Jump to content

Kavalier

ghostrider44

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jo, hast du geschrieben und ich verstehe auch nicht, warum du dich von mir angegriffen fühlst.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Wollte nur die unterschiedlichen Standpunkte abklären bzw. dass auch von der gleichen Grundvoraussetzung ausgegangen wird, und nicht pauschal abgewatscht wird.  Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu Höflichkeit zu. Zu anderen Dingen übrigens auch:smiley:.

Wenn du mit der Höflichkeit, die ich "angesagt" habe (und da war nie die Rede von übertriebenen Gesten), nichts anfangen kannst, dann finde ich das schade, aber es ist eben deine Sache:).

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Ich nehme an der TE hat seine Frage im Bezug auf ein Date gestellt. Und für mich ist diese Höflichkeit übertrieben und auch nicht angebracht. Ein Beispiel

Er möchte mir in die Jacke helfen, damit nimmt er mir doch aus den Händen, was ich gerade tun wollte. Das ist nicht höflich für mich, sowas macht Mama, wenn sie immer noch glaubt, das Kind kann's nicht allein.

Das ein Mann nicht höflich genug ist, wenn er das nicht macht, habe ich mehrmals und von unterschiedlichen Leuten gelesen. Und das ist für mich nicht richtig, ich habe auch mal nachgefragt, warum meine Ex-Männer das nicht an sich haben. Die Antwort war:Weil ich kein Kleinkind vor mir habe und keine gebrechliche Frau, solltest du einen Diener brauchen, bist du bei mir falsch. Zu Hause wurde das den Männern aber beigebracht.

Wie immer im Leben finden sich die passenden Partner, ob es gaaanz höflich sein soll oder eher das Mittelmass.😊 

Geschrieben

Na, ich finde, dass du dich zu sehr auf die Extreme festlegst......jedenfalls kommt es so bei mir an. Und wenn DIE an den Tag gelegt werden, bin ich nicht weit von deiner Einstellung entfernt.

Aber eben diese Extreme meine ich nicht.......mir geht es eher um das Unaufdringliche, mehr die Höflichkeit, die manchmal gar nicht soooo bemerkt wird, weil sie für viele zum Alltag gehört. Die Höflichkeit, die nicht als "Überlegenheit" oder als albernes und vielleicht auch aufdringliches  "jedeFrauistmeineKönigin-Theater" inszeniert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gefällt, wenn jemand die Tür vor deiner Nase zufallen lässt, obwohl er weiss, dass du direkt hinter ihm gehst.....auch wenn du sie natürlich selber wieder öffnen kannst.

Geschrieben

Ich glaube das kommt bei dir falsch an, warum leuchtet mir nicht ein. Ich habe Beispiele benutzt die hier im Thread vorher genannt wurden. In die Jacke helfen, die Tür vom Auto und vom Lokal aufhalten, mit dem Schirm um's Auto rumlaufen.

Zuerst das Lokal betreten und die Tür zu fallen lassen, wäre das andere Extrem und das muss nicht sein. Er muss aber auch nicht drauf bestehen, das er vorgeht und die Tür aufhält, weil nur das höflich ist. Wer die Tür aufhält ist doch wurscht finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Myraja:

Er muss aber auch nicht drauf bestehen, das er vorgeht und die Tür aufhält, weil nur das höflich ist. Wer die Tür aufhält ist doch wurscht finde ich.

Da hast du Recht......das seh ich ebenso. Es hängt immer von der jeweiligen Situation ab....

Geschrieben
Am 3.8.2017 at 09:41, schrieb Myraja:

@Befana war mir klar das diese Erklärungen von dir kommen.

Ich kenne dieses betütteln auch aus meiner Kindheit und ich empfinde das als lästig-lächerlich. Für mich ist es höflich, wenn Mann oder Frau das bei mir einfach sein lässt, weil ich es nicht mag. Zudem müsste ich mich zuerst anders verhalten und das möchte ich nicht. Ich warte nicht ab bis man mir in die Jacke ,,hilft", die zieh ich an wie gewohnt, genau so beim Betreten eines Lokals oder Cafe, ich mach die Tür auf und für Leute die mich begleiten, ist sie dann offen.

Ganz selten in meinem Leben, hab ich Menschen getroffen, denen ich das abgewöhnt hab, mir in Jacken helfen zu wollen. Der Versuch meine Jacke anzufassen, reicht um meinen ,,bösen Blick" zu ernten, der sagt:Fass sie nicht an! Verständnisprobleme gibt es in dem Moment keine und danach haben wir das geklärt.

Und noch mal, es ist nicht unhöflich sich nicht so zu verhalten. Menschen die das nie gemacht haben, laufen nicht automatisch, wie die Axt im Wald durch's Leben!

Meine Ex-Männer hatten dieses Verhalten alle nicht. Anscheinend geh ich den Kavalieren unbewusst aus dem Weg oder umgekehrt...

Jeder Mensch empfindet anders und mich schüttelt es, wenn ich dran denke, das Leute ihr ,,Höflichkeitsprogramm" bei mir durchziehen wollten. Nach dem klären der Fakten kamen wir auch ganz gut miteinander klar.😊

Weißt Du, ich bin ja lernfähig und sollte es der Zufall tatsächlich so wollen, dass wir uns mal über den Weg laufen sollten, dann erkenne ich Dich hoffentlich bevor ich so unhöflich wäre, Dir die Türe aufzuhalten, wenn Du nach mir einen Raum betreten möchtest. ;) Und in die Jacke, helfe ich grundsätzlich nur Menschen, die das als freundliche Geste verstehen und nicht verkünden, dass sie ja schon so groß seien, dass sie es alleine hinbekommen würden. ;) Und sollte es sich mal ergeben, dass Du mit mir mitfahren würdest, dann hoffe ich auf strömenden Regen, wo Du dann in der Zeit, wo ich erst ins Auto einsteige, um dann von innen die Türe zu öffnen, die Dichtigkeit Deines Schirmes testen kannst, denn Du ja scheinbar immer dabei hast. :coffee_happy:

Geschrieben

Wer solche Höflichkeiten nicht braucht, baut auch vor!😉

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Myraja:

Wer solche Höflichkeiten nicht braucht, baut auch vor!😉

Sorry, aber was baut man vor, wenn man auf solche Höflichkeiten verzichtet? Die Aussage verstehe ich nicht. Davor, dass man dann nicht enttäuscht wird, dass man diese Höflichkeiten nicht bekommt, obwohl man sie sich vielleicht heimlich erhofft hat? Oder wovor, baut man vor?

Einwenig mehr Höflichkeit und Empathie, würde diesem Planeten, bestimmt nicht schaden.

Geschrieben (bearbeitet)

@Befanada gebe ich dir vollkommen Recht, das es vielen Menschen an Empthie und Höflichkeit auf der Welt fehlt. Siehe zB den Umgang von immer wieder den gleichen hier, mit so manchem TE.

Aber zurück zum eigentlichen Thema

Diese Manieren von Kavalieren der alten Schule sind mir in den meisten Fällen zuviel. Ich hatte ja schon ein bisschen dazu erklärt, ich baue vor heisst mein Schirm (ein Knirps) ist immer in meiner Handtasche drin. Sollte mir also wirklich ein Mann begegnen, der mit seinem Schirm bei Regen um das Auto rum läuft, würde er ziemlich dumm da stehen.

Das glaube ich aber weniger, weil ich bisher im Leben diesen Kavalieren, unbewusst aus dem Weg ging oder umgekehrt.

Keinem meiner Ex-Männer wäre es eingefallen, mir in die Jacke helfen zu wollen, die Autotür extra zu öffnen oder ähnliches. Beim Betreten eines Lokals oder ähnlichem, ist es nur so möglich das einer die Tür aufhält, er hätte nie drauf bestanden, das muss ich sein, ich bin Kavalier.

Bei meinem Mann und dem Freund+ danach hatte ich gefragt, warum sie dieses Verhalten nicht haben. Mein Mann sagte:Bist du mein Kind und noch zu klein das allein zu können oder bist du meine Frau? Er hat dann später mitbekommen, das es gar nicht funktioniert mir in die Jacke zu helfen, mein Blick straft beim Versuch.

Der Freund+ hat mich auf meine Frage hin gefragt, ob ich gerne einen Diener hätte, falls ja bin ich bei ihm damit falsch.

Den beiden wurde das zu Hause wohl beigebracht, nur sie behielten das Verhalten nicht bei. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn jemand solche Dinge nicht automatisch macht, ist er deswegen doch nicht gleich unhöflich oder gar wie die Axt im Wald. Da ist immer noch viel Platz und Spielraum dazwischen finde ich😉.

Ich hab ja schon öfter betont jeder soll finden, was er mag. Frauen die echte Kavaliere mögen sollen diese haben, mir ist ein bisschen weniger davon sehr angenehm.😊 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

@Myraja Deiner Wortwahl nach, klingt es für mich aber ehr so, als hättest Du Dich den Männern nur angepaßt, weil diese das Verhalten nicht an den Tag gelegt haben, und deren Argumentation, für Dich übernommen hast, damit Du nicht enttäuscht werden kannst, wenn ein Mann, eben dieses Verhalten nicht an den Tag legt...

vor 6 Minuten, schrieb Myraja:

Bei meinem Mann und dem Freund+ danach hatte ich gefragt, warum sie dieses Verhalten nicht haben.

Wenn es Dir tatsächlich so egal gewesen wäre, ob jemand dieses Verhalten an den Tag legt oder nicht, dann hättest Du es nicht bei Deinem Mann und dem Freund+ nicht hinterfragt. ;)  Aber Du hast es hinterfragt, somit, gab es eine Zeit, wo Du unbewußt, dieses Verhalten, erwartet hattest. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@Befanadas ich es vermisst hätte, denkst du dir jetzt da rein, das kann ich dir versichern, mir ist es wirklich unangenehm.

Wie ich drauf kam meinen Mann zu fragen, kann ich auch erklären, das ich seine und die Wortwahl des Freund+ übernommen habe stimmt. Diese Worte treffen so gut mein Empfinden für das Kavaliersverhalten.

Mein Mann und ich waren noch nicht verheiratet und das wir das tun werden, wussten wir noch gar nicht.

Er war abends mit einem Kumpel unterwegs und ich war zu Hause, er wollte danach zu mir kommen. Im Fernsehen lief eine Doku, um was es eigentlich ging, weiss ich nicht mehr. Gezeigt wurde ein Pärchen beide so um die 70 schätze ich mal.

Die waren unterwegs und er half ihr in den Mantel, suchte im Restaurent den Wein aus und kostete den vor usw. Also wirklich das ganze Programm und ich dachte: Sowas würde Frank nie machen zum Glück und als er wieder da war, fragte ich nach warum nicht.

Mir ist das zuviel betüttelt, gegängelt, verstehst du was ich meine?

Ich schrieb schon mal, Mama nimmt dem Kind die Jacke aus der Hand und zieht sie ihm an. Aber nur weil sie glaubt (glauben will) das Kind kann das noch nicht allein.

Mich schüttelts beim Gedanken daran echt! Als Frank und ich verheiratet waren, lernten wir einen Mann kennen, dem war dieses Verhalten nicht rauszubringen. (Er hatte Spass an mir, das unsere Ehe offen war, weisst du ja aus einem anderen Thread)

Nun, dieser Mann war so, Autotür der Frau extra öffnen, damit fing's an und ich dachte schon:Boah ne, das muss nicht sein!

Im Lokal nahm der mir tatsächlich die Jacke aus der Hand, um sie aufzuhängen. Frank und ich tauschten Blicke, ich verollte die Augen und er grinste frech. Beim Verlassen des Lokals, war ich schneller, ich war dabei sie anzuziehen und er versuchte mir doch reinzuhelfen. Dann kam mein Blick und er liess sofort los, Frank konnte sich das lachen nicht verkneifen.

Ich sagte:Du meinst das lieb, aber lass es sein, ich mag das wirklich nicht. Er bemühte sich später das nicht mehr zu machen, wirklich funktioniert hat das nie und wir hatten auch nicht mehr lang Kontakt.   

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Sicherlich habe ich kein Problem damit mir die Autotuer selber aufzumachen , einen Schirm aufzuspannen , einen Eintopf zu kochen 😜 usw. Ich bin ja schon gross , ich kann das auch selber ! Aber warum sollte ich mich als grosse Frau nicht mal verwoehnen lassen , denn  mein Gegenueber weiss das ich das kann und bevormundet mich damit nicht !

Geschrieben

@tina410

Na um den kleinen Mann zu verwöhnen einfach mal den Spieß umdrehen .

Nachricht an mich , Schirm für´s Auto kaufen . 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nitrobär:

@tina410

Na um den kleinen Mann zu verwöhnen einfach mal den Spieß umdrehen .

Ich glaube, dass das zwar bisher noch nicht so auf den Punkt gebracht wurde wie durch den obigen Satz, dass Höflichkeit und Benehmen oder wie auch immer man "Kavaliersverhalten" definieren möchte, durchaus gegenseitig Anwendung finden sollte.........bei meinen Kommentaren bin ich immer davon ausgegangen, auch auf einen -auf seine Art- mir gegenüber ebenso höflichen Menschen zu treffen. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass jetzt SIE bei strömendem Regen um das Auto gelaufen kommt, um mir den geöffneten Schrim übers Haupthaar zu halten:clapping:.....aber sicher vergibt sich auch eine Frau nichts dabei, einem Mann auch mal die Türe aufzuhalten. Wie schon geschrieben, sind Dinge wie Höflichkeit und Zuvorkommen auch ein bisschen situationsabhäng........und gegenseitig.:)

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb tina410:

Sicherlich habe ich kein Problem damit mir die Autotuer selber aufzumachen , einen Schirm aufzuspannen , einen Eintopf zu kochen 😜 usw. Ich bin ja schon gross , ich kann das auch selber ! Aber warum sollte ich mich als grosse Frau nicht mal verwoehnen lassen , denn  mein Gegenueber weiss das ich das kann und bevormundet mich damit nicht !

Dankeschön @tina410 Darauf möchte ich die ganze Zeit hinaus!

Es bedeutet ja nicht, dass ich diese Dinge nicht selber könnte! Sondern, dass ich es einfach annehmen kann, wenn mir ein Mann, diese Höflichkeiten entgegenbringt um mich zu verwöhnen! Es ist keine Bevormundung! Sondern schlicht eine tolle Geste um mir zu zeigen, dass man mich Wertschätzt! Wenn ich ein Mann wäre und würde einer Frau begegnen, die es als Bevormundung sehen würde, dass ich ihr in die Jacke helfen wollte oder die Tür aufhalten würde, oder die zickig ihren eigenen Schirm aufspannen würde, um mir zu zeigen, wie groß und selbstständig sie doch ist und es gar nicht annehmen könnte, dann wüßte ich, genau in dem Moment, dass diese Frau, nicht zu mir passen würde und innerlich wäre das Date, für mich bereits ein Reinfall. Wahrscheinlich würde ich mich an der Stelle bereits höflich verabschieden. Aber zum Glück, bin ich kein Mann, dem dann so vor den Kopf gestoßen wird!

Geschrieben

Ist es wirklich so unhöflich solche Dinge einfach nicht zu tun?

Bis auf das eine Erlebnis hatte ich sowas nie wieder. In meinem Umfeld ist das nicht Gang und Gebe und niemand vermisst da was oder würde sich dran stören!

*Lach* wir sind der unhöfliche Teil der Gesellschaft und merken das gar nicht.😨

Geschrieben

Beispiel Autotür... das ist doch das rudiment einer Zeit als Frau nur Röcke trug und keine Hand frei hatte um die Tür selbstständig zu öffnen... 

Ich mach  das bei meiner Oma, die ist so klein und kommt sonst nicht ins Auto. oder zu Anlässen wenn Frau lange Röcke/Kleider trägt. 

reicht für meinen Anspruch.... ;)

Geschrieben

@Aktiver2012

Nenn mir bitte einen Grund warum der Kerl mit Schirm um´s Auto kommen soll und die Frau dann nicht ? 

Geschrieben (bearbeitet)

@Myraja

Ob es unhöflich ist oder nicht, ist sicherlich Ansichtssache....eine persönliche Empfindung. Ebenso wie du es als Bevormundung ansiehst oder vielleicht sogar als Ausdruck dafür, dass man(n) dich in gewisser Weise als unfähig betrachtet, gibt es andere, für die es einfach normal ist, diese Formen von Höflichkeiten zu leben......weil die einen es gerne tun und die anderen es einfach schön finden. Aber eben beide Seiten ohne bestimmte (teilweise hier erwähnten Vorteilsnahmen) zu kalkulieren.

Ich denke, ebenso wie du anscheinend nicht gerne mit Menschen verkehrst, die dir gerne gewisse (in ihren Augen) Annehmlichkeiten zuteil werden lassen möchten, werden die "Anderen" gerne mit Menschen die Öffentlichkeit aufsuchen, die diese Umgangsformen durch einen entsprechenden Gesichtsausdruck oder gar durch verbale Empörung "niedermetzeln":jumping:.

So ist es nun mal.....Töpfchen und Deckelchen müssen eben passen:).

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Myraja:

Ist es wirklich so unhöflich solche Dinge einfach nicht zu tun?

Bis auf das eine Erlebnis hatte ich sowas nie wieder. In meinem Umfeld ist das nicht Gang und Gebe und niemand vermisst da was oder würde sich dran stören!

*Lach* wir sind der unhöfliche Teil der Gesellschaft und merken das gar nicht.😨

Wenn es in Deinem Umfeld nicht gang und gebe ist, dann paßt es doch für Dich. 

Letztendlich, jeder so, wie er / sie mag ;)

Geschrieben

Ich vermisse es nicht und niemand hat es bisher gestört, das ich es nicht mache. Bei meinen Kindern habe ich geholfen/helfe ich, wenn sie es brauchen. Gar kein Thema, meine Tochter hat mich erwischt, das ich dachte (fühlte) sie ist noch so klein und wollte helfen, wo es nicht mehr nötig war. Sie sagte das und seit dem hab ich das gelassen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Aktiver2012

Nenn mir bitte einen Grund warum der Kerl mit Schirm um´s Auto kommen soll und die Frau dann nicht ? 

Der einzige "Grund" ist mein persönliches Empfinden. Was Höflichkeiten oder derartiges anbetrifft (egal was man darunter versteht), gibt es keinerlei "gesetzlichen" Grundlagen. Wenn ich mir vorstelle, dass einem dem Anlass (z.B. Restaurantbesuch) entsprechend gekleidete Frau.....vielleicht gar auf hohen Schuhen....bei strömendem Regen um das Auto gelaufen kommt, um mir mit dem Regenschirm "Deckung" zu geben, beschleicht mich ein sehr eigenartig, negativ behaftetes Gefühl:jumping:.......es ist aber eben nur MEIN Empfinden.

Und ehrlich gesagt, bin ich wirklich nicht vorurteilsfrei dem Mann gegenüber, der eine solche Situation geniesst.....als gleichberechtigt betrachtet...oder gar einfordert.

Wie gesagt, da bin ich vielleicht ein Spiesser oder "ewig Gestriger" oder was immer nun den Andersdenkenden dazu einfallen mag.........aber da steh ich drüber, das ist mir schnurz.

Aber ich zwinge niemandem meine Höflichkeit auf, wer nicht will, der hat schon............nochmals erwähnt, um nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Aufdrängen oder ähnliches zu entfachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Aktiver2012

Hatte ich danach gefragt ? 

Nein, war auch nicht für dich....du bist mit deinem Post nur zeitlich dazwischen geraten. Hättest du eigentlich aber auch selber drauf kommen können, wenn du meinen Text gelesen hast;).

• Neu erstellen...