Jump to content

Und es geht doch!

Si****

Monogam, polyamor oder promisk  

202 Stimmen

1. 1. Monogam, polyamor oder promisk

• Ich bin noch niemals fremdgegangen.
    • Ich bin grundsätzlich treu, hatte aber schon Ausrutscher
    • Ich habe mich schon in Dritte verliebt - aber dem nicht nachgegeben
    • Ich lebe in einer offenen Beziehung (Liebe zu einer Person, Sex mit mehreren)
    • Wir swingen nur gemeinsam.
    • Ich habe immer was nebenbei am laufen.
    • Ich habe keine Beziehung, aber Sex , wenn es sich ergibt
    • Ich eine feste Beziehung plus Parallelbeziehung.
    • Ich lebe polyamor.
    • Ich lebe in einer Beziehung, habe aber mehrere Affären

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... Ich frage meinen Mann, ob er am Xy Tag zuhause ist, weil ich gerne wegmöchte ...

Was empfindest Du dabei?

Geschrieben

Was soll ich dabei finden? Nix! Hör mal - das geht jetzt seit gut 6 Jahren so (also länger als deine längste Beziehung währte). Das ist inzwischen so normal, wie wenn ich frage, ob ich mit Freundinnen ins Kino gehen möchte... Ach da fällt mir was witziges ein. Einmal wollte ich mit einem Mann wirklich nur ins Kino! Das konnt mein Mann gar nicht fassen. Da war er irritierter als wenn ich ihm gesagt hätte, ich geh zu einer Orgie!

Es ist doch ganz einfach: Wenn jemand etwas nicht will, nimmt man ihm auch nichts weg.

Geschrieben

Es ist doch ganz einfach: Wenn jemand etwas nicht will, nimmt man ihm auch nichts weg.

Darum ging es in meiner Frage nicht.

Der Hintergrund ist der, dass ich wissen wollte, ob es Dich emotioanl berührt. Gibt es irgendeine Gefühlsregung in Dir, wenn Du ihn fragst? Scham? Trauer? Bedauern? Irgendwas in der Richtung?

Geschrieben

nein, ich habe das nicht so gemeint.
Wenn eine Frau keine Lust hat auf sex ist das doch nicht schlimm... lest mal alle meine Beiträge und nicht nur die, die ihr lesen wollt! Ich habe gesagt, ich hasse Frauen, die Lust auf Sex haben, aber aus taktischen Gründen zuerst mal nein sagen.
Wenn eine Frau wirklich keine Lust hast, ist das nicht schlimm!
Und wenn eine Frau viel Lust hat, auch nicht. Aber nicht die Männer mit Sex gefügig machen!
Wenn man lust hat soll man Vögeln, und sonst nicht!
Ich werde ja in Zukunft mehr mit Frauen Kontakt haben die keine Lust auf Sex haben...

Geschrieben

Äh - du hast schon gelesen? Man gewöhnt sich an alles! Es war die ersten Male schwierig, aber nach so vielen Jahren? Ich achte nur darauf, es nicht zu übertreiben (sprich 1-2 mal in der Woche ist ok)

Übrigens: Weil du gefragt hattest, wie mein Mann es eigentlich erträgt, mit mir in einem Bett zu schlafen. Gestern meinte er, dass er sich immer total freut, wenn er nachts aufwacht, dass ich neben ihm liege!

Geschrieben

Jap, natürlich sagst du deinem Partner IMMER die Wahrheit schon klar. Die Beziehung hält so sicher länger als 4 Wochen.

Von den kleinen Höflichkeitslügen ("du siehst heute sch.... aus" kann man netter formulieren) abgesehen, finde ich schon, dass eine beziehung nur chancen hat, wenn man ehrlich zueinander ist.

Geschrieben

... Ich achte nur darauf, es nicht zu übertreiben ...

Warum? Weshalb nimmst Du, was die Häufigkeit betrifft, Rücksicht?

... Gestern meinte er, dass er sich immer total freut, wenn er nachts aufwacht, dass ich neben ihm liege! ...

Ein derartiges Gefühl kenne ich auch. Das hatte ich als kleines Kind, wenn ich hin und wieder im großen Bett neben meiner Mutter schlafen durfte. Das hat sich aber noch vor der Pubertät verflüchtigt. Das wird nicht das Selbe sein.

Was meinst Du, ist es, was ihm diese Freude bereitet?

Geschrieben (bearbeitet)

Von den kleinen Höflichkeitslügen abgesehen, finde ich schon, dass eine beziehung nur chancen hat, wenn man ehrlich zueinander ist.

Du sprichst wahr und weise

Aber es gibt scheinbar eine Menge Leute, die können, oder wollen mit Ehrlichkeit nicht umgehen.

Da wird gerade in Profilen gelogen, daß sich die Balken biegen. Erhöht das die Kontaktrate? Vermutlich ja, sonst würden es viele nicht tun.

bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben

-&gt @musetta, weiter oben: Das war der mit Abstand beste und lesenswerteste Beitrag hier.

... und dem schließe ich mich voll an - sehr schöner Beitrag @musetta! Früher habe ich mir noch die Mühe gemacht, in solchen Threads wie diesem hier mitzudiskutieren, weil es mich in ähnlicher Weise auch betrifft ... aber dann zu oft feststellen musste, dass auf einer Seite wie poppen.de, die eigentlich genau für solche Themen prädestiniert sein sollte, dermaßen die Intoleranz-, Moralapostel und Glaubenskrieg-Keule geschwungen wird, dass es keinen Spaß macht, hier seinen Standpunkt zum Meinungsaustausch (nicht Krieg!) beizutragen. Schade, aber wohl nicht zu ändern - der Verlauf der Diskussion hier ist ein perfektes Beispiel für dieses Problem. Daher auch mein Respekt @sinnliche, dass Du Dich da nicht kleinkriegen lässt, allen versuchten Tiefschlägen zum Trotz!

Geschrieben

OT: Weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird:

... aber dann zu oft feststellen musste, dass auf einer Seite wie poppen.de, die eigentlich genau für solche Themen prädestiniert sein sollte, dermaßen die Intoleranz-, Moralapostel und Glaubenskrieg-Keule geschwungen wird, dass es keinen Spaß macht, hier seinen Standpunkt zum Meinungsaustausch (nicht Krieg!) beizutragen. ...

Diese herablassende Art ist mir fremd und nimmt mir den Glauben, dass ernsthaft eine Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht wird, in dem sowohl das Für als auch das Wider seinen Platz haben darf.

Geschrieben

Diese herablassende Art ist mir fremd und nimmt mir den Glauben, dass ernsthaft ....

Liest du deine Beiträge eigentlich oder schreibst du die nur? Deine Aussagen über den Lebenentwurf von SinnlicheXXL in diesem Thread sind mit herablassend noch höflich umschrieben.

Pan

Geschrieben

Danke sehr, Ritter!

Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ab und an auch andere Leute ihre Beziehungsform darstellen würden. Sooo zwanghaft, wie es hier den Anschein erweckt, steh ich nämlich gar nicht im Mittelpunkt.

Außerdem kommt es ja auch immer drauf an, wer welche Position vertritt. Wenn du dich nämlich klar dazu bekennen würdest: "Ja, ich gehe fremd, weil sonst ein Teil von mir verkümmern würde!", dann würden viele Leute denken: "Ach, der nette, arme Ritter, muss leider fremdgehen, weil ihm wenig sonst übrig bleibt!"
Obendrein muss ich mir laufend anhören, warum ich nicht auch, wie alle anderen "genießen und schweigen" könne. Dass manche aber nur schweigen, weil sie keine Lust auf Gekeife haben, sieht man ja nicht!

Was meinst Du, ist es, was ihm diese Freude bereitet?

Vermutlich fühlt er sich einfach genau so geborgen wie du früher bei Mutti? (Übrigens führe ich seine Abneigung gegen Sex darauf zurück, dass er ein SchidungsTraumaKind war. Eines Tages durfte er sich nämlich nicht mehr zu Mami ins Bett kuscheln, denn da war ja gerade der Stiefvater mit ihr zu Gange....)

Geschrieben

Danke sehr, Ritter!

Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ab und an auch andere Leute ihre Beziehungsform darstellen würden. Sooo zwanghaft, wie es hier den Anschein erweckt, steh ich nämlich gar nicht im Mittelpunkt.

[/SIZE]

Haha doch, nur das traurige ist du versuchst es mit "dich selber belügen" zu unterdrücken. Ich finde das du viel zu sehr dich in den Mittelpunkt setzt, hauptsache du wirst gevögelt, was dein Mann dabei empfident, ist dir scheiss egal.
Dir ist nur wichtig das es dir gut geht.
Aber mach dir keine Sorgen, 99% Der Frauen sind so, noch!
Das wird sich ändern! Weil wir Männer uns ändern werden!
Das kannst du mir glauben.

Geschrieben

mit manchen leuten KANN man sich beim besten willen nicht unterhalten, noch mit ihnen diskutieren - es geht einfach nicht, und ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, warum nicht

zu der vielgepriesenen ehrlichkeit zitiere ich nochmal diesen ausspruch, der mich vor längerer zeit so sehr berührt hat, daß ich einen thread damit eröffnet habe (den "nachdenkspruch des tages")

"die lüge tötet die liebe - die aufrichtigkeit tötet sie erst recht!"

Geschrieben

Ich finde das du viel zu sehr dich in den Mittelpunkt setzt

Das ist sehr schön und vorbildlich, dass DU das NICHT tust. Du bist ein Wunder an Dezenz und überzeugender, aber subtiler Rhetorik. Musst du auch sein, so als Vorbild.

Geschrieben

Das kannst du mir glauben.

Nun, ich bin quasi in der Situation Ihres Mannes - nur das ich nicht gerade asexuell bin - und du kannst mir glauben das ich alles andere als unglücklich damit bin.

Ich freue mich jedesmal wie doof wenn einer meiner Partner sich neu verliebt - da gibt es sogar ein Wort für "Compersion" das kannst du googlen in der englischen Wikipedia findest du dann weiterführende Informationen.

Leider kann ich deine Genderwahrnehmung "Mann vs. Frau" nicht nachvollziehen, ich kenne einfach zuviele männliche Frauen und weibliche Männer als das ich das biologische Geschlecht noch für einen sinnvollen Orientierungspunkt halten würden - aber du hast natürlich recht, das es zu deiner "männlichen" Wahrnehmung auch ein entsprechendes "weibliches" verhalten gibt - nur die 99% halte ich für derbe übertrieben.

Pan

P.S.: Das ich mich belüge ist höchst wahrscheinlich und keine Überraschung - vor kognitiver Dissonanz ist niemand sicher.

Geschrieben

Der Knackpunkt solcher Diskussionen ist doch oft auch, dass der Blick nur auf die zur Diskussion gestellte Partnerschaft gerichtet ist ... mit Schwerpunkt Sex. Was macht eigentlich ein sexuell aktiver, aber auch monogam lebend wollender Mensch im Alter, wenn die Wahrscheinlichkeit stetig zunimmt, dass Sex alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr so wie erwünscht möglich ist? Oder gar nicht? "Beziehung ohne funktionierenden Sex - nein Danke!" lese ich hier oft zwischen den Zeilen ... also dann mit 60 lieber die Scheidung vom langjährigen Partner in allen Lebenslagen, um den kranken gegen einen gesunden Körper auszutauschen? Statt dem Partner im Geiste nah und treu zu bleiben, nur eben körperlich nicht? Man man man ... werdet bloß nie alt, echt!

Und ... bei manchen tritt diese Situation eben früher ein, wodurch auch immer bedingt. Wo dann jeder die Grenze zieht, ob er sich deswegen trennt oder nicht ... da liegt der Hund begraben.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso...hier soll ein MeinungsAustauch stattfinden, keine Diskussion...mea culpa, mea culpa...bitte verzeiht mir armen Tor ihr Edlen.

Ich unterlasse es aus diesem Grund Mutmaßungen anzustellen oder meine Ansicht/Eindruck zu äußern über SinnlicheXXL "Lebensmodell".

Bleibt eigentlich dann nur die Aussage von Sinnliches Post, dass sie mehrere Liebhaber hat und das es möglich ist mehrere Liebhaber gleichzeitig zu haben. Fünf Liebesaffären oder "Beziehungen"? Wie im Laufe des Threads zu erfahren war?
Meinen aufrichtigen Respekt. Das nenn ich mal ne ordentliche Schlagzahl.
Vielleicht möchte noch eine der Damen eine kurze Schilderung ihres Lebensmodells zum besten geben?
Hatte vielleicht eine der hier anwesenden begehrenswerten Damen vielleicht gar 6 Liebesaffären mal gehabt oder hat aktuell?

Ich bin gespannt.

Wie hat Musetta so schön zitiert:
"die lüge tötet die liebe - die aufrichtigkeit tötet sie erst recht"

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zählt das auch als "Lebensmodell"?

Ja.

pan

Geschrieben

Es ist doch ganz einfach: Jeder hat gewisse Grundbedürfnisse, die er gerne befriedigt hätte: Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Sex, Freundschaft, jemanden haben, dem man vertrauen kann, jemanden zum Reden, um etwas zu unternehmen,.... Manche Menschen können all das mit ihrem Partner und brauchen niemanden sonst, andere leben manche der Bedürfnisse mit nahen Freunden aus - ich (und andere) splitten das eben. Manches geht mit meinem Mann, manches mit guten Freunden und manches eben mit Liebhabern.

Ich brauche nicht unbedingt mehrere und fand die Zeit mit dem Einen sehr schön. Dazu müsste dieser aber relativ viel Zeit haben. Je mehr Zeit man aber miteinander verbringt, um so tiefer lässt man sich in der Regel aufeinander ein. Das kann wunderschön sein, macht aber auch abhängig. Man muss sehr vorsichtig eine Balance finden und wenn es nicht mehr klappt, tut es eben verdammt weh.

Hat man hingegen mehrere Liebhaber (die jeweils weniger Zeit haben), hat man Abwechslung, man wird weniger emotional abhängig - dafür fehlen eben andere Komponenten.

Mir ist es wichtig, dass alle Beteiligten offen, respekt- und liebevoll miteinander umgehen und wissen, worauf sie sich einlassen. Das geht!

Ich weiß natürlich, dass das derzeit keine Polyamorie ist. Aber Liebe ist eben nicht so leicht zu finden wie Sex. Und dann muss der andere (besser fände ich sogar noch die zwei, drei anderen) ja selbst auch noch polygeeignet sein - sprich, er muss Liebe zulassen können ohne Besitzansprüche zu stellen.

Geschrieben

... , ein solches Lebensmodell als besonders "hochwertig" oder progressiv darzustellen.

Jeder der sein Lebensmodell als "moralisch hochwertig" beschreibt hat sie nicht mehr alle - denn es gibt nur zwei Arten von Beziehungsmodellen - solche die für die Beteiligten funktionieren und solche die das nicht tun.

"und es geht doch" hat auch keine moralische Komponente sondern ist ein Bericht über ein für eine Beteiligte funktionierendes von der Norm abweichendes System.

Das die primäre Triebfeder in Mehrfachbeziehungen Sex ist, mag in diesem Beispiel zutreffen - für meine Beziehungen gilt das nicht.

Pan

Geschrieben

Seltsam, ich habe in keiner Phase des Themas herausgelesen, dass Sinnliche oder Pan ihr Modell als "progressiv", als "innovativ" oder gar "hochwertig" oder "etwas Besonderes" angepriesen hätten...
Dass es von der Norm (monogame Standardbeziehung) abweicht, ist aber ja eigentlich klar. Ich habe bisher nur gelesen, dass das von den beiden so hingenommen wurde, aber nicht (eitel) "hochgelobt" wurde.
Ich bitte um Korrektur, falls ich da was überlesen haben sollte.

Geschrieben

Dass das System von SinnlicheXXL funktioniert, ist ja unbestritten.

Der Rest ist egal.

Nur darum geht es - n-Personen finden sich zusammen und organisieren ihr Leben - wie sie das machen, welche Regeln sie entwerfen, verwerfen und verwenden ist völlig egal - nur Funktionalität zählt.

Alle Personen sind Erwachsen - wenn sie keinen Sinn in dem System sehen können sie das System verlassen - das Veränderungen anstregend sind, steht dabei nicht zur Debatte, denn das ist Veränderungen immanent.

Die Kritik an der Monogamie von meiner Seite, bezieht sich auf Axiome, die in Teilen destruktiv sind - nicht auf das einzelne Paar.

Die Illusion das Partner heilen oder vervollständigen müssen, den Prinz auf dem weißen Pferd, die Prinzessin im Turm - das wenn die Beziehung nicht funktioniert es der falsche Partner war und nicht die falschen Regeln. Das nur die lebenslange Beziehung eine Richtige ist und ähnlicher Bla.

Beziehungen sind anstregend - sie erfordern Arbeit und Rücksicht, es gibt keine perfekten Menschen und keine perfekten Beziehungen: wir werden alle alt, wir werden krank, wir verändern uns unabhängig voneinander, Wünsche und Bedürfnisse verändern sich mit den Lebensphasen - das alles will organisiert und gelebt werden - was heute richtig ist, kann dabei morgen falsch sein.

Da hilft in meiner Welt kein Märchenbuch, kein knapp 300 Jahre alter Traum der ewigen romantischen Liebe, da gibt es nur individuelle Lösungen keine Patentrezepte die immer und für alle funktionieren.

Pan (ich hab noch 2 Stunden Arbeit)

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ein Mann einen solchen Post veröffentlicht, meine Reaktion wäre die gleiche.

Sicher so ein Lebensmodell kann funktionieren wenn die Affären oberflächlich bleiben. Und wenn jeder Liebhaber sich danach richtet wann du für ihn Zeit hast - ich denke mal das ist mit "Besitzansprüchen" gemeint. Und das lässt sich ganz gut vereinbaren.
Das sowas funktionieren kann, hätte man mir nicht erst beweisen müssen. Es ist lediglich ein wenig Organisationsgeschick erforderlich.
Ich für meine Person kann Sex&Freundschaft haben ohne das tiefere Gefühle (auch dauerhaft) entstehen. Und ich denke viele andere Männer und Frauen auch.
Die meisten hier auf P.de sind unteranderem aus diesem Grund hier, vermute ich jetzt mal einfach ganz stark.

Würden alle Beteiligten und damit meine ich auch Ehefrauen & Familien der beteiligten Liebhaber davon (und von einander) wissen und auch damit einverstanden sein, dann wäre das in der Tat eine sehr interessante Konstellation.
Denn das wäre wirklich außergewöhnlich.

Von daher sehe ich es einfach als nichts anderes als das jemand mehrere Liebesaffären hat (mit mehreren Vor- und Nachteilen der direkt und indirekt betroffenen Personen).

Ansonsten teile ich bis auf ein paar Details die Ansichten von Lichtschimmer.

Und um auf Hirtengotts letzten Post einzugehen. Den ganzen Rotz den er da aufgelistest hat (von wegen Prinz auf Pferd, ewige Liebe etc.) .. gebe ich ihm völlig recht...ist gequirlte Scheiße.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm.

Ich kann es nicht.
So, vielleicht versuchen wir mal aufzudröseln was denn evtl. wirklich Derjenige empfindet der sagt: "och ich mag keinen Sex mehr, aber geh du mal ruhig und hab Sex"....

Ich, würde es als völlig ok empfinden. Nicht als Betrug, Hintergehen oder weiß der Geier.
Weil ich keinen Sauerbraten mag, deswegen darf mein Partner keinen Sauerbraten mehr essen? Find ich bekloppt. Ich will/brauche den Sex nicht um mich "geliebt" zu fühlen oder das mir die Einzigartigkeit bewiesen wird. Ich glaube das größte Problem das Menschen damit haben ist, dass sie Sex mit einem "Beweis" der Zuneigung verwechseln.

Ich habe (durch meine Erfahrungen) für mich "herausarbeiten" können: "nur ich bin dafür verantwortlich das es mir gut geht, Niemand anders....und dieses Recht gestehe ich jedem Menschen zu".
Ich bin nicht dafür verantwortlich das die Libido meines Partners hinreichend befriedigt wird. Habe ich also quasi eine "tote Libido", die meines Partners ist ausgeprägt....bitte schön, tu das was dir gut tut.

Deswegen kann ich/liebe ich diesen Menschen nicht mehr oder weniger.

Das Einzige was ich eben "nicht kann"....und deswegen meinte ich dies auch zu Anfang: Gefühle! Ich meine damit dir "romantischen Gefühle" mit einzubeziehen. Verlieben....würde nicht funktionieren.

Ansonsten....alles gut

bearbeitet von Brisanz2009
  • Neu erstellen...