Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Quelle: Managermagazin

Gruss aus Celle

Verstehen gar nicht warum man den allwissenden hier auch noch die Quellen nennen muss. Ihr wisst doch sonst alles.


Geschrieben (bearbeitet)

Von was reden wir hier?

Gewinnsteigerung der Ölmultis (Konzerne)
oder von Tankstellen?

Erstere haben Rekordergbnisse wegen dem hohen Ölpreis, das ist logisch.

also beim Managermagazin steht:


London - Die Rekordpreise für Öl und Gas haben dem Konzern British Petroleum (BP) Chart zeigen in den ersten sechs Monaten des Jahres einen erneuten kräftigen Gewinnzuwachs beschert. Der Ölgigant gab am Dienstag Halbjahresprofite von 13,44 Milliarden Dollar (8,55 Milliarden Euro) bekannt. Das entspricht einer Steigerung um 23 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Gewinne wurden großteils durch die Erhöhung des Ölpreises realisiert, der zum Ende des Halbjahres im Juni bei fast 144 Dollar pro Barrel (159 Liter) lag.

Zu Wiederbeschaffungskosten legte der Gewinn um 6 Prozent auf 6,853 Milliarden US-Dollar zu, wie BP am Dienstag in London mitteilte.

Ihren Aktionären wollen die Briten eine Dividende von 14 US-Cent je Aktie zahlen nach 10,825 Cent im Vorjahr. Die Produktion blieb mit 3,83 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag nahezu unverändert.

Verbraucherorganisationen forderten angesichts der Gewinne der Ölkonzerne Senkungen der Benzinpreise. BP erklärte dazu, der Reingewinn des Unternehmens pro Liter Benzin betrage nicht einmal einen Penny (1,27 Euro-Cent). Zudem habe der Konzern im vergangenen Jahr weltweit 14,5 Milliarden Dollar Steuern gezahlt, davon allein in Großbritannien 2,33 Milliarden Dollar.


manager-magazin.de mit Material von dpa und reuters

Also entweder habt ihr ne ganz andere Quelle, oder ihr verwechselt Sprit mit Öl


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Gewinne wurden großteils durch die Erhöhung des Ölpreises realisiert,



Also nicht nur durch den Ölpreis, sondern auch durch den Spritverkauf.

Ich habe aber nicht geschrieben das der Konzerngewinn bei BP um 30% gestiegen ist. Sondern der Gewinn beim Spritverkauf.

Der Konzerngewinn stieg ja bloss um 63%.

Reingewinn des Unternehmens pro Liter Benzin betrage nicht einmal einen Penny (1,27 Euro-Cent).




Reingewinn. Du betonst es ja noch extra. Dem gegenüber werden dann noch Kosten für die Beschaffung gerechnet. Nur das sie die Beschaffungskosten selbst nach oben treiben.

Und wenn der Reingewinn beim Sprit nur bei einem Penny liegt, dann solte man sich doch mal fragen wie es dann sein kann das freie Tankstellen ihren Sprit bei BP 4 Cent günstiger bekommen als es die BP abhängigen Tankstellen bekommen. Also wenn sie an dem Sprit für die unabhängigen Tankstellen noch Geld verdienen, wie gross ist dann erst der Gewinn bei Konzerneigenen Tankstellen

Gruss aus Celle


Geschrieben


Ich habe aber nicht geschrieben das der Konzerngewinn bei BP um 30% gestiegen ist. Sondern der Gewinn beim Spritverkauf.




die Ölmultis absolute Rekordgewinne eingefahren haben.

So zum Beispiel der Exxon Konzern. 70 % Gewinnsteigerung in einem Quartal. Oder BP mal eben 30 %.



Also nicht nur durch den Ölpreis, sondern auch durch den Spritverkauf.



Das steht da nirgends, das ist deine persönliche Interpretation, das BP inzwischen deutlich mehr macht als nur Benzin. Jedenfalls nicht was auf verwertbare Zahlen schließen läßt.


Reingewinn. Du betonst es ja noch extra. Dem gegenüber werden dann noch Kosten für die Beschaffung gerechnet. Nur das sie die Beschaffungskosten selbst nach oben treiben.

Und wenn der Reingewinn beim Sprit nur bei einem Penny liegt, dann solte man sich doch mal fragen wie es dann sein kann das freie Tankstellen ihren Sprit bei BP 4 Cent günstiger bekommen als es die BP abhängigen Tankstellen bekommen. Also wenn sie an dem Sprit für die unabhängigen Tankstellen noch Geld verdienen, wie gross ist dann erst der Gewinn bei Konzerneigenen Tankstellen

Gruss aus Celle



Denke du bist so ein topmanager?

Ne unabhängige Tanke hat ne ganz andere Kostenstruktur als die offiziellen.

Mag durchaus auch der Fall sein das da Gewinne hin und her geschoben werden, aber woher kommen denn nun Deine Zahlen?


Geschrieben (bearbeitet)

Nocheinmal.

Quelle: Managermagazin

Gibt da zwar noch ein paar andere Quellen, aber ich habe nun wirklich keine Lust dir jeden Happen auf einem Silbertablett zu servieren.

Wenn du der Meinung bist, das du meine Zahlen widerlegen kannst, dann tu es. Aber frag mich nicht immer woher ich etwas weiss. Mach dich doch selbst mal schlau. In der Schule wurden dir die antworten auch nicht Serviert, dort musstest du sie dir auch erarbeiten.


Und über diesen Satz:

Ne unabhängige Tanke hat ne ganz andere Kostenstruktur als die offiziellen.

solltest du noch einmal nachdenken.

Was hat die Kostenstruktur mit dem Einkauf des Sprits bei BP zu tun ???? BP gibt den Sprit 4 Cent günstiger an die freien Tankstellen ab. Also wo ist da eine andere Kostenstruktur ???






Gruss aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll ich Zahlen wiederlegen, wenn du selber scheinbar nicht weißt worüber Du eigentlich schreibst?

Erst ging es um Konzerngewinne, dann plötzlich um Gewinne von Tankstellen.

Dann sagst du selber das man die Gewinne gar nicht wirklich bestimmen kann, da ja offentlich die Gewinne nicht an den Tanken gemacht werden und der Reingewinn der Tanke recht gering ist.

Tanken von Aral machen nur 14% ihrer Erträge mit Sprit (2007), also kann der Gewinn da ja nicht so hoch sein.

Und sollte der "riesige" Reingewinn nun plötzlich auf wahnsinnige 1,3 Cent für die Tanke gestiegen sein, dann bin ich natürlich auch der Meinung das diese 0,3 echt eine Sauerei darstellen und schnellstmöglich gesnkt werden müssen.

@ cellerpaar

BP macht für die freien keine Werbung, arbeitet für sie keine Ladenkonzepte aus, kontrollierte für sie nicht die Preis der Konkurenz.

BP gibt den freien nicht ihren Namen etc.

Woher kommen jetzt eigentlich wieder die 4 Cent?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Erst ging es um Konzerngewinne, dann plötzlich um Gewinne von Tankstellen.



Ach Mensch ist das so schwer ???

Einfach mal lesen und verstehen. Ich habe nirgends geschrieben das es um den Gewinn der Tankstellen geht. Sondern um den Gewinn beim Spritverkauf.

Spritverkauf heisst nicht Automatisch: Tankstellengewinn.

Dann sagst du selber das man die Gewinne gar nicht wirklich bestimmen kann,



Wo soll ich das denn geschrieben haben ???

Du spielst doch wohl nicht darauf :

wie gross ist dann erst der Gewinn bei Konzerneigenen Tankstellen


an.

Denn das habe ich dich gefragt, ob ich die Antwort darauf weiss oder nicht weiss habe ich nicht geschrieben.

Und sollte der "riesige" Reingewinn nun plötzlich auf wahnsinnige 1,3 Cent für die Tanke gestiegen sein, dann bin ich natürlich auch der Meinung das diese 0,3 echt eine Sauerei darstellen und schnellstmöglich gesnkt werden müssen.



Mache es eigentlich ungern, aber ich muss dich schon wieder verbessern. 1,27 Cent plus 0,3 Cent sind nicht 1,3 Cent sondern 1,57 Cent. Richtig wäre: 1,27 plus 0,03 Cent = 1,3 Cent. Also noch nicht einmal die Grundrechenarten beherrschen und dann versuchen bei den grossen mitzureden. Dat klappt nun jar nicht.

Sag mal, glaubst du alles was die Ölmultis dir erzählen ??

Ich frage nur weil du ja glaubst das die Ölmultis am Sprit nur 1,27 Cent verdienen.


Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Ach Mensch ist das so schwer ???

Einfach mal lesen und verstehen. Ich habe nirgends geschrieben das es um den Gewinn der Tankstellen geht. Sondern um den Gewinn beim Spritverkauf.

Spritverkauf heisst nicht Automatisch: Tankstellengewinn.



Da habe ich mich verschrieben

Was man hätte auch sehen können, da ich ja auch geschrieben habe:



Tanken von Aral machen nur 14% ihrer Erträge mit Sprit (2007), also kann der Gewinn da ja nicht so hoch sein.





Denn das habe ich dich gefragt, ob ich die Antwort darauf weiss oder nicht weiss habe ich nicht geschrieben.



komisch

Sorry, ich habe vergessen das die Gewinnsteigerung des BP Konzerns von 30 % sich auf Gewinne beim Spritverkauf bezieht.




Mache es eigentlich ungern, aber ich muss dich schon wieder verbessern. 1,27 Cent plus 0,3 Cent sind nicht 1,3 Cent sondern 1,57 Cent. Richtig wäre: 1,27 plus 0,03 Cent = 1,3 Cent. Also noch nicht einmal die Grundrechenarten beherrschen und dann versuchen bei den grossen mitzureden. Dat klappt nun jar nicht.



erst denken dann posten, wir haben hier leider den Bereich der 4 Grundrechenarten verlassen und sind jetzt schon bei BWLer Mathe, da Dich das scheinbar überfordert, hier die ausführliche Rechnung:

Gewinn von t = 1,27 ~ 1,3
Zuwachs gegen Gewinn von t-1 = 30% (laut Dir)
--&gt Gewinn von t-1 = ~ 1

(Delta Gewinn von t) - (Gewinn von t-1) = 1,3 - 1 =0,3

t= aktuelle Periode, t-1 = Vorperiode

Ohne Rundung wären es 0,293 gewesen, aber ich dachte das wäre vernachlässigbar.



Sag mal, glaubst du alles was die Ölmultis dir erzählen ??

Ich frage nur weil du ja glaubst das die Ölmultis am Sprit nur 1,27 Cent verdienen.



Der reine Gewinne an der Tanke, über den sich hier ja echauffiert wird, hat für den Konzerngewinn (der extrem wächst) eher eine geringe Bedeutung.

Steigt der Ölpreis um 40 $ sind das 34,2 Ami Cent pro Liter Öl, ohne wirklich Mehrkosten. Meinst da spielt es ne Rolle ob die nun selbst einen Cent mehr an der Tanke kriegen würden?

Da mir das hier zu dumm wird, weil Du Dich in Sachen verrennst:

nur noch zitierbare Fakten, falls du scheinbar manager im Abo hast musst es halt abtippen.

Aber da Du offensichtlich keinerlei Ahnung von der StruktuR von Ölkonzernen hast und auch nicht davon was Du hier nun eigentlich für Zahlen nennst, ist mir das einfach zu zeitaufwendig.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Aber da Du offensichtlich keinerlei Ahnung von der StruktuR von Ölkonzernen hast und auch nicht davon was Du hier nun eigentlich für Zahlen nennst, ist mir das einfach zu zeitaufwendig.



Das meinst du. Ob ich Ahnung davon habe oder nicht, wird sich dir nie erschliessen.

Nur soviel: Die Zahlen von mir Stimmen und die sind nicht nur aus dem Managermagzin. Ich hatte ja geschrieben, das ich auch noch andere Quellen habe.

Achso.

Der Satz von dir ist wirklich lustig.

Meinst da spielt es ne Rolle ob die nun selbst einen Cent mehr an der Tanke kriegen würden?



Und ob das eine Rolle spielt.

Bei einem täglichen Spritverbrauch von 171 Millionen Litern Sprit pro Tag in Deutschland. Ergibt 1 Cent mehr pro Liter eine ganze Menge im Jahr

Die Zahlen sind nicht aus dem Managermagazin sondern vom ADAC.

Gruss aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben (bearbeitet)


Nur soviel: Die Zahlen von mir Stimmen und die sind nicht nur aus dem Managermagzin. Ich hatte ja geschrieben, das ich auch noch andere Quellen habe.



Stimmt

dann liest man in den Zeitungen ( nein nicht nur in der Bild, sondern zum beispiel auch im Managermagazin) und einigen anderen Magazinen das die Ölmultis absolute Rekordgewinne eingefahren haben.

So zum Beispiel der Exxon Konzern. 70 % Gewinnsteigerung in einem Quartal. Oder BP mal eben 30 %.



Was ja richtig ist, steht in meinem Zitat aus Managementmagazin ja auch drin.

Nur wurde dann ja plötzlich

Sorry, ich habe vergessen das die Gewinnsteigerung des BP Konzerns von 30 % sich auf Gewinne beim Spritverkauf bezieht.



drau

Und die habe ich komischerweise nirgends gefunden.

Und wenn mich zitierst, dann bitte richtig im Kontext.

Wenn es um ein verhältnis von 34: 1 geht, dann ist, dann ist der Verbrauch uninteressant.

Ist schwer nachvolzuziehen mit 4 Grundrechenarten, aber glaubs mir einfach.

Wie gesagt gib einfach mal den genauen Wortlaut aus dem Managementmagazin wieder, in dem angelich was von Spritgewinn und Wachstum steht.

Offiziele Zahlen dürften nur von den Konzernen selber kommen und deren berechneter Reingewinn liegt ja nun bei 1,27 Cent.
Und diese Zahlen dürften auf von Wirtschaftspüfern bestätigten Zahlen beruhen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...