Jump to content

Du du du

cu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aber im Geschäftleben eben "you, Mr. Smith" statt "you, John"

Ich denke die Erklärung hatte er schon.
Und was ist denn jetzt so problematisch daran das man sich im Internet duzt?

Geschrieben

Stimmt, hatte er schon. Aber in kleineren, eher unbekannteren amerikanischen Unternehmen, ist es ja bekannt. Bill statt Mr. Gates und Steve, statt Mr. Jobs. ;-)

Geschrieben

@trasher - Das ist klar.
Ich war bei Mr. Gates nicht dabei - Du wohl auch nicht *g*
Irgendwo gelesen? Egal!

Ich wage aber mal massiv zu bezweifeln, das das für jeden Microsoft-Mitarbeiter galt. Für ranghohe, die man schon kennt, mag sein. Für die Putzfrau? kaum.

Es ist schon wahr, die Amis gehen flotter zum Vornamen als wir.
Aber weder in meinen 3 Monaten in den USA noch in den zahllosen amerikanischen Filmen und Fernsehserien, Büchern, Comics ect, die ich in meinem Leben im Original konsumiert habe war eine Tendenz auszumachen, daß man sich in den USA im professionellen Umfeld weitgehend mit Vornamen anspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

Du oder Sie: Dafür gibt es seit 20 Jahren Standards, den RFC 1855 und andere. Bei Wikipedia steht auch etwas dazu.
Wenn sich möglichst jeder daran hält kann man sich eher auf die inhalte einer virtuellen Unterhaltung bzw. auf den Spass konzentrieren :-)

Die Verweise dazu:

**edit by mod - keine Fremdlinks im Forum - Bitte die Forenregeln lesen u. anwenden. Danke**

[URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette"][/URL]

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Fremdlinks entfernt**
Geschrieben

...weder in meinen 3 Monaten in den USA noch in den zahllosen amerikanischen Filmen und Fernsehserien, Büchern, Comics ect, die ich in meinem Leben im Original konsumiert habe war eine Tendenz auszumachen, daß man sich in den USA im professionellen Umfeld weitgehend mit Vornamen anspricht.

Das ist aber tatsaechlich so, ich koennte mich auf die Schnelle an keinen einzigen US-Chef erinnern, der mit Nachnamen angesprochen werden wollte, einschliesslich CEOs.
Bei Messen oder aehnlichem, wenn man Wildfremde trifft, benutzt man vielleich mal Nachnamen, aber direkt im taeglichen Arbeitsumfeld eigentlich nie.

Geschrieben

Ich bin hier ja auch Kunde und nicht immer mit allem einverstanden. Manchmal wäre ein Sie wegen der professionellen Distanz schon besser. Mit wem ich hier schreibe im Forum kann ich mir aussuchen - die Moderatoren zum Beispiel nicht. Was, wenn ich von einem oder zweien gesiezt werden wollte, weil sie meilenweit von meiner Kragenweite entfernt sind und ich auch privat kein "Du" wollte? Was, wenn ich von bestimmten Usern gesiezt werden wollte? Da bin ich wohl machtlos, oder?

Was andere Länder machen, ist mir wurscht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nicht in anderen Ländern wohne.

Geschrieben

Was, wenn ich von bestimmten Usern gesiezt werden wollte?

Dann solltest Du das in Deiner Signatur schreiben: "Sie koennen sicher sein, Ihr Schwanz ist zu klein, wenn Sie die Hose ausziehen, und sie sagt: "Toy, Toy, Toy!"

Geschrieben (bearbeitet)

@trasher - Das ist klar.
Ich war bei Mr. Gates nicht dabei - Du wohl auch nicht *g*
Irgendwo gelesen? Egal!

In der Tat, gelesen.
Amerikanische Fernsehserien/Filme schaue ich schon seit Jahren im original, aber ehrlich ich kann dir von daher keinen Trend nennen, habe ich nie darauf geachtet.

Was, wenn ich von bestimmten Usern gesiezt werden wollte? Da bin ich wohl machtlos, oder?

Ganz ehrlich, wenn mir jemand auf der Straße jemand damit kommt das er gesiezt werden will, tut er mir erstens schon mal leid, zweitens wenn ich mich vorher noch über denjenigen geärgert habe, werde ich diesem Wunsch sicher nicht nachkommen sondern werde in noch verhöhnen.

bearbeitet von trasher1234
Geschrieben

Manche duze ich gerne, andere hingegen würde ich nichtmal Siezen wollen...

Geschrieben

Manche duze ich gerne, andere hingegen würde ich nichtmal Siezen wollen...

Wieso? "Du kannst mich am... lecken" klingt doch geduzt viel persönlicher ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ikann ich mir aussuchen - die Moderatoren zum Beispiel nicht. Was, wenn ich von einem oder zweien gesiezt werden wollte, weil sie meilenweit von meiner Kragenweite entfernt sind und ich auch privat kein "Du" wollte? Was, wenn ich von bestimmten Usern gesiezt werden wollte? Da bin ich wohl machtlos, oder?

Was andere Länder machen, ist mir wurscht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nicht in anderen Ländern wohne.

Pass auf, wenn ich Moderator werde.

und Du hast noch nicht verstanden:
Das Geld regiert die Welt...,
nicht Titel ohne Mittel, oder sog. geistige Möchtegernkragenweiten

und ja, machtlos bist Du

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Trasher:

Ganz ehrlich, wenn mir jemand auf der Straße jemand damit kommt das er gesiezt werden will, tut er mir erstens schon mal leid, zweitens wenn ich mich vorher noch über denjenigen geärgert habe, werde ich diesem Wunsch sicher nicht nachkommen sondern werde in noch verhöhnen.

1. Wie begründest du das "leid tun" vernünftig?
2. Wie kommst du dazu, jemanden zu verhöhnen, der ein Höflichkeitsrecht einfordert, das auch bei Verärgerung nicht automatisch aufgehoben wird?

@Lori111: Es ist ja nicht nur eine Geldfrage. Beim "Sie" handelt es sich ja nicht um ein einklagbares Recht. Ein herabsetzend gemeintes "Du" kann allerdings eine Beleidigung sein.

Geschrieben

Noch vor 15 Jahren, BESTANDEN alle Chefs in meiner Firma, auf das SIE

Mitlerweile WOLLEN sie ALLE das DU.

Geschrieben

Vor einiger Zeit hat mir eine Bewohnerin unserer Einrichtung das DU angeboten.
Die Dame wird 80 Jahre alt...ich hatte einige Probleme damit sie zu duzen..
Da ich aber weiss, dass es ihr wichtig und ein Zeichen der Zuneigung war habe ich mich darauf eingelassen.
Ich möchte, abgesehen von den Menschen, die mir sympathisch sind, auch nicht unbedingt von jedem geduzt werden.
Dadurch bewahre ich mir eine gewisse Distanz!

Geschrieben

Noch vor 15 Jahren, BESTANDEN alle Chefs in meiner Firma, auf das SIE

Mitlerweile WOLLEN sie ALLE das DU.

das kommt alles aus den USA. diesen Anglismen kann ich nichts abgewinnen. in Großfirmen ist es ja schon so weit, daß sich 10 Deutsche beim Meeting auf Englisch unterhalten...

Geschrieben

Ich möchte, abgesehen von den Menschen, die mir sympathisch sind, auch nicht unbedingt von jedem geduzt werden.
Dadurch bewahre ich mir eine gewisse Distanz!

Das geht mir genauso...das SIE, sollte nicht "abgeschafft" werden...

Geschrieben

Trasher:1. Wie begründest du das "leid tun" vernünftig?

Da ist dann wohl jemand der Meinung ihm wird nicht der Respekt zu Teil den er/sie gerne hätte. Und das tut mir für diesen Menschen Leid.

Ich hatte in meinem Leben schon mit einigen hohen Tieren zu tun, so gut wie alle waren gleich per du. Das war mir sehr sympathisch, deswegen bin ich dennoch mit denen respektvoll umgegangen und die mit mir.

2. Wie kommst du dazu, jemanden zu verhöhnen, der ein Höflichkeitsrecht einfordert, das auch bei Verärgerung nicht automatisch aufgehoben wird?

Ich habe auch das Recht so einiges zu fordern, aber ob ich es bekomme steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mich über jemanden ärgere, und dazu bedarf es einiges, dann nehme ich sogar gerne eigene Nachteile in Kauf nur um mir nichts gefallen zu lassen.
Wer mich ärgert braucht nicht zu erwarten das ich ihm/ihr dann noch einen Gefallen leiste. So lange es sich dabei nicht um eine Amtsperson handelt, würde ich dann genüsslich beim du bleiben.

Geschrieben

Wer mich ärgert braucht nicht zu erwarten das ich ihm/ihr dann noch einen Gefallen leiste. So lange es sich dabei nicht um eine Amtsperson handelt, würde ich dann genüsslich beim du bleiben.

das hoert sich ziemlich kindisch an.

man kann auch bei allem ærger beim " Sie " bleiben, das ist ein gebot der høflichkeit und der guten erziehung.

diese kuenstliche duzerei in einigen branchen soll doch nur ueber hierarchien hinwegtæuschen. wir sind alle kumpels etc...dabei geht in der tat eine distanz verloren, die ich vielleicht wahren møchte. machtgefælle løsen sich ja nicht deshalb automatisch auf, wenn ich meinen chef duzen muss.

jemanden absichtlich zu duzen, um ihn genuesslich zu degradieren, ist unterirdisch.

der vergleich mit dem englischen " you " hinkt gewaltig, aber das wurde hier ja schon erlæutert.

ich war letztens in einem erotikforum, in welchem die betreiber die user siezen und sich allgemein sehr respektvoll verhalten. das empfand ich als sehr angenehm, denn diese leute sind ja nicht meine freunde, sondern letztlich bin ich nur kunde.

das siezen im forum oder in chats...also untereinander, finde ich ( zumindest in gefilden wie diesen) uebertrieben. in anderen foren ist das wiederum angemessen...das ist eben ein agreement.

Geschrieben

..kommt das er gesiezt werden will, tut er mir erstens schon mal leid, zweitens wenn ich mich vorher noch über denjenigen geärgert habe, werde ich diesem Wunsch sicher nicht nachkommen sondern werde in noch verhöhnen.

Das "du" kann eine nach STGB §185 Ehrverletzung sein. Als Antragsdelikt könnte dich das 'n paar Taler kosten.

Geschrieben

das hoert sich ziemlich kindisch an.

Ich habe schon immer vermutet das mich die Leute nicht nur ob der nicht vorhanden Falten immer deutlich jünger schätzen.

Das "du" kann eine nach STGB §185 Ehrverletzung sein. Als Antragsdelikt könnte dich das 'n paar Taler kosten.

Zu mir sind 99,999% aller Menschen freundlich, bzw. lassen es nicht eskalieren. Die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering.
Allerdings halte ich deine Aussage für, gelinde gesagt, gewagt.

Geschrieben

Allerdings halte ich deine Aussage für, gelinde gesagt, gewagt.

Da gibt's eine Liste vom ADAC von 2013:
-ausgestreckter Mittelfinger zwischen 600 und 4000 Euro
-"fieses Miststück" oder "alte Sau" 2500 Euro
-"leck mich doch" oder "dumme Kuh" rund 300 Euro
-"Am liebsten würde ich jetzt Arschloch zu dir sagen" 1600 Euro
-"Sie sind doch krankhaft dienstgeil" 800 Euro
-"Kasperle-verein" 1000 Euro
-"Trottel in Uniform" 1500 Euro

Wer im Eifer der Auseinandersetzung einen Ordnungshüter duzt, zahlt dafür 600 Euro.

Geschrieben

Im bundesdeutschen Strafrecht ist die Beamtenbeleidigung kein eigener Tatbestand. Ein Beamter ist hier nicht anders gestellt als ein anderer Bürger. Es handelt sich also um eine „normale“ Beleidigung gemäß § 185 StGB.

Geschrieben

Wer im Eifer der Auseinandersetzung einen Ordnungshüter duzt, zahlt dafür 600 Euro.

...wenn der beamte mit dem duzen angefangen hat, nicht

und...: dieter bohlen darf das, also darf ich das auch

Geschrieben

Ich finde das duzen in Foren und anderen communities völlig normal - man bewegt sich schließlich im Freizeitbereich, dazu unter einigermaßen Gleichgesinnten und da finde ich diese aufgesetzte Höflichkeit irgendwie affig.
Viel befremdlicher sind da eher Zuschriften von völlig Fremden, die mir gleich mal Kosenamen à la "Mausi" und "Süße" verpassen und sich mit Bussis und Küssen verabschieden.

• Neu erstellen...