Jump to content

Sinn des Lebens

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es aber nun Gott in die Schuhe zu schieben und das wenn der jenige nicht mal an ihn glaubt, das ist ... ja das ist (nein ich verurteile hier keinen, auch ich bin nicht perfekt. Doch ich weiß es und bemühe mich... bemühe mich die richtigen Entscheidungen zu teffen. Eben weil ich die Wahl habe.)

Ich streite nicht ob es Gott gibt oder nicht.
Ich erinnere lieber daran das Du die Wahl hast was du tust.
Ja und das kann man wohl nicht abstreiten. Jeder hat die Wahl.
Fragt man nun weiter warum haben wir die Wahl? Wer gibt uns die Wahl?
Wo landen wir dann wieder?

Ich wünsche Euch einen super Nachmittag und einen gemütlichen Abend!
hier habe ich ein wenig mehr zusammengeschrieben:
[sB]*edit by MOD*[/sB]

ich möchte dich ja nun nicht mit so schwierigen themen wie z.B. prädestination belasten, dann nämlich könnten wir darüber philosophieren, ob das so stimmt mit der " wahl" , die jeder angeblich hat.
das führt hier aber zu weit.
ansonsten finde ich das ziemlich kraus, was du so zusammenschreibselst.
mal ist gott in dir und wir sind alle gott, dann gibt es anscheinend doch wieder einen gott außerhalb unserer wenigkeit...watt denn nu?

für mich hört sich das nach `ner AA broschüre an, ehrlich gesagt.

ese

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte dich ja nun nicht mit so schwierigen themen wie z.B. prädestination belasten, dann nämlich könnten wir darüber philosophieren, ob das so stimmt mit der " wahl" , die jeder angeblich hat.
das führt hier aber zu weit.
ansonsten finde ich das ziemlich kraus, was du so zusammenschreibselst.
mal ist gott in dir und wir sind alle gott, dann gibt es anscheinend doch wieder einen gott außerhalb unserer wenigkeit...watt denn nu?

ese

Du weißt was gut und böse ist.=&gt Du hast auch die Wahl zu entscheiden. =&gt Du bist selbst verantwortlich.
Das ist das was ich sagen möchte!

Die Prädestinationslehre (in ihrer verschärftesten Form) sagt praktisch das Gegenteil von dem obengeschriebenen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du hast auch die Wahl zu entscheiden. =&gt Du bist selbst verantwortlich.
Das ist das was ich sagen möchte!

nö. ich weiß nicht, was gut und böse ist.
also ich würde unter umständen z.B. auch töten, wenn es sein muss ( z.B. in notwehr )
ist es böse, tiere zu essen?
ist es böse, abzutreiben?
ist es böse, knoblauch zu essen?
ist es böse, sich der völlerei hinzugeben?
ist es böse, wechselnde sexualpartner zu haben?
ist es böse, bei poppen.de angemeldet zu sein?

kann mit diesem gut/böse dualismus wenig anfangen.

und die, welche " böses " begehen, in denen ist Gott dann nicht?
was ist dann in denen. dat teufelchen?

anscheinend hast du mein posting nicht gelesen.
du unterstellst einfach die freie wahl.

ich möchte dir nicht widersprechen, nur andeuten, dass dies DEINE subjektive weltsicht darstellt, aber sicher kein unangefochtenes axiom darstellt.
siehe z.B. karmalehre.

ese

Geschrieben (bearbeitet)

du weißt was gut und böse ist weil du fragst.

dafür das du mit diesen gut und böse dualismus nichts anfangen kannst, scheint es dich doch... schau selbst... oben steht noch was du geschrieben hast.

du willst aber auch gewisse dinge von mir beantwortet haben.
leider kann ich dir so schnell keine antworte richtige antwort darauf geben.
ich überlege selbst noch

Geschrieben

was gut und böse ist weil du fragst.

nein.
und du weichst nur aus, statt zu antworten.

ese

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich weiß die antwort nicht... das gebe ich auch zu.
versuche mich aber deiner frage zustellen.
lass mir ein wenig zeit

mit dem teufelchen habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. irgendwie hat der kein bock auf mich und läßt mich in ruhe.
die teufelchen-frage ist deshalb besonders schwer für mich.

Geschrieben

Wer führt den die Kriege?
Wer segnet Waffen?
usw...
Wir sind es doch!!!
Wenn wir Gott in uns haben aber die Wahl haben was wir tun und wie wir es tun ... ja wer hat dann die Verantwortung? Ich sage ganz klar wir.
Wer hat die Bibel übersetzt und geschrieben?
Das waren auch wir Menschen...
Die Biebel ist alt die Gesichten daraus sind alt, noch dazu wurden sie mehrmals übersetzt ...
Wozu haben wir unseren Verstand? Die alten Texten, Briefe usw. muss jeder von uns sich selbst neu übersetzen
[/sB]

Nach deiner Ausführung sind wir Gott und haben die Wahl.
Demnach führt Gott einen Krieg, wenn wir ihn führen. Schon ein wenig verworren.

Ich sage ganz offen und klar: ich lasse mich nicht in die Schublade des "WIR" stecken und bin nicht bereit, eine Verantwortung für etwas zu tragen, mit dem ich nicht eins bin.

Ein weiteres Problem spricht du selber an. Die Bibel ist alt und mehrfach übersetzt, und jede Übersetzung beinhaltet Fehler und Interpretationen, die der jeweiligen Zeit und dem Übersetzer entsprechen.
Jeder, der einen Glaubenstext übersetzt, wird ihn so interpretieren, wie er es gerne hätte.

Zur Information: AA beschäftigt sich nicht mit Glaubensfragen und ist keiner Sekte, Konfession, Partei, Organisation oder Institution verbunden.

Geschrieben

Zur Information: AA beschäftigt sich nicht mit Glaubensfragen und ist keiner Sekte, Konfession, Partei, Organisation oder Institution verbunden.

das ist mir bekannt.

wenn man sich diese broschüren allerdings durchliest und mit betroffenen spricht, hört sich das ganze ziemlich sektenartig an. sorry. auch wenn sie tausenden menschen helfen, finde die suspekt.

meine persönliche meinung

ese

Geschrieben

Es ist richtig, dass in einigen Sätzen das Wort "Gott" auftaucht, aber auch die Bezeichnung "Gott, wie wir ihn verstehen" oder "die höhere Macht".

Da der Ursprung von AA aus Amerika stammt und die dort stärker dem Glauben verbunden sind, ist es nicht verwunderlich. Natürlich gibt es Mitglieder, die religiös sind und dieses kund tun, aber es gibt auch genug, die keiner Glaubensgemeinschaft angehören.

Wenn dir AA suspekt vorkommt, weil du von Hörensagen weißt, dass dort von einigen von Gott gesprochen wird, wie suspekt müssen dann erst die Selbsthilfegruppen, die einer Glaubensgemeinschaft angegliedert sind wie z.B. die Guttempler, das Blaue Kreuz, die Freundeskreise oder der Kreuzbund sein.

Geschrieben

Ich habe ein gutes Gewissen, den ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft mehr an und habe mich nie mit einer identifiziert.
Ich achte und respektiere jeden Glauben und jeden Gläubigen, verbiete mir aber den Versuch, mich zu bekehren.

.

dem schließe ich mich sofort an mit dem kleien unterschied, dass ich noch nie einer glaubensgemeinschaft angehört habe.

dann zur threaderöffnung:
warum menschen behindert geboren werden oder im leben schwer erkranken.
das hat biologische ursachen (mutationen)
die natur ist immer bestrebt was neues hervor zu bringen. das macht sie nach dem prinzip,
versuch und irrtum.
vom humanistischen standpunkt aus, ist es eine grausame sache, so ist aber nun mal die natur.
der alte darwin, sagte schon nur die stärksten erbanlagen überleben bzw die, die sich anpassen können.

Geschrieben

wir haben die wahl was gutes oder böses zu tun. tun wir was gutes waren wir es, tun wir was schlechtes sind immer noch wir es...
entschuldigung meine bin ich es... wenn das wir stört denkt sich ein ich

bitte laßt mich nicht noch 10 mal das selbe erklären.

ich will doch nur sagen das wir ( mist und schon wieder ist es passiert ... denkt euch ein ich statts des wirs)
alle eigenverantwortlich sind.
die freiheit ist gott geschenkt unsere umwelt ist gott geschenkt wie auch unser leben.
bitte bitte nicht sich wieder darüber aufregen... das ist nur meine meinung ich versuche sie nicht jemanden aufzuzwingen, auch verallgemeinere ich es nicht...
sage auch nicht das es richtig sein muss.
ich denke eben einfach nur, eben weil es meine freiheit ist. ob sie gottgegeben ist das muss jeder für sich entscheiden...

Geschrieben

wenn wir die wahl haben gutes oder böses zu tun, müßen wir aber erstmal diese beiden begriffe defenieren.
was ist gut?
was ist böse?
um darüber zu sprechen brauchen wir eben eine definiton mit der alle einverstanden sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist richtig, dass in einigen Sätzen das Wort "Gott" auftaucht, aber auch die Bezeichnung "Gott, wie wir ihn verstehen" oder "die höhere Macht".

Wenn dir AA suspekt vorkommt, weil du von Hörensagen weißt, dass dort von einigen von Gott gesprochen wird, wie suspekt müssen dann erst die Selbsthilfegruppen, die einer Glaubensgemeinschaft angegliedert sind wie z.B. die Guttempler, das Blaue Kreuz, die Freundeskreise oder der Kreuzbund sein.

es wird viel von schuld und vergebung gesprochen bei den AA. die wendung " gott, wie wir ihn verstehen", ist heuchlerisch, da ganz klar Gott derjenige ist, der bei den AA von der sucht befreit, die süchtigen sollen GOTT ihre sünden und verfehlungen, sprich den konsum von alkohol beichten etc etc etc....ich kenne beruflich übrigens begeisterte anhänger als auch kritiker.

ich gehöre zu letzteren.

alle die von dir genannten sind mir suspekt. ja.
weil sie meist ohne große reflexion einem sehr schlichten glauben folgen.

dass sie mildtätig und hilfreich sein können, stelle ich nicht in frage, genauso wie die AA sehr hilfreich sein können, da menschen mit einer schweren suchtproblematik dort ein übergeordnetes großes ganzes und eine erweckungskirchliche stimmung vorfinden, die tröstlich und heilsam sein kann.

ese

@luxus: alles sehr verworren, was du von dir gibst.
auf fragen gehst du nicht ein, sondern wiederholst gebetsmühlenartig immer nur dieselben sätze, ohne dich einer philosophischen diskussion stellen zu können. schade.

Geschrieben

ich wiederhole weil ich nicht verstanden werde und meine gedanken falsch interp. werden
frage mich was du wissen möchtest und ich antworte dir.
bitte aber fragen die ich auch beantworten kann. ob es ein teufelchen gibt oder nicht das weiß ich nicht. ich würde sagen nein... bin mir aber nicht sicher.
klar könnte ich auch die frage beantworten was gut oder böse ist.
ich glaube aber das wir alle hier wissen was gut oder böse ist.
klar gibt es auch hier die eine oder andere meinung... ja und das ist gut so.
wir haben hier nicht die zeit genau zu definieren was ist gut oder was ist falsch, auch würde das zu entlosdiskussionen führen die vom eingentlich thema abbringen.
ich stelle mich eueren fragen. nur muss ich gewisse sachen als selbstverständlich annehmen ohne sie erklären zu müssen.
was ist AA muss ich fragen? Kenne nur die größe bei Akkus.
ich bin kein heiliger oder jemand der euch zu irgendwas überzeugen will. ich bin selbst ein lernender. also behandelt mich auch einfach so.
fragen gehe ich nicht aus den weg. wenn ich eine nicht beantworten kann dann gebe ich das zu. vielleicht kann es ja ein anderer.

Geschrieben

Jeder von uns kommt mit reinen Herzen auf die Welt.
Keiner wird böse geboren und auch jeder von uns hat ein Gewissen. Das Gewissen sagt uns das ist richtig oder falsch und auch oft ohne das wir es vorher unbedingt lernen oder erfahren mussten. Ich folgere daraus das Gott in jedem von uns steckt. Er oder dann eigentlich wir haben nun die Wahl ob wir uns fürs Gute entscheiden. Wir sind also Gott! Das heißt aber auch das wir die Verantwortung haben!!! Wir allein entscheiden ob es Krieg und Leid gibt, wir entscheiden wie wir mit Probleme wie Krankheiten usw. umgehen… viel wichtiger für die Meisten von uns ist es wohl wie wir mit unseren vielen Möglichkeit, mit unseren Glück umgehen. Schätzen wir überhaupt unser Glück?
Nicht Gott ist für Krieg, Leid, Krankheit verantwortlich, sondern wir, denn Du oder Ich sind untrennbar mit Gott. Wir sind Gott und Gott ist wir.

Nun habe ich mir schon vieles selbst erklären können nur der Zufall…, den verstehe ich noch nicht so ganz. Warum wird ein unschuldiges Kind krank geboren? Oder warum stirbt ein unschuldiger und wertvoller Mensch bei einem Unfall? Ich könnte es versuchen mit: „ der Mensch hat es verursacht“; oder besser mit: „es ist gut so wie es ist“
Was auch besagt das wir nicht immer verstehen oder auch verstehen müssen warum was schlimmes passiert, was doch aber auch wieder was gutes ist.(=&gtwas wir auch nicht immer gleich erkennen können)g
Mein Gefühl aber auch mein Gewissen ist noch nicht ganz zufrieden mit diesen Antworten. Irgendwann finde ich oder ein andere die Antwort darauf.
Trotzdem werde ich niemals an dem Gott ihn mir oder praktisch an mir oder dir zweifeln! Auch das sagt mir meine Gewissen und etwas was noch viel tiefer ist.

Diese Aussage alleine schon, daß Menschen von Geburt an als nicht BÖSE geboren werden ist bereits in den Grundzügen durchweg falsch!
Der Mensch verhält sich syncron zu allen Tieren dieser Welt: Er ist ein Raubtier, leider eines der übelsten Sorte und mit vernichtenden Charaktereigenschaften.
Ob es einen Gott gibt, liegt bestimmt nicht an mir das zu beurteilen, weil ich Atheist bin. Ich denke nur, daß der Glaube einigen schwachen Menschen Rückhalt geben kann, aber wer sich anmaßt selbst ein Teil von irgendeinem Gott zu sein, den würd ich doch gerne mal in der Psychiartrie besuchen wollen.
Warum sterben unschuldige und wertvolle Menschen? Nunja...weil sie wahrscheinlich den unwürdigeren und nicht so wertvollen Menschen Platz zu machen haben oder wie sollte ich das jetzt verstanden wissen?
Der einzige Gott, der bei Dir zu klingeln scheint, ist das reine Unverständnis gegenüber Ereignissen, mit denen Du nicht klarzukommen scheinst.
Vodoozauber wäre vielleicht ein interessanter Aspekt für Dich? Dort könnte sich Dein Geist ein wenig austoben und wieder auf einen normalen Level kommen.

Geschrieben

frage mich was du wissen möchtest und ich antworte dir.

ok.

1. wie kommst du darauf, dass Gott in uns ist?

2. wie kommst du darauf, dass wir von geburt an gut sind?

3. wie kommst du darauf, dass wir eine wahl haben zwischen gutem und bösen handeln

und

4. was ist gut, was ist böse?

zu 4. habe ich dir bereits einige anhaltspunkte gegeben, die du allerdings ignorierst.

ese, die die polemik vom ekel übrigens wie immer unpassend findet, um nicht zu sagen: saublöd

Geschrieben

Gut ich habe es versprochen ...
nun beantworte ich die Fragen...

Mit Vodoozauber habe ich mich noch nicht beschäfftigt. sellisch wie auch körperlich bin ich
nicht schwach. Aber mit Rückhalt hast Du recht. Ja ich bekomme Rückhalt.
Der Mensch ist ein Tier ... ja das ist er manchmal... eins der übelsten Sorte... naja da gehst Du ein wenig weit meine Lieber.

Ich kenne viel schreckliche viel Mensche die keine Tiere der übelsten Sorte sind.
Ich machte schon oft die Erfahrung das wenn ich jemande was gutes tue, es wieder zurückkommt. Manchmal nicht durch die selbe Person dann aber durch eine mir ganz Fremde Person.

Mit Unverständnis hast Du auch Recht. Ich verstehe nicht alle Ereignisse.
Einiges ist mir unverständlich, je mehr ich lerne je mehr ich von der Welt sehe umso unverständlicher wird manchmal alles. fühle mich aber nicht schlecht dabei, habe eher respekt und freude an der neugier (freude am leben).
ich habe auch ein freund der arzt ist. gerade er müsste doch an gott glauben. er sieht jeden tag das wunder leben usw. er glaubt aber nicht. trotzdem ist er ein guter kerl und trotzdem ist er mein freund.
manche staunen und wundern sich eben über die dinge der welt und manche weniger. ich verurteile das nicht, aber ich werde verurteilt.

ich könnte euch einige dinge fragen die wissenschaftlich nicht erklärbar sind. vielleicht werden sie es irgendwann sein... also erklärbar meine ich...
trotzdem wenn ich das leben und alles drumherum sehen ist es für mich viel wahrscheinlicher das es gott gibt als das es ihn nicht gibt.
erkläre dir mal den anfang von allem...
erkläre dir mal die schönheit einer frau oder versuche diese schönheit künstlich nachzubauen...
bau eine maschine die so perfekt ist wie unser körper.
eine maschine die so belastbar ist, so viel selbst lernen kann , sich selbst weiterentwickelt und so regenerativ ist.

ja ich glaube, weil ich nicht alles verstehe.

Geschrieben (bearbeitet)

es wird viel von schuld und vergebung gesprochen bei den AA. die wendung " gott, wie wir ihn verstehen", ist heuchlerisch, da ganz klar Gott derjenige ist, der bei den AA von der sucht befreit, die süchtigen sollen GOTT ihre sünden und verfehlungen, sprich den konsum von alkohol beichten etc etc etc....ich kenne beruflich übrigens begeisterte anhänger als auch kritiker.

ich gehöre zu letzteren.

Ich kann nicht beurteilen, was du woher von AA kennst. Mir ist allerdings bekannt, dass es immer wieder Personen gibt, die mit einer Sache nicht klar kommen und diese dann überspitzt darstellen und sogar schlecht machen.

In AA, so wie ich es kennengelernt habe, wird nicht von Schuld gesprochen, da der Alkoholismus eine Krankheit ist. Wo keine Schuld, da keine Vergebung in diesem Sinne.
Vergebung wird in dem Sinne besprochen wenn es darum geht, die Personen um die selbige zu bitten, denen man ein Leid zugefügt hat.

"Gott, wie wir ihn verstehen" ist nicht heuchlerisch zu verstehen sondern so, wie es dort steht. Jeder darf Gott so sehen, wie er es möchte. Es gibt kein Schema.

AA gehört keiner Konfession an und es wird nicht gebeichtet. Dafür sind die Kirchen zuständig. Demzufolge wird auch keine Absolution erteilt.

alle die von dir genannten sind mir suspekt. ja.
weil sie meist ohne große reflexion einem sehr schlichten glauben folgen.

dass sie mildtätig und hilfreich sein können, stelle ich nicht in frage, genauso wie die AA sehr hilfreich sein können, da menschen mit einer schweren suchtproblematik dort ein übergeordnetes großes ganzes und eine erweckungskirchliche stimmung vorfinden, die tröstlich und heilsam sein kann.

ese

In AA wird über den Alkohol, seinen Auswirkungen und Problematiken gesprochen. Alles andere ist uninteressant.
AA ist, wie bereits erwähnt, mit keiner Sekte oder Konfession verbunden. Wieso sollten dann christliche Denkweisen verbreitet werden?
Der letzte Satz in der Präambel lautet: Unser Hauptzweck ist, nüchtern zu bleiben und anderen Alkoholikern zur Nüchternheit zu verhelfen.

Es ist übrigen nachgewiesen, dass Süchtige, die regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besuchen, bedeutend weniger Rückfälle haben als die, die keine aufsuchen, aber das dürfte dir bekannt sein.
Was spricht also dagegen, wenn ein Süchtiger (allgemein gesprochen) eine Gruppe mit religiösem Hintergrund aufsucht und dadurch seine Sucht zum Stillstand bringt?
Die Hauptsache ist doch, dass der Süchtige sich wohl fühlt und ein neues leben ohne Suchtmittel führen kann.

Ja, ich weiß auch, dass einige hauptamtlich Tätige die Selbsthilfegruppen als eine Art Konkurrenz ansehen. Könnte ja sein, dass eine Gruppe besser hilft als ein The***ut, da dort Menschen sitzen, die den Betroffenen verstehen und seine Gefühle nachvollziehen können.

Geschrieben

zu den fragen von malekma

wie kommst du darauf, dass gott in uns ist? weil ich es fühle wenn ich z.b. krank bin und wieder gesund werde. eben auch weil ich einfach weiß was gut und böse ist und mich meist fürs gute entscheide.
weil ich mehrmals in situation war, in dem ich eigentlich verunglückt oder gestorben wäre und immer noch leben. ich habe einen schutzengel. ich glaube damals nur das was ich sehen und anfassen konnte. gott
lehnt ich ab. eben auch wegen den gründen die ihr angebracht habt. nun bin ich älter, hatte auch erlebnisse
die nicht wissenschaftlich erklärbar sind.
selbst aber wenn ich diese erlebnisse nicht gehabt hätte und einfach nur die welt sehe wie sie ist wundere ich mich jeden tag und erklären kann ich mir auch nicht alles wissenschaftlich (gerade die schönen dinge)
darf ich dich auch was fragen?
warum ist liebe perfekt?
überlege kurz bevor du weiter lesen tust...

lieber verzichtet auf perfektion, sie macht das geliebt ganz einfach perfekt.

versuche nun mal das selbe mit hass.
ist hass überhaupt perfekt?
ich denke hass gibt es nur damit wir liebe schätzen und empfinden könne. du... das habe ich aber noch nicht fertig gedacht. kann sein das einige fehler in meiner ideed sind. ich brauche noch ein wenig zeit. das war keine gutes beispiel. trotzdem soll es mal so stehen bleiben. vielleicht findet jemand schneller die lösung als ich es tue.

die menschlichkeit in uns ist wohl mein hauptgrund warum ich annehme gott ist ihn uns.
zur zweiten frage:
das ein mensch von geburt an gut ist habe ich beobachtet. deshalb bin ich darauf gekommen
das gegenteil habe ich noch nicht gesehen.

gut ist das was mir mein gewissen sagt und zwar nur in dem moment oder lebenssituation in der ich mich befinde.
leider kann ich dir keine 10 gebote auf den weg geben. manchmal kann es auch "gut sein" ein menschen seiner freiheit oder seines lebens zuberauben wenn ich damit andere leben schütze. Kant hat sich darüber ausgelassen. leider bin ich mit dem was er sagt nicht ganz einverstanden. es ist sehr nah an dem was auch ich für gut empfinde denoch... ach das habe ich noch nicht fertig gedacht, aber auch das soll hier stehen bleiben. vielleicht denken andere ja mit mir.(=kategorischer mperativ von kant)
was böse wäre erklärt sich somit selbst.
die letzte unbeantwortet frage; warum ich weiß das man die wahl zwischen gut und böse hat... hmmmm ich habe die wahl. ich lebe jeden tag damit. besser kann ich es nicht erklären.
könnte dir erklären warum es nicht so ist wie es ist, aber ich denke das kannst Du Dir jetzt auch selbst beantworten.
oder fällt dir ein beispiel ein wo du kein wahl hattest. beispiele für eine schwere wahl gibt es aber beispiele wo man nur zwischen böse und böse entscheiden konnte und beides noch dazu noch schlimmere folgene hätte ... hmmmm ich glaube ein solches beispiel ist schwer zu finden.

Geschrieben

Jedes Ding hat sein Spiegelbild.

Gut - Böse
Liebe - Hass
Freude - Trauer
Mann - Frau
Erwachsener - Kind

Ich könnte endlos aufzählen.

Ohne das eine kann das andere nicht existieren.
Was mir zu denken gibt ist, dass immer ein kleines Teilchen vom einem im anderen ist.
Um das eine zu verstehen, muß ich das andere kennen.
Je mehr ich das eine kenne, desto mehr kann ich das andere verstehen.

Eine Diskussion und/oder Definition über Gut/Böse/Schlecht usw. ist in meinen Augen fruchtlos, empfindet es doch jeder anders. Es endet in einer Wortklauberei.

Die Aussage * wir sind Gott * oder * ich bin Gott * halte ich für sehr gewagt.
Ist es nicht besser zu sagen, ein Teil Gottes ist in mir?
Wenn ich an etwas glaube und überzeugt davon bin, so ist es ein Teil von mir und ich bin ein Teil von ihm.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut ich habe es versprochen ...
nun beantworte ich die Fragen...

Mit Vodoozauber habe ich mich noch nicht beschäfftigt. sellisch wie auch körperlich bin ich
nicht schwach. Aber mit Rückhalt hast Du recht. Ja ich bekomme Rückhalt.
Der Mensch ist ein Tier ... ja das ist er manchmal... eins der übelsten Sorte... naja da gehst Du ein wenig weit meine Lieber.

Ich kenne viel schreckliche viel Mensche die keine Tiere der übelsten Sorte sind.
Ich machte schon oft die Erfahrung das wenn ich jemande was gutes tue, es wieder zurückkommt. Manchmal nicht durch die selbe Person dann aber durch eine mir ganz Fremde Person.

Mit Unverständnis hast Du auch Recht. Ich verstehe nicht alle Ereignisse.
Einiges ist mir unverständlich, je mehr ich lerne je mehr ich von der Welt sehe umso unverständlicher wird manchmal alles. fühle mich aber nicht schlecht dabei, habe eher respekt und freude an der neugier (freude am leben).
ich habe auch ein freund der arzt ist. gerade er müsste doch an gott glauben. er sieht jeden tag das wunder leben usw. er glaubt aber nicht. trotzdem ist er ein guter kerl und trotzdem ist er mein freund.
manche staunen und wundern sich eben über die dinge der welt und manche weniger. ich verurteile das nicht, aber ich werde verurteilt.

ich könnte euch einige dinge fragen die wissenschaftlich nicht erklärbar sind. vielleicht werden sie es irgendwann sein... also erklärbar meine ich...
trotzdem wenn ich das leben und alles drumherum sehen ist es für mich viel wahrscheinlicher das es gott gibt als das es ihn nicht gibt.
erkläre dir mal den anfang von allem...
erkläre dir mal die schönheit einer frau oder versuche diese schönheit künstlich nachzubauen...
bau eine maschine die so perfekt ist wie unser körper.
eine maschine die so belastbar ist, so viel selbst lernen kann , sich selbst weiterentwickelt und so regenerativ ist.

ja ich glaube, weil ich nicht alles verstehe.

Liebe Mods.....laßt das Zitieren mal bitte so gelten!
Mit dem Menschen als übelstes aller Tiere, bin ich gewiß nicht zu weit gegangen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Mensch als solches, ist schon immer seiner Gier unterlegen gewesen. Er raubt sich mehr, als er braucht, er tötet mehr, als er unbedingt zum Überleben benötigt, er verbraucht mehr Ressourcen, als nötig und wiederhergestellt werden können. Der Mensch ist kein Gott und jeder, der glaubt einen Gott, wie auch immer er sich gestalten vermag, in sich zu tragen, der ist einem Trugschluß unterlegen. Ich hoffe nur, daß man solchen Menschen helfen kann, ohne, daß sie eines Tages einen Schaden anrichten können, der nicht mehr reparabel ist.
Du denkst sehr im Kleinen! Ein Mensch, der noch Gutes tun möchte? Naja....auf welche Kosten? Ich schenke meiner Freundin ein kleines Parfümfläschen und sehe nicht die tausene von Karninchen, die ein qualvolles Leben dafür gelassen haben, nur weil Frau nicht mit den Düften der Natur zurecht zu kommen scheint.Meinst Du das damit?
Mache Dinge scheinen Dich wirklich in Staunen versetzen zu können? Hast Du in der Schule nicht aufgepaßt? Stell Dir nur mal vor der Mensch, wie er heute ist, wäre unvergänglich! Was dann? Nur das Sterben einer Kreatur sichert auch sein Überleben!
Zusammengefaßt bin ich froh darüber, kein Arzt zu sein, kein Gott zu sein, noch besser keinen in mir zu glauben, oder einreden zu müssen.
Ich denke mal...bei dem kurzen Geschreibsel......begebt Dich mal wirklich zu einem "richtigen" Menschen und dort auch in Behandlung. Du scheinst mir in einer Phase zu sein, aus der Du nicht mehr rauskommst, oder Du willst und alle verarschen, was ja auch noch möglich sein könnte?
Das mit den lieben Mods nehme ich jetzt wieder zurück!

bearbeitet von Alfred_das_Ekel
Geschrieben (bearbeitet)

ja es ist besser zusagen Gott ist ein Teil von mir. Sage ich aber Gott ist in mir und somit bin ich ein Teil von Gott und auch ein Stück weit Gott... so heißt das gleichzeitig auch das ich viel mehr Verantwortung habe in dem was ich tue...
Deshalb sagte ich: " Ich bin Gott" das es so provozierte wollte ich nicht. War aber in diesem Fall vielleicht gar nicht so verkehrt.

Geschrieben

hallo wieder,

also :"wir sind gott" ist logisch, Wenn es einen gott gibt und wir teil seiner schöpfung sind.
korrekt ist: jeder mensch hat verantwortung /entscheidungsheit ind den polen "gut und böse".

interessant ist, daß satanisten ähnlich argumentieren, da sie die selbstverantwortung den vorgegeben unreflektierten Verhaltensnormen gegenüberstellen.

der"sündenfall" ist ja auch nicht anderes als ein gleichnis zur situation als mensch verantwortlich zu handeln.

"gut und böse" sind Werte die aus dem Wandel der Gesellschaft entspringen und meißtens für den fortbestant der gesellschaft nützlich sind. ob Tiere Werte haben ( freundschaft, erhlichkeit, o.a.) wage ich zu bezweifeln. Werte sind also kein produkt einer schöpfung und damit nicht teil eines gottes.

ergo
humanisten mit verantwortung brauchen keinen Gott

Geschrieben

Ich glaube nicht an Gott, aber wenn es Gott gibt, dann ist er Liebe.
Und ich glaube an die Liebe,so schwer sie auch zu finden ist, die wie der Volksmund sagt "eine Himmelsmacht" ist.

Insofern bin ich ein gläubiger Mensch, denn wenn Gott auch nicht existiert, so haben wir doch einen göttlichen Funken in uns, wenn wir lieben...

Geschrieben

Ich glaube nicht an Gott, aber wenn es Gott gibt, dann ist er Liebe.
Und ich glaube an die Liebe,so schwer sie auch zu finden ist, die wie der Volksmund sagt "eine Himmelsmacht" ist.

Insofern bin ich ein gläubiger Mensch, denn wenn Gott auch nicht existiert, so haben wir doch einen göttlichen Funken in uns, wenn wir lieben...

aber an einem herrn der hirn runterschmeißen soll-gemäß eurem button

• Neu erstellen...