Jump to content

Zunehmend grassierendes Analphabetentum

berliner_mann

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wie meinte er doch:

Keine Rechtschreibung -&gt Ignoranten: Lernen! (Deppen klammere ich nicht aus)

...oder so

also: Nix wie hinsetzen und lernen!

Irgendwie kommt mir das komisch vor:
Da kommt er von Geländer zu Nazi und von Ignoranz zur Diktatur...
...ein Schelm wer da eine gewisse Marschrichtung (ooops!) herausließt!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

sry berliner aber jetzt gehst du wirklich zu weit...man kann ein problem ansprechen, evtl sogar ein wenig ueber das ziel hinaus schiessen. aber was du hier grade so von dir gibts ist ein armutszeugnis.
wieso willst du aus einer diskussion ein s.g. flame-thread machen?!?!?

Was ist ein "s.g. flame-thread"?
Und welche Äußerung genau meinst Du, mit der ich zu weit gegangen schien??

Geschrieben (bearbeitet)

dasz -&gt das oder dass
schönzureden -&gt schoen zu reden
...(also müssen wir es ihnen verzeihen) + ...(Also müssen sie es lernen! -&gt lernen!) gross-/kleinschreibung
Auch Winkewinke, da kein Versuch besteht, auf Argumentation einzugehen ;-) das komma gehoert da nicht hin. was zum teufel soll dieser verf****e smilie da?
usw..kleinigkeiten eben.

mhh wie soll ich flame-thread am besten erklaeren? plump ausgedrueckt bedeutet es soviel wie 'du machst mich dumm an, ich mach dich dumm an'-thema. provozieren ist nicht zufaellig eine deiner leidenschaften? beim lesen kommt dies naemlich so rueber. merkst du nicht das ihr euch gegenseitig provoziert? dies steigert sich entwerder solang bis einer nichts mehr antwortet, ein admin den thread schliessen wird oder bis einer den anderen persoenlich angreift. und das soll sicher nicht sinn und zweck dieses threads sein.

my 2 cent

ps: es gibts nicht umsonst einen edit-button

€ @cajoler dein humor gefaellt mir
@berliner denk mal ueber das nicht nach

Geschrieben

Wie meinte er doch:

Keine Rechtschreibung -&gt Ignoranten: Lernen! (Deppen klammere ich nicht aus)

...oder so

also: Nix wie hinsetzen und lernen!

Irgendwie kommt mir das komisch vor:
Da kommt er von Geländer zu Nazi und von Ignoranz zur Diktatur...
...ein Schelm wer da eine gewisse Marschrichtung (ooops!) herausließt!

Falsch zitiert: ich habe definitiv Deppen ausgeklammert (sieh mal nach)

Geschrieben

dasz -&gt das oder dass
schönzureden -&gt schoen zu reden
...(also müssen wir es ihnen verzeihen) + ...(Also müssen sie es lernen! -&gt lernen!) gross-/kleinschreibung
Auch Winkewinke, da kein Versuch besteht, auf Argumentation einzugehen ;-) das komma gehoert da nicht hin. was zum teufel soll dieser verf****e smilie da?
usw..kleinigkeiten eben.

also, kurz vorm Zubettgehen:
1. schönzureden -&gt selbstverständlich richtig (nach alter Rechtschreibung) mit "oe" schon gar nicht
2. das Komma gehört da sehr wohl hin (Infinitiv mit zu) (nach alter Rechtschreibung)
3. Der Smiley war verfehlt
4. Reinsteigern werde ich mich heute nicht mehr - mir kommt es eher auf Diskussion an, die war allerdings sehr schnell sehr "entflammt"

Gute Nacht und bis demnächst

Geschrieben

Tyron, jetzt verstehe ich das erst: Du propagierst die sogenannte "reformierte" Rechtschreibung - die wirst du von mir natürlich niemals bekommen... (Sondern nur die echte)

Gute Nacht jedenfalls, bis vielleicht morgen wieder hier!

Geschrieben

Och, berlinerle, sowas wie Humor (Danke für die Blumen, Tyron) (er)kennst du nicht, gelle!?

Jetzt muss ich sogar meine Pointen erklären!

Muss ich?

Nöö, muss ich nich:

Alles kann, nix muss

Geschrieben

toleranz endet da, wo die lesbarkeit schier unmöglich wird.
GROSS - kleinschreibung ist in heutigen sms-zeiten ja noch nachvollziehbar - nur wenn alle satzzeichen weggelassen werden und das studium eines postings zur augenkrebsfördernden angelegenheit wird, teile ich die ansicht zum analphabetentum

mancher hat in der schule halt nicht so recht aufgepasst, während er/sie die neuesten klingeltöne downloaden musste

Geschrieben

Ich muss sagen, es ist mir relativ egal, welche "Rächtschraibung" gewählt wird, denn aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich doch recht abgehärtet. Auch diejenigen, die sich (völlig zu unrecht) als "intelektuelle Elite" betrachten, haben oft eine derart abartige Rechtschreibung oder Ausdrucksweise, dass man sich nur noch wundern kann.

Allerdings gebe ich zu, dass die Rechtschreibung und der Ausdruck eines Profils (oder Forenbeitrags) von mir für ein Urteil beachtet wird. Ich würde z.B. nie ein Profil anschreiben, in dem es von Fehlern nur so wimmelt. Und mit ein bißchen Erfahrung erkennt man auch schnell, ob es sich um einen Muttersprachler handelt, der es eigentlich besser wissen müsste, oder einen Nicht-Muttersprachler, dem man da schon ein wenig mehr nachsieht.

Geschrieben (bearbeitet)

cooler thread.... statt dem üblichen 'begging 4 fucking' habitus, mal zur abwechslung eine 'smart ass(ing) 4 copulation' taktik. es gibt eben viele wege sein ejakulat unter das volk zu bringen...^^

vllt. kannst du mal kundtun @berlinerchen, wie erfolgreich deine strategie ist... dann wechsle ich evtl. meine tastatur mit der kaputten shift-taste aus... arbeite an meinem anglizismus fetisch... und trete aus der vereinigung für individuelle interpunktionsautonomie aus...^^

auch ein außengeländer

Geschrieben

Allerdings gebe ich zu, dass die Rechtschreibung und der Ausdruck eines Profils (oder Forenbeitrags) von mir für ein Urteil beachtet wird.

das ist zwar verständlich aber dyslexie... bzw. legasthenie ist kein rückschluss der auf mangelnde bildung oder inteligenzdefizit schließen lässt.

quelle: pmWiki berühmte legastheniker

* Hans Christian Andersen (dänischer Dichter)
* Jan de Bouvrie (Möbel-Designer)
* Agatha Christie (britische Schriftstellerin)
* Walt Disney (Erfinder der Micky Maus)
* Albert Einstein (Wissenschaftler, Erfinder der Relativitätstheorie)
* Thomas Edison (Erfinder der Glühlampe)
* Jürgen Fliege (evangelischer Pfarrer, Autor, TV- und Radiomoderator)
* Whoopi Goldberg (Schauspielerin)
* Bill Hewlett (Mitgründer von Hewlett-Packard)
* John Irving (US-amerikanischer Romanautor)
* Ingvar Kamprad (Ikea-Gründer)
* Nigel Kennedy (Violinen Virtuose)
* Dominic O'Brien (Autor, Unternehmenstrainer, Gedächtniskünstler)
* George S. Patton (US General im 2. Weltkrieg)
* Auguste Rodin (französischer Bildhauer)
* Leonardo da Vinci (Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur und vieles mehr)
* Benjamin Zephaniah (Dichter, Musiker, Schriftsteller)
* Keira Knightley (Schauspielerin)
* Cherno Jobatey (deutscher Fernsehmoderator)

Geschrieben

Lieber TE !

Guckst du einfach
HIER,
HIER,
HIER,
HIER,
HIER und
HIER !

Ich denke mal, dort kannst du ganz gut sehen, was viele hier zu dem Thema zu sagen haben/hatten

Geschrieben

Natürlich lässt Legasthenie keinen Rückschluss auf die Intelligenz des Betroffenen zu. Allerdings, wenn man bei Wikipedia unter diesem Schlagwort nachschaut, findet man folgendes:

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die Effekte.

Wenn 4 % Schüler betroffen sind, gehe ich davon aus, dass in der übrigen Bevölkerung kein signifikant höherer Wert erreicht wird. Somit würde ich nur einen sehr geringen Bruchteil der Profile, die ich aufgrund der Rechtschreibung beurteile, falsch beurteilen. Beim Rest muss man dann allerdings sagen, dass die Rechtschreibung aufgrund anderer Faktoren so mies ist. Auch da würde ich nicht Intelligenz oder Bildungs als Hauptgrund anführen, sondern schlicht und einfach Desinteresse! Und genau dieses veranlaßt mich dazu, das entsprechende Profil sofort von meiner imaginären Liste der interessanten Profile zu streichen.

Rechtschreibfehler, Vertipper etc. können immer passieren und sind nicht tragisch, aber gehäuft sind sie doch ein untrügliches Zeichen, dass sich jemand bei der Erstellung seines Profils keine Mühe gegeben hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich sogar meine Pointen erklären!

Muss ich?

Nöö, muss ich nich:

Stimmt. denn darauf kann man sehr gut verzichten. Einmal mehr finde ich es unerträglich,
wenn hier ein relativ "Neuer" einen Zustand beklagt, der mehr als beklagenswert ist und dann von einem "alten Hasen" mit seiner Art von "Humor" regelrecht niedergemacht wird.

Das ist für mich schlicht und ergreifend unverschämt.

Cajoler, die Masche, bei jemanden der z.B (ich schreibe es besser aus: zum Beispiel) zu Recht Bildungsdefizite beklagt, rechtsradikales oder nationalsozialistisches Gedankengut zu sublimieren, mit dem gleichzeitigen Versuch, diesen Menschen zu stigmatisieren, zieht nicht mehr. Diese Zeiten sind gottlob auch vorbei, weil nach langen Jahren ideologischer Traumatisierung, die Leute wieder erkannt haben, wohin diese Sichtweise - wenn denn ein ganzes Volk so denken soll - führt: INS NICHTS. Ins Abseits.

Diese Denk- und Handlungsweise bringt den Leuten nämlich letztendlich keine Butter aufs Brot. Und diese Tatsache ist längst erkannt und deshalb ist deine Sichtweise nicht mehr zeitgemäß. Sie ist auch deshalb nicht mehr zeitgemäß, weil sie einfach nicht mehr finanzierbar ist. Begreif es endlich und nimm die Welt endlich so wahr, wie sie ist.

LG xray666

Geschrieben

Es ist schon richtig, die Rechtschreibung läßt in einigen Fällen sehr zu wünschen übrig. Zudem ist es äußerst schwierig, einen Text ohne Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen zu lesen.

Meiner Meinung nach könnten folgende Gründe ausschlaggebend sein:

- aus einem anderen Land kommend, oftmals meine Hochachtung für das Beherrschen der Fremdsprache.
- Rechtschreibschwäche, ist eine Behinderung und als solche zu sehen.
- geringe Schulbildung, hier kann sich der Schreiber weiterbilden.
- provokative Absicht, dazu bedarf es einer gewissen Intelligenz.
- Ironie, auch hier bedarf es einer gewissen Intelligenz, nicht nur seitens des Schreibers
- Absicht, aba nich doch
- Desinteresse, ich weiß, was ich meine, und ihr könnt ja rätseln.
- Gleichgültigkeit, nach dem Motto: mir doch egal, Hauptache ich habe etwas getippt.
- Faulheit, reicht schon, wenn ich die Tasten mit den Buchstaben drücke, alles andere grenzt an Arbeit.
- fehlende Kentnisse im Bereich Maschinenschreiben, Adlersuchsystem (kreisen und zuschlagen), und dann noch Groß- und Kleinschreibung?
- emotionale Erregung, da habe ich vollstes Verständnis, daß sich Fehler einschleichen.
- Flüchtigkeitsfehler, die könnten durch ein nochmaliges Durchlesen oder einem Rechtschreibprogramm beseitigt werden.
- neuer Schreibstil, die Welt bleibt nicht stehen, denn das bedeutet Rückgang.

@berliner_mann, da ich lediglich ein kleines, dummes Kerlchen bin, verstehe ich deine Aufregung nicht?
Setzte die dir eigene Intelligenz ein, übe ein wenig Tolleranz und geniese das Leben.
Es kann nun mal nicht jeder so perfekt sein wie du, und somit bist du einmalig. Ist doch auch schön, oder?

In dem Sinne

Geschrieben

Kann die Beobachtungen von Berliner_Mann teilweise nur bestätigen.

Auch wenn sich einige jetzt darüber jetzt aufregen werden, ich höre schon deutlich das Geschrei..........

.................ist nicht ganz von der Hand zu weisen, das zwischen Pisa/Analphabetentum etc. und Niveau/Intelligenz bei der Poppen.de-Gemeinde eine gewisse Korrelation besteht.

Mit der Kritik werde ich aber sehr gut leben können, da ich mich von Argumenten immer überzeugen lasse, nicht aber von der Lautstärke des Rumgeschreies.

Habe die Hoffnung aber trotzdem noch nicht ganz aufgegeben und lasse mich immer gerne eines Besseren belehren.

Bobber

Geschrieben

Nur als kleine Info: Ausländer ist nicht PC. Man sagt Menschen mit Migrationshintergrund, da es eine Vielzahl von Graden der "Fremdheit" in der Sprache gibt. Ausländer ist negativ konnotiert.
Muss aber ehrlich sagen, dass sich bei mir manchmal die Fussnägel kräuseln, wenn ich einige PNs lese. Aber das ist eben Berufskrankheit bei mir. Ich denke, dass das Medium Internet dazu verleitet, die Sprache zu vereinfachen.

Geschrieben

.................ist nicht ganz von der Hand zu weisen, das zwischen Pisa/Analphabetentum etc. und Niveau/Intelligenz bei der Poppen.de-Gemeinde eine gewisse Korrelation besteht.

wenn ich also....wie es meine art ist....hier so schreibe.......ohne..punktum.. kommata..aphostroph.. semikolon......zu setzen...sondern die ..........punkte...als lese- und/oder denkhilfe für den leser einsetze... bin ich genau was dann??

unintelligent und niveaulos....super...schmunzel....wieder was über mich gelernt:-)

Geschrieben

@tulu
nun bevor mich jemand expressis verbis als 'mensch mit migrationshintergrund' nennt... dann doch lieber ausländer, karnacke oder "du nix deutsch, du nix figgi figgi"^^...
asmof finden die meisten schwule es beleidigend, wenn man sie als homosexuell bezeichnet.

und @l*köln
ist im prinzip nix einzwenden was du sagst: aber bei einem 9:1 verhältnis ist es doch eigentlich egal, was in einem vielfarbigen blendwerk (scherzhaft auch profil genannt) drinnen steht.

denn... wenn man den namen der plattform auf das gros der suchenden männer überträgt und unterstellt... (achtung: hypothese ) dann wäre es mir im prinzip egal, ob die frau die mir jetzt gerade einen bläst, den unterschied zwischen einem vw golf und jesus christus kennt. vllt sind beides für sie: 'mehrtürer'? wen juckt es?^^

umgekehrt wohl schon! insofern sagt der TE in seinem fred nichts anderes als: "ich kann lesen und schreiben... und ficken..." eben in einer topic gemäßen diskussionsforentechnischen abwandlung...^^

Geschrieben

Nur als kleine Info: Ausländer ist nicht PC. Man sagt Menschen mit Migrationshintergrund, da es eine Vielzahl von Graden der "Fremdheit" in der Sprache gibt. Ausländer ist negativ konnotiert.

Hallo Tulula,

das stimmt so nicht ganz, denn Menschen mit "Migrationshintergrund" (eigentlich müßte es richtigerweise "Immigrationshintergrund" heißen) können sowohl Ausländer als auch Deutsche sein.
Ein "Migrant" ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist aber nach wie vor ein Ausländer.

Daß das Wort Ausländer allerdings als solches negativ konnotiert sein soll ist mir neu, aber ich kümmere mich auch wenig um das Phänomen "politische Korrektheit" (ebenfalls grassierend).

Wer sich durch diese Form von Selbstzensur selbst mundtod macht, ist auch selbst schuld.

Aber als ich diesen Thread eröffnete, ging es mir eigentlich gerade nicht um Ausländer (ich hatte das nur nicht erwähnt), ich hatte nämlich schon eher den deutschen Schreiber im Hinterkopf.

Wie auch immer, ich habe alles zu diesem Thema gesagt (ich wußte übrigens gar nicht, daß es dazu schon mehrere Threads gab).

Ich wünsche Euch allen noch ein fröhliches Diskutieren und natürlich ein schönes Wochenende.

Geschrieben

(ich wußte übrigens gar nicht, daß es dazu schon mehrere Threads gab).

Es lässt sich wohl kaum vermeiden, dass es immer mal wieder jemandem aufstößt...

Und auch nicht, dass sich die Diskussion immer wieder im selben Kreise dreht. *seufz*

Wer meine Augen zu sehr foltert, löst den Mausradreflex aus, und schon verschwindet der angreifende Beitrag aus dem Fenster.

Manche Überzeugungstäter der durchgehenden Kleinschrift kenne ich inzwischen am Nick, und rolle sie sofort aus dem Weg. Andere lese ich manchmal dennoch, weil die Inhalte die Form aufwiegen können.

Geschrieben

..also ich finde die Goß- und Kleinschreibung wichtg...

...wie wenn nicht damit erklärt man den Kindern so einfache Sätze wie:

"wer hilft den armen vögeln"

das kann jetzt jeder schreiben wie er mag.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich diese Beispielsätze sehe...

Schön und gut, aber eben doch irgendwie an den Haaren herbei gezerrt. Wenn es wirklich zum Verständnis wichtig wäre, dass der Anfangsbuchstabe die korrekte Groß- oder Kleinschreibung hat, dann würde gesprochene Sprache nicht funktionieren.

Weil man in gesprochener Sprache den Unterschied zwischen "Vögeln" und "vögeln" nicht hörbar machen kann. Also baucht man den Unterschied nicht wirklich. Im Zusammenhang wird jeweils klar, was gemeint ist.

Logisch begründen kann man die Notwendigkeit von regelgerechter Schreibung nicht. Jedenfalls nicht mit diesen Beispielen. Es läuft in diesem Fall auf die altbekannten Fortschritts-Hindernisse hinaus:

• </p><p>
  • Das war schon immer so
  • Das war noch nie anders
  • Da könnte ja jeder kommen

Jawohl. Genau. Einhundert Prozent dafür. Ich habe es so gelernt, der gesamte Schatz niedergeschrieben Wissens ist so verfasst, und es stört meinen Lesefluss, wenn mir jemand etwas anderes vorsetzt.

Eine andere Begründung habe ich nicht, aber für mich reicht diese Begründung schon völlig aus.

bearbeitet von SommerBrause
  • Neu erstellen...