Jump to content

Kurz und knackig: Thema Scham.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Mädel wollte anscheinend ihr Ego stärken... Wers nötig hat...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Miezie110:

Klar gehe ich an den Strand oder in die Therme und dusche dort auch nackt aber nicht ohne mich zu schämen. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wie das mit KG 60 wäre! :confused:

Mit deutlich über KG 60 interessiert Dich das irgendwann gar nicht mehr, da hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bald ganz andere Probleme. Vielleicht nicht sofort, aber nach ein paar Jahren wirst Du nicht mehr freiwillig an den Strand oder in die Therme gehen - nicht (nur) weil Du Dich den anderen nicht zeigen willst, sondern viel wichtiger weil Dich der Ausflug fitnessmäßig zu sehr fordert. Zumindest habe ich das mal so miterlebt, am Schluss ging's fast nur noch aus dem Haus, wenn Arztbesuche es notwendig machten. Und kurz vor dem Kollaps mussten die Ärzte dann nach Hause kommen, trotz Auto, Fahrstuhl und Fahrer, weil der (ebene) Weg zum Auto zu beschwerlich wurde... deswegen wünsche ich das auch niemandem und würde jedem/r empfehlen, diese Gewichtsklasse weiträumig zu meiden. Ob das anderen optisch super gut gefällt oder gar nicht, ist in so einer Situation völlig nachrangig.

Geschrieben

Bei mir kommt's tatsächlich darauf an, in welchem Umfeld ich mich bewege..🤔

Ich bin regelmäßige Saunagängerin und da ist Nacktheit so selbstverständlich, dass Scham gar nicht erst aufkommen kann..

Bei allem, was mit Gesundheits- und/oder medizinischen Berufen zu tun hat, bin ich auch wenig schamhaft.. die Herren und Damen sehen das häufig und gehen damit i.d.R. auch sehr professionell um, das macht's leichter..

Innerhalb der Familie sowieso kein Thema.. egal, ob Nacktheit, Problemchen an pikanten Stellen, der Pups oder der Gang zur Toilette.. alles nichts zum schämen.. drüber reden geht immer.. zeigen/teilhaben lassen situationsbedingt größtenteils auch..

Schwieriger wird es in der Umgebung mir fremder Menschen und auf unbekanntem Terrain.. Da achte ich schon sehr darauf, Peinlichkeiten nach Möglichkeit zu vermeiden.. Nackt in der Öffentlichkeit wird man mich wohl nie sehen, einzige Ausnahme eben Sauna oder FKK-Strand.. beides total asexuell für mich.. 😎

Bei meiner Affäre gibt's klare Grenzen.. Nacktheit ohne Scham ist überhaupt kein Problem.. wir duschen und baden zusammen.. haben nackt Sex.. da kann ich mich auch nackt frei und ungezwungen vor ihm bewegen.. An der 'großen' Toilettentür ist jedoch Schluss.. das will ich mit ihm nicht thematisieren und da will ich ihn auch nicht dabei haben.. weder optisch, noch akustisch.. 😅

Mein Schamlevel kann also von 'nicht vorhanden' bis 'unüberwindbar' tendieren.. je nach Situation und Gesellschaft.. 😎

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Furchtbar,...ganz furchtbar....übel.

Da war Spaß.😉 Für mich sind die Teile so was von sinnlos. Na der OP waren sie eh verschwunden. Damit man sich aber vorher nicht so nackt fühlt. 🙄

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Ecksau:

Mit deutlich über KG 60 interessiert Dich das irgendwann gar nicht mehr, da hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bald ganz andere Probleme. Vielleicht nicht sofort, aber nach ein paar Jahren wirst Du nicht mehr freiwillig an den Strand oder in die Therme gehen - nicht (nur) weil Du Dich den anderen nicht zeigen willst, sondern viel wichtiger weil Dich der Ausflug fitnessmäßig zu sehr fordert. 

Also wenn du jetzt nicht 60kg Übergewicht meinst sondern 60kg, dann geht das doch.

Ich hab min  25 kg zu viel auf den Rippen, wenn ich den BMI als Rechengrundlage nehme. Komm aber trotzdem ganz gut klar und schaff die Maratonstrecke auf Inlinern.

Und Scham?  Wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat , gibt's auch da keine Probleme.

Geschrieben

@Raindrop74,

@Mapouka666,

So ist es, geht auch aus dem zitierten Text hervor. Und bei KG deutlich über 60 sind wir irgendwo nicht mehr weit von der 200kg-Grenze weg oder sogar drüber, je nach genauer Größe und Verteilung des Gewichts, also irgendwas um mindestens 120kg bis 140kg Übergewicht. Und da inlinest Du keinen Marathon mehr.

Geschrieben
Fast nackt beim Gehirndoc? Ich werd mal den Job wechseln
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb lullilutz:

Fast nackt beim Gehirndoc? Ich werd mal den Job wechseln

Seit wann ist ein Physiothe***ut ein Gehirndoc?

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Joe_2016:

Seit wann ist ein Physiothe***ut ein Gehirndoc?

Ah verwechselt.  Job Wechsel ich trotzdem  . Das halb nackt ist wichtig 😊

Geschrieben
Gerade eben, schrieb lullilutz:

Ah verwechselt.  Job Wechsel ich trotzdem  . Das halb nackt ist wichtig 😊

Aber wenn du Physiotherapie mit Psychotherapie schon verwechselst, könnte es schon schwierig werden Klienten zu bekommen  :clapping:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Joe_2016:

Aber wenn du Physiotherapie mit Psychotherapie schon verwechselst, könnte es schon schwierig werden Klienten zu bekommen  :clapping:

Ob so oder so.  In beide Berufe wird es nie Mangel an Patienten geben 😉

Geschrieben (bearbeitet)

(ex Dissolver)

Ich habe mich früher manchmal geschämt, wenn ich es gar nicht hätte tun müssen und manchmal nicht geschämt, resp. nicht schämen können, wenn es angebracht gewesen wäre, wobei mich allerdings eine ausgeprägte Gewissensscheu davor bewahrt hat, in zu viele Fettnäpfchen zu treten. Ich konnte doch mit den Jahren, die unnatürliche Scham, inkl. deren Einfluss in die reflexhafte "Bewusstseinsmechanik" hinein, weitestgehend ausroden, was den Umstand der psychischen Schieflast auch weitestgehend aufgehoben hat. Heisst, verbessern kann man sich theoretisch zeitlebens und praktisch soweit man kann und will.

Z.B. Nacktheit  ist für mich etwas völlig natürliches, doch weder habe ich einen Drang sie zu zeigen, noch bin ich rücksichtslos.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Massage, Arzt... ich empfinde da keine Scham, weil`s für mich normal ist mich dort auszuziehen. Die machen ihren Job, fertig.

Bei der beschriebenen Situation aus der Bahn im EP würde ich mich ein bißchen fremdschämen. Der Gedanke "Mein Gott Mädel, warum musst du dich so billig präsentieren" würde mir da in den Kopf schiessen.

Geschrieben

Guten Morgen :-)

Hmmm....ich hab jetzt echt überlegt, wann ich mich mal geschämt habe....

Ich habe als Jugendliche Fußball gespielt und da gab es noch keine getrennten Mannschaften und auch keine getrennten Umkleideräume. Es war normal, dass man sich zusammen an- und auszog. Ab 14 war damit allerdings Schluß und ich musste aufhören.

In meiner ersten Ausbildung zur Gärtnerin des GaLa- Baus hatte vorher auch keiner daran gedacht, dass ja jetzt Mädchen ausgebildet werden und das erste Jahr, gab es keine getrennten Umkleideräume. Nur getrennte Wasch- und Toilettenräume.

Als ich noch in der Personalbetreuung war, habe ich mich unter anderem um Dienstkleidung gekümmert, die meistens im Büro anprobiert wurde, da die Grössen, die drauf standen, nicht immer stimmten.

Daher sage ich ja immer über Männer in Uniform....nackt sehen sie alle gleich aus^^

Mich haben die Situationen aber nie gestört...ich empfand es als völlig normal.

Beim Arzt oder der Krankengymnastik ist es mir auch egal, da er seinen Job macht und ich geholfen haben möchte.

Mir ist es aber einmal passiert, dass mich mein Arzt ( Chirurg ) fragte, ob ich lieber von der Kollegin behandelt werden möchte. Ich hatte einen Stich unter der Brust und das Ganze hatte sich aufgrund von Wetter, Reibung des BH's über Nacht zu einem Abzess entwickelt.

Ich glaube, ich hab den angeschaut als hätte er mir ein unmoralisches Angebot gemacht*lach und fragte....ähm....Wieso?

Daraufhin erklärte er mir, dass er ja nun mal meine Brust anfassen müsste und das manchen Frauen unangenehm wäre und sie eine Behandlung verweigerten.

Ich antwortete ihm dann, dass er aufgrund diverser Arbeitsunfälle, wohl der einzige Mann wäre, der nicht zu meinem direkten Umfeld gehört, öfter halb nackt gesehen hat und es mich nicht stört und er jetzt endlich das Ding aufschneiden soll.

Obwohl ich wirklich erst mal irrtiert war, konnte ich dann seine Frage verstehen.

Es ist nun mal nicht jeder Mensch gleich und das ist auch gut so!

Die einzige Situation, in der ich so etwas wie Scham empfinde ist, wenn ich jemand kennenlerne und man sich das erste Mal näher kommt. Da kann man nix mehr verschleiern oder kaschieren und man macht sich schon so seine Gedanken, ob es dem Partner auch gefällt und ob ihn das Hüftgold oder die  hängende Brust nicht stört^^

Zu der Situation, die @Weibsbild1979 in der Bahn beschrieben hat...

Ich bin öfter bei Jugendschutzkontrollen dabei und momentan sind die häufiger, weil es viele Feste gibt.

Und ich muss gestehen, dass ich vor kurzem doch etwas .....ich weiss nicht ob schockiert das richtige Wort ist....war. Es sind ja wirklich warme Temperaturen und ich habe bei den Kontrollen festgestellt, dass grade ziemlich junge Mädchen halb nackt mit irgendwelchen Jungs rum gehangen haben.

Und obwohl ich jetzt nicht grade prüde bin oder intolerant, kam von mir öfter der Spruch an die jungen Männer, die Mädels doch bitte später nach Hause zu begleiten, dass sie keiner Gefahr ausgesetzt sind.

Und ich habe mich gefragt, was ich zu so manchem Outfit gesagt hätte, wenn es sich um meine Tochter gehandelt hätte....so manche hätte ich gar nicht aus dem Haus gelassen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ärzte und The***uten sind Profis. Die sehen den ganzen Tag nackte Körper (ich spreche aus Erfahrung). Der Körper eines Patienten hat nichts persönliches, man ist völlig konzentriert auf die Arbeit. Außerdem versuchen richtige Profis ihre Patienten zu beruhigen und es bequem zu machen. Scham ist etwas persönliches aber mir ist es egal ob männlich oder weiblich. Es geht mir darum das der richtige an meinem Körper arbeitet. 

Für einen Arzt gibt es nichts was ihm noch erstaunen kann, glauben Sie mir. 

Ich selber ziehe mich aus kenne kaum Schäm. Ich nehme wohl immer Rücksicht! 

Geschrieben

Ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen davon , was ich meinen Mitmenschen zumuten möchte .

Das würde ich aber nicht unter Scham einsortieren .

Ausziehen vor Fremden wegen irgendwelcher medizinischer Aspekte macht mir nichts aus und

wenn ich einer Frau das erste Mal näher komme , denke ich nicht an solche Sachen wie " goldenhills " .

Geschrieben (bearbeitet)

Scham ist bei mir situationsbedingt. Ausziehen vor medizinischem Personal zwecks Untersuchung? Kein Problem. Das Gleiche auf einem Marktplatz, oder sonst wo in der Öffentlichkeit, "just for fun"? Nein, danke. Doofe oder übereilte Reaktionen können aber auch Scham auslösen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Medizinisch bedingt habe ich relativ wenig Scham, aber es gibt hier Bereiche wo es mir schwer fällt meine Scham abzulegen. Wenn aber die Not (Schmerzen etc.) groß  ist tritt die Scham in den Hintergrund.

Sauna, Duschen, Baden etc. zieh mich aus und fertig.

Fremdschämen ja oft häufig und intensiv.

bearbeitet von blueant
  • Neu erstellen...