Jump to content

Rechtschreibung...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das Lesen ist nicht verpönt. Aber früher wurde mehr gelesen weil die Alternativen einfach begrenzt waren.

Auch das Schreiben wird weniger werden da immer mehr über Spracherkennung gemacht wird. Pluspunkt, die Spracherkennung sollte die Texte dann fehlerfrei wiedergeben.

Die Zahl der Menschen die nicht richtig Lesen und Schreiben können, steigt.

Ach tatsächlich? Kannst du das belegen?
Von welchem "früher" sprichst du eigentlich?

Nur der Richtigstellung wegen, die Behauptung, dass Lesen verpönt sei, stammt nicht von mir.

Geschrieben

Nur der Richtigstellung wegen, die Behauptung, dass Lesen verpönt sei, stammt nicht von mir.

Das hat er nicht richtig gelesen, was seine Behauptung, dass weniger gelesen würde, zumindest für seine Person belegt, wenn auch nicht sicher beweist.

Als generelle Entwicklung kann er das nicht einmal belegen, nur behaupten.
Es wird auch nicht dadurch wahr, dass er es immer wieder und in korrekter Rechtschreibung behauptet.

Die Art, wie hier für korrekte Rechtschreibung 'argumentiert' wird, belegt in meinen Augen nur, dass Rechtschreibung zu oft als bloßer Ersatz für Inhalte dienen muss.

Geschrieben

Berühmte Legastheniker waren zum Beispiel
Agatha Christie (1890-1976, englische Krimiautorin)
Albert Einstein (1879 - 1955, deutscher Physiker, Entdecker der Relativitätstheorie)
Alfred Hitchcock (1899-1980, britischer Filmregisseur und Filmproduzent, besonders von Krimis)
Andrej Ammann (Ex-Nationalcoach, moderner Fünfkampf)
August Rodin (1840 - 1917 französischer Bildhauer "die Bürger von Calais", "der Kuss")
Beatrice Mountbatten-Windsor (Princess of York)
Benjamin Zephaniah (Dichter, Musiker, Schriftsteller)
Bill Hewlett (Mitgründer von Hewlett-Packard)
Charles Darwin (1809 - 1882, britischer Naturforscher und Erfinder der Evolutionstheorie)
Cher (Sängerin)
Cherno Jobatey (deutscher Fernsehmoderator)
Diego Maradona (argentinischer Fußballstar)
Dominic O’Brien (Autor, Unternehmenstrainer, Gedächtniskünstler)
Dustin Hoffman (amerikanischer Filmschauspieler)
Ernest Hemingway [1899 - 1961, amerikanische Schriftsteller]
Ferdinand Piëch (Porsche-Enkel und Vorsitzender der VW AG)
Francois Mitterrand (1916 - 1996, französischer Staatspräsident])
Franklin D. Roosevelt (1882 - 1945, amerikanischer Präsident)
Galileo Galilei (Physiker, Astronom, Philosoph)
George S. Patton (US General im 2. Weltkrieg)
George W. Bush (amerikanischer Präsident)
Hans Christian Anderson (1805 - 1875,dänischer Schriftsteller)
Hugues Aufray (französischer Sänger)
Ingvar Kamprad (Ikea-Gründer)
Jack Nikolson (Schauspieler)
Jackie Stewart (Formel 1 Fahrer und Weltmeister)
Jan de Bouvrie (Möbel-Designer)
Johannes Gutenberg (zwischen 1397 und 1400 -1468, Erfinder der Buchdruckkunst)
John Irving (US-amerikanischer Romanautor)
John Lennon (englischer Musiker; einer der vier Beatles)
Jules Verne ( Autor, und Schriftsteller)
Jürgen Fliege (evangelischer Pfarrer, Autor, TV- und Radiomoderator)
Karl XVI. Gustaf (König von Schweden)
Keira Knightley (Schauspielerin)
Leonardo da Vinci (1452-1529, italienischer Bildhauer, Maler, Architekt, Ingenieur und Forscher)
Lord Richard Rogers (Architekt Centre Georges Pompidou, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg)
Ludwig van Beethoven ( Musiker, Komponist)
Michael Jackson (amerikanischer Pop-Sänger)
Mozart (Musiker, Komponist)
Napoleon Bonaparte [1769 - 1821, französischer Feldherr und Kaiser]
Nigel Kennedy (Violinen Virtuose)
Orlando Bloom ( Schauspieler )
Pablo Ruiz Picasso (Künstler, Maler)
Reinhart Mey (Liedermacher)
Roby William (Sänger)
Sir Steven Redgrave (Olympia-Ruderer)
Steven Hawkins (Astro-Physiker in Cambridge, England)
Steven Spielberg (amerikanischer Filmregisseur von z.B. E.T., Schindlers Liste)
Thomas Edison (Erfinder der Glühlampe)
Tom Cruise (amerikanischer Schauspieler)
Tommy Hilfiger (Modedesigner)
Victoria von Schweden (Kronprinzessin)
Walt Disney (1901 - 1966, amerikanische Trickfilmproduzent, Susi und Strolch, Bambi, Dumbo)
Whoopi Goldberg (Schauspielerin)

Geschrieben

Und was sagt einem das, wenn man oben die Prominentenliste durchliest? Genau! Es sind alles kreative Menschen gewesen, die ein komplett anderes Talent als die Rechtschreibung hatten.

Ich glaube schon, dass noch viele Menschen lesen und schreiben. Ich weiß aber nicht, ob die Rechtschreibung in der Schule noch so gut beigebracht wird. (Wenn ich dann sehe mit dem schreiben, wie man es ausspricht oder wie es sich anhört, mit dem Wort Uhr = Ua beispielsweise, also da fällt mir nix mehr zu ein). Zu meiner Schulzeit gab es noch einen mit dem Stock, wenns falsch geschrieben war.
Und ein riesen Problem stellt sich für mich dar, wenn ich sehe, dass viele die deutsche Grammatik überhaupt nicht können und die Rechtschreibung nicht beherrschen. Diese Menschen können leider auch nicht eine einzige andere Sprache erlernen. Und das man heute 3 Sprachen sprechen sollte, weil das ganz klar der Trend ist, ist das nicht gut.

Geschrieben

ich muss zugeben, dass ich auch zu denen gehöre, die das "nicht richtig schreiben können" extrem abturnend empfinden... tatsächlich finde ich besonders schlimm, dass die meisten leute einfach patzig sind, wenn man sie auf fehler hinweist! keinerlei bedauern oder einsicht! gerade die, dies nicht können texten einen zu, dass es nicht mehr feierlich ist -.-

ich habs extra bei mir im Profil stehen, aber dennoch denken viele, sie könnten sich über diese "vorliebe" meinerseits hinwegsetzen!

dazu frage ich mich auch immer wieder: würde man sagen "ich kann nicht fehlerfrei von 1-100 zählen", würde das auch einfach so toleriert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass es durchaus legitim ist, andere mentale Stärken als sprachliche zu haben. So etwas lässt sich nur in sehr geringem Maße beeinflussen, die Veranlagung spielt eine zu große Rolle. Jemand, der eine bessere sprachliche Begabung besitzt, kann womöglich eine einfache 15stellige Zahl nicht auf Anhieb aussprechen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, und auch nicht immer gibt es hier geschlechtsspezifische Unterschiede (wenn auch oft schon).
Wichtig ist aber dennoch eine einwandfreie Rechtschreibung, da diese auch für mich als Mann (!) zur Persönlichkeit dazugehört. Habe generell die Neigung, Satzzeichen freie, oder nach der uralten Rechtschreibung formulierte Beiträge zu ignorieren, und zwar auch bei geschäftlichen Mails (diese muss ich natürlich denoch über mich ergehen lassen).
Kurz gefasst: Die Mindestbildung einer einwandfreien Rechtschreibung, zumindest wenn es darauf ankommt, gehört zur Erziehung dazu. Ich spreche hier nicht von (Schul-)bildung, sondern von der häuslichen Erziehung.
Gruß.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

1. Erst verallgemeinerst du.

2. Dann reduzierst du diese verallgemeinerte Aussage auf private Mitteilungen an dich.
Und jetzt erklärst du, dass es sich um Bekannte handelt, die nicht zu deinem Bekanntenkreis gehören.

3. Wieder einmal wird deutlich, dass es bei der Kommunikation mehr darauf ankommt, Inhalte verständlich zu formulieren, als sich auf bloße Rechtschreibung zu beschränken.

1. Tatsächlich?
2. Tatsächlich?
3. Meine Inhalte sind verständlich formuliert.
Wenn Jemand aber gezielt nach nicht vorhandenen Fehlern sucht, findet sie auch. Weil er / sie gezielt Eigenes hinein interpretiert. Bei der Komunikation hier geht es recht oft nur darum das Geschriebene zu verdrehen, wie es einem passt.
Extra falsch zu interpretieren. Und hinterher darauf zu pochen.
Wenn ich Bekannte schreibe, muss das NICHT sofort bedeuten, dass ich die Leute persönlich kenne.
Und das habe ich versucht zu erkären. Leider vergebens. Weil es Jemand immer noch falsch verstehen will.
Und dreht und wendet und weiter verdreht.
Wenn das hier Einigen Spass macht, bitte sehr

Trotzdem zurück zu den (meinen nicht wirklichen) BEKANNTEN.
Wäre es besser verständlich gewesen, wenn ich Autodidaktische_Analphabeten geschrieben hätte?
Obwohl auch das Wort Analphabet in diesem Zusammenhang nicht korrekt angewendet wäre. Weil ein Analphabet meist keinen oder selten oder schweren Zugang zur Bildung/Schule hat. Und nicht dafür verantwortlich gemacht werden darf,
dass er/sie es nicht kann. Nicht richitg schreiben oder lesen kann.

Threadthema ist aber : Richtig_Schreiben_Wollen.

Zitat aus dem EP :

Rechtschreibung...
Hallo zusammen,
ich kann mich leider nicht mehr zurückhalten und muss hier einfach mal was loswerden:
Seit einigen Wochen lese ich regelmässig die Forenbeiträge und muss sagen, daß ich einfach nur erschrocken bin über die Rechtschreibung mancher (eher vieler) Mitglieder.
Und da betrifft es leider Gottes in der Mehrzahl die Männer - sorry Jungs, aber es ist so! Frauen sind auch dabei - das ist aber eher die Ausnahme.

Zitat Ende

Also nicht um das von mir verwendete Wort - BEKANNTE -.

Es gibt ein neuer Kinofilm (habe selbst nur als Reklame im TV gesehen und den Titel kenne ich leider auch nicht) über Kinder aus der sog "Dritten Welt". Kinder, die etwa 10 Jahre alt sind.
Drei aus Indien, zwei aus Afrika und zwei aus der Mongolei.
Die latschen ganz allein teilweise 10 km über Berge, Wüste oÄ, und das tägtäglich hin und zurück, um eine Schule besuchen zu können. Um zu lernen. Um sich weiter bilden zu können. Der Armut zu entfliehen.
Sie stehen um 3.00 Uhr morgens auf und sind erst spät Abends zuhause.
Ich glaube nicht, dass ich es geschafft hätte, diese Hürden zu überwinden, wenn ich an der Stelle der Kinder wäre.
Ich hätte jämmerlich versagt.

Diese Kinder sind für mich unangefochtene Helden.

Deutschland im 21 Jahrhundert ?
Eine der reichsten Nationen der Welt. Eine der führenden Nationen der Welt.
Eine Nation aus der "Ersten Welt" oder zumindest eine davon.
Grundschule ist Pflicht. Und umsonst.
Und diese Schule ist teilweise nur um die Ecke. Aber auch das ist schon teilweise zu weit.
Weiterbildung ? Wer das möchte, KANN DAS.
Aber für Einige ist das doch absolut überflüssig.

Und jetzt versuche es nicht wieder alles zu zerpflücken. Gehe auf die Strasse und frage, was die Jugend oder die jungen Erwachsenen von Heute (selbstverständlich NICHT ALLE) so antreibt.
Oder noch besser, lese im Forum von Poppen.de
Wie viele es tatsächlich sind, die es einfach für überflüssig halten, sich korrekt zu artikullieren oder korrekt zu schreiben. Hauptsache, sie vestehen sich selbst.
Sage mir also, Du Schlaui :
wie soll ich, Deiner Meinung nach, diese Leute nennen, ohne sie zu beleidigen?

Nein. Ich werde hier ganz bestimmt nichts belegen, wie es mit der Bildung in Deutschland ausschaut.
Wer lesen kann, und davon gehe ich in diesem Forum natürlich aus, kann das selbst herausfinden. Es gibt genügend Studien und Artikel zum Thema.

Zum Glück gibt es auch noch die andere Sorte (jung)Mensch. Die, die es zu schätzen wissen eine Bildung zu bekommen, lernen zu können, sich weiter entwickeln zu können.
Für sich zu lernen und für die eigene Familie in der Zukunft.

Und jetzt nimmt es mir nicht übel. Aber ich habe kein Bock mehr, mich hier noch weiter zum Thema BEKANNTE zu äußern
Ist auch sonst nicht meine Art, solche Romane zu schreiben.
Ihr werdet mir dieses Vergehen, hoffentlich, vergeben

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Inhalte sind verständlich formuliert.

Für dich vielleicht.

Trotzdem zurück zu den (meinen nicht wirklichen) BEKANNTEN.
Wäre es besser verständlich gewesen, wenn ich Autodidaktische_Analphabeten geschrieben hätte?

Auch wenn du deine Erklärung für Bekannte schrei(b)st, ändert es nichts an der Tatsache, dass alleine das Wort bereits "kennen" enthält. Deiner Erklärung nach ist aus der Allgemeinheit (dein erstes Posting) inzwischen schon irgendwer geworden, der dich (vielleicht) mal angeschrieben hat.

Nebenbei bemerkt, autodaktische Analphabeten sind Menschen, die sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben selbst beigebracht haben...

Der Rest deiner Ausführung über Bildung und Jugend in Deutschland besteht auch nur aus Plattitüden.

bearbeitet von in10thief
Geschrieben

Nebenbei bemerkt, autodaktische Analphabeten sind Menschen, die sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben selbst beigebracht haben...

Tatsächlich ?
Hätte ich nicht für möglich gehalten
Danke sehr für die sehr kompetente Erklärung

Geschrieben

Herzlichen Dank für dieses anschauliche Beispiel dafür, dass Lesen und die angeblich damit zusammenhängende korrekte Orthographie so manchen Protagonisten nicht davor schützt, inhaltlich vollkommenen Schwachsinn zu schreiben.

Geschrieben

Ich stelle gerade fest, das es hier bei poppen.de um gute Schulbildung geht, dann sind aber einige falsch hier(ist nur meine Meinung) wenn ich mal im Chat mitlese was da geschrieben wird.

Sind wir denn hier im Hochschulforum? Ist es denn so wichtig das die Rechtschreibung zu 100% perfekt ist um HIER Kontakte knüpfen zu können. Oder ist es viel mehr wichtig, mal ein Gesicht statt nur Geschlechtsorgane zu sehen? Oder generell mal zu antworten und wenn es nur ein "Nein Danke " ist?

Wenn ich hier die geistigen Ergüsse lese frage ich mich ob ein Treffen mit normalen Menschen überhaupt möglich ist?

LG

Isabella

Geschrieben

...und Geist ist Rechtschreibung?

Die Rechtschreibung ist ja noch relativ zu ertragen, viel schlimmer finde ich endlos geschriebenen Sätze ohne Punkt und Komma.

Geschrieben

Was mich an dem Ganzen stört, einige werden nicht Müde schreiben Können oder nicht Können mit Intelligenz und Fleiß gleich zu setzten. Der Satz das kann jeder lernen, man muss es nur wollen und sich anstrengen ist einfach nicht richtig.
Ich habe ja noch das Glück das Lesen mir nie große Probleme gemacht hat, sondern nur das Schreiben. einige Fehler die ich gerne einbaue habe ich über die Jahre erkannt, trotzdem mache ich sie immer wieder und wieder, manchmal sehe ich sie gleich, manchmal beim noch mal lesen, manchmal erst beim später noch mal lesen und etliche einfach nie.
Ich baue zum Beispiel gerne den Anfangsbuchstaben vom nächsten Wort irgendwo in das Wort davor ein. Bin wohl im Kopf weiter wie beim schreiben. ich weis das, beim tippen kommt dann meist so ein Blödsinn raus das es die Rechtschreibekontrolle findet, aber halt nicht immer. Ich lese mir das geschriebene eigentlich immer noch mal durch, trotzdem sehe ich das dann manchmal nicht.
Das ist anstrengend zeitaufwendig und nicht immer mit Erfolg belohnt. Erfolg im sinne die Fehler sind draußen.
Es hört sich für Leute die es nicht kennen bescheuert an, aber wenn ich nicht aufpasse verschreibe ich mich noch heute bei meinem Eigenen Namen. Ich verdrehe und verwechsle einfach die Buchstaben. All das weiß ich und es stört mich und trotzdem passiert es mir immer wieder.
Bin ich deshalb dumm oder faul. Ich behaupte nicht, sonst hätte ich weder meine berufliche aus und weiterbildung bis zu dem gebracht wo ich jetzt bin, noch wäre ich der der ich bin.
Ich habe halt eine schwäche.

Geschrieben

Faszit: Abgesehen von gegenseitigem Angiften, den einen die rechtschreibung mit schuldbilung gleichsetzen und den anderen die rechtschreibschwächen haben aber nicht von sich behaupten können das sie legastenie haben, und damit nicht fein raus sind, liest man wenig sinn bezogenen auf den TE.

Wir haben schon festgestellt das die, die rechtschreibung für nötig halten wohl die finden werden, die das ebenfals tun.
Und...
Das die, die rechtschreibung zwar auch als nötig finden, aber es nicht so gut können, wohl die finden werden denen rechtschreibung nicht so wichtig ist.

Um was gehts hier grade eigentlich noch? Wenn die frage gestattet ist?

Geschrieben

Um was gehts hier grade eigentlich noch? Wenn die frage gestattet ist?

Das habe ich mich auch schon gefragt.....

Vieles von dem, was hier geschrieben wurde,
bezieht sich leider ganz und gar nicht
auf mein ursprüngliches Eingangsposting.

Gracias!

Geschrieben

Ich habe das Zitat von LaKarissa und deine Antwort dazu zitiert. Das wollte ich im Kontext stehen lassen.

Zu deiner immer wiederkehrenden Belegforderung. Es gibt keine gültigen, aussagekräftigen Langzeitstudien darüber. Aber das es so ist steht außer Frage.

Im Übrigen bin ich Grundschullehrer und arbeite direkt an der Front, mit Kindern zwischen 6-9 Jahren, i. d. R.. Bei der Bewertung der beschriebenen Entwicklung greife ich selbstverständlich auch auf die Erfahrungen meiner Kollegen zurück.

Geschrieben

Ich weigere mich zu glauben, dass es so ist, denn trotz all der, in die Medien gezerrten, Nichtleser und angeblicher infolgedessen Nichtrichtigschreiber (das ist der Zusammenhang, den ich bemängle) gibt es nach wie vor eine nicht unerhebliche Anzahl von Kindern, die am Lesen und/oder Schreiben Freude haben.
Dass die Lesekultur sich verändert hat, steht außer Frage. Meines Erachtens aber ins Positive. Nie zuvor war es so einfach an Lesematerial zu kommen. Schreiben hingehen war und ist schon immer eine Frage des Übens.

Tja, du als Grundschullehrer hast es ja in der Hand, die Kinder zu Richtigschreibern zu machen. Sorry, die diebische Freude beim Schreiben des vorherigen Satzes konnte ich mir nicht verkneifen, da ich ihn in anderem Zusammenhang (nicht der der Rechtschreibung) selbst ständig zu hören bekomme

Geschrieben

[troll] Es wäre mal schön zu sehen, wenn die Mehrheit der Grundschullehrer ihren Kindern etwas mehr als nur Singen und Klatschen beibringen könnten. Denn so spaßig es auch ist, wenn die jungen Erwachsenen ihren Namen tanzen können, hier in der Oberstufe kriegen wir zunehmend ein echtes Problem damit -.- [/troll]

Geschrieben

Ich habe das Zitat von LaKarissa und deine Antwort dazu zitiert. Das wollte ich im Kontext stehen lassen.

Durch deine 'Zitier'weise hast du das Zitat einer Person einer anderen Person zugeordnet.

Solch ein Fehler ist in den Auswirkungen gravierender als ein mit Rechtschreibfehlern gespickter Text, weil er den Inhalt verfälscht.

Dass du als (nach eigenen Angaben) Grundschullehrer solch einen Fehler absichtlich machst, ist für mich der erste Beleg hier für mangelnden Schulunterricht in Deutschland.

Zu deiner immer wiederkehrenden Belegforderung. Es gibt keine gültigen, aussagekräftigen Langzeitstudien darüber. Aber das es so ist steht außer Frage.

Auch diese Aussage einer sich als Grundschullehrer bezeichnenden Person kann man als Beleg für eine mangelnde Schulbildung in Deutschland nehmen - so man denn der Angabe Grundschullehrer glaubt und dem Inhalt eine gewisse Repräsentativität zubilligt.

Im Übrigen bin ich Grundschullehrer und arbeite direkt an der Front, mit Kindern zwischen 6-9 Jahren, i. d. R.. Bei der Bewertung der beschriebenen Entwicklung greife ich selbstverständlich auch auf die Erfahrungen meiner Kollegen zurück.

Tja, wenn der Herr Lehrer auf Fragen nach Belegen mit 'glaube mir, das ist einfach so' antwortet, ist mit der Schulbildung tatsächlich nicht viel los.

Geschrieben

Rechtschreibfehler in Coms kann man nicht wirklich pauschalisieren o. daran einen IQ fest machen....von Leutz schon dolle Textausbrüche gelesen(sofern deutbar) wo die Person dann real nicht nur intelligent ist, sondern auch dementsprechende Arbeit, Lebensansichten u. Umfeld hatte.

Der Mann schreibt da gerne aus Emotionen herraus, besinnt sich nur auf Inhalt u. das für ihn Wesentliche, sieht das mit der Rechtschreibung dann nicht so eng, steht unter Alk o. passt sich einfach nur dem Gegenüber/dem (Com)Gewohnten an.

Frauen schreiben oft in Hektik, arbeiten das Ganze nur schnellstmöglich ab, haben es wissentlich garnicht nötig mit Rechtschreibung zu glänzen u. warten mehr oder minder respektvoll ab ob irgendeine Veranlassung dazu besteht an Inhalt/RS irgendetwas zu ändern.

Weshalb sollte Sie/Er auch etwas ändern wollen wenn der Gegenüber trotzdem antwortet, man trotzdem zum Erfolg kommt o. es einen garnicht juckt was der Gegenüber so denkt??? Es gibt in Coms etliche Gründe in eine Art "Assistil" zu verfallen o. sich halt nicht mehr die Mühe machen zu wollen mehr zu investieren.

Bei grottiger RS + sinnfreiem/niveaulosen Inhalt + dementsprechendem Pic kann man aber zu 99,9% davon ausgehen das dieser Eindruck wohl nicht täuschte.....da liegt beim Gegenüber etwas mehr im Argen als nur das Verständigungsproblem.

Geschrieben

...Dank für dieses ... Beispiel dafür, dass Lesen und die angeblich ... zusammenhängende ... Orthographie so manchen Protagonisten nicht davor schützt, inhaltlich ... Schwachsinn zu schreiben.

[sehr geile Quoting-Regeln!]
Ebenso herzlichen Dank dafür, daß Du einmal mehr offen zeigst, wer Du halt bist. Inhaltslose Gegenangriffe sind... entlarvend.

Und zum Thema: es geht nicht um eine Lese- Rechtschreibschwäche. Es geht darum, daß Leute meinen, "Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion sind für Weicheier. _Meine_ Beiträge sind so dermaßen intellektuell, daß sie derart profaner Regeln nicht bedürfen, um als genial begriffen zu werden. Wer das nicht versteht, ist selbst eine unwürdige Amöbe, mit der ich mich nicht abgebe."

Ja, Rechtschreibung hat sehr viel mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun.

Geschrieben

Ja, Rechtschreibung hat sehr viel mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun.

Mir ist das egal, weil ich zuerst auf den Nick schaue.

Und alles mit Dom o. 26 cm im Nick gleich in eine Schublade kommt.

• Neu erstellen...