Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

habe heute morgen gelesen:
DIESEL:126.9€
NORMAL:126,9€
SUPER:126,9€

was habe ich da verpasst,alle drei sorten den gleichen preis bei aral und shell-tankstellen.



habe heute morgen auch getankt (nicht nur gelesen) und 1,36€/L bezahlt!

liegt natürlich immer noch einiges unter 126,9€


Geschrieben

2 -3 Tage vor Weihnchten werden die Dieselpreise noch erheblich anziehen, weil der Weihnachtsmann seinen Schlitten auf Diesel umgestellt hat.


Geschrieben

habe heute morgen auch getankt (nicht nur gelesen) und 1,36€/L bezahlt!

liegt natürlich immer noch einiges unter 126,9€




...auch da gilt, das es schon immer regionale Unterschiede gegeben hat und das die Preisgestaltung an der Grenze zu Polen eine andere ist als im tiefsten Sauerland...

Grundsätzlich sind die Preise in den letzten Tagen jedoch zurück gegangen.


Geschrieben

...auch da gilt, das es schon immer regionale Unterschiede gegeben hat und das die Preisgestaltung an der Grenze zu Polen eine andere ist als im tiefsten Sauerland...


bei uns gibt ist es oft von ortschaft zu ortschaft einen unterschied von 3-6cent.
fand es schon komisch das aral und shell genau gleich liegen und dann noch alle drei sorten gleich.


Geschrieben

das liegt eben daran das ARAL den Preis für Normal und Super angeglichen hat, mit dem Ziel in einiger Zeit nur noch Super zu liefern. Der Preis für Diesel ist eben aufgrund der zur Zeit hohen Heizöl nachfrage stärker gestiegen als der Benzinpreis.Weil Diesel und Heizöl das gleiche sind nur anders eingefärbt werden.


Geschrieben

Ein wenig Off Topic

Was ich erstaundlich finde ist die Tatsache, das immer nach Fakten gefragt wird man die Fakten bringt und dann auf diese Fakten die gefordert worden sind, nicht mehr eingegangen wird.

2 User hier fanden das eine Dummheit ist, auf den Winter zu warten um seine Heizöltanks aufzufüllen. Weil es ja bekannt ist das der Heizölpreis im Winter höher als im Sommer liegt.

Ich beweise anhand einer Grafik da diese Aussage nicht stimmt.

Und was passiert ?? Genau, es wird einfach darüber hinweg gesehen.

Gruß aus Celle


Geschrieben

....schau mal ein Stück zurück, ich bin darauf eingegangen...und im vergangenem Jahr hat es auch eine besondere Situation gegeben da aufgrund der Hurrikans im Herbst in den USA die Preise für Öl gestiegen sind. In diesem Jahr ist die Situation wieder "normal" und man konnte im Frühsommer/Sommer für rund 40 Cent den Liter kaufen und zur Zeit bewegen wir uns an der 70 Cent Marke. Ölpreise sind Tagespreise und die können wie es der Name schon sagt täglich schwanken....


Geschrieben

ich finde diese googlen oder kopieren affig.
es ist ein forum, hier sollten erfahrungen und meinungen vertreten werden. zeitung lesen, das was uns die politiker in den mund legen wollen lesen wir doch alle.
für mich ist wichtig welche erfahrung ootonormalverbraucher gemacht hat, nicht was in statistiken steht. pro und contra, das leben ist wichtig und interessant.

sicherlich wird es einen händler geben der im winter das öl billiger verkauft. ich persl. suche
ein reisemobil, jeder sagt es wird im winter billiger, hustekuchen, nix bewegt sich im moment.
ein anderer sagt warte auf die messe, danch werden die nálten modelle billiger. nicht das was ein statistiker schreibt interesseirt mich.
auch die gründe warum der händler xy das öl preiswerter verkauft interessiert mich.
ob er vielleicht weniger öl liefert, oder ob er pleite ist und den umsatz nocheinmal so richtig ankurbeln will, ohne gewinne hauptsache das konto bewegt ishc.....


Geschrieben

Im August 2005 stieg der Heizölpreis kurzfristig (für 4 Wochen) an.

Danach sank der Heizölpreis.

Jetzt verstehe ich aber eines nicht.

Aufgrund der information, das im Golf von Mexico 80% Förderausfall gemeldet wurde aufgrund der Schäden durch den Hurrican Katrina, gleichzeitig ging der Spritpreis von ende August 2005 bis anfang Dezember 2005 in nur eine Richtung, nähmlich die nach oben. Gleichzeitig fiel der Heizölpreis. Ist doch irgendwie Paradox. Oder nicht???

Gruß aus Celle


Geschrieben

es ist nicht alles nur immer weiß oder nur schwarz...es gibt nunmal gerade beim Öl auch andere Einflußfaktoren...Spekulaten, Raffineriekapazitäten etc....

aber du musst nicht auf der Vergangenheit rumrutschen...schau dir dieses Jahr an da siehst du die normale Preisentwicklung im übrigen ist es nicht völlig schnurz wie es im vergangenem Jahr gewesen ist ?


Geschrieben

es ist nicht alles nur immer weiß oder nur schwarz...es gibt nunmal gerade beim Öl auch andere Einflußfaktoren...Spekulaten, Raffineriekapazitäten etc...



Die größten Faktoren sind die: Ohne Benzin oder Diesel funktioniert die Wirtschaft nicht.

Alternativen werden so gut wie gar nicht geboten.

Im Gegensatz zur Heizung, da gibt es jede Menge alternativen. Daher kann der Heizölpreis auch nicht so massiv steigen. Was aber trozdem immer noch Wahnsinnsgewinne ermöglicht.


Gruß aus Celle


Geschrieben

Heizöl und Gas sind noch immer die Hauptenergielieferanten für Heizenergie in Deutschland. In milden Wintern so wie im vergangenem Jahr wird wenig geheizt folglich ist der Verbrauch gering. In Wintern mit extrem niedrigen Temperaturen wird mehr geheizt und folglich steigen die Preise....das gleiche gilt beim Benzin und Diesel in den Ferien wird viel gefahren der Verbrauch steigt und damit die Preise...

das ganz einfache Prinzip der Wirtschaft

Hohe Nachfrage - Hoher Preis
geringe Nachfrage - Niedriger Preis

das sind Fakten die auch du nicht weg diskutieren kannst...


Geschrieben

Heizöl und Gas sind noch immer die Hauptenergielieferanten für Heizenergie in Deutschland.



Ich kann jetzt nur von unsere Region sprechen, weiß nicht wie es in dem rest von Deutschland aussieht.

Hier bei uns gibt es neben Heizöl und Gas:

Fernwärme, Feststoffbrenner, Pellets, Biowärme, Erdwärme und Solarheizungen

Und alles davon ist günstiger als Gas und Heizöl.

Gruß aus Celle


Geschrieben


Was ich erstaundlich finde ist die Tatsache, das immer nach Fakten gefragt wird man die Fakten bringt und dann auf diese Fakten die gefordert worden sind, nicht mehr eingegangen wird.

2 User hier fanden das eine Dummheit ist, auf den Winter zu warten um seine Heizöltanks aufzufüllen. Weil es ja bekannt ist das der Heizölpreis im Winter höher als im Sommer liegt.

Ich beweise anhand einer Grafik da diese Aussage nicht stimmt.

Und was passiert ?? Genau, es wird einfach darüber hinweg gesehen.

Gruß aus Celle



Nein, aber ich muß auch mal arbeiten und war 2 Std. offline. Reicht dir das als Begründung?
Du hast die Preistabelle angegeben, o.k. Die ist aber wohl nicht für ganz Deutschland gültig, denn ich tanke Heizöl und meine Erfahrungen sind halt anders. Kann also regional unterschiedlich ausfallen, nein, muss es wohl, denn in Kiel ist es jetzt teurer als im Sommer.


Geschrieben

Ich kann jetzt nur von unsere Region sprechen, weiß nicht wie es in dem rest von Deutschland aussieht.

Hier bei uns gibt es neben Heizöl und Gas:

Fernwärme, Feststoffbrenner, Pellets, Biowärme, Erdwärme und Solarheizungen

Und alles davon ist günstiger als Gas und Heizöl.

Gruß aus Celle




ja alles das gibt es und Lagerfeuer auch noch...die sind am billigsten. Nur wird es bei euch in der Lüneburger Heide genauso sein wie fast überall in Deutschland da wird Heizöl und Gas den größten Anteil haben und alle anderen Energiearten sind mit eher niedrigen Anteilen vertreten. Der vergangene Winter war extrem mild und deswegen ist wenig verbraucht worden und nicht weil alle in der Lüneburger Heide nur noch Holz und Kuhscheisse verheizt haben....


Geschrieben

Celle hat einen Anteil von Fernwärme der bei 48 % liegt. Ist also für den Bereich Celle die meistgenutzte Heizung.

Du hast die Preistabelle angegeben, o.k. Die ist aber wohl nicht für ganz Deutschland gültig, denn ich tanke Heizöl und meine Erfahrungen sind halt anders. Kann also regional unterschiedlich ausfallen, nein, muss es wohl, denn in Kiel ist es jetzt teurer als im Sommer.



Die Karte zeigt den durchschnittlichen Preis für Deutschland

Gruß aus Celle


Geschrieben

wie hoch der Anteil der Fernwärme in Celle ist kann und will ich nicht überprüfen, nur glaube ich nicht das es 48 % aller Privathaushalte und Unternehmen sind die in Celle mit Fernwärme heizen. Aber ich bin mir sicher du hast schon ein paar Seiten im Internet kopiert um den weiteren Beweis anzutreten...


Geschrieben



Die Karte zeigt den durchschnittlichen Preis für Deutschland



Eben, du sagst es. Durchschnitt bedeutet nämlich nicht, dass überall die gleichen Preise herrschten. Regionale Unterschiede (also höhere und niedrigere) sind völlig normal. Nicht umsonst liegt der Benzinpreis hier im Norden meist höher als anderswo, obwohl die Raffinerien hier gleich um die Ecke liegen (Brunsbüttel, Heide).

S-H ist kein Ballungszentrum und somit fließen weniger Prioritäten in die Tabelle, was weiß denn ich. Ich hab dieses Diagramm nicht gemacht.

Außerdem sagt dieses Diagramm nichts über das Jahr 2007 aus und ist Vergangenheit.


Geschrieben (bearbeitet)

Die 48% betreffen nur die Privathaushalte. Liegt aber daran das Celle eine Garnisionsstadt war. Alle Häuser der englischen und niederländischen Soldaten wurden mit Fernwärme geheizt. Daher war es das günstigste die anderen Häuser auch an die Fernwärme anzuschließen

Bei Firmen weiß ich die Zahlen nicht, weiß aber das es ein neues Industriegebiet in Celle gibt das nur mit Erdwärme geheizt wird.

Gruß aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

von mir aus auch 59 % wenn es dich nun glücklich macht. Fakt ist aber im Juli heizen weder die mit Fernwärme noch die mit Heizöl. Im Januar wenn es aber böse kalt ist heizen beide und schwupps geht die Nachfrage hoch. Oder willst du was anderes behaupten ?


Geschrieben

Kam gerade in den Nachrichten. Diesel kostet an vielen Tankstellen schon mehr als Superbenzin.

Obwohl auf den Dieselkrafstoff 20 cent weniger Steuer erhoben wird.

Gruß aus Celle


Geschrieben

Locker bleiben!
Dafür wird Super doch ab wahrscheinlich 2009 vom Gesetzgeber per verordneter Biokraftstoffbeimischung "aufgewertet" und bis auf ganz Wenige müssen dann nämlich (fast) Alle sowieso auf Superplus umsteigen!
Stand gerade in der ADAC.


Geschrieben

Was das Auto braucht das soll es dann auch bekommen...warum nicht ? Das schont die Umwelt.


Geschrieben

Ihr habt ja immer noch Spaß dran.
Die Analyse der Peisschwankungen erinnert an das Gefasel der Aktien- und Optionsscheinjunkies. Auch dort gibt es immer einen, der die letzte Preisentwicklung angekündigt hat (wo alle denkbaren Entwicklungen vorhergesagt werden, gibt es immer auch einen, der richtig liegt) und vor allem immer solche, die die vergangenen als logisch, gesetzmäßig und für den Kenner prognostizierbar ausgeben. Ich beschränke mich auf die Erwartung, dass der Markt volantil bleiben wird.
Das wird allerdings nichts an der groben Tendenz ändern: es wird nach oben gehen. Die Liefermenge wird sich kaum steigern lassen, da die meisten Lagerstätten bereits am oberen Ende der Förderkapazität liegen. Die Entdeckung neuer Reserven geht zurück; große Felder wurden bereits seit Jahren nicht mehr entdeckt. Soweit neue Lagerstätten angegangen werden, liegt dort oft der Förderaufwand so hoch, dass im Falle (derzeit unwahrscheinlicher) Preisrückgänge die Rentabilitätsschwelle unterschritten wird. Gleichzeitig nimmt die Nachfrage zu. Derlei führt nach allen Regeln des Marktes zu Preissteigerungen.
Ökonomische Gesetze beanspruchen (zumindest im Kapitalismus) den gleichen Rang wie Naturgesetze. Mit anderen Worten: der Versuch, sie außer Kraft zu setzen, mus genauso scheitern wie der Versuch, den ersten Hauptsatz der Thermodynamik per Gesetz außer Kraft zu setzen oder eine Sturmflut zu verbieten. Dies wiederum zugrundegelegt, bleibt nicht anderes übrig, sich auf weitere Preiserhöhungen einzustellen. Dies kann entweder darin bestehen, sich am Büffet noch solange hastig zu bedienen, bis abgeräumt wird ohne Rücksicht auf Verluste, oder eben bereits den eigenen Verbrauch zu reduzieren.


Geschrieben

Was das Auto braucht das soll es dann auch bekommen...warum nicht ? Das schont die Umwelt.


Bei Quarks&CO2 letzte Woche hat der liebe gute Ranga mal ganz nebenher aufgeklärt, dass Biokraftstoff aus Raps in etwa das 10-fache an CO2 produziert, als herkömmliche Kraftstoffe!


×
×
  • Neu erstellen...