Jump to content

Mal was ganz anderes!!!

Edi65

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage für p...de
Seit Jahren, immer um diese Zeit, komme ich ans denken, was man dem ein oder anderen schenken soll zu Weihnachten. Die meisten Leute haben doch schon alles, wie z.B. meine Eltern, mein Bruder etc. Nun kam mir die Idee: Dieses Jahr möchte ich ein eigenes Kochbuch gestalten und es allen schenken, bei denen ich absolut nicht weis, was man sonst noch so schenken soll.
Man geht her und kauft ein leeres Buch. Nun sammelt man alle möglichen Rezepte. Mit einem vernünftigen Textprogramm kann man die Rezepte schön gestalten. Der Ausdruck kann auf verschiedenen Papieren stattfinden. Meine Idee war so ein Pergamentpapier, ähnlich Butterbrotpapier. Das gibt es im gut sortierten Schreibwarenhandel. Die Rezeopte Ausdrucken, vielleicht noch mit ein paar schönen Grafiken dazu und dann in das leere Buch einkleben.

Ich weis Männers, das ist jetzt stinklangweilig für euch und gehört auch eigendlich nicht hier zu p.de, aber es geht mir halt gerade durch den Kopf.

So nun zu meinem eigendlichen Anliegen:
Für das Buch benötige ich natürlich Rezepte. Ich weis, das es Rezepte zu hauf im Internet gibt...........ruhig bleiben ..... , aber ich möchte einfach mal was anderes an Rezepten haben, als die Standartsachen. Gibt es hier vielleicht Leute, die hier in diesem Threat ihr Lieblingsrezept posten würden? Das wäre total Klasse. Egal, was gepostet wird, ich versuche ein Buch zu machen, aus allen Bereichen, also sowohl Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen und Kuchen, Kekse, etc. Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Beilagen, Suppen, einfach alles. Alle die jenigen, welche auch so ein Buch gestalten möchten, können dann mittels copy+paste die Rezepte in Ihr eigenes Buch einfügen.

Bitte postet jetzt nicht irgend einen Scheiss, was niemals probiert wurde und für einen Mitteleuropäischen Gaumen ungeniessbar erscheint . Auch möchte ich hier keine Posts, von Wegen "So ein Scheiss" oder "Geh mal da und da suchen, so was brauchen wir hier nicht" .
Wem der Threat nicht gefällt, der braucht auch nichts posten .
Bei Interesse poste ich auch gerne ein paar Sachen, die ich schon gesammelt habe.

So, nun freue ich mich auf rege Teilnahme

Liebe Grüße an alle
Edi

Geschrieben

Hey, ich muss sagen: Die Idee find ich super

Mal schauen, was ich so an Lieblingsrezepten habe.........

Geschrieben

hmm,

für die scharfen unter uns.

ich stehe ja auf yam yam.

tüete auf.
klamotten in ne schale
das gewürz und pastenzeugs auch mit rein
heiss wasser durff.

3 minuten warten.
besser 6 minuten
oder in ner pfanne reduzieren.

feddich

Geschrieben

warum müssen die menschen immer nur weihnachten an geschenke denken

ich finde so was nur vorheucheln

ich schenke wenn ich lust dazu habe und nicht nur an bestimmten tage

Peter

Geschrieben

Hey, Rezepte find ich immer gut. Wenn es selbst ausprobierte sind..........

Geschrieben

genau peter, alle haben den sinn von weihnachten verkannt. dabei ist es nicht wichtig beschenkt zu werden. schenken kann man dann wenn man das bedürfnis hat- und nicht weil weihnachten ist...

Geschrieben

ja, das stimmt schon........... aber ein selbstgemachtes Geschenk wie z. B. ein Kochbuch find ich eine nette Idee Ganz ohne Geschenke gehts an Weihnachten halt doch nicht.

Aber ich hatte jetzt garnich an Weihnachtsgeschenk gedacht bei den Rezepten.....

Geschrieben

ja, aber es war auch nicht Thema, dass hier diskutiert wird über den Sinn von Weihnachtsgeschenken *lächel*

Geschrieben

na danke dass du mich jetzt noch angreifst:-) soll dich von bruno grüßen

Geschrieben

ich greif Dich doch nicht an Hab gedacht, Du willst mich angreifen, weil ich das Thema verfehlt hab

Geschrieben

wie könnte ich dich angreifen- ich mag dich doch saumäßig gerne

Geschrieben

Also, bevor das hier abgleitet in Sinn und Unsinndiskussionen über Weihnachtsgeschenke, hier mal mein absolutes Lieblingsrezept:

Lachsfilet mit Krabben-Sahne-Sauce

1. zwei kleingehackte Knoblauchzehen in einer tiefen Pfanne in Öl andünsten
2. Mit 1.5 Liter trockenem Weißwein ablöschen, (erst zwei kleine Schnapsgläser voll für den Geruch in der Küche )
3. Wein in der Pfanne zum Kochen bringen und 3-5 Sträucher Rosmarin und 3-5 Sträucher frischen Thymian reingeben (ganze Äste, die müssen auch wieder raus)
4. 2-4 Lachsfilets in den kochenden Wein legen, je nach Gästeanzahl

dann erst:
5. zwei kleingehackte Knoblauchzehen in einer Kasserolle in Öl andünsten
6. 250g (od 500g) frische Krabben dazugeben (wenn Lake dabei ist, die mit dazu) und anbraten bis zu einer leichten Bräune (so wie nach 1 Woche Osterurlaub auf Sylt)
7. mit 2-4 Kellen Weißwein aus der Lachspfanne ablöschen
8. nach leichtem Einkochen des Weines mit 125-250g Creme fraiche eindicken
9. Bei Bedarf und je nach Geschmack mit Pfeffer, Salz (wichtig falls keine Lake verwendet wurde) abschmecken.

Dann die Lachsfilets aus der Pfanne nehmen, möglichst ohne Rosmarin und Thymian und mit Linguini servieren (das Rezept für die Linguini steht hinten auf der Packung)

Die Zubereitung sollte so etwa 45 min dauern.

Als Vorspeise eignen sich frische gebratene Pfifferlinge auf Feldsalat und Kartoffelröstis
Nen Guten!

In diesem Sinne
Bo, der jetzt erstmal den Kühlschrank plündert.

Geschrieben

Schollenfilets (oder ein anderes Filet: Mein Tipp wäre Zander, mmn der beste Speisefisch)

Zutaten:
- Pro Person ein Fischfilet
- Den Saft einer Zitrone
- Teel. Salz
- 2Eßl. Mehl
- 1 Ei
- 2 Eßl. Butter
- 1 Apfel
- 150 g Weintrauben
- 1/8 l Weißwein
- 1 Nelke

Zubereitung:

Die Filets 5 Min im Zitronensaft säuren, mit Salz bestreuen, im Mehl und dann in dem geschlagenen Ei wenden.

Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Apfelstücke mit den gewaschenen Trauben in dem 1/8l WEißwein, mit einer Nelke, bei schwacher Hitze ziehen lassen.

Inzwischen in einer Pfanne die Butter erhitzen und die Fischfilets einlegen und auf jeder Seite 5 Minuten braten. Wahlweise können noch etliche Kräuter o.ä. hinzugefügt werden.

Die Fischfilets mit den abgetropften Äpfeln und trauben anrichten.

Getränkevorschlag: der zum Kochen benutze Weißwein.

Als Beilage verwende ich Folienkartoffeln mit Sahne- oder Quarkfüllung:

Zutaten:

- der Personenzahl entsprechend große festkochende Kartoffeln
- entsprechende Menge saure Sahne oder Quark
- 2 Eßl. Zitronensaft
- 100 g geräucherter Schinken
- 1 feingehackte Zwiebel
- ein wenig Schnittlauch und Petersilie

Zubereitung:

Die Kartoffeln säubern und danach trocken in die Alufolie packen (nicht zu eng). Auf ein Backblech legen und circa 30 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen backen. Falls man auf die Alufolie verzichten möchte, kann man die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, welches mit Meersalz bestreut ist, legen.
Nach der Backzeit die Kartoffeln durch die Folie mit einem spitzen Messer kreuzweise einschneiden und vorsichtig ein wenig Kartoffelschnee herausdrücken (deswegen die festkochenden). Die Füllung, die durch zusammenfügen aller Zutaten, die kleingeschnitten wurden, entstanden ist, darüber geben.

Variationen möglich.

Viel Spass beim Schenken

Geschrieben

Kleiner Tip: die meisten Copy-Shops bieten es an, ein Buch zu binden. Kannst es also individuell gestalten.

Wie wäre es mit einer Gemüse- Obstpfanne?

Mann nehme:

- Gemüse und Obst nach Wahl und Saison
- Öl
- Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- Paprika
- und weitere nach Geschmack

Die Zucchini schälen, das Kernhaus entfernen, salzen und in ein Tuch einhüllen. Nach ca. 10 Minuten mit einem Papiertuch abtupfen. Das entzieht die Bitterstoffe.
Das Gemüse und Obst säubern, zerkleinern und getrennt nach Belieben würzen
Dabei darauf achten, dass die einzelnen Gemüse- und Obstsorten unterschiedlich gewürzt werden, von scharf bis mild.
Die Würze gut einziehen lassen, mindestens 30 Minuten.
Zucchini, Gurke und Apfel mit etwas Zitrone beträufeln, dadurch wird die Oxidation (braune Flecken) verhindert.
Etwas Öl in die Pfanne geben und heiß werden lassen.
Nun das Gemüse bzw. Obst nacheinander, mit Pausen, hinzu geben. Das harte zuerst, das weiche zuletzt.
Nach Vorliebe braten, aber etwas Biss sollte das Gemüse schon haben.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetiet

Geschrieben (bearbeitet)

Ey..........super.......das geht ja schon gut ab hier....dann auch mal eines von mir:

Schweinelende (Schweinemedaillons) mit Cognacrahmsauce

á la Edi natürlich

Schweinelende (Medaillons) von allen Seiten gut anbraten. Dann fein gewürfeltes Suppengrün und eine gleichermaßen behandelte mittelgroße Zwiebel dazuwerfen. Ein Tomätchen kann da auch noch mit dazu. Salz und Schwarzer Pfeffer aus der Mühle.

Nach einiger Zeit mit Wasser (KEINEN WEIN) angießen und die Platte klein stellen. Deckel drauf! Man nimmt am besten einen Bräter, oder eine ausreichend große Pfanne (28 cm) mit hohem Rand dann hat wenigstens alles genügend Platz. Später nochmals angießen, und zwar eine Mixtur aus 1TL Balsamico, 1TL Honig auf 1 Tasse Wasser. Laßt das Zeug dann ruhig eine Weile schmoren.

Dann muß die Lende aus dem Topf. Warm stellen (Ihr wollt nicht hungern, drum laßt niemanden frieren!). Den restlichen Inhalt durch ein Sieb streichen. Langsam diese Sauce erhitzen, dabei vorsichtig binden (geht auch mit Soßenbinder). Zum Schluß 1/4 Tasse Sahne und die schon am Morgen mit 1/4 Tasse Cognac angesetzten Grünen Pfefferkörner (etwa 1EL) samt Cognac reinkippen. Nicht aufkochen lassen!

Dazu z.B. Salzkartoffeln und Gemüse, vielleicht Rosenkohl oder Speckbohnen.
Ich weiß leider noch keinen passenden Wein, das ist wegen der Sauce schwierig.

Tipp: Schweinemedaillons schneidet man am besten aus Filet. Einfach das Filet quer schneiden. Würzen nach dem braten mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zimt.
Schmeckt einfach nur geil

@Filzpantoffel.... Das geht übrigens auch bei Aldi online. Ist aber nicht mein Ding. Ich möchte es ja selber machen

Weiter so.....ich brauche noch ca. 70 Rezepte......30 habe ich schon

bearbeitet von Edi65
Geschrieben (bearbeitet)

Noch einer. Diesmal ein Auflauf. Ich liebe Aufläufe
Kasseler-Gemüseauflauf
Für 4 Personen :

1 mittelgroße Zwiebel,
1 rote und eine gelbe Paprika,
400 g frische Champignons,
1 Becher Sahne,
1 Schuß Weißwein,
Salz, Pfeffer,
6 Scheiben Kasseler ohne Knochen (nicht zu dick geschnitten).
150 g geriebener Gouda.

Zwiebel in Ringe schneiden, Paprika in Streifen und Champignons in Scheiben schneiden. Alles in einer Pfanne in etwas Olivenöl andünsten, mit etwas Weißwein ablöschen . Die Sahne dazugeben und einkochen lassen. Sparsam salzen und pfeffern. Eine gefettete Aufflaufform mit den Kasselerscheiben auslegen, das Gemüse und den Käse darübergeben und bei 200 Grad ca. 30 Minuten überbacken.
Dazu passt ganz gut Kartoffelpüree oder Baguette.
Tipp: Immer frisches Gemüse nehmen, das schmeckt einfach besser. Wenns mal schnell gehen muss, tut es auch TK.
Tipp 2: zu zweit macht das Kochen noch mehr spass. Kann auch ruhig mal in einen Quicky ausarten . Um dann den ansprüchen dieser Plattform auch etwas gerecht zu werden . Aber Vorsicht mit den Messern
Mal sehen, ob ich noch nen tollen Nachtisch habe

bearbeitet von Edi65
Geschrieben

Ok, hier also ein sehr einfaches, schnelles, nachher oder während dessen noch variierbares, gutbürgerliches Herbst-, Winter- und mein absolutes TipTop-Rezept:

Earl's Kohlsuppe:

für ca 4-8 Persohnen

ZUTATEN
1 Weißkohl mittelgroß bis groß
(richtet sich nach der Gesammtmenge der Persohnen und der Topfgröße)

1 Spitzkohl
(Rotkohl eignet sich nichht, da er zu stark abfärbt und die Suppe schnell unansehnlich wird)

1 Tüte tiefgefrohrenes Suppengemüse
(man kann auch frisches Gemüse nehmen, ist aber viel Arbeit)
bei frischem Gemüse: Karotten, Stangensellerie, Porre/Lauch, Rosenkohl, Erbsen, Zwiebeln, Blumenkohl und andere Sorten nach Wunsch

1- 2 kg festkochende Speisekartoffeln
(Sorte nach Wahl, Menge richtet sich nach s.o.)

je nach Wassermenge pro halben Liter Wasser 1 Brühwürfel Cenovis aus dem Reformhaus
soll es etwas kräftiger sein 1-2 Würfel extra. (wieder je nach Menge und Topfgröße)

Die Sorte der Brühwürfel ist hier der entscheidende Faktor. Soll die Suppe so schmecken, wie das Rezept es vorsieht, müssen unbedingt die Brühwürfel aus dem Reformhaus benutzt werden. Die sich ergebende Brühe hat einen ganz eigenen Geschmack, ist rein pflanzlich und vorallem Allergiker geeignet, da milcheiweißfrei , lactosefrei, eifrei glutenfrei und cholesterinfrei. Für Veganer gibt es die Würfel auch ohne Mononatriumglutamat, müssen dann aber anders (höher) dosiert werden. Die veganen Brühwürfel sind eben nicht geschmacks verstärkt.

Sicherlich könnte man sich eine Gemüsebrühe auch vorher extra ansetzen, macht aber noch mehr Aufwand.

Die Zubereitung ist dann recht einfach:

Kartoffeln schählen und in gleichmäßige, löffelgerechte Würfel schneiden.
Da die Kartoffeln die längste Garzeit haben, müssen sie zu unterst in den Topf.
Danachh den Kohl mittelgrob schneiden und obenauf dann das tiefgefrohrene Suppengemüse.

Bei einem 8 Liter Topf: mittelroßer Kohl + 1,5 kg Kartoffeln + 1 Tüte Suppengemüse
(sollte alles reinpassen)

Danach mit Wasser (abgemessen) auffüllen, bis es gut am Topfrand zu sehen ist. Das Gemüse sollte nicht bedeckt sein. (Tipp: warmes Wasser verwenden, da sich sonnst wegen des Tiefgefrohrenem ein Eisklumpen bildet.)

Zugabe der Brühwürfel (Wassermenge in Liter mal zwei) +/- die oben erwähnten Extrawürfel.

Deckel drauf und etwa 15-30 Minuten Kochen, nachdem das Wasser angefangen hat zu sieden.

Für den sofortigem Verzehr lieber einen extra Brühwürfel mehr und volle Zeit kochen.

Besser noch die Suppe für den nächsten Tag vorbereiten, damit sie gut durchziehen kann. Dann aber weniger extra Brühwürfel und nicht die volle Zeit kochen, da das Gemüse bei der Größe des Topfes (lange Abkühlzeit) noch nachgart und die Suppe am nächsten Tag eh wieder aufgewärmt wird.

Die Grundsuppe ist nun fertig.

Klassisch sollte man Mettenden hinzugeben. Wenn dann auf jeden Fall die volle Garzeit lang. Die Mettenden unbedingt mit einer Gabel vorher gründlich einstechen, damit das Fett gut austreten und später abgeschöpft werden kann.

Bei der Variante 'kochen am Vortag', die Würste unbedingt erst am Tag des Verzehrs (beim Wiederaufwärmen) mitkochen, sonnst schmeckt die Suppe zu stark nach dem Fett.

Es können ganz individuell auch andere Fleischsorten verwendet werden.

P.S. Menschen, die es gewohnt sind viel Salz beim Kochen zu verwenden , werden vermutlich die Grundsuppe nachsalzen müssen. Zusammen mit der Wurst ist das nur bedingt erforderlich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So viel Text für eine simple Suppe, aber der Geschmack könnte besser und gemüsiger nicht sein. Viel Spaß beim Nachkochen. Es folgt die Tage ein Bombenrezept für ein Salatdressing. Ist aber viel komplexer und kann ich so nicht einfach runterschreiben.

...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, als Mensch vom Fach geb ich jetzt auch mal mein´Lieblings-Rezept' hier preis.

Sauerbraten

man nehme

3 Möhren, 1/2 Sellerie, 1 kleine Stange Lauch, 3 Zwiebeln, 1 Petersilienwurzel,

Wasche alles und schneide es in grobe Würfel.

Dann erhitzt man etwas Schmalz in einer Casserolle, lasse das Gemüse darin leicht anbraten, gebe ca. 200g Rosinen dazu, lösche dann das ganze mit 1l Weißem Balsamico-Essig und 2 Fl Rotwein ab.Salz,Zucker, Ganze Pfefferkörner, 2 Nelken, 2 Loorberblatt zugeben
Einmal aufkochen lassen, evtl den Schaum oben abschöpfen und bis auf gut Handwarme Temperatur abkühlen lassen.

Dann nehme man ca 2kg Rinderbraten, oder für einen Klassischen Sauerbraten 2kg Pferdefleisch, und lege dies in der Sud ein. evtl durch auffüllen mit etwas Wasser sorgen, das das Fleisch komplett bedeckt ist.

Dann noch 'n Deckel drauf, und ca. 8 Tage kühl stellen. Dabei täglich das Fleisch mit einer Gabel wenden, aba ned mit die finger dran, sonst wirds nix.

Nach den 8 Tagen das Fleisch aus dem Sud mehmen, den sud Absieben, aber alles dabei aufheben, blos nix wegkippen.

Die Casserolle saubermachen, dann darin das Fleisch in Schmalz kräftig von allen Seiten anbraten, dann aus der casserolle nehmen, das Gemüse dazugeben und auch gut anbräunen. des Fleisch wieder zugeben, dann mit dem Sud auffüllen, und ca 2 Stunden garen. 4 Scheiben Schwarzbrot zerkrümeln und zusammen mit 4 Aachener Printen (die ohne Schokoguß) zum Braten geben, dann noch ca 1/2 Stunde bei kleiner Temp weitergaren (Aufpassen, das es nicht anbrennt !!)

Dann das Fleisch herausnehmen und warmstellen

Die sauce durch ein Sieb geben, und auch das Weichgekochte Gemüse mit einem Löffel durch das Sieb streichen... Gibt Bindung für die sauce

Die Sauce kurz aufkochen, und evtl noch etwas mit Mehlbutter oder auch Mondamin abbinden, falls nötig.

Dazu reicht man am besten Knödel oder Spiralnudeln, oder auch beides.

Als Gemüse eignet sich ein gutes apfelrotkraut

Als Getränk empfehle ich ein schönes Glas Bier

( Ich habe mit absicht auf ganze Rosinen in der fertigen Sauce verzichtet, da es nicht jedermanns Sache ist. Wer es jedoch mag, kann in etwas von dem Sud nochmal 100g Rosinen einweichen, wahrend das essen kocht, und diese dann in die fertige Sauce geben, wenn sie aufgekocht wird.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@dat_Andy....die Variation wäre dann der Rheinische Sauerbraten?

Danke Euch allen schon mal für die rege und doch so sachliche Beteiligung.
Fettes Respect!!!!

bearbeitet von Edi65
Geschrieben

ich krieg Hunger

Was Süsses darf auch nicht fehlen:

Mein absoluter Lieblings-/Dessertkuchen

Himbeer-Mascarpone-Quark-Kuchen

Man nehme einen fertigen Biskuitboden (mit 3 Böden)

250 g Magerquark
150 g Mascarpone
1 Tüte tiefgefrorene Himbeeren
Zucker
Zitronensaft (wenn vorhanden)
Etwas Milch

Die Beeren auftauen…. Aus dem Quark, dem Mascarpone, etwas Milch, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft eine Creme anrühren. Ein paar von den tiefgefrorenen Himbeeren zerquetschen und mit reintun.

Dann den Biskuitboden auseinanderschneiden. Nun auf den Boden von der Creme geben und Himbeeren drauf….. den Zwischenboden drauflegen….. darauf auch von der Creme und den Himbeeren. Dann den letzten Boden obendrauf. Den ganzen Kuchen mit der Creme verstreichen und den Rest Himbeeren oben als Deko drauf. Ein paar Schokostreusel oder Kakao als Verzierung.

1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Fertisch. Seeeeeeeeeeeeeehr lecker und einfach zuzubereiten ;-)

Geschrieben

Jepp, obwohl auch der mit Rind heutzutage als "Rheinischer" verkauft wird.....

Geschrieben

...oder für einen Klassischen Sauerbraten 2kg Pferdefleisch

Boah - wie geil !

Endlich mal jemand, der sich traut auf das echte, klassische Sauerbratenrezept hinzuweisen.

Aber bitte nur von einem qualifizierten Metzger und nur Fohlenfleisch !
Leider gehen die Pferdemetzger immer mehr zurück und es wird immer schwieriger gutes Fleisch zu bekommen.

• Neu erstellen...