Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor

Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ein Witz/Sarkasmus richtet sich immer gegen jemanden. Dann kann man Komödie anschaffen und zum lachen in den Keller gehen. Das schlimme am Witz über eine Person oder Gruppe ist, das es jeder anders auffasst. Letzten schrieb ich mal zum Thema Übergewicht, das nur Hunde mit Knochen spielen. Selbst da wurde gemeckert. Die Welt ist trist genug. Lacht doch einfach mal und wenn es über euch selber ist.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb moodybs:

@eligor
@Knut_Schmund
@bigpaula

Vielleicht solltet ihr euch jetzt einfach ausloggen und es für heute bleiben lassen ...

Ich logge mich nie aus. 🤷

Geschrieben

Ich diskutiere nicht mit Leuten die hungernde Kinder als Randgruppen sehen.

Geschrieben

@DrBallaballa Ich mag deinen Humor ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb moodybs:

Das heißt ein Witz wird dann akzeptabel wenn die Intention tatsächlich Humor war?
Ich meine manch einfaches Gemüt findet vielleicht tatsächlich irgendetwas witzig an Scherzen über Juden oder den Holocaust.

Ich habe bereits ein Beispiel gegeben. Aber ich drücke mich noch einfacher aus: 

Wer geht positiv aus dem Witz hervor? Und kann derjenige, auf dessen Kosten der Witz geht, das auch stemmen? Mit dieser Perspektive muss man zwischen Witzen über Politiker und Witzen über Behinderte unterscheiden. 

Bei schwarzem Humor darf das übrigens auch die Metaebene betreffen.

Und der Holocaust steht nicht zur Debatte. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb sportiv50:

und in diesem Zusammenhang... an die "Übermoralsichen"(!?)... ihr glaubt garnicht, was sich "Behinderte" für "dunkle" Kalauer um die Ohren hauen... auch "Normalen" gegenüber... *schwarzlächel... ;-) ...

Wenn es jemanden gestattet ist, z.B. über eine Behinderung Witze zu reißen, dann nur jemanden, der selbst betroffen ist.
Alles Andere ist einfach nur Ausdruck davon, dass man sich selbst, für etwas Besseres hält und somit das vermeintliche Recht dazu hätte... Hat man aber nicht! Und man ist auch nicht besser, nur weil man selbst eben nicht betroffen ist!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb eligor:

Vergesst doch Eier heiles Welt gelaber. Die Welt ist böse und dem stellt man Sarkasmus und Ironie entgegen. 

Mensch @eligor, heile Welt gelaber?  Die Welt ist "böse" weil so Sprüche hier kommen...böse...nee das ist nicht böse sondern verachtend.

Hungernde Kinder, Randgruppe? Shit ja da kommt das ❤️ins Spiel. Nen Kind schonmal beim sterben zusehen müssen? Ich schon ein paar Mal.

Ich werde die Mods nicht "rufen" aber ich wünschte sie wären gerade "da".

Ich bin raus, das geht zu weit Leute ✌️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Befana:

Wenn es jemanden gestattet ist, z.B. über eine Behinderung Witze zu reißen, dann nur jemanden, der selbst betroffen ist.
Alles Andere ist einfach nur Ausdruck davon, dass man sich selbst, für etwas Besseres hält und somit das vermeintliche Recht dazu hätte... Hat man aber nicht! Und man ist auch nicht besser, nur weil man selbst eben nicht betroffen ist!

persönlich an mich gerichtet...?!?... du musst mich, der über Jahre "behinderte" Sportler kennt, nicht "aufklären"... :-) ...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Weibsbild1979:

Hungernde Kinder, Randgruppe? Shit ja da kommt das ❤️ins Spiel. Nen Kind schonmal beim sterben zusehen müssen? Ich schon ein paar Mal.

Randgruppen bezeichnen einen niedrigen Anteil an einer Gruppe... hungernde Kinder können KEINE Randgruppe sein, weil sie eben zahlenmäßig nicht niedrig sind. 

Ironie/Sarkasmus sollte man dann schon kennen, wenn man über so ein Thema diskutieren will. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Mensch @eligor, heile Welt gelaber?  Die Welt ist "böse" weil so Sprüche hier kommen...böse...nee das ist nicht böse sondern verachtend.

Ich werde die Mods nicht "rufen" aber ich wünschte sie wären gerade "da".

Ich bin raus, das geht zu weit Leute ✌️

Ich auch, denn jetzt verletzen wir den guten Ton!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Raindrop74:

Letzten schrieb ich mal zum Thema Übergewicht, das nur Hunde mit Knochen spielen. Selbst da wurde gemeckert. Die Welt ist trist genug. Lacht doch einfach mal und wenn es über euch selber ist.

Smile... Das war ich, die gemeckert hat, weil ich es halt als abwertend, schlanken Frauen gegenüber, empfinde. Und ich bin selbst, gaaaanz weit weg von Schlank! ;)

Über mich selbst lache ich ständig. Wenn ich mal nix zu Lachen hab, dann gucke ich in den Spiegel und schon klappt das mit dem Lachen wieder. Aber wie schon erwähnt, wenn andere Menschen abgewertet werden, mit einem solchen vermeintlich witzigen Spruch, dann sage ich halt ganz klar, was ich davon halte, nämlich NIX. ;)

Geschrieben

Liest von den Kommentatoren hier eigentlich jemand was tatsächlich geschrieben steht, oder antwortet ihr einfach auf eure eigene Interpretation? 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lotte:

Randgruppen bezeichnen einen niedrigen Anteil an einer Gruppe... hungernde Kinder können KEINE Randgruppe sein, weil sie eben zahlenmäßig nicht niedrig sind. 

Ironie/Sarkasmus sollte man dann schon kennen, wenn man über so ein Thema diskutieren will. 

....das Wort Randgruppen habe ich dem Zusammenhang aufgenommen. 

Aber das kannst du gern so auslegen wie du magst.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Befana:

Smile... Das war ich, die gemeckert hat, weil ich es halt als abwertend, schlanken Frauen gegenüber, empfinde. Und ich bin selbst, gaaaanz weit weg von Schlank! ;)

Für Dich ist es abwertend, aus welchen Gründen auch immer. Ansonsten ist das "Hund spielen mit Knochen" einfach eine absurde Überspitzung und damit  auch eben NICHT gegen eine bestimmte Person gerichtet. Kann sie nicht, weder ist der Mann ein Hund, noch die Frau eine Ansammlung von Knochen. Das ist Ironie! Meinetwegen auch Sarkasmus. Abwertend ist es nicht. Aber das ist vermutlich hier auf der Plattform nicht zu erläutern. Da hier viele ihre persönlichen Befindlichkeiten einfließen lassen und dagegen kommt Kunst (dazu gehört schwarzer Humor ja letztlich) nicht an. Geht Malern, Bildhauern ja oft ähnlich.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb sportiv50:

persönlich an mich gerichtet...?!?

Ich habe meinen Kommentar zwar auf Dein Zitat bezogen, aber nicht nur Dich persönlich damit ansprechen wollen. ;)

vor 7 Minuten, schrieb sportiv50:

du musst mich, der über Jahre "behinderte" Sportler kennt, nicht "aufklären"... :-) ...

Wie schon geschrieben, sollte nicht nur persönlich für Dich sein, hätte es wohl besser dabei geschrieben. ;) Sorry! *liebguck*

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

....das Wort Randgruppen habe ich dem Zusammenhang aufgenommen. 

Aber das kannst du gern so auslegen wie du magst.

Das wird definiert, nicht ausgelegt. Wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was"... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Befana:

Ich habe meinen Kommentar zwar auf Dein Zitat bezogen, aber nicht nur Dich persönlich damit ansprechen wollen. ;)

Wie schon geschrieben, sollte nicht nur persönlich für Dich sein, hätte es wohl besser dabei geschrieben. ;) Sorry! *liebguck*

ok... *liebguck* war aber jetzt kein "schwarzer Humor"... oder...? *lach... alles gut! :-) ...

vor 6 Minuten, schrieb Lotte:

Das wird definiert, nicht ausgelegt. Wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was"... 

ich mag dich, wenn du "wütend" bist... :-) ... Sarkasmaus!? ;-) ...

Geschrieben

Ich hab gerade so ein wenig gelesen und einen schönen Satz gefunden:

"Humor funktioniert am besten, wenn er nach oben tritt statt nach unten."

Geschrieben

Da fällt mir noch ein...

Eine Bekannte hatte sich auf einer Party mal ganz fürchterlich darüber echauffiert, dass jemand einen ziemlich bösen "Negerwitz" erzählt hatte (leider habe ich den Inhalt vergessen...mist *g). Sie meinte nur "Über Schwarze macht man solche Witze nicht"...da tippt ihr ein sehr dunkelhäutiger Mensch auf die Schulter und sagt "Wieso? Woher kommt die Bezeichnung "schwarzer Humor" denn sonst?"  

Sie bekam Schnappatmung :clapping:

Geschrieben

@Lotte, eine Bekannte von mir, die sehr schlank ist,  ist nach einem solchen Spruch, zutiefst verletzt gewesen. Sie meinte, dass sie auch gern mehr auf den Rippen hätte, aber es ihr halt nicht möglich ist zu zunehmen. Ein solcher Spruch, kommt von jemandem der selbst betroffen ist, als witzig an, aber von jemanden der nicht selbst betroffen ist, halt abwertend rüber.
Gut, ich bin jetzt nicht selbst betroffen, von dem "Hunde spielen mit Knochen" Spruch, aber ich habe mitbekommen, wie verletzt jemand gewesen ist, der selbst betroffen ist. Und darum versuche ich, im Vorfeld Leute darauf hinzuweisen, dass solche Äußerungen halt sehr verletzend sein können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ironie u.Zynismus ist oftmal unumgänglich, vermeidet es doch oftmals den verbalen Vollkontakt bzw.Totalausfall.

....mit Sarkasmus tu ich mich schwer, oftmals genutzt von Personen denen die Mittel ausgehn u.ein letztes aufbäumen um jemanden zu verletzen, ....wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß(?), .... sollte man sich besser zurückziehen, statt um sich zu schlagen wie ein Kind dem die Schippe geklaut wurde.

bearbeitet von 96angel
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb sportiv50:

ok... *liebguck* war aber jetzt kein "schwarzer Humor"... oder...?

"Liebguck" war ganz ehrlich gemeint!

vor 5 Minuten, schrieb sportiv50:

*lach... alles gut! :-) ...

:kissing::)

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Lotte:

Zicken ist aber auch nicht nötig ✌️

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb moodybs:

Ich hab gerade so ein wenig gelesen und einen schönen Satz gefunden:

"Humor funktioniert am besten, wenn er nach oben tritt statt nach unten."

nach "links" und "rechts" (nicht politisch gemeint!!!) brauch's ihn aber auch... hin & wieder... den Humor!!! ;-) ...

• Neu erstellen...