Jump to content

Rechtschreibung...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gelernt haben wir's jedenfalls alle mal

nee eben nicht gelernt, sondern nur gelehrt bekommen. Aber halt dran gescheitert das gelehrte zu lernen und in eigenes Wissen/ Können umzusetzen.

Aber auch wenn ich mit dem Schreiben massive Probleme habe, so sehe ich es als Respekt vor dem angeschriebenen, zu versuchen das so fehlerfrei wie mir möglich zu machen.
Dabei ist es egal ob es eine PN zu Kontaktanbahnung ist eine Nachricht an Bekannte, oder ein Beitrag in irgend einem Forum ist.

Nur weil ich zu bequem bin etwas so fehlerfrei wie mir möglich zu schreiben sollen sich alle die es lesen durch schwer bis unverständliche Texte lesen. Warum.

Geschrieben

die Rechtschreibung ist bei vielen leider extrem mangelhaft. Wenn man (Frau) sich dann trotzdem mal die Mühe macht und so einem "Kandidaten" antwortet, der einen nur mit: "eh alles klar?" - "wil ficken, snell un tif!" angeschrieben hat, wird einem schnell klar, dass da meist auch sonst nur Matsche in der Birne ist - bei den vielen Zuschriften, die ich bis jetzt schon bekommen habe (und ich bekomme dann im Profil bescheinigt, dass meine Antwortrate sehr niedrig ist)wäre ich dem Team von Poppen dankbar, wenn sie einen Filter einbauen könnten mit: "wenigstens einigermaßen deutsch und verständlich und mehr als 2 Worte" - dann wäre z.B. meine Antwortrate mit Sicherheit sehr hoch ...

Wer mit dem Profilfoto (welches auch hier im Forum zu sehen ist) und einem entsprechenden Profiltext schon gleich zum Ausschalter des männlichen Hirns langt, sollte sich über ein solches Feedback nicht wundern.

Der erste Filter ist immer das eigene Profil.

Und die Mindestlänge des Textes kannst du auch im vorhandenen Filter einstellen. Zumindest gibt es dort eine solche Möglichkeit.

Habe dir mal mindestens 10 makellose Worte geschrieben...aber nix...heul.

Zu viel. Laut Profilbeschreibung träumt sie davon 'wortlos' begrabscht zu werden. Da erübrigt sich die Frage nach Rechtschreibfehlern.

Geschrieben

also ich schreibe niemanden an der micht in der lage ist die hauselektrik zu reparieren ein auto zureparieren ein kraftwerk zu bauen eine affinerie zu reparieren eine papierfarbrik,untertagezu arbeiten oder deutschermeister im kroßkalieber kurzwaffe schießen ist und ein auslands job in englang belgien oder finnland,holland,frankreich auf 110meter über einen träder laufen der 20cm breit ist WIE SOLL JEMAND DER DAS ALLES NICHT KANN ORDENTLICH POPPEN KÖNNEN, das geht doch garnicht ,Scheiß was drauf!

Geschrieben

Es läuft auf eine Koexistenz hinaus: ich schreibe niemandem vor, wie er zu schreiben hat. Ich bin nicht verpflichtet, mich mit jedem abzugeben.

Wie einfach, schlicht und so wahr!

Geschrieben

Nur weil ich zu bequem bin etwas so fehlerfrei wie mir möglich zu schreiben sollen sich alle die es lesen durch schwer bis unverständliche Texte lesen. Warum.

Sehr gute Einstellung. Die anderen werden dumm und rücksichtlos leben und sterben.

Geschrieben

Auch bei grobis klaffen Theorie und Praxis deutlich auseinander.

Geschrieben

Auch bei grobis klaffen Theorie und Praxis deutlich auseinander.

Beschwere dich nicht bei mir sondern bei den Programiren des Rechtschreiben Programmes . Ich bekomme das wie gesagt nicht ohne Fehler hin trotz aller versuche. Ist nichts auf das ich Stolz bin, aber es ist nun mal Tatsache das es so ist und da ändern auch schlaue Sprüche von nicht betroffenen nichts dran. So von wegen man kann alles lernen wenn man sich nur anstrengt. Nein kann man halt nicht. Ich baue teilweise einen Buchstabensalat der ist nicht schön. Es passiert mir manchmal das ich sogar meinen Namen falsch schreibe. Also nicht ein Tippfehler sondern verdrehte Buchstaben oder vergessen oder Zuviel. Ich sehe das zwar irgendwann, aber nicht immer beim 1. lesen. Das ganze ist für nicht betroffene wohl kaum zu verstehen, und schnell kommt der Spruch von faul und oder dumm. Es ist einfach eine schwäche ich einem Bereich. Gibt ja auch Menschen die kaum Rechnen können. Das Gehirn erkennt halt nicht richtig die zusammenhänge. Warum sich aber jemand dafür so ein schweres Wort ausgedacht hat weiß ich auch nicht, Legastheniker ist nun wirklich schwer zu schreiben für einen Legastheniker .
Grausame Welt ist das

Geschrieben

Ich kritisiere gar nicht, dass du Fehler machst, sondern deine mangelnde Akzeptanz von Fehlern anderer.

Siehe auch meine anderen Beiträge zum Thema Rechtschreibung in diesem und diversen anderen Threads.

Für einen Forumsbeitrag braucht es kein Lektorat, wohl aber für die Forderung nach fehlerfreien Texten.

Beschwere dich nicht bei mir sondern bei den Programiren des Rechtschreiben Programmes . Ich bekomme das wie gesagt nicht ohne Fehler hin trotz aller versuche. Ist nichts auf das ich Stolz bin, aber es ist nun mal Tatsache das es so ist und da ändern auch schlaue Sprüche von nicht betroffenen nichts dran. So von wegen man kann alles lernen wenn man sich nur anstrengt. Nein kann man halt nicht.

Eben, deswegen ist es keine Respektlosigkeit, wenn man nicht jeden Forumsbeitrag durch ein Rechtschreibprogramm jagt. Wenn du es tun willst, sei dir das unbenommen, aber ich beurteile Texte vor allem nach dem Inhalt.

Damit ein Text durch Rechtschreibfehler schwer lesbar wird, muss er schon extrem verunstaltet sein. Sowas habe ich aber noch bisher von keinem Legastheniker gelesen. Wohl aber inhaltlich verquere Texte von Rechtschreibfanatikern - die eben ihre ganze Energie auf die Form verschwenden.

Konsequente Kleinschreibung und das Vermeiden von Absätzen erschweren das Lesen eines Textes - zumindest für mich - viel stärker.

Ich baue teilweise einen Buchstabensalat der ist nicht schön. Es passiert mir manchmal das ich sogar meinen Namen falsch schreibe. Also nicht ein Tippfehler sondern verdrehte Buchstaben oder vergessen oder Zuviel.

Das passiert mir auch.

Ich sehe das zwar irgendwann, aber nicht immer beim 1. lesen. Das ganze ist für nicht betroffene wohl kaum zu verstehen, und schnell kommt der Spruch von faul und oder dumm.

Nicht von mir.

Es ist einfach eine schwäche ich einem Bereich. Gibt ja auch Menschen die kaum Rechnen können. Das Gehirn erkennt halt nicht richtig die zusammenhänge. Warum sich aber jemand dafür so ein schweres Wort ausgedacht hat weiß ich auch nicht, Legastheniker ist nun wirklich schwer zu schreiben für einen Legastheniker .
Grausame Welt ist das

Jo. Ich bn zudem der Meinung, dass für die deutsche Sprache einfachere Standards entwickelt werden sollten. Denn viele 'Fehler' beruhen einfach darauf, dass man schreibt, wie man spricht. Dem könnte sich das geschriebene Deutsch anpassen (sofern es sich nicht um Dialekte handelt). Häufige Fehler, die von Nichtmuttersprachlern oder Legasthenikern gemacht werden, könnten durchaus zur Norm werden, anstelle oder neben der bisherigen Schreibweise. So würde das Schreiben für etwa die Hälfte der Bevölkerung leichter.

Geschrieben

Moment, wo habe ich geschrieben das ich Fehler von andern nicht akzeptiere.
Ich habe nur gesagt das ich einfach so in die Tastatur gehämmerte Texte möglichst noch alles klein und ohne Punkt und Komma geschrieben, respektlos den Adressaten gegenüber finde. Denn weil der Schreiber nicht bereit ist etwas Arbeit zu leisten und den Text leserlich zu gestallten erwartet er beim Leser das er die Arbeit leistet das zu entziffern. Das ist halt nach meiner Meinung respektlos und egoistisch.
Übrigens ist die Rechtschreiben Kontrolle doch mittlerweile Bestandteil vieler Programme. Also muss man da nur die Extra Arbeit leisten den Text nach dem schreiben selber noch mal zu lesen und das Rot unterstrichen zu korrigieren.
Aber das darf natürlich jeder machen wie er meint, mir steht ja auch frei ob ich den Text dann lese oder ignoriere und nicht drauf reagier.

Geschrieben

Moment, wo habe ich geschrieben das ich Fehler von andern nicht akzeptiere.
Ich habe nur gesagt das ich einfach so in die Tastatur gehämmerte Texte möglichst noch alles klein und ohne Punkt und Komma geschrieben, respektlos den Adressaten gegenüber finde.

Nö, das hast du nicht gesagt.
In deinem beitrag geht es nicht um Schlamperei, sondern darum, dass man sich Mühe geben soll, es so gut wie möglich zu machen, auch bei einfachen Forumstexten, weil das eine Frage des respekts sei.

Zwischen Schlampigkeit und intensiver Kontrolle gibt es einen breiten Bereich, wo man Fehler macht, die man ausgleichen kann, aber nicht muss.

Für mich zeigt sich Respekt darin, dass man sich auf den Inhalt bezieht und nicht, dass man hinterher noch dreimal drüber schaut, um jeden Fehler auszumerzen. Kann man machen, ist schön, aber Menschen müssen eben nicht perfekt sein.

Denn weil der Schreiber nicht bereit ist etwas Arbeit zu leisten und den Text leserlich zu gestallten erwartet er beim Leser das er die Arbeit leistet das zu entziffern. Das ist halt nach meiner Meinung respektlos und egoistisch.

Nun, wenn es denn wirklich Arbeit ist, es zu entziffern. Ich halte es für respektlos, von einem Menschen besondere Mühe zu erwarten, wenn es nur ihn besondere Mühe kostet, Fehler zu vermeiden. Insgesamt ist es eine Sache von beiden Seiten, die Kommunikation angenehm und verständlich zu gestalten, aber nicht so, dass es für den einen grundsätzlich schwerer ist als für den anderen.

Aber das darf natürlich jeder machen wie er meint, mir steht ja auch frei ob ich den Text dann lese oder ignoriere und nicht drauf reagier.

Jo, da ist jeder frei.

Geschrieben

Hättet ihr da mal bloß besser in der Schule auf gepasst.

Aber Frauen und Party war ja wieder wichtiger !!!

Geschrieben

yeah!!! daran wird sich für den rest meines lebens auch nichts ändern.

Geschrieben

Kann auch Glücksache sein und manche haben immer Pech.

Leider gehöre ich zu der Sorte Menschen.

Geschrieben

Hättet ihr da mal bloß besser in der Schule auf gepasst.

Schule ach ja 8. klasse Sonderschule, die besten 5 Jahre meines Lebens

gruenerWombat wenn du meine Worte so streng auslegst, ich verlange von niemanden etwas,
ich finde es nur erschreckend wie wenige sich überhaupt bemühen halbwegs ohne Fehler zu schreiben.
Ist das wirklich Zuviel verlangt und Arbeit.
Aber das ist wohl heutzutage so, das werden sogar geschäftliche Mails mit Fehlern raus geschickt die selbst mir auffallen. Einfach schnell was tippen und ab, der wird schon erahnen können was ich von ihm will.
Ich weiß nicht, eventuell bin ich da auch nur empfindlich weil ich halt selber Probleme mit dem schreiben habe und andere die es könnten einfach nicht drauf achten.

Aber egal, wenn mich eine Frau nicht kennen lernen möchte weil ich Fehler im anschreiben habe, dann ist das halt so. Wobei ich doch vermute das meist andere gründe Überwiegen. Nicht Ihr Typ, nicht die für sie richtigen Worte gefunden, sowieso kein Interesse oder was auch sonst noch alles. Niemand ist hier zu irgend was verpflichtet.

Geschrieben

...bei uns an der Ruhr sagt man z. B.: "wemm gehöhrt dieh Farrrad vor die Tühr...Antwort: ich!" LG

Geschrieben

Niemand ist hier zu irgend was verpflichtet.

wie im echten leben. das ist ein freies land. hier kann jeder machen was er will und die sonne geht für alle auf.

Geschrieben

Ich frag' mich, was dieses Thema hier zu suchen hat.
Es geht doch um Sex und Erotik,oder?
Dumm fickt gut hiess es in den 70ern. Gilt das heut' nimmer?

Geschrieben

Nachfolgend beziehe ich mich ausschliesslich auf "Lern-Faulheit"
und nicht auf "Legasthenie"!!!

Man muss nicht perfekt sein, aber gewisse Rechtschreibregeln begegnen einem jeden Tag hundertfach - beim Blick in die Zeitung, Videotext, in das Internet, auf Verpackungen und sogar auf Textil-Ettiketten in den Unterhosen, wenn man gelangweilt auf dem Klo hockt.

Aber, wenn ich natürlich meine Birne permanent im "Sparmodus" laufen lasse, nehme ich das genauso wenig wahr, wie viele andere Dinge des Lebens auch (z.B. wenn der Gummi platzt).

Auch wenn wir hier bei "poppen" sind, ist gerade das erste Anschreiben (auf alle Fälle aber der Profiltetxt) eine Art "Visitenkarte" und dass auf ein Komma ein Leerzeichen folgt oder wann man "den" und/oder "denn" schreibt, sollte schon sitzen.

Geschrieben

rechtsschreibigung watt iss dass?

Geschrieben

Auch wenn wir hier bei "poppen" sind, ist gerade das erste Anschreiben (auf alle Fälle aber der Profiltetxt) eine Art "Visitenkarte" und dass auf ein Komma ein Leerzeichen folgt oder wann man "den" und/oder "denn" schreibt, sollte schon sitzen.

Rechtschreibung und Kommasetzung kann ich, aber das:

...bei uns an der Ruhr sagt man z. B.: "wemm gehöhrt dieh Farrrad vor die Tühr...Antwort: ich!" LG

kommt irgendwie viel sympathischer rüber.

Geschrieben

Endlich hat geklappt.
Habe mich jetzt auf meinem kleinen Smartphone, mit den kleinen Tasten, die über haupt nicht zu meinen zarten Fringern passen wollen, drei mal vertippt und bin irgendwo anders gelandet.
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen???????

Muss nochmal über legen....Grins und sorry

Ach so...........alle haben Recht !!!

Scheisse...das wars nicht. Melde mich wieder wenn ich es weiß.

Geschrieben

Man muss nicht perfekt sein, aber gewisse Rechtschreibregeln begegnen einem jeden Tag hundertfach - beim Blick in die Zeitung, Videotext, in das Internet, auf Verpackungen ......
Aber, wenn ich natürlich meine Birne permanent im "Sparmodus" laufen lasse, nehme ich das genauso wenig wahr, wie viele andere Dinge des Lebens ....

Sehr gut beschrieben.....
Dem ist nix hinzuzufügen

• Neu erstellen...