Jump to content

Der Uhrmacher

Gu****

Empfohlener Beitrag

Der Text ist hei

Um weiterlesen zu können benötigst Du einen Account.
Jetzt kostenlos registrieren!

Jetzt registrieren
Geschrieben

Als Uhrmacher reist ich von Haus zu Haus und putze den Mädchen die Uhren aus.
Manch groß und manch kleine hatte ich in der Hand, ich setze sie alle wieder instand.
Ich habe sie mir alle genau angeschaut, blond, eingerahmt, meist niedlich und schön.
Oft fehlte ein Stift nur ich setzte ihn ein, oft fehlte es an Öl, ich goß es hinein.
Das Handwerkszeug hatte ich stets bei mir geführt, an Ort und Stelle wurde gleich repariert.
Hört zu ihr schön und elegant, zeigt her eure Uhr, ich bring sie in gang.
Einst kam ich ins Kloster zur Nonnenschaar, dort standen die Uhren schon etliche Jahr.
Ich ging zu ihnen von Kammer zu Kammer die eine wolte es langsam die anderen schnelle.
Ich ging zur Abtissen, besah ihre Uhr und ein Tröpfchen Öl fehlte ihr nur dann ginges tick-tack, die Ur war in gang, ich ölte sie gründlich drei Stunden lang. Fünf Tage reparierte ich dort, 2 Uhren am Tag und 4 in der Nacht. Als ich mich wandt und wollte gehen, da riefen sie alle Aufwiedershen.
Eine junge Witwe kam einst zu mir, der Perpentickel, der fehlte ihr, ich borgte ihr meinen, zwei Gewichte dazu, ich setzte ihn ein, die Uhr ging im nu.
Dann ging es tick-tack und die Uhr war in gang und nie ward uns beiden die Zeit dabei lang.
Damit nichts passierte und die Uhr blieb im Lauf, da zog ich sie selber des öfteren auf. Ich habe ihr noch gesagt und gezeigt, wie man selber repariert und als dann mal meine stand, da hat sie´s selber probiert.
Doch einmal da mußte es auch passieren , daß ich eine Uhr nicht konnte reparieren, ein altes Mütterchen brachte sie mir ich sollte sie ihr machen, drum kam sie zu mir.
Ich griff ins Gehänge, es war eiskalt, ja Mütterchen die Uhr ist zu alt Ausgeleiert ist´s Getriebe , verrostet ganz und gar die Uhr steht schon sicher einige Jahr.
Da war sie ganz traurig und hat mir erzählt, ihr seeliger Mann hat sie öfters geölt.
Doch seit er gegangen, blieb sie stehen, nur einmal, ein einziges mal konnte sie noch gehen.
Drum hört ihr Mädchen in Stadt und Land, haltet eure Uhren instand das häufige ölen das schadet ja nichts und wenn sie mal nicht geht dann holt ihr mich.

• Neu erstellen...