Jump to content

der 1. eindruck.........

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der 1. unbewußte Eindruck soll angeblich entscheidend sein. Kannst du ihn riechen?

Ich kenn aber auch Geschichten, wo mir der zuerst vermeindliche Arsch nachher sympathisch wurde. Allerdings kann ich auch auf Erlebnisse zurückblicken, wo ich in meinem Eindruck nachher noch bestärkt wurde. Und das ist eigentlich die Regel. Der symphatische Arsch bildet, wenn man da mal von mir und meinem netten, durch und durch symphatischen Wesen absieht, da glatt die Ausnahme.

Geschrieben

ich kann da nicht mitreden, ich mache immer glory - hole oder so ähnl.

Geschrieben (bearbeitet)

@ vorwitzwilly
glory - hole .. hat das was mit Heiligenschein zu tun?

@ Sweet Arsch
irgendwie fühl ich mich angesprochen .
Nein, bei mir hat das nichts mit Geruch zu tun. So weit lass ich die Person dann garnicht an mich ran, dass ich sie riechen könnte. Ich glaub, das ist eher eine unbewußte Reaktion meiner Aura auf seine.

Die Sie vom Zweier

bearbeitet von AeriusZweier
Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

ja ihr werdet lachen, das sind kabinen ahnl. beichtstühlen, dass kommt so von meiner messdiener zeit her. fürn snickers hat man früher einiges getan.

bearbeitet von ladyallista
Kein Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln
Geschrieben

fürn snickers hat man früher einiges getan.

Lass mal, das find ich grad nicht so witzig, auch wenn ich dich auf die Schiene gebracht hab, sorry.

Geschrieben

Lass mal, das find ich grad nicht so witzig, auch wenn ich dich auf die Schiene gebracht hab, sorry.

exqusi herr pastor, tut mir leid.

Geschrieben

Ich glaube, dass es einen großen Unterschied zwischen dem ersten Eindruck online und real gibt. Wenn wir hier angeschrieben werden, haben wir nur das Anschreiben und das Profil als Grundlage für unsere Entscheidung! Und wenn wir den Eindruck haben, dass wir nur eine Art Rundschreiben bekommen haben, und das Profil dazu auch nichts hergibt, hat derjenige schon verloren! Uns ist schon bewusst, dass wir damit einigen Leuten hier Unrecht tun, aber wenn jemand nicht mal ein Rechtschreibprogramm benutzen kann, fällt er durch! In der Realität ist der erste Eindruck zwar auch sehr wichtig, aber wenn man Toleranz nicht nur verlangt, sondern selbst auch tolerant gegenüber Anderen ist, bekommt fast jeder eine zweite Chance! Wir sind dann auch so ehrlich, dass wir einen Irrtum zugeben. Allerdings hat wahrscheinlich jeder irgendwelche Vorurteile, die ihn unbewusst beeinflussen. Für Alles und Jeden muss man auch nicht offen sein, uns mag ja auch nicht jeder!

Der Mann

Geschrieben

Virtuelle Profile sind meist unausgegoren. Sie vermitteln nur das, was der User der Öffentlichkeit darstellen möchte. Der Blick hinter die Fassade ist außer durch persönlicher Kontaktaufnahme, die sich aber in den meisten Fällen auch auf den elektronischen Verkehr reduziert, scheinbar möglich. doch auch hier sind zweifel angebracht, denn für die antwort, ausser über dem life-kontakt, steht ein zeitkontingent zur verfügung, dass man für die emporhebung und verzerrten darstellung der eigenen person nutzen kann. viele profile lesen sich auch sehr schwer und zäh, denn bei vielen vermisst man das persönliche/einzigartige. und dies definiert sich meist nicht über die ausschließlich sexuell geprägte darstellung der eigenen lebenswelt. denn, auch wenn es im bereich sex eine vielzahl an sexuellen praktiken und derer experimentierfreudigkeit gibt, letztlich zählen auch noch andere faktoren. ich, für meinen teil, beobachte auch gerne die entwicklung von profilen und die dazu gehörigen einträge im forum, um mir ein bild von meinem potentiellen gegenüber zu machen. d.h. aber nicht, dass ich dies als voraussetzung für die erste kontaktaufnahme mache. ich hinterfrage gerne und beschäftige mich auch gerne mit für mich aufkommenden fragen zu der jeweiligen person. wie im real-life halt. nur dort bin ich unbefangener, da ich mir auch neben dem ersten visuellen wie akutisch-semantischen eindruck und ein davon gelöstes bild, sprich körpersprache u.a., machen kann.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich halte es so:
You´ll never get a second chance for a first impression.
Für die Nicht-Englischsprachigen:
Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Bisher hatte ich immer ein gutes (Bauch-)Gefühl, wenn ich einen Menschen kennenlerne und denke, ich liege mit meinem Gefühl zu 98% richtig. Ein so gut wie untrüglicher Instinkt sagt mir, mit wem ich zurecht komme und mit wem nicht. Sehr sehr selten habe ich mich getäuscht. Und das gilt für die Frauen wie für die Männer.

Geschrieben

Meine beste Freundin und ich konnten uns am Anfang so garnicht leiden. Wir haben uns gehasst, wie die Pest.
Sie ist die Frau eines Freundes von uns.
Wir zickten uns immer an.
Irgedwann hatte ich mich mit Jo fürchterlich in die Haare bekommen und fuhr zu den beiden, um mit ihm zu reden. Die Kinder flitzten direkt zu ihrer Tochter ins Zimmer, sie nahm mich bei den Schultern und schob mich ins Wohnzimmer. Er dekorierte gerade weihnachtlich das Haus und blieb draußen.
Durch das Gespräch, ausgerechnet mit ihr, brach das Eis.
Danach gaben wir uns beiden ne Chance und heute haben wir uns wirklich lieb.
So kanns gehn.

Umekehrt gabs zu genüge.
Zuerst dachte ich, das wäre ein toller Mensch und später stellte er / sie sich als völlig daneben heraus.

Geschrieben

[tr]Hi,...

Andererseits bin ich wiederum ein "Bauchmensch". Ich hab, meist eher beim ersten persönlichen Kennenlernen, denn Schrift und Bild können immer täuschen, ein Gefühl, ob ich diesen Menschen mögen kann oder nicht. Dieser Eindruck täuscht mich selten.

Liebe Grüße Topi[/tr]

Genau so geht es mir auch.

LG xray666

Geschrieben

der erste eindruck ist für mich definitiv entscheident,
zumindest ob ich jemanden mag oder nicht.
über andere dinge kann man gelegentlich seine meinung revidieren.

aber ob ich mit jemandem generell kann oder nicht dazzu braucht es nur den ersten eindruck.
selten ist ein fehlgeleiteter selbiger zu korrigieren.

Geschrieben

Also im "realen" Leben zählt der erste Eindruck bei mir schon eine Menge.
Und ich muß gestehen, dass ich es den Leuten nicht einfach mache, diese erste Meinung, die ich mir bilde, zu widerlegen.

Hier im Netz sehe ich das ganze etwas lockere.

Geschrieben

Klar, der erste Eindruck sagt natürlich was aus, aber ich denke, man sollte offen sein, den ersten Eindruck auch revidieren zu können.

Ich habe hier Leute kennengelernt, wo ich anfangs dachte, oh mein Gott, bleib bloß weg von mir, die sich dann als wirklich tolle Menschen entpuppt haben. Aber auch umgekehrt funktioniert es: Man meint, jemand sei in Ordnung und dann kehrt die Person den Psychopathen raus und man hat seine liebe Mühe, da unbeschadet rauszukommen.

Wir sind alle Menschen und jeder von uns weiß, dass man mal einen miesen Tag haben kann, wo einem alles und jeder auf den Geist geht. Wer weiß, ob der erste Kontakt nicht gerade in so einer Phase erfolgt ist? Eine Chance sollte (fast) jeder bekommen, wenn er/sie sich nicht von vornherein ins totale Aus geschossen hat. Es sollte doch im Normalfall möglich sein, miteinander zu reden und Differenzen zu klären. Und wenn das passiert ist, sollte man auch in der Lage sein, alte Sachen ruhen zu lassen und nicht immer wieder an die Oberfläche zerren. Hab das sowohl bei Männern wie bei Frauen erlebt. Grausam!

Geschrieben

es heisst ja so schön: es gibt keine 2. chance für einen ersten eindruck
stimmt
aber
es gibt auch immer (wenn man es möchte), eine 2. chance
ich bin sehr vorsichtig mit zu schnellen urteilen, gerade im web kann das in der tat verfälschend ankommen, was der andere schreibt, da hier die mimik usw. komplett fehlt.
hier gilt: es ist wichtig, was verstanden wird, und nicht, was du schreibst...
ich habe auch schon erlebt, daß ich selten dämlich angeschrieben wurde, und nur dachte: was für ein A***, habe eine absage erteilt, und - siehe da - es wurde ein nettes gespräch daraus...(wenn auch keine freundschaft fürs leben)
und ich denke auch, wenn man nicht zu egoistisch ist, kann man dem anderen wirklich gern die chance geben, zu beweisen, wie und wer er ist.
so kann es sicher auch passieren, dass man leute, die man anfangs mochte, nicht mehr so gern hat und andersrum...aber das steht hier ja schon

Geschrieben

Wobei man vielleicht auch mal klären sollte, was alles zum ersten Eindruck gehört?!
Ist es ein einziger Post? Ist es das Profil? Das Profilfoto? Oder alle drei zusammen *g

Für mich gehören zum ersten Eindruck auch Gestik, Mimik und Stimme. Und da dieses hier alles fehlt, ist es für mich nur verständlich, dass ich mir hier etwas länger Zeit gebe, mir einen ersten Eindruck zu verschaffen!

Geschrieben

Wobei man vielleicht auch mal klären sollte, was alles zum ersten Eindruck gehört?! Ist es ein einziger Post? Ist es das Profil? Das Profilfoto? Oder alle drei zusammen *g
Für mich gehören zum ersten Eindruck auch Gestik, Mimik und Stimme.

Im Grunde egal, was alles dazu gehört. Jedenfalls kann man ja auf den ersten Blick nur eine begrenzte Anzahl von Merkmalen wahrnehmen. Wenn diese Trivialiät aber stimmt, dann kann es sowas wie Liebe auf den ersten Blick (aber auch totale Ablehnung nach dem ersten Eindruck) rationalerweise nicht geben. Denn zu dieser Art Liebe gehört (aber auch Hass) gehört Einzigkeit, wer auf den ersten Blick liebt, müsste also sagen können: "Ich liebe die person wegen dieser Menge von Merkmalen, die ich auf den ersten Blick wahrgenommen habe." Nun lassen sich aber zu fast jeder Menge von Merkmalen auch noch andere Personen denken, die dieselber Merkmale haben. Rationalerweise müsste man die dann alle lieben bzw. hassen, was zu begrifflichem Kuddelmuddel führt ....

Geschrieben

Zum 1 Eindruck.. mal ehrlich .. in der heutigen Zeit sollte sich da niemand mehr festlegen ..
Ich gehe mal von einem realen Treffen aus, jeder hat Erwartungen ,Vorstellungen, die er in dieses Treffen hinein interpretiert , man ist nervös,
möchte sich von seiner besten Seite zeigen und so ist nun mal das Leben, es kann ganz schön
daneben gehen !
Deswegen zählt bei mr nie der 1. Eindruck.. ich selber leite eine Selbsthilfegruppe,
im psychologischen Bereich und mal ehrlich wenn ich mich da jedesmal, auf den 1 Eindruck verlassen würde ***dann wäre ich verlassen, von allen guten Geistern****
Für mich zählt nicht der erste Eindruck , für mich zählt der Mensch!

Denn manche Macke und manche Schrulle machen viele mehr als liebenswert

Dies ist meine Sicht der Dinge zum 1. Eindruck

lg
Suzzies

Geschrieben (bearbeitet)

@suzzies bist du etwa profiler/in

sicher ist es etwas besonderes jemanden zum ersten mal gegenüber zu treten!
wichtig finde ich aber,
sich seiner selbst treu zu bleiben und zu sein wie man ist.
stellt sich sowieso irgendwann raus!

auch macken können interessieren...

Von sexyblondwitch: aber ob ich mit jemandem generell kann oder nicht dazzu braucht es nur den ersten eindruck.
selten ist ein fehlgeleiteter selbiger zu korrigieren.

und...

bearbeitet von Juicyfruit69
Geschrieben

für mich ist der erste eindruck schon wichtig .
damit meine ich nicht hier im internet

ich muß z.b. das geammt paket sehen ,um zu entscheiden,
ob ich mehr von jemanden will oder besser nicht

wobei ich selber mich auch schon in personen getäuscht habe und überrascht war ,das derjenige doch ganz anders ist ,als er den eindruck macht .

genau wie anscheinend super gute typen/frauen ,am ende doch nur a.. waren

aber es kommt selten vor ,das ich mich irre ,meistens stimmt mein bauchgefühl

Geschrieben

Der erste Eindruck hat als Gegenstück die eigene Erwartung.

Also nehme ich mit allen Sinnen (sehen, fühlen,riechen,schmecken,hören) eine Menge Infos auf. Bitzschnell reagiert der Mensch obwohl daran der Verstand, das Bauchgefühl und die Seele beteiligt ist. Gerade weil alles so schnell abläuft kommt es einfach zu Fehlern. Was einmal passiert ist, ist wie es ist.

Da ist um diese Fehler weis, gebe ich jedem noch eine Chance und bin überzeugt davon, das im umgekehrten Fall man mir auch noch eine Chance geben wird.

Und wenn nicht was es der andere auch nicht wert.

Geschrieben

... täuscht sehr oft.

Ich erschrecke immer über mich selbst, wie schnell ich mir eine Meinung über eine bestimmte Person bilde. Das passiert ganz unbewusst und schnell denke ich, den finde ich sympathisch oder die Person mag ich überhaupt nicht.

Ich musste meinen ersten Eindruck sehr oft revidieren. Eine meiner besten Freundinnen z.B. konnte ich anfangs überhaupt nicht leiden. Erst nach Monaten hatten wir Zugang zueinander und konnten uns wirklich unterhalten (sie mochte mich anfangs auch nicht) und von da an haben wir uns immer besser kennen und schätzen gelernt. Das ist gute 12 Jahre her und wir sind seitdem unzertrennlich.

Den anderen Fall kenne ich auch zu genüge.
Ich bin mal mit jemanden ausgegangen, der mir vom ersten Moment an mehr als sympatisch war. Je näher ich ihn kennenlernen durfte, umso mehr merkte ich, dass er für mich alles andere als ein liebenswerter Mensch war.

Ich versuche, unvoreingenommen auf neue Bekanntschaften zuzugehen und nicht zu sehr auf meinen ersten Eindruck zu geben. Zu oft hat mich in dieser Hinsicht mein Bauchgefühl schon getäuscht.

Geschrieben

Ich bin auch viel netter, als die meisten glauben... und viel bescheidener, als diese Zeilen vermuten lassen, und viel weniger stur, als man mir nachsagt - BASTA!

Geschrieben

Klar, der erste Eindruck sagt natürlich was aus, aber ich denke, man sollte offen sein, den ersten Eindruck auch revidieren zu können.

dem ist nichts hinzuzufügen.

ese

• Neu erstellen...