Jump to content

Marco ............

Schuldig ?  

103 Stimmen

1. 1. Schuldig ?

• Ja, er ist in meinen augen schuldig
    • ich denke, er sitzt zu unrecht
    • er sollte in D vor ein gericht gestellt werden
    • die behörden handeln in der türkei vollkommen richtig
    • keine ahnung, mir egal

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

O.K. ja, aber hat das Mädchen denn dem Marko gesagt, dass sie erst 13 ist? Das ist doch der entscheidende Punkt.

das begreifen einige einfach nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

"Das Mädchen hat doch gelogen und gesagt, dass sie 15 ist!"

Es gibt zwei Gründe, warum das keine Rolle spielt:

Erstens gilt immer der Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!"

Das heißt: Auch wenn Marco vielleicht die gesetzlichen Regeln nicht kannte, trägt er die Verantwortung für sein Handeln. Das ist in der Türkei nicht anders wie in Deutschland.

Wenn es so wäre das ich für eine Tat nicht zur Verantwortung gezogen könnte weil ich die Gesetzeslage nicht kannte, würde fast niemand mehr verurteilt werden. Denn es würde jeder sagen: Das habe ich nicht gewusst.

@sexyblondwitch

Du willst es nicht verstehen, ob sie ihn nun angelogen hat oder nicht, das ist uninteressant.

"Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 StGB gemildert werden."

Und er hätte ihn vermeiden können in dem er die Angaben überprüft hätte. Das sagt sogar der deutsche Staatsanwalt
Gruß aus Celle

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Du willst es einfach nicht verstehen.

In jedem anderen Land in Europa hätte er sich bei gleicher Sachlage auch Strafbar gemacht.

Gruß aus Celle

Geschrieben

die Frage ist ob es wirklich ausreicht das sie gesagt hat das sie 15 ist und damit wie gesagt ein Tatbestandsirrtum vorliegt (und ob die türkei das auch so sieht)

Hier wurde schon der Fall gepostet wo jemand in Deutschland jemand mitten in der Nacht eine 14 jährige in der disse aufgerissen hat (eigentlich dürfen da ja auch keine Minderjährigen sein) und trotzdem verurteilt wurde.

Zum Thema das die unterbringung von marco so schlimm ist:

letztendlich wurde ihm einzelhaft angeboten, welche er wegen der Freundschaft zu eine anderem abgelehnt hat, also kann sie nicht so menschenunwürdig sein, oder?

Übrigens gibt es auch in dt. Gefängnissen, besonders auch in überfüllten Jugendgefängnissen zu Übergriffen und Misshandlung seitens der Häftlinge.

Geschrieben

Du willst es einfach nicht verstehen.

In jedem anderen Land in Europa hätte er sich bei gleicher Sachlage auch Strafbar gemacht.

Gruß aus Celle

das ist nicht das thema welches ich meinte.
ihr seid so verbohrt das ihr einfach keine andere meinung zulasst und hunderte male eure meinung versucht allen aufzuzwingen.
klar gibt es gesetze, aber es gibt auch menschen und ihre glaubwürdigkeinen und ein herranwachsender kann auf grund noch nicht so weitreichender lebenserfahrung einfach noch nicht solch ein urteilsvermögen besitzen um alles zu überschauen, sonst wäre er volljährig!!!
mit 18 ist man voll gesetzlich handlungsfähig und schuldfähig.
ich habe auch schon gesagt das ich finde es ist hier nur noch ein gegenseitiges wer ist der stärkere und sagt einmal öfter als die anderen ich, ich, ich habe recht und meine meinung ist die richtige!

marco bringt dieser zirkus hier garnichts.

und überlegen sind eh diejenigen die sich hier sagen lasst mal die kinder sich hier im kindergarten austoben.

Geschrieben

Jetzt liegt es also daran das er noch keine 18 jahre alt ist und daher ist er unschuldig.

mann oh mann

Weil er noch keine 18 ist wird ja auch das Jugendstrafrecht angwendet.

Gruß aus Celle

Geschrieben

Jetzt liegt es also daran das er noch keine 18 jahre alt ist und daher ist er unschuldig.

mann oh mann

Weil er noch keine 18 ist wird ja auch das Jugendstrafrecht angwendet.

Gruß aus Celle

sag mal bist du außer verbort noch was anderes???

ich habe gesagt abwarten!
und sex unter ***agern ist kein weltuntergang, wird hier hochgespiel wie n attentat auf was weis ich.
wer dir nicht recht gibt ist scheiße und sieht keine fakten oder was?
auch andere sehen hier die fakten aber du nur deine!

das wars jetzt für mich,
ist mir zu uneffektiv mit dir immer das gleiche zu beschreiben.

Geschrieben

und sex unter ***agern ist kein weltuntergang

Du vergisst nur eine Tatsache.

Der eine ist ein ***ager (Jugendlicher) und die andere ist ein Kind unter 14 Jahre.

Gruß aus Celle

Geschrieben

hej ihr süßen...ihr seid ja immer noch am gänseblümchen rupfen

schuldig /unschuldig/schuldig/unschuldig/schuldig/unschuldig/........................

ich habe mir den kompletten thread jetzt ausgedruckt und schicke ihn an marco, damit er auch ma wat zu lachen hat
die übersetzung für charlotte kann einige wochen dauern

ese

Geschrieben (bearbeitet)

warum nur sind in dieser umfrage 54 % der meinung er sei unschuldig

Sie denken das zu Unrecht sitzt. Sie sind nicht der Meinung. Es ist schade das die Umfrage nicht noch ein paar andere Antworten zulässt. Es fehlt zum Beispiel die Frage: Ist er Unschuldig??

Und nur weil 54% der Meinung sind das er zu Unrecht sitzt heißt das Automatisch das er Unschuldig ist. Tolle Sichtweise.

Also ist es immer so das die Mehrheit Recht hat, auch wenn sie hinterher nachweislich im Unrecht ist.

Denk mal nach, es gab schon oft Sachen wo die Mehrheit sagte das ist so richtig und hinterher stellte sich heraus das die Minderheit recht hatte.

Gruß aus Celle

PS: Und 28,74% sind der Meinung das er in Deutschland vor Gericht gehört

Geschrieben

nur weil man nicht vollständig Schuldfähig ist, ist man doch nicht unschuldig, oder?

Was sagen die Hobbyjuristen?

Wenn nen Kind mein Auto zerkratzt, kann es dafür nicht belangt werden, aber es ist doch nicht unschlulig, oder?

Die Strafe für einen 17 jährigen wäre in Deutschland vermutlich wirkich gering (wenn sie es denn wirklich wollte). aber er wäre halt nicht wirklich unschuldig.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Strafe für einen 17 jährigen wäre in Deutschland vermutlich wirkich gering (wenn sie es denn wirklich wollte). aber er wäre halt nicht wirklich unschuldig.

Es müsste mit mindestens 6 Monaten auf Bewährung Rechnen.

Gruß aus Celle

Geschrieben

Wenn,ich den Ausführungen des Cellerpaars,hier so folge dann sollte man doch erwägen das,Ausländische Besucher der Türkei.Bis zum vollendeten 15 Lebensjahr ein Schild mit ihrem Alter tragen müssen.Wieschon erwähnt ich will hier nicht eine wenn es denn so war Straftat gutheißen,bitte nicht so interpretieren.

Geschrieben

... klar gibt es gesetze, aber es gibt auch menschen und ihre glaubwürdigkeinen und ein herranwachsender kann auf grund noch nicht so weitreichender lebenserfahrung einfach noch nicht solch ein urteilsvermögen besitzen um alles zu überschauen, sonst wäre er volljährig!!!
mit 18 ist man voll gesetzlich handlungsfähig und schuldfähig. ...

@ Sexyblondwitch:

Na schön, vorausgesetzt, ein 17jähriger glaubt, daß ein Mädchen schon 15 Jahre alt ist und fernerhin vorausgesetzt, daß er glaubt, daß sie Sex will - wieviel an Urteilsvermögen ist einem 17jährigen Jugendlichen Deiner Meinung nach zuzumuten?

Was setzt seine Schuldfähigkeit herab? - Sein Alter? Daß eventuell bei ihm Alkohol im Spiel war? Daß er kaum Lebenserfahrung hat? Daß er nur ein eingeschränktes Urteilsvermögen hat, psychisch und geistig unreif ist oder cognitiv suboptimiert? Daß sein Verständnis der Situation aufgrund seines Schulenglisch womöglich eingeschränkt war? Daß er glaubte, daß sie wach war, als er seinen Annäherungsversuch machte? Daß er keine Ahnung von Sex hatte, denn Verhütung/Kondom scheint ja kein Thema gewesen zu sein?

Hier ist immer die Rede davon, was dieser 17jährige alles nicht wissen konnte - aber WAS kann oder sollte ein 17jähriger denn beurteilen können oder wissen??
.

Geschrieben

Wenn,ich den Ausführungen des Cellerpaars,hier so folge dann sollte man doch erwägen das,Ausländische Besucher der Türkei.Bis zum vollendeten 15 Lebensjahr ein Schild mit ihrem Alter tragen müssen.Wieschon erwähnt ich will hier nicht eine wenn es denn so war Straftat gutheißen,bitte nicht so interpretieren.

das ist eine super idee!!
am besten eine liste auf dem rücken mit gesinnung,
alter, leichen im keller, allergien usw.
dann passiert nie wieder sowas wie mit marco.

das ist nicht gegen dich kai, aber mir geht dieser mist hier auf die nerven,
da les ich doch gerade das er in deutschland mit 6 monaten auf bewährung rechnen müsse,
ich kotz gleich,

hallo wie lange sitzt der junge denn da schon?????

und das er keine einzelhaft wollte liegt sicher an den paradiesischen verhältnissen dort, hallo wer will monatelang mit sich selber reden?

und ich höre immernoch er sollte bestraft werden.
man der hat schon mehr hinter sich als in deutschland zu erwarten
und hier hätt er angepasste haftbedingungen,
man worüber wird hier eigentlich noch geschrieben,
über marco schon lange nicht mehr,
nur noch um der profilierung willen, nach dem motto:
ha ich hatte das letzte wort.
ich finde diese eingeschränkte denkweise und aggressivität mit der anderen der willen aufgezwungen werden soll so was von zum kotzen, schönes wochenende!!!

mir ist grad noch ein spruch eingefallen....

wir sehen zwar den gleichen himmel, aber nicht den gleichen horizont!

nachtrag:
ich heisse auch keinerlei straftaten gut,
nur noch am rande erwähnt!

Geschrieben

@ sexy

eigentlich dachte ich wir wären auf einen vernünftigen Weg, aber:

1. kennst Du die Haftverhältnisse hier und in der Türkei so gut das Du sie beurteilen kannst?

Wer meint unsere Jugendlichen geht es so gut sollte mal drüber nachdenken:

Die Bedingungen in Jugendgefängnissen in Deutschland fand eine Kommission des Europarates, die Ende 2005 Deutschland besucht hatte, teilweise kritikwürdig. Besorgt zeigte sich die Kommission insbesondere über das Maß an Gewalt unter den Gefangenen an der JVA Halle. Weiterhin wurde die Situation von Abschiebehäftlingen in Hamburg für bedenklich gehalten.

Aber klar, man kann lieber auf andere schimpfen anstatt vor der eigenen Türe zu kehren

Die Idee von Kai zeigt einfach nur das er es immer noch nciht verstanden worum es geht, so gut wie in allen Ländern existieren Gesetze wie in der Türkei, sie eigentlich aus gutem Grund den sex mit Kindern verbieten und deshalb unter strafe stellen.

Ein türkischer Jugendlicher würde sich in Deutschland ebenfalls strafbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

sagt mal begreift ihr das irgendwann mal???
bin ich im zirkus?

ich bin niemand der straftäter verharmlost, und niemand der sagt deutesch gefängnisse sind ein schlaraffenland, aber das soll ein gefängnis ja auch nicht sein.
ich sage auch nicht das marko ein klosterschüler ist,

aber

es geht hier nicht um marco, schon lange nicht mehr, der wird nur noch als vorlage benutzt, es geht hier darum sich zu profilieren, wwer zwängt anderen am penetrantesten seine meinung auf, wer hat das letzte wort und kann beleidigender weise dem fass das krönchen aufsetzen.

klar gibt es zu jeder disskusion verschiedene meinungen ich verteufle auch nicht die die sagen ich denke er ist schuldig, aber noch weis das niemand, die bekannten fakten lassen normal denkende menschen zweifeln und zwar an beiden, und wer mädchen in dem alter kennt die strenge eltern haben erst recht.
es zeigt sich immer wieder an promikindern, sobald der papa nix mehr sagen kann flippen die aus, und bauen eine scheiße nach der anderen, meinst du ehrlich die haben das nicht auch mit 13 schon versucht?
wenn sie erwischt worden wären hätten sie sicher gesagt, klar ich war das.

hier werden eigene denkweise akls fakten präsentiert und versucht diese als obergrundsatz zu stellen.
das ist es aber eben nicht, wer disskutiert muss auch andere meinungen zulassen und darf miturteilen wenn alle fakten wirklich einduetig klar sind und alle zeugen gehört sind.
solange können wir mit unserem sympathieverhalten urteilen, aber wenn jemand da nur hass drin hat und so engstirnig ist alle anderen zu verteufeln so geht disskussion nicht.

ist das jetzt angekommen????

bearbeitet von ladyallista
KEIN (!!!) Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln *jaul*!
Geschrieben

das ist eine super idee!!
am besten eine liste auf dem rücken mit gesinnung,
alter, leichen im keller, allergien usw.
dann passiert nie wieder sowas wie mit marco.

das ist nicht gegen dich kai, aber mir geht dieser mist hier auf die nerven,
da les ich doch gerade das er in deutschland mit 6 monaten auf bewährung rechnen müsse,
ich kotz gleich,

hallo wie lange sitzt der junge denn da schon?????

und das er keine einzelhaft wollte liegt sicher an den paradiesischen verhältnissen dort, hallo wer will monatelang mit sich selber reden?

und ich höre immernoch er sollte bestraft werden.
man der hat schon mehr hinter sich als in deutschland zu erwarten
und hier hätt er angepasste haftbedingungen,
man worüber wird hier eigentlich noch geschrieben,
über marco schon lange nicht mehr,
nur noch um der profilierung willen, nach dem motto:
ha ich hatte das letzte wort.
ich finde diese eingeschränkte denkweise und aggressivität mit der anderen der willen aufgezwungen werden soll so was von zum kotzen, schönes wochenende!!!

mir ist grad noch ein spruch eingefallen....

wir sehen zwar den gleichen himmel, aber nicht den gleichen horizont!

nachtrag:
ich heisse auch keinerlei straftaten gut,
nur noch am rande erwähnt!

Genau,man sollte mal vergleichen!Unter welchen Bedingungen,Straftäter hier einsitzen und unter welchen Bedingungen der Marco einsitzen muß.

Geschrieben

Ich denke mal ein Wettstreit darüber, welches Land die schlimmeren Gefängnisse hat, ist wohl etwas unsinnig. Nur weil unsere Gefängnisse auch nicht alle menschlichen Standards erfüllen, heißt da ja noch lange nicht, daß man sich nicht über türkische, amerikanische oder andere aufregen darf. Unmenschlich ist unmenschlich, vollkommen egal ob im eigenem oder in anderen Ländern. Und um nochmal auf "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" zurück zu kommen, worauf das Cellerpaar ja so gerne hinweist: ich hatte das Thema in meinem ersten Post schon mal angesprochen, ohne zu wissen ( ja, ja, meine Unwissenheit ), daß das deutsche Gestz zwischen Unwissenheit und Irrtum unterscheidet. Warum besteht ihr also immer noch auf diesen Satz, wenn es laut Marcos Aussage ja ein Irrtum war und keine Unwissenheit? Und selbst wenn ich diesen Punkt vollkommen außer acht lasse: Er ist ( im Augenblick ) nicht schuldig, weil im Augenblick erst das Verfahren gegen ihn läuft. Das ist ja der Punkt, der mich am meisten aufregt. Im Augenblick ist er wie ein Häftling untergebracht. Ob er nun schuldig gesprochen wird oder nicht, er wurde schon jetzt mit 7 Monaten Haft bestraft. Und jetzt bitte keine Äußerungen wie "In Deutschland passiert sowas auch". Nur weil es hier vielleicht auch passiert, ist es trotzdem nicht in Ordnung.

Geschrieben

sag mal bist du außer verbort noch was anderes???

ich habe gesagt abwarten!
und sex unter ***agern ist kein weltuntergang, wird hier hochgespiel wie n attentat auf was weis ich.
wer dir nicht recht gibt ist scheiße und sieht keine fakten oder was?
auch andere sehen hier die fakten aber du nur deine!
das wars jetzt für mich,
ist mir zu uneffektiv mit dir immer das gleiche zu beschreiben.

Sorry, aber genau das ist der Knackpunkt. Sex unter Minderjährigen ist laut türkischen Gesetz verboten und genau darum geht es im eigentlichen Sinn. Das der Vorwurf des erzwungenen Sex noch hinzukommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es können ja nicht alle Menschen so bescheuert sein, damit meinte ich uns alle und einen Kriminellen immer wieder auf freien Fuß zu schicken.
Also noch einmal: Strafbar gemacht hat er sich in jedem Fall und dafür wird er auch verurteilt werden. Bleibt nur die Frage zu klären, ob der Sex freiwillig war oder halt nicht. Das würde sich lediglich auf das Strafmaß niederschlagen, aber nicht auf die Tatsache, daß er sich bereits strafbar gemacht hat. Türkische Gesetze kennen numal keinen Unterschied zwischen Sex mit 14 und sex 16 jährigen. Daher ist es egal, ob die Tussie 13 oder 15 Jahre alt gewesen wäre.
Im Übrigens finde ich es anmaßend andere Länder und deren Gesetze in Frage zu stellen.
Anders ausgedrückt ist das Geschrei der militanten Emanzen groß, wenn Kinder zwangsverheiratet werden und genau das soll das Gesetz verhindern. Aber das ist anscheinend wieder zuviel Input auf einmal.

Geschrieben

@alfred my dear...sollst du deine mituser mit zuviel input überfordern?

nein

ese

Geschrieben

@alfred my dear...sollst du deine mituser mit zuviel input überfordern?

nein

ese

DIIIIIICKMMMMMMAAAAAAANNNNNNS!!!!!

Geschrieben

der trinkt sich bestimmt einen in der bar....

ähhh nicht der, der!

• Neu erstellen...