Jump to content

**Freundschaft**

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Snoopy sagt schon zu Woodstock:

"Ein Freund ist jemand vor dem man laut denken darf!"

Geschrieben

Grund 1: Scheidung/Trennung.
Grund 2: Jobwechsel
Grund 3: Wohnungswechsel(

All das müssen keine Gründe sein..meine beste Freundin kenn ich mittlerweile seit fast 32 Jahren (quasi die Windel geteilt) wir hatten zwischnezeitlich sogar Jahre kein Kontakt aber wenn wir uns sehen oder telefonieren dann über stunden..lach

Natürlich is es schade Geile wenn sowas passiert und ich denke wenn man versucht und versucht lässt man es irgendwann und die Person,wenn sie es möchte,wird entweder merken was für einen Menschen sie verloren hat oder nicht

Geschrieben

Heisst Freundschaft auch , daß man immer einer Meinung sein muss ?

nein das heisst es bestimmt nicht ... doch Freundschaft heisst, dass man den Anderen mit Respekt wahrnimmt und es akzeptiert, dass Meinungen nicht immer identisch sind.

Allerdings gibt es immer wieder solche, die das nicht in ihr Hirn hinbekommen.

In so einem Fall stell ich mir doch selber die Frage, lege ich noch Wert auf so eine Freundschaft? ein ganz klares NEIN.

Gruss
HAZ
.

Geschrieben

Das man öffentlich nicht sagen darf , daß man eine andere Sicht der Dinge hat ?

Für mich bedeutet Freundschaft in jedem Falle Ehrlichkeit, auch wenn sie manchmal weh tut.

Es ist so viel leichter, jemandem das zu sagen von dem man weiss das er es so hören will, als ihm eine Meinung zu präsentieren die er vielleicht eher nicht hören mag.

Ich persönlich, halte in keinem Falle etwas von Menschen die meine Meinung vermeintlich und verlogenerweise nur teilen, um mir damit beweisen zu wollen das sie mein Freund sind.

Das sind dann auch die , die nicht da sind wenn man Freunde braucht.

Geschrieben

Freundschaft bedeutet natürlich auch, dass man verschiedene Meinungen haben kann. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Aber Freundschaft bedeutet vor allen Dingen, dass man den anderen nicht öffentlich auflaufen lässt. Privat und persönlich ist es was anderes - aber niemals lasse ich Fremde mitbekommen, dass ich eine Meinungsverschiedenheit habe. Das ist sowas wie Netzbeschmutzung für mich.

Für mich bedeutet Freundschaft auch, dass man sich auch gerne hat, wenn man sich länger nicht sieht, nicht hört. Im Herzen ist man verbunden.

Wahre Freunde erkennt man in der Not, wenn man alleine kämpft und keiner da ist, der einem zur Seite steht - egal, ob man gleicher Meinung ist.

Geschrieben

Also ich kann mit meinen Freunden und auch mit den Bekannten öffentlich diskutieren. Auch wenn wir total unterschiedlicher Meinung sind. Es gibt keinen Grund dies versteckt zu machen... es sei denn man kann dabei nicht fair bleiben und das ganze artet in einem Kleinkrieg aus. Das sollte man selbstverständlich lieber zu Hause machen!

Vielleicht sollte das Wort "Freundschaft" nicht so leichtfertig benutzt werden. Denn bis man jemanden nehmen kann wie er ist und es eben nicht zu solchen oberflächlichen Streitereien kommt, muss man ihn kennen lernen, und zwar mit all seinen dunklen Seiten und Abgründen, die haben wir nämlich alle

Geschrieben

Ein wahrer Freund respektiert die Meinung des Freundes und ist für ihn da, wenn er gebraucht wird. Man kann sachlich diskutieren, wenn man anderer Meinung ist und seinen Standpunkt darstellen. Aber dies können die wenigsten.

Aber Freunde sind nicht immer gleich Freunde und den Unterschied merkt man manchmal erst später

Geschrieben

Ich neige mittlerweile dazu , da sehr schnell selber " zuzumachen " und denk mir dann " Dann leck mich halt am Ärmel " ...

Wie seht Ihr das ? Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen ?[/QUOTE]

ich sach immer: reisende soll man nicht aufhalten.

Geschrieben

Freundschaft heisst für mich nicht , daß mir jemand nach dem Mund redet .
Das mir jemand die Wahrheit nicht sagt , über das was er denkt oder fühlt , aus " Sorge " er könne mich verletzen .
Zur Freundschaft gehört für mich , daß man die Meinung des anderen respektiert und bei einer Meinungsverschiedenheit nicht " austickt " und dem anderen ständig Schuldgefühle einredet .
Jeder Mensch ist eigenständig ...

Geschrieben

Guten Morgen,

ein Freund ist der Mensch, der zu Dir hält und Dich mag, obwohl er Dich genau kennt.

Ein Mensch, der vielleicht nicht immer in Deiner Nähe ist, aber trotzdem an Dich denkt. Jemand dem Du Dich anvertrauen kannst, jemand mit Du diskutieren kannst ohne, dass sich einer von beiden beleidigt fühlt. Jemand der nachts für Dich aufsteht, Dich abholt und dann erst fragt was los ist. Jemand auf den man sich verlassen kann.
Jemand der mit Dir lacht, der mit Dir weint...und auch mal schweigt.

Jemand der Dich genau wegen Deiner Macken so mag und Dir auch vielleicht manchmal Deine Grenzen zeigt, das es genau hier langt. Ohne Angst zu haben, dass Du ihn deswegen nicht mehr anschaust.

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem Du Dich zu Hause fühlst;-)

Geschrieben

meine beste freundin und ich sind seit 16 jahren befreundet.. wir hatten höhen und tiefen... sind quasi wie ein altes ehepaar... auch stand unsere freundschaft schon 2 mal kurz vor dem aus... und wir haben es trotzdem immer wieder geschafft...einfach auch .. weil wir dem andern offen und ehrlich gesagt haben..wo es gerade mal wieder hakt.. dem anderen nach dem mund reden bringt nichts.. das ist keine freundschaft..auch sind wir immer für einander da egal wann und wie der andere hilfe braucht...

eine freundschaft ist wie eine beziehung man muss jeden tag aufs neue daran arbeiten...

Geschrieben

Ich habe wenige Freunde, diese aber schon ziemlich lange.
Meine beste Freundin kenne ich nun schon seit der 1. Klasse und wir sind weiß Gott nicht immer einer Meinung. Das ist auch gut so.
Doch wenn es hart auf hart kommt, sind wir füreinander da ohne wenn und aber.
Wir stellen keine Ansprüche aneinander.
Als mein Leben sich in eine völlig andere Richtung entwickelte, habe ich sie mal gefragt, ob sie von mir enttäuscht wäre.
Ihre Antwort war darauf hin nur kurz - ich könnte sie nie enttäuschen.
Und das entspricht der Wahrheit und hat nichts damit zu tun, dass sie mir nach dem Mund redet, sondern eher damit, dass wir uns beide in- und auswendig kennen und akzeptieren, uns unsere Grenzen aufzeigen, miteinander lachen und weinen können.
Wahre Freunde erkennt man in der Not. Soviel hab ich zumindest in den letzten Jahren schmerzhaft erfahren müssen.

Geschrieben

naja, wenn wirklich nichts mehr in dieser freundschaft geht, so schwer es fällt loslassen und weiter ziehen,wenn es so läuft, war es keine richtige, gute freundschaft, da bekommt man für sowas ne richtige erklärung

Geschrieben (bearbeitet)

wenn mir freunde zu sehr auf die pelle rücken, ziehe mich ich auch zurück. jeder sollte mal darüber nachdenken ob er/sie nicht mit zuviel zuneigung die freundschaft überstrapaziert.
meine besten freunde habe ich zt seitüber 30 jahren. wir sehen uns manchmal über ein jahr nicht, aber wir können uns jederzeit "überfallen". andere freunde kamen und gingen, nach mehr oder weniger langer zeit

Frauen neigen dazu, die Kommunikation zu einer Freundin ständig aufrecht zu erhalten. Wenn dann eine Pause von mehreren Monaten durch andere Lebensumstände, neuen Partner oder sonstige Ereignisse eintritt, wird das oft schon als Vernachlässigung oder Desinteresse empfunden ("die Zicke meldet sich nicht, ich jetzt auch nicht mehr bei ihr").

Bei Männern sind solche Unterbrechungen weniger emotional belastet, werden akzeptiert und toleriert.

Ich habe einen Freund aus meiner Studienzeit, den ich bestimmt 15 Jahre nicht gesehen habe, aber ich weiss, ich könnte morgen vor seiner Tür stehen und er würden nicht fragen, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe, sondern mich mit den Worten "schön, dich endlich wieder zu sehen" begrüssen.

:

so ist es

bearbeitet von steelpaar
Geschrieben

wenn mir freunde zu sehr auf die pelle rücken, ziehe mich ich auch zurück. jeder sollte mal darüber nachdenken ob er/sie nicht mit zuviel zuneigung die freundschaft überstrapaziert.

so sehe ich das auch. irgentwann ist es einfach genug.

meine ehemalige freundin hat mich 3 bis 4 mal am tag angerufen, wenn sie wieder schwierigkeiten mit ihren männern hatte um mir immer wieder dasselbe zu erzählen oder sich eine bestätigung zu holen, dass sie im recht war ... meine einwände haben sie nicht wirklich interessiert, sie brauchte einfach jemanden zum reden und der ihre meinung teilt. wenn es einem selber mal nicht so gut ging, hat sie es geschafft, innerhalb kürzerster zeit das gespräch wieder auf ihre probleme zu lenken ... diese freundschaft wurde immer mehr zu einer einseitigen sache, sie wollte immer mehr und ich hatte jederzeit für sie dazusein.

sie läuft mir heute noch hinterher und will diese "freundschaft" zurück ... ich nicht mehr, ich hab ihr auch 3 mal die gründe genannt und sie fragt immer noch danach ... aber von mir gibt es keine antwort mehr, ich blocke da total ab, weil ich diese zeit nicht zurückhaben will.

wenn jemand so abblockt, dann wird es seine gründe haben und die sollte man auch bei sich suchen und nicht nur bei demjenigen der abblockt und kein interesse mehr an dieser freundschaft hat.

• Neu erstellen...