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Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!


Biestchen

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!  

165 Stimmen

  1. 1. Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!



Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Als Biker sehe ich genau so,das eher der Biker umkommt als das er jemanden mitnimmt.Ausnahmen gibt es,ohne frage,doch weitaus wenigere


Geschrieben

hallo auch biker
viele übersehen biker einfach
sie denken
ich habe vier räder und der ander mit zwei muß auf mich achten
bin vorsichtiger fahrer aber bin schon oft wegen autofahren ins trudeln gekommen
nachher heißt es dann sorry nicht gesehen


Geschrieben (bearbeitet)

War ja auch mehr als Scherz gemeint.

Tatsächlich sind es aber ja meist das Gewicht, die enorme Power und damit dann die hohen Geschwindigkeiten, die in kürzester Zeit erreicht werden, was manche Öfen so schwer beherrschbar macht.
Da stimme ich dem @BeckerC1972 natürlich vollkommen zu, wenn er sagt, man muss schon sehr genau wissen, was man da tut.

Ob das dann aber in kritischen, unvorhersehbaren Situationen noch reicht, das wird dann meist nur noch der Schutzengel beantworten können.

Eigentlich ist das Thema ja schon lange rund hier, aber irgendwie kommt man schon wegen der etwas provokanten Überschrift doch immer wieder auf die Schuldfrage zurück.
Leider bleiben auch mir da die wenigen selbst erlebten schlechten Beispiele mehr hängen, als all die Biker, die vernünftig mit ihren Maschinen umgehen. Ist eben so, aber die Statistiken sagen ja anders aus und ich glaube das auch einfach mal so.

Für mich als Autofahrer bleibt eigentlich nur die Erkenntnis, Augen auf, auf, auf und sicherlich auch ab und an zurückstecken und nicht immer auf geschriebenes Gesetz pochen, denn es geht letztendlich ganz brutal um Menschenleben, schneller als man denkt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz interessant was hier ein ADAC Mensch zum Thema sagt.
Im besonderen der letzte Satz, dem kann ich nur beipflichten.
Nimmt man seine Äusserung als Realität an muss hier manch einer seine Meinung überdenken.

Bitte googeln nach:
Stern de
Motorrad-Saison: Arglosigkeit ist des Bikers Tod


bearbeitet von Prickel
tld etwas entschärft
Geschrieben

Und auch dort wieder:

Zitat im Stern: „Die Autofahrer übersehen Motorradfahrer häufig oder schätzen ihre Geschwindigkeit falsch ein“, weiß der Forschungsleiter. In über 70 Prozent aller Karambolagen zwischen Auto und Motorrad trifft Autofahrer die Schuld am Unfall. Ist der Biker selbst schuld, dann hat er sein fahrerisches Können meist überschätzt.

Wobei ich persönlich doch immer wieder über die Feststellung der falschen Geschwindigkeitseinschätzung seitens den Autofahrern stolpere.
Ist das wirklich immer so?

Wenn ich als Autofahrer in eine Landstraße einbiege, wo maximal 100 oder weniger erlaubt sind und dann jemand mit 180 angefegt kommt, dann habe ich mich verschätzt?
Grundsätzlich zwar schon verstanden was gemeint ist, aber sind diese Fälle wirklich in den Statistiken berücksichtigt?


Geschrieben

schau doch mal auf die Seite von "Unfallforschung der Versicherer"!
Die sehen das wieder ganz anders.

Nach Auswertungen der UDV haben Motorradfahrer fünf mal häufiger Überholunfälle mit Verletzten oder Getöteten, als alle anderen Verkehrsteilnehmer zusammen. An fast jedem dritten Überholunfall in Deutschland, bei dem es Tote gibt, ist ein überholender Motorradfahrer beteiligt. Dabei ist nach Recherchen in der Unfalldatenbank der UDV das Motorrad oft schneller als der Unfallgegner. Die Geschwindigkeitsdifferenz beim Aufprall ist nicht selten 140 km/h und mehr. Mit der Folge, dass rund 80 Prozent der Motorradfahrer und 60 Prozent der Unfallgegner vor dem Aufprall nicht mehr reagieren konnten.


Geschrieben

Ich gehe auch mal ganz fest davon aus, dass viele Motorradfahrer Überholmanöver an Stellen ansetzen, an denen es eigentlich nicht geht - mit den entsprechenden Folgen. Wobei ich auch schon ein paar Mal erleben mußte, daß mich Autofahrer während des Überholvorgangs abzudrängen versucht haben und ich es leider viel zu selten sehe, daß ein abgebrochener Überholvorgang seitens der anderen Verkehrsteilnehmer mit ensprechendem Platz "honoriert" wird.


Geschrieben

schau doch mal auf die Seite von "Unfallforschung der Versicherer"!
Die sehen das wieder ganz anders.



Wo sehen die denn etwas anders?
Die lassen sich über Schuld überhaupt nicht aus.
Da jeder Vergleichswert fehlt hilft mir der Text überhaupt nicht weiter.
Wenn generell einem Motorradfahrer ein Unfall beim Überholen eher passiert als einem Autofahrer, dann kann es dafür viele Gründe geben. Das Überholen ist mit einem Motorrad auch an Stellen auf eine zulässige Art und Weise dort möglich wo es ein Autofahrer nicht erwartet.... und da ist wieder das alte Problem!


Geschrieben

Wobei ich auch schon ein paar Mal erleben mußte, daß mich Autofahrer während des Überholvorgangs abzudrängen versucht haben...


Sowas grenzt wiederum schon an versuchtem Mord!


Geschrieben

Sowas grenzt wiederum schon an versuchtem Mord!



Da erlebe ich wirklich schlimmere Dinge, die an versuchten Mord grenzen. Die wollen einen ja immer nur "Erschrecken" und wundern sich nachher über die Beule in der Tür.


Geschrieben (bearbeitet)

@Vauef
Die Schuldfrage ist mir auch scheissegal!
Was mich stört, sind die vielen jungen Menschen, wo sinnlos ihr Leben aushauchen.
Wenn dir an der Schuldfrage was liegt einfach mal googeln.
Innerorts ist es meistens der Autofahrer wo den Motorradfahrer übersieht.
Auf Landstraßen liegt die Unfallursache zu 2/3 bei den Motorradfahren.
Auf Autobahnen sind es sogar 9 von 10 Unfällen.
Etwa dreiviertel aller Biker, die im Straßenverkehr ihr Leben verlieren, trifft es auf der Landstraße.





Deshalb empfiehlt die Unfallforschung der Versicherer als Sofortmaßnahmen:

  • </p><p>
  • Verstärkte Polizeikontrollen an unfallintensiven Streckenabschnitten.
  • Starenkästen, die auch Heckfotos ermöglichen, um die Geschwindigkeit dauerhaft zu senken.
  • Einrichtung einer Datenbank, um Verkehrssünder auf dem Zweirad schneller zu ermitteln.
  • Zusätzliche, an den Schutzplanken aufgehängte, flexible Leitbleche, besonders dort, wo viele Biker unterwegs sind.

wer einmal einen zerschippelten Motorradfahre gesehen hat,kann sich denken wofür die gut sind!
und Maßnahmen die tödliche Unfälle vermeiden helfen,finde ich sinnvoller als Schuldzuweisungen.
Warum muß mein Motorrad schwarz sein?
Warum trage ich über der schwarzen Lederkombi keine Sichtweste?
Warum gibt es in Autos 100 Sicherheitssysteme,die einen beim Unfall vor Schaden bewahren und bei Motorrädern nur Ps?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Trotzdem finde ich die Frage nach der Schuldfrage nun doch wichtig, zumal die Versicherungssache da wohl was ganz anders sieht und das mit meiner Anmerkung zu tun haben könnte.

Soweit ich weiß ist grundsätzlich Der Schuld, der dem Unfallgegner die Vorfahrt genommen hat (das Beispiel Abbiegen in eine Landstraße).
Ich kann da allerdings auch falsch informiert sein?

Und so wären wir nochmal an dem Punkt mit der (extrem) überhöhten Geschwindigkeit, die vielleicht oft gar nicht einzuschätzen war.

Was mir hier im thread allerdings sehr auffällt nebenher:
Machen Biker diese Fehler nicht? - Kaum ein Wort hier über Unfälle, wo Biker Biker trifft.


Geschrieben

Was mir hier im thread allerdings sehr auffällt nebenher:
Machen Biker diese Fehler nicht? - Kaum ein Wort hier über Unfälle, wo Biker Biker trifft.



Zwei Fahrzeuge mit extrem schmaler Silhouette treffen sich halt schwerer. Ansonsten mal auf youtube schauen, da gibt es auch genug Videos von Motorradfahrern, die sich gegenseitig abgeschossen haben. Der "Regelfall" ist aber eher "Motorrad alleine" oder "Motorrad und PKW". Bei der Statistik würde ich auch gerne mal wissen, wieviele "Eigenunfälle" von Motorradfahrern nicht einmal auf ein eigenes schuldhaftes Verhalten des Motorradfahrers zurückgehen. Wenn mich auf der Landstraße einer abdrängelt und auf den Acker schiebt, hält der bestimmt nicht an, um sich anschließend nach meinem Wohlergehen zu erkunden.


Geschrieben

, wo sinnlos ihr Leben aushauchen.

Innerorts ist es meistens der Autofahrer wo den Motorradfahrer übersieht.



*reusper* ... mich stört das "wo" ok, Scherz.


und Maßnahmen die tödliche Unfälle vermeiden helfen,finde ich sinnvoller als Schuldzuweisungen.
Warum muß mein Motorrad schwarz sein?
Warum trage ich über der schwarzen Lederkombi keine Sichtweste?
Warum gibt es in Autos 100 Sicherheitssysteme,die einen beim Unfall vor Schaden bewahren und bei Motorrädern nur Ps?



Ich behaupte das Gegenteil.
Gerade ausserhalb gibt es ein typisches Unfallszenario.
Jeder Motoradfahrer wird es kennen.
Landstrasse, 100 sind erlaubt, man ist irgendwo in der Pampa.
Von rechts aus einer Ansammlung Häuser heraus mündet ein Strässchen auf die Vorfahrtsstasse auf der ich unterwegs bin.
Ein Auto hält dort, scheinbar alles klar, ich seh den Wagen halten, der Fahrer schaut nach rechts, sieht mich schaut nach links, da ist frei schaut wieder rechts, mir praktisch iun die Augen und - fährt einfach los. Direkt vor meiner Nase.
Mit einer Frau die mir auf diese Weise die Vorfahrt nahm kam ich ins Gespräch. Uns war beiden nichts passiert, der Bremsweg war aber um nen halben Meter zu lang :-)
Sie sagte was? "Ich habe Sie garnicht gesehen."
Ne, is klar oder?

Starenkästen.. Kontrollen .. in meinen Augen gibt es nur ein brauchbares Mittel für meine Sicherheit. Das bin ich selber!
Denkt an den Satz des ADAC Mannes: "Es sterben in erster Linie die Arglosen"
Die Raser sind sich der Gefahr vielleicht mehr bewusst als ein träumender Tourer der sich in einer trügerischen Sicherheit wiegt die ihm das eigene Wohlverhalten vorgaukelt.


Geschrieben

@BeckerC1972,von diesen Unfällen liest man aber auch häufig, wo Motorradfahrer Motorradfahrer "trifft", weil mindestens einer von beiden den anderen für die Kurve nicht eingeplant hatte.
Oder auch, wo ein Motorradfahrer einem anderen die Vorfahrt nahm, ihn nicht gesehen hat oder Geschwindigkeit falsch eingeschätzt.

Finde ich nicht richtig von den Bikern hier im Thema, dies so ziemlich völlig zu ignorieren und nur auf die Dosenfahrer drauf zu kloppen.


Geschrieben

Finde ich nicht richtig von den Bikern hier im Thema, dies so ziemlich völlig zu ignorieren und nur auf die Dosenfahrer drauf zu kloppen.



Ist nicht meine Intention. Rein statistisch ist es aber alleine schon von der Anzahl der Motorräder im Vergleicht zur Anzahl der PKW schwierig, einen Motorrad/Motorradunfall zu erwarten. 3,5 Mio. zugelassenen Motorrädern stehen 50,2 Mio. PKW und noch eine erhebliche Anzahl LKW gegenüber.

Die wenigstens Biker werden nur auf Autofahrern rumhacken wollen oder gar können - meistens sind sie ja selber in beiden Gruppen "Betroffen"


Geschrieben



Finde ich nicht richtig von den Bikern hier im Thema, dies so ziemlich völlig zu ignorieren und nur auf die Dosenfahrer drauf zu kloppen.



Ich halte den Fall doch für recht exotisch.

Im übrigen gilt "Man fährt wohin man schaut".
Falsche Blickführung, gerne auch bereits im Panikfall wird bei solchen Zusammentreffen mitursächlich sein.


Geschrieben (bearbeitet)

*reusper* ... mich stört das "wo" ok, Scherz.

Ich behaupte das Gegenteil.
.



dann gib dir ein "wie"
was für ein Gegenteil?

genau das meine ich doch. Warum mach ich mich als Motorradfahrer auch noch unsichbar? Nur ne kleine helle Funzel in der Mitte vom Motorrad reicht nicht aus!
Es ist in Versuchen bereits bewiesen, das Motorradfahrer besser gesehen werden,wenn sie Kleidung tragen wo gut sichtbar sind.
Natürlich gibt es immer Blinde und Verpennte die gar nichts mehr warnehmen und alles umfahren.
Für mich genauso gefährlich wie der "Raser der sich der Gefahr bewußt ist"!
Raser bezeichnet: umgangssprachlich eine Person, die ein Kraftfahrzeug zu schnell steuert.
Wer sich und andere bewußt in Gefahr bringt,hat auf Straßen nichts zu suchen. Weder Motorrad noch Autofahrer!
Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken. Wer meint seinen Pippiman nur dadurch steif zu bekommen,soll zum Nürburgring und gut ist.
Erzähl den Spruch vom Raser einmal dem Adac Mann.
Der tritt dich in den Arsch.

Bei den Rasern ist es mir übrigens egal"wo" sie zerschellen. Nur bitte nicht in meiner Nähe.


Ich habe mein Motorradlappen erst 1988 gemacht.
Bin dann so bis 95 nur mit Motorrad unterwegs gewesen. Da habe ich auch so Erfahrungen mit Autofahren gemacht wie der @becker.
Ich habe dann alles verkauft oder verschenkt. Ich überlebe doch nicht 8 jahre legion und 2 Jahre auf See,um mich dann von einem Idiot am Steuer platt fahren zu lassen.

Heute kommt dann noch der miserable Straßenzustand,mit dem sich die Jungs rumschlagen müssen.
Nur tauchen Schlaglöcher und andere Straßenschäden nicht in der Statistik auf. Polizei schreibt da "Nicht angepaßte Geschwindigkeit " als Unfallursache auf.
Verklage mal ne Gemeinde,Land oder Bund in so einem Fall.
Die Schuld wird immer beim Motorradfahre bleiben.



Hallo @Paan.
Das hatte ich leider überlesen mit der Schuldfrage.

Da muß ich auch erst mal schauen.
Ich denke aber,das du die höheren Kosten trägst.
Vorfahrt missachten finden Richter nie gut.
Mal schauen was es da im Net für Diskussionsrunden gibt.


Ist nicht meine Intention. Rein statistisch ist es aber alleine schon von der Anzahl der Motorräder im Vergleicht zur Anzahl der PKW schwierig, einen Motorrad/Motorradunfall zu erwarten. 3,5 Mio. zugelassenen Motorrädern stehen 50,2 Mio. PKW und noch eine erhebliche Anzahl LKW gegenüber.



Ach echt? Auf der Seite Bikertown stand 2009 zu lesen:
Obwohl die Motorrad-Saison nur auf wenige Monate im Jahr begrenzt, ist jeder vierte Verkehrstote im Straßenverkehr, ein Zweiradfahrer.


Laut Statistik des Landes Baden-Württemberg ist das Unfallrisiko auf einem Zweirad - bezogen auf die jährliche Fahrleistung - im Vergleich zur Fahrt im Auto neunmal höher.

Nach der vorläufigen Auswertung der Motorradunfälle von Januar bis September 2009 sind bei 4346 Unfällen 1366 Menschen schwer und 2649 leicht verletzt worden. 93 Motorradfahrer oder Beifahrer starben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


genau das meine ich doch. Warum mach ich mich als Motorradfahrer auch noch unsichbar? Nur ne kleine helle Funzel in der Mitte vom Motorrad reicht nicht aus!



Ich fahre auch nicht als Müllmann verkleidet durch die Gegend. Nur in schwarz, komplett, auf einem schwarzen Motorrad. Muß ich halt das Risiko einkalkulieren, übersehen zu werden. Bisher war das aber eines der kleineren Probleme meinerseits.


Raser bezeichnet: umgangssprachlich eine Person, die ein Kraftfahrzeug zu schnell steuert.



"zu schnell" ist auch relativ. Ich fahre auf der Autobahn auch gerne mal über 300. Klar ist das nicht ungefährlich, aber wenn die Autobahn relativ leer ist, die Straße trocken und weit und breit nichts dagegen spricht, fahre ich halt auch Vollgas.


Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken. Wer meint seinen Pippiman nur dadurch steif zu bekommen,soll zum Nürburgring und gut ist.



Wobei an öffentlichen Tagen auf dem Nürburgring auch eher die Hölle los ist - fahr mal durchs Schwedenkreuz und hinter der Kuppe steht ein "getunter" Polo mit 130 im Weg Bin schon recht froh, daß ich mal eine A-Lizenz gemacht habe und auch an nichtöffentlichen Tagen auf den Ring darf. Manche halten das nämlich irgendwie für einen "Verkehrsübungsplatz Level 2".


Ich habe dann alles verkauft oder verschenkt. Ich überlebe doch nicht 8 jahre legion und 2 Jahre auf See,um mich dann von einem Idiot am Steuer platt fahren zu lassen.



Und ich lasse mir doch nichts das schönste Hobby der Welt nehmen, nur weil es eventuell etwas riskanter ist ^^

Da Du bereits Schlaglöcher erwähntest: Es gibt mittlerweile Gemeinden in "vielbefahrenen Gebieten" (zum Beispiel im Taunus), die streuen auf ihre Straßen komplett Rollsplit. Natürlich mit einem entsprechenden Warnschild - aber selbst mit Tempo 30 fährst Du mit einem Motorrad auf Rollsplit wie auf Glatteis. Was DIE sich dabei denken, wird sich mir in diesem Leben auch nicht mehr erschließen - ist aber legal.


Geschrieben


Es ist in Versuchen bereits bewiesen, das Motorradfahrer besser gesehen werden,wenn sie Kleidung tragen wo gut sichtbar sind.


Wo sind die sichtbar?


Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken. Wer meint seinen Pippiman nur dadurch steif zu bekommen,soll zum Nürburgring und gut ist.


Jetzt wirkste aber arg unentspannt :-)


Erzähl den Spruch vom Raser einmal dem Adac Mann.
Der tritt dich in den Arsch.


Nö, denn der hat genau diesen Spruch doch gebracht.


Geschrieben

Ach echt? Auf der Seite Bikertown stand 2009 zu lesen:
Obwohl die Motorrad-Saison nur auf wenige Monate im Jahr begrenzt, ist jeder vierte Verkehrstote im Straßenverkehr, ein Zweiradfahrer.


Laut Statistik des Landes Baden-Württemberg ist das Unfallrisiko auf einem Zweirad - bezogen auf die jährliche Fahrleistung - im Vergleich zur Fahrt im Auto neunmal höher.

Nach der vorläufigen Auswertung der Motorradunfälle von Januar bis September 2009 sind bei 4346 Unfällen 1366 Menschen schwer und 2649 leicht verletzt worden. 93 Motorradfahrer oder Beifahrer starben.



Was hat das mit Unfällen "Motorrad gegen Motorrad" zu tun?


Geschrieben

Sorry, nichts!

bin beim lesen ne Spalte zu tief gekommen.
So hast du natürlich recht.


Geschrieben

Nu kriegt Euch mal nicht sinnlos in die Wolle - unterm Strich sind die Meinungen der letzten Stunden hier ja zum größten Teil stimmig untereinander.

Überhaupt sind die Zahlenbeispiele von @BinUeberall leider schon erschreckend genug.

Beide Seiten sollten etwas dran arbeiten und Rücksicht üben, die Biker und natürlich auch alle Anderen.
Auch als Autofahrer ist es jedenfalls nicht so schwer, einfach neidlos mal Fünf grade sein zu lassen, was ich letztes Jahr hier schon irgendwo schrieb.

Nötigungen, wie @Geile72 sie beschrieb sind da allerdings seitens Motorradfahrern auch nicht gerade hilfreich.
Habe ich zwar selber so noch nicht erlebt (eher von Autofahrern), aber bin ja auch keine Frau .


Geschrieben

Nu kriegt Euch mal nicht sinnlos in die Wolle - unterm Strich sind die Meinungen der letzten Stunden hier ja zum größten Teil stimmig untereinander.



Es streitet sich doch niemand - es werden doch nur Meinungen ausgetauscht O_o


Geschrieben

Der @Paan ist schmul!
Noch einer aus der poppen.de Forensteinzeit. Die sind schwer muschig geworden die letzten Jahre.


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