Jump to content

Gerüche bei anderen Menschen


WuschigerEngler

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Partnerin gehabt, welche die Pille genommen hat, als Ihr Sie kennengelernt habt ?

Dann nach einer Weile z.B. musste Sie die Pille absetzen weil Sie diese nicht mehr vertragen hat. Habt Ihr da bemerkt wie sich der Körpergeruch verändert hat ?

Mir ist das ganze vor Jahren mal passiert und auf einmal hatte ich Probleme mit ihren eigenen und nicht durch künstliche Hormone produzuierten Körpergeruch.

Oh nun bin ich mal gespannt, was hier einige Leute schreiben werden.

Möchte keinen Namen nennen, jedoch gibt es eine Person hier, welche immer sehr gute Beitrage schreibt.


Geschrieben

Also leider haben wir in diesem Bereich keine Erfahrung.

Sind aber sehr gespannt, was andere berichten können, werden es auf jeden Fall weiter verfolgen!!!!!!!!!!!!!


Geschrieben

Ich kenn eher den Effekt als Frau das ich nen Kerl "riechen" konnte zu Zeiten wo ich die Pille genommen habe.

Und als ich sie dann abgesetzt hatte nichtmehr....

Kat


Geschrieben

Auch intressant, also beteiligt euch doch bitte zahlreich an dem Thema.


Geschrieben

Das "Problem" an diesem Thema ist wohl, dass es oft Gerüche sind, die man nur unterbewusst wahr nimmt. Pheromone und so.

Gehts denn um den Geruch insgesamt oder vor allem um den Geruch / Geschmack im Intimbereich?


Geschrieben

Es geht um Gerüche die der andere ausbreitet.
Ob dies nun Schweissgerüche, Mundgerüche, Intimbereichgerüche oder was auch immer ist.



P.S. bin ich eine Ausnahme und habe eine sehr feinrüchige Nase ? NEIN ich denke nicht.
Obwohl wenn ich mal nur durch ein Kaufhaus gehe um mir was zu kaufen, da trifft meine Nase schon auch zum Teil sehr ecklige Körpergerüche von Menschen.


Geschrieben

Es gibt da die Theorie, daß die Nase bei unserer Partnerwahl eine entscheidende Rolle spielt (sagen zumindest einige Geruchsforscher). Denn sie hilft uns, einen Partner zu finden, dessen Gen-Struktur (der Major Histocompatibility Complex (MHC)) sich von unserer eigenen deutlich unterscheidet. Das geschieht zwar unbewusst, hilft uns aber gesunde Nachkommen zu zeugen. Interessanterweise wird dieser Mechanismus durch die Pille außer Kraft gesetzt, Frauen entscheiden sich dann häufig für einen Partner, der ihnen genetisch ähnlicher ist.

Die MHC-Gene bestimmen unseren Geruchssinn und zugleich auch unser Immunsystem. In der Regel suchen wir einen Partner, dessen Anlagen sich von unseren eigenen unterscheidet. Biologisch ist das sehr sinnvoll, denn zwei Menschen mit möglichst unterschiedlichem Immunsystem, die demnach auch in ihrem Körpergeruch verschieden sind, würden Nachwuchs mit einem sehr leistungsfähigen Immunsystem zeugen. Menschen, deren Immunsysteme sehr ähnlich sind, würden Nachwuchs mit einem schwächeren Immunsystem haben.

Wenn Frauen die Pille nehmen, verändert sich ihre Geruchswahrnehmung. Sie fühlen sich dann von Männern angezogen, die ihnen genetisch ähnlicher sind. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Pille im Prinzip eine simulierte Schwangerschaft ist, das heißt, daß diese Frau hormonell auf Schwangerschaft umgestellt ist. Männer können neben der Genstruktur auch weibliche Duftstoffe wahrnehmen: Hat die Frau ihren Eisprung, verändert sich ihr Körpergeruch. Sie scheidet dann weibliche Sexuallockstoffe, Kopuline, aus, von denen die Männer angezogen werden. Kopuline sind ein Teil des Vaginalsekrets.

Viele Säugetiere, wie z.B. Mäuse, besitzen ein spezielles Organ, um Sexuallockstoffe wahrzunehmen, das Vomeronasalorgan, das auch beim Menschen vorhanden ist. Es liegt etwa ein Zentimeter tief in der Nasenscheidewand. Die anatomische Struktur ist zwar vorhanden, aber ob es tatsächlich funktionell aktiv ist und der Wahrnehmung von Düften dient, ist derzeit noch umstritten.

Umstritten ist bislang auch, ob künstliche Duftstoffe, die man Parfums beimischen kann, eine anziehende Wirkung auf das andere Geschlecht ausüben ;-).


Geschrieben

Stimmt in der Tat zumindest das die Geruchsempfindung verschieden ist.

Wenn Frau die Pille nimmt ist sie anders wahr als ohne (zumindest bei mir)

Wenn ich meinen Eisprung habe merke ich das unter anderem auch daran das ich Gerüche intensiver wahrnehme

Okay als ich schwanger war, wars eh krass, absolut empfindsam auf Gerüche....ich konnte 3 Zimmer weiter in der Umkleide sagen, welche Tusse welches Parfüm hatte usw.....Also da hät man mich echt beim Flughafen als Spürhund anmelden können *g*

Kat


Geschrieben

Na wieso hast Du Dich Sylphinja nicht als Spürhund gemeldet.
Ne Scherz bei Seite.

Wusste ich gar nicht, dass Frauen auch so entfinden.

Nun das mit der Schwangerschaft, dass Frauen da sehr auf Gerüche reagieren, sowas wusste ich schon, jedoch dass Sie wärend des Eisprungs z.B. ganz anderst die Gerüche wahrnehmen, dies war mir neu.

Super ich hab wieder was dazugelernt.


Geschrieben

Siehs mal von der Seite, während des Eisprunges ist Frau (rein biologisch betrachtet) ja auf der Suche nach einem potentiellen Partner der für Nachwuchs sorgt.

Also ist der Geruchssin etwas empfindsamer. - weil es ist ja in der Tat so das man (unbewust) am Geruch erkennt oder festmacht, das der partner eine passende DNA zu einem hat und damit ein potentieller Partner wäre.

Frauen sind meist während des Eisprunges auch leichter erregbar und rolliger

Und sie sind anderen Frauen gegenüber zickiger einfach um Konkurenz aus dem Weg zu räumen

Kat


Geschrieben

Von der Seite her hab ich es noch nie betrachtet.

Okay dass Ihr da leichter erregbar seit, das weiss ich.
Sieht man ja auch oft an einigen Merkmalen.

Jedoch hat mich noch keine angesprochen, also bin ich wohl zu oft unterwegs wenn keine Rolligen Damen unterwegs sind.
*smile*


Geschrieben

Tja oder die Weiber in deiner näheren Umgebung futtern alle die Pille.....dann kannst das mit dem Eisprung ja knicken (es sei denn sie nimmt die Minipille)

Kat


Geschrieben

Ich wusste es, ich wohne am falschen Ende der Erde.

Oder ich passe nicht ins Beuteschema der Damen.


Geschrieben

ich kenne dasthema auch aber aus meiner sicht.

bis vor 10 jahren nahm ich die pille und hatte den damaligen partner mit pille kennengelernt als ich diese dann absetzte wurde ich von meinem duft für ihn zwar um die hälfte interessanter, er sagte mal er würde nur naoch an mir rumknabbern wollen, aber ich konnte ihn nicht mehr ertragen der geruch wurde für mich immer schlimmer und als dann mal beim sex sein schweiß von der stirn in mein gesicht tropfte hätte ich mich fast übergeben.
er roch seit dem für mich wie amoniak.
wenn ich ihn heute sehe so einmal im jahr ist er für mich irgendwie ein kleiner lächerlicher junge.

das ist schon ne einrichtung die uns die natur da gegeben hat aber ich glaube sie prägt sich intensiver ab dem 25 lebensjahr wenn einige andere dinge im körper sich reduzieren.


Geschrieben

Hormonelle Umstellungen haben immer einen signifikanten Einfluß auf den körpereigenen Geruch, da diese über die Schweißdrüsen nach außen getragen werden.

Wahre Testestoronbooster werden im Körper eines pubertierenden Jungen gebildet. Sein Geruch ist insbesonders in dieser Phase sehr deutlich wahrnehmbar, weil gleichzeitig noch das Wachstrumshormon, IGF1, gebildert wird, welches im Zusammenspiel mit Insulin und dem Schildrüsenhormon das eigentliche Wachstum, auch der Geschlechtsorgane bewirkt. Die Haut reagiert vermehrt mit Sekret- und Talkaussonderungen und im Zusammenspiel der Hormone mit den Folgewirkungen auf die Talk- und Schweißdrüsen entsteht dieser unverwechselbare, chemische Cocktail, der die Geschlechtsreife nach außen signalisiert.

Genauso, nur in einem anderen Mischungsverhältnis, verhält es sich bei den pubertierenden Mädchen, die daher aber einen anderen chemischen Cocktail bildern, der gleichfalls die sexuelle Reife signalisiert. Verstärkt werden bei ihnen aber Östrogene im Gegensatz zum Testestoron freigesetzt.

Die zyklischen Veränderungen einer erwachsenen Frau werden ebenfalls über Sexualhormone reguliert. Genauso verhält es sich mit den Rezeptoren, die auf Gerüche spezialisiert sind. Der Gegenpart der Boten, also die Empfänger, sind bei Frauen auf Spuren des Testesterons und natürlich auf die Pheromone des Mannes konzentriert. In der prämenstruellen Zeit sorgen diese Signale, die über die Rezeptoren ans Gehirn weitergeleitet werden, für die größere Bereitschaft zum Beischlaf. In der menstruellen Zeit und danach schaltet sich wieder verstärkt der Verstand und die vornehme, typisch weibliche Zurückhaltung ein.

Ein Grund mehr, sich als Mann nicht allzusehr mit fremden Duftstoffen einzunebeln, wenn man auf der Suche nach einem ONS ist, denn die *willigen* Damen fühlen sich davon magisch angezogen, hingegen die vornehmen Vernunftsdamen eher Zurückhaltung üben gerade wegen des dann als nicht gerade als angenehm empfundenen Geruchs der männlichen Spezies.

Das Absetzen der Pille verändert nachhaltig den weiblichen Hormonhaushalt, der künstlich manipuliert wurde. Die Hypophyse, das zentrale Steuerungsorgan der hormonellen Gesamtzusammensetzung im Körper, benötig mindestens sechs bis acht Wochen, um einen ausgewogenen Hormonhaushalt wieder herzustellen. Dabei kann es durchaus vorkommen, daß das auch im weiblichen Körper gebildedete männliche Sexualhormon, Testestoron, im Gegensatz zum Östrogen verstärkt die Überhand gewinnt.

Der Mann reagiert auf männliche Konkurenz genauso, wie die Frau auf weibliche in ihrer prämenstruellen Zeit: mit Abwehr, Missgunst und Neid. Diese Zeiten sind geruchsspezifisch gekennzeichnet und lösen selbst bei Blinden und Tauben die gleichen Abwehrreaktionen aus. So ist es nicht verwunderlich, wenn in der Phase der Umstellung nach dem Absetzten der Pille der Körpergeruch einer Frau verilisiert; sprich vermännlicht und dies vom Mann als nicht gerade angenehm und sexy empfunden wird, sondern er in Angriffs- und Abwehrhaltung seiner Partnerin plötzlich gegenüber steht.

Allerdings legt sich das im Laufe der Zeit.


Geschrieben

Gerüche, mal von den angenehmen abgesehen, laufe ich jeden morgen durch die Dunstschleife von hunderten ungewaschenen Frauen, die nur mal eben ein Deo draufgemacht haben. Es ist ekelhaft.

Zudem dumm von den Mädels zu glauben, das Deo wird schon richten.
Gerade die Mischung von übernächtigtem Schweiss + Kunstfaserkleidung + Deo zwingt mich morgens, wenn ich durch den HBF muss - 200m die Luft anzuhalten.
Aber aufgebrasselt sind sie wie nichts, geschminkt mit aufgelegten Selbstbewusstsein.
Wenn die wüssten wie die für mich stinken, würden sie wahrscheinlich nachhause fahren und sich duschen.

Bei Männern kenne ich diesen Cocktail nicht, bzw. er fällt mir wohl nur nicht auf.
Aber bei Frauen - oha ! Ist es so schwer sich zu waschen bevor das Deo zu Einsatz kommt ?
Muss es unbedingt ein Deo sein, oder würde eine Seife nicht auch reichen ?

Herzliche Grüße

No_Username


Geschrieben

Mich würde mal interessieren wie das vom Pankreas gebildete Hormon Insulin am Wachstum der der Geschlechtsorgane beteiligt ist.
Mir bekannt ist nur die Funktion der Glucose-Einschleusung (Schlüsselprinzip) in die Zelle.

So nun zum Thema:

Natülich ist der Geruch des potentiellen Sexualpartners ausschlaggeben für die gegenseitige Attraktiviät.
Wobei ich nicht behaupten würde, dass ein stark (Eigengeruch) riechender Mann von anfang an positiv von den Frauen zu bewerten ist.

Ich persönlich mag die chemisch oftmals sehr lecker riechenden Zusattstoffe sehr gerne.


Geschrieben (bearbeitet)

Hormonelle Umstellungen haben immer einen signifikanten Einfluß auf den körpereigenen Geruch, da diese über die Schweißdrüsen nach außen getragen werden.


Die zyklischen Veränderungen einer erwachsenen Frau werden ebenfalls über Sexualhormone reguliert. Genauso verhält es sich mit den Rezeptoren, die auf Gerüche spezialisiert sind. Der Gegenpart der Boten, also die Empfänger, sind bei Frauen auf Spuren des Testesterons und natürlich auf die Pheromone des Mannes konzentriert. In der prämenstruellen Zeit sorgen diese Signale, die über die Rezeptoren ans Gehirn weitergeleitet werden, für die größere Bereitschaft zum Beischlaf. In der menstruellen Zeit und danach schaltet sich wieder verstärkt der Verstand und die vornehme, typisch weibliche Zurückhaltung ein.





ALSO KÖNNEN FRAUEN NIX DAFÜR WENN SIE SICH ZU EINEM ONS HINGEBEN ODER MIT NEM FREMDEN MAL AUF KLO VERSCHWINDEN???

OK GUT ZU/ WISSEN






Der Mann reagiert auf männliche Konkurenz genauso, wie die Frau auf weibliche in ihrer prämenstruellen Zeit: mit Abwehr, Missgunst und Neid. Diese Zeiten sind geruchsspezifisch gekennzeichnet und lösen selbst bei Blinden und Tauben die gleichen Abwehrreaktionen aus. So ist es nicht verwunderlich, wenn in der Phase der Umstellung nach dem Absetzten der Pille der Körpergeruch einer Frau verilisiert; sprich vermännlicht und dies vom Mann als nicht gerade angenehm und sexy empfunden wird, sondern er in Angriffs- und Abwehrhaltung seiner Partnerin plötzlich gegenüber steht.




IST DAS DER GRUND FÜR EHEKRACH???????

Gerüche, mal von den angenehmen abgesehen, laufe ich jeden morgen durch die Dunstschleife von hunderten ungewaschenen Frauen, die nur mal eben ein Deo draufgemacht haben. Es ist ekelhaft.

Zudem dumm von den Mädels zu glauben, das Deo wird schon richten.
Gerade die Mischung von übernächtigtem Schweiss + Kunstfaserkleidung + Deo zwingt mich morgens, wenn ich durch den HBF muss - 200m die Luft anzuhalten.
Aber aufgebrasselt sind sie wie nichts, geschminkt mit aufgelegten Selbstbewusstsein.
Wenn die wüssten wie die für mich stinken, würden sie wahrscheinlich nachhause fahren und sich duschen.

Bei Männern kenne ich diesen Cocktail nicht, bzw. er fällt mir wohl nur nicht auf.
Aber bei Frauen - oha ! Ist es so schwer sich zu waschen bevor das Deo zu Einsatz kommt ?
Muss es unbedingt ein Deo sein, oder würde eine Seife nicht auch reichen ?

Herzliche Grüße

No_Username





IM BUS WENN ICH EINMAL IM JAHR MORGENS FAHREN MUSS IST ES NOCH SCHLIMMER DA KOMMT DANN NOCH MUNDGERUCH DAZU


MANCHMAL ECHT ZUM KOTZEN::::::


bearbeitet von ladyallista
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

Hallo,
hat jemand von euch schon mal eine Partnerin gehabt, welche die Pille genommen hat, als Ihr Sie kennengelernt habt ?
Dann nach einer Weile z.B. musste Sie die Pille absetzen weil Sie diese nicht mehr vertragen hat. Habt Ihr da bemerkt wie sich der Körpergeruch verändert hat ?
Mir ist das ganze vor Jahren mal passiert und auf einmal hatte ich Probleme mit ihren eigenen und nicht durch künstliche Hormone produzuierten Körpergeruch.


Das unterstreicht die These, daß eine Frau lediglich von Hormonen gesteuert wird.


Geschrieben

klar von hormonen und gerüche :-)


hab mal gesehen *fernsehen*wie eine frau ihren freund anhand seines geruches *ohne deo* unter 5 andern rausgefunden hat war irgend so ein test..aber was wäre wenn sie sich einen der anderen ausgesucht hätte ? das haben die da nicht gesagt ..wäre dann partnerwahl nach geruch:-)


Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

Deshalb schnuppert die Frau ständig die Klamotten des Partners mit ihrem Rüssel ab.
Also ich muß ja ehrlich zugeben, daß ich kein Weibchen mit der Nase wiedererkennen würde. Mir wäre die Prozedur auch viel zu aufwendig.
Obwohl....die, mit der ich im Moment so rumache würd ich auch am Geruch erkennen. Sie trinkt gern Weißbier.


bearbeitet von ladyallista
Kein Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln
Geschrieben

Hat jemand den Film Parfüm gesehen.
Da geht es auch um Gerüche von Menschen.


Geschrieben

im prinzip sind hier ja schon alle antworten gegeben worden.
tolle beiträge!

ich finde es sehr faszinierend, wie unsere nase uns leitet...immer der nase nach
den kann ich nicht riechen.
ich hab die nase voll...etc etc etc

wie im tierreich suchen wir unsere partner anscheinend auch oder eventuell nur mit der nase aus.

ich habe vor jahren einmal einen sehr interessanten beitrag im fernsehen gesehen, der das bestätigt, was hier schon von anderen gesagt wurde.
es ging um frauen, die die pille nehmen und sich ständig die falschen partner suchen, bzw von den eigentlich falschen partnern attraktiv gefunden werden, da sie falsche signale / botenstoffe aussenden.
ist zulange her, um den inhalt genauer zu rekonstruieren, aber ich fand das sehr schlüssig und bin froh, dieses medikament nicht einzunehmen.

ese

@wuschiger. ich hab vor etlichen jahren das buch gelesen. sehr interessant!


Geschrieben

Mich würde mal interessieren wie das vom Pankreas gebildete Hormon Insulin am Wachstum der der Geschlechtsorgane beteiligt ist.
Mir bekannt ist nur die Funktion der Glucose-Einschleusung (Schlüsselprinzip) in die Zelle.


Diese Frage ich nicht leicht zu beantworten. Sicher hat Insulin noch mehr Funtionen als nur im Glucosestoffwechsel. Man weiß von Induktionen verschiedener Signalkaskaden der Zelle, die dann wiederum die Gruppe der Wachstumshormone beeinflusst. Einen direkten Einfluss auf die Genitalien halte ich für abwegig, sicher gibt es vielfältige indirekte Effekte - man achte auf die Auswirkung beim Diabetes, zb...


Geschrieben

Mich würde mal interessieren wie das vom Pankreas gebildete Hormon Insulin am Wachstum der Geschlechtsorgane beteiligt ist.


Das Hormon Testestoron zeichnet sich für zwei elementare Funktionen während der Pubertät verantwortlich: Die androgene und anabole Komponente des Körpers. Eine noch wichtigere Funktion spielt es bereits in der embrionalen Phase, weil es gemäß der Vorgabe der Chromosomen für die spezifische Geschlechtsbildung verantwortlich ist. Der Testestoronspiegel eines männlichen Fötuses ist während dieser Phase wesentlich höher, als nach der Geburt oder während der Pubertät.

Das Wachstums des Körpers wird angeregt durch zwei wichtige Faktoren: Die Erbanlagen als Bauplan, (wie soll sich was wo in welche Richtung hin entwickeln) und den im Körper verstärkt anzutreffenden Hormonencocktail.

Das IGF1 ist das eigentliche Wachstumshormon, welches das Wachstum gemäß dem Bauplan anregt. (Zellteilung und Sättigung). Zur Bildung von IGF1 wird das HGH, das Human Growth Hormon verstärkt freigesetzt, das erst in Verbindug mit dem Insulin und dem Hormon der Bauchspeicheldrüse sowei einem ausreichendem Überschuß an *freiem* Testestoron im richtigen Mischungsverhältnis das IGF1 bildet und damit das Wachstums und die Geschlechtsreife auslöst. Eine chemische *Keule* sozusagen, die erst im richtigen Mischungsverhältnis und einer verstärkten Testestoronausschüttung zum Wachstum, auch der Geschlechtsorgane führt.


×
×
  • Neu erstellen...