Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

habt ihr das heute gehört, diesel teurer als benzin?
ich dacht ich hät mich verhört.

zu den preisen fällt einem echt nix mehr ein, vor allem kann man die preisschwankungen nicht mal mehr an irgendwelchen ereignissen festmachen.
die preisschwankungen rühren auch von spekulanten her, die auf gewinne spekulieren und den preis so auch rauf treiben... oder fallen lassen können.

aber machen können wir dagegen erst was, wenn wirksame alternativen auf dem markt sind. zu viel hängt momentan noch vom öl ab.


btw. der preis wird weiter steigen, je mehr china und co auf öl angewiesen sind... die wirtschaft wächst dort ständig weiter und das mit rasender geschwindigkeit... der automarkt boomt zb. und die nachfrage nach treibstoffen ebenfalls...

nicht zu vergessen die kunststoff und pharma branche...


Geschrieben

Locker bleiben!
Dafür wird Super doch ab wahrscheinlich 2009 vom Gesetzgeber per verordneter Biokraftstoffbeimischung "aufgewertet" und bis auf ganz Wenige müssen dann nämlich (fast) Alle sowieso auf Superplus umsteigen!
Stand gerade in der ADAC.


das erinnert mich an bio-diesel-wo alternativ diesel begemischt wird damit der gesetzgeber die steuer erhöhen konnte-UND WO IST DA EIGENTLICH DER UMWELTSCHUTZ GEBLIEBEN ???????egal!!!!!!!!!.hauptsache steuerangleich!!


Geschrieben

Bei Quarks&CO2 letzte Woche hat der liebe gute Ranga mal ganz nebenher aufgeklärt, dass Biokraftstoff aus Raps in etwa das 10-fache an CO2 produziert, als herkömmliche Kraftstoffe!



Da der "Kraftstoff" aber die gleiche Menge CO2 benötigt um wachsen zu können ist die Bilanz neutral. Bedeutet nichts anderes als das der Biokraftstoff zuerst das CO2 aus der Luft filtert und dann bei der Verbrennung wieder abgibt. Deswegen ist der Kraftstoff umweltfreundlich.
Anders ist es beim Öl da wird das CO2 nur beim verbrennen produziert und in die Umwelt abgegeben.


Geschrieben


Ökonomische Gesetze beanspruchen (zumindest im Kapitalismus) den gleichen Rang wie Naturgesetze. Mit anderen Worten: der Versuch, sie außer Kraft zu setzen, mus genauso scheitern wie der Versuch, den ersten Hauptsatz der Thermodynamik per Gesetz außer Kraft zu setzen oder eine Sturmflut zu verbieten. Dies wiederum zugrundegelegt, bleibt nicht anderes übrig, sich auf weitere Preiserhöhungen einzustellen. Dies kann entweder darin bestehen, sich am Büffet noch solange hastig zu bedienen, bis abgeräumt wird ohne Rücksicht auf Verluste, oder eben bereits den eigenen Verbrauch zu reduzieren.



So ist das wenn ich das Produkt haben möchte dan muß ich den Preis zahlen, wenn es mir zu teuer ist muß ich verzichten oder den Verbrauch runterfahren. Komisch ist nur wenn ein neuer Fernseher auf den markt kommt der ein Schweinegeld kostet da meckert keiner da rennen viele wie wild hin um dieses Wunderwerk der Technik zu besitzen...


Geschrieben

Komisch ist nur wenn ein neuer Fernseher auf den markt kommt der ein Schweinegeld kostet da meckert keiner da rennen viele wie wild hin um dieses Wunderwerk der Technik zu besitzen...



Und sowas machen deiner Meinung nach ja nur Leute die sowieso kein Geld haben..

Gruß aus Celle


Geschrieben

nee das machen nicht nur Leute die eh kein Geld haben, das machen auch Leute die sich das erlauben können. Aber bei denen ist es egal, die gehen hin, kaufen, zahlen und gehen.

Die die es sich nicht erlauben können gehen hin, kaufen, unterschreiben einen Kreditvertrag und zahlen die nächsten Jahre ab das ist der Unterschied....


Geschrieben

Die die es sich nicht erlauben können gehen hin, kaufen, unterschreiben einen Kreditvertrag und zahlen die nächsten Jahre ab das ist der Unterschied....



Schöne Pauschalierung.

Denn die jenigen die sich den Fernseher nicht erlauben können, warten einfach bis der Preis fällt und sparen sich in der Zeit das Geld für den Fernseher an.

Aber du bist ja der Meinung das alle die ein niedriges Einkommen haben, nur auf Pump leben und zu doof sind sinnvoll mit ihrem Geld umzugehen.

Gruß aus Celle


Geschrieben

das betrifft sicher nicht alle, aber viele. Man braucht nur mit Leuten zu reden die sich hinter den Kulissen vom Media Markt und Saturn und ähnlichen Unternehmen auskennen, dort ist die Quote derer die sich solche Dinge eigentlich nicht erlauben können es aber dennoch auf Pump machen im Vergleich zu anderen Einkommensgruppen sehr hoch. Ich freue mich dann immer wieder wenn ich Finanzierungsrückläufer für einen Appel und ein Ei kaufen kann....


Geschrieben

Ich freue mich dann immer wieder wenn ich Finanzierungsrückläufer für einen Appel und ein Ei kaufen kann....



Aber du meinst soetwas kommt nur in den unteren Einkommensklassen vor.

Kleines Beispiel:

Junger erfolgreicher Manager, Jahreseinkommen von über 350.000 € Netto. Geld zur Seite gelegt. Haus gekauft, kosten 150.000 € Darlehen. Die Einrichtung auch grötenteils auf Kredit. Kann man sich ja bei 350.000 netto problemlos leisten.

An die Firma geglaubt und an seine Visionen. Also Anteile an der Firma erworben. Unfall gehabt und 1,5 Jahre im Krankenhaus. Keinen Job mehr, aber es gibt ja noch die Beteiligungen an der Firma. Nur die waren auch weg, denn die Firma ist Pleite gegangen, denn es gab da einen Imobilienhai der ein paar Millarden (die Bank nannte es Penauts) veruntreute und andere Unternehmen nicht bezahlte.

Und heute: Keinen Job da immer noch Krank, private Versicherung zahlt nicht, weil er angeblich eine frühere Erkrankung verschwiegen hat. Haus weg, die Einrichtung auch.

Bekommt Hartz 4 und hat noch eben mal 100.000 € Schulden am Hals.

Aber sowas kommt in deinem Weltbild nicht vor, den es sind immer die Geringverdiener die Schulden machen und diese nicht zurückzahlen können.

Kann dir aber auch noch ein ganze Liste solcher Besipiel nennen. Firmenchefs haben ihr ganzes Geld verloren weil Manager andere Firmen an die Wand gefahren haben und kein Geld mehr da war um in Anspruch genommene Arbeit zu bezahlen. Aber die sind auch selbst schuld wenn dann ein Darlehen den Bach runter geht.


Gruß aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

selber Schuld kann ich da nur sagen....das Problem wäre nicht aufgetaucht wenn er einfach nur das gekauft hat was er denn auch bezahlen kann - ohne Kredit. Auch da gilt das was ich gesagt habe, es muß immer mehr sein, immer besser....wer sich auf dieses Spiel einlässt hat in den meisten Fällen schon verloren...deswegen nur das kaufen was man bar bezahlen kann dann passiert sowas nicht...aber dann verdrehen ja auch nicht die Freunde, Nachbarn und Verwandten vor Neid die Augen....

...wenn ein Firmenchef kein Geld für erbrachte Leistung bekommt dann nennt man das das unternehmerische Risiko. Auch dagegen kann man sich schützen - wer heute Leistungen erbringt ohne den Kunden versichert zu haben ist entweder zu blöd oder schlicht und einfach geldgierig...

für Dummheit gibt es genügend Beispiele, ich kenne auch einen Broker der sich früher am "neuen Markt" rumgetrieben hat und dort mit Mitte zwanzig ein Heidengeld verdient hat. Dann wurde er geldgierig, hat sich statt in Geld in Aktien bezahlen lassen, weil das steuerlich günstiger war. Dann kam der Crash und die Aktien waren nur noch einen Bruchteil manche nicht einen Cent mehr wert...dazu kam das Finanzamt und wollte Einkommenssteuern kassieren und zwar vom früheren Aktienwert....Heute hockt der in der Ecke 1 Million Steuerschulden keine Kohle mehr...soll ich mit so einem geldgierigem Idioten Mitleid haben ? Ganz sicher nicht...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

selber Schuld kann ich da nur sagen....das Problem wäre nicht aufgetaucht wenn er einfach nur das gekauft hat was er denn auch bezahlen kann - ohne Kredit.



Oh ich vergaß, der große weiße Massa owlmullemaus, der als einziger weiß wie man richtig zu leben hat, den er hat die weisheit ja mit dem Löffel gefressen, kauft alles nur wenn er das Bargeld dafür hat.

Das unsere Wirtschaft genau dann wenn alle es so tun würden wieder da wäre wo sie vor 100
Jahren war ist dir auch klar. Wenn die Wirtschaft nicht laufend auf Kredit kaufen oder verkaufen würde, wäre sie am Boden und wir würden alle wiedewr Pelze von selbsterlegten Tieren tragen und in Höhlen schlafen.

Sag mal auf welchem Baum schläfst du eigentlich??

Gruß aus Celle


Geschrieben

ich schlafe auf keinem Baum...schau dir die Idioten im Fernseh an bei Volksverdummenden Sendungen wie "Raus aus den Schulden" soll ich Mitleid mit Leuten haben die ein Leben auf Pump finanzieren ? Ganz sicher nicht. Leute die gut und vernünftig haushalten die brauchen keine Kredite das gilt für Privatleute genauso wie für Unternehmen. Ich kenne genügend kleine und mittelständische Unternehmen die über die Jahre Eigenkapital aufgebaut haben und damit gut zurecht kommen. Das sind dann die die auch mal eine Krise überstehen die die alles Kreditfinanziert haben werden bei der kleinsten Konjunkturschwankung vom Markt gefegt und soll ich dir was sagen - das ist gut so.


Geschrieben

schau dir die Idioten im Fernseh an bei Volksverdummenden Sendungen wie "Raus aus den Schulden" soll ich Mitleid mit Leuten haben die ein Leben auf Pump finanzieren ?



Finde es schon toll das du Sendungen die du selber schaust als Volksverdummend bezeichnest. Aber jetzt kann ich deine eingeschränkte Sichtweise verstehen. Ich gucke mir solch einen Mist erst gar nicht an und zwar aus mehreren Gründen.

1) Ist es wirklich Volksverdummend

2) Meint wirklich irgend jemand das die gezeigten Fälle dem normalen Leben entsprechen?? Dort werden extremfälle die auch gleichzeitig auch noch gepuscht werden, gezeigt.

Oder glaubst du allen Ernstes (es haben sich Kollegen über den Fall unterhalten) das man es ohne Probleme schafft über 5 Jahre lang einen Handyvertrag nach dem nächsten zu bekommen obwohl ich bei den Anbietern schon einen Schuldenberg von weit über 7000 € angehüft habe. Oder haltet ihr die Versandhäuser für so dämlich das sie weiterhin Bestellungen aufnehmen gegen Rechnung obwohl sie vom Besteller bereits 30.000 € an unbezahlten Rechnungen einfordern .

3) Ich habe in der Zeit, in der die Sendungen laufen etwas besseres zu tun.

Gruß aus Celle


Geschrieben

ich habe das ganze selber als volksverdummend bezeichnet und halte diese und ähnliche Sendungen auch dafür. Das dort extreme Beispiele gezeigt werden ist mir genauso bewusst und trotzdem ist es ein Spiegel der Gesellschaft die deutschen leben ein Leben auf Pump und das geht solange gut wie das Einkommen sicher ist, nur wird darüber vergessen das das Einkommen eine schnell vergängliche Pflanze sein kann. Den ersten Dämpfer gibt es bei ALG 1 den richtigen dann wenn jemand in ALG 2 abrutscht und seine Raten nicht mehr zahlen kann...man muß dazu keine Sendungen schauen, da reicht ein Blick auf die Privatinsolvenzen in Deutschland die bei jeder Konjunkturflaute sprunghaft ansteigen und sobald die Wirtschaft wieder anzieht langsam zurück gehen.


Geschrieben

Hi,
ich kann euch aus Erfahrung sagen das eine längere Krankheit jeden in den Ruin treiben kann.
Ich war nach meinem Autounfall über 2 Jahre arbeitsunfähig , Krankengeld gab es aber nur für 18 Monate.
Zudem fielen alle Sonderzahlungen weg die ich sonst über´s Jahr bekam.
Das Haus war noch abzuzahlen und die Frau ist abgehauen (((-;
Da stand ( besser gesagt saß , da im Rolli ) ich nun mit meinem Sohn ( damals 7 Jahre alt ) alleine da.
Der "kleine" , heute 18 jahre alt ,lebt immer noch bei Papa und Gaby ((-;
Meine Scheidung hat mich ein Vermögen gekostet , Unterhalt für ihr/unser Kind hat meine Ex nie gezahlt.
Ich habe es trotzdem alleine geschafft da wieder herauszukommen.
Na ja, nicht so ganz , hätte ich meine heutige Lebensgefährtin nicht kennengelert ( Danke Schatz, Bussi ) wüsste ich nicht wo ich heute stehen würde.
Das Haus haben wir halten können und unsere Hobby´s können wir uns auch noch leisten,
es geht alles, man muss nur wollen.
Gruß Uwe
ps. ach ja, laufen kann ich heute auch wieder (((-;


Geschrieben

das bestätigt im Prinzip das was wir gesagt haben. Wenn es dann "nur" das Haus ist und ein Einkommen erhalten bleibt geht es noch, wenn dann aber Konsumentenkredite dazu kommen und beide Einkommen wegfallen dann ist der Ofen aus...

Aber mal zurück zu den Benzinpreise:

Zitat:

"Düsseldorf (AFP) - Die Preisangleichung von Super und Benzin hat offenbar in den vergangenen Tagen zu einem Massenansturm auf die Zapfsäulen geführt. 110 Tankstellen konnten nach Informationen der "Rheinischen Post" keinen Kraftstoff mehr liefern. Einige Mineralölkonzerne waren nicht auf den großen Andrang an Kunden vorbereitet. Betroffen waren vor allem Tankstellen von Aral im Rheinland und im Ruhrgebiet.

Anzeige
Auslöser für den Ansturm war der Aral-Konzern, der vergangene Woche den Preis von Super dem von Normalbenzin angeglichen hatte. Zudem sanken über das Wochenende die Preise um fast fünf Cent. Während vergangenen Donnerstag Aral-Kunden im Durchschnitt noch 1,41 Euro für einen Liter Super und 1,40 Euro für einen Liter Benzin zahlten, lag der Preis für Super und Benzin am Sonntag laut Unternehmensangaben nur noch bei 1,37 Euro. Am Montag rutschten die Preise in einigen Regionen sogar unter die Marke von 1,30 Euro.

"Die Verbraucher haben die Gelegenheit, Super zum gleichen Preis wie Benzin zu bekommen, in hohem Maße ausgenutzt. Das waren regelrechte Hamsterkäufe", sagte ein Aral-Sprecher der Zeitung."


Geschrieben

@ Uweund Gaby

Gratulation.

Das ist das was ich versuche zu erklären es kann jeden treffen und wie du es ja selbst schreibst:

Na ja, nicht so ganz , hätte ich meine heutige Lebensgefährtin nicht kennengelert ( Danke Schatz, Bussi ) wüsste ich nicht wo ich heute stehen würde.



kann sich keiner davon freisprechen. Es hat aber nun mal nicht jeder das Glück einen Partner zu finden der jederzeit zu ihm steht.

Es gibt eben dinge die man nicht Voraussehen. Aber es gibt hier eben User die sich erdreisten alles zu wissen und es sind ja nur die Leute selbst schuld, egal was es für Gründe hat das sie in die Armut abgeglitten sind.

Gruß aus Celle


Geschrieben

es gibt vielleicht Dinge die man nicht voraussehen kann, aber ich muß heute damit rechnen das ich arbeitslos werden kann und das ich auch mal länger erkranken kann. Wenn ich dann aber ein Leben auf Pump finanziert habe dann kann ich voraussehen das das Kartenhaus innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht.

Dazu muß man kein Hellseher sein und braucht auch keine Kristallkugel sondern nur den gesunden Menschenverstand aber daran scheitert es leider meistens.


Geschrieben

Hi,
ja , ich bin auch wirklich froh das mein Schatz mich so genommen hat wie ich bin , es gibt sie doch noch , erliche und treue Partner die auch zu einem stehen wenn man(n) in einer echt miesen Lage ist.
Ich habe ihr direkt am Anfang unsere Beziehung gesagt das ich Schulden durch meinen Unfall habe.
Sie meinte nur "na und ich will mit dir glücklich sein und dabei spielt Geld keine Rolle , werde erst mal wieder richtig gesund dann ergibt sich alles von selbst"
Von dem Tag an fing für mich ein neues Leben an , zumal ihr egal war das ich zu dem Zeitpunkt ein Krüppel war. ( meine Ex hatte mich desswegen verlassen )
Ist schon ein tolles Gefühl solch einen Menschen an seiner Seite zu haben.

Gut, ich denke mal das ich unverschuldet( nicht ganz, den Autounfall hatte ich selbst verschuldet ) in diese Lage gekommen bin , aber es gibt genug Menschen die einfach nicht mit Geld umgehen können.
Da wird bei Versandhäusern bestellt auf Teufel komm raus und das ohne sich Gedanken zu machen ob ich es auch bezahlen kann.
Macht ja auch nichts , Insolvenz anmelden und in 7 Jahren bin ich ja wieder Schuldenfrei , und dann geht das Spiel von vorne los.

Benzinpreise

Heute bei uns im Dorf
Normal 1,34
Super 1,35
Diesel 1,29
Gruß Uwe


Geschrieben



Gut, ich denke mal das ich unverschuldet( nicht ganz, den Autounfall hatte ich selbst verschuldet ) in diese Lage gekommen bin , aber es gibt genug Menschen die einfach nicht mit Geld umgehen können.
Da wird bei Versandhäusern bestellt auf Teufel komm raus und das ohne sich Gedanken zu machen ob ich es auch bezahlen kann.
Macht ja auch nichts , Insolvenz anmelden und in 7 Jahren bin ich ja wieder Schuldenfrei , und dann geht das Spiel von vorne los.




Genauso ist es und das größte Elend dabei ist die Typen begreifen es eh nicht und fangen wieder auf´s neue an. Nur was wirklich Mist ist, die Versandhäuser und alle anderen kalkulieren ja mit "Ausfallquoten" also wer bezahlt den Mist den andere verzapfen ? Wir alle und sonst niemand...und das alles nur weil einzelne Ihren Lebensstil nicht Ihrem Einkommen anpassen können.


Geschrieben

kann dazu nur eins sagen
alle regen sich drüber auf das die spritpreise steigen (übrigens bezahlt man zur zeit für eine tankfüllung bis zu 1 € mehr was sind schon 1€?) aber tanken tun sie alle auch wenn der spritpreis bei 2-3€ liegt wird weiter getankt denn jeder braucht ja sein auto also egal wie hoch der preis liegt keiner kommt auf die idee das auto abzumelden oder?


Geschrieben

Ich hab grad in Kiel für 1,249 pro Liter getankt. Alles beruhigt sich wieder. Am 23.12. zu Weihnachten oder bei starkem Frost gehts wieder hoch. Wie die Börse.


Geschrieben

Wie die Börse.




Nicht nur wie die Börse... Öl wird an der Börse gehandelt und schwankt deswegen entsprechend...wenn Brötchen 5 cent teurer werden darüber regt sich kein Mensch auf, wenn Benzin 5 cent teurer wird dann bricht die Welt zusammen....das Auto ist eben des Deutschen liebstes Kind und wird entsprechend bemuttert und verteidigt...


Geschrieben

das Auto ist eben des Deutschen liebstes Kind und wird entsprechend bemuttert und verteidigt...



ist es nicht so, dass es auch für viele ein unabdingbarerer gebrauchsgegenstand ist ?

manche argumentationen sind wirklich köstlich

oppa


Geschrieben (bearbeitet)

ja für mich zum Beispiel ist es ein unabdingbarer Gebrauchsgegenstand, da hast du Recht. Nur weil das so ist habe ich zum Auto auch eine andere Einstellung und betrachte es nicht als goldenes Kalb...sondern als Mittel zum Zweck um Geld zu verdienen. Wenn das Benzin dann teurer wird kann ich es nicht ändern, wenn bei einer Friseurin das Shampoo teuerer wird dann ist das eben so...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...