Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb RoterArmist:

ob es die meisten sind?

Aber warum soll ich was tun, dass denen gefällt?

Ich will machen was mir gefällt. wenn sich das deckt schön... wenn nicht dann nicht. 

Und aus Berechnung schon 3 mal nicht.

Das war ein Kommentar,  eine Meinungsäußerung, und zwar meine ! Was du machen willst, ist dein Bier, keiner hat dich zu was aufgefordert, und von Berechnung kann ja wohl keine Rede sein.

Und die Bezeichnung " denen" sagt schon alles...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mich mit jemand treffe, sehe ich das eigentlich nur als treffen und nicht als einladung. die meisten sagen doch auch " hast du lust mit mir was trinken ( oder essen ) zu gehen " und nicht " ich lade dich ein zum... "

anders wäre das, wenn mir einer eine einladung überreicht ...

"Einladung, ein romantisches Wochenende im bayerischen wald, vom 12-14.02.1998" in dem fall ist es ja klar.

gut....

ich könnte aber auch sagen...

" wenn ich mit dir essen gehe, kann ich nicht arbeiten, mir entgehen dadurch **** euro, davon kann ich mir nicht nur 1 pizza kaufen, sondern gleich ****. du ladest mich zwar ein, aber ich zahle drauf. ob ich jetzt noch 15 euro mehr draufzahle spielt auch keine rolle mehr. wenn du mich also einladen willst und ich nicht eindeutig benachteiligt sein soll, dann musst du dir was besseres einfallen lassen. einladung also abgelehnt. treffen können wir uns aber trotzdem ".

( nicht dass er noch auf die idee kommt, er hätte mir mit seiner einladung etwas gutes getan und könnte sonst was erwarten )

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
wort vergessen
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Protectorberlin:

Das war ein Kommentar,  eine Meinungsäußerung, und zwar meine ! Was du machen willst, ist dein Bier, keiner hat dich zu was aufgefordert, und von Berechnung kann ja wohl keine Rede sein.

Und die Bezeichnung " denen" sagt schon alles...

Und ich habe eine Meinung zu deiner Meinung. wusste ja nicht dass dies verboten ist.

denen sagt genau genommen gar nichts aus. bin ich dir auf den Schlips getreten?

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb fsblyed85:

Und in Europa und anderen Teilen der Welt ist das nicht üblich???

guck doch einfach wo du herkommst und ob es dort üblich ist und fügst es gegenbenenfalls zu. Kann ja keiner was dazu wo er/sie her kommt und was dort üblich ist... im besagten Fall war es halt Asien

und nein in Europa ist es nicht üblich. Sicher in Teilen von Europa, aber bei weitem nicht im ganzen Europa. Hier haben die Emanzen schon viel Arbeit geleistet

Geschrieben (bearbeitet)

Oh...dieses Thema scheint immer mal wieder ,die Gemüter zum Kochen zu bringen. *lach *

Ich erinnere mich gerade an einen Fred, in dem eine koffeinhaltige Brause und ob die Bezahlung dieser, ein Problem darstellen könnte , eine große  Rolle gespielt hat.

Damals standen auch die Worte, Geiz, Anstand und die jeweilige Erwartungshaltung im Raum.

An dieser Stelle, Grüße an eine "große Schlange", die den Weg in dieses Forum nicht mehr zu finden scheint.;)

Die jenigen, die sich schon etwas länger hier tummeln, werden wissen, wer damit gemeint ist.

Meine Einstellung zu dem Thema, hat sich seitdem nicht verändert. 

Bei einem ersten Date zahle ich immer selbst und das mache ich bereits im Vorfeld klar.

Sollte es weitere Treffen geben, dann mal er und mal ich.

Warum?

Weil ich immer noch,  für Gleichberechtigung bin!

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

ich finde voll niedlich, dass man eine Rechnung zum Problem machen kann

aber beim Sex soll man sich dann einig werden können .... echt lächerlich

Geschrieben

also ich hab gerade Spaß hier.😁

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb invisible40:

guck doch einfach wo du herkommst und ob es dort üblich ist und fügst es gegenbenenfalls zu. Kann ja keiner was dazu wo er/sie her kommt und was dort üblich ist... im besagten Fall war es halt Asien

und nein in Europa ist es nicht üblich. Sicher in Teilen von Europa, aber bei weitem nicht im ganzen Europa. Hier haben die Emanzen schon viel Arbeit geleistet

Was? Was solln der scheiß das ist mir doch egal wo jemand her kommt....als wenns in Asien nen Knigge gäbe das der mann zahlt...generell gilt doch das der mann zahlt das ist ne Art ungeschriebenes Gesetz Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber das hat aber nix mit Asien Europa Afrika oder sonst was zu ten also bitte....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb herzdame0607:

....Wenn ich aber merke, dieses Treffen wird  das einzige bleiben, was stattfinden wird, dann zahle ich auf jeden Fall meinen Anteil selber, weil ich dann nicht die Möglichkeit habe, mich zu revanchieren...

:smirk: Ach, auch da übernehme ich manchmal lieber die Rechnung....

Ich nenne das für mich immer spaßeshalber "freikaufen", damit ich schneller wieder wegkomme.... ;):clapping:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb invisible40:

ich finde voll niedlich, dass man eine Rechnung zum Problem machen kann

aber beim Sex soll man sich dann einig werden können .... echt lächerlich

Ein Problem ist das für mich nicht. 

Bei mir bedeutet ein Date nur, dass man sich persönlich kennenlernt. 

Ob überhaupt  und wann Sex passiert, das steht auf einem anderen Blatt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ricaner:

Ich nenne das für mich immer spaßeshalber "freikaufen", damit ich schneller wieder wegkomme.... ;):clapping:

Ich sehe, du verstehst mich...  :$

Geschrieben

ungeschriebenes Gesetz?

Ich kenne auch eins. Die Mitgift beträgt mindestens eine Kuh

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb fsblyed85:

...generell gilt doch das der mann zahlt das ist ne Art ungeschriebenes Gesetz 

Wer hämmert euch Männern nur solche verstaubten Ansichten ins Hirn? 

Meinen Jungs werde ich das garantiert nicht mit auf den Weg geben, weil für mich das Gesetz der Freiwilligkeit gilt und nicht die Erwartung Anderer, 'weil das so ist und immer so sein wird'. 

... und sich dann beschweren, wenn manN ausgenutzt wird. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tristania_:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun

ich heiß ja nicht invisible40 aber, 

wenn der meinen Kaffe nicht zahlt, dann war es das......nicht dass es mir um ein bisschen Geld geht. 

Diese paar Kröten bedeuten eigentlich fast nix, aber es bedeutet sehr wohl was, wenn er sie nicht übernimmt... 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oOJamesOo:

Mein Opa würde sich im Grabe umdrehen ...wenn ich nicht Gentlemanlike wäre ...ich mageren klassische Rollenverteilung aber nicht auf stupide Art ....eine Frau muss zueigen Mann aufschauen können ...und nicht die Nägel selbst in die Wand hauen ...Prinzessin im altag und ein Hu....im Bett ...Hauptsache auf Augenhöhe 

Willkommen im Jahr 2017.

Diese Aussage passt meiner Meinung nach, ins Jahr 1957.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SilentHill_:

Diese paar Kröten bedeuten eigentlich fast nix, aber es bedeutet sehr wohl was, wenn er sie nicht übernimmt... 

Und was genau bedeute es?? @SilentHill_

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tristania_:

Meinen Jungs werde ich das garantiert nicht mit auf den Weg geben, weil für mich das Gesetz der Freiwilligkeit gilt und nicht die Erwartung Anderer, 'weil das so ist und immer so sein wird'. 

... und sich dann beschweren, wenn manN ausgenutzt wird. 

Wenn das deine Meinung ist dann bitte ich spreche hier nur für mich und meine gute Kinderstube werde ich sicher nicht verlieren wenn es ums bezahlen geht und ein essen zu spendieren hat nichts mit ausnutzen zu tuen...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tristania_:

Ich möchte doch darum bitten das hier nicht wieder ALLE Männer einbezogen werden.
Und was soll das jetzt bitte heißen mir geht es ja nicht ums Geld, aber wenn er nicht bezahlt ist er unten durch?

Geschrieben

Ich würde gern eine Runde schmeißen..Fishermann's. Alles andere übersteigt meine Verhältnisse :grin: Bedient euch...

Dem TE wird sicher Angst und Bange. Die Unsicherheit konnte ihm bestimmt keiner nehmen ;)

Geschrieben

Ich sag mal so Normalerweise zahlt der Mann die Rechnung beim ersten Date aber es gibt auch Frauen die Wollen das nicht und dann einigt mann sich dass jeder seine Rechnung bezahlt es ist halt immer so eine sache ich bei mir ist es so das ich die Rechnung bezahlt habe für sie weil ich es geschickt anstelle in der zeit wo sie aufs Klo muss bezahle ich für sie die Rechnung und dann bleibt ihr keine Wahl

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Frieda:

Dem TE wird sicher Angst und Bange.  ;)

Neeeee....  das glaube ich nicht.:clapping:

Geschrieben

Ich erlebe Einladungen mitunter als reines Machtspiel.

Manchmal find ich das geil, manchmal nicht. 

Ist bei mir auch Sympathiesache: wenn man sich versteht, gehen die zusammengestückeltsten Konstrukte. Ich hatte zb schon einer zahlt das Essen, der andere das Trinkgeld, oder einer den Zooeintritt der andere das Eis am Stiel, einer Kino, der andere Popcorn. Ich hab auch schon nach Mittagessensdates am nächsten Tag kleine Geschenke im Gegenwert über Amazon verschickt (Will, wenn du das hier liest, sorry. Aber das Beispiel ist einfach zu pervers, um es nicht zu nennen). Ich finde es einfach nett wenn beide etwas zum Erlebnis beitragen wollen. Geht ja doch hauptsächlich ums besser Kennenlernen. Mit BeschnupperCafeDates habe ich leider fast keine Erfahrung. Mir wäre genau diese "erwartet der jetzt was für den Kaffee"-Geschichte total unangenehm. Vielleicht erstmal am Rhein spazieren gehen, und wenn einer begeistert genug vom anderen ist, kann der dann "einladen"?

Geschrieben

Aber was ich noch hinzufügen will ein Mann sollte sich aber auch nicht ausnutzen lassen beim 2 Date darf sie ruhig bezahlen oder Anders Revongieren jede kleine Geste zählt

• Neu erstellen...