Jump to content

Betrug und Doppelmoral - Die Fakten


Warst du schon mal 'doppelmoralisch' um Sex zu haben?  

19 Stimmen

  1. 1. Warst du schon mal 'doppelmoralisch' um Sex zu haben?

    • Ich bin ein Mann und sage: NEIN
    • Ich bin eine Frau und sage: NEIN
    • Ich bin ein Mann und sage: JA
    • Ich bin eine Frau und sage: JA


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe Community,

zum Thema Fremdgehen, Betrug und Doppelmoral gibt es auf die Suchbegriffe viele Seiten voller interessanter Threads mit noch mehr Hits und Postings.

Immer wieder geistern Zahlen durch's Land, die das jeweilige Lager (Mann oder Frau) moralisch ins Zwielicht setzen, frei nach dem Motto: 'Ich hab's doch gewusst!'

Nein, ich will hier keine ausgeleierte Diskussion neu anzetteln, sondern will den

Mikrozensus auf Poppen.de

wagen. Ich stelle mir eine möglichst simple Auswahlmöglichkeit vor, ungeachtet der vielen Facetten des Themas. Wer mitmacht soll abstimmen, Enthaltung geht nicht. Wer keinen Bock hat, braucht seine Unmut auch nicht hier niederschreiben, ich kenne die Statements zu genüge - interessante Diskussionen jederzeit!

Nochmal - mich interessieren die Zahlen! Und ich stelle die Behauptung auf, es wird einen Gleichstand geben.

Die Frage lautet: Warst Du schonmal unehrlich im Sinne einer 'Doppelmoral', um Dein sexuelles Ziel zu erreichen?

Rege Abstimmungsteilnahme erwünscht - Danke!

Sven


Geschrieben



Die Frage lautet: Warst Du schonmal unehrlich im Sinne einer 'Doppelmoral', um Dein sexuelles Ziel zu erreichen?



Wenn du mit "Doppelmoral" in deiner Frage meinst,dass ich jemandem "Liebe" vorgegaukelt hätte,um ihn in mein Bett zu bekommen, oder meine bestehende Beziehung verschwiegen habe,dann lautet die Antwort:NEIN


Geschrieben (bearbeitet)

@Saavic: Egal was vorgegaukelt wird, Hauptsache es kollidiert mit Deiner Moral, Liebe ist sicher ein Aspekt, es fallen mir aber noch viel mehr ein....

@Schnapps: *lol*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



... mich interessieren die Zahlen! Und ich stelle die Behauptung auf, es wird einen Gleichstand geben.




Tja mein lieber Sven...

ich denke, da wirst Du einem Irrtum unterliegen...

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass hier auch nur ansatzweise "ehrlich" geantwortet wird

ich antworte daher einmal mit einem klaren "Ja", damit der Zeiger wenigstens etwas "ausschlag" hat


Geschrieben

Was ich tue kann bestenfalls mit der Moral eines anderen kollideren...


Geschrieben

Einspruch! Das stimmt leider nicht. Du kannst auch wissentlich gegen Deine eigene Moral verstossen - Stichwort intrapsychischer Konflikt.

@HL: Ich hoffe doch!


Geschrieben

Du kannst auch wissentlich gegen Deine eigene Moral verstossen - Stichwort intrapsychischer Konflikt.



ich weiss zwar nicht,was ein intrapsychischer Konflikt ist, muss mal googeln,aber gegen meine eigene Moral verstossen?daran glaube ich definitiv nicht!was ich mir durchaus vorstellen kann ist ,dass ich für die Gesellschaft moralisch bin,aber meine eigene Moral, nur für mich,im Innern aufgebaut habe und danach lebe....


Geschrieben

Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass Du noch nie in Deinem Leben ein schlechtes Gewissen hattest oder ein Gefühl der Reue empfunden hast?


Geschrieben

Natürlich habe ich das!!Aber nicht bei meiner Sexualität!Früher habe ich die Moralvorstellungen der Gesellschaft als gut befunden, also kein Konflikt...und als ich diese dann nicht mehr für die alleinige Wahrheit angesehen habe,habe ich mir meinen eigenen Moralkodex geschrieben.Schlechtes Gewissen habe ich trotzdem manchmal noch, aber eher aus anderen Gründen und bereuen tue ich schon gar nichts.


Geschrieben

Vielleicht darf ich meinen eigentlich eröffneten Thread als Anstoß für diesen hier betrachten, aber ich möchte insgesamt mal eines betonen: Doppelmoral ist für mich nicht die Tatsache, etwas vorzuheucheln - das ist schlicht und ergreifend Lügen. Doppelmoral ist: Wasser predigen, aber Wein trinken. Doppelmoral ist, auf dem Kopf der Heiligenschein und unter dem Gewand kein Höschen tragen. Doppelmoral ist mit dem Finger auf Leute zeigen die schmutzigen Sex machen, sich aber in den eigenen vier Wänden an die Kellerwand nageln und auspeitschen lassen. Doppelmoral ist, sich als jungfräuliches Prinzesschen im Profil darstellen, aber bei realen Dates umgehend die Faustf*ckgeile Nymphoschlampe zu geben um nach dem Sex heulend vor der besten Freundin zu sitzen mit den Worten: "Dieses dumme Schwein hat mich mit Lügen ins Bett gelockt, alle Männer sind Schweine!"

Wie sagte schon einst Nietzsche:

"Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist."

In diesem Sinne: Vor dem Sex die Moral ausziehen, dann die Klamotten. Viel Freude


Geschrieben



In diesem Sinne: Vor dem Sex die Moral ausziehen, dann die Klamotten. Viel Freude



Gut gesagt!!


Geschrieben

Vielleicht darf ich meinen eigentlich eröffneten Thread als Anstoß für diesen hier betrachten '...'


Lumen Du darfst! Btw Danke für die Inspiration. Aber: ich wollte eigentlich keinen Paralell-Thread (s.o.), sondern eine reine Umfrage, weil mich die Zahlen wirklich mal interessieren. Im Leit-Thread wird ja permanent der schwarze Peter der moralischen Verfehlungen zwischen den geschlechtlichen Fronten hin- und hergeschoben. Wird interessant festzustellen, welche Wendung die Diskussion nimmt, wenn Zahlen die Klischees aushebeln - oder auch nicht...

Bislang ist die Teilnahme ja ehr ernüchternd *grummel*
Maaaannn 1 Mio Mitglieder, welch unerschöpfliches statitisches Potential!!!

@Saavik: Sehr gut, Deine intrapsychischen Konflikte hast Du gut bewältigt. Das diese jedoch auf Deiner sexuellen Ebene niemals vorhanden waren oder sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Nun hast Du ja nicht erst seit gestern Sex und im Laufe Deines Lebens im Bett sicher die ein oder andere Hürde übersprungen (bildlich!) - Kam es da nie zu Konflikten mit deiner eigenen Moral?


Geschrieben

Mit meiner Moral..nie!Ich hatte höchstens mit Unwissenheit und Ängsten zu kämpfen..ja,natürlich!Mit 20 hatte ich bestimmt ein anderes Sexualleben als jetzt, aber für mich hat Sex nicht unbedingt etwas mit Moral zu tun!


Geschrieben

Interessant ist übrigens auch, wenn man insgesamt mal Statistiken betrachtet und in Relation zueinander setzt. Immer mit der Gewissheit, dass jede Statistik angezweifelt werden kann... wenn ich zum Beispiel gerade einen Teller Suppe im Restaurant gegessen habe und mir Kotzübel wurde und mich dann in der Stadt jemand anquatscht und eine Umfrage zum Thema Suppen macht, dem würde ich vermutlich übers Hemd kotzen - obwohl ich Suppen sonst vielleicht mag... aber sei es drum, hier mal ein paar zusammen getragene Fakten:

Laut einer Statistik aus dem Jahre 2003 mit sehr vielen Befragten sollen mindestens 94% aller Männer und 74% der Frauen den eigenen Partner schon einmal betrogen haben. Nun ergeben sich da ja höchst interessante Fragestellungen... Denn: Glaubt man bestimmten Zahlen, leben in Deutschland fast 12 Millionen Singles - diese können ja nun schon mal nicht fremdgehen - allenfalls als Geliebte oder Geliebter zum Einsatz kommen. Die Zahl der Singlemänner und Singlefrauen soll sich in etwa die Waage halten, also je Geschlecht ca. 6 Millionen Singles.

Dem entgegen stehen laut Zahlen ca. 20 Millionen Bindungen, Verheiratete mitgerechnet. Das heißt also: Ca. 20 Millionen Männer sind mit ca. 20 Millionen Frauen zusammen - den Anteil von Schwulen und Lesben lasse ich mal aussen vor, das mag sich wohl auch die Waage halten.

Von den 20 Millionen Männern sind also schon mal 94% fremdgegangen - das sind insgesamt 18,8 Millionen. Singlefrauen gibt es aber ca. nur 6 Millionen, also 3 mal weniger Singlefrauen als die Anzahl fremdfickender Männer. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass je drei Männer mit ein und der selben Singlefrau fremdgegangen sind... ergo dürften unter den Geliebten auch jede Menge Frauen in Partnerschaften sein... wie war das noch? Ach ja, 74% der Frauen gehen ja fremd... das sind bei 20 Millionen also 14,8 Millionen. Und? Schnappt sich da jetzt jede zweite einen der ca. 6 Millionen Singlemänner? Nein... es findet ein munteres tauschen statt... Er fickt Sie von Ihm und Sie fickt Ihn von Ihr - mit etwas Glück ist die Chance sehr hoch, dass Max Mustermann und Martina Musterfrau zu betrügen das gleiche Pärchen erwischen.... und alle wissen nix davon.... herrlich... das könnte man munter so weiter auseinander dividieren... mir fällt dabei nur ein schöner Sketch von Harald Juhnke und Eddie Arent ein:

"Schauen Sie mal, da hinten... sehen Sie die Frau mit dem schwarzen Abendkleid?"

"Ja, sicher, warum?"

"Das ist meine Frau. Und sehen Sie die heiße Blonde direkt danaben?"

"Ja, sicher, warum?"

"Das ist meine Geliebte!"

"Ach, das ist ja interessant.... bei mir ist es genau umgekehrt!"


Geschrieben

Lach!Schöner Sketch!Allerdings finde ich diese Zahlen maßlos übertrieben!Das 94% der Männer davon träumen,mag sein,aber ich glaube kaum,dass so viele auch eine willige Frau dafür finden...siehe hier bei poppen....


Geschrieben

Was ich tue kann bestenfalls mit der Moral eines anderen kollideren...

Ist diese Aussage spezifisch auf Dich bezogen oder allgemein zu verstehen?

Wenn ich eine Frau belüge, um sie ins Bett zu kriegen, kollidiere ich mit meinen Moralbegriffen, solange ich Lügen für unmoralisch halte und andere kritisiere, wenn sie Lügen.

Wenn ich eine Frau belüge, um sie ins Bett zu kriegen, selbst aber Lügen für moralisch gerechtfertigt halte, ist das keine Doppelmoral und ich kollidiere bestenfalls mit den Moralbegriffen der Frau oder eines unbeteiligten Beobachters.


Geschrieben

...mindestens 94% aller Männer und 74% der Frauen...


mal abgesehen, dass es hier nicht ums Fremdgehen geht - unsere Zahlen sprechen was anderes...

lg
Sven


Geschrieben

Lach!Schöner Sketch!Allerdings finde ich diese Zahlen maßlos übertrieben!Das 94% der Männer davon träumen,mag sein,aber ich glaube kaum,dass so viele auch eine willige Frau dafür finden...siehe hier bei poppen....



Ne Ne... moment... moment.... Ich glaube den Zahlen durchaus... rechne das mal runter: von 20 Millionen Männern wären immerhin 6% treu, das sind stolze 1,2 Millionen - der gesamte Raum Köln hat etwas unter einer Millionen Einwohner... da bleiben noch mal über 200.000 übrig, das entspricht in etwas der Einwohnerzahl der Stadt Hagen in Westfalen (mein Geburtsort).... so gesehen doch ein guter Schnitt, oder?


Geschrieben (bearbeitet)

Delphin:

Wenn ich eine Frau belüge, um sie ins Bett zu kriegen, kollidiere ich mit meinen Moralbegriffen, solange ich Lügen für unmoralisch halte und andere kritisiere, wenn sie Lügen.


Sven:

Du kannst auch wissentlich gegen Deine eigene Moral verstossen - Stichwort intrapsychischer Konflikt.



Ich glaube nur an eine gelebte Moral - die meisten Menschen an die Macht des Lippenbekenntnisses.

Wenn ich wie Delphin in einer Situation etwas gegen meine "deklarierte Moral" tue, so zeige ich damit, dass meine "faktische Moral" eine andere ist.
Der Mensch ist ein handelndes, sich entwerfendnes und sich jeden Tag neu definierendes Wesen - und was genau die Moralvorstellungen eines Menschen waren, kann man letztlich erst bestimmen, wenn er im Tod am Ende jeglicher Handlung und jedwedes Entwurfs angekommen ist.

Das was wir sagen ist meist Fiktion, das was wir leben Realität - und wie auch in der Literatur sind die vom Geist geschöpften Welten oft schöner, als die reale.

In unseren Moralvorstellungen (oder sollte ich Moralverstellungen sagen?) sind wir alle ein hübscher Dorian Gray, in den Dingen die wir tun, oft dessen abstoßendes Ölbild...

Wenn ich, um bei Delphins Beispiel zu bleiben, selber lüge, aber andere der Lüge bezichtige und deshalb verurteile, ist meine (vollständige) Moral wie folgt:

Ich halte es für richtig, bei anderen Menschen andere Maßstäbe anzulegen als bei mir, oder zumindest nach außen hin so zu tun, wenn es mir dienlich erscheint.
Lügen sind nicht immer unmoralisch - wenn ich eine hübsche Schnitte ins Bett kriegen kann, kann man ja schonmal fünfe grade sein lassen.
Ich halte es es für erlaubt, selbst bei Gelegenheit zu lügen, aber anderen Wahrhaftigkeit zu predigen, womit ich ihnen etwas über mich vormache, was aber auch wieder irgendwie eine Lüge ist...

Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Ansicht über Moral so richtig ist, und habe, weil ich diese Denke konsequent in einem bestimmten Thread vertreten habe, ziemlich auf was auf die Ohren bekommen - aber für mich gibt es keine philosophische Alternative -

Der Mensch ist Handeln - und "reden" ist ein Akt, der der menschlichen Existenz nachgeordnet ist - viele denken und leben aber so, als sei mit dem "Reden" eine zweite irgendwie gleichberechtigte Realität in der Konstruktion ihrer Welt - so eine Art Paralleluniversum, in der wir schön, edel und (bei Männern) unendlich potent sind....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

- aber für mich gibt es keine philosophische Alternative -


Dein Standpunkt ist mir 100%-ig klar, SN, wollte auch nur sagen, das der philosophische Ansatz ein anderer ist als der psychologische.

Sonst klar konform!

In diesem Sinne...

Sven


×
×
  • Neu erstellen...