Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Geschrieben November 15, 2007 Alles wird teurer und jetzt kommt auch noch der Winter! Wo und wie können wir sparen? Mir geht es jetzt vor allen um Energiekosten. Ja, auch Tipps fürs Auto sind erwünscht. Für unseren Geldbeutel und natürlich auch der Umwelt zuliebe wünsche ich mir von euch reichlich brauchbare Vorschläge. Ich fang mal an mit der ollen Heizung.Heizen und Lüften Die Fenster nicht ankippen, sondern kurz weit öffnen. (In den Wintermonaten zweimal täglich fünf Minuten in jedem Raum. Dabei aber unbedingt die Heizkörper abschalten!) Angekippte Fenster bringen wenig frische Luft, lassen aber viel Wärme hinaus. Fenster und Türen sollten gut abgedichtet sein. Vorhänge, Roll- und Fensterläden nachts schließen. Sie verringern einen schnellen Wärmeverlust und halten Kälte und Zugluft ab. Die Heizkörper sollten frei stehen und nicht von Vorhängen verdeckt sein. So kann die Wärme ungehindert in den Raum abgegeben werden. Hinter den Heizkörper eine reflektierende Silberfolie anbringen. Das spart Heizkosten. Nachts am Heizkörper die Temperatur nur senken, nicht voll abschalten. So kühlt der Raum nicht vollständig aus. Ein ausgekühlter Raum benötigt bei erneuter Erwärmung einen höheren Heizwasserdurchfluss. Kosten sparend ist auch eine Heizungsregelung mit automatischer Nachtabsenkung. So und jetzt gehe ich mit Bello in den Wald. Da wird der große Rucksack mitgenommen und mit Holz gefüllt. Nach einem Jahr sammeln kommt ne Menge zusammen.Sammelscheinerlaubnis gab es von der Gemeinde für umsonst.. Petra...
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 Hallo, wie wärs mit reichlich viel sex. Da braucht man die Heizung dann nicht so hoch zu stellen und man friert trotzdem nicht.
Lumenescencius Geschrieben November 15, 2007 Geschrieben November 15, 2007 Grundsätzlich spare ich im Moment noch nicht aus Kostengründen sondern ich sehe das aus einer Art innerem Ehrgeiz zu sehen, was ohne Einbußen der Lebensqualität so geht. - Überall Sparlampen eindrehen, gibt es in nahezu allen Formen und Größen. Halten länger, sparen viel - macht sich schnell bezahlt. - Sich ingesamt darüber klar sein, dass es drinnen nicht immer muckelige 30 Grad sein müssen wenn es draussen friert. 2 Grad weniger im Schnitt als jetzt spart vieles an Geld. - Heizen mit Katalytöfen für schnelle Wärme mit Gasflasche - ist sehr sicher, urgemütlich und sehr preiswert. - Eine silberne Heizfolie alleine bringt etwas, mehr bringt es, den Bereich hinter der Heizung mit Autodämmmatten auskleiden (gibt es zum Zuschneiden im Autobedarf) und dann mit Silberfolie verkleiden - so bleibt Wärme im Heizkörper länger gespeichert. - Sich selbst in Bewegung halten - wer ständig nur faul auf der Couch hockt, wird schnell frieren. - Einen molligen Partner suchen und gut einkuscheln - Mir bringen meine zwei Hunde kuschelnd auf der Couch viel Wärme Und jetzt nicht lachen: Mit Teelichtern kann man unglaublich viel erreichen, von der romantischen Atmosphäre mal ganz abgesehen... man bekommt 100 Lichter bei gutem Kurs für 99 Cent. Nur 10 Lichter am Abend bringen nach einer Stunde bei guter Verteilung im Raum eine Menge (nicht direkt am Fenster aufstellen). Das bedeutet: 10 Tage für einige Stunden die Heizung (pro Tag!) komplett abstellen spart eine Menge - bei einem Einsatz von nur 3 Euro pro Monat.... jemand hat mal aus Fliesen und Schamottsteinen (Wärmespeichernd) eine Art "Wohnwagenofen" gebaut, der mit nur einem Teelicht ca. 4 Stunden Wärme liefert - an einer Verbesserung dieser (nicht patentierten) Idee arbeite ich gerade... klingt lustig, bringt aber was
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 Zum Thema Auto: Wichtig ist, nicht für jede kleine Tour das Auto nehmen, Strecken bis 2km lassen sich auch gut laufen, und bis 10km ist jedes Fahrrad gesünder. Wenn fahrten nötig sind, diese effizient planen, überlegen, was man alles auf einer Tour erledigen kann. Ich lebe auf einem kleinen Dorf, und hier sprechen wir uns sogar unter den Bewohnern ab, wer einkaufen fährt, und für die anderen was mitbringen kann, oder das man zu mehreren im Auto fährt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 ich kann in der nacht meine heizung leider nicht runter drehen, ich habe nachtspeicher. also schlafe ich das ganze jahr mit geöffnetem fenster. ansonsten auch alle leuchtmittel mit energiespardingern ausstatten und mit etwas gemogel habe ich mir nen neuen durchlauferhitzer geholt. nicht jeden becher wasser in der mikrowelle erhitzen...das ist teurer als im wasserkocher. auto habe ich keines.
Lumenescencius Geschrieben November 15, 2007 Geschrieben November 15, 2007 (bearbeitet) Die Isolierung bringt auch bei modernen Häusern bis zu 30% Ersparnis, da die letzte Schicht der Wand im Innenraum sehr viel Wärme schluckt und nur flächig eine wirkungsvolle Isolation gegeben ist... Sparlampen gibt es gute für 99 Cent, das so genannte Kaltzerstören beim Einschalten kommt 4 mal häufiger vor als bei normalen Glühlampen. Fakt ist nur, dass Sparlampen die volle Effektivität erst nach ca. 3 Minuten erreichen. Noch moderner sind LED-Lampen, allerdings (noch) sehr teuer... ich spare so ca. 70% Energiekosten... mein Haus ist ganzjährig von aussen mit ca. 1200 Leuchtdioden "befeuert", effektiver Gesamtverbrauch: 35 Watt inkl. Gehwegleuchten und einigen weiteren Lichtspielereien... bearbeitet November 15, 2007 von Lumenescencius
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 an euch.. 8 Beiträge ohne Mecker...So jetzt Onkel Sockes liebstes Kind.. datWaschmaschienche und der Socketrocknäär Der Stromverbrauch einer Waschmaschine hängt von der benötigten Wassermenge und der gewählten Temperatur ab. Das Sparprogramm ½ bedeutet nicht die halbe Wassermenge, sondern die halbe Wäschemenge. Es kommt daher keine Stromeinsparung zustande. Zweimal das Sparprogramm ½ verbraucht mehr Strom und Wasser als einmal das Standardprogramm! Die Waschmaschine sollte daher immer voll beladen, auf Vorwäsche verzichtet und statt 90°C mit 60°C gewaschen werden. Die Vorwäsche ist nur bei stark verschmutzter Wäsche notwendig. Nutzen Sie Energiesparprogramme. Der Wäschetrockner hat den doppelten Energieverbrauch einer Waschmaschine bei gleicher Wäschemenge! Daher, wenn möglich, am besten die Wäsche im Trockenraum oder an der frischen Luft trocknen lassen. Ein „Trockenschrank“ ermöglicht das energiesparendste Trocknen. Auch wenn der Energieverbrauch eines jeden Wäschetrockners sehr hoch ist, so ist der Ablufttrockner dem Kondenstrockner vorzuziehen. Bei Gebrauch eines Kondenstrockners den Raum während des Trocknens gut lüften. Die Füllmenge der Trommel sollte voll ausgenutzt werden und den richtigen Trocknungsgrad wählen. Die Wäsche sollte gut geschleudert sein. Wenn möglich 1200 U/min, mindestens aber 1000 U/min. Das Flusensieb (Luftfilter) nach jedem Trockengang reinigen. Die Trocknungszeiten werden sonst verlängert.
AC**** Geschrieben November 15, 2007 Geschrieben November 15, 2007 Die Umwelzpumpe der Heizung tauschen. Eine mit elektronischer Steuerung und Wärmefühlern. Das Spart mehr als alle Glühbirnen. Sieht man halt nur selten die Pumpe, da sie ja in der Regel im Keller ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 Sorry, aber da unterliegst du einem Irrtum. Da nur 15% der Heizleistung vom Heizkörper in Richtung Wand abgegeben werden, kann es schon gar keine Einsparung von 30% geben. Und die von dir vorgeschlagene Isolierung sorgt dafür, daß die Wand hinter den Heizkörpern immer kalt bleibt und so die Feuchtigkeit aus der Raumluft anzieht. Dadurch begünstigst du die Schimmelbildung. In Altbauten hat man lange Zeit die von dir gewählte Isolierung eingebaut, da die Heizkörper meist in Nischen eingebaut waren/sind und so tatsächlich ein Teil der Heizleistung verloren ging. Heutzutage mauert man die Nischen zu und versetzt die Heizkörper nach vorne. Das ist deutlich besser. Die Aussage ist leider völlig falsch, der Wärmeverlust hat nichts damit zu tun in welche Richtung Heizkörper abstrahlen. Bei den Heizkörpern geht es nur um das nachträgliche isolieren von Heizkörpernischen bei älteren Gebäuden. Worum es jedoch geht ist das Isolieren der Aussenwände. Damit sind durchaus bis zu 30 % Heizkostenersparnis zu realisieren da die kompletten Aussenwände die Raumtemperatur aufnehmen und an die Umwelt abgeben. Entsprechend hoch sind die Wärmeverluste bei schlecht gedämmten Aussenwänden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 Baumwollschlüpper statt Spitzenhöschen, sach ich da nur!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 (bearbeitet) Um Missverständnissen vorzubeugen, glaube nämlich, das hier ungewollt aneinander vorbei geredet wird.... - Eine silberne Heizfolie alleine bringt etwas, mehr bringt es, den Bereich hinter der Heizung mit Autodämmmatten auskleiden (gibt es zum Zuschneiden im Autobedarf) und dann mit Silberfolie verkleiden - so bleibt Wärme im Heizkörper länger gespeichert. Diese art der Isolierung bringt wirklich nur was bei Altbauten Die Isolierung bringt auch bei modernen Häusern bis zu 30% Ersparnis, da die letzte Schicht der Wand im Innenraum sehr viel Wärme schluckt und nur flächig eine wirkungsvolle Isolation gegeben ist... Hier handelt es sich um eine komplette Isolierung der Hauswände, die oft auch bei neuren Häusern, insofern nicht schon direkt bei Bau geschehen, was bringt..... bearbeitet November 15, 2007 von Gelöschter Benutzer Düppsäl Vöhleer ferbeseertz
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 (bearbeitet) @ Schnaps du hast Recht die silberne Folie ist völliger Unsinn. Eine zusätzliche Dämmung der Aussenhaut bringt hingegen immer was und ich rede dabei nicht nur von den Wänden sondern auch vom Dach, Keller und den Fenstern... bearbeitet November 16, 2007 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2007 Autor Geschrieben November 15, 2007 Worum es jedoch geht ist das Isolieren der Aussenwände. . Falsch.. 3 Wochen Porsche Fahrverbot! Hier geht es um Energiespartipps! Isolation ist nur eine von vielen Maßnahmen!Wasser Eine Verwendung von „Sparspülern“ in den Toilettenkästen verringert den Wasserverbrauch. Ein herkömmlicher Spülkasten verbraucht dreimal mehr Wasser als ein Spülkasten mit Spartaste. Tropfender Wasserhähne umgehend reparieren, sonst geht eine erhebliche Menge Wasser verloren. Sparsame Duschköpfe und Armaturen verwenden. Duschen statt Baden. Ein Vollbad hat einen dreimal höheren Wasser- und Energieverbrauch. Beim Zähneputzen einen Becher benutzen und den Wasserhahn schließen. Keiner macht´s gerne, aber das Wasser beim einseifen abstellen spart eine Menge Wasser. Beim Rasieren den Wasserhahn zudrehen. Auch bei elektrisch.(gefährlich) Stellen Sie die Wasserwärme auf Ihrem momentanen Bedarf ein, heißes Wasser kostet unnötig Energie. Ein Warmwasserspeicher sollte vor einer längeren Nutzungspause ausgeschaltet und das erwärmte Wasser noch verbraucht werden. Bei einem elektronischen Durchlauferhitzer sollte die Wassertemperatur direkt eingestellt werden. So wird Wasser gespart, da die Einstellzeiten an der Armatur verkürzt werden. Das Gießwasser für Ihre Pflanzen wenn möglich in einer Regentonne sammeln und nicht aus dem Wasserhahn nutzen.
Empfohlener Beitrag