Jump to content

Rechtschreibung...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"Visitenkarte" und dass auf ein Komma ein Leerzeichen folgt oder wann man "den" und/oder "denn" schreibt, sollte schon sitzen.

aber *dass* folgt nicht nach einem *und* ;-)....*und ja, das musste sein;-)*

Geschrieben

Hey.....Elfe......gut beobachtet.
Das dass ist immer das ewige Problem, dass wir ständig mit uns herum tragen.
Auf dass es mal besser wird.
Ich glaube dieses!!!!!

Geschrieben

ohne doppel s nach dem kommata, da welches-dieses-jenes...eingesetzt werden kann....schmunzel

nun hab ich genug von meinen nichtvorhandenen deutschkenntnissen verraten, sonst versau ich mir noch meinen ruf

Geschrieben

aber *dass* folgt nicht nach einem *und* ;-)....*und ja, das musste sein;-)*

Sorry, Elfe, da liegst Du falsch. Das von Dir zitierte Beispiel (. . . und dass auf ein Komma ein Leerzeichen folgt) ist absolut korrekt.

Geschrieben

Also ich habe mal gelernt, das "dass" (oder wie ich es noch gelernt habe "daß" ) immer einen Nebensatz einleitet und "das" sich auf ein Nomen bezieht, oder dieses beschreibt und durch welches-dieses-jenes ersetzt werden kann.
Wa ist nun richtig? Aber schön das man sich hier noch nicht mal einig ist. Von daher sollte man einfach mal 5 Grade sein lassen. Hauptsache man weiß, was der Andere will oder meint. Nachhilfe kann man später immer noch geben, wenn man versucht, die Person zu ändern.

Geschrieben

Also ich habe mal gelernt, das "dass" (oder wie ich es noch gelernt habe "daß" ) immer einen Nebensatz einleitet

Was ist damit? ""Dass" leitet immer einen Nebensatz ein." Der Satz widerspricht sich selbst.

Da gibt es doch auch den sizilianischen Barbier, der jeden im Ort rasiert, der sich nicht selbst rasiert. Aber wer rasiert jetzt ihn?

Geschrieben

Was ist damit? ""Dass" leitet immer einen Nebensatz ein." Der Satz widerspricht sich selbst.

Wie? Das, was du schreibst, widerspricht sich? Ist doch nicht mein Problem. Aber schön, daß du zu deiner Bemerkung auch die passende Erklärung abgibst.

Da gibt es doch auch den sizilianischen Barbier, der jeden im Ort rasiert, der sich nicht selbst rasiert. Aber wer rasiert jetzt ihn?

Na? Wer wird das wohl sein? Oder siehst du darin jetzt einen Widerspruch. Dann bitte mit Erklärung. Oder erklär es dem Barbier, der sich selbst rasiert.

Geschrieben

Hallo WELOVEIT22:

Wie? Das, was du schreibst, widerspricht sich?

Der Satz ""Dass leitet immer einen Nebensatz ein" ist ein Hauptsatz, wird aber mit "Dass" eingeleitet. Oder nicht?

Na? Wer wird das wohl sein? Oder siehst du darin jetzt einen Widerspruch. Dann bitte mit Erklärung. Oder erklär es dem Barbier, der sich selbst rasiert.

Entweder: Wenn der Barbier sich nicht selbst rasiert, müsste der Barber sich rasieren. Aber er rasiert sich ja nicht selbst.

Oder aus dem anderen Blickwinkel: Wenn sich der Barbier aber rasieren würde, dann müsste er ja einer sein, der sich nicht selbst rasiert.

Es gibt aber eine Lösung des kleinen Problems...

Geschrieben

Vielleicht sind sie Sozialhilfeempfänger? Fehlende Bildung ist immer noch der Hauptgrund Hartz 4 zu beziehen.

Dieses Kommentar zeigt nicht nur auf, dass du anscheinend sehr weit von der Realität entfernt bist (zumindest in dem Zusammenhang), sondern fördert auch noch diese billigen Vorurteile, die Hartz 4 Empfänger schlimm stigmatisieren. Ich will dir keine bösen Absichten unterstellen, aber das war einfach uncool.
Ich würde eher sagen, dass fehlende Bildung der Hauptgrund für solche Kommentare ist.
Sorry!

Geschrieben (bearbeitet)

Barbier ... Es gibt aber eine Lösung des kleinen Problems...

er hat einen langen Bart oder eine multiple Persönlichkeitsstörung?

bearbeitet von Osiris62
Geschrieben

Kann durchaus etwas über den SCHREIBER oder die SCHREIBERIN aussagen.

Aber BITTE : Tippfehler nicht einbeziehen !!!!

Geschrieben

Der Satz ""Dass leitet immer einen Nebensatz ein" ist ein Hauptsatz, wird aber mit "Dass" eingeleitet. Oder nicht?

Wo ist dieser Satz ein Hauptsatz? Vielleicht in deinem Fall. Nur darfst du nicht den Fehler machen und "Dass" in diesem Fall als Satzregel. sehen. Denn in deinem Fall fungiert das "Dass" als Nomen und kann somit auch am Anfang eines Hauptsatz stehen. Man könnte auch schreiben: " Das Dass leitet..." Ist eine blöde Regel. Ich weiß. Aber so ist die deutsche Sprache.

Entweder: Wenn der Barbier sich nicht selbst rasiert, müsste der Barber sich rasieren. Aber er rasiert sich ja nicht selbst.

Oder aus dem anderen Blickwinkel: Wenn sich der Barbier aber rasieren würde, dann müsste er ja einer sein, der sich nicht rasiert....

Ließ dir noch mal den Ausgangstext im anderen Post durch und dann das hier. Kann es sein, daß du etwas verwirrt bist? 😜

Geschrieben

Seit der Rechtschreibreform bin ich alles andere als sicher in Bezug auf die korrekte Rechtschreibung.

Aber manchmal liest man Formulierungen, bei denen ich mich frage, ob die gewählte Schreibform die richtige ist.

In "Die besten Tipps für erfolgreiche Nachrichten" heißt es:
"Nehme die Wünsche und Vorlieben eines Mitglieds ernst!"

Bei dieser Aufforderung sollte es doch eigentlich 'nimm' heißen.

Miese Rechtschreibung finde ich jedenfalls sehr wenig erotisierend.
Nicht allein wegen des Unvermögens sondern vielmehr wegen des Unwillens, sich dahingehend verbessern zu wollen.
Für mich ein absolutes 'No go'.

Geschrieben

Sorry, Elfe, da liegst Du falsch. Das von Dir zitierte Beispiel (. . . und dass auf ein Komma ein Leerzeichen folgt) ist absolut korrekt.

zwei hauptsätze werden nicht mit dass verbunden, können aber mit und getrennt werden..aber egal.....

wer oder was - subjekt
was tut das subjekt - verb

aber..ich hab ja eh keine ahnung - und bin nun raus;-)))

Geschrieben

WELOVEIT22:

Wo ist dieser Satz ein Hauptsatz? Vielleicht in deinem Fall. Nur darfst du nicht den Fehler machen und "Dass" in diesem Fall als Satzregel. sehen. Denn in deinem Fall fungiert das "Dass" als Nomen und kann somit auch am Anfang eines Hauptsatz stehen. Man könnte auch schreiben: " Das Dass leitet..." Ist eine blöde Regel. Ich weiß. Aber so ist die deutsche Sprache.

Ich mag solche Diskussionen . In dem Satz: ""Dass" leitet immer einen Nebensatz ein" steht aber nicht, dass das "Dass" einem Substantiv-Verbot unterliegt.

Und natürlich ist ""Dass" leitet immer einen Nebensatz ein" ein Hauptsatz. Ich zitiere (mach ich sonst eher nicht - hier Faulheit) die Wikipedia:

"Ein Hauptsatz ist ein selbständig vorkommender einfacher Satz oder ein Teilsatz in einem Satzgefüge, der keinem anderen Teilsatz untergeordnet ist, also von keinem anderen Teilsatz abhängig ist."

Ich mag ein Korinthenkacker sein, aber ich habe blöderweise vermutlich Recht...

Geschrieben

Mir geht es ähnlich wie Huldra...als Schülerin beherrschte ich die deutsche Rechtschreibung ,abgesehen von der Kommasetzung,sehr gut! Dachte ich zumindest...Durch die Rechtschreibreform bin ich nicht immer auf dem neuesten Stand der Dinge...zudem kommen gelegentlich noch Tippfehler und meine Mundart hinzu...Ich denke aber,dass das nichts über einen Menschen aussagt! Wie bereits erwähnt gibt es Legastheniker..denen kann man ja nun nicht eine "schlechte Bildung",sondern nur eine Lese-Schreibschwäche zuordnen!

Geschrieben

Mir geht es ähnlich wie Huldra...

Ich komme nicht durch Deinen Filter, bitte schreibe mich ganz kurz an!

Geschrieben

Ich komme nicht durch Deinen Filter, bitte schreibe mich ganz kurz an!

Danke!!!

Geschrieben

Ich schreibe beruflich. Deshalb muss ich die neue RS schon beachten. Das meiste (oder "Meiste" - beides erlaubt) mache ich aus Gefühl schon korrekt, ohne die Regel zu kennen. Es gibt halt auch viele Sonderwege oder Sowohl-als-auchs.

Ich achte halt schon darauf, wie eine(r) sprachlich rüberkommt. Das passiert ganz automatisch. Und ich kann, (vermutlich) mit Ausnahmen, auch LRS-Betroffene von Sprach-Schlampen und halbwegs oder stärker Ungebildeten unterscheiden. Die Schlampen finde ich am blödesten.

Ich hasse es, wenn keine Absätze gemacht werden, wenn alles eine Textsoße ist. Wenn dann noch konsequent klein geschrieben wird und Satzzeichen fehlen (in Kommas bin ich auch nicht der Riese), dann geht gleich in die Tonne, was ich kriege.

Wenn ich jemanden kennenlerne, achte ich sehr auf die Schreibe. Zuerst auf den Inhalt und die Gedanken und Gefühle - aber auch auf die Form. Wenn es zu grottig wird, sage ich meistens lieber Tschüss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben

Da ich leider zu den schreibfehlern Teroristen gehöre ,bleibt es nicht aus , das auch ich hir was dazu sagen mus .

Ich gebe zu ich habe nur seite 1,2 , und 16 nicht kommplet gelseen .

Ich bin 34 Jahre

Arbeite bei der Staht , bei der Müllabfuhr

Bin Sonderschüller .
Habe aber nach abschlus meiner Lehre als Stahtlich geprüfter Hauswirtschafter , meinen Realschul. bekommen.

Ich bin ein geborenner Legastenicker ( leider nicht heilbar )

Ich lehse gerne Bücher : Geschichte , FAntasy und ein bischen Science-Fiction.

Spile gerne PC

Höre gerne Musik

z.b. Two Steps From Hell - Strength of a Thousand Men (Extended ...)

Ich stehe mit beiden beinen im Berufsleben , habe mehre umzüge hintermir , immer der arbeit nach und das in verschidenn teilen von Deuschland .

Zur zeit wohne ich in Emden .

So das zu mir

Ich vinde es immer wider schade wie es sein kann das Menschen nur auf grundlage von schreibfehlern verurteilt werden !

Inteligenz ist kein zeichen von ich kann alle worte schreiben .

Wie schreibe , ich was sage ich , wie articklirt man sich , wen man sich mit einem Menschen unterhelt , da merkt man in welche richtung von Mensch er geht .

Jeder der andere verurteilt und das aus welchem grund auch immer , überdeckt nur seine eigene schweche !

Wer von euch volkommen ist werfe den ersten Stein !!

Es ist leicht wen man alles kann , doch wer inseinem Leben um alles kämpfen mus , wer unter Legasteni leidet und ihren volgen , der weis was kämpfen und vorallem Demut heist !!!!!

Ich habe meine Freunde gefünden alles samt Menschen dennen es egal ist was für rechtschreibfehler ich habe , sie aktzeptiren den Menschen !!!

Liebe FRauen und liebe Männer .

Kommt von eurem hohen Ross runter !

Den wen ihr euch über andere stehlt stehlt ihr euch in wirklichkeit eher untersie .

Den Menschen mit Inteligens die wissen worauf es im leben ankommt !

lg

Ps.

Wer andere wegen ihrgend einem Makel veruhrteilt , der lest sich die schonkse auf einen grosartige begenung entgehen , oder erspart dem anderen euren Karackter ;-)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
User Hilfe (siehe Regeln!) ;)
Geschrieben

Hey Wolfsm 831.

Ich habe gerade Dein Profil besucht.....und ich finde Dich echt toll.
Obwohl ich normalerweise keine Männer besuche.
Du hast sehr viel Phantasie. Du siehst auf Deinem Foto aus, wie Dracula in Tanz der Vampire.
Ich glaube, das du damit was ausdrücken willst.
Nicht jeder saugt Intelligenz ab....
aber du zeigst den Intelligenzen ihre Schranken auf.

Also ich finde Dich Cool....weiter so.

Geschrieben

^^^^Ich finde, auf dem ersten Foto hat er sogar was von Sting...^^^^

Geschrieben

^^^^Ich finde, auf dem ersten Foto hat er sogar was von Sting...^^^^

Für mich ne Mischung aus Sting und Billy Idol...

Geschrieben

WELOVEIT22:Ich mag solche Diskussionen . In dem Satz: ""Dass" leitet immer einen Nebensatz ein" steht aber nicht, dass das "Dass" einem Substantiv-Verbot unterliegt.

Sorry. Aber ich frage mich immer noch, ob du dir die ganze Zeit, deinen Satz selber bastelst. Ich habe geschrieben:

Also ich habe mal gelernt,das "dass" (oder wie ich es noch gelernt habe "daß" ) immer einen Nebensatz einleitet und "das" sich auf ein Nomen bezieht, oder dieses beschreibt und durch welches-dieses-jenes ersetzt werden kann.

Also wo ist da jetzt dein Problem? Verstehe jetzt nicht, was du willst.

Ich mag ein Korinthenkacker sein, aber ich habe blöderweise vermutlich Recht...

Mit was?

• Neu erstellen...