Pe**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 Eins ist jedenfalls klar - das 'System' ist nur noch eine Farce und geht weit an den Bedürfnissen von Ärzten und Patienten vorbei, obendrein ist es ein aufgeblasener Verwaltungsapperat und eine Geldvernichtungsmaschinerie sondergleichen. Ich sehe, wir denken ähnlich. Kann es sein, dass Du auch im Medizinbereich arbeitest?
Pu**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 Bestes Beispiel: Ich hatte letztes Jahr im Februar einen Tastbefund in der Brust, bekam von meinem Arzt eine Überweisung zur Mammographie. Man fragte mich auch nach meiner Krankenkasse: Techniker. Ok. "Ja, ich kann Ihnen einen Termin im August anbieten". Bin fast vom Stuhl gekippt, wie gesagt, es war Februar. Als ich dann sauer wurde und meinte, ich hab einen Tastbefund, konnte ich immerhin in der nächsten Woche aufschlagen. Was den Orthopäden angeht, hatten mir kürzlich 3 Orthopäden erklärt, dass sie keine neuen Patienten annehmen würden. Ich hab dann einen Orthopäden gefunden, der mir in 3 Wochen einen Termin verpasste. Dafür musste ich gute 40 Kilometer fahren, aber ich hatte immerhin einen Termin. Ich sollte um 9.30 Uhr da sein und war glücklich um 12.45 Uhr raus. Eine absolute Zumutung. Hätte ich die Schmerzen nicht gehabt, wäre ich gegangen. Wenn ich einen Termin habe, lass ich mir maximal 30 Minuten Wartezeit eingehen. Alles andere ist eine Frechheit und spricht für eine unterirdisch miese Terminplanung dieser Praxis. Ich sage nichts, wenn Notfälle dazwischenkommen, aber da waren keine, ich hab die Anmeldung mitgekriegt. Ausschließlich Patienten mit Terminen. Ich hab früher selbst beim Arzt gearbeitet. Mich interessierten die Privatpatienten nicht. Bei mir gingen Leute mit quengelnden kranken Kleinkindern und Leute mit Schmerzen vor. Der Privatpatient saß genauso im Wartezimmer, wie der Kassenpatient. Mein damaliger Chef hat einen Privatpatienten rausgeworfen, der auf sofortige Behandlung bestand. Zu dem Zeitpunkt war der Chef dabei, einen Patienten, der einen Infarkt erlitten hatte, wiederzubeleben, was ich dem Privatpatienten sagte. Das störte den Herrn Privatpatienten nicht. Der veranstaltete so ein Theater, dass er SOFORT zum Doktor wolle, dass der Chef aus der Reanimation stürzte und den Patienten eigenhändig rausbeförderte und sich dann weiter der Wiederbelebung widmete. Das war das einzige Mal, dass mir dieser Mann imponiert hat. Möge er in Frieden ruhen. Er hat sich vor ein paar Jahren aufgeknüpft.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 ... der Chef aus der Reanimation stürzte und den Patienten eigenhändig rausbeförderte und sich dann weiter der Wiederbelebung widmete. Das war das einzige Mal, dass mir dieser Mann imponiert hat. Möge er in Frieden ruhen. Er hat sich vor ein paar Jahren aufgeknüpft. Wahnsinn, wohin es manche Ärzte beim Verlust eines Privatpatienten treibt ... Scherz beiseite, das geschilderte Verhalten charakterisiert nicht den Privatpatienten sondern das egozentrische Arschloch, das, zugegebenermaßen, manchmal Privatpatient ist. Die GKVs haben doch mal aufgerufen, dass man Ärzte, die Versicherte benachteiligen, melden soll. Hat das mal wer getan? Brachte das was?
Boington2005 Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 Neben den finanziellen Aspekten für den Arzt gibt es noch einen entscheidenden anderen Unterschied zwischen Kassenpatienten und Privatpatienten. Beim Kassenpatienten kommt ein Vertragsverhältniss zwischen Arzt und Kasse zustanden, beim Privatpatienten zwischen Arzt und Patienten.....
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 wahre story! besuch beim orthopäden - bewußter kleiner test... ne gute freundin und ich mussten zum ortho also gingen wir gemeinsam. bei der anmeldung ich als erster/ sie hinter mir. vor uns ne ziemlich alte(etwa 80jahre) nach vorn übergbückte, zittrige dame, die sich nur noch an ihrem gehstock festzuhalten schien. blabla - kasse! frau... , ja sie müssen ca. 2std wartezeit in kauf nehmen... wartezimmer knüppeldicke voll ca. 20-25sitzplätze! ich dran, kasse - das gleiche. meine freundin dran - privat! ja, frau... setzen sie sich mal dorthin. extra abgeteilte räumlichkeit 4sitzplätze besseres mobiliar? kein witz! hätte nur noch nen käffchen und kekse gefehlt... nach etwa 6min. frau...(freundin) der doc kommt gleich... da war er dann auch, persönlich zum abholen , obwohl, wie sie mir versicherte, das sie sich noch nicht einmal kannten... da könnte ich ausflippen! die alte und ich müssen da stunden den arsch platt sitzen und privi´s ein paar minuten!!! soviel zur doch immer wieder gern von ärzten versicherten aussage: alle patienten sind gleichgestellt... Wo ist das Problem wenn du auch eine Privatbehandlung willst und daruf wert legst schließ eine Private Krankenversicherung ab und alles ist prima...
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 unfall gehabt mit blaulicht und tütata usw. ins krankenhaus gebracht worden. unfall annahme mich sofort OHNE irgendeine untersuchung oder dergleichen vor dem röntgenzimmer abgestellt und gut- nach 2 stunden kamm zufällig ein bekannter der pfleger ist im krankenhaus vorbei und fragte mich was los sei.-ich ihm erklärt was passiert ist und ich schon 2std. hier liege ohne das jemand sich um mich gekümmert hatt usw. er dann zu der notaufnahme hin und stress gemacht-dann kamm jemand und ich wurde untersucht. dann wurde ich gefragt welche kasse?? als ich sagte das ich privat bin-meinten sie es ist nichts ernstes, abere ich müße dableiben zur kontrolle. meine antwort: ich bin über 2 std. rumgelegen ohne das überhaupt jemand nach mir geschaut hatt und jetzt brauch ich dann auch niemand wo mich kontrolliert und habe mich abholen lasen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 @hcss auch nur das rumliegen kann gut abgerechnet werden.....daher die fürsorgliche ansage bitte bleiben sie noch zurüberprüfung hier....hat alles seinen "sinn"
Pe**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 @ hcss - also sorry, das kann nicht sein. Ich arbeite im Krankenhaus, zeitweise war ich auch in der Notaufnahme. JEDER Patient, der eingeliefert wird oder sich selbst angemeldet, wird im Computersystem aufgenommen und da muss die Krankenkasse angegeben werden, sonst geht nix im System. Es kann nicht angehen, dass Du da ohne Anmeldung rumgelegen hast und dann irgendwann bekannt wurde, dass Du privatversichert bist. Was ist das für ein Krankenhaus? Bei uns warten übrigens Privatpatienten genausolange wie Kassenpatienten, bis sie an der Reihe sind. Wenn Notoperationen sind, müssen die Ärzte in den OP. Man darf nicht vergessen, es ist ein Krankenhaus und keine normale Arztpraxis.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 @hcss auch nur das rumliegen kann gut abgerechnet werden.....daher die fürsorgliche ansage bitte bleiben sie noch zurüberprüfung hier....hat alles seinen "sinn" das ich aber über 2 stunden rumgelegen bin ohne beobachtung oder dergleichen, ist dann okay. erst als ich sagte das ich privat bin war beobachtung wichtig. @Perlenhexe es war das krankenhaus bruchsal und zwar am 9.8.1988. ich kann das datum mir gut merken weil der tag zuvor der 8.8.88 war. und ich habe nichts davon hier lügen zu schreiben . ich kamm aus dem krankenwagen raus in die notaufnahme und von dort sofort OHNE irgendwelche fragen vor den röntgenraum. ob sie mit den fahren was besprochen oder so haben weiß ich nicht da ich wie schon geschrieben sofort umgebetet und vor dem röntgenraum abgestellt wurde.
Pe**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 hmmm.... zum Röntgen muss aber ein Röntgenschein von der Ambulanz ausgefüllt werden und vom Arzt unterschrieben werden..... sehr merkwürdig. Aber ok, Du hast es so erlebt und ich möchte nicht unterstellen, dass Du Geschichten erzählst... Ich kanns mir halt ablauftechnisch nicht vorstellen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 @Perlenhexe besteht die Möglichkeit, das dieses auch von einem Notarzt geschehen ist, der beim Unfall vor Ort war? Kenn mich da nicht so aus. Kann mich auch erinnern das ich direkt aus dem Krankenwagen zum Röntgen kam. Rene
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 hmmm.... zum Röntgen muss aber ein Röntgenschein von der Ambulanz ausgefüllt werden und vom Arzt unterschrieben werden..... sehr merkwürdig. Aber ok, Du hast es so erlebt und ich möchte nicht unterstellen, dass Du Geschichten erzählst... Ich kanns mir halt ablauftechnisch nicht vorstellen. wie schon geschrieben-ob das was mit dem krankenfahrer oder ob da ein artz was geschrieben hatt weiß ich nicht -da ich ja gleich umgebetet und vor das röntgenzimmer geschoben wurde.
Pe**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 Also normalerweise ist der Ablauf immer so, dass Patienten vom Notarztwagen (auch wenn ein Notarzt im Wagen dabei ist) durch den Ambulanzbereich durchmüssen, die Daten aufgenommen werden....das Röntgenpersonal kann ohne Schein nichts machen. Die Röntgenbilder müssen mit Aufklebern versehen werden usw..... das ist halt die große Krankenhausmaschinerie. Aber wenn es 1988 war - dann war das vielleicht noch anders. Ich finds echt einen Hammer, dass die Dich da einfach vorm Röntgen abgestellt haben @ hcss.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 beim termin ausmachen wurde ich auch noch nie gefragt bei welcher krankenkasse ich bin das ist doch reiner blödsinn und schwachsinn Peter
Pe**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 oh doch, Peter, das gibt es. Es gibt mittlerweile ja viele Gemeinschaftspraxen und Fachärztezentren. Wenn man da bei manchen anruft, kommt ein Band mit einer Ansage "Sie möchten einen Termin und sind privatversichert, drücken Sie bitte die Taste 1 auf Ihrem Telefon..... Sie sind kassenversichert, drücken Sie bitte die Taste 2....., für Fragen bitte die Taste 3 " Echt, ist kein Witz. Wenn ich bei diesen Praxen anrufen muss für meinen Chef, reg ich mich jedes Mal auf.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 kenn ich nicht und hab das auch noch nie erlebt, obwohl ich momentan viel mit ärzte zu tun habe aber wer weiß zu welchen ärzte du gehst und ich bin auch aok kasse , Peter
Pe**** Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 ähm..... ich gehe nicht zu solchen Ärzten, aber ich arbeite im Krankenhaus und wir arbeiten mit den niedergelassenen Ärzten zusammen. Daher weiss ich das.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 ja jedenfalls hab ich keine propleme hab sogar ein zahnarzt der jeden samstags von 8-12 uhr geöffnet hat Peter
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 beim termin ausmachen wurde ich auch noch nie gefragt bei welcher krankenkasse ich bin das ist doch reiner blödsinn und schwachsinn Peter dann las doch mal beim anruf wegen eines termin durchsickern das du priv. versichert bist und du wirst feststellen das du eher einen termin bekommst
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 ist meist leider so......da merkt mann die klassenunterschiede drastisch....
HotSchwanz83 Geschrieben November 10, 2007 Geschrieben November 10, 2007 also ich sage inzwischen bei der terminvereinbarung das ich privat versichert bin. geht aber nur bei den ärzten wo ich noch nicht war. liegt zwar überwiegend an unserem tollen staat das es jetzt so läuft, liegt aber auch zum teil an den ärzten. ich hatte mal nen arzt der wollte mir ein medikament nicht mehr verordnen obwohl das bei mir immer super geholfen hat. er sagte mir das was er mir jetzt (auf privatrezept) verordnet sei viel besser als das bisherige. ein scheiß war es. es hat überhaupt nicht gewirkt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 Ich sehe, wir denken ähnlich. Kann es sein, dass Du auch im Medizinbereich arbeitest? 100 pro! Ich arbeite auf der Seite, die keinen Cheyenne vor der Tür stehen hat lg Sven
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 10, 2007 Autor Geschrieben November 10, 2007 beim termin ausmachen wurde ich auch noch nie gefragt bei welcher krankenkasse ich bin das ist doch reiner blödsinn und schwachsinn Peter Stimmt Peter . Ich hab mir das ganze nur ausgedacht und wollte einfach nur lügen Oh man,ich kann dir gerne mal die Rufnummern per PN senden. Dann rufste da am Montag mal an Wo ist das Problem wenn du auch eine Privatbehandlung willst und daruf wert legst schließ eine Private Krankenversicherung ab und alles ist prima... Das diese Möglichkeit nicht jeder hat weisst du aber schon oder? Porschefahrerinnen natürlich ausgeschlossen
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 11, 2007 Autor Geschrieben November 11, 2007 @ Socke falsch Socke die Möglichkeit Privatpatient zu sein hat erstmal jeder. Selbst die die unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienen können eine private Zusatzversicherung abschliessen die gibt es heute auf jeden Wunsch und Bedarf wunderbar zugeschnitten fast wie aus dem Baukasten. Aber tröste dich wir haben schon seit mehr als 20 Jahren Einkommen die weit über der Beitragsbemessungsgrenze liegen, sind aber noch nie auf den Gedanken gekommen das wir eine Private Krankenversicherung brauchen, wir sind als freiwillig Versicherte in einer "normalen" Krankenkasse noch immer so gut behandelt worden das wir keinen Grund sehen diese zu verlassen. Wenn jemand mit den Kassenleistungen nicht zufrieden ist oder der Bedarf nicht abgedeckt ist dann muß halt jeder für sich entscheiden was er will, Möglichkeiten gibt es genug aber einen Arzt kann man doch nun wirklich verstehen das er Leute die Ihm Geld in die Kasse bringen vorzieht gegenüber jemanden bei dem er eine Nullnummer schiebt oder sogar Geld drauflegt. Würdest du ganz sicher nicht anders machen wenn du die Möglichkeit zur Wahl hättest.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 11, 2007 Autor Geschrieben November 11, 2007 aus welchen baukasten seid ihr denn........fakt ist das es eine 2klassengesellschaft geworden ist.........
Empfohlener Beitrag