Jump to content

Rechtschreibung...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

(...)Was für Möglichkeiten habe ich denn da um mir einen Eindruck vom gegenüber zu machen. Mir bleiben doch nur die Worte. Wenn ich bei den Worten den sinn aber nur erraten kann wird es schwer, wenn dann noch Fehler dazu kommen, na ja was soll da noch bei ankommen.
(...)

Beitrag

Aber auch Allgemein Deine Einstellung zum Thema.

(...)Da wird's ständig etwas in meine aussagen rein gedichtet was ich weder geschrieben noch gemeint habe.
Auch wenn ich gerne mal sinnlos Diskussionen führe, irgendwann höre selbst ich damit auf.
(...)

Du hast vollkommen Recht. Und das ist wirklich positiv gemeint
Es bringt nichts.
Von Allem dann nichts, wenn "Dichter" immer wieder "eigene Süppchen dichten"

Geschrieben

Oh Freunde mit dicht fällt mir Böses ein

...du meinst jetzt aber nicht den mit "Reimen" und "Dichten", oder!?

Geschrieben

Ich verurteile niemand der schlecht schreibt. Ich versuche auch niemand danach zu beurteilen.

Das, liebe Freunde untergegangener Kulturen und versunkener Weltreiche, werden spätere Generationen einmal als den Anfang vom Ende des Landes der Dichter und Denker bezeichnen. Ein historischer Moment möglicherweise…

Zufallsgenerierte Anordnung von Groß- und Kleinbuchstaben gepaart mit kommatöser Ignoranz erhebt sich über das Heer der Schreibwaisen.

Wie konnte es soweit kommen? Haben wir zulange geschwiegen? Weggesehen? Hätten wir die korrekte Verwendung substantivierter Adjektive mit ebensolcher Inbrunst verfolgen sollen, wie die Diskussion über die gemeine Penisdicke? Sind wir am Ende gar selbst verantwortlich für das heraufziehende Regime der kaum Belichteten?

Schuldbewusst,
Euer D.

Geschrieben

Autsch, der Untergang des Abendlandes durch Fremdeinflüsse und eine 'Unterschicht' die das Privileg der 'Kulturträger' dadurch ins Wanken bringt, dass sie zu schreiben beginnt, und zwar so, wie es ihr gefällt.

Wenn die 'deutsche Kultur' an mangelnder Rechtschreibung zugrunde geht, dann fehlt es ihr wohl an Substanz; dann ist da nix, was zugrunde gehen könnte, außer einer Illusion von Kultur.

Geschrieben

Ich galube, dsas es nur daruaf anokmmt, was inhladilch gemient ist und wneiger drauaf, ob es nun grmamaitklaisch rchitig geshcreiben ist, oder ob man scih ewtas ansrtnegen msus, um den Inhlat zu vesrtehen.

Dnen, es kmomt dcoh auf die Pesron an und nchit auf sloche Kelingikieten wie Rchetscheirbnug oder???

PS manchmal hilft es, den Inhalt als Ganzes zu verstehen und sich nicht an jedem Wort aufzuhalten und dieses überzubewerten

PSS und wer ist schon perfekt

Geschrieben

wichtig, aber nicht entscheidend

Geschrieben

Auch Rechtschreibung ist Glückssache manche haben eben immer nur Pech.

Geschrieben

Rechtschreibung ist Glückssache manche haben immer nur Pech

Auch Rechtschreibung ist Glückssache manche haben eben immer nur Pech.

Was will er uns damit sagen? Protestiert er gegen Satzzeichen?

Pech haben doch vor allem diejenigen, die sich jahrelang ihrer Rechtschreibung gewidmet haben, um dann festzustellen, dass es sich nicht wirklich befriedigend anfühlt, wenn man weiß, wie man 'Orgasmus' schreibt.

Geschrieben

Rechtschreibung? Hat das was mit Recht haben oder Recht bekommen zu tun?
Dann will ich auch was davon ab haben .
Wenn manche im Bett genauso kleinlich sind, wie bei der Rechtschreibung, dann können die sich ja nie fallen lassen und nen Orgasmus haben.
Sorry, aber lieber mal ein Wort auf die schnelle falsch geschrieben, als ein vorurteilsbehafteter Mensch neben einem haben.
Das wiederum geht gar nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Eine gepflegte Rechtschreibung in einem Anschreiben bringt Pluspunkte. Das Gegenteil eher Minuspunkte. Aber sie ist weder das entscheidende Kriterium, noch ein Grund, der uns davon abhält, vielleicht doch genauer hinzuschauen - höchstens der Inhalt.
Es ist immer der Eindruck des Gesamtpakets, und da fließt auch die Rechtschreibung mit in die Summe ein.

Geschrieben

Also wenn in jedem Wort Rechtschreibefehler sind....das geht gar nicht..jeder kann sich mal verschreiben...da sagt ja keiner etwas...doch ich finde es schöner wenn es richtig geschrieben ist.Ansonsten sind ja hier auch noch die Schilder...oder Smileys die man verwenden kann wenn es mal nicht so gut mit der Rechtschreibung klappt....grins....

Geschrieben

Luat eienr Stduie der Cambrdige Uinevrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whictige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan ein vlilöges Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

Wer kennt das nicht.

Außerdem könnten es ja auch Legastheniker sein, die ernsthaft an so einer Schwäche für Rechtschreibung leiden. Genauso wie Dicke eine Krankheit haben können, die dafür sorgt, dass sie eben so dick sind.

Es kann einer, der es mit der Rechtschreibung nicht so drauf hat, der tollste Liebhaber / Mensch etc. sein und es kann einer, der beinahe ein Bundesverdienstkreuz für sein Deutsch in Wort und Schrift bekommt, das größte Arschloch sein.

Geschrieben

@Tigereye. Das ist leider Blabla. Nur weil ein ein paar Schlechtschreiber eine LRS haben, muss man ja nicht so tun, als sei jeder, der kein Wort fehlerfrei geeschrieben bekommt, ein verkapptes legasthenisches Genie.

Aber das ist wie bei Medion und Tchibo. Die können noch so einen Scheiß produzieren, und alle sagen, es sei gut. Und Mentholzigaretten sind gesund für die Bronchien und ersetzen einen zweistündigen Waldspaziergang.

Geschrieben

... dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt....

Dann muß es aber heißen

...stmimen...

Es sind ja mehrere.

Geschrieben

sag ich ja auch nich bei jedem

Geschrieben

bei den vielen langen Antworten einiger zum Thema Rechtschreibung, in diesem oder auch in den anderen Tröd´s zum Thema, frage ich mich: 'Haben die überhaupt noch Zeit zum Vögeln? '

Geschrieben

bei den vielen langen Antworten einiger zum Thema Rechtschreibung, in diesem oder auch in den anderen Tröd´s zum Thema, frage ich mich: 'Haben die überhaupt noch Zeit zum Vögeln? '

Oder die Kompetenz oder die Libido???

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die 'deutsche Kultur' an mangelnder Rechtschreibung zugrunde geht, dann fehlt es ihr wohl an Substanz; dann ist da nix, was zugrunde gehen könnte, außer einer Illusion von Kultur.

wenn wir Rechtschreibung durch perfekten Umgang mit der deutschen Sprache ersetzen, würde dann dein Urteil genauso ausfallen? ohne deutsche Sprache keine deutschen Bücher, kein deutscher Film, kein deutsches Theater, keine deutschsprachige Musik und keine deutschen Patente... na wenn du Wombats magst wanderst du eh nach Australien aus, oder!

Oder die Kompetenz oder die Libido???

Lach, hast du vergessen, dass du diesen Thread eröffnet hast? war wohl ein klassisches Eigentor...

bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

wenn wir Rechtschreibung durch perfekten Umgang mit der deutschen Sprache ersetzen, würde dann dein Urteil genauso ausfallen?

Was verstehst du denn unter 'perfekten Umgang mit der deutschen Sprache'?

Einheitliche deutlich Rechtschreibung gibt es erst seit seit knapp 120 Jahren. Goethe, Schiller, ... kannten sowas gar nicht.

ohne deutsche Sprache keine deutschen Bücher, kein deutscher Film, kein deutsches Theater, keine deutschsprachige Musik und keine deutschen Patente... na wenn du Wombats magst wanderst du eh nach Australien aus, oder!

Sprache ist wichtig, aber es muss nicht unbedingt deutsch sein. Sollte in hundert Jahren die deutsche Sprache ausgestorben oder an den Rand gedrängt sein, wie bspw. das Plattdeutsche, dann werden die Menschen immernoch eine Sprache haben, in der sie lesen, schreiben, denken, kommunizieren ...

Sprache entwickelt sich, verändert sich. Und wenn Goethe ohne Rechtschreibung auskommt, sollte es den Mitgliedern hier auch möglich sein.

"Mir, der ich selten selbst geschrieben was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktirte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig." - im Gespräch mit Karl von Holtei u.a. frühestens 1827. Karl von Holtei, Vierzig Jahre, Band 5, Breslau 1845/46. Seite 61 Google Books

zitiert nach de.wikiquote.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

Goethe hat sich wohl auch mehr um Inhalt, Ausdruck und Wirkung seiner Texte als um Rechtschreibung bemüht. Um wieviel kleiner wäre sein Werk, wieviel ärmer die deutsche Kultur, wenn Goethe seine Zeit mit ständigem Korrekturlesen vertrödelt hätte?

Geschrieben

...

Sollte in hundert Jahren die deutsche Sprache ausgestorben oder an den Rand gedrängt sein.
...

Ich glaube nicht, dass das noch hundert Jahre braucht.

Die linke "Boheme" , permavertreten in den Medien, und die "Migrationsindustrie" werden es schon früher richten. Meine Meinung.

LG xray666

Geschrieben

.............

Lach, hast du vergessen, dass du diesen Thread eröffnet hast? war wohl ein klassisches Eigentor...

Nein...habe ich nicht...aber was hat die von "blonder"
erwähnte Länge der Antworten damit zu tun???

Bitte Zitate genau lesen und auch verstehen...

Geschrieben

Zitat von Johann_Wolfgang_von_Goethe
"Mir, der ich selten selbst geschrieben was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktirte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig." - im Gespräch mit Karl von Holtei u.a. frühestens 1827. Karl von Holtei, Vierzig Jahre, Band 5, Breslau 1845/46. Seite 61 Google Books

zitiert nach de.wikiquote.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

Na das ist doch die perfekte Lösung:

Mann muss die Ey figgn Mails nur der Sekretärin diktieren, dann werden sie auch orthographisch korrekt der Adressatin zugestellt.

Gleich morgen gehe ich zu unserer Chefsekretärin.

• Neu erstellen...