Jump to content

Che Guevara`s Todestag

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

na fällt jemandem bei diesem Thema etwas ein? Wie habt Ihr(wenn Ihr schon geboren wart) diesen Tag erlebt!
Hat CHE immer noch diese Wirkung auf Menschen oder ist er zu einem reinen medienprodukt verkommen?
Was verbindet Ihr mit Che?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war am Todestag von Che 7 Jahre alt. Das Thema hat mich aber immer interessiert.

In den letzten Tagen kamen einige wirklich aufschlußreiche Dokumentationen über Che im Fernsehen. Ich habe sie mit großem Interesse verfolgt.

Achja, ich habe sein Konterfei auf meinem rechten Oberarm verewigt, und das seit ca 30Jahren

Gruß Isegrim

bearbeitet von Isegrim61
Wurde verschoben
Geschrieben

ja wie krass ich trage ihn auch auf meinem rechten oberarm!

Geschrieben

kann erst mal jemand sagen wer das ist

kenn ich nicht, oder muß man der/die kennen wenn man bj 60 ist

Peter

Geschrieben

kann erst mal jemand sagen wer das ist

kenn ich nicht

Was mich nicht wundert

Google ist dein Freund.

Geschrieben (bearbeitet)

nicht wirklich, der Mann ist umstritten

*Edit*

bearbeitet von LED
User Hilfe
Geschrieben (bearbeitet)

na fällt jemandem bei diesem Thema etwas ein?

Na klar! Jede Menge sogar!
Wenn man auch nur ein kleines bisschen Allgemeinbildung und Freiheitssinn hat, dann kennt man doch den guten alten Ernesto.

Leider ist ja nie so 100%tig rausgekommen, was da eigentlich genau abgelaufen ist. Fidel hat auch ganz und gar nicht das verwirklicht, wofür Che immer gekämpft hatte. Gut möglich, daß hinter Guevaras Tod ein böser Verrat steckte; was Genaues weiß man leider nicht.

Für mich ist dieser Mann ein starkes Sinnbild für den erfolgreichen Kampf von David gegen Goliath. Zwar hat der übermächtige Kapitalismus auf lange Sicht nun doch die Oberhand behalten, aber Che hat gezeigt, daß auch ein unterdrücktes Volk eine Chance auf den Sieg für die Freiheit hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Huch! Bin wohl etwas übermüdet.
Geschrieben

Ich bin ja nich son Fan von.

Einfach weil so ein gewaltvoller Weg glorifiziert wird.
Wie viele Leute haben Ghandi auf den Oberarm tätowiert?

Geschrieben (bearbeitet)

ach lieber socke, man kann ja nicht alles wissen, wobei ich nicht dran glaube das du es gewußt hast, und selbst bei google nachgeschaut hast.

außerdem was hat man davon wenn man weiß das der heute todestag hat

ich hab nix davon , und du warscheinlich auch nicht.

aber wie du gesehen hast kannste ja mal schauen über den link, und dich bilden

Peter

gehört meiner meinung nach zur allgemeinbildung ( geschichte/politik ).

zu der frage des TE: kann mich an den tag nur ungenau erinnern, ich befand mich im bauch meiner mutter. ich erblickte das licht der welt erst im januar 68.
er war erst 39...so wie ich....mal ne kerze anzünd für den umstrittenen helden

ese

Geschrieben

So ganz ok war Che wohl nicht. Er soll zb politische Gegner ohne Verurteilung eigenhändig hingerichtet haben. Homosexuelle sperrte er in Lager

So ganz verstehe ich auch nicht warum Che als "Held" gefeiert wird

Geschrieben

frag mich nur was der mit der deutschen geschichte/politik zu tun hat

was hat er für deutschland getan

Peter

Geschrieben

@Socke
Sehe ich ganz genau so. Aber er hat halt geschafft, die damalige Diktatur zu bezwingen und das zählte für das Volk.
Für mich wird er auch viel zu gütig dargestellt. In Wirklichkeit muß er ganz schön gnadenlos und brutal gewesen sein, wenn es drauf ankam. Zudem hatte ihn wohl auch der Größenwahn gepackt. Sein erklärtes Ziel war die Befreiung von ganz Südamerika (Kuba und Bolivien waren nur Etappensiege), vermutlich der ganzen Welt? Und Fanatismus ist sicherlich nie ein guter Berater.

Geschrieben (bearbeitet)

frag mich nur was der mit der deutschen geschichte/politik zu tun hat

was hat er für deutschland getan

Peter

bitte richtig lesen:

ALLGEMEINBILDUNG POLITIK/ GESCHICHTE

auch außerhalb deutschlands wird geschichte geschrieben und politik gemacht.

man reiche mir eine kopfschmerztablette

ese

p.s aber um diese ignoranz noch mit einer kleinen antwort zu belohnen: che war ziemlich wichtig für die studentenrevolte 68. (in DOITSCHLANT)
was wir kinder der revolte heute davon haben, ist thema für einen anderen thread und sicher zu brisant für dieses forum

Geschrieben

Ich habe sein Mausoleum auf Kuba besucht - ziemlich beeindruckend, wenn naturgemäß auch sehr einseitig...

Von dem T-Shirt-Wahn halte ich nicht soviel - zumindest, wenn man nicht genau über seine Biographie informiert ist und sich voll dahinterstellen kann -
Das gilt auch und besonders für Leute, die seine Ideen teilen und ihn unreflektiert glorifizieren....

Geschrieben

Und Fanatismus ist sicherlich nie ein guter Berater.

Was wir "Deutschen" ja am besten wissen müssen
Irgendwie sehe ich zwischen Che und Adolf H. viele Gemeinsamkeiten. Zwar hat Che nicht in diesen Dimensionen getötet... aber was wäre wenn Che nicht erschossen worden wäre?

Geschrieben

Was wir "Deutschen" ja am besten wissen müssen
Irgendwie sehe ich zwischen Che und Adolf H. viele Gemeinsamkeiten. Zwar hat Che nicht in diesen Dimensionen getötet... aber was wäre wenn Che nicht erschossen worden wäre?

hä?

birne apfel vergleich oder wat soll dat werden?

tztz

noch ne kopfschmerztablette bitte

ese

Geschrieben (bearbeitet)

hä?

birne apfel vergleich oder wat soll dat werden?

Politische Gegner ermorden, homosexuelle einsperren .Hat Che mit Adolf doch einige Gemeinsamkeiten oder nicht? Ich sage ja nicht das Che genauso war.
Aber ich finde es schlimm das man ihn so vergöttert. (mit dem wissen das er gemordet hat)

Birnen mit Äpfel vergleichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Politische Gegner ermorden, homosexuelle einsperren .Hat Che mit Adolf doch einige Gemeinsamkeiten oder nicht? Ich sage ja nicht das Che genauso war.
Aber ich finde es schlimm das man ihn so vergöttert. (mit dem wissen das er gemordet hat)

Birnen mit Äpfel vergleichen?

ich vergöttere che nicht. ich finde ihn höchstens attraktiv.
er hatte seine makel. wie alle, die an die macht gelangen.
seine ideale waren gut....allerdings kenne ich ihn nicht persönlich. genausowenig wie monsieur castro. und der kapitalistischen presse trau ich sowenig wie den sozialistischen helden

birnen mit äpfeln vergleichen ist übrigens ein norddeutscher schnack, wenn leute versuchen, nicht vergleichbares miteinander zu vergleichen.
folterhilda und che in eine kiste zu werfen halte ich persönlich für aberwitzig und unlauter.

ese

p.s. NEIN. che hat KEINE gemeinsamkeiten mit ******. ich kann zumindest keine entdecken. ( das zu deiner frage )
folterhilda ständig und dauernd als messlatte heranzuziehen für sämtliche revoluzzer, machthaber, könige,kaiser dieser welt ist ermüdend und relativiert die verbrechen dieses ekels ungemein,
es gibt einige europäische machthaber zur zeit, und in den letzten 30 jahren, die andersdenkende kasernieren, foltern und umbringen.
diese machthaber sind zwar faschistoid , aber nicht mit folterhilda und dem 3. reich zu vergleichen.

dagegen möchte ich mich bitte ausdrücklich verwehren.

danke

Geschrieben (bearbeitet)

er hatte seine makel. wie alle, die an die macht gelangen.

Morden (und das soll Che gemacht haben) ist also ein "Makel" ??

NEIN. che hat KEINE gemeinsamkeiten mit ******. ich kann zumindest keine entdecken.

Ich habe sie dir aufgezählt
Nur die Dimensionen waren anders

Damit bin ich aus dieser Diskussion raus

@dickmanns69
Die gelöschten Postings von mir waren kein Spam
Auf "google" hinweisen sollte ne Hilfe gewesen sein

Geschrieben

Hey Ese, mal fair bleiben bitte...

Brauchst nur mal beide Namen zusammen in google eingeben und wirst eine Trefferquote von 73.100 erhalten!
Was also soll so abwegig an Sockes Gedankengang sein?
Es gibt rechte Idole, es gibt linke Idole. Und beide Namen kommen da genau ins Spiel. Das sind doch wohl Fakten genug für Sockes Sinn für die Realität.

Geschrieben

Ich konnte mit Che nie wirklich was anfangen. Wenn an den Vorwürfen was dran sein sollte, dann noch weniger.

Geschrieben

Ich denke, bevor man sich hier streitet, sollte man sich zuerst einmal auf den gleichen Erkenntnisstand bringen und sich ein genaues Bild vom ollen Che machen.

Legenden, Vorurteile, Verklärung und Verteufelung geben sich bei ihm ein Stelldichein, das man in dieser Kontroversität bei nicht vielen Gestalten der Geschichte findet -

ich behaupte nicht, besser informiert zu sein - aber wenn Ihr auf der Basis von Halbwissen dikutiert, wird das nur eine diffuse Ideologiesoße...

Che wäre ein guter Ansatzpunkt, um zu diskutieren inwiefern der Zweck letztendlich welche Mittel heiligt...

Geschrieben

schön..das CHE auch heute noch polarisiert...wenn er es lesen könnte,er würde leise schmunzeln..nen Mateteee drauf trinken und sich zum Schluss ne Cohiba anzünden...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn er es lesen könnte,er würde leise schmunzeln..nen Mateteee drauf trinken und sich zum Schluss ne Cohiba anzünden...

so isses.

mir letztlich egal, ob er mit adolf verglichen wird. ich hab andere helden ;-)

@melone... stalin...ok( als linkes idol, welches in einem atemzug mit folterhilda genannt werden kann...)...aber den kleinen berg-guru che? njet. not really. da freut sich der kleine che über eure vergleiche ....( oder es ist ihm egal...so wie mir)
aber macht man

ese

der_Smarte-4055
Geschrieben

Hey Ese, mal fair bleiben bitte...

Brauchst nur mal beide Namen zusammen in google eingeben und wirst eine Trefferquote von 73.100 erhalten!

Hab grad Socken und Ado** bei Onkel google nachgefragt...

Boahhh...112.000 Treffer....

Schon klasse, wenn Meinungsbildung heute durch google gemacht wird...ich frag da mal besser den Kumpel google nicht nicht weiter...wer weiss was da noch für Dinge ans Tageslicht kommen....

der_smarte

• Neu erstellen...