Jump to content

Und es geht doch!

Si****

Monogam, polyamor oder promisk  

202 Stimmen

1. 1. Monogam, polyamor oder promisk

• Ich bin noch niemals fremdgegangen.
    • Ich bin grundsätzlich treu, hatte aber schon Ausrutscher
    • Ich habe mich schon in Dritte verliebt - aber dem nicht nachgegeben
    • Ich lebe in einer offenen Beziehung (Liebe zu einer Person, Sex mit mehreren)
    • Wir swingen nur gemeinsam.
    • Ich habe immer was nebenbei am laufen.
    • Ich habe keine Beziehung, aber Sex , wenn es sich ergibt
    • Ich eine feste Beziehung plus Parallelbeziehung.
    • Ich lebe polyamor.
    • Ich lebe in einer Beziehung, habe aber mehrere Affären

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

So viel Lebenesfrust? Und dies bei einer betagten, vorgeblich weisen Dame?
Da kann es passieren, dass die Lebensorientierung verloren geht und Altersweisheit mit Altersstarrsinn verwechselt wird.

(.......................................................)

Haben die den Sinn des Lebens nicht begriffen?

eigentlich wollte ich mich ja weiterhin zurückhalten, aber du hast mich wirklich zum lachen gebracht .

ich habe nicht über DICH gelacht, sondern darüber, wie sehr man (in diesem falle du) mit seinen rückschlüssen und wertungen danebenliegen kann.

du bist so jung (ok, als ich anfing, mich für das andere geschlecht zu interessieren, wäre jemand in deinem alter für mich ein greis, jenseits von gut und böse, gewesen...), daß du wohl - noch - nicht verstehen würdest, wenn ich dir erklären wollte, wie gut und heilsam und völlig verbitterungsfrei es sein kann, vom leben etwas beigebracht zu bekommen, auch wenn es erstmal wehtut.

und wie befreiend es - zumindest für mich - ist, fragwürdige moralvorstellungen auszumisten, sich bewußt zu sein, daß das leben jeden tag enden kann. ich habe schon zu viele mir liebe menschen sterben sehen.

sich nicht mehr festzuklammern an der hehren illusion der gegenseitigen - und dann noch möglichst gleichstarken - liebe und dabei doch schiffbruch zu erleiden, weil die so selten ist wie die berühmte nadel im heuhaufen, habe ich verinnerlicht. tut auch gar nicht mehr weh, da ist tatsächlich eine friedvolle gelassenheit stattdessen.

und frei bin ich auch von dem pathetischen vorhaben, mir am ende meines lebens noch "selber in die augen sehen zu können", wie ich es hier schon mal gelesen habe. nööö, muß ich nicht - viel wichtiger ist mir, am ende meines lebens über all das nachdenken zu können, was ich schönes erlebt habe - und dazu gehören ganz zweifellos viele, viele erlebnisse, über die ich hier schreiben könnte, wenn auf dieser sogenannten poppen-seite tatsächlich die heitere freizügigkeit herrschte, die man sich als neuling so ganz blauäugig vorstellt.

tatsächlich macht es ja auch spaß, da hat die sinnliche ganz recht, sich über solche themen auszutauschen..... aber - und da hat sie ebenfalls recht - nicht jeder hat lust, sich der häme, den anwürfen, der bigotterie und den selbstgefälligkeiten zu stellen und sich interpretationen gefallen zu lassen, die einfach übergriffig sind. ich bewundere sie dafür, daß sie so unverdrossen gegenhält.

dir, smartinfo, wünsche ich - und das ist jetzt weder ironisch noch herablassend gemeint, sondern so, wie ich es sage - daß deine wertvorstellungen dir nicht den blick auf das reale leben verbauen, und daß du lange weiter nach ihnen leben kannst.

amen das sag ich jetzt nur, weil das letzte so pastoral klingt - ist aber trotzdem ernst gemeint

nachtrag, weil ich einige posts über mir nicht mehr / noch nicht gelesen hatte:
[SIZE=3]was deine wertvorstellungen anbelangt, bin ich jetzt doch ein bißchen unsicher geworden
[/SIZE]

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich Single bin und tun und lassen kann, was ich will, solange ich Niemand anderen damit verletzte oder dessen Freiheit beschneide.

Wo bitte, außer im Wort Single ist der Unterschied zu mir? Ich darf, ich kann (nur die Frage nach dem WO ist manchmal ein wenig lästig)

Und auf deinen AO-Gangbangs fragst du deine Mitficker, ob sie "dürfen"? Allerliebst, wenn die anschließend heimgehen und ihre ahnungslose Partnerin vögeln....

Danke, Musetta!

Geschrieben

Hirtengott ist von Polyamorie überzeugt und muss seine Sichtweise niemanden erklären. Er lebt sie einfach. Es ist ihm schlicht egal, was andere, Unbeteiligte, davon halten!

Genau das war das, was ich meinte! Danke

Geschrieben

...wobei man natürlich feststellen muss, dass ein einfach-machen-und-nicht-zur-allgemeinen-Disposition-stellen kein wirklich forenseitenfüllender Ansatz ist.

Da macht sich die Sinnliche, indem sie sich in exaktem Wissen über die sich naturgemäß entfaltende Fremdgeh/Rechtschreibungs/Intelligenz/Fetisch-Thread-Gepflogenheiten der frohgemut Halali blasenden und Horrido rufenden Jagdgemeinschaft als Hasen zur Verfügung stellt, durchaus verdient.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, gegen die allgemeine Forenödnis.....

Geschrieben

Aber was ist daran modern? Es gibt zB viele Tierarten, in denen die Weibchen aus Gründen evolutionärer Vorteile extrem promisk lebt. Das Prinzip ist so alt wie die Welt.

Tiere kennen keine Moderne, geschweige denn die Postmoderne. Auch unterscheidet sie von Menschen, dass sie "evolutionäre Vorteile" nicht ignorieren können. "Das Prinzip" ist nicht alt, sondern lediglich ein menschliches Konstrukt.

Geschrieben

Was mir aber echt zu denken gibt: Da meldest du dich auf einer Plattform wie Poppen.de an und denkst, hier seien offene, tolerante Menschen. Was stelle ich aber fest: Von den Leuten, die ich ich im RL eingeweiht habe, hat niemand derart engstirnig reagiert. Und das sind Leute, die von sich behaupten, dass sie niemals fremdgehen würde (was ich ihnen auch glaube).

Das hat mich auch schon oft erstaunt, wie viele intolerante User es hier gibt.

Geschrieben

... Wo bitte, außer im Wort Single ist der Unterschied zu mir? ...

Während Du Dich mit Deinem "Partner" arangierst und häuslich eingerichtet hast, um aus bürgerlicher Sicherheit Deiner "Polyamorie" nachzugehen, habe ich es vorgezogen, mich von meiner Partnerin "trennen zu lassen", weil sie nicht das war, was ich mir unter "Partnerin" vorstelle. Ich habe den Cut gemacht, um frei zu sein und in keiner Abhängigkeit zu stehen. Mit dieser Freiheit ist gleichzeitig die Unsicherheit eingetreten, nicht zu wissen, was sich heute oder morgen ergibt. Ich nehme, wie gegeben und bin frei in meinen Entscheidungen es zu tun oder zu lassen, ohne Altlasten mit mir herumzuschleppen oder mich permanent rechtfertigen zu müssen. Du hingegen pendelst unsicher zwischen sexuellen Abenteuer und unbefriedigter Libido hin und her und klagst hier öffentlich Dein Leid mit teilweise sich widersprechenden Rechtfertigungsversuchen.

... Ich darf, ich kann (nur die Frage nach dem WO ist manchmal ein wenig lästig) ...

Du darfst zwar. Aber Du kannst im Grunde genommen gar nicht. Nicht so, wie Du es Dir wünschst. Und die Frage nach dem "Wo" ergänze ich gerne nochmal mit dem "Wie". Wie teilst Du Deinem Partner mit, mit wem Du Dich wann und wo zu was triffst? Wie sieht sowas im praktischen Leben, im allgemeinen Umgang miteinander aus? (Eine Frage, die ich mir im Unterschied zu Dir erst gar nicht stellen muß. Ich darf und mach es, ohne Gewissensbisse.)

... Und auf deinen AO-Gangbangs fragst du deine Mitficker, ob sie "dürfen"? ...

Warum sollte ich?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Genauso wenig, wie ich die Frau nach dem Grund des AO-GB´s frage oder ihren Partner, der in der Regel mit dabei ist. Wenn Beide sich einig darüber sind, das zu tun, dann brauch ich nichts zu hinterfragen, genauso wenig die Motivation meiner "Mitficker", die vielleicht heimlich oder ohne Wissen einer möglichen Partnerin daran teilnehmen. Ich bin nicht Teil dieser möglichen Beziehungen.

... Allerliebst, wenn die anschließend heimgehen und ihre ahnungslose Partnerin vögeln ...

Weisst Du, wen Dein "Lover" vielleicht eine Stunde vorher unter sich hatte, gummiert oder ungummiert, Du Ahnungslose? Bist Du Dir Deiner Sache so sicher, dass Du davon ausgehst, er vögelt nur seine Frau zu Hause und hin und wieder mal Dich? Vielleicht ist er sogar beim AO-GB mit von der Partie und der letzte, der sich in ihr ergiesst. Wir wissen es nicht und Du kannst Dir in Nichts, was er Dir weismacht, sicher sein. Wenn Dein Lover seine Frau "betrügt", warum sollte er ausgerechnet bei und mit Dir bei der Wahrheit bleiben?

Wie naiv bist Du eigentlich?

Geschrieben

Auch wenn man hier von der Te veräppelt wird, durch einmal Kindergarten dann Gymnasium

so sind die Auflagen ihrer Familie gegenüber so hoch, daß mir das vögeln keinen Spaß mehr machen würde.

Geschrieben

Ätzend diese The Big Bang Theory..........

Geschrieben

Ich könnte jedwede Lebensart/-philosophie als "evolutionären Vorteil" hinstellen, solange sich nicht nachweisen lässt, dass die Menschheit (oder irgendwelche Tierarten) gerade daran zugrunde gegangen ist. Von daher eine ziemlich sinnfreie Diskussion bzw. kein ernstzunehmender Ansatz.

Bleibt lediglich:

Geschrieben (bearbeitet)

Hirtengott ist von Polyamorie überzeugt und muss seine Sichtweise niemanden erklären. Er lebt sie einfach. Es ist ihm schlicht egal, was andere, Unbeteiligte, davon halten!

Äh, nicht so ganz, das mit der Überzeugung und der "mir-doch-egal"-Einstellung stimmt schon, nur würde ich unser System nicht polyamory nennen, ich bevorzuge die Kurzform Poly, da wir uns ungern externen Normen unterwerfen.

Der Unterschied zu anderen Beziehungen liegt für mich auch nicht zwischen Poly- und Mono-Lebensentwürfen, sonder zwischen verhandelten und unverhandelten Beziehungen.

Das heißt das bei uns quasi alles Verhandlungssache ist und was nicht verhandelt ist, gilt nicht - und was es für aussenstehende besonders schwierig macht ist das diese Regeln jederzeit neu verhandelt werden können.

pan

p.s.: Nicht das jetzt jemand glaubt ich würde die perfekte Beziehung führen, die gibt es genauso wenig wie den perfekten Menschen - das es bei uns seit so langer Zeit funktioniert hat mehr damit zu tun wie wir mit unseren Fehlern umgehen - als damit das wir von vorneherein alles richtig machen.

Geschrieben (bearbeitet)

tatsächlich macht es ja auch spaß, da hat die sinnliche ganz recht, sich über solche themen auszutauschen..... aber - und da hat sie ebenfalls recht - nicht jeder hat lust, sich der häme, den anwürfen, der bigotterie und den selbstgefälligkeiten zu stellen und sich interpretationen gefallen zu lassen, die einfach übergriffig sind. ich bewundere sie dafür, daß sie so unverdrossen gegenhält.

Wohl wahr, liebe Musetta

"Leben und lieben lassen" ist nicht jedem gegeben. Die Lebens- und Liebesmodelle sind eben verschieden. Und alles was aus der "Norm" fällt wird gerne auf das schärfste verurteilt. Warum eigentlich?

Warum soll nicht jeder(r) nach seiner Facon glücklich werden dürfen, ohne daß sich die selbsternanten Moralapostel erheben. Ein wenig mehr Toleranz täte Not.

Was Du nicht willst, das man Dir tu', daß füg' auch keinem And'ren zu. Hab ich mal gelernt.

Wenn alle daran Beteiligten mit leben können. So what?

Und dann ist es auch nicht wirklich nötig, Andere im Forum niederzumachen und unter die Gürtellinie zu schießen.

Einfach nur ein wenig Spaß haben und den auch den Anderen gönnen.

bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn man hier von der Te veräppelt wird, durch einmal Kindergarten dann Gymnasium
.

Manchmal bewundere ich mich selbst für meine Geduld: Also hier noch einmal für diejenigen, die für alles ein wenig länger brauchen: Ich bin hier seit 6 Jahren. Grundschule dauert 4 Jahre. Nun sind meine Kinder am Gymnasium. In welcher Klasse könnten sie also sein? (Kleiner Tipp: Ich meldete mich kurz vor der Einschulung meines großen Kindes hier an...)

Du darfst zwar. Aber Du kannst im Grunde genommen gar nicht. Nicht so, wie Du es Dir wünschst. Und die Frage nach dem "Wo" ergänze ich gerne nochmal mit dem "Wie". Wie teilst Du Deinem Partner mit, mit wem Du Dich wann und wo zu was triffst? Wie sieht sowas im praktischen Leben, im allgemeinen Umgang miteinander aus?

Ach, die paar Mal, die ich im Monat Sex möchte, bekomme ich schon hin. Wie du siehst, bin ich ja nicht vögeln, sondern hier.
Es ist ganz einfach: Ich frage meinen Mann, ob er am Xy Tag zuhause ist, weil ich gerne wegmöchte. Er weiß dann, was ich vorhabe. Wenn er nachfragt, antworte ich ihm ehrlich.... aber er fragt sehr selten.

Wenn Dein Lover seine Frau "betrügt", warum sollte er ausgerechnet bei und mit Dir bei der Wahrheit bleiben?

Wie naiv bist Du eigentlich?

Och - hast du eine Ahnung, was man mir so alles erzählt. Ich geh doch überhaupt nicht davon aus, dass Männer nur mit mir Sex haben. Mich stören Gummis absolut nicht.

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

aber auch das, wie eigentlich alles im leben, kann man erst erkennen, wenn man unmittelbar davon betroffen ist.

dieses fast schon verzweifelte beharren auf allgemeingültigkeit des eigenen lebensentwurfes ist bestenfalls rührend. ich wünsche allen, daß sie so lange wie möglich nach ihren jetzigen moralvorstellungen leben können.
ich wünsche ihnen aber auch, daß sie weiterhin mit sich im reinen sein können, wenn diese vorstellungen sich - durch lebenserfahrung oder was auch immer - ändern.

Das war der mit Abstand beste und lesenswerteste Beitrag hier.

So viel Lebenesfrust? Und dies bei einer betagten, vorgeblich weisen Dame?
Da kann es passieren, dass die Lebensorientierung verloren geht und Altersweisheit mit Altersstarrsinn verwechselt wird.

Es ist doch immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich ausgerechnet die schlichtesten Gemüter erdreisten, Menschen beurteilen und abkanzeln zu wollen, die ihnen geistig um mindestens fünf Dimensionen überlegen sind.

Geschrieben

delphin, ich erröte ....

sehr schade finde ich, daß die eingangsfrage "wie sind eure erfahrungen mit dem thema?" völlig untergegangen ist in diesem wust von te-verunglimpfungen, -abwertungen und ausgießen eigener moralvorstellungen.

aber, wie schon gesagt, kann ich auch verstehen, daß viele sich schlicht nicht trauen - dabei wäre ein austausch "inter pares" bestimmt sehr interessant und wohltuend

Geschrieben

@musetta: Das findet gerade ansatzweise in einem anderen Fred statt... :-)

Geschrieben

.

Was Du nicht willst, das man Dir tu', daß füg' auch keinem And'ren zu. Hab ich mal gelernt.

Wenn alle daran Beteiligten mit leben können. So what?

.

Sehe ich genauso. Dazu müssen aber auch alle davon wissen.

"Es geht doch.." ist nicht neu. Es wurde schon immer betrogen und dies gerechtfertigt. Einzig schade, dass du, SinnlicheXXL, nicht einfach machst, statt es unter ein Deckmäntelchen zu legen.

Halkyonia

Geschrieben

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich es nennen soll - gibt es dafür einen Namen?

bei solchen Menschen, nicht nur Frauen. Auch Männern die so leben kriege ich das Kotzen!
Zum Glück habe ich mit solchen Menschen nicht lange Erfahrungen, denn wenn ich weiss, eine Frau oder ein Mann ist so. Dann ist er nicht länger mein Freund!

Geschrieben

Leben und leben-lassen...

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread nach und nach durchgelesen
Auch hier stellt sich meiner Meinung nach heraus, dass einigen Leuten ne große Portion Toleranz ganz gut täte

Auch für mich ist die Konstellation, in der die TE & ihr Mann leben befremdlich und käme für mich nicht in Frage. Für mich gehört zu einer Beziehung auch der Sex - wenn er nicht "stattfindet", würde mir garantiert etwas fehlen.

Trotzdem: Sinnliche und ihr Mann haben einen Kompromiss geschlossen, der für beide okay ist - so wie sie es schildert.
Ob das nun der Wahrheit entspricht lässt sich nicht prüfen.
Ich kenne weder sie noch ihren Mann persönlich

Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen?
Für manche kommt es in Frage, für manche nicht - warum sollte ich mich abwertend darüber äußern?
(dazu gehört für mich auch, es unterschwellig zu tun)

Wenn alle Beteiligten glücklich sind damit - warum sollten sie es nicht so handhaben?

Geschrieben (bearbeitet)

Punish, lach, dir kann man es scheinbar auch nicht Recht machen! Da ist nun eindlich mal eine Frau, die "ja, ich will Sex" sagt und dann passt es auch nicht!

Ach Halkyonia - wovon lebt denn ein Forum? Genau, davon, dass hier Leute persönliche Erfahrungen preisgeben. Nächstens mache ich es, wie mir hier mal empfohlen wurde: "Meine Freundin hat folgendes Problem...." Außerdem - wenn man nicht mal mehr im Forum von Poppen de offen über alles was mit Sex, Affären und Beziehung diskutieren kann - wo dann?

Sorry, Catta, wir haben uns überschnitten.Natürlich warst nicht du gemeint, sondern der Mann mit der schwierigen Frauenbeziehung.

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

[QUOTE=SinnlicheXXL;12170472]lach, dir kann man es scheinbar auch nicht Recht machen! /QUOTE]

beziehst du dich auf mein Posting?
Wenn ja - bitte erläutere mir kurz was du meinst

(steh grad bisschen auf dem Schlauch)

Geschrieben

"Leben und lieben lassen" ist nicht jedem gegeben. Die Lebens- und Liebesmodelle sind eben verschieden. Und alles was aus der "Norm" fällt wird gerne auf das schärfste verurteilt. Warum eigentlich?

Warum soll nicht jeder(r) nach seiner Facon glücklich werden dürfen, ohne daß sich die selbsternanten Moralapostel erheben. Ein wenig mehr Toleranz täte Not.

Ohne jetzt den gesamten thread durchzulesen, antworte ich nur auf dieses Posting.

Weil ich auch an den von mir fett markierte n Satz glaube, verurteile ich nur das Belügen eines Partners. Und das nicht nur in sexueller Hinsicht (also fremdgehen), sondern eben auch in anderen Dingen.

Ich bin kein Verfechter der Monogamie, aber einer von ehrlichen Beziehungen.

Ich vermute ganz stark, dass auch heimliche Fremdgänger nicht von ihrer Frau belogen werden möchten.

Geschrieben

Sorry, Catta, wir haben uns überschnitten.Natürlich warst nicht du gemeint, sondern der Mann mit der schwierigen Frauenbeziehung.

okay... war nur leicht verwirrt

Geschrieben

t.

Weil ich auch an den von mir fett markierte n Satz glaube, verurteile ich nur das Belügen eines Partners. Und das nicht nur in sexueller Hinsicht (also fremdgehen), sondern eben auch in anderen Dingen.

Jap, natürlich sagst du deinem Partner IMMER die Wahrheit schon klar. Die Beziehung hält so sicher länger als 4 Wochen.

• Neu erstellen...