Jump to content

Diskussionen... "Friede, Freude, Eierkuchen" oder nicht doch lieber "kontrovers"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wie viele (einige) wissen, bin ich bereits seit Jahren unter verschiedenen Nicks auf pp.de "vertreten"...
sowohl in zahlender Mitgliedschaft, als auch ohne... was hier aber keine Rolle spielen soll...

Meine Meinung ist:

"gang und gäbe" sind sie, die Threads, die dann vom eigentlichen Thema abdriften...

In der Regel liegt es daran, dass das Thema "einfach durch" ist, und dann vollkommen legitim vollgespermt (im Sinne von Spam) wird...

Sicherlich, eine sachliche Diskussion fördert ein eventuelles Ergebnis schon.

Nur, mir fällt seit Jahren auf, dass doch viel zu sehr nach der "Friede, Freude, Eierkuchen"-Diskussion gerufen wird...

Sachlich gesehen ist das KEINE Diskussion!!!

Eine Diskussion besteht nun mal definitiv aus kontroversen Meinungen!!!

kontroverse Meinungen bedeuten grundsätzlich Streit!

da gab es mal den Debilenthread, sachlich vollkommen daneben, aber rege Diskussionsteilnehmer fanden ihn gut, obwohl er die "spermenden Platzhirsche" eklatant angegriffen hat...


wenn es nicht zu sehr auf die persönliche Ebene geht, in Form von persönlich kränkenden Beleidigungen, ist dem nichts "schlimmes" abzugewinnen.

ich persönlich habe absolut nichts dagegen, wenn mich jemand in einem Thread "Vollidiot" schimpft, sofern ich nicht seiner Meinung bin. Sicherlich erwehre ich mich dessen in angebrachter Form.
im nächsten Thread habe ich aber absolut kein Problem damit, der gleichen Person vollkommen Recht zu geben, wenn meine mit dessen Meinung überein stimme...


Wie handhabt ihr das?

seid ihr dann grundsätzlich "angefressen"?


Geschrieben

Die Tatsache, dass man in einer sachlich geführten Diskussion gegensätzlicher Meinung ist rechtfertigt Beleidigungen nicht im Mindesten. Gehen dem Diskussionspartner die Argumente aus und er/sie wird ausfallend, hat sich für mich der Punkt der Diskussion erledigt. So einfach geht das. Respekt auch vor anders Denkenden solte immer gewahrt bleiben solange nicht irgendwelche wirklich bedeutenden Werte verlassen werden.


Geschrieben

Sie driften oft auch ab, weil man nichts zur Sache zu sagen hat, aber trotzdem zu Allem seinen Senf dazu geben muß.


Geschrieben

der Ton macht die Musik - auch in virtuellen Diskussionen. Klar bin ich angefressen, wenn jemand meine Sicht der Dinge als bescheuert ansieht. Austeilen kann ich aber auch ganz gut, denk ich.

Bei schriftlichen Diskussionen fehlt ein entschärfendes Lächeln (ok, es gibt Smilies, aber das ist nicht dasselbe), eine kurze Berührung am Arm oder oder oder oder

Ehrlich gesagt, nervt mich manchmal das Gespamme ganz schön oder wenn eigentlich interessante Threads in reine Anmach-Flirterei "ausarten" (na gut, is ja auch Spam) Da wirds mir schnell öde und ich guck nicht mehr rein.


Geschrieben

Mich nervt seit jeher schon das in regelmäßigen Abständen bemängelt wird, dass das Forum qualitativ ja so abgesunken wäre . Seit ich hier bin ... ich glaub nu 2,5 Jahre ... war es nie schlimmer und nie besser.

Mit ist es durchaus Recht, wenn es mal kontroverser wird, denn eine Diskussion ist nicht nur die Bestätigung der Ursprungsmeinung, sondern auch die Diskussion über total anders geartete Meinungen.

Das einzige was mir missfällt ist, wenn es doch sehr persönlich wird. Das ist dann wider jeder Diskussionskultur und absolut nicht notwendig. Andererseits disqualifiziert sich die Person die persönlich wird und unter der Gürtellinie angreift von alleine, weshalb ich mich auf solche 2er Diskussionen meist nicht einlasse. Schönes Argument ist, wenn man nix intelligentes mehr weiß, damit zu kommen, dass ich z.B. schon soviele Beiträge habe und somit keine Ahnung hätte, kein Privatleben hätte usw.
Es gibt leider auch immer wieder User die sich auf diese 2er-Kriege einlassen und dann gehen die gerne mal über mehrere Seiten... dies finde ich persönlich ermüdend und langweilig ... für mich wie auch die Forengesellschaft .. aber mir, wie jedem anderen, bleibt ja die Option des wegklickens.

Persönlich tangieren mich diese Angriffe nicht, da die Personen die mich angreifen mich nie persönlich kennengelernt haben und virtuelle Menschen können mich nicht verletzten, angreifen oder diskreditieren.

Diskussion ja ... kontroverse Diskussion ja .... sehr kontroverse Diskussion ja .... persönliche Beleidigungen ... nein!


Geschrieben



Mich nervt seit jeher schon das in regelmäßigen Abständen bemängelt wird, dass das Forum qualitativ ja so abgesunken wäre . Seit ich hier bin ... ich glaub nu 2,5 Jahre ... war es nie schlimmer und nie besser.



also... ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber Deine Beiträge langweilen mich, weil Du immer sehr weit auszuholen versuchst.

Aber, was Du da oben geschrieben hast, beeindruckt mich immens!!!

Top Formulierung!!! Danke....


Geschrieben

Eine Diskussion ohne kontraversen Hintergrund ist für mich eher ermüdend. Meines Erachtens ist es doch gerade dies, was bei manchen evtl. den Blickwinkel bereichert. Auch bei mir. Jedoch keine Voraussetzung, denn ich respektiere Meinungen und das erwarte ich auch von meinen Gegenübern....jedoch muß mir in dieser Hinsicht keiner nach dem Schnabel reden. Aber die Kunst an dem ganzen ist einfach, wirklich sachlich zu bleiben ohne beleidigende Ausschweifungen ect pp....DAS kann nicht jeder und damit wird auch so manche Diskussion zum Trauerfestspiel. Thats life...


Geschrieben (bearbeitet)

Tja das mit der Kurzfassung liegt mir nicht so ... aber ich arbeite dran

Nu weiß ich auch warum es diesen gibt nachdem ich den anderen überflogen habe .

Den ganzen Zwist kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht mitbekommen habe ... was schon richtig ist und auch mir öfters vorgeworfen wird, bzw. mal von Malekma vorgeworfen wurde, vielleicht nicht ganz zu unrecht, dass ich nicht mit der Nutzung entsprechenden Vokabulars angreife sondern dies eher subtil mache. Ehrlich gesagt war mir das nie so bewusst aber ich schließe es nicht aus, auch wenn ich es vielleicht nicht bewusst mache.

So oder so finde ich es albern sich wegen einer oder 10 Personen hier abzumelden. Das Forum besteht aus mehr als aus einzelnen Rampensäuen und wenn mir jemand nicht passt überlese ich ihn.

Hühnchen du musst es nicht lesen, weil wieder zu weit ausgeholt und zu langweilig . Ich versprech jetzt auch nicht mehr zu schreiben .


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.

So oder so finde ich es albern sich wegen einer oder 10 Personen hier anzumelden. Das Forum besteht aus mehr als aus einzelnen Rampensäuen und wenn mir jemand nicht passt überlese ich ihn.



Du meinst sicher "abmelden", oder?


Geschrieben



Nu weiß ich auch warum es diesen gibt nachdem ich den anderen überflogen habe .




Du irrst vollkommen... --hoffe, das war jetzt nicht beleidigend--


ne, diese Frage liegt mir schon seit Monaten auf der "Tastatur"...

angepisst dazu hatte mich seinerzeit der "Debilenthread"... --Du kennst ihn!!!--


Geschrieben

Du meinst sicher "abmelden", oder?



Püh Frechheit einfach meine Texte zu fälschen .

Danke für den Hinweis

@HuehnerLeiter
Debilenthreads ... wenn es um debilde geht bin ich immer im Bilde also nicht das ich jetzt mir selber gegenüber beleidigend werden wollen würde . Thread kenne ich klar ... ich weiß nur nicht wer du hinter neuem Nick bist so bewusst bin ich im Forum nicht mehr dabei. Vielleicht würd ich besser begreifen, wenn ich wüsste wer nur das Hühnchen war oder ist .


Geschrieben



Bei schriftlichen Diskussionen fehlt ein entschärfendes Lächeln (ok, es gibt Smilies, aber das ist nicht dasselbe), eine kurze Berührung am Arm oder oder oder oder

Ehrlich gesagt, nervt mich manchmal das Gespamme ganz schön oder wenn eigentlich interessante Threads in reine Anmach-Flirterei "ausarten" (na gut, is ja auch Spam) Da wirds mir schnell öde und ich guck nicht mehr rein.



Stimmt, Mimik und Gestik machen viel aus...

oftmals habe ich schon darüber nachgedacht, selbst bei "Blödelthemen" es SO zu schreiben, wie ich es nun gerade nicht meine...

ich denke JEDER spamt in wohlmöglich interessante Themen...

nur, welches Thema ist interessant... vor allem für wen???

schau in den Benzinthread... schönes Thema...
jeder jabbelt seinen persönlichen Scheiss rein, unterm Strich aber keine Diskussion...
nicht ohne Grund sind wohl politische und religiöse Themen unerwünscht...
weil schlussendlich kein "Nenner" gefunden werden kann...

und das Thema, ob ich die Muschi mit geputzten Zähnen kosten soll, ist bestimmt schon tausendmal "durchgekaut"...

Scheissegal, dann Spamthemen oder bischen auf vernünftigen Level streiten...



@Sumse...
ich bin der HühnerLeiter, alles was war ist nicht mehr


Geschrieben

...Beiträge langweilen mich, weil Du immer sehr weit auszuholen versuchst...


Da liegt vielleicht der Unterschied zwischen Maennlein und Weiblein, gerade deshalb lese ich die naemlich immer und nahezu ausnahmslos sehr gern. Immer positiv und auf alle Argumente eingehend und nie auch nur ansatzweise ausfallend (und meist auch noch mit Witz).

Bei vielen Diskussionen habe ich einfach meine Meinung, aber es gibt hier ein paar Spezis, deren Beitraege ich kaum lesen kann, ohne mich zu aergern. Wenn dann mal irgendwo etwas intelligentes von denen kommt, muss ich zweimal gucken und habe mich schon dabei erwischt, ablehnend reagieren zu wollen, nur weil ich den Schreiber nicht mochte. Aber meist klicke ich dann einfach weg - geht mich ja nix an...

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen 'verschiedene Meinungen haben' und 'jemanden persoenlich zu beleidigen'. Fuer das Letztere habe ich absolut kein Verstaendnis. Es ist ein grosser Unterschied, halb im Scherz zu schreiben "diese dooven Weiber" oder halb bezugnehmend auf etwas "dieses doofe Weib".

Wir sind alle hier, um nette Menschen kennenzulernen. Naja, wohl auch, um gelegentlich mal Dampf abzulassen... aber jemandem (der nicht ausdruecklich darum bittet) absichtlich wehzutun, hat mit Diskussion nicht das Geringste zu tun!


Geschrieben



Wenn dann mal irgendwo etwas intelligentes von denen kommt, muss ich zweimal gucken und habe mich schon dabei erwischt, ablehnend reagieren zu wollen, nur weil ich den Schreiber nicht mochte.




Ah ja, aber vollkommen falsch reagiert...

während ich in Thread A jemanden aufgrund seiner Ansichten für einen absoluten Hirni halte, kann dies in Thread B vollkommen anders aussehen...

schon mal etwas von "vergessen" gehört, wenn man sich umdreht?


Geschrieben


schau in den Benzinthread... schönes Thema...
jeder jabbelt seinen persönlichen Scheiss rein, unterm Strich aber keine Diskussion...
nicht ohne Grund sind wohl politische und religiöse Themen unerwünscht...
weil schlussendlich kein "Nenner" gefunden werden kann...


Diskussion ist doch wohl der Austausch von 'persönlichem Scheiss' - oder?

Die Grenze, sicher persönlich verschieden, ist der Tritt unter die Gürtellinie: Beleidigungen, Zurechtweisungen, erhobene Zeigefinger, schlichte Respektlosigkeit oder Unverschämtheit. Schlimm genug, das einige diese Grenzen nicht erkennen (können, wollen, oder watt weiß ich), schlimmer noch, dass durch solche Postings die Dämme eingetreten werden und sich dann Horden von Trittbrettfahren einklinken und ihren geistigen Müll abladen.

Meine Meinung bezüglich Deiner TE: Der HL-Eloquenz können hier nur wenige bis ins letzte perfide Detail folgen, was häufig zu krassen Missverständnissen führt. Da Deine - zugegeben smarten - Texte noch lesbar sein sollen, kannste auch nicht so viele Smileys einbauen wie eigentlich erforderlich wären, um den Inhalt zu entschärfen.

Wie wär's mit etwas weniger 'krassen' Massenkeulungen, dafür mehr Gegacker?
Du stapelst oft ein Kunstwerk an Dosen bis an die Decke und wirfst sie mit dem HL-Arsch wieder um - schade drum

Ach ja....wieso sollen Diskussionen immer im Konsens münden?

Gruß
Sven


Geschrieben

ok, ich weiss, was du (HL, bei der ich immer an DIE LEITER dachte ) meinst, habe es hier selbst schon erlebt.
man muss lernen, dinge trennen zu können.
und ganz sicher sind wir auch nicht immer einer meinung.
bei einem thema so,
beim anderen thema eben anders.

aber womit hängt es denn zusammen, dass manche das trennen können, und andere nicht?
sicher nicht mit dem geschlecht, oder?
ist es das alter?
erfahrungswerte?
weisheit?

ich habe einiges dazu gelernt, und wenn ich eins gelernt habe, dann, dass es manchmal sinnvoller ist, sich in streitgespräche nicht einzumischen.
oh, das ist aber gar nicht immer so leicht, wie ich täglich aufs neue feststellen muss.
aber ich übe daran, sehr fleissig!

ich mag es, wenn auch mal ein spritzer ironie dabei ist (nur erkennt den eben nicht jeder, und das liegt nicht am schreiber, sondern am lesenden: denn, entscheidend ist nicht, was gesagt (in dem fall geschrieben wird), sondern, was verstanden wird!)

in dem sinne...


Geschrieben (bearbeitet)



kannste auch nicht so viele Smileys einbauen wie eigentlich erforderlich wären, um den Inhalt zu entschärfen.

Du stapelst oft ein Kunstwerk an Dosen bis an die Decke und wirfst sie mit dem HL-Arsch wieder um



ist wohl in der Natur meiner Person begraben, da ich der Provokation mehr abgewinnen kann, als dem üblichen "blablabla"...
z.B. bekommst du (also ich) den Gesprächspartner aus der Reserve, erkennst wie er "tickt"...

macht Spass



noch was vergessen: dafür kann mein Gespächspartner aber auch Aufrichtigkeit von mir erwarten... wenn ich der Meinung bin, dass ich ihn für einen Idioten halte, dann sage ich es auch... eher gar nicht "hintenrum"...

Thats my way of life


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich neige dazu nachtragend zu sein, bisweilen sogar über die allgemeingültigen Grenzen hinaus. Ist das nun Vor- oder Nachteil...mir egal...es gibt nun mal Menschen, die kann ich nicht ab.

Das heißt nun nicht zwingend, dass ich ihnen in allem und jedem widerspreche, aber die Abneigung kommt ja nicht von ungefähr, sie basiert ja auf völlig unterschiedlichen Ansichten. Mittlerweile halte ich mich meist aus den meisten Diskussionen raus, die Meinungen zu den meisten Themen sind bekannt und es kommt zu selten etwas überraschend neues.

HL...deine Kritik mag berechtigt sein, nur klammer dich da bitte nicht aus...


Geschrieben



Ich neige dazu nachtragend zu sein.


HL...deine Kritik mag berechtigt sein, nur klammer dich da bitte nicht aus..




also, ich bin ganz und gar nicht nachtragend... ich vergesse nur nichts



wie meinste das mit der "Ausklammerung"?


Geschrieben

ich bin nicht nachtragend, nie gewesen.
allerdings ist das auch etwas, was man nicht wirklich an- oder abschalten kann.
damit muss man eben umzugehen lernen.

fakt ist einfach: kann ich die themen von persönlichen dingen trennen, oder kann ich es nicht?
wenn ich grundlos immer erstmal gegen das bin, was der TE anbringt, nur, weil mir der TE auf den sender geht, dann habe ich definitiv ein problem. (bzw. derjenige, der es so sieht)

und wer meint, sich dinge zu herzen nehmen zu müssen, die gar nicht für einen bestimmt waren, naja, der hält sich selbst wohl ne spur zu wichtig...


Geschrieben

ist wohl in der Natur meiner Person begraben, da ich der Provokation mehr abgewinnen kann, als dem üblichen "blablabla"...
z.B. bekommst du (also ich) den Gesprächspartner aus der Reserve, erkennst wie er "tickt"...


Mach ich doch auch und kenne nur allzu gut die nicht immer so witzigen Reaktionen bis hin zu offenen Anfeindungen, wo doch nur Spass (=Provokation) die Ausgangslage war. Zugegeben, es fällt mir schwer die Klappe zu halten und machmal ist mir sehr nach verbaler Abreibung und gemeinen Sticheleien *sfg*, doch die Erfahrung zeigt, dass der Klügere nachgeben _muss_ und lieber die Klappe hält, weil der weniger Kluge einen zarten Stups auf die Nase gerne mal als 'Schlag in die Fr....' interpretiert. Und schwupps sind die Exkremente am dampfen...


Geschrieben



...wo doch nur Spass (=Provokation) die Ausgangslage war



wir driften vom Thema ab:

aber...

habe mich bescheuert ausgedrückt mit Spass...

hat nix mit "Flax" oder "Ironie" zu tun...

was mir Spass macht, ist mehr als "Spiel" anzusehen...

das Spiel um die Überlegenheit...

trainiert auch gut das Gockelköpfchen im rhetorischen Bereich...


und nein, ich habe deswegen noch keinen auf die Fre... bekommen,
nicht weil ich schneller sein könnte, sondern es dann bisher auch verstanden habe,
rechtzeitig eine Entgleisung zu erkennen und die Situation zu entschärfen...


Geschrieben


was mir Spass macht, ist mehr als "Spiel" anzusehen...
das Spiel um die Überlegenheit...


Kommen wir nun nach 74 rethorischen Postings endlich mal auf'n Punkt
Dachte Du bist der HL - was willste denn noch???



trainiert auch gut das Gockelköpfchen im rhetorischen Bereich...


Ausrede und versuchte Ablenkung auf Nebenkriegsschauplatz!


und nein, ich habe deswegen noch keinen auf die Fre... bekommen,
nicht weil ich schneller sein könnte, sondern es dann bisher auch verstanden habe,
rechtzeitig eine Entgleisung zu erkennen und die Situation zu entschärfen...


Meinte mit 'auf die Fr...' verbal. Unter rechtzeitig erkennen verstehe ich zB den kurzen Moment, bevor die Flügel gestreckt werden. Verbleiben wir doch ma so: Ich werd Dir bei jeder verkannten Entgleisung ein Kuckuckei ins Nest legen und wir lassen und überraschen, was draus schlüpfelt

In diesem Sinne!

Sven


Geschrieben (bearbeitet)

... ja, das Spiel mit dem Spass.

Mir geht es ähnlich wie Indigo. Es gibt Leute, mit denen mag ich hier nicht (mehr) diskutieren. Kann sein, dass sie zu schlau für mich sind. Kann aber auch sein, dass sie vor lauter "Gewinnen-wollen" den Bogen überspannen und ihren schlauen Verstand benutzen um andere wirklich zu verletzen. Nicht nur absichtlich, sondern wie es mir scheint, sogar mit einer gewissen Freude, die aus ihrer gefühlten Überlegenheit resultiert.
Es ist für einige doch so schön, die Klinge mit jemand zu kreuzen und zu gewinnen. Leider manchmal um jeden (verbalen) Preis.

Jemand hat mal geschrieben, dass Worte nicht verletzen können. Für mich ist das Unsinn. Ich spür die Verletzungen, körperlich, der Stich im Magen ist eindeutig, manchmal sogar, wenn ich garnicht gemeint bin. Die Streuwirkung bekomme ich trotzdem ab. Traurig sein kann ich auch deswegen.
Ich bin nicht drüber erhaben. Auch ich verletze manchmal. Aber wenn ich es merke, hör ich auf, denn das Siegen ist es mir nicht wert.

Nicht immer einer Meinung aber mit Respekt und Achtung voreinander ist mein Ziel. Wenn das für dich Friede Freude Eierkuchen ist, dann ja.

Nachtrag: ich bekomme hier sehr gut mit, wie Leute ticken, ohne sie provozieren zu müssen. Zwischen den Zeilen zu lesen ist garnicht so schwer.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich denke, man sollte hier nicht alles so bierernst nehmen - und vor allem nicht in allem und jedem einen persönlichen Angriff vermuten.

HL ist ein verflixter Provokateur - und viel zu viele Leute springen fröhlich darauf an. Ziel erreicht...

Ich habe inzwischen gelernt, daß schreiben, einmal tief durchatmen, eine Runde durch den Raum gehen, das Geschriebene nochmal durchlesen und DANN erst posten, der bessere Weg ist - und Himmel, wieviele Dinge verschwanden da unabgeschickt im Nirvana der Vernunft...

Nachtragend bin ich persönlich gar nicht (nicht wahr, @TE? ) - einfach, weil mich hier nichts wirklich persönlich treffen kann.

Diskussionen können durchaus kontrovers sein, nur um über etwas zu diskutieren, muß man auch was zu sagen haben. Leute, die einfach nur in jeden Thread reinrotzen, um auch da ihre Forenduftmarke zu hinterlassen, gehen mir persönlich auf die Eier.

Wobei ich durchaus auch schon richtig gute Diskussionen hier erlebt habe - ich denke da an den Mißbrauchs oder den Abreibungsthread. Ich habe das Gefühl, wenn es richtig persönlich wird, daß dann die meisten auch verstehen, daß Spam an dieser Stelle schlicht unangebracht ist - ich bin schon einige Male sehr positiv überrascht worden.

Die meisten Threads geben diese Tiefsinnigkeit inhaltlich einfach nicht her.

Ich würde mir wünschen, daß jeder vorm Posten einfach mal überlegt, was er da von sich gibt - es stecken immer noch MENSCHEN hinter den anderen Rechnern, Menschen, die wir meinen, aufgrund von Postings und Profilen einschätzen zu können - und doch kann man voll daneben liegen. Da ist der coole Macker in Wahrheit ein kleines Sensibelchen und der immer schlichtende Friedensengel ein rücksichtsloser Idiot. Die Tatsache, daß ich die wenigsten hier PERSÖNLICH gar nicht kenne, führt auch dazu, daß ich PERSÖNLICH kaum angreifbar bin. Verletzen kann mich nur, wer mir nahe steht, denn nur der kennt MICH und kann deshalb MICH angreifen.

Ich wünsche uns allen ein bißchen mehr Gelassenheit - schließlich ist bald Weihnachten.


×
×
  • Neu erstellen...