Jump to content

Rechtschreibung...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja der Meinung, dass Punkt-/Kommasetzung wichtiger ist als die Groß-/Kleinschreibung. Die sorgen hauptsächlich für die Übersicht in den Sätzen und erst wenn die nichtmehr gegeben ist, wird ein Beitrag anstrengend.

aber ansonsten bin ich auch ehrlich gesagt der Meinung: Es is' nur'n Forum....genau hingucken werde ich mit Sicherheit nicht solange alles verständlich ist. Und das hat absolut gar nichts mit einer Unfähigkeit meinerseits zu tun, die Rechtschreibung nicht zu beherschen.

Was sich geändert hat, ist Folgendes: früher wurde daran gearbeitet, solche Defizite zu bearbeiten (=aufzuholen), was auch meistens gelang. Wer -so wie ich- zum Beispiel eine Flasche im mathematischen Bereich war, musste sich auf seinen Hintern setzen und daran (sagt schon das Wort bearbeiten) ARBEITEN. Resultat: kein Doktortitel in Mathamtik, aber es reicht zumindest für eine Gleichung mit mehreren Unbekannten oder eine Kurvendiskussion. Ist nicht toll, aber man kann damit störungsfrei überleben. Und es war eine elend harte Arbeit. Übertragen auf die Deutsche Sprache, die hier schon zu Recht als Präzisionsinstrument tituliert wurde, hieße das: ich könnte störungsfrei mit seinen Mitmenschen kommunizieren und diesen zweifelsfrei mitteilen, was man ihnen eben mitteilen möchte, und das ohne sie zu verwirren (=Präzision). Und als Bonus gäbe es noch unterhaltsame Gimmicks wie zum Beispiel rasiermesserscharfe Wortspiele und einige mehr. Tolle Sache.

Wenn du Maurer werden willst, vielleicht. Ansonsten ist der Anspruch heutzutage an die Rechtschreibung der Menschen durchaus höher als du hier behauptest. Und, zumindest hier in SH, wird beispielsweise selbst bei diagnostizierter Lese-/Rechtschreibschwäche ab der Oberstufe keine Rücksicht mehr drauf genommen. Um das mal auf Schule zu beziehen. Ab da ist es egal, ob da irgendwas diagnostiziert wurde oder nicht. Hast halt Pech gehabt.
Also so völlig Einseitig-Tollerant läuft es nun auch nicht.

bearbeitet von Neuer123115
Geschrieben

Häsenl und Getrel snid die Kiednr eines amren Härozlllfes, der mit siener Faru im Wlad lbet. Als die Not zu gorß wrid, üdrrebeet sie iehrn Mnan, die bdeien Kiednr nach der Abreit im Wlad züurck zu laessn. Der Hfzelällor fhürt die beiedn am näshectn Tag in den Wlad. Dcoh Häesnl hat die Eltern bsahcleut und lget enie Spur aus keenlin wieeßn Seenitn, ahnand derer die Kdnier zducierfünkn. So kommt es, dsas der Plan der Mttuer sicthreet. Doch der zetiwe Vuescrh gniglet: Deeiss Mal haben Hneäsl und Gretel nur eine Shibece Bort mit, die Hsänel zkcbörleert, um eine Supr zu legen. Desie wrid jocedh von Vlögen gfeseersn. Ddurach fdinen die Keindr nihct mehr nach Husae und verreirn scih. Am dtrietn Tag fendin die beiden ein Hushäecn, das gnaz aus Brot, Kchuen und Zkecur hrtslgeeelt ist. Zsnhuäct brhecen sie Teile des Hesaus ab, um ierhn Hgenur zu slilten. In deseim Haus lebt jeocdh eine Hexe, die eine Mrenfeschrseinesn ist.

Wer das lesen kann, sollte eindeutig einsehen, dass Rechtschreibung doch nicht so wichtig sein kann.

Aber...

"Komm wir essen Opa" vs. "Komm wir essen, Opa" -&gt "Satzzeichen retten Leben!"

So damit hab ich viel gesprochen und nichts gesagt und damit meinen Spam

Geschrieben

das thema ist ja so lächerlich...verstehe gar nicht worauf hier leute achten.....

Eben. Es gibt wichtigere Dinge in einem Sexforum.

Geschrieben

scheiße, bei mir wurde nichtmal diese schwäche diagnostiziert. die deutschre rechtschreibung interessiert mich einfach einen dreck.
mit dem leben hat diese künstliche folter nichts zu tun, zumindest nicht mit meinem.

ich brauche weder eine perfekte, noch eine gute rechtschrebung. mir fehlt es an nichts.
ich nehme zwar wahr das es menschen gibt die ein problem damit haben, aber das ist ja nicht meins.

Geschrieben

Dann iss deinen Opa aber bitte alleine.

LG xray666

Geschrieben

ok, ich mach euch einen vorschlag zur güte. sobald es ernstzunehmende hinweise gibt, das es einen kausalen zusammenhang zwischen rechtschreibschwäche und kannibalismus gibt, zwäng ich mich in das korsett der rechtschreibung und werde nicht ruhen bis das ich jede dieser ach so wichtigen regeln kenne und beherrsche.

wenn euch das nicht reicht müsst ihr selber tätig werden und eine petition einbringen das die vorsätzliche missachtung von rechtschreibregeln strafrechtlich geahndet wird.

alternativ könnt ihr aber auch euer blut mit stresshormonen anreichern wenn ihr mich wieder lesen tutet.
ich bin sicher ihr findet schon eine lösung für meine probleme.

Geschrieben

. . . . So, jetzt werde ich mich aufs Lager legen und darauf warten, dass die Meute über mich herfällt. Das Schwert liegt AUF dem Kissen. Das verbale.

Lass Dich mal virtuell knutschen!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

DARAN ARBEITEN bedeutet nämlich: nix ausruhen, daddeln, fernsehen, poppen usw.,

... schließlich sind wir hier auf arbeiten.de ... poppen.de ist woanders ...

SONDERN sich mit seinen Schwächen auseinander zu setzen, diese zu erkennen und zu beheben. Zeitaufwändig (sic!), anstrengend, langwierig und so insgesamt unkomfortabel und gar nicht sexy, leider. Wissen wir alle.

... So ist das Leben- so isses eben.

Genau Leben heißt arbeiten (oder wie du höflicherweise schreibst: ARBEITEN), nicht poppen ...
Poppen hat nix mit Leben zu tun, jedenfalls nichts mit dem Leben, wie du es hier als Ideal präsentierst ...

So, jetzt werde ich mich aufs Lager legen und darauf warten, dass die Meute über mich herfällt.

Nee, 'nix ausruhen', arbeite mal lieber an deinen Schwächen ...

Häsenl und Getrel snid die Kiednr eines amren Härozlllfes, der mit siener Faru im Wlad lbet.

Man muss schon sehr viel an einem Text verhunzen, damit er beinah unlesbar wird - oder was willst du uns damit sagen?

"Komm wir essen Opa" vs. "Komm wir essen, Opa" -&gt "Satzzeichen retten Leben!"

Nur bei denen, die
- nicht in der Lage sind, Sätze im Kontext zu verstehen
- Satzzeichenfehler nicht bemerken
- humorlos sind und
- saudämlichen Aufforderungen folgen, ohne über Inhalte nachzudenken

Wer so wenig Grips in der Birne hat, sollte sich unbedingt auf die Rechtschreibung konzentrieren, um zu vermeiden, dass irgendeine Hirnzelle sich mit Inhalten beschäftigt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und nun, grünes Tier, haben wir nach diesem Rundumschlag auch noch eine eigene Meinung? Oder ging es nur um's Korinthen kacken?

Geschrieben (bearbeitet)

@wombat: Humorlos. Das Stichwort. Feinsinniger Humor BEDARF eines ebenso feinsinnigen Gebrauches der Sprache- da liegt ja gerade das Kaninchen im Gewürz.

Oder um es mal auf Deine Ebene runterzubrechen: bissu doof, kannsu nich lustich sein. Jedenfalls nich richtich. Klar soweit?

bearbeitet von NudePure
Geschrieben (bearbeitet)

@Kabeba:
WIR haben sicherlich zu den Themen Vorurteile, Rechtschreibung, Arroganz, Anstand, Dummheit, ... jeweils mehr als EINE Meinung.

@NudePure:
Feinsinniger Gebrauch der Sprache ist nicht automatisch an gute Rechtschreibung geknüpft.

Der 'Wir-essen-Opa'-Witz ist ursprünglich ein lustiger Hinweis auf ein fehlendes Komma, in etwa auf einer Ebene mit dem 'keine Ahnung von Vögeln'-Witz.

Wer den Opa-Witz so versteht, dass es darum ginge, sich über die Fehler anderer lustig zu machen, anstatt mit der Sprache zu spielen, sollte angesichts des Vögeln-Witzes auf die deutsche Sprache in der jetzt gültigen Form komplett verzichten, da die gegenwärtigen Schreibregeln es nicht schaffen, sämtliche möglichen Missverständnisse auszuschließen.

EDIT:
Richtiger Humor geht nur mit hohem IQ?
Der ist tatsächlich gut!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

na ja...Humor is wenn man trotzdem lacht...und die träne...auch die Freudentränen liegen ja immer im auge des Betrachters...

und was die Rechtschreibung angeht is se wohl n nötiges übel...was die Geschäftswelt und das öffentliche leben angeht...aber als privatmensch hab mich schon immer über jede form der Bevormundung geärgert...
genauso ärgerts mich hier das mittlerweile schon einige wörter automatisch groß geschrieben werden...

aber jeder wie er möchte...zumindest hier...
;-)

Geschrieben

aber jeder wie er möchte

Jeder wie er kann trifft es!

Geschrieben

Recht schraiibuunnnhg......kaain Brooblleeem. Icch sschraibbe iemmer recht(s)

Geschrieben

die Rechtschreibung ist bei vielen leider extrem mangelhaft. Wenn man (Frau) sich dann trotzdem mal die Mühe macht und so einem "Kandidaten" antwortet, der einen nur mit: "eh alles klar?" - "wil ficken, snell un tif!" angeschrieben hat, wird einem schnell klar, dass da meist auch sonst nur Matsche in der Birne ist - bei den vielen Zuschriften, die ich bis jetzt schon bekommen habe (und ich bekomme dann im Profil bescheinigt, dass meine Antwortrate sehr niedrig ist)wäre ich dem Team von Poppen dankbar, wenn sie einen Filter einbauen könnten mit: "wenigstens einigermaßen deutsch und verständlich und mehr als 2 Worte" - dann wäre z.B. meine Antwortrate mit Sicherheit sehr hoch ...

Geschrieben

Habe dir mal mindestens 10 makellose Worte geschrieben...aber nix...heul.

Geschrieben

was nützt die beste rechtschreibung, wenn der sex nicht gut ist

Geschrieben

Schreibe so wie ich glernd banb
Des son 30Johr.er golle .

Geschrieben

Knigge war einer der führenden Köppe der mitgestalltung der Neuen Weltordung.Durch die Freimaurer im alten Agypten begonnen und durch die sehenden und Illuminaten über Skall and Bones weitergeführt.Wozu könnte eine fehlerfreie Rechtschreibung dienlich sein kapisch .schreibt wie ihr wollt alles andere könnte böse enden in legenden von dämlichen menschen die nicht begriffen sich zu ändern und nun stehen an den rändern bla bla bla bla.

Geschrieben

Ich habe keine Vorurteile gegenüber Menschen, die nachlässig mit Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind. Ich habe Erfahrungen mit Ihnen.
Es läuft auf eine Koexistenz hinaus: ich schreibe niemandem vor, wie er zu schreiben hat. Ich bin nicht verpflichtet, mich mit jedem abzugeben.

Geschrieben

was nützt die beste rechtschreibung, wenn der sex nicht gut ist

Stimmt schon .....aber wenigstens hätte man dann keine Schreibfehler zu erwarten.......schnell nen Legastheniker zum faaaanaschen suchen geh

Geschrieben

letzten endes ist es doch wie immer im leben... die einen halten sich an regeln, egal wie alt diese sind und undemokratisch sie für die zukunft festgelegt werden. anderen ist dies eher egal. ob das an akuter lernschwäche, faulheit oder provokation des gegenübers liegt, bleibt wie immer im verborgenen. ansonsten gilt: nix verstehen?, nix poppen!

ich persönlich werde jetzt meine shift-taste vom dornröschenschlaf aufwecken und mich den wirklich unwichtigen dingen widmen.

Habe die Ehre.

Geschrieben

Hats immer noch niemand kapiert?

Hier wird Recht geschrieben.
Ich zum Bsp. habe immer Recht.
Und alle anderen auch!!!!!

Geschrieben

und was die Rechtschreibung angeht is se wohl n nötiges übel...was die Geschäftswelt und das öffentliche leben angeht...aber als privatmensch hab mich schon immer über jede form der Bevormundung geärgert...

Was hat denn Rechtschreibung mit "Bevormundung" zu tun?
Entweder man kann's oder man kann's nicht. Gelernt haben wir's jedenfalls alle mal

• Neu erstellen...