Jump to content

Traumdeutung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Brauche mal professionelle Hilfe! Habe in der letzten Zeit immer ein und denselben Traum, den ich einfach nicht deuten kann, wobei ich vorausschicken möchte, daß ich sehr tierlieb bin.

Nun zum Traum:

Bin im Besitz vom ein paar Wellensittichen, die ich dauernd und immer wieder vergesse zu füttern. Morgens, wenn ich in den Käfig schaue, liegen sie fast leblos auf dem Käfigboden und ich kann erkennen, daß sie kurz davor sind, daß Zeitliche zu segnen. Mich überkommt dann ein Riesenschreck und ich mache mir die schlimmsten Vorfürfe, die Tiere so vernachlässigt zu haben.

Wegen dieses Schreckens wache ich dann oft mit großen Schuldgefühlen auf.

Was hat der sich dauernd wiederholende Traum zu bedeuten?


Geschrieben

ganz naiv: das Du Dich mehr um Deine Vögel kümmern solltest und nicht immer nur ums Vögeln


Geschrieben

überleg mal, ob da jemand oder etwas ist, den du bewusst oder unbewusst vernachlässigst.

oder hast du wirklich vögel und fütterst sie nicht? dann sagt dir dein traum: FÜTTER DIE VÖGEL.

eine unbedarfte traumdeuterin


Geschrieben (bearbeitet)

Tod
Der Tod bringt gute Veränderung. Sie können endlich mit einer Sache abschließen.


Vögel

Normalerweise sind Vögel im Traum ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um hervortreten zu können.
Der Vogel kann die Seele schlechthin verkörpern, besondere Exemplare, wie zum Beispiel die Eule, auch die verborgene Weisheit oder der Rabe das Dunkle und Unglückliche. Flattern Vögel hilflos in einem Raum oder einem Käfig herum, übersetzt das den etwas wirren Seelenzustand, aus dem Sie einen Ausweg suchen. Fliegen sie frei und ungehindert durch Ihre Traumlandschaft, lässt das auf die Freiheit Ihrer Gedanken, auf eine unbelastete Seele schließen.
Ein Vogel im Käfig kann Einschränkung und Überlistung andeuten.
Ein Vogel mit goldenen Flügeln hat dieselbe Bedeutung wie Feuer und verweist daher auf spirituelle Sehnsucht.
Im Traum eines Mannes kann ein Vogel die Anima darstellen. Im Traum einer Frau verweist er auf das Selbst im Sinne des spirituellen Selbst.
siehe auch: Adler Albatros Amsel Drossel Falke Geier Spatz Specht Uhu Vogelkäfig Vogelnest



du weißt aber schon das es ist gemein von dir ist.....die ganzen leutchen um ihre einnahmen zun prellen...die sich tarumdeuter schümpfen....des ist eine vollkommenden nichtwürdigung dieses zweiges...schließlich haben die ja auch enn eignen sendeplatz irgendwo im fernsehn.....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

oder hast du wirklich vögel


Habe weder Vögel noch Pflanzen, geschweige denn Menschen, um die ich mich kümmern muß. Das ist ja das Merkwürdige!


Geschrieben

und wie wärs mit wohnung streichen oder vllt mal den kühlschrank ausputzen?

irgendwas, was man schon ewig vor sich herschiebt und die dollsten ausreden findet, es nicht tun zu müssen. gibts ja tausende von möglichkeiten.

muss ja nicht irgendwas lebendiges sein. vllt ne offene rechnung in der ehemals-stamm-kneipe begleichen oder die omma auf den friedhof begleiten oder irgend sowas unbeliebts.

ich kenn dich ja net, ich weiss nicht, was dich tief in dir drin quaelt.

*ironie on* könnte aber auch einfach der eiweiss-shake mit zitrone sein, dass der auf den magen schlägt *sfg* *ironie off*


Geschrieben

Ich muss dem ampaar mal wiedersprechen. Also bei seriöser Traumdeutung geht man nicht von der Allgemeingültigkeit von Bildern aus. Soll heißen man würde den Traum Bild für Bild durchgehen und versuchen herauszufinden, was für Emotionen. Personen etc. der Einzelne mit dem jeweiligen Bild verbindet.
z.B.:
Wenn zwei Personen von Hunden träumen können zwei vollkommen unterschiedliche Interpretationen herauskommen, da der eine Hunde vlt. Loyalität verbindet, und der andere mit Angst, da er von einem Hund gebissen wurde o.ä.
Pauschalaussagen à la Vögel stehen für sind meistens Quatsch, wenn auch leider noch weit verbreitet.
Also den Traum Stück für Stück durchgehen, und immer versuchen den Link zur eigenen Person, eigenen Erfahrungen, der eigenen Situation machen.


Geschrieben

Bauchgefühl:

Du hast eine Verantwortung, die Du nicht erfüllst - egal, welcher Art. Das kann eine Verantwortung nach außen hin sein (für eine Sache, für einen Menschen), oder auch Dir selbst gegenüber.

Vielleicht steckst Du in einem Job/einer Lebensphase, die eigentlich so gar nicht zu Deinen inneren Werten und Überzeugungen paßt?

Dann ist es Deine eigene Seele, die halb verhungert am Boden liegt, weil Du sie einsperrst, statt Deinem Gefühl zu folgen und Deinen Weg zu wählen - und der Du das Futter verweigerst. Ganz profan ausgedrückt: Wenn die Seele nach Mozart schreit, Du aber aus beruflichen Gründen nur Rammstein hörst, dann geht sie früher oder später ein.

Denk an Deinen Job, an Deine Hobbies, an Deine Umgebung: Bist Du wirklich WIRKLICH zufrieden? Oder wiegst Du Dich nur in Zufriedenheit und machst Dir vor, daß alles in Ordnung ist?

Wo gibt es bei Dir noch "Hunger", unerfüllte Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste, Zweifel, Träume?

Wo gibst Du anderen Menschen nicht das, was sie eigentlich von Dir brauchen?

Machst Du Deinen Job ohne Abstriche gut und bist glücklich dabei?

Fühlst Du Dich in Deiner Wohnung wohl, in Deiner Stadt, in diesem Land?

Wen oder was sperrst Du ein - und sei es in einem goldenen oder einem Disziplinkäfig?

Das sind alles nur Fragen und Denkanstöße - die Antwort wirst Du selber finden müssen.


Geschrieben

*ironie on* könnte aber auch einfach der eiweiss-shake mit zitrone sein, dass der auf den magen schlägt *sfg* *ironie off*


Du machst Dich doch jetzt nicht über mich lustig?

Ohne lang ausholen und die Ergebnisse wissenschaftlicher Experimente wiedergeben zu wollen, kannst Du sogar unbewußt recht haben: *Erinnerungen* werden mittels präziser Aneinanderkettung von Eiweißmolekülen gespeichert. Die Auslesung dieser Information erfolgt wie beim Stringcode der Viren in Form des Abtastens der Molekülketten.

Vielleicht verspeise ich im übertragenem Sinn fremde *Erinnerungen*, welche ich Nachts auslese und im Traum verarbeite?!


Geschrieben (bearbeitet)

Also bei seriöser Traumdeutung geht man nicht von der Allgemeingültigkeit von Bildern aus.



ja und..bin ich en seriöse traumdeuterin?

und gehe davon soagar aus...das keiner der hier postenden....ein seriöser traumdeuter ist.....alles nur hobbyanwender für den eignen hausgebrauch


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wellensittiche und Kanarienvögel sind sehr sensibel auf Gase. Deshalb wurden sie früher mit in das Bergwerk genommen, als lebender Gasmelder.
Vielleicht will dein Geist durch dein Unterbewußtsein mitteilen, daß dein Körper unter äußere Einflüße leidet und belastet ist.
Also ein eventuelles Warnzeichen und eine Aufforderung, mehr auf die Gesundheit zu achten.


Geschrieben (bearbeitet)

@ ladyallista

Danke Dir für Deine Nachfragen, aber all Deine Anstöße können eigentlich nicht die Ursache sein, denn ich fühle mich rundum eigentlich pudelwohl und Alles ist OK.

Wenn die Seele nach Mozart schreit, Du aber aus beruflichen Gründen nur Rammstein hörst, dann geht sie früher oder später ein.


Super formuliert! Aber dem ist nicht so.

ein eventuelles Warnzeichen und eine Aufforderung, mehr auf die Gesundheit zu achten


Könnte sein! Bei meinen wochenendlichen Exzessen! Guter Hinweis. Werde ich mal drauf achten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wann hast Du zuletzt Deine Mutter besucht? Oder sonst jemand aelteren, der Dir sehr nahesteht?


Geschrieben

Es wurde hier schon mehrfach angedeutet: zuerst sind die Gefühle wichtig, die Du in desem Traum hast.
Hier ist es nicht uninteressant, daß Du Deine Tierliebe gleich am Anfang erwähnst. Trotzdem leiden diese Tiere durch Dein Verhalten und Du machst Dir die größten Vorwürfe, daß Du Deiner Verantwortung nicht gerecht geworden bist. Du hast große Schuldgefühle, weil Dein Verhalten nicht dem Bild entspricht, das Du selbst von Dir hast.
Jetzt kommt die Preisfrage: Wer oder was sind die Wellensittiche? Erst einmal vorweg: auch ich habe keine Ahnung.
Ich nehme aber an, daß Du als tierlieber Mensch Wellensittiche für niedlich und knuffig hältst, mit ihnen also nur positive Assoziationen verknüpfst, Dich vielleicht sogar mit ihnen identifizierst?
Sie sind also ein Bild für etwas, daß Dir sehr nahe steht, das können Menschen sein (auch Du selbst!), aber auch Gegenstände, Hobbies, Tätigkeiten...was weiß ich. Hier kannst nur Du selbst das Bild auflösen, das Dein Unterbewußtsein Dir schickt.

Ich fürchte, ich konnte Dir nicht sehr weiterhelfen.


Geschrieben

Wann hast Du zuletzt Deine Mutter besucht?


Oh weia, daß ist bereits drei Jahre her. Aber am 01. Dezember werde ich zur Hochzeit meines Bruders wieder in die alte Heimat fahren. Ruhrgebiet und Berlin liegen nunmal nicht nur einen Steinwurf voneinander entfernt!

Ich fürchte, ich konnte Dir nicht sehr weiterhelfen.


Stimmt! Aber dennoch vielen Dank für Deine Anregungen. Werd mal drüber nachdenken.

Hast Du die Alimente schon überwiesen?


Glücklicher Weise ist mir das Los bisher erspart geblieben.


Geschrieben

...Ruhrgebiet und Berlin liegen nunmal nicht nur einen Steinwurf voneinander entfernt...


Ruf sie an und frage, wie es ihr geht: Hochzeiten sind aufregend.


Geschrieben

Ruf sie an und frage, wie es ihr geht: Hochzeiten sind aufregend.


Hochzeiten sind doch das Langweiligste, was es überhaupt gibt.
Ein Pulk von einer Meute, die sich nahezu zerreißt an Getränken und Essen. Mehr ist eine Hochzeit doch nicht. Vom ideellen Gedanken ganz zu schweigen.
Hochzeit bedeutet = Hauptsache ich bin versorgt! Also aus der Sicht einer Frau jedenfalls.
Aus der Sicht eines Mannes könnte es schon etwas anders lauten. Hauptsache ich hab sowas wie eine FickFlat. Dafür zahlt Mann auch eine Menge Geld, selbst wenn er die Flat nicht mahr hat.


Geschrieben


Aus der Sicht eines Mannes könnte es schon etwas anders lauten. Hauptsache ich hab sowas wie eine FickFlat. Dafür zahlt Mann auch eine Menge Geld, selbst wenn er die Flat nicht mahr hat.



Manchmal logt sich auch ein User kostenlos in dieses Netzwerk ohne Wissen des Admins ein.


Geschrieben

Hochzeiten sind doch das Langweiligste, was es überhaupt gibt.


Aus Deiner Sicht - aber um die geht es hier nicht, sondern darum, dass fuer Steves Mama die Hochzeit ihres Sohnes vermutlich sehr aufregend sein wird. Und die Frage war nicht, ob Du das interessant findest, sondern ob Steves Traum was damit zu tun haben koennte, dass einem aelteren Verwandten von ihm demnaechst was passiert, so wie er das voraustraeumt.


Geschrieben

... sondern ob Steves Traum was damit zu tun haben koennte, dass einem aelteren Verwandten von ihm demnaechst was passiert, so wie er das voraustraeumt.


Ähm, *schäm*, ich kenne meine künftige Schwägerin noch gar nicht! Weiß also auch nicht, was da genau auf mich zukommt und kann mir über die Beziehung zwischen meinem Bruder und meiner Schwägerin in Spe noch gar kein Urteil erlauben. Denke, mit der Sache hat mein Traum nicht wirklich was zu tun.

Und was *Hochzeiten* anbetrifft, wird mir wieder zum x-ten Mal die unangehme Frage gestellt, wann´s denn bei mir soweit sei. Es kursiert mittlerweile das Gerücht, ich sei schwul. Dabei habe ich den totalen Horror vor den Schritt in den ewigen Bund und kann mir einfach nicht vorstellen, daß das auf Dauer gut gehen kann; mit mir, versteht sich.


Geschrieben


kann mir einfach nicht vorstellen, daß das auf Dauer gut gehen kann; mit mir, versteht sich.




kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen

ese


Geschrieben

kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen


Bei Dir oder bei mir?


×
×
  • Neu erstellen...