Jump to content

Frauen und PC-Spiele


Thomas2359

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mittlerweile sitze ich seit fast zwanzig Jahren beruflich und privat sehr oft am PC - gebe auch gerne zu, das der Pc ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens geworden ist.

Und ich gebe es auch zu: ja - ich spiele sehr gerne - aber auch nicht viel - aber immerhin - phasenweise sehr intensiv.

Habe mit der "Leisure Larry" - oder wie der hieß in den 80igern angefangen, bin dann zu Simulationen und Strategiespielen gewechselt, war lange Jahre Hardcore Fan der Anno Serie, zwischendurch hab ich gerne Sid Myers Railroad in den verschiedenen Versionen gespielt, durch meinen Sohn kam ich auf die ganze NFS Geschichte und nun wieder durch einen guten "Bekannten" vom Bielefelder Stammi auf Age of Empire 3 + AddOns (sehr zu empfehlen - das ist noch ne Herausforderung). Mit den ganzen Ego-Shootern kann ich gar nichts anfangen - kenne nur Battlefield 2 durch meinen Sohn - und habe da eine durchaus positive Einstellung zu, denn erlebe was er dadurch ein Menge an letzenendes guten "offline" Kontakten geknüpft hat.

Aber - ich höre immer wieder absolut negative Bemerkungen von Frauen über Pc-Spiele ... "Boah, wie kannste nur ... das ist doch wasted time usw ..."

In den verschiedenen Foren fällt/fiel mir auch immer wieder auf, das da relativ wenige Frauen vertreten sind/waren ....


Hatte bisher nur eine Freundin, die ebenfalls gerne PC-Spiele gespielt hat - auch das Simulationsgenre

Nun meine Frage an die Frauen hier - endlich - :

Wie steht ihr zu Pc-Spielen - also richtigen, nicht den Kram, den die Fa. Kleinweich mit liefert ... Wie seht ihr das - warum lehnt ihr das doch scheinbar ab oder spielt sowas nun gar nicht ....?

Mir sind natürlich auch die ganzen Untersuchungen über das unterschiedliche Nutzungsverhalten von M und F am Pc bekannt - Vereinfacht gesagt: Frauen sind sehr zielgerichtet am PC - Männer gehen gerne auf "Wanderschaft" (vielleicht noch eine Folge aus der Steinzeit: F. saß in der Höhle und M ging auf die Jagd und erfand so nebenbei das Grillen ... ;-) )

Würd mich mal interessieren ...


Geschrieben (bearbeitet)

*augenreib*
steige gerade aus wow und komme einfach nicht an den mob ran. *kreisch*

in second life bin ich auch unterwegs, da ist man aber mehr kreativer. neben konzerte, einkaufen und sex entwerfe ich kleidung und veranstalte orgien .

ich mag am liebsten wirtschafts und strategie sims wie der erste kaiser, empire earth und cesar.

duke nukem und doom hab ich früher gerne gespielt.


bearbeitet von katzy
Geschrieben


Wie steht ihr zu Pc-Spielen - also richtigen, nicht den Kram, den die Fa. Kleinweich mit liefert ... Wie seht ihr das - warum lehnt ihr das doch scheinbar ab oder spielt sowas nun gar nicht ....?



weils mir persönlich zu doof ist..studenlang vor sonem spiel zu hängen..und irgendwelche levels´strategien..etc. abzuarbeiten...ich verlange aber auch von keinem, das er sich meine acrylfarben und leinwände schnappt um zu malen


Geschrieben

@ katzy:

"endlich" mal jemand der/die sich als NutzerIn von SL-outet. ... Habe immer nur Artikel über SL gelesen - aber nie irgendjemand konkret gelesen, der/die sagt ich bin dabei ....

@ampaar:

Sorry, wenn ich da mal insistiere:

Was meinst Du mit "Ist mir zu doof" ? Warum, wieso ... ?

Würd mich wirklich mal interessiern, denn man/ich höre immer nur solche "Platitüden" von Frauen. Logisch ist besser, creativer und "bleibender" Bilder selbst zu malen oder andere Dinge zu gestalten ....


Geschrieben

dann schau doch mal vorbei

ich hab auch schon männer kennengelernt die nichts mit pc spielen anfangen können


Geschrieben

Naja... hab gerade einen dreieinhalb Stunden Kara-Twink-Raid hinter mir und mal wieder gelernt: Höre nicht auf den Tank, wenn er sagt "ich hab den reichlich angetankt - nukt!", sondern achte auf deine AddOns... KTM hat mir schon entgegen geschrien STOP... chinesisch für euch? *gf*

Naja... heute habe ich so etwa 9-10 Stunden zockenderweise verbracht - world of warcraft lässt grüßen. Und in dem Raid vorhin, war ich nicht einmal die einzige Frau. Nur, ich glaub, ich bin die mit der längsten Zockerhistory. Kaum ein Mädel in meinem Alter kann behaupten schon mit dem Amiga 500 im Kindergarten gedaddelt zu haben. XD

Verdammt... und jetzt ne schöne Runde Shadow of the beast...


Geschrieben



ich mag am liebsten wirtschafts und strategie sims wie der erste kaiser, empire earth und cesar.
.




wie kaiser auf C64?, dit war noch geil...


Geschrieben

@ katzy:

Solche Kerle kenne ich auch .... das sind dann aber solche, deren .temp dateien mal locker 30 GB umfaßen ... ;-))


@all women/ an alle Frauen:

Warum findet ihr PC-Spiele so widerlich ?

Nun mal Butter bei die Fische .....


Geschrieben



Würd dir ja gerne ne Antwort geben... aber ich finde sie so gar nicht widerlich

Inzwischen fehlt mir allerdings die Zeit um so intensiv zu daddeln Doch vor nicht allzu langer Zeit war ich schon des öfteren das einzige weibliche auf so einer Lan-Party. Nur mit diesen Weltraumgames kann ich nix anfangen... Zur Zeit finde ich diese Browsergames ganz lustig



Geschrieben

Ich finde sie überhaupt nicht widerlich ... das Problem ist, dass wenn man mal angefangen hat zu spielen nicht mehr aufhören kann. Geht mir zumindest so. D.h. wenn ich dann ein neues Spiel anfange (bzw. angefangen habe, da ich aktuell nicht mehr spiele), dann kann ich nicht aufhören, weil ich weiter und weiter will. Dann saß ich schonmal bis 4 Uhr morgens vor dem Spiel. Hinterher hab ich oft gedacht "wie bescheuert bist du eigentlich" und defakto ist es auch verlorene Zeit.

Solange es ein normales Hobby bleibt habe ich nichts dagegen. Mein Freund spielt sehr gerne aber noch im normalen Rahmen ... es ist nicht täglich... wenn der dann spielt kann es aber auch mal bis 5 Uhr morgens sein .... sein Ding. Für mich ist nur relevant, dass sich alles im normalen Rahmen befindet und solange wir qualitativ genug Zeit miteinander verbringen soll er .

Für mich ist es nichts mehr ... ich hab auch lange Zeit Travian gespielt aber es ist mir alles zu zeit intensiv und im Resumé eher Verschwendung von Zeit die man positiver nutzen kann.

Jeder wie er mag ... der eine spielt Computerspiele .. der nächste hängt bei p.de ab *gg* ... es muss halt im Rahmen bleiben.

Sumse


  • Moderator
Geschrieben

Thomas, das kann ich dir auch nicht beantworten, denn ich gehöre (auch) zu den wenigen, die Stunden / Nächte / (und manchmal auch) Wochenenden spielend am PC sitzen.

Mein "Werdegang" ist deinem sehr ähnlich - ich habe auch mit "Larry" angefangen. Nachdem ich mir dafür über Weihnachten einen Firmen-PC ausgeliehen hatte (IBM AT mit hypermoderner EGA-Karte ) und fast die gesamte Freizeit spielend verbrachte, habe ich mir dann meinen ersten eigenen PC gekauft.

Und immer die aktuellsten Adventure-, Aufbau- und Strategie-Spiele geholt, so dass ich mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung habe. Von denen leider nicht mehr viele auf den aktuellen PC´s spielbar sind, aber ich habe mir ein paar ältere Rechner aufgehoben und hole ab und zu mal wieder einen vom Speicher (wenn ich mal wieder Lust auf "Theme Park" bekomme - wobei das nachgelassen hat, seit ich endlich Rollercoaster 3 besitze ).

Ego-Shooter und andere "Baller-Spiele" interesieren mich nicht - ich habe ein paar ausprobiert, aber die "fesselten" mich höchstens mal ein paar Minuten am PC und dann waren sie entweder völlig uninteressant oder ich fand das nur noch abstoßend.

Die "Age of Empire"-, "Rollercaster"-, "Siedler"- und "Anno"-Reihe(n) gehören zu meinen Favoriten, ebenso wie die Aufbau-Simulationen von Sierra (Caesar / Pharao / Zeus). Aktuell versuche ich mich gerade mal wieder an "Cultures 2". Ok, genug davon ...

Ich kenne nur wenig Frauen, die überhaupt an PC-Spielen interessiert sind. Aber wenn, dann sind es in erster Linie Aufbau- /Strategie- /Fantasyspiele. Z.B. spielen viele Frauen gerne "Die Sims" (ich nicht ) und der Frauenanteil (aus meinem Bekanntenkreis) bei "World of Warcraft" ist auch - gemessen an anderen Spielen - recht hoch.


Geschrieben (bearbeitet)

Also meine letzten beiden Freundinnen waren jeweils in Everquest und WOW unterwegs .. ich fands damals doch cool nur man merkt gar nicht wie man eigentlich aneinander vorbeilebt. Die ganze Zeit nur noch auf Raids und in Instanzen.

Ich selbst bin bekennender Zocker aber ich bin sehr froh das mich mein Schatz von WOW weggeeist hat und ich endlich den Absprung geschafft habe.
Man muss immer schauen das es nicht zur Sucht wird undbei mir war das wohl schon der Fall, wenn man 15 Stunden am Tag nur WOW zockt um erster PVP Rang 14 zu werden aufm Server

Tja aber generell gibts sicher viele Frauen die mittlerweile PC-Spiele spielen alleine in WOW würde ich die Zahl schon mal auf 30% schätzen und das sind ja schon paar Millionen

Die Luderine hat allerdings mit PC-Spielen gar nix am Hut und ich finds mittlerweile gut so, kommt man wieder raus ins wahre Leben

P.S. ich grüß bei der Gelegenheit alle die aufm Server Nozdormu noch den kleinen dicken Zwerg Boreal kennen vielleicht treibt sich hier ja jemand rum


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

PC Spiele jaaaa klaaarrr Da kann ich auch schon mal die Nacht zum Tag werden lassen. Am liebsten Rollenspiele / Aufbauspiele / Strategiespiele.......

Wieso auch nicht

LG Shimoschi


Geschrieben

*gg* Anscheinend sind die Frauen bei poppen.de auch in der Beziehung anders.

Ich hab schon zu C64 Zeiten Stunden vorm Monitor verbracht und zwischen runterfallenden Steinen Diamanten eingesammelt...

Heute eher Heroes of Might an Magic (wobei ich mit der Entwicklung nicht 100%tig glücklich bin - würde gerne mal wieder einen Hexer spielen; und die Tore zwischen den Burgen fand ich auch ganz toll, schade, daß es die nimmer gibt...)

Online nur sehr begrenzt und seeeeehhhhhhr weiblich - Neopets *totlach*. Find ich einfach nett und entspannend, kleine Dinger bei denen man nicht groß nachdenken muß.

Eine Sucht ist es allerdings nicht, ich kann durchaus auch mal tanzen gehen und mein Hund sorgt dafür, daß ich eh regelmäßig raus muß .

Nur ein gemütlicher Abend mit meinem Liebsten kann durchaus so aussehen, daß wir nebeneinander jeder an seinem PC hocken und irgendwelche Monster killen.

Ich denk mir immer: Solange wir in der Lage sind, in gewissen Momenten den Rechner Rechner sein zu lassen... und das sind wir zum Glück!


Geschrieben

Hallo

ich hab mit einem Plus4 angefangen das war richtig hightech damals, heute würde das die jugend nicht mal als taschenrechner nutzen.
danach hatte ich lange zeit einen amiga500 (den ich immernoch habe) da hab ich sehr viel die siedler und civilization gezockt, aber auch andere spiele.
dann kam der erste richtige computer, mit 300 umdrehungen weiß gar nicht mehr, was ich da für spiele dann hatte.

aber was ich gerne zock, sind die ganzen anno- versionen, diablo I und II, baldurs gate und neverwinter nights. ach und natürlich dungeon keeper es ist schön, böse zu sein

online hab ich lange lange zeit ein strategiespiel gespielt, was mit verdammt nochmal jetzt nicht einfällt...mußte man planeten besiedeln...


Geschrieben

Ich bin eine der jenigen, die nie spielt...ich habe da keinerlei Lust zu, und auch keine Zeit, ich mache in der Zeit lieber andere Dinge :-)

Aber ...ich kenne sämtliche Spiele...keine Kunst, ich habe hier nen großen(Strategie und irgendwelche Ballerspielchen) und einen kleinen Mann(Sponge Bob, Benjamin Blümchen)...beide total spielsüchtig , so bekomme ich alles mit während ich mich hier rumtreibe :-)

Meine Interressen sind da eher Foto bearbeitung , shoppen ( ja eine typische Frau) und chatten ....oder eher Beruf und Haushalt ...schlimm???


Geschrieben

meine Begeisterung für PC-Spiele hält sich in Grenzen. Vermutlich bin ich noch geschädigt aus der Zeit, als ich mir nen Sinclair ZX mit 16 KB Zusatzspeicher holte, und man Spiele mit Hilfe eines Kasettenrekorders überspielen mußte


Geschrieben

Ich hab nix gegen PC Spiele, spiele selbst mal ab und an Das einzige was ich spiele ist Diablo II und das auch immer nur phasenweise. Zu D II hat mich mein Ex-Freund gebracht, er spielte das schon zu Beginn unserer Beziehung und als wir dann zusammen gezogen sind, hab ich ihm öfters beim Spielen über die Schulter geschaut und irgendwann hat er mich mal davor gesetzt und hat gesagt, ich solls einfach mal selbst probieren. Er ist für solche Spiele allerdings sehr anfällig und als er arbeitslos wurde, saß er fast die ganze Zeit nur noch vor dem PC und hat gespielt. Andere Dinge, inklusive mir, haben ihn kaum noch interessiert, das war auch mit ein Grund, warum unsere Beziehung in die Brüche ging. Ich finde es völlig okay, wenn jemand gerne PC Spiele spielt, es ist ja auch ein nettes und interessantes Hobby, worüber man natürlich auch viele andere Menschen kennen lernt. Allerdings sollte man es eben in Maßen und nicht in Massen konsumieren und sein "real life" dabei vergessen.


Geschrieben

Tja, bei uns isses so: Der männliche Teil von uns spielt gern mal ne Runde, der weibliche ist (außer für Moorhuhn & Co.) überhaupt nicht dafür.

Zurzeit spiele ich gern FarCry online ( Maps Surf und Radio). Ansonsten erwäge ich den Kauf von World in Conflict.

Welche Strategie/Simulationsspiele mit gutem Onlinemodus gibts denn sonst noch so, die man sich mal ansehen kann? Rollenspiele a la WOW wären aber nicht so mein Ding.

MfG

Jens v. 30erpaarnds

PS: Damals, auf dem Amiga, da war Sid Meyer's Railroad DER Kracher, echt! Auf dem PC haben mich dann DOOM und Quake 1 und 2 ne Zeitlang beschäftigt


Geschrieben


@ampaar:

Sorry, wenn ich da mal insistiere:

Was meinst Du mit "Ist mir zu doof" ? Warum, wieso ... ?

Würd mich wirklich mal interessiern, denn man/ich höre immer nur solche "Platitüden" von Frauen. Logisch ist besser, creativer und "bleibender" Bilder selbst zu malen oder andere Dinge zu gestalten ....



schau mal...schmunzel.........ich wiederhole mich doch gerne...auch ohne nen aufsatz über das "NEIN ich will" nicht zu schreiben

weils mir persönlich zu doof ist..studenlang vor sonem spiel zu hängen..und irgendwelche levels´strategien..etc. abzuarbeiten.


Geschrieben

Wie steht ihr zu Pc-Spielen - also richtigen, nicht den Kram, den die Fa. Kleinweich mit liefert ... Wie seht ihr das - warum lehnt ihr das doch scheinbar ab oder spielt sowas nun gar nicht ....?



Gerne klar, es gibt auch bei mir Spiele, bei dennen ich durchaus Versumpfe.

Meist irgendwelche Rollenspiele oder Strategiegames....

(Muss NWN2 noch zuende spielen- jetze wo die Erweiterung drausen ist *g*)

Auch alte Klassiker immer wieder gerne.-.---die guten alten Point-Klick Adventure...(nix gegen Monkey Isle oder Simon the Socerer)

Und auch die ein oder anderen Onlinegames zock ich gerne

Also je nach Lust, gerne *g*

kat


Geschrieben

achwas,frauen spielen auch gerne am pc

ich habe mit loom angefangen, bin dann zu simon, the sorcerer gewechselt, anschließend monkey island gedaddelt, habe viele adventures gespielt, dann mit strategie angefangen (siedler, anno, völker) und dann, ja dann habe angefangen zu mudden, stunden-tage-wochenlang, nur weg vom pc, um zum klo zu gehen, zwischenzeitig spiele ich nicht mehr so intensiv mangels zeit und weil mich das rl auch ab und an mal sehen darf.

was mir so absolut nicht abgeht, sind ego-shooter oder zb wow, aber das nur, weils kostenpflichtig ist, es online zu spielen. das geht gegen mein prinzip.


Geschrieben

und was lernen wir jetzt daraus?


wer pc-spiele spielt ist gut im bett


Geschrieben

hmmm... frauen, die gerne zocken, vor allem spiele, die auch männer gerne spielen, haben meist einen leicht männlichen touch in der persönlichkeit und das führt meist dazu, dass sie ähnlich sexuell gelagert sind wie die betreffenden kerle und dementsprechend sollte es dann auch besser laufen.


hab jetzt schon ein paar mal zu hören bekommen, dass an mir ein kerl verloren gegangen sei


Geschrieben

hab auch mit "Larry" damals angefangen.... dann kam Prince of Persia...

Irgendwann war ich dem Spiel "Dungeon Keeper" verfallen. Bei der Firma Infogrames wurde ich eingestellt (in der Verwaltung), weil ich die einzige Frau war, die es bis in den 21. Level geschafft hat *g*

Unreal Tournament (Ego Shooter) hab ich auch ne Weile gespielt, aber das hat mich nervös gemacht...

Ansonsten - ja ähm.... Diablo I und II, SIMS *hüstel* zum Entspannen... Harry Potter auch mal zwischendurch. Und ich war fast süchtig ne Weile nach Tomb Raider auf der Playstation oder Abe's Odysee...

Das alles war zu Zeiten, als ich mit dem Internet noch nicht viel am Hut hatte. Jetzt verbringe ich meine (wenige) Computer-Freizeit im I-Net, immer auf der Suche nach Infos (Google-süchtig *g*) Oder in Foren (Astrologie, Tiere etc..)


×
×
  • Neu erstellen...