Ca**** Geschrieben November 18, 2007 Geschrieben November 18, 2007 Tach, mal was anderes. Seit einem Jahr schreibe ich nun an einem Buch. Bin so ungefähr auf Seite 180 und beziehe mich dabei voll und ganz auf mein Leben. Viele Menschen aus meinem Umfeld wundern sich, wieso ich mich an dieses und jenes noch erinnern kann. 'ne Menge dieser Momente prägen sich bei mir nun mal ein und bedeuten mir vielleicht mehr als anderen. Momentan bin ich glaube 17 an der Stelle in meinem Buch Also wird es noch eine Weile dauern, bis es vollbracht ist. Zuerst einmal mache ich das ganze für mich, um Momente revue passieren zu lassen. Auch Freunde und Verwandte möchte ich an Erlebnisse und Gedankengänge teilhaben lassen. Viele Zeilen sind oft mit Humor geschrieben. Zum einen weil es eigentlich meine Art ist und zum anderen um es ein wenig interessanter zu gestalten. Mir macht es Spass und ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich mir die Kapitel mit meinen Lebensabschnitten so durchlese. Aber wenn es möglich wär' - Warum nicht versuchen mit dem Werk etwas Geld zu scheffeln ? Vor allem: Ich hab's bitter nötig Klar, nicht jeder bringt gleich 'n Harry Potter heraus, aber wer nichts wagt kann nix gewinnen ^^ Wieso sollen nur Bohlen und Co der Welt mitteilen, was sie so den ganzen Tach gemacht haben ? Mein Leben birgt sehr viel, was erzählenswert ist. Von daher habe ich ein paar Fragen1. Wer will das Buch kaufen ? nee Quatsch...nee, doch kein Quatsch1. die Zweite: Mein Leben verlief nicht immer in geregelten Bahnen und so manch kriminelle Handlung wurde vollführt. Krieg ich jetzt noch ein auf'n Sack für Jugendsünden (Thema: Verjährung ^^) ?2. Was bzw. wen darf ich erwähnen ? Muss ich Namen ändern ? Da würd' ich bei der Masse von Menschen die mir begegneten gar nicht mehr durchsteigen. Meist nutze ich Vornamen oder Spitznamen.3. An wen könnte ich mich wenden, falls ich das Buch wirklich veröffentlichen möchte ? Bei welchen Verlegern kann man's mal versuchen ? Was muss man tun ?4. Wieso ist Open Office so bekloppt, wenn es um die Rechtschreibhilfe geht ? Grrrrr.... So, mir fallen sicher noch'n paar Fragen ein, aber ich radel gleich erst mal nach Hause um zu gucken ob jemand guckt ! Bedanke mich jetzt schon für Antworten und/oder eine rege Diskussion. Euer Stichie
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 18, 2007 Geschrieben November 18, 2007 Aber wenn es möglich wär' - Warum nicht versuchen mit dem Werk etwas Geld zu scheffeln ? Vor allem: Ich hab's bitter nötig Klar, nicht jeder bringt gleich 'n Harry Potter heraus, aber wer nichts wagt kann nix gewinnen ^^ Wieso sollen nur Bohlen und Co der Welt mitteilen, was sie so den ganzen Tach gemacht haben ? Mein Leben birgt sehr viel, was erzählenswert ist. 1. Wer will das Buch kaufen ? nee Quatsch...nee, doch kein Quatsch1. die Zweite: Mein Leben verlief nicht immer in geregelten Bahnen und so manch kriminelle Handlung wurde vollführt. Krieg ich jetzt noch ein auf'n Sack für Jugendsünden (Thema: Verjährung ^^) ? Dass müsste schon ein Staatsanwalt das Buch lesen. Bei verjährten Sachen kann nichts mehr passieren. 2. Was bzw. wen darf ich erwähnen ? Muss ich Namen ändern ? Da würd' ich bei der Masse von Menschen die mir begegneten gar nicht mehr durchsteigen. Meist nutze ich Vornamen oder Spitznamen. ja, Namen müssen geändert werden. Andernfalls können die Leute dich auf Unterlassung verklagen. 3. An wen könnte ich mich wenden, falls ich das Buch wirklich veröffentlichen möchte ? Bei welchen Verlegern kann man's mal versuchen ? Was muss man tun ? da gibt es mehr als genug: Hoffmann & Campe, Rowohlt, Suhrkamp, Carlsson.... 4. Wieso ist Open Office so bekloppt, wenn es um die Rechtschreibhilfe geht ? Grrrrr.... Inwiefern? Ein Verleger bzw. ein Lektor legt noch Wert auf Rechtschreibung und Grammatik. Das sollte schon perfekt sein! Gönn uns doch mal ne kleine Kostprobe!
Ca**** Geschrieben November 18, 2007 Autor Geschrieben November 18, 2007 Werde ich morgen wohl tun Rechtschreibung wird aber von mir noch überarbeitet. Erstens, weil ich nicht perfekt bin und zweitens, weil ich mich noch midde neuen Rechtschreibreform anfreunden muss Bis denne und schöne Nacht noch
Al**** Geschrieben November 18, 2007 Geschrieben November 18, 2007 Es wird nicht nur eine Weile dauern bis es fertig ist, sondern nie feritg werden. Das ist aber vollkommen normal, weil man sich immer wieder fragt: Was könnte den geneigten Leser interessieren? Eigentlich nichts, denn kaum jemand liest noch Bücher.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 18, 2007 Geschrieben November 18, 2007 1. Wer will das Buch kaufen ? nee Quatsch...nee, doch kein Quatsch 1. die Zweite: Mein Leben verlief nicht immer in geregelten Bahnen und so manch kriminelle Handlung wurde vollführt. Krieg ich jetzt noch ein auf'n Sack für Jugendsünden (Thema: Verjährung ^^) ? Das hängt davon ab, wie schwer deine Jugendsünden waren und wie weit sie zurückliegen. Bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren (Nr. 4), bzw. mit geringerer Strafandrohung versehen sind kommt gem. § 78 Abs. 3 Nr. 4 und 5 StGB eine dreijährige, bzw. fünfjährige Verjährungsfrist in Betracht. Ich hoffe doch, Du hast nix gemacht, was dich länger als fünf Jahre hinter Gitter bringen könnte. 2. Was bzw. wen darf ich erwähnen ? Muss ich Namen ändern ? Da würde ich bei der Masse von Menschen die mir begegneten gar nicht mehr durchsteigen. Meist nutze ich Vornamen oder Spitznamen. Vorsorglich würde ich auf Klarnamen verzichten, auch Spitznamen. Sollte dein Buch von einem Verleger in betracht gezogen werden, wird er dich da aber Instruieren. 4. Wieso ist Open Office so bekloppt, wenn es um die Rechtschreibhilfe geht ? Grrrrr.... Wenn dein Buch Klasse ist, wird man dir schon geeignete Leute zur Seite stellen, die dir da helfen...
Mo**** Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 also ich lese bzw verschlinge bücher seid knapp nem jahr regelrecht... hab letztes jahr mal wieder angefangen und mir nen gutes buch gekauft und seitdem hab ich schon nen paar durch lese zb sehr romane und thriller... auch ne biografie is durchaus sehr interessant... @CasHannover wenns buch irgendwann fertig is, gib mir bescheid, würd ich durchaus mal lesen wollen
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 (bearbeitet) du solltest dir eine altersgrenze setzen, bis zu der du schreiben willst...20 oder so..dann haste noch drei jahre zum abarbeiten § 78 StGB Verjährungsfrist Fünfter Abschnitt (Allgemeiner Teil) Erster Titel (Verjährung) (1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt. (2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht. (3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist 1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind, 2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind, 3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind, 4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind, 5. drei Jahre bei den übrigen Taten. (4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind. als *kleinganster*..nehm ich an, weißte genau, was de verzapft hast...ergo..kannste dir die verjährung hier mal grob erahnen...ich würd immer noch plus zwei jahre rechnen...genaues..aber eben nur, wenn du einen wissenden befragst. namen...solltest du verändern, denn du bist eben nicht bohlen, der die zensur und die klagen gegen ihn erfolgreich aus der portokasse zahlt:-) auch..wenn ich bis dato ca 2.000 bücher inner eignen bibliothek horte....also ich wäre kein abnehmer für deine lebnsgeschichte, des weiss ich..höchstens, wenn des vllt. bei ner bücherkiste von ebay dabei wäre und mich die ersten 2-3 seiten ansprechen würden...aber..es gibt bestimmt genügend.....die lebensgeschichten lesen wollen und vllt. werden, so denn du es rausbringen solltest bearbeitet November 19, 2007 von Gelöschter Benutzer
MrNiceLove Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Also, Namen, bzw Vornamen kann man, sollte man nicht verwenden! Kann ja ein X-beliebiger "Steffan" sein. Was deine kriminelle Seite betrifft, da das ein Buch ist, kann man vieles als Fitiv bezeichnen. Solange du keine Kinder-, ***igungs- oder ne andere krasse Verherrlichung niederschreibst wird wohl kaum einer das ganze ernst nehmen um ermittlungen zu starten! Wenn du dein Erfolg "vorsehen" möchtest, dann load it up in Tauschbörsen (Torrent) im Bereich Ebook als pdf! So kannste ja ervaren, wieviele es geladen haben und eventuell schreibt der/die eine/r oder andere/r einen Kommentar dazu!
la**** Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Google mal nach "Books on demand". Das ist zumindest ein Weg. Wenn Du magst, lese ich die Sache Korrektur (ja, ich kann das - ich hab das auch schon professionell gemacht. ). ABER: Sag vorher, ob Du eine ehrliche Meinung willst, oder nicht. Da ich selber schreibe (und auch schon veröffentlicht habe), bin ich ganz extrem krittelig, was die lyrischen Ergüsse anderer Menschen angeht - und ich mache keinen Hehl aus meiner Meinung, wenn sie jemand wissen will. Was für die Qualität oder vielmehr den Erfolg des Ganzen nicht unbedingt aussagekräftig ist, denn Bohlens Biografie fand ich auch extrem dämlich; und sie wurde trotzdem fleißig gekauft...
Ix**** Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 @ CashHannover: ad (1.): Das Kaufen hängt u.a. davon ab, für welche Zielgruppe und Altersgruppe Du schreibst. Und wie gut Du schreiben kannst. - Stephen King hat sich 20 Jahre lang als Lohnschreiber und Ghostwriter verdingt, weil kein Verleger seine Bücher haben wollte, bis es doch einer wagte und sich quasi über Nacht der Erfolg einstellte. - T. C. Boyle war bester Absolvent einer Schreibwerkstatt (in USA wird Kreatives Schreiben an Unis etc. gelehrt) und wurde von seinem Lehrer direkt an einen Verleger empfohlen. ad (2.): Das mögliche Problem bzgl. Verjährung strafbarer Handlungen läßt sich ggf. durch den Kniff umgehen, keine ausdrückliche Autobiographie zu verfassen, sondern das Opus als Roman (mit fiktiven autobiographischen Zügen) zu bezeichnen. [Nur solltest Du dann nicht in etwaigen Interviews auseinandersetzen, was an Deinem Buch denn nun autobiographisch und was fiktiv ist...] ad (3.): Die Namensfrage hängt davon ab, ob Du einen Roman oder explizit eine Autobiographie schreibst. Bei letzterem solltest Du sicherheitshalber die Betreffenden um Erlaubnis fragen, ansonsten nur Vor- und Spitznamen verwenden. Am besten ist es, die Namen zu ändern - Namenslisten anlegen, dann behältst Du die Übersicht. ad (2+3): Egal, ob die Namen geändert werden oder nicht, kann die Schilderung von Ereignissen, an denen andere beteiligt waren, ggf. zum Problem werden, wenn sich jemand trotz Namensänderung in dem Buch wiedererkennt, aber mit der Darstellung nicht einverstanden ist. Das gilt auch dann, wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt. Berühmtes Beispiel: Klaus Manns "Mephisto - Roman einer Karriere" konnte jahrelang nur im Ausland verlegt werden, weil die Erben des Regisseurs, Intendanten und Schauspielers Gustav Gründgens gegen die Veröffentlichung des Buches in Deutschland klagten und zeitweise ein Druckverbot erwirkten. Es ging darum, daß die Handlung samt der fiktiven Romanfigur Heinrich Höfgen der Karriere von Gründgens nachempfunden wäre. ad (4.): Anschreiben kannst Du jeden Verleger - die Adressen findest Du leicht über Google heraus. Schau Dir vor dem Versenden die Verlagsprogramme daraufhin an, ob Dein Buch theoretisch dorthin passen könnte. Versenden kannst Du entweder Kopien Deines ganzen Manuskripts oder ein ausgewähltes Einzelkapitel (z.B. das Anfangskapitel...). Beim Ausdruck größeren Zeilenabstand wählen - liest sich leichter, resp. verbessert die Chancen, daß ein Lektor Dein Manuskript liest. (5.) Daß der Ausdruck möglichst fehlerfrei (korrekte Interpunktion, Grammatik, Orthographie) sein sollte, versteht sich von selbst. Kein Muß, aber oft eine Hilfe - das Manuskript vorher Freunden oder Bekannten zum Lesen geben und sie um Kritik, Kommentare, Anmerkungen bitten. Zum eigenen Schreiben hat man irgendwann keine Distanz mehr - übersieht Fehler, streicht aber manchmal auch gute Passagen unnötigerweise raus. Testleser haben dagegen den Abstand, der dem Autor irgendwann verlorengeht. (6.) Dem eingesandten Manuskript/Kapitel solltest Du unbedingt ein Exposé (Inhaltsangabe des Buches) beifügen - Länge nach Belieben, aber nicht mehr als 10 Seiten (besser 3-5). Dafür gilt natürlich auch das unter (5.) Angemerkte. (7.) Du wirst wahrscheinlich viele Absagen bekommen. Verschicke Dein Manuskript, resp. Brief + Exposé + Testkapitel an möglichst viele Verlage - und fasse Dich in Geduld. (Die größten Chancen, gedruckt zu werden, hat man bei Zuschußverlagen. Das sind Verlage, bei denen die Autoren sich an den Redaktionsarbeiten und Druckkosten beteiligen oder sie zur Gänze übernehmen. Um auf diesem Weg mit einem Buch Geld zu verdienen, müßtest Du einen Bestseller schreiben... Aber wie dem auch sei, prüfe genau, welche Konditionen Verlage, die Interesse äußern, Dir anbieten - aber diesbezüglich kann man sich auch z.B. in Foren, die sich mit Urheberrecht befassen, beraten lassen.) Viel Glück!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Also die richtigen Namen würde ich (auch wenn es mühsam sein wird) nochmal überarbeiten. Sollte Dein Buch irgendwann mal veröffentlicht werden, und wer weiß, vielleicht auch noch nen Verkaufsschlager werden.....hast Du ne Ahnung wer sich da dann plötzlich wieder erkennt und eventuell auch was vom "Kuchen" abhaben möchte......;o).... Ansonsten schreib einfach mal drauf los, bis Du damit fertig bist gibt es mit Sicherheit auch die tollsten Rechtschreibprogramme....*gg*..... Ob sich dann wirlich begeisterte Leser dafür finden läßt, wer kann das schon wissen?! Es ist nun mal so, das vieles was man selbst erlebt und für absolut spannend hält, andere widerum für völlig langweilig einstufen würden........ Ich selbst schreibe mit mal mehr mit mal weniger Enthusiasmus die letzten 10-15 Jahre meines Lebens nieder......werde wohl einige größere Zeitsprünge mit einbauen müssen, soll ja noch fertig werden bevor ich Großmutter bin.....*lach...... Ob das dann außer ein paar guten Freunden und meiner eigenen Familie dann aber auch jemand lesen, und womöglich dafür auch noch bezahlen möchte...... Zum Thema Kriminalität und Verjährungsfristen kann ich nicht viel zu sagen......war ja meist ein unschuldiger Engel.....*fg*.... @ladyallista Wäre da auch an einer unabhängigen Kritik interessiert.......;-)).... Nina
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 @CasHannover: Lies mal Evelyn Sanders "Das hätte ich vorher wissen müssen" Da hast Du in netter Form alle Probleme eines neuen Autoren beschrieben, auch die Verlagsauswahl ist interessant! Wenn es Dir nichts ausmacht, stell doch mal ein fertiges Kapitel hier rein. Übrigens. wir lesen sehr viel, auch wenn es langsam unmodern wird! Susi und Mann
la**** Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 @ladyallista Wäre da auch an einer unabhängigen Kritik interessiert.......;-)).... Nina Sowas hatte ich befürchtet *lach*. Laß von Dir hören, wenns soweit ist - mein Filter ist offen.
Ca**** Geschrieben November 19, 2007 Autor Geschrieben November 19, 2007 (bearbeitet) Erst einmal Danke für das rege Interesse und die Hilfestellungen. Bin gerade etwas in Hetze, versuche aber mal auf einiges einzugehen. Der Rest folgt - Denn Threads sind unsterblich. (Es sei denn, sie landen im Forennirvana ) Es wird nicht nur eine Weile dauern bis es fertig ist, sondern nie feritg werden. Da hast du Recht. Das Buch ist jetzt schon beinahe eine unendliche Geschichte, doch es muss irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, an dem die letzte Seite umgeblättert wird. Ich weiss selber noch nicht, an welchem Punkt mein "Werk" enden wird. Für mich eigentlich recht spannend noch nicht zu wissen, ob das Ganze mit einem Happy "Vorerst"-End abgeschlossen wird. Einen Zweiteiler zu schreiben habe ich eigentlich nicht vor. Stichwort - Jugendsünden: Wie viele wissen war ich früher Teil der rechten Szene, und vor allem zu jener Zeit nicht immer ein Unschuldslamm. Zur Info: Ich bin schon lange kein Arschloch mehr was das anbelangt und bereue auch so manch Denk - und Handlungsweise von damals. ^^ 2 "kleinere" Anzeigen wurden fallen gelassen und bei ein paar Dingen wurde ich gar nicht erst erwischt. Mord, ***igung o.ä. gehörten Gott sei Dank nicht zu meinen Taten. Ach scheisse ey, ich fühl mich grad wie vor Gericht und weiss nicht, ob ich zu der Thematik weiterschreiben sollte Werde mir das mit den Verjährungsfristen noch mal genauer durchlesen. Ich bin kein schlechter Mensch, habe aber die ein oder andere Scheisse gebaut. Es gehört zu meinem Leben, worum es in dem Buch ja geht nun mal dazu. Ich bin nicht stolz auf einige Taten, fände es aber schade diese Begebenheiten auslassen zu müssen. Okay, Gedankenspagat: Bei den Namen werde ich mich mit Sicherheit darum bemühen, alte Bekannte wieder zu treffen und nachfragen. Hängt sicher auch situationsbedingt davon ab, ob ich Namen ersetzen muss oder nicht. Gibt ja recht viele Daniel's auf dieser Welt wenns buch irgendwann fertig is, gib mir bescheid, würd ich durchaus mal lesen wollen 18,96 € - UVP namen...solltest du verändern, denn du bist eben nicht bohlen, der die zensur und die klagen gegen ihn erfolgreich aus der portokasse zahlt:-) Traurig, aber wahr Wie erwähnt mache ich das in erster Linie für mich und Familie/Freunde. Alles andere ist erst mal zweitrangig. Für Klein Stichie und die Menschen, die er lieb hat existiert ja dann immer noch die Originalversion mit den unzensierten Namen. Ist auf jeden Fall berechtigt, dass man Änderungen vornehmen muss. In manchen Punkten aber auch irgendwie schade. Wenn ich weiss, dass manch Zeilen bei alten Bekannten den "Achja !!" Effekt auslösen kann, bereitet mir das persönlich richtig Freude. Macht irgendwie Spass. Wenn du dein Erfolg "vorsehen" möchtest, dann load it up in Tauschbörsen (Torrent) im Bereich Ebook als pdf! So kannste ja erfahren, wieviele es geladen haben und eventuell schreibt der/die eine/r oder andere/r einen Kommentar dazu! Wäre eine Überlegung wert...aber dann kauft's ja keiner mehr Nun gut, wenn sich dann ein Emule User wundert, warum ich von ihm mein PDF Dokument runterlade sag' ich zu ihm: "Ich hol' mir mein Buch zurück !" Was die Rechtschreibung und Grammatik anbelangt, bin ich recht gut. Mit neuen Regeln muss ich mich noch vertraut machen, Kommata sind nicht so meine Stärke und oftmals machen mir das Esszett oder Doppel S zu schaffen. Ist aber nichts, was ich mir selbst nicht aneignen könnte. Bevor ich hier 'n Kapitel veröffentliche muss ich noch erwähnen, dass ich auch im Buch meine Art der Umgangssprache nutze. Klingt lockerer und ich bin nun mal so ein Mensch. Auf Angebote eurer Rechtschreibprüfung komme ich aber sicher noch zurück. Hui, trotz Zeitnot doch wieder so viel geschrieben... Auf die ein oder andere Sache gehe ich später nochmal ein. Einen Vorgeschmack kann ich heute noch nicht liefern, kommt aber noch. Ich such' euch mal was Feines raus. Auch das bisherige Inhaltsverzeichnis werde ich posten. Ein Schlusswort habe ich schon vor Monaten in meinem handy gespeichert. Mal sehen, ob ich das auch so integrieren werde:Man sagt, mit dem Leben eines Menschen kann man ein ganzes Buch füllen. Dies habe ich hiermit getan. Ob es eine geschriebene Fortsetzung geben wird, um mein ganz persönliches Bücherregal des Lebens zu schmücken weiss ich nicht. Zu hoffen bleibt aber, dass sich meinem Leben, meinen Gedanken und meinem Auge noch sehr viele Seiten offenbaren, welche nie langweilig werden... (Ich habe bewusst die Einzahl "Auge" gewählt. Warum, wird im Buch erklärt ) So, ich muss so langsam nach hause-mit-grossem-"H", denn ich glaube heute gibt's Sex Weitermachen, und Danke ! Gruss, Stichie bearbeitet November 19, 2007 von CasHannover
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Man sagt, mit dem Leben eines Menschen kann man ein ganzes Buch füllen. Dies habe ich hiermit getan. Ob es eine geschriebene Fortsetzung geben wird, um mein ganz persönliches Bücherregal des Lebens zu schmücken weiss ich nicht. Zu hoffen bleibt aber, dass sich meinem Leben, meinen Gedanken und meinem Auge noch sehr viele Seiten offenbaren, welche nie langweilig werden... Ich fang mal mit einer kleinen Kritik an (wobei ich die Kritik in seiner ursprünglichen Bedeutung meine): "Man klingt immer unpersönlich, vermeide es weitgehendst. "hiermit", das schreiben Beamte in Formularen, in Romanen kommt es nicht vor. Außer bei wörtlicher Verwendung: "Hiermit kannst du zaubern", sagte Harry Potter als er hermine seinen zauberstab gab. Streiche möglichst viele "abers" und ähnliche Füllsel. Dann wird es dem Leser nicht langweilig!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Worum geht es in dem Buch? Um Dein Leben? Ist es also eine reine Autobiographie? Oder hast Du nur Teile Deines Lebens in einer Erzählung verarbeitet? Ich weiß nicht, aber ich frage mich immer "warum sollten sich irgendwelche wildfremden Menschen für mein Leben interessieren?" Was macht Dein Leben so besonders, dass man dafür Geld ausgeben würde, darüber zu lesen? Ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber das ist ein hartes Business und man landet auch sehr schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen, nachdem das Buch fertig ist und die zigste Absage gekommen ist. Aber selbst wenn Du einen Verleger findest (was ich Dir natürlich wünsche), mach Dir keine Illusionen über das große Vermögen. Wenn Du Glück hast, verdienst Du vielleicht nen Euro pro verkauftes Buch und da müsstest Du schon einige verkaufen, um finanziell überhaupt was davon zu merken. Wenn Du 5000 verkaufte Bücher hast, bist Du schon echt gut. Es sei denn, Dein Buch ist so gut, dass es in andere Sprachen übersetzt wird, dann könntest Du mehr verkaufen. Aber DAS ist noch schwieriger. Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Glück und Erfolg mit Deiner Story
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Ein Buch, welches über ein Leben berichtet, dann noch über ein Leben eines sehr jungen Mannes....sorry, das interessiert kaum jemand. Was willst Du erlebt haben außer vielleicht Deine kleinen "Diebstähle oder Rauschgiftszenen". Ich würde Dir wünschen, dass Dein Buch einen Verleger findet aber ich glaube: NO!! Alles Gute!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Ein Buch, welches über ein Leben berichtet, dann noch über ein Leben eines sehr jungen Mannes.... "Der Fänger im Roggen" handelt vom Leben eines erst 16-jährigen Aber: Es muss interessant und fesselnd geschrieben sein. Es muss nicht unbedingt eine Auto-Biographie sein, du könntest den Stoff besser als Roman herausgeben, evtl. ein Jugendbuch. Wenn Du beschreibst, wie du deine Gesinnung geändert hast, könnte dieses Buch hilfreich für andere sein.
Ix**** Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 @ Mandarina7: HA! An J. D. Salinger mußte ich spontan auch denken, als ich den Satz von wegen *kaum Interesse am Leben eines jungen Mannes...* las. Es gäbe noch viele andere Beispiele. Goethes "Leiden des jungen W.", Plenzdorfs "Neue Leiden des jungen W." ... Romeo ist etwa 15/16 Jahre alt, Julia sogar noch jünger. .
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 Wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf, dass gerade Bücher wie "Der Fänger im Roggen" oder "Die Leiden des jungen Werther" auch nur deswegen so erfolgreich waren, weil sie spektakulär für ihre Zeit waren. Bei Caulfield war es die Sprache und der relativ offene Umgang mit der Sexualität, bei Werther waren es die Gefühle bis hin zum Selbstmord. Dinge, über die man eben nicht so einfach gesprochen oder geschrieben hat zu der jeweiligen Zeit. Aber was ist heutzutage noch tabu? Oder gar spektakulär? In Zeiten von Talkshows gibts doch nichts mehr, was noch irgendwie "shocking" wäre.
Ca**** Geschrieben November 23, 2007 Autor Geschrieben November 23, 2007 Jau, wie gesagt ist es zuerst einmal für mich und Anhang. Klar wäre es gut, wenn man das Buch später noch an den Mann bringen könnte, aber wenn nicht dann soll es halt so sein Ich muss sagen, dass ich mit meinen noch recht jungen Jahren mehr als genug erlebt habe. Ich möchte von Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken erzählen und den Leser auch dazu animieren über gewisse Dinge nachzudenken. Das verbunden damit, eine meiner Meinung nach doch recht spannende "Geschichte" zu liefern. Muss euch leider weiterhin vertrösten was ein paar Auszüge angeht. Wurde gestern Abend zu Hause überfallen und hab mich für heute erstmal verflüchtigt Da ist es klar, dass ich andere Dinge im Kopf habe als an meinem heimischen Rechner ein paar Textpassagen rauszusuchen. Das vielleicht einzigst Positive an diesem Erlebnis ist, dass es ein weiteres Kapitel wert wäre Schmerzverzerrte Grüsse Stichie
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 (bearbeitet) Schmerzverzerrt? So schlimm? Mach mal kein Mist! Wen haste denn da wieder geärgert? Ich käuf Dein Buch auch, wenn´s noch nicht fertig ist! Nachtrag: So, wie man Dich bisher hier erleben durfte, ließe ein Buch aus Deiner Feder ja wirklich auf ne Menge Spaß, aber auch Spannung ausblicken. Aber mehr Spaß vermutlich. Problem wird allerdings sein: Wer weiß das denn, dass sich uns Stichie ein Buch gepinselt hat? Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es viele, viele, wirklich geniale Bücher gibt, die in den Regalen verstauben, weil Niemand davon weiß. bearbeitet November 23, 2007 von Gelöschter Benutzer
Ca**** Geschrieben November 23, 2007 Autor Geschrieben November 23, 2007 Du weisst, dass Sogge und du die unzensierte Version mit allen nacktbildern bekommen wirst Naja, Kopp Aua - Rücken Aua. Machte meiner Ex gestern klar, dass es so nicht weitergeht...und bekam später Besuch von eifersüchtigen Russen, Libanesen und watt weiss ich. Messer am Hals, Koppkloppe, unter anderem mein Handy gestohlen und naja, ein unbehagliches Gefühl im Magen ist glaube ich selbstredend Nur zu Info, hast ja gefragt
Ci**** Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 wah...CÜS...was lässt Du auch ungebetene Gäste rein
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Au Backe! Das hört sich ja wieder mal so richtig Scheiße an! Mann, Du hast aber auch irgendwie Talent für sowas! Hast Du wenigstens diesen Winter Strom und Heizung? (Die suchen nämlich zur Zeit hier noch das Spendenopfer 2007 ) Aber guter Stoff für Dein Buch scheint es ja wieder mal zu sein. Wie kannst Du da eigentlich noch so fröhlich sein heute? Ich würde wahrscheinlich nicht so cool mit so einer Situation umgehen, hätte vermutlich die Hosen gestrichen voll und würde ganz schön an Vertrauen an der Menschheit verlieren. Kommen die Dich jetzt öfter besuchen oder wie kann man sich das vorstellen?
Empfohlener Beitrag