Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Im Grunde gibt es wichtigere Dinge als darum zu streiten, ob und warum der Liter Diesel 1,25 oder 1,32 kosten darf. Nehmt mal lieber euren liebsten in Arm und sagt ihm /ihr, dass ihr froh seid, dass es den anderen gibt.


Geschrieben

@ toohot

so sehe ich das ganze eigentlich auch, es ist völlig egal ob der Liter Benzin etwas mehr oder weniger kostet, es gibt wahrlich wichtigere Dinge im Leben.

Für die denen Benzin zu teuer ist gibt es immer noch den guten Rat...Auto stehn lassen und weniger fahren... und schon ist das Problem gelöst.


Geschrieben

...Auto stehn lassen und weniger fahren... und schon ist das Problem gelöst.



und mindert ganz nebenbei noch den Wertverlust. Zwei Fliegen!


Geschrieben

...so ist das und als dritter Nebeneffekt die Autobahnen sind vielleicht endlich mal frei von Sonntagsfahrern die am Altenflugtag andere Autofahrer gefährden und behindern...


Geschrieben

und mindert ganz nebenbei noch den Wertverlust. Zwei Fliegen!




Genau........... da die Bahn bestimmt gerade mal wieder bestreikt wird, fahr ich einfach 2 Stunden mit dem Fahrrad zur Arbeit


Geschrieben

...so ist das und als dritter Nebeneffekt die Autobahnen sind vielleicht endlich mal frei von Sonntagsfahrern die am Altenflugtag andere Autofahrer gefährden und behindern...



Genau..

und als 4. Nebeneffekt trägt man noch aktiv zum Umweltschutz bei, weil man kein CO2 und andere Schadstoffe emittiert.

und als 5. Nebeneffekt schont man die Belastung der Autofahrbahnen, die bei entsprechender Häufung weniger oft saniert werden müssen (schont Bundes- und Kommunenhaushalt)

vom 6. Nebeneffekt ganz zu schweigen: weniger Reifenverschleiß, weniger Bremsenverschleiß.

Alles Kosten, die bei Nichtbenutzung des PKWs nicht entstehen.


Geschrieben

Also ich spare benzin indem ich mit der bahn zur arbeit fahre und das auto nur bentze um am Wochenende weg zu fahren!!!
naja also leuet bus und bahn ist immer noch günster !!


Geschrieben

genau alles schlucken und nichts tun! z.b. weniger fahren, an der billigsten tanke tanken....


Geschrieben

Genau........... da die Bahn bestimmt gerade mal wieder bestreikt wird, fahr ich einfach 2 Stunden mit dem Fahrrad zur Arbeit




Prima Idee wieder einer weniger der auf den Straßen rumschleicht und denen die nicht über die Benzinpreise jammern den Weg versperrt...


Geschrieben

Darf nur Super plus bzw V-Power tanken...
Bei 238 PS geht da schon was durch.. Zum Glück fahr ich das Auto nur am WE bzw im Urlaub..


Geschrieben

so etwas besonderes sind ja nun deine 238 PS auch nicht gerade und wer ein Rennpferd will der muß dem eben Futter geben. Wenn es dir zu teuer ist einfach 50 PS Fiesta kaufen da geht weniger durch...


Geschrieben

@ mullemaus...

Ich hab mich nicht beschwert über meinen Verbrauch.. Nur als Alltagsauto wär das nix!!
So mit Arbeitsweg etc.. Aber den hab ich ja nicht und somit ists top ok..

Kraft kommt von Kraftstoff!! Und somit kann ich mit 15 Litern pro 100 KM wunderbar leben!!!


Geschrieben

so sehe ich das auch, ich habe Spaß am Auto und fahre gerne, ich könnte mir nicht vorstellen mit so einem 50 PS Stopelhopser durch die Gegend zu fahren. Dann bezahle ich lieber und habe meinen Spaß am fahren...


Geschrieben

Was sagt ihr zu den Benzinpreisen ?

Wie spart ihr Benzin ?

Wer ist schuld an diese hohe Preise ?

Was sollte sich ändern diesbezüglich ?


Ihr müsst nicht auf alle Fragen eine Antwort abgeben.




Die ist eine bodenlose sauerei und eindeutig viel zu hoch !!!!

In dem ich nur noch das notwendigste mit dem Auto fahre, Erledigungen zusammenlege und nicht mehr schneller als 100 Fahre.

Schuld ist relativ, aber wenn der Staat das gnaze dreifachbesteuert also erst die Mineralölsteuer draufhaut, dann aufs ganze die Ökosteuer draufrechnet und last but not least dem ganzen noch das Krönchen aufsetzt und die Mehrwertsteuer noch draufpackt, dann finde ich einen Steuersatz von

[SIZE="5"]
380 %

wucher und der ist bekanntlich verboten, achos ja natürlich nur bei uns Privatpersonen, der Staat hat es sich ja erlaubt tun zu dürfen.

Na der Steuersatz sollte sich ändern ist doch klar, 100 % sinmd m.E. vollkommen ausreichend und 0,70 € wären für mich für 1 Liter Sprit O.K. [/SIZE]


Geschrieben

@ elbeo

woher hast du denn das Wissen das Mineralöl mit 380 % versteuert wird ? Du gehörst offensichtlich auch zu denen die nicht wissen wie Kraftstoff versteuert wird...

weder Mineralölsteuer noch Ökosteuer sind eine variable Größe. Beide Steuerarten sind feste Sätze an denen sich auch nichts ändert wenn der Kraftstoffpreis steigt oder sinkt..die einzige variable Größe ist der Mehrwertsteueranteil unser Staat hat also so gut wie nix davon wenn der Kraftstoffpreis steigt oder fällt....


Geschrieben

Und wenn Benzin 2€ kostet ist mir egal. Wäre mir sogar lieber, da mein Arbeitsplatz 5km entfernt liegt u. wenn mal ordentlichen Ballern will, geht das auch nicht da viel zu viele sich ein Auto leisten können...

BENZINPREISE HOCH DAMIT DIE STRAßEN MAL LEER WERDEN....


weißt es gibt leute die auf auto angewiesen sind. wenn du aber schon so agumentierst dann sollte jede flasche bier 5€ kosten (ich trinke ja kein bier)
sekt min. flasche 50€ kosten..(das glas was ich mal im jahr trinke-pff)
karten für ein fußballspiel min 150€ (ich geh nichts ins stadion-)
egoismus ist mit ein grund warum es nie richtige demo/streiks wie zb in italien geben wird


Geschrieben

Puh,

hier is ja EGOISMUS mal riesen groß vertreten bei manchen.

Also ich find es unverschämt das zwischen Diesel und Normal/Nuper 11 cent im mom Unterschied sind. Auch wenn ich nen Diesel fahre und somit Glück habe, aber meiner Meinung nach muss das nun wirklich nicht sein das so ein Unterschied gemacht wird.

Das ist einfach unser Staat im Moment und wir als normale Bürger können nichts dran ändern ! Oder etwa doch?

lg
sss


Geschrieben


Das ist einfach unser Staat im Moment und wir als normale Bürger können nichts dran ändern ! Oder etwa doch?


nein das wird in deutschland nicht möglich sein-da jeder nur an sich intressiert ist.
aber ich glaube fast das es von der regierung auch so gesteuert ist..


Geschrieben

weißt es gibt leute die auf auto angewiesen sind. wenn du aber schon so agumentierst dann sollte jede flasche bier 5€ kosten (ich trinke ja kein bier)
sekt min. flasche 50€ kosten..(das glas was ich mal im jahr trinke-pff)
karten für ein fußballspiel min 150€ (ich geh nichts ins stadion-)
egoismus ist mit ein grund warum es nie richtige demo/streiks wie zb in italien geben wird



Gerne habe ich kein Problem mit ich trinke selten Bier, noch seltener Sekt und in einem Fußballstadion bin ich noch garnicht gewesen, weil ich nicht den Wunsch hege überbezahlten etwas zu groß geratenen Kindern die sich um einen Ball prügeln noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Übrigens ist der Benzinpreis in Italien wesentlich höher als bei uns in Deutschland....von Streiks deswegen habe ich aber noch nichts gehört...bestenfalls mal ein paar LKW Fahrer.

Der Preisunterschied zwischen Normal und Diesel muß eigentlich so sein normalerweise ca. 20 Cent je Liter weil die Mineralölsteuer unterschiedlich erhoben wird um Dieselfahrzeuge zu fördern...


Geschrieben

Gerne habe ich kein Problem mit ich trinke selten Bier, noch seltener Sekt und in einem Fußballstadion bin ich noch garnicht gewesen, weil ich nicht den Wunsch hege überbezahlten etwas zu groß geratenen Kindern die sich um einen Ball prügeln noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
.


das waren ja auch nur beispiele für "mir egal wie teuer" aber ich bin mir sicher das du das weißt. ich würde auch lieber mit öffentlichen verkehrmittel (besonders jetzt im schnee)zur arbeit fahren aber das ist ein ding der unmöglichkeit.


Geschrieben

@hcss

ich würde auch lieber mit öffentlichen verkehrmittel (besonders jetzt im schnee)zur arbeit fahren aber das ist ein ding der unmöglichkeit.



Das wird die owlmullemaus nie verstehen. Denn man ist ja zu Faul um auf das Auto zu verzichten wie sie es ja immer wieder in diesem Thread schreibt.

Gruß aus Celle


Geschrieben

Für mich ist die momentane Preistreiberei bei den Benzinpreisen ein klares Indiz für staatliche Abzockerei und Abzocke durch die Mineralölkonzerne, die es im Grunde genommen gar nicht nötig haben die Preise derartig in die Höhe zu schrauben. Auf die Nachfrage warum derartige Preiserhöhungen notwendig seien wird immer mit irgendwelchen Veränderungen in der Kostenstruktur begegnet, die vom einzelnem Verbraucher ohnehin nicht nachprüfbar sind.
Genauso ist die Situation bei den Stromkonzernen, die trotz ex orbitanter Gewinne ihre Preise auch weiterhin erhöhen.
Es bleibt doch letztendlich die Frage wie der einzelne Verbraucher sich dagegen wehren kann.
Ich sehe da nur die Möglichkeit dass man ganz bewussten Konsumverzicht ausübt d.h. weniger fährt, Fahrgemeinschaften oder car-sharing praktiziert oder man möglicherweise auch Interessengruppierungen bildet, die Protestschreiben an die Mineralölkonzerne richtet.
Durch bestimmten lobbyisten Druck lässt sich vielleicht ein Umdenken bei den Konzernen herbeiführen, die Umsetzung bleibt natürlich schwierig.


Geschrieben

bei den Strompreisen hast du ganz sicher Recht das ist Preistreiberei von einigen Konzernen. Teilweise sind auch die Mineralölkonzerne nicht unschuldig an der Preissituation gerade jetzt vor Weihnachten. Hauptschuldige sind jedoch Finanzinvestoren die das Öl als Spekulationsobjekt benutzen und damit Geld verdienen. Der Staat jedoch kann für die gegenwärtige Situation nichts, da Mineralölsteuer und Ökosteuer ein fester Betrag pro Liter Benzin ist und nicht in Abhängigkeit zum Preis erhoben wird. Davon ist lediglich der Mehrwertsteueranteil betroffen der jedoch gemessen an den Preissteiergungen nur einige wenige Cent beträgt.
Grundsätzlich wäre es dem Staat lieber wenn die Ölpreise niedriger wären, da diese zusammen mit den Strompreisen einen erheblichen Anteil an den Teuerungsraten haben die erstmal seit Jahren wieder über 3 % liegen.

@ Cellerpaar

darauf gehe ich nicht näher ein, Ihr habt ja schon vor Wochen den "Beweis" erbracht das es für euch völlig unmöglich ist auf das Auto zu verzichten....wenn´s denn garnicht anders geht eben mit wechselnden Wohnorten, unterschiedlichen Arbeitszeiten etc...Ihr postet das was gerade paßt um zu widersprechen..


Geschrieben

Ihr postet das was gerade paßt um zu widersprechen..



Wenn das hier jemand tut, das bist du das.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@ Cellerpaar

ich brauche aber nicht wegen der Benzinpreise zu jammern so wie du, ich kann den Stoff bezahlen....

Du verzichtest als Manager ja aus reinem Großmut auf deinen A6 Firmenwagen und fährst einen alten klapprigen Golf TDI und jammerst über die Kosten für den Weg zu Arbeit....übrigens habe ich selten selbsternannte Manager gesehen, die morgens um 6 Uhr in der Firma sein müssen so wie du behauptest hast um meinem Vorschlag mit der Bahn zu fahren zu entkräften...

Wenn das alles keine Widersprüche sind dann weiß ich nicht was sonst ein Widerspruch sein soll...

Im übrigen möchtest du behaupten das die Mineralölsteuer und Ökosteuer Preisabhängig ist ? Oder gibst du mir Recht das diese per Liter zu einem festen Preis erhoben wird ?


×
×
  • Neu erstellen...