Jump to content

Che Guevara`s Todestag

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich war er eine Art Kindheitsheld... Gut, mit meinem Dad kann bis heute keiner konkurrieren, aber er kam ziemlich dicht danach. Wenn ich so zurückblicke hat das wohl viel damit zu tun, dass mein Dad mit mit 8 Jahren seine Bieographie in die Hand gedrückt hat, zum Lesen und hinterher viel mit mir darüber geredet hat.
So falsch manche Handlungen auch gewesen sein mögen, die Intention, unterdrückten Menschen ein kleines bisschen Freiheit zurückzugeben war richtig. Und wenn man sich ansieht, was Castro aus seinem Erbe gemacht hat, dann kommt mit die Galle hoch.
Er polarisiert heute immer noch, und das wird er wahrscheinlich auch noch sehr lange tun, einfach schon, weil er ein Mensch war, der Fehler gemacht hat, der nicht immer korrekt gehandelt hat, dafür aber immer hinter dem gestanden hat, was er tat.

Geschrieben (bearbeitet)

[sB]*Nick entfernt*[/sB]
Ja, wahrhaftig! Ich hatte auch nur nach Seiten auf Deutsch gesucht.
Neuestes Ergebnis (Das Web): ungefähr 834.000

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Boahhh...112.000 Treffer....

ich hab 113 000.

mhm.

was sagt uns das jetzt? alte socken und adolf haben mehr miteinander zu tun als che und adolf?

nun ja....wenn ich zwischen beiden wählen dürfte....ich müsste keine sekunde überlegen

ese

der_Smarte-4055
Geschrieben

[sB]*Zitat entfernt*[/sB]

Zuviel Tau macht wohl panne?

Nuja..manche ham nen Lexikon oder ne Schulbildung..manche holen ihr Wissen aus google...

Du machst bestimmt das für DICH richtige...

Geschrieben

[sB]Paan und der_smarte

Klärt Ihr das bitte mal per PN, nicht hier im Thread.

Danke

DM, Team Poppen.de[/sB]

Geschrieben

Google-Treffer mit diesen Verknüpfungen sind nicht hilfreich.
Z.B. kann auf allen diesen Seiten stehen: "A-Hörnchen ist ein erbitterter Gegner von B-Hörnchen" und trotzdem hat man Links ohne Ende und bringt beides in Zusammenhang.
Genauso als ob man "Ernst Thälmann" mit "Nationalsozialismus" (45.000 Treffer) zusammen sucht. Ergebnis: Ernst war ein Nazi.........ggg
Apropos: "Ernst TÄLmann" findet nur zwei Treffer........ich hatte mit mehr gerechnet.

Und Che Gueverra ist sehr wichtig. Unvergesslich, wie er auf dem Woodstock-Festival die amerikanische Nationalhymne auf der E-Gitarre gespielt hat. Und der soll Leute umgebracht haben? ggg

Jens v. 30erpaarnds

Geschrieben

Und Che Gueverra ist sehr wichtig. Unvergesslich, wie er auf dem Woodstock-Festival die amerikanische Nationalhymne auf der E-Gitarre gespielt hat. Und der soll Leute umgebracht haben? ggg

Jens v. 30erpaarnds

Öhm,ich hoffe,das war jetzt ein Joke...

Jimi Hendrix spielte die amerikanische Nationalhymne in Woodstock.

der_Smarte-4055
Geschrieben (bearbeitet)

[sB]*Reaktion auf gelöschtes Posting*[/sB]

Zum Thema:

Che ist heutzutage eigentlich nur noch ne Werbe-Ikone...es ist halt hip mal nen bissel das linkspolitische raushängen zu lassen und mit nem Che Shirt rumzurennen...oder einfach nur damit rumrennen, weil die letzten 40 jahre schon immer jmd damit rumgerannt ist.

Der Typ muss auch unheimlich gut ausgesehen haben und viele Frauen verrückt gemacht haben (obwohl er das wohl gar nicht wollte).

Zu Che ansich und seinen Ideen bzw Forderungen habe ich nur rudimentäres Wissen und hat mich auch noch nie so interessiert, da ich politisch nicht so auf dem "Links-Trip" bin (auf dem Rechts-Trip im Übrigen auch nicht).

der_smarte

bearbeitet von dickmanns69
Zitat entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Google-Treffer mit diesen Verknüpfungen sind nicht hilfreich...

Jens v. 30erpaarnds

Klar, gibt das massenhaft (sogar überwiegend) Fehltreffer. Aber man stößt trotzdem mit Hilfe dieser Suchmaschine auf mannigfaltige Kontroversen in allen möglichen wichtigen und unwichtigen "Phsären". Seien es anerkannte Tagezzeitungen oder einfach nur Politforen.
Und immer wieder wird der Vergleich zwischen diesen beiden "Berühmtheiten?" diskutiert. Beide waren, der Eine ist sogar noch immer, absolute Idole für Volksmassen, haben Massen verführt und gelenkt.
Ich kann nicht verstehen, wieso unsere ach so gebildete Ese dieses ganz simple Faktum hier so in Lächerliche stellt.

An Castros Fidel kommt aber selbst die E-Gitarre nicht ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt heute einen guten Artikel in der Taz: Der Marlboro-Mann der Linken

Ich finde eine gewisse Multivalenz muss man derartigen Personen der Zeitgeschichte zugestehen, zumal wenn sie unter großem persönlichen Druck und Risiko gehandelt haben.

Aber es muss jeder im Urteil die Grenze persönlich bemessen, an dem die Mittel den Zweck diskreditieren - und in dieser Hinsicht halte ich Che für eine schwierige Person, zumindest für eine, die man historisch klar sehen und nicht verklären sollte.

Geschrieben

In meinen Augen war er ein revolutionärer Wahnsinniger, der zum Mythos aufgebaut wurde.
Wie bereits in einigen Postings gesagt hat er massive Verbrechen an die Menschheit begannen.

Geschrieben

nu is ches todestag ja vorbei, die gemüter haben sich beruhigt, alle beschimpfungen wurden geäußert und wir können getrost weiter alte socken oder filzpantoffeln tragen, unser wissen sekundenschnell zusammengoogeln und uns freuen, dass der che so ein richtig kuhler massenmörder war

wer und was che wirklich war, ist bis heute nicht wirklich klar. wer blind jedem presseschrott glaubt, dem ist eh nicht zu helfen.

ich häng mein che poster von 78 nicht wieder auf, aber zolle ihm respekt, weil er eine vision von freiheit und gleichberechtigung hatte und dafür gestorben ist.

seine politische sprengkraft wurde durch das CIA bekanntlich unterbunden, die umstände bis heute unklar, wer mit wem paktierte. ebenso unklar die gerüchte, die über che verbreitet wurden.

wenn sesselpupser über leidenschaftliche menschen schwadronieren, wirds halt oft etwas peinlich.

ese, die ach so gebildete

che you are really a great beast....

Geschrieben (bearbeitet)

wer blind jedem presseschrott glaubt, dem ist eh nicht zu helfen.

Natürlich - man sollte immer soviele Quellen wie möglich zum Urteil heranziehen und auch keine Angst vor differenzierten Beurteilungen haben.
Kaum einer ist "nur gut, oder "nur schlecht".

wenn sesselpupser über leidenschaftliche menschen schwadronieren, wirds halt oft etwas peinlich.

Der Satz wäre womöglich in Che Guevaras Sinn, weil er emanzipatorisch ist: er gilt über die Geschlechtergrenze hinweg...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits in einigen Postings gesagt hat er massive Verbrechen an die Menschheit begannen.

an die menschheit?

erzähl mal, welche verbrechen an "die" menschheit der olle flodderkopp begangen hat.

genozide?
ausbeutung der völker?
ausbeutung der umwelt?

eine gespannt wartende, geschlechterübergreifende ese

Der Satz wäre womöglich in Che Guevaras Sinn, weil er emanzipatorisch ist: er gilt über Geschlechtergrenzen hinweg...

gibt nur eine grenze.

m/w.

klugscheiß

Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

stimmt, ich habs geändert... es bleibt dennoch bei der Aussage... obwohl das mit der Anzahl der Geschlechter bei poppen.de ja auch nicht immer so klar ist...

Geschrieben

stimmt, ich habs geändert... es bleibt dennoch bei der Aussage... obwohl das mit der Anzahl der Geschlechter bei poppen.de ja auch nicht immer so klar ist...

welchen herrn und welchen himmel meinste eigentlich in deinem avatar?
und beziehst du den frommen wunsch auf dich?

ich bete dann mal mit

ese, die männer mit rückrat liebt (unwiderruflich)

Geschrieben

[la]Gehts hier jetzt weiter?

Gruß
Die Lady
-team poppen.de-[/la]

Geschrieben

ich bin unschuldig lady...so wie che

aber schön, dass du der sinnlichen das letzte wort gegeben hast....so unter uns swingern

ese

Geschrieben

noch ne kopfschmerztablette bitte

Bei so manchen Kommentaren reicht mir noch nicht mal eine Klinikpackung...

Geschrieben

nu is ches todestag ja vorbei, die gemüter haben sich beruhigt, alle beschimpfungen wurden geäußert und wir können getrost weiter alte socken oder filzpantoffeln tragen, unser wissen sekundenschnell zusammengoogeln und uns freuen, dass der che so ein richtig kuhler massenmörder war

wer und was che wirklich war, ist bis heute nicht wirklich klar. wer blind jedem presseschrott glaubt, dem ist eh nicht zu helfen.

ich häng mein che poster von 78 nicht wieder auf, aber zolle ihm respekt, weil er eine vision von freiheit und gleichberechtigung hatte und dafür gestorben ist.

seine politische sprengkraft wurde durch das CIA bekanntlich unterbunden, die umstände bis heute unklar, wer mit wem paktierte. ebenso unklar die gerüchte, die über che verbreitet wurden.

ese, die ach so gebildete

che you are really a great beast....

Sach mal: Wie überheblich, zynisch, sarkastisch, ironisch, (fast schon) beleidigend abfällig wird das mit Dir gegenüber Anderen eigentlich noch hier werden?

Ich kann ehrlich gesagt Dein Problem mit Socke oder mir oder Anderen überhaupt nicht verstehen, zumal man sich in den Grundzügen doch einig ist?

Wieso unterstellst Du Anderen so vehement, überhaupt kein Wissen (keine Bildung?) zu haben, bzw. dieses nur bei google zu klauen?

Wo bleibt da bloß Deine Fairness und Sachlichkeit?
Ich dachte bisher, Du möchtest Deiner Umwelt helfen, aufklären, nutzen und nicht, Andere zum Spaß oder für´s eigene Selbstwertgefühl zertreten?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, wenn das bis hier hin etwas offtopic ausschaut, aber auch so etwas verbinde ich mit der verklärten,
bald schon heiligen Gutmensch-Persönlichkeit des Che Guevara, die er aber in Wahrheit vermutlich nie war.

Für mich verkörpert dieser Mann nämlich grundsätzlich die Illusion von einer nur guten Welt,
mit nur guten Menschen, mit nur guten Absichten, völlig ohne materielle Gier.

Die Realität sieht aber leider ganz anders aus: Geld regiert die Welt!
Geld und diese Menschen, des es für sich horten und anbeten. Die nämlich haben leider die Macht, und nicht die Masse, das Volk.

Genau das wollte Che ändern, daran hege ich keinerlei Zweifel.

Ob aber seine Mittel alle recht waren oder ob er nicht selber irgendwann zum Diktator geworden wäre, da kommen mir in Anbetracht seiner Gnadenlosigkeit (Augenzeugenberichte) sogar große Zweifel...

der_PaanTau, Google-Fan

Geschrieben

paan, bist du es socke, so gleicher ort, alter, schreibweise??????

Geschrieben

Nö, @Willy, da liest Du aber leider ganz falsch. Wir sind ganz real und überhaupt zwei sehr Verschiedene.

Zum Beispiel mag ich Dich und finde Dich wirklich witzig. Socke ist da wohl anderer Meinung, glaub ich...

Geschrieben

Nö, @Willy, da liest Du aber leider ganz falsch. Wir sind ganz real und überhaupt zwei sehr Verschiedene.

Zum Beispiel mag ich Dich und finde Dich wirklich witzig. Socke ist da wohl anderer Meinung, glaub ich...

war ja nur ne frage. ja socke ist anders, der verteilt liebenr. wo ist der denn. schau mal aus dem fenster aachen ist doch nicht so groß.....

Geschrieben

an die menschheit?

erzähl mal, welche verbrechen an "die" menschheit der olle flodderkopp begangen hat.

Ein Beweis dafür, daß ich als Mensch nicht perfekt bin. Man möge mir den Fehler mit dem "die" verzeihen.
Wie allgemein bekannt ist die Bezeichnung "an der Menschheit" stellvertretend für eine Personengruppe und der Humanität.
Hier nur ein Beispiel

Nach der Einnahme der Festung Havanna sowie des Gefängnisses und der Befreiung der einsitzenden politischen Gefangenen Batistas, diente das Gebäude umgekehrt der Inhaftierung von politischen Gegner der Revolutionäre. Offiziell wurden hauptsächlich Batista-Anhänger und Kooperateure der USA inhaftiert, zudem auch Menschen, welche aus Sicht der neuen Regierung potentielle Gegner darstellen könnten. Che wirkte führend in den Revolutionsgerichten, welche zahlreiche Todesurteile verabschiedeten. 179 Erschießungsopfer dieser Tribunale können als gesichert gelten, Schätzungen gehen von bis zu 2000 Opfern aus.

Guevara richtete in dieser Zeit so genannte Lager für Besserungsarbeit („Guanacahabibes“) ein. In sie sollen nicht nur Dissidenten, sondern auch Homosexuelle geschickt worden sein.

• Neu erstellen...