Jump to content

Wer hat erfahrung mit HIV Heim Tests ?


ichwillsexinmuc

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo
wollte mal fragen wer von euch erfahrung mit hiv heim tests gemacht hat. ich habe heute bei einer firma ************* einen hiv test (Heimtest) gesehen und wollte euch mal fragen ob jemand von euch erfahrung in der anwendung hat, sowie zuverlässigkeit (sind auf dem amerikanischen markt zugelassen) aber soweit ich erkennen kann nicht in deutschland......
ich will hier keine moralische diskussion lostreten .......... deswegen bitte nur erfahrungsberichte !!!!

Danke schon mal jetzt

LG


bearbeitet von Prickel
Fremdlinks nicht zulässig
Geschrieben

Servus,

ich hatte vor einiger Zeit einen Test dort bestellt, ging eigentlich recht schnell, nach 2 tagen war der Test da. Er ist nicht weiter kompliziert, man sticht sich mit einer kleinen nadel, die mit dabei ist in den Finger (hab 5 Minuten gebraucht bis ich den Auslöser der Nadel gedrückt hab, kostet etwas Überwindung, ist aber eigentlich nicht schmerzhaft). Dann gibt man einen Tropfen Blut auf das testset und tropft eine Lösung drauf und nach 5 Minuten weiss man bescheid. (war negativ :-))
wenn man postitiv wäre, ist es halt scheisse ohne ansprechpartner/Arzt, aber das ist es wohl immer, wenn man positiv ist.
Für mich war es die schnellste und diskreteste möglichkeit zu testen, ich würde mir bei bedarf auch wieder einen bestellen.

solong Alex


Geschrieben (bearbeitet)

Die Schnelltests waren schon vor kurzem hier Thema. Hatte ein wenig gegoogelt und dabei auch die Info gefunden, dass irgendeiner dieser Tests in einer Reihenuntersuchung doch (etwas?) häufiger falsch negativ war. (Also vorhandene Antikörper nicht angezeigt hat.)

Ich habe zufällig ml in meiner Stadt ein medizinisches Labor gesehen, und einen Test direkt dort machen lassen. Dauerte 3 Tage, gegen Barzahlung, also anonym.

Allerdings bekommt man so den Befund persönlich in die Hand gegeben, und fühlt sich dabei dann nicht wirklich anonym...

Ich denke aber, dass es so doch etwas zuverlässiger ist. Jeder wie er mag...

Sicher ist so ein selbst gemachter Test immer noch viel besser als gar keiner. Ich drücke allen die Daumen, dass der Test das richtige anzeigt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum nicht einfach ins nächste gesundheitsamt und anonym den test machen lassen, und vor allem kostenlos.
Was die Damen und Herren dort über dich denken kann dir doch wurscht sein.
Ich habe auchmal einen machen lassen und die leute und vor allem die ärztin war sehr nett, keine vorwürfe oder sonst was.
Freundlich und professionell.

Einzig wenn man etwas schriftlich haben will, dann muss man was blechen!


Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich doch optimal an. Ich wusste gar nicht, dass so etwas angeboten wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat entfernt
Geschrieben

Falls du mich meinst Brise, dann schlage ich vor bei solchen Sachen einmal das Internet zu konsultieren.
Google hilft da weiter.
Was ich aber noch sagen muss, dass ich eigentlich nur schlechtes von diesesn schnell tests gehört habe und man auf den offiziellen seiten davor gewanrt wird.
Also bitte ins gesundheitsamt in der nähe.
Auf den entsprechenden seiten kann man sich glaub ich sogar das nächste in der nähe befindliche amt anzeigen lassen.


Geschrieben

Wieso machst Du nicht einfach ein Test beim Arzt?!

Du kannst auch ganz einfach dort Dein Blut testen lassen?!

Ich gehe regelmäßig Plasma spenden, also weiß ich immer ganz genau ... das ich fit und gesund bin! Und das ohne was zu zahlen, sondern auch noch was für Menschen zu tun! :-)


Geschrieben

... zudem kostet ein Test beim Arzt nicht viel.... wobei ich den Vorteil geniess, regelmässig getestet zu werden. *lach* ist halt so in weiss


Geschrieben

"sowie zuverlässigkeit (sind auf dem amerikanischen markt zugelassen) aber soweit ich erkennen kann nicht in deutschland...... "

Da es in Deutschland eine nicht-namentliche Meldepflicht gibt, wird dieser Test in Deutschland auch in Zukunft nicht zugelassen.

Die Zuverlässigkeit ist eher moderat, es sind zahlreiche Fälle bekannt, in denen der Test negativ war, die Person aber dennoch positiv. Das Hauptproblem scheint dabei allerdings falsche Anwendung (Inkubationszeit nicht beachtet) sowie ein zu hoher Schwellwert des Testes zu sein. Der vom Gesundheitsamt, bzw. Arzt durchgeführte Elisa-Test hat hingegen einen extrem niedrigen Schwellwert für Antikörper. Zudem führt das Amt/Arzt 3 Gegentests nach einem positiven Erstbefund durch, jeweils mit anderen Methoden.


Geschrieben

Toll.. ich weiss doch eh, das das Rote Kreuz mein Blut nich will.. ich würde definitiv Post bekommen, das ich mich beim Doc mal untersuchen lassen sollte.. aber, so hätte ich dann mal wieder n aktuellen Unfallhilfe-Pass, wo drin steht das ich den Antikörper gegen fremdblut hab.. und wenn dann mal Blutspende is, kommt Chef super sicher auf die Idee da macht jemand Spätschicht..


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo
vielen Dank für die Infos habe heute den Test in der Post gehabt und Ihn gleich gemacht , zuerst muß ich sagen der Test ist sehr einfach in der Anwendung zweitenes es dauert gerade mal 5 min. Der test (aussage einer freundin die ist Laborantin und beschäftigt sich mit solchen tests) ist sicher genauso wie ein schnell test beim arzt. nun zum erfreulichen ich bin HIV negativ :-) , wußte ich auch vorher (glaub ich).
Abgesehen davon ist der test absolut anonym ja ich weiß beim gesundheitsamt auch aber so kann ich ihn zuhause machen und hab meine ruhe !:-)
P.s. habe den Test auf ***********.de bestellt (versand hat nur 1 tag gedauert)

lg


bearbeitet von Prickel
Fremdlinks nicht zulässig
Geschrieben

Hallo,
ich will ja kein Spielverderber sein! Wenn ich einen Test mache, möchte ich schon mit einiger Sicherheit wissen, bin ich POSITIV oder NEGATIV!!! Laut Aussage meines Hausarztes liegt die Sicherheit beim Test im Labor bei fast 99%!

Bei den Hometests aus dem Internet ist zu beachten, dass diese Tests in Deutschland für den Gebrauch von medizinischen Laien nicht zugelassen sind! Wenn die Handhabung der Tests einfach erscheinen mag, so kann es immer zu fehlerhafter Anwendung oder zu Falschinterpretationen des Ergebnisses kommen!

Ich ziehe die Sicherheit vor, ich gehe zu meinem Hausarzt und bezahle dort
meine 25,00 €!

Ich genieße auch immer das fragende Lächeln der Sprechstundenhilfe!

Norman


Geschrieben

An Ichwillsexinmuc

Ich würde nicht einen Cent darauf verwetten, dass der Test auch wirklich funktioniert.
Hast du dir mal das Impressum der Internetseite angesehen?
Der Betreiber lebt in Kiew. Ich glaube nicht, dass die ukrainischen Medizingesetze mit unseren vergleichbar sind.


Geschrieben

Denke auch, wenn dann ab zum Hausarzt oder Gesundheitsamt-.

Beim Gesundheitsamt sollte man aber beachten, das nichtmehr alle dies kostenlos anbieten.

Frankfurt macht das zum Beispiel nur noch bei Schülern, Azubis und Studenten kostenlos.
Für alle anderen ist er kostenpflichtig.

Das Gesundheitsamt Rheingau Taunus macht es nur bei "ortsansässigen" kostenlos alle anderen müssen auch zahlen.

Glaube bei beiden jeweils 20 oder 25€.

Und nachteil halt bei den Gesundheitsämtern (je nachdem auf welchem Kaff man wohnt) man hat mit den mießen Öffnungszeiten zu kämpfen und der Test dauert meist auch länger (bedingt durch die Öffnungszeiten.)

Also vom Rheingau weis ich das es da ca ne Woche dauert. Hat damit zu tun, das die nur ein vormittag die Woche aufhaben und es dann net eher geht.

Beim Arzt hat man das Ergebniss meist nach max. 3 Tagen.

Aber dafür ist es bei dem nicht anonym.

Mal ne dumme Frage, ein HIV Test wird ja von der KK eh nicht übernommen sondern ist ne Privatleistung. (okay auser man ist schwanger, aber das zählt bei Männern wohl net *bg*)
Muss man dann eigentlich das Krankenkassennotopfer (Praxisgebühr) zahlen?


Kat


Geschrieben

Hallo

ja da hast du recht aber die test kommen aus den USA ( Produziert ).......... ist auch egal muß jeder selber wissen :-) auf jedenfall test ist einfach in der anwendung und ergebniss hab ich in 3 min. das war mir wichtig werde morgen zumarzt gehen und schaun was da rauskommt bericht folgt .......


Geschrieben

was ist denn hier abgegangen in der zwischenzeit? Weiss nicht was hier alle gegen die schnelltests einzuwenden haben. die problematik mit der verzögerung zwischen einer möglichen infektion und der nachweisbarkeit besteht beim test beim arzt doch auch. muss jeder selber wissen, ich denke mal, dass viele sich ohne selbsttest eher gar nicht testen würden. dann doch lieber so.

lg alex


Geschrieben (bearbeitet)

danke nochmal an alle für eure infos... P.s. habe inzwischen den HIV heim test gemacht war negativ ... zugleich habe ich einen beim gesundheitsamt gemacht war auch negativ (ergebniss hat 2 tage gebraucht) nach rückfrage mit dem arzt beim gesundheitsamt hat er bestätigt das die hiv heimtests sicher sind aber nicht zugelassen weil das risiko zu hoch icht (bei positiven ergeb.) das der getestete sich umbringt oder besser gesagt sich schaden zufügt ... naja muß jeder selber wissen .... achja noch wichtig die hiv heimtests sind übrigens in teilen europas zugelassen ( Holland , Irland) dank EU-Recht auch bald legal in Deutschland
Ich habe den test übrigens bei drugtests.de bestellt (lieferzeit 1 Tag ging ruckzuck)

lg aus MUC


bearbeitet von ichwillsexinmuc
  • 4 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...