Jump to content

Aktiv oder Passiv

Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist doch eh schon wieder ein Schubladendenken aktiv und passiv kann ich ja auch nicht angeben...

Geschrieben

Machst jetzt Spaß oder, die Frage erübrigt sich dich mit gesundem Menschenverstand....

Geschrieben

Bei aktiv bist du der Ausführende und bei passiv der der es mit sich machen lässt. Ganz einfach. Ein Beispiel schreibst anal passiv klingelt ein Typ an deiner Tür und will seinen Lümmel in deine Poperze schieben...😉😉😉😉 also überlege gut was du ankreuzt. 😉

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das die Frage ernst gemeint ist ist und du einfach zu kompliziert denkst. Aktiv ist der ausführende Teil, passiv der Empfangende. Sprich, was dein Beispiel angeht bläst du gerne, steckst ihn gerne ins hintertürchen und bist ein fesselndes Persönchen. Solltest gerne einen geblasen bekommen wäre hier passiv was du suchst :D .

Geschrieben (bearbeitet)

...lach... Lustig!

Rein grammatikalisch erklärt:

Herbert vögelt seine glückliche Frau.
Die glückliche Frau wird von Herbert gevögelt.

Das Subjekt im ersten Satz ist  "Herbert".

Herbert ist selbst aktiv, das heißt er übt eine Tätigkeit aus;

deshalb wird die Aktivität auch sprachlich durch die "Tätigkeitsform",

das Aktiv,

zum Ausdruck gebracht.

Im zweiten Satz ist "die glückliche Frau" das Subjekt.

Allerdings ist sie nicht selbst aktiv, sondern es wird etwas mit ihr gemacht;

das heißt,  sie "erleidet" etwas;

deshalb wird dieser Sachverhalt sprachlich durch die  "Leideform",

das Passiv,

zum Ausdruck gebracht.

Ich hoffe, jetzt kommt niemand, der es philosophisch erklärt, dann wirds kompliziert...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
nachgebessert...
Geschrieben

Blasen aktiiv = Du bläst. Analsex aktiv = Du stocherst im anderen Po herum. Fesseln aktiv = Du fesselst. Aktiv ist, was selbst machst. Passiv ist, was andere mit/an Dir machen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Miraculixder2te:

Guten Abend,

ich war gerade dabei mein Profil mal wieder etwas zu überarbeiten und dabei ist mir eine sehr profane Frage in den Kopf gekommen. Wenn ich bei den Vorlieben "aktiv" oder "passiv" angeben soll/darf, dann stellt sich die Frage WANN bin ich aktiv und WANN bin ich passiv

Beispiel:

Blasen (aktiv) --> bekomme ich jetzt gerne einen geblasen oder Blase ich selber gerne

Analsex (aktiv) --> Bin ich jetzt derjenige der im Anus einer Person steckt oder wird mein hintern gerade ausgefüllt

Fesseln (aktiv) --> fessele ich jemanden oder bin ich gefesselt...

Irgendwie ergibt sich für mich da aktuell keine feste Regel an der ich das ableiten kann... Kann mir jemand helfen

DANKE

Das Problem kenne ich 😁😁

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Filou1976:

Das ist doch eh schon wieder ein Schubladendenken aktiv und passiv kann ich ja auch nicht angeben...

FILOU......  muss ich schon wieder laut werden? ^^ es reicht nicht, nur die Überschrift zu lesen, es gibt auch einen Text dazu.

Hat man Dir die Option nicht gegeben, aktiv/passiv einzustellen?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

FILOU......  muss ich schon wieder laut werden? ^^ es reicht nicht, nur die Überschrift zu lesen, es gibt auch einen Text dazu.

Hat man Dir die Option nicht gegeben, aktiv/passiv einzustellen?

Hey meine lieblings Kritikerin...

Ganzen Text gelesen und verstanden* 😛

Du auch? Meine Kritik war das man nicht beides angeben kann ich kann nämlich gerne geblasen werden oder gerne blasen und das genauso auch auf andere Vorlieben...

Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb herzdame0607:

Herbert ... Tätigkeit

Nach einen schweren Arbeitstag kam Herbert nach Hause, hatte Rücken und ein erigiertes Genial: es stand, doch bewegungsmüde. Er steuerte das Sofa an und streckte alle Fünfe von sich. Seine Frau nahm ihr Glück selbst in die Hand, als auch vaginal und anal. Sie wurde tätig, während er ruhte.

Insofern bleibt bei  manchem Herbert die bloße 'aktiv' oder 'passiv' -Angabe missverständlich.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

@Filou1976hmm... ok aber dann musst Du auch "beides" dazu schreiben B|

" aktiv und passiv kann ich ja auch nicht angeben..." 

*zwinker*

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb herzdame0607:

...lach... Lustig!

Rein grammatikalisch erklärt:

Herbert vögelt seine glückliche Frau.
Die glückliche Frau wird von Herbert gevögelt.

Das Subjekt im ersten Satz ist  "Herbert".

Herbert ist selbst aktiv, das heißt er übt eine Tätigkeit aus;

deshalb wird die Aktivität auch sprachlich durch die "Tätigkeitsform",

das Aktiv,

zum Ausdruck gebracht.

Im zweiten Satz ist "die glückliche Frau" das Subjekt.

Allerdings ist sie nicht selbst aktiv, sondern es wird etwas mit ihr gemacht;

das heißt,  sie "erleidet" etwas;

deshalb wird dieser Sachverhalt sprachlich durch die  "Leideform",

das Passiv,

zum Ausdruck gebracht.

Ich hoffe, jetzt kommt niemand, der es philosophisch erklärt, dann wirds kompliziert...

Abgesehen von Deiner grammatikalischen Erklärung, der nichts hinzuzufügen ist, ist an dem Beispiel aus sprachphilosophischer Sicht das Interessante, dass die Verwendung von "Aktiv" oder "Passiv" jeweils mit bestimmten Macht- und Rollenbildern verknüpft ist. Der sprachlichen Konvention nach zu urteilen erscheint der Satz "Herbert wird von seiner Frau gevögelt" ungewöhnlich, genauso wie "Die Frau vögelt Herbert." Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der ausgeführten sexuellen Praxis zu tun, sondern damit, dass die Frau beim Sex "so lange keine besondere Ausnahme vorliegt" als passiv gilt. 

Das war zwar nicht die ursprüngliche Frage, aber man könnte schon darüber nachdenken, ob es wirklich zutreffend ist, zum Beispiel den "empfangenden" Part beim Analsex generell als passiv zu bezeichnen. In der Praxis kann ja auch von diesem Part die überwiegende körperliche "Aktivität" ausgehen...

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb MGer1971:

Nach einen schweren Arbeitstag kam Herbert nach Hause, hatte Rücken und ein erigiertes Genial: es stand, doch bewegungsmüde. Er steuerte das Sofa an und streckte alle Fünfe von sich. Seine Frau nahm ihr Glück selbst in die Hand, als auch vaginal und anal. Sie wurde tätig, während er ruhte.

Insofern bleibt bei  manchem Herbert die bloße 'aktiv' oder 'passiv' -Angabe missverständlich.

Lach... Wenn der Herbert auf dem Rücken liegt und seine Frau, ihr Glück selbst angeht, so ist der Herbert der passive Part und wird von seiner Frau gevögelt... ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Coriolanus:

... dass die Frau beim Sex "so lange keine besondere Ausnahme vorliegt" als passiv gilt....

Echt? Du kennst mich nicht...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb herzdame0607:

Echt? Du kennst mich nicht...

Ist das ein Angebot oder eine Drohung... ;)

Nein, ich meinte ja nur, dass sich in der Sprache solche allgemein verbreiteten gesellschaftlichen Bilder niederschlagen, nicht dass so die Realität in den Schlafzimmern aussieht... zum Glück!

Geschrieben

Wenn du gefesselt wirst, dir jemand was in den Mund und den After steckt, erst dann wirst du wissen, ob du aktiv oder passiv dabei bist.

Geschrieben

@Lust-ohne-Frust....ist das dann nicht "aktive" Aufnahme? Also dann doch aktiv? 😂😂😂

Geschrieben

Gott sei Dank hab ich es da als schwuler einfach: Anal passiv ich lass mich gerne ficken, oral aktiv ich blase gerne schwänze

punkt um .

Geschrieben

Eigentlich doch ganz einfach: ich blase gerne einen Schwanz, also BLASEN aktiv. Ich lasse mich gerne ficken: ANALSEX passiv (dass ich dabei nicht bewegungslos wie ein Brett daliege, steht auf einem anderen Blatt). Oder FACESITTING: passiv bin ich, wenn ich unten liege und sich jemand auf mein Gesicht setzt. Im allgemeinen ist es natürlich vorteilhaft, wenn man die Bedeutung von aktiv und passiv kennt.

Geschrieben

gehe immer vom Wort aus....Fesseln? fesselst du, bist du der Aktive, Facesitting? setzt du dich aufs Gesicht, bist du der Aktive....usw.

Geschrieben

Na ist doch ganz einfach aktiv bedeutet du tust es ..passiv du hälst hin ..z.b beim blasen aktiv bedeutet du blaest passiv du Last dir ...na ja du weißt schon ...bisschen Phantasie hilft ..grins

• Neu erstellen...