Jump to content

Lass die Leute reden .........

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Grundsätzlich sollte man sich selbst vom Gegenüber überzeugen. Wir haben beides schon erlebt. Leute die den Vorurteilen die über sie gemacht wurden alle Ehre machten, im positiven wie im negativen Sinn, wie auch das komplette Gegenteil. Erst kürzlich lernten sich Freunde von uns auch untereinander kennen wo auf einer Seite Vorurteile herrschten die nach dem Kennenlernen komplett relativiert wurden. Jeder stirbt eben doch für sich allein.

Geschrieben

Das ist bei mir immer eine Einzelfallentscheidung ob ich der Meinung bin einen Rat geben zu können oder

im umgekehrten ob ich jemandem zutraue mir zu raten .

Hier sind andere user  so gut wie nie Thema , ausser bei heftigsten Ausreissern die sich im Forum explizit dafür qualifiziert haben .

Da ist dann allerdings auch kein Rat mehr von Nöten . 

Geschrieben

Das ist für mich ein NO GO . Weder im privaten noch im sexuellen erzähle ich irgendetwas.  Ich genieße und schweige.  Und ich rede auch nicht über jemand anders und mach die Person schlecht. Jeder sollte sich seine eigene Meinung über die Person bilden.  

Auch lass ich mir von niemandem eine Person schlecht machen oder in den höchsten Tönen loben .  Auch hier gehe ich lieber den direkten Weg und sprich die Person an. 

Geschrieben

Ich bin keine Person, die irgendejmanden in eine Schublade steckt. Ich bin deshalb auch wenig anfällig für Gerüchte, ect. weil ich, bevor ich irgendwas als wahr anerkenne erstmal mit der betreffenden Person darüber spreche. Ist es kein "normales" Thema, sondern geht es nur um Spott und Hohn, dann bekommt die Person, die diesen Spott und Hohn verbreitet, von mir einen verbalen Einlauf. Sowas geht gar nicht.

Geschrieben

wenn man sonst kein Thema mehr zum reden hat.echt schade

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Kismet60:

Wie geht ihr mit " Ratschlägen " und Informationen um ?
Lasst ihr euch von anderen beeinflussen in eurer Meinung ?

Im Allgemeinen bilde ich mir stets ein eigenes Urteil. Es macht nicht viel Sinn, von anderen über wieder andere zu erfahren, die sie am Ende selbst nicht kennen. Mich fragt man ständig um Rat und Meinung (man weiß ja, es wird die überwiegend ungeschönte Wahrheit sein), die gebe ich dann auch, differenziere aber immer und stelle die Grenze meines Wissens offen dar. Ich kann Auskunft über Person A geben und B vermitteln, sage aber auch klar, worauf sich mein Wissen beruft. Ratschläge, Handlungsanweisungen...sicher, kann man geben. Es liegt dann an B, darüber differenziert nachzudenken. Zum Denken kann ich niemanden zwingen. Übrigens auch andersherum, wenn ich frage (was seltener ist), es gilt weiterhin: selber denken macht schlau.

Im Speziellen ist es nochmal etwas anderes. Will man spezifisches Wissen haben? Eine Einschätzung einer anderen Person? Dafür muss ich mir erstmal überlegen, von wem ich diese Informationen haben will. Ich bin im Freundeskreis sehr wählerisch, also weiß ich, dass es meist gebildete Menschen mit halbwegs klarem Verstand sind. Da kann man schon mal eine Einschätzung holen, ohne total auf den Kopf zu fallen. Aber auch da gilt: Selber denken...

Der springende Punkt ist doch: jeder Mensch ist nicht nur individuell. Sondern eben auch sozial. Und deshalb kann ein Freund A eine Frau B ja so und so einschätzen, im direkten Kontakt mit mir wiederum wäre diese Frau womöglich komplett anders. Hier heißt es: eigene Erfahrungen machen. Und der Umgang mit Erfahrungen ist wieder ein anderes Thema.

Der Titel des Thread ließ erstmal vermuten, dass es hier vornehmlich um Gerüchte und dergleichen geht. Und da sage ich umso mehr: eigene Erfahrungen machen! :coffee_happy:

Geschrieben

man lässt sich von allem beeinflussen, egal ob man ein auto kauft oder ein neues restaurant besuchen möchte oder ob man was von einer person hört...hören-sagen. unvoreingenommen kommt man selten durchs leben.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu, ein schönes Liede von den Ärzten.

Die Ärzte als solches haben nur schöne Lieder!:coffee_happy:

Das für und wieder für oder gegen eine person entscheidet sich in sekunden,das ist menschlich selten gerecht oder objektiv!:$

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Da viel es mir das erste mal auf; wie ich objektiv und subjektiv von Leuten gesprochen habe und sie so ggf. in ihrer Meinung beeinflusst habe.

Deine Freundin steht dir näher als die anderen,du kennst sie einfach besser so gesehen bleibt das gar nicht aus!

Zudem bist du ja mit verantwortlich das sie hier gelandet ist,es soll ein positives erleben werden für sie/euch!;)

Geschrieben

Wenn jemand meint mich vor jemandem "warnen" zu müssen, dann löst das in mir ein Schmunzeln aus.

Ich bin 3x7 alt und mache mir ein eigenes Bild über einen Menschen.

Geschrieben (bearbeitet)

mir erzählt keiner etwas schlechtes von anderen das meine meinung ändern würde.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man sollte sich immer ein Bild von einer Person selber machen und nie auf andere hören.

• Neu erstellen...