Jump to content

Rechtschreibung...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@gruenerWombat

Weißte was? Der Klügere gibt nach. Heißt: Du hast recht und ich hab meine Ruhe und Nachrichten wie "shone porfil" landen in Zukunft ohne Zögern und unbeantwortet im Mülleimer, denn derjenige, für den es ein unzumutbarer Aufwand ist, schon die erste Nachricht verständlich zu schreiben, hat aus meiner Sicht dann auch keine zweite Chance verdient. Und da bin ich gerne auch intolerant.

Geschrieben

Ein Fehler in meinem letzten Beitrag:
Das letzte Zitat ist nicht von grobis sondern von cinamon100.

Sorry an beide.

@cinamon100:
Wenn dir die Argumente ausgehen, ist es dein gutes Recht, dich als die Klügere zu bezeichnen.

Es ist ebenso dein gutes Recht, Nachrichten, die dir nicht zusagen, kommentarlos zu löschen.

Es ist nicht dein gutes Recht, private Nachrichten hier öffentlich zu zitieren, um andere bloß zu stellen.

Geschrieben

gruenerWombat, dich sollten man zum Rächer der benachteiligten ernennen.
Wo habe ich behauptet das ich meine Rechtschreibung und meine Fähigkeit mit der Maus auf die Rot unterstrichenen Worte zu gehen und die Richtige Taste an der Maus zu drücken als minderst Standard zu setzen.
Nach meiner Meinung ist das ein für jedem zumutbarer aufwand.
Wenn ich meine Texte unkorrigiert stehen lasse, kann ich sie manchmal selber kaum entziffern. Auch fällt mir erst beim 2. lesen auf, das ich mal wieder endlos Sätze ohne punkt und Komma geschrieben habe. Das ist wie du schon richtig sagst schlecht zu lesen.
Deshalb finde ich es auch schlimmer, wenn Leute die es eigentlich können, solche Texte abliefern.
Aber egal wie, bei der schriftlichen Kommunikation gehört es für mich zur Höflichkeit dem gegenüber das lesen so einfach wie möglich zu machen. So wie im normalen leben, guten tag, bitte, danke. Kleine dinge die das miteinander angenehmer machen.
Ich beurteil niemand danach wie gut er schreibt, aber ich nehme mir das recht ihn drauf hinzuweisen, das ich, das was er schreibt kaum lesen kann.

Geschrieben

Wo habe ich behauptet das ich meine Rechtschreibung und meine Fähigkeit mit der Maus auf die Rot unterstrichenen Worte zu gehen und die Richtige Taste an der Maus zu drücken als minderst Standard zu setzen.

Das machst du ständig, z.B. im unmittelbar folgenden Satz:

Nach meiner Meinung ist das ein für jedem zumutbarer aufwand.

Du weißt doch gar nicht, welche Scvhwierigkeiten andere mit der Bedienung eines Rechtschreibprogramms haben. Du kennst nur deine Fähigkeit und deine Schwierigkeiten.

So wie manche sich nicht vorstellen kann, dass ein 'normal intelligenter' Mensch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, kannst du dir nicht vorstellen, welche Schwierigkeiten jemand anders hat.

Auch fällt mir erst beim 2. lesen auf, das ich mal wieder endlos Sätze ohne punkt und Komma geschrieben habe. Das ist wie du schon richtig sagst schlecht zu lesen.
Deshalb finde ich es auch schlimmer, wenn Leute die es eigentlich können, solche Texte abliefern.

Ein Rechtschreibprogramm setzt aber keine Kommata.

Aber egal wie, bei der schriftlichen Kommunikation gehört es für mich zur Höflichkeit dem gegenüber das lesen so einfach wie möglich zu machen. So wie im normalen leben, guten tag, bitte, danke. Kleine dinge die das miteinander angenehmer machen.
Ich beurteil niemand danach wie gut er schreibt, aber ich nehme mir das recht ihn drauf hinzuweisen, das ich, das was er schreibt kaum lesen kann.

Dieses Recht macht dir niemand streitig.

Wenn du mir das immernoch unterstellst, nachdem ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dann ist du Probleme beim Lesen einigermaßen korrekt geschriebener Texte.

Geschrieben

Hallooooo, ich äußere meine Meinung und Einstellung, ich behaupte nirgends das das er einzig richtige Weg ist.

Das ein Programm keine Komma setzt ist klar. Dan mit dem Komma hat aber auch nur bedingt mit der Rechtschreibschwäche zu tun. Das sind ja Grammatik regeln, oder.
Aber ich gebe gerne zu das ich auch da in der schule irgendwann aufgegeben habe. Weil auf die Fehler kam es auch nicht mehr an, schlechter wie 6 geht nun mal nicht. Mit viel gluck kommt man mit schlechter Rechtschreibung aber sonst mittelprächtigen Leistungen im Fach Deutsch auf eine 5, in jeder anderen Sprache schaut es nicht besser aus. Das motiviert nur bedingt sich in so einem Fach sonderlich anzustrengen. Das man aber doch dran arbeiten sollte habe ich erst später festgestellt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Es bringt jemanden mit einer schwäche aber auch nicht weiter wenn jeder sagt oh da kannst du nichts dafür.
Besser sind Tipps wie man an dem Problem arbeiten kann. Dazu zählt beim schreiben am Rechner halt einfach mal die technischen Möglichkeiten nutzen.
Und wer nicht in der Lage ist mit der Maus auf eine stelle auf dem Bildschirm zu klicken und in einem dann sich öffnenden Menü etwas auszuwählen, der hat ein anderes Problem wie die Rechtschreibung. Der wird hier kaum was schreiben weil er überhaut nicht mit dem PC arbeiten kann.
Aber das nur am Rande.

Hast du die Fehler und vergessenen Worte eigentlich extra eingebaut um irgend was zu beweisen.

Geschrieben

..
...

Wenn du mir das immernoch unterstellst, nachdem ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dann ist du Probleme beim Lesen einigermaßen korrekt geschriebener Texte.

Hervorhebung durch mich

Halkyonia

Geschrieben

Schön das da anscheinend noch andere ein Verständnis Problem bei haben.
Ist die frage ob der Text jetzt was beweisen soll und bewusst so geschrieben wurde oder es ein versehen war

Geschrieben

Letztendlich darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie dem Lesenden soviel Höflichkeit entgegenbringt, dass dieser in der Lage ist, den geschriebenen Text sinnentnehmend zu lesen.
Falls diese Höflichkeit dem Schreibenden unwichtig ist bzw. es keinen Hinweis auf eine Lese-Rechtschreibschwäche gibt, erlaube ich mir die Unhöflichkeit, nicht zu antworten.

Geschrieben

Falls diese Höflichkeit dem Schreibenden unwichtig ist bzw. es keinen Hinweis auf eine Lese-Rechtschreibschwäche gibt, erlaube ich mir die Unhöflichkeit, nicht zu antworten.

Wobei ich das nicht für unhöflich, sondern viel mehr für verständlich halte. Wieso sollte ich meine Zeit für eine Konversation aufwenden, für die mein Gegenüber sich offenbar noch nicht einmal soviel nimmt, um nochmals kurz über sein Geschwurbel zu lesen, bevor auf "Senden" geklickt wird...

Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/p-12660962-Hallo-ihr-Lieben-Da?postcount=396 für problemlos zu lesen. Er ist inhaltlich wertvoll und gut verständlich, aber ungewohnt zu lesen. Ungewohnt, weil nur wenige Legastheniker sich trauen zu schreiben.

Der selbe Text von Boot_fahren durch ein Rechtschreibprogramm 'korrigiert', ist - wenn überhaupt - nur unwesentlich besser, keinesfalls verständlicher.

Dieses Beispiel, das die Vorteile des Rechtschreibprogramms in Bezug auf Verständlichkeit zeigen soll, belegt ganz krass das Gegenteil.

Ob ein Wort wie "lehsen" in "lesen" korrigiert wird, ist hinsichtlich Verständlichkeit belanglos.

Das Rechtschreibprogramm macht aus

"
Ich bin 34 Jahre

Arbeite bei der Staht , bei der Müllabfuhr

Bin Sonderschüller .
Habe aber nach abschlus meiner Lehre als Stahtlich geprüfter Hauswirtschafter , meinen Realschul. bekommen.
"

etwas mindestens ebenso Seltsames:

"
Ich bin 34 Jahre

Arbeite bei der Staht , bei der Müllabfuhr

Bin Sonderschüller.
Habe aber nach Abschluss meiner Lehre als staatlich geprüfter Hauswirtschafter, meine Realschule. bekommen.
"

Das zeigt dass das Rechtschreibprogramm auch sinnentstellend wirken kann.

Bis inklusive Sonderschüller hat das Programm keinen Fehler gefunden.
Aus dem Sinnzusammenhang des Originals geht ziemlich klar hervor, dass "meinen Realschul." als Abkürzung für "meinen Realschulabschluss" steht. Dass Rechtschreibprogramm macht daraus fälschlicherweise "meine Realschule und lässt einen Ein-Wort-Satz folgen.

Besser ist das nicht, nur aufwändiger, für den, der schreibt.

Und darum geht es denjenigen, die die Benutzung des Rechtschreibprogramms fordern:

Um 'Höflichkeit' um 'Anstand', darum, dass jemand sich krumm macht, dass jemand Mühe hat, nicht aber um die Verständlichkeit der Texte.

Hallooooo, ich äußere meine Meinung und Einstellung, ich behaupte nirgends das das er einzig richtige Weg ist.

Du wirfst Menschen, die kein Rechtschreibprogramm, obwohl sie viele Fehler machen, benutzen, mangelnden Anstand vor.

Ich halte DAS für unanständig.

Aber ich gebe gerne zu das ich auch da in der schule irgendwann aufgegeben habe.

Warst du zu 'faul'?
Oder hast du einfach nur mehr Sinn darin gesehen, deine Zeit Dingen zu widmen, in denen du weiter kommen kannst, die Spaß machen, die dich weiter bringen?

Das man aber doch dran arbeiten sollte habe ich erst später festgestellt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Dann hättest du in der selben Zeit vieles andere Sinnvolle nicht getan.

Es bringt jemanden mit einer schwäche aber auch nicht weiter wenn jeder sagt oh da kannst du nichts dafür.

Immer nur Wegsehen kann ebenso verkehrt sein, wie sich zu sehr darauf zu konzentrieren.

Es ist eine Frage des Einzelfalls, was richtig und angemessen ist. Das können andere nicht für dich entscheiden und du nicht für andere. Und einer Norm, die eine Hälfte der Menschheit für alle aufstellt, ungeachtet persönlicher Fähigkeiten, fehlt es zu recht an Akzeptanz.

Besser sind Tipps wie man an dem Problem arbeiten kann.

Ja, das sehe ich auch so.

Dazu zählt beim schreiben am Rechner halt einfach mal die technischen Möglichkeiten nutzen.

Als Tipp halte ich das für sinnvoll.
Verbunden mit dem Vorwurf 'mangelnden Anstands' gegenüber denjenigen, die den Tipp nicht befolgen, ist es eine Unverschämtheit.

Auf diesen von mir - immer wieder vorgebrachten - Unterschied bist du bisher leider mit keinem Wort eingegangen. Woran es liegt, kannst nur du selbst wissen.

Und wer nicht in der Lage ist mit der Maus auf eine stelle auf dem Bildschirm zu klicken und in einem dann sich öffnenden Menü etwas auszuwählen, der hat ein anderes Problem wie die Rechtschreibung. Der wird hier kaum was schreiben weil er überhaut nicht mit dem PC arbeiten kann.
Aber das nur am Rande.

Das ist mal wieder nur deine Sichtweise. Es gibr aber sicher noch eine Menge andere Probleme bei der Benutzung von Rechtschreibprogrammen.
Dazu gehört z.B. auch, das Programm zu installieren.
Dazu gehört auch, die Entscheidung darüber, welches Programm man installiert.
Dazu gehören auch Nutzungsbedingungen (lange Texte), Fallstricke, Abmahnrisiko, ...

Ich habe z.B. ein Übersetzungsprogramm in meinem Browser installiert, das standardmäßig von Englisch nach Spanisch übersetzt, was mir nicht hilft. Wie ich die Standardsprache in Richtung Deutsch ändere, habe ich nach mehrfacher längerer Suche nicht herausfinden können. Es stellt sich einfach immer wieder zurück.

Solche Probleme können mit Rechtschreibprogrammen auch auftreten.

Vieles im Internet funktioniert nach der Devise Learning by Doing. Es gibt einfach unterschiedliche Level in unterschiedlichen Bereichen. Zu lernen, ein Rechtschreibprogramm zu benutzen, mag sinnvoll sein, jemanden anzumotzen, wenn er es nicht tut, ist demotivierend, zeugt von Defiziten des Motzers, dem es offensichtlich weniger darum geht zu helfen, als sich selbst über den anderen zu stellen.

Die fehlt ganz schlicht das Verständnis dafür, dass andere Menschen andere Rechtschreibprobleme haben als du.

Hast du die Fehler und vergessenen Worte eigentlich extra eingebaut um irgend was zu beweisen.

Nö, obwohl ich in der Schule in Deutsch sehr gut war, unterlaufen mir Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, die mir oft erst auffallen, wenn ich einen Text nach mehreren Stunden nochmal lese - was hier leider zu spät ist.

@Halkyonia-:
Jo, das ist ein für mich typischer Fehler. In Kenntnis meiner Schreibschwäche, die mehr eine Aufmerksamkeitsschwäche ist, formulierte ich vorsichtigerweise einigermaßen korrekt geschrieben.
Ich denke, dass meine Rechtschreibung im Großen und Ganzen überdurchschnittlich gut ist, sich in meinen Texten aber immer wieder einzelne extreme Klopper befinden, die andere so nicht machen würden.

Nicht zu antworten, wenn einem die PN nicht zusagt, ist sicherlich ebensowenig eine Unhöflichkeit sondern gutes Recht, wie so zu schreiben, wie es der eigenen Persönlichkeit entspricht.

Und ich halte Texte wie den des Legasthenikers Wolfsm831

Geschrieben

Wow, hier ist ja was los...und das nur, weil einige in Ihren Anschreiben ein paar Worte falsch schreiben oder die Interpunktion hier und da nicht stimmt.

Na dann! Wusste gar nicht, dass das hier sooo intellektuell ist

Geschrieben

....und das nur, weil einige in Ihren Anschreiben ein paar Worte falsch schreiben oder die Interpunktion hier und da nicht stimmt.
...Wusste gar nicht, dass das hier sooo intellektuell ist[/SIZE]

Ich auch nicht....aber ich finde es wirklich
bemerkenswert, wie sich dieser Thread bis hierher
entwickelt hat...

Geschrieben

Hier geht es schon lange nicht mehr um Rechtschreibung, nur noch um Recht schreiben

Lasst die Leute schreiben wie sie möchten. Wenn es euch stört, einfach nicht lesen.

Geschrieben

Ui ui ui,

Wo kann man denn diese Texte kopieren?

Soviel Zeit hat ja noch nicht mal ein Arbeitsloser!!

Geschrieben

Du wirfst Menschen, die kein Rechtschreibprogramm, obwohl sie viele Fehler machen, benutzen, mangelnden Anstand vor.

Ich werfe niemand etwas vor, ich äußere meine Meinung

Ich halte DAS für unanständig.

Kannst du für das halten was du Möchtest, die Ansicht kann und will ich die nicht nehmen.

Warst du zu 'faul'?
Oder hast du einfach nur mehr Sinn darin gesehen, deine Zeit Dingen zu widmen, in denen du weiter kommen kannst, die Spaß machen, die dich weiter bringen?

Das war sicher eine Kombination aus beidem.
Wobei Lernen im sinn von auswendig lernen, noch nie mein Ding war. Ich muss das verstehen, sonst wird das nichts.

Als Tipp halte ich das für sinnvoll.
Verbunden mit dem Vorwurf 'mangelnden Anstands' gegenüber denjenigen, die den Tipp nicht befolgen, ist es eine Unverschämtheit.

Noch mal mehr wie ein tip und eine eigene Meinung ist das nicht.

Auf diesen von mir - immer wieder vorgebrachten - Unterschied bist du bisher leider mit keinem Wort eingegangen. Woran es liegt, kannst nur du selbst wissen.

Wie gesagt, es ist meine Meinung Ansicht, wie immer man das jetzt auch nennen will. Das ganze ist keine Wertung der Person, sondern die Beschreibung wie so ein verhalten von mir als außenstehenden wahr genommen werden kann.

Besser ist das nicht, nur aufwändiger, für den, der schreibt.

Und darum geht es denjenigen, die die Benutzung des Rechtschreibprogramms fordern:

Ist es wirklich so aufwendig. Früher habe ich meine Texte Tatsächlich erst ins Word Kopiert und dort korrigiert.
Mittlerweile ist zumindest im IE die Rechtschreibekorrektur Anscheinen mit drin. Ich muss also absolut nichts mehr extra machen. Außer halt noch mal Lesen und auf die rot unterstrichenden Wörter zu drücken.
Das halte ich für jeden der einen Rechner bedienen kann, für leistbar.
Das so etwas grenzen hat ist klar und Legastheniker ist nicht gleich Legastheniker. Da hat jeder seine ganz eigenen Probleme und richtig schwer haben es die die auch beim lesen extreme Probleme haben.

Ich verurteile niemand der schlecht schreibt. Ich versuche auch niemand danach zu beurteilen.
Aber die Schriftliche Kommunikation ist ja schon ohne schreib Probleme nicht immer ganz einfach. Denn ich weiß nie sicher wie ein Text beim gegenüber verstanden wird.
Ich wage die Behauptung das es hier haufenweise antworten im Forum gibt wo nur einer den anderen nicht so verstanden hat wie es gemeint war und dadurch absolut unnötige Diskussionen entstanden sind.
Wenn zu dem Problem dann noch sinn entstellende Fehler dazu kommen und der Leser raten muss was gemeint sein könnte wird das richtige Verstehen noch mehr zur Glücksache.
Da liest man dann schnell mal das was man gerne möchte obwohl was anderes gemeint war.
Beim schreiben fehlen halt einige Sinneseindrücke. Was im Gespräch durch ein Lächeln sofort als nicht ganz ernst gemeint zu erkennen ist wird beim schreiben eventuell als ernst versanden.
Wie gesagt so schon nicht immer einfach und eindeutig, mit Fehlern wird es noch schwerer.
Dann das ganze hier noch mit persönlich unbekannten. Was für Möglichkeiten habe ich denn da um mir einen Eindruck vom gegenüber zu machen. Mir bleiben doch nur die Worte. Wenn ich bei den Worten den sinn aber nur erraten kann wird es schwer, wenn dann noch Fehler dazu kommen, na ja was soll da noch bei ankommen.
Wobei klar sein dürfte ein, Ey Flicken, kann ob richtig oder falsch gerieben kaum viel Inhalt vermitteln. Ein guter Text sicher schon, dafür muss der andere ihn aber entziffern können.
Wenn da zu viele sinnentstellende Fehler drin sind kann der Text auch in Spanisch sein, ich werde bei beiden nichts verstehen. Bim Spanischen mit Hilfe einen Übersetzungsprogrammes eventuell sogar mehr.
Wie auch immer einen schönen tag und viel spaß beim schreiben wie gut auch immer.

Geschrieben

hui . . . hui . . . hui . . .

schreibe ich jetzt auch noch was?
Muss ich mir stark überlegen . . . Okay, dann gebe ich folgendes auch schelmisch grinsend zum fröhlichen Zerpflücken frei:

In Zeiten der schnellen Nachrichten wird oft sowohl auf Großbuchstaben wie auch auf Zeichensetzung verzichtet.
Solange der Empfänger noch erahnen kann, was der Absender sagen wollte, kann ich da eine gewisse Toleranz aufbringen.
Wenn es hier aber um eine niveauvolle Kontaktaufnahme und eine Konversation geht, aus der sich wirklich was entwickeln soll, dann finde ich es wirklich höflicher, wenn ich nicht raten muß, was mir denn da gerade mitgeteilt werden sollte.

Zeichensetzung kann Leben retten:
Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.
Er will sie, nicht?
Er: Will sie nicht?

So denkt sie, die Lady . . . lach

Geschrieben

Ich werfe niemand etwas vor, ich äußere meine Meinung

Du setzt das Nichtbenutzen eines Rechtschreibprogrammes mit Umweltverschmutzung gleich (Aschenbecher auskippen). Das ist ein Vorwurf.

Dem widerspreche ich, meine Meinung äußernd.

Noch mal mehr wie ein tip und eine eigene Meinung ist das nicht.

'Wenn du auf das Rechtschreibprogramm verzichtest, ist das wie Ausleeren eines Aschenbechers' ist eben nicht einfach ein Tip, sondern ein Angriff.

Und ich unterstelle dir, dass du den Unterschied zwischen wirklich gut gemeintem Tipp und einem beleidigenden Angriff kennst.

Ist es wirklich so aufwendig. Früher habe ich meine Texte Tatsächlich erst ins Word Kopiert und dort korrigiert.

Der von mir zitierte Text war auch ein Ergebnis der Word-rechtschreibkorrektur. Hast du zu dessen Qualität auch eine Meinung?

Mittlerweile ist zumindest im IE die Rechtschreibekorrektur Anscheinen mit drin. Ich muss also absolut nichts mehr extra machen. Außer halt noch mal Lesen und auf die rot unterstrichenden Wörter zu drücken.

Es gibt viele gute Gründe, einen anderen Browser als den IE zu benutzen. Und nicht jeder hat Word auf dem Rechner.

Du setzt nicht nur voraus, dass andere die schreiben, die hinsichtlich Rechtschreibung Fähigkeiten und Unfähigkeiten wie du haben, sondern auch die gleichen Programme auf dem Rechner und die gleiche Fähigkeit damit umzugehen.

Ich wage die Behauptung das es hier haufenweise antworten im Forum gibt wo nur einer den anderen nicht so verstanden hat wie es gemeint war und dadurch absolut unnötige Diskussionen entstanden sind.

Ganz sicher. Und die Probleme entstehen nicht aus unterschiedlicher Rechtschreibung.

Wenn zu dem Problem dann noch sinn entstellende Fehler dazu kommen und der Leser raten muss was gemeint sein könnte wird das richtige Verstehen noch mehr zur Glücksache.

Gerade Sinn entstellende Fehler können nicht durch Rechtschreibprogramme korrigiert werden. Im gegenteil, das Rechtschreib programm kann bei der Korrektur Sinn entstellende Fehler produzieren. Dazu gab es hier im Thread soeben ein Beispiel.

Du ignorierst diesen Teil der Diskussion.

Wenn ich bei den Worten den sinn aber nur erraten kann wird es schwer, wenn dann noch Fehler dazu kommen, na ja was soll da noch bei ankommen.

Rechtschreibprogramme können nur das korrigieren, was leicht zu erraten ist.

Es ist trotzdem schöner, wenn ein Text weniger Fehler enthält, insbesondere bei längeren Texten. Aber die Verständlichkeit leidet darunter eher selten, nur dort, wo man so fomulieren muss, dass jedes einzelne Wort exakt sitzt, bei juristischen Texten z.B., aber nicht im persönlichen gespräch.

Wobei klar sein dürfte ein, Ey Flicken, kann ob richtig oder falsch gerieben kaum viel Inhalt vermitteln. Ein guter Text sicher schon, dafür muss der andere ihn aber entziffern können.

Dann beantworte mir doch bitte mal ganz ehrlich folgende beiden Fragen:

Ist der Text von Wolfsm831 schwer zu entziffern?
Ist die von boot_fahren durch ein Rechtschreibprogramm korrigierte Version deutlich besser zu verstehen?

hui . . . hui . . . hui . . .

schreibe ich jetzt auch noch was?
Muss ich mir stark überlegen . . . Okay, dann gebe ich folgendes auch schelmisch grinsend zum fröhlichen Zerpflücken frei:

Zeichensetzung kann Leben retten:
Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.
Er will sie, nicht?
Er: Will sie nicht?

So denkt sie, die Lady . . . lach

Es ist lustig und ein schönes Beispiel für die Bedeutung von Zeichensetzung. Wieso Zeichensetzung Leben retten können soll, erschließt sich aus diesem Beispiel jedoch nicht.

Da der Satz ohne inhaltlichen Zusammenhang steht, lässt sich ohne Zeichensetzung nicht erkennen, wie er gemeint ist. Im Kontext ist die Bedeutung i.d.R. schon zu verstehen.

Ein Rechtschreibprogramm wäre in solchen Fällen völlig hilflos.

Und es gibt auch Beispiele, in denen korrekt geschriebene Texte völlig gegensätzlich interpretiert werden können.

Der Lehrer übersieht die Fehler des Schülers.

Überblickt er sie oder entgehen sie seiner Aufmerksamkeit?

Es ist ein schönes Spiel mit Sprache und ihrer Unzulänglichkeit. Als Beweis für die Notwendigkeit von Rechtschreibung und Zeichensetzung taugt das aber nicht.

Geschrieben

du wolle fikke oder mache stadtseksame ?
erst schwanz groß, dann lese forum nu schwanz wieda klein. shade

Geschrieben

Bei jungen Ausländerinnen ist mir die Rechtschreibung auch egal.

Geschrieben

@Wombat und grobis:

Hey ihr beiden...wie wär´s, wenn ihr euch
mal auf eine gepflegte Gersten-Kaltschale trefft...?

Da müsst ihr nicht so viel tippen und kommt
vielleicht eher auf einen gemeinsamen Nenner...

Geschrieben

In Abwandlung des denkwürdigen Spruches:

Wer schreibt macht Fehler, wer viel schreibt macht viele Fehler.
Wer keine Fehler macht ist ne faule Sau.

Geschrieben

Da müsst ihr nicht so viel tippen und kommt
vielleicht eher auf einen gemeinsamen Nenner.

Ein gemeinsamer Nenner war nie eine Option. Wer meint eine Instanz zu vertreten, rückt keinen Millimeter ab. Weder von seinen Ansichten, noch von seinen Unterstellungen.

Geschrieben

Ein gemeinsamer Nenner war nie eine Option. Wer meint eine Instanz zu vertreten, rückt keinen Millimeter ab. Weder von seinen Ansichten, noch von seinen Unterstellungen.

Ich suche gerne nach Lösungen und finde sie noch lieber...
Auch unter diesen Umständen...das würde den beiden gut tun...
Aber das müssen sie letzlich selbst wissen...
War jedenfalls ein Ansatz....

Geschrieben

Nee also auf ein Bier treffen werde ich mich sicher nicht. Aus dem ganz einfachen Grund ich Trinke kein Bier.
Auch sonst sehe ich da keinen Grund für. Da wird's ständig etwas in meine aussagen rein gedichtet was ich weder geschrieben noch gemeint habe.
Auch wenn ich gerne mal sinnlos Diskussionen führe, irgendwann höre selbst ich damit auf.
Also schönen tag noch und viel spaß beim analysieren des geschriebenem im Forum und auch sonst.

Geschrieben

Willkommen im Club Grobis
Hab auch das Gefühl, das hier , vielleicht um so schnell wie möglich die
Forum- Karriereleiter hochzusteigen, der größte Schwachsinn zum besten gegeben wird.
Jaaaaa Forum Urgestein ist schon was.
Nur, was muss man für ein Mensch sein, ein(e) solche zu werden.

Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert.

• Neu erstellen...