Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Staat hat in diesem Fall überhaupt keinen Anteil an der Erhöhung der Kraftstoffpreise. Auch nicht die Diäten unserer Staatsvertreter.

Die stark gestiegenen Rohölpreise relultieren zur Zeit einzig und allein aus den stark gestiegenen Preisen für Rohöl und einigen zusätzlichen Cent die die Mineralölkonzerne zusätzlich unter diesem Vorwand abschöpfen.

Hier dem Staat die Schuld zu geben ist völlig unsinnig.


Geschrieben

blos gut das ich per drahtesel unterwegs bin.....das kettenöl hat niedrigpreiss


Geschrieben

dann ist am Preis für den Kettenöl ja wenigstens nicht unser böser Staat schuld.


Geschrieben

der staat ist da eh nicht schuld an der "preistreiberei", eher die gierigen politiker, bzw. deren spendablen Lobbyisten in den konzernen!!


Geschrieben

@ sauerländer

na eure These ist ja nun wirklich etwas weit hergeholt....vielleicht ist es einfach der Rohölpreise der jeden Tag in Zeitungen und TV veröffentlicht wird...


Geschrieben

@OWLMullemaus

ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie hoch der steueranteil an einem liter sprit ist...???

aber sicherlich nicht zu wenig!! die erdölkonzerne haben riesige überschüsse, die "scheichs" werden immer reicher und wir immer ärmer.... sicherlich spielen da auch noch Spekulanten eine rolle, aber halt nicht nur.


Geschrieben

Der Staat hat in diesem Fall überhaupt keinen Anteil an der Erhöhung der Kraftstoffpreise. Auch nicht die Diäten unserer Staatsvertreter.

Hat keiner behauptet! Aber sie belasten den stetig wachsenden Staatshaushalt, der u.a. über die Mineralölsteuer finanziert wird. Auch wenn das vielleicht ein zu vernachlässigender Posten ist, und am Benzinpreis nichts ausmacht...Irgendwie schon dreist!

Die stark gestiegenen Rohölpreise relultieren zur Zeit einzig und allein aus den stark gestiegenen Preisen für Rohöl und einigen zusätzlichen Cent die die Mineralölkonzerne zusätzlich unter diesem Vorwand abschöpfen.

Heute sind es die Spekulanten, aber spätestens morgen sind es wieder die Mineralölkonzerne oder der Staat.
Ob jemals eine Schmerzgrenze erreicht wird, zeigt sich, aber ich glaube nicht daran.

Hier dem Staat die Schuld zu geben ist völlig unsinnig.

Dem Staat gibt man dann die Schuld, wenn man von sich selbst ablenken will.
Macht der Staat (also die Führungskräfte) doch genauso.

Wieso wird eigentlich Flugbenzin subventioniert?


Geschrieben (bearbeitet)

@ Balou

es sind die Spekulanten und zwar ausnahmslos die zumindest in den letzten Monaten den Rohölpreis in die Höhe treiben. Finanzinvestoren wie Goldmann Sachs und Merrill Lynch sind die weltweiten Preistreiber, die mit dem Öl riesige Spekulationsgewinne einfahren es ist nicht der Staat und nur zu einem gerinem Teil die Mineralölkonzerne. Diese Finanzinvestoren verdienen Billiarden mit den Spekulationsgewinnen und zwar weltweit. Das diese die Preistreiber sind kann man u.a. am besten am Dieselpreis feststellen, da diese Institute behaupten das es in naher Zukunft zu einer Verknappung kommt weil die Raffineriekapazitäten in diesem Bereich nicht ausreichen und überaltert sind. Alleine schon technischer Schwachsinn der da behauptet wird.

@ Sauerländer

der Steueranteil je Liter Benzin beträgt ca 69 Cent und je Liter Diesel ca. 0,47 Cent.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Balou

es ist nicht der Staat und nur zu einem gerinem Teil die Mineralölkonzerne.



ich meine mal gelesen zu haben, der steueranteil am benzin liegt bei ca. 70%, bei heizöl etwas darunter....!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Angesichts der Rekordpreise fordern Verbände wie der ADAC und Politiker die Senkung von Steuern auf Kraftstoff.

Mit 65,45 Cent Mineralölsteuer, die der Staat pro verkauften Liter Kraftstoff kassiert, liegt Deutschland in der EU auf Platz zwei der Preistreiberliste.
Der Staat muss aufhören, die Energie doppelt und dreifach zu besteuern. Bis zu 75 Prozent des Benzinpreises an Tankstellen bestehen aus Steuern. Hier langt der Staat dreimal zu: Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf den Produktpreis und Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer".

Der ADAC ist doch der beste Kumpel der Autofahrer. Wenn dann noch Politiker dem zustimmen,scheint ja was dran zu sein mit den 75%.

Petra... besser zu Fuß ist..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

deshalb ja auch die diätenerhöhung von 10%, ansonsten könnten die politiker ihren übersteuerten sprit nicht mehr zahlen...... und dazu noch die ewig steigenden stromkosten ihrer lieblingskonzerne!!


Geschrieben

habt ihr schon gehört so ein ölscheich hat sich eine boing a 380 bestellt

als privatmaschine da geht der benzin preis hin





Peter


Geschrieben

Wer Senkungen der Mineralölsteuern fordert, muss erklären, wie er die Einnahmeausfälle gegenfinanzieren will (an dieser Stelle kommt mir bitte nicht mit der Diätenerhöhung: die paar Euro machen wirklich kaum etwas aus). An dieser Stelle sei erinnert, dass ein Teil insbesondere dazu dient, den erhöhten Bundeszuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung zu finanzieren (deren Beitrag ohne die Erhöhung des Zuschuss' deutlich höher wären). Auch das Wahlprogramm der CDU von 1998 sah eine Erhöhung der Energiesteuern zur Finanzierung der sog. Lohnnebenkosten ausdrücklich vor.
Ansonsten liegen die Steuerlasten in der Bundesrepublik im Mittelfeld (am höchsten in Skandinavien).
Im übrigen dürften Steuersenkungen die meisten Risiken nicht auffangen: Öl wird in USD abgerechnet (so dass Währungsschwankungen durchschlagen können); ein weiterer Kireg am Golf die Versorgungswege beeinträchtigen. Im letzten Punkt werden wir vielleicht bald Klarheit haben: die U.S.A. meinen es bitter ernst, und wenn die derzeitigen Behauptungen, dass ein Schlag gegen den Iran die derzeit einzige Chance der G.O.P. ist, die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen, stimmen, zeigt schon der Blick in den Kalender, bis wann man alle wichtigen Fahrten gemacht haben sollte.
Im übrigen: ein Menschenrecht auf Autofahren gibt es nicht; erst recht nicht auf billiges Fahren.


Geschrieben

habt ihr schon gehört so ein ölscheich hat sich eine boing a 380 bestellt

als privatmaschine da geht der benzin preis hin





Peter

Wer hats erfunden? Den A380 meine ich.


Geschrieben

Macht dieser thread überhaup noch Sinn, wenn hier ständig bewusst falsche Wahrheiten verbreitet werden?

Ich meine ja nur..., nachher glauben das die Leute auch noch, dass da kaum Steuern im Spiel seien und der Staat geht dann hin und erhöht nochmal die Steuern, weil ja bisher kaum welche drauf sind.


Geschrieben

@Segramon

bei steuern und abgaben liegt deutschland mit an der spitze!!!!

zu allen abgaben zu denen ich von den politikern per gesetz getzwungen werde (gez, kammern, berufsgenossenschaft, u.s.w.) rechne ich den steuern hinzu!!!

demnächst geben wir wieder unseren kompletten verdienst ab und bekommen hierfür lebensmittelkarten!!!

für den regen steuern bezahlen, hatte erst gedacht dies sei ein witz..... jetzt heißt das ding oberflächenwasserabgabe und ich muss löhnen.

unsere Volksvertreter mit seinem beamtentroß muss man doch einfach ins herz schließen.


Geschrieben

Angesichts der Rekordpreise fordern Verbände wie der ADAC und Politiker die Senkung von Steuern auf Kraftstoff.

Mit 65,45 Cent Mineralölsteuer, die der Staat pro verkauften Liter Kraftstoff kassiert, liegt Deutschland in der EU auf Platz zwei der Preistreiberliste.
Der Staat muss aufhören, die Energie doppelt und dreifach zu besteuern. Bis zu 75 Prozent des Benzinpreises an Tankstellen bestehen aus Steuern. Hier langt der Staat dreimal zu: Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf den Produktpreis und Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer".

Der ADAC ist doch der beste Kumpel der Autofahrer. Wenn dann noch Politiker dem zustimmen,scheint ja was dran zu sein mit den 75%.

Petra... besser zu Fuß ist..




Und was ist euch geholfen wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird, dafür aber die Mehrwertsteuer erhöht werden muß um die Einnahmeausfälle auszugleichen?

Der Staat braucht eine Summe X um das Land zu finanzieren. Es passiert bestenfalls eine Umverteilung mehr hat trotzdem niemand in der Tasche...

Und um nochmal auf die Finanzhäuser zurück zu kommen die den Rohölpreis tatsächlich als Preistreiber in die Höhe treiben....diese schütten in 2007 voraussichtlich 61 Milliarden Dollar Provisionen an Ihre Mitarbeiter aus, die eben u.a. diese Preistreiberei verursacht haben...denkt mal nach was die für Ihre Anleger verdient haben...

von wegen Staat und Mineralölkonzerne....aber die sind näher da lässt es sich leichter drüber schimpfen...

Noch ein Wort zu den Steuern in Europa....man kann nicht Land A mit Land B vergleichen weil jedes Mitgliedsland völlig andere Steuersysteme hat. Aber eins haben alle gemeinsam sie nehmen soviel Steuer wie sie benötigen um den Haushalt zu finanzieren...


Geschrieben

was regt Ihr euch über die Benzinpreise auf ? Alles wird teurer nicht nur Benzin, geht hin und wieder mal zu Fuß oder nehmt das Fahrrad dann spart Ihr Geld. Mir geht das völlig vorbei ich fahre einen Firmenwagen der über die Firma abgerechnet wird kostet mich ausser der Pauschalbesteuerung keinen Cent und meine Frau nimmt den Porsche nur zum einkaufen und kleineren Besorgungen und die paar Euro mehr oder weniger für Sprit interessieren doch wirklich keinen...



Eigentlich brauch man ja nur deinen ersten Beitrag zum Thema zu lesen!
Porsche steht meist in der Garage und sonst zahlt Firma.
Nöö, dann interessiert es doch wirklich keinen, was du so von dir gibst!
Auch von mir ab jetzt volles Ignoprogram!


Geschrieben

. . . Der Staat braucht eine Summe X um das Land zu finanzieren . . .


Das ist unbestritten . . . bleiben nur die Fragen, wie hoch denn die Summe X sein soll / darf / kann / muß
. . . und woher sie kommen soll.
Eine höhere Besteuerung von z.B. Luxusgütern wäre doch sinnvoller und gerechter . . .


Geschrieben

Also...wenn mein Gehalt so steigen würde,wie der Benzinpreis...da würd ich ausm Lachen nicht mehr rauskommen....

Wer nun den Hauptanteil an den Preissteigerungen hat können wir hier wohl nicht genau nachvollziehen. Eins steht fest....der Preis ergibt sich ja meist aus der Nachfrage. Gerade deshalb steigen die Preise ja auch immer zur Ferienzeit,beispielsweise. Ergo...alle fahren mit dem Auto in Urlaub und die Ölmultis möchten daran mitverdienen.
Deshalb sind am Valentinstag oder zu Muttertag ja auch die Blumen teurer. Schlussendlich würde es ja jeder so machen. Dumm sind die dran,die gezwungen sind die Preise zu bezahlen. Aus beruflichen Gründen kann ich nicht auf mein Auto verzichten. Privat beschränke ich die Fahrten auf ein Minimum.

Wenn nun ALLE mal n bischen weniger fahren würden,würde es evtl mal nen Ruck bei den Verantwortlichen geben. Ob das aber nachhaltig wirkt wage ich zu bezweifeln.

Lg


Geschrieben

Das ist unbestritten . . . bleiben nur die Fragen, wie hoch denn die Summe X sein soll / darf / kann / muß
. . . und woher sie kommen soll.
Eine höhere Besteuerung von z.B. Luxusgütern wäre doch sinnvoller und gerechter . . .




und du glaubst das du mit der Besteuerung von Luxusgütern genug Geld zusammen bekommst ? Luxusgüter sind eine dünne Schicht bei dem wenig Geld zusammen kommt und mit dem du es nicht schaffen wirst einen erheblichen Einnahmeausfall bei Massensteuern auszugleichen.

Also geht es nur das der Staat weniger Geld ausgibt. Auf welche staatlichen Leistungen würdest du dann im Gegenzug verzichten ?


Geschrieben

@OWLMullemaus

wie wäre es erst mal auf den rat vom bund der steuerzahler zu hören, deren "schwarzbuch" abzuarbeiten und Staatsdienern für grob fahrlässige verschwendung in die mitverantwortung zu ziehen?

vielleicht auch mal auf den rat des eigenen Bundesrechnungshofes zu hören, oder diesen bei "Nichtgebrauch" abschaffen?

wie wäre es damit eines der größten Parlamente der welt etwas zu verkleinern??

warum muß es so viele beamte (lehrer, usw.) geben??

die steuerfinanzierten, teilweisen urlaubsflüge von stadträten und politikern eindämmen. lobbyarbeiten der konzerne eindämmen.

es könnte sicherlich viel gespart werden, auch ohne gleich in die tasche der bürger zu greifen und damit auch nebenbei den Binnenmarkt zu zerstören!!


Geschrieben


Also geht es nur das der Staat weniger Geld ausgibt. Auf welche staatlichen Leistungen würdest du dann im Gegenzug verzichten ?



zb.-das unsere sodaten und flugzeuge im ausland (afganistan) rumschwirren.
das politiker anwesendsheitprämie bekommen obwohl sie sich nur in die liste eingetragen haben und weg gegen.
das gewisse völker noch zig milionen bekommen obwohl der krieg schon ein" paar tage " rum ist.(es war schei.. was da passiert ist aber meine kinder haben da nicht mal exisziert )


Geschrieben


das politiker anwesendsheitprämie bekommen obwohl sie sich nur in die liste eingetragen haben und weg gegen.




Ich bin sicher das die meisten der hier anwesenden User nicht anders handelt würden, wenn sie die Chance dazu hätten.

Jeder ist sich selbst der nächste...das stimmt leider weil kaum jemand in der Lage ist über den Tellerrand hinweg zu schauen sondern jeder permanent seinen eigenen kleinen Vorteil sucht.

Das von dir angesprochene Problem betrifft übrigens die EU und nicht die Bundesregierung. Hat aber auch nichts mit Benzinpreisen zu tun....


×
×
  • Neu erstellen...