es sehr schön.

Also für mich nicht. Das ist wegen der permanent unterschiedlichen Interessenlagen einfach nicht drin. Das geht nicht, unmöglich. Ich habe mich noch mit keiner Frau in irgendeiner Pfütze gewälzt, ich habe noch keiner Frau eine blutige Nase geschlagen und mich dann trotzdem wieder mit ihr vertragen. Ich war mit keiner Frau zusammen bei der Bundeswehr, habe noch mit keiner Frau zusammen Handball gespielt und wenn ich mal ein Problem mit einem Freund habe, ist das in aller Regel in einem 4 bis 5-Minuten-Telefonat erledigt und aus der Welt geräumt etc.pp.........
Eine solches männliches Freundschaftsverständnis, kann mir Frau doch gar nicht bieten. Und da ich ein anderes Verständnis dafür gar nicht haben will, lass ich es doch. Es kommt für mich einfach nicht in Frage. Will ich nicht. Es gibt für mich einfach Lebensbereiche, da kommt Frau einfach nicht rein. D.h., ich lasse sie da jedenfalls nicht hinein. Da bleibt für mich Frau einfach außen vor. Bildlich gesprochen, ich lasse sie vor der Tür stehen und lasse sie trotz klingeln nicht hinein.

Mit anderen Worten, ich für meinen Teil spiele dieses "üble" Spiel, der "Überweiblichung" unserer Gesellschaft jedenfalls nicht mit. Ich pinkel nach wie vor leidenschaftlich gerne im Stehen und ich "köpfe" nach wie vor mein Frühstücksei. Wenn ich das nur schon sehe, diese weibische bzw. schwuchtelhafte Rumgefummel bzw. Rumgepuhle an einem Frühstücksei, abartig. Jetzt sollen wir uns auch noch - quasi als einen weiteren Versuch - "Freundschaften" auf´s Auge drücken lassen. Lächerlich. Wem´s gefällt, bitte schön. Mir gefällts jedenfalls nicht. Ich hab meine Lebensbereiche und Verhaltensweisen als Mann und da kommt mir keine Frau rein bzw. erzieht mich zu einem anderen Verhalten um. Basta.

LG xray 666

• 10 Monate später...
Geschrieben

Heisst Freundschaft auch , daß man immer einer Meinung sein muss ?
Das man öffentlich nicht sagen darf , daß man eine andere Sicht der Dinge hat ?

Geschrieben

Klingt vielleicht abgehoben, aber bei einer Weltbervölkerung von rund 6,7 Milliarden Menschen wird doch genug "Ersatz" für / als bester Freund / Freundin vorhanden sein:-)

Trotzdem kann ich es verstehen das man mit solch einer "dicht machen" Situation nicht zufrieden ist.

• Neu erstellen...